Jump to content

"Wir beobachten die Server genau"


Alessja

Recommended Posts

Es geht hier doch nicht um inhaltliche Schwächen, sondern darum, dass Spieler einfach nicht spielen können.

Leider ist das ein Problem, welches nicht mit gutem Willen zu beheben ist.

Wie schon jemand sagte, wären Serverdowns nicht halb so schlimm, denn da würden alle Spieler vor dem gleichen Problem stehen (geteiltes Leid ist halbes Leid).

Hier geht es aber um mehrere Sachen!

 

1. die Großkotzigkeit seitens BW mit den Tests und den ganzen Brumborium von Wegen "Wellen" gegen Warteschlangen (rofl)!

2. einige Spieler sehen wie andere Spieler spielen und sie können eben nicht spielen!

3. Spieler die sich auf Kosten der Spieler, die nicht spielen können, lustig machen/dumme Sprüche bringen!

4. kein Support, kein Community Manager, kein Gespräch mit den Kunden.. der Kunde wird einfach so im Regen stehen gelassen.

 

Ein MMORPG hat keine 2 Monate Zeit, um zu reifen und sich zu beruhigen.

BW tut sich gerade so überhaupt keine Gefallen.

Das was hier und jetzt passiert wird auch in Wellen passieren aber diese werden BW nicht gefallen.

Spieler werden sauer, ein Spieler der sauer ist, ärgert sich plötzlich über Kleinigkeiten, die er sonst nicht wahrnehmen würde, dies wird wiederum an die Kumpel weitergetragen, Gerüchte machen die Runde, das Spiel wird schlechter gemacht als es wirklich ist usw.

BW verpasst eben eine riesen Chance und das ist schade.

J

Solche Probleme darf es nicht geben.

Warteschlangen jenseits der 30 Minuten sind inakzeptabel und das nicht mit den Kunden gesprochen wird, ist einfach eine Frechheit.

Zu erwarten das die Kunden nicht auf die vollen Server gehen werden, wenn BW selber sagt, dass Sie angst haben später Geisterserver zu haben, ist einfach nur dumm und zeugt von einem extremen Mangel an Kompetenz. Die Server die jetzt leer sind, sind eh die ersten Geisterserver.

 

Naja, und wieder mal sind die Kunden schuld... das kennt man ja jetzt zu genüge :p

 

 

So ist das nun mal... Es ist nicht das erste MMO das auf den Markt kommt... BW hat leider keine 2 Monate Zeit sondern nur 30Tage also quasi bis der Gratismonat forbei ist. Ich zögere noch bisschen das Game macht Spass aber spass hatte ich auch in Rift wärend des Gratismonats und Rift hat einen besseren start hingelegt find ich

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 981
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nun, ich sags ganz ehrlich: Ja, Bioware hat keine Ahnung von MMOs, aber das hatte Blizzard 2005 ebenfalls nicht. Ich hab den Start miterlebt, das Spiel war auf keinen fall Bugfrei und von der Schwierigkeit... ohje, da hat man schon nen Monat allein für Stufe 30 verplempert.

 

Wobei das nicht schwierig war, sondern lediglich langwieriger.

 

Klar, vieles ist nue gewesen, man kannte noch nicht die Wege und hat schonmal viel Zeit für eine Quest verplempert. Doch nach und nach haben sie das Spiel umgekrempelt, haben auf die Community gehört... und wie man heute sieht, zuviel :D Nun ist es ein wenig zu einfach geworden, Twinken geht ruck zuck, aber dann steht man auch wieder mit Stufe 85 da und fragt sich: Und nun? Rollenspiel? Gern... oh, macht ja niemand mehr -.-

 

Im MMORPG Sektor hab ich so oder so bislang wenige Bezug auf das R nehmen sehen... bei WoW sehe ich aber auch kein RPG mehr als Role Playing Game sondern eher als Raid Playing Game. :p

 

Da ist das hier mit der Storyline (und mit mittlerweile Level 34 kann ich sagen, die wird echt BioWare mäßig gut :D) schon etwas anders. Wenn auf den RP Servern noch halbwegs RP betrieben wird, denke ich das es durchaus was sein könnte. ;)

 

Also, man sollte Bioware genauso fair behandeln wie damals Blizzard, als WoW ebenfalls skeptisch angeschaut wurde mit seiner Comic-Quietsche-Grafik und seinen Kühen und Gnomen.

 

Faire Behandung würde objektive Betrachtung des Spiels und der Firma erfordern. Die hat von den Spielern eh kaum wer. ;)

 

Es ist Biowares erstes MMO nach einigen Singleplayern Rollenspielen.

 

Darum hat man sich mit Mythic ja jemanden dazu geholt, der schon 2 MMOs rausgebracht hat (DAoC und WAR). Und Aufgrund deren Erfahrungen man jetzt sicher einiges anders gemacht hat.

 

Ich finds toll, da kann man auch über einige Fehler hinwegsehen und ihnen ne Chance geben. Denn auch wenn WoW damals nicht so riesige Warteschlangen hatte, hatte es dennoch viele viel Bugs und Exploits zu bieten und vorallem, die Server waren unglaublich instabil. DIe wurden nicht umsonst nach ca. 3 Jahren komplett erneuert. Das war bis dato die längste Wartungsarbeit bei Blizzard, hat den ganzen Tag eingenommen, wenn nicht sogar den nächsten. Aber was tut ein Entwickler nicht alles, um aus seinen Fehlern zu lernen.

 

Das ist auch ein riesiger Unterschied bereits den keiner bemerken will. Die Server laufen sehr stabil und das Spiel hat sehr wenige Bugs bisher, und bislang habe ich nur einen kritischen überhaupt bemerkt.

 

Aber hier nach nur ein paar Tagen schon den Weltuntergang zu prophezeihen... sorry, das hat Bioware echt nicht verdient. Also mindestens 2 Monate sollte man ihnen schon geben.

 

Wird sich schon vorher geben... wem es nicht aufgefallen ist, gestern wurden gegen ca. 19 Uhr die Queues auf einen Sprung um locker 200 Plätze kürzer (bin von Platz 190 in der Warteliste direkt eingeloggt), sprich man hat in diesem Moment wohl die maximale Spielerzahl pro Server erhöht (zumindest auf The Restoration Zone).

 

Die Queue ist im Moment ein Mittel um den Zufluß an neuen Spielern zu regeln. Wer sich dadurch gegängelt fühlt und glaubt er müsse aufhören, der soll das doch tun. Ich werde demjenigen keine Träne nachweinen. ;)

Edited by rainbow
Link to comment
Share on other sites

Nahezu alle MMOs, die ich bei Release gespielt habe, haben einen besseren Start hingelegt. Die Ausnahme war ein Spiel, das so verbuggt war, dass es fast unspieltbar war. Aber die Warteschlangen waren selbst bei Aion besser. :(

 

Dann hatte dein Server auf Aion eben bei Start nicht so nen riesen Ansturm zu verzeichnen. Also ich hatte damals Warteschlangen von 1 bis 2 Stunden in den ersten Tagen und hab mir dann nen anderen Server gesucht wos besser war.

Link to comment
Share on other sites

Darth Traya. Das beste Beispiel für eure fail Serverpolitik..

 

Das beste Beispiel wie fail es ist nen Server zum "inoffiziellen" was weiß ich nicht Server auszurufen und sich dann zu wundern dass der voll ist, wenn man versucht ALLE ehemaligen Spieler eines Spiels dahin zu lotsen. :rolleyes:

Edited by rainbow
Link to comment
Share on other sites

Ich finde dieses "andere mmo´s hatten auch schlechte starts/wartezeiten" argoment ziemlich daneben. Wieso ist sowas vertretbar? Nur weil andere es auch nich hinbekommen ist es eien entschuldigung dafuer das es bei diesem mmo auch wieder so sein "darf"?
Link to comment
Share on other sites

Das beste Beispiel wie fail es ist nen Server zum "inoffiziellen" was weiß ich nicht Server auszurufen und sich dann zu wundern dass der voll ist, wenn man versucht ALLE ehemaligen Spieler eines Spiels dahin zu lotsen. :rolleyes:

 

 

 

Das ist die Spielerseite. Sie hätten den Server, nachdem sie die großen PvP Gilden dahin zugewiesen haben erstmal dichtmachen müssen für neue Spieler.

 

Außerdem gibt es immernoch keinen reconnect-timer...

Link to comment
Share on other sites

Ich finde dieses "andere mmo´s hatten auch schlechte starts/wartezeiten" argoment ziemlich daneben. Wieso ist sowas vertretbar? Nur weil andere es auch nich hinbekommen ist es eien entschuldigung dafuer das es bei diesem mmo auch wieder so sein "darf"?

 

 

 

Sehe ich genauso.

 

Vorallem wo SR im August rumposaunt hat was sie doch für ein tolles, grandiosen und fähiges Team an der Serverbetreuung aufgebaut hätten...

Link to comment
Share on other sites

Ich find es amüsant zu sehen, wie sich Spieler, besonders Ulrik, die verschiedensten Argumente aus den Fingern saugen. Sorry, aber dashier verkommt ja bald wirklich zur WoW Community, nur das der Zerfall nicht nach 4 Jahren stattfindet, sondern sofort zum Release. Einige erwarten also wirklich das sich Bioware persönlich mit seinen Kunden, und wohl noch jeden einzelnen, auseinandersetzen soll. Die Leute hier im Forum sind bestimmt keine offiziellen Mitarbeiter von Bioware, das ist im WoW Forum genauso, das sind nur freiwillige, die eventuelle Informationen von uns an den Entwickler leiten und umgekehrt. Die Wissen meist nicht mehr als wir. Würde ein Entwickler auch jede noch so kleine Information preisgeben, wann soll er dann noch zum entwickeln kommen? Viele erwarten wohl einen gläsernen Entwickler, der am besten täglich in nem Blog oder auf Twitter schreibt was er gerade tut, jeder einzelne Mitarbeiter natürlich. Aber wenn EA mit einem Tool wie Origin ankommt, dann hat natürlich niemand Bock auf den "gläsernen User".

 

Mehr als "Problem bekannt, wir arbeiten dran" können sie auch nicht sagen. Denn wenn 1000 weitere Leute heulen das die Warteschlangen so groß sind, hilft ihnen das auch nicht weiter. Und wenn einige nicht Spielen können.... **** happens. Die paar technischen Probleme hat jedes Spiel und die Warteschlangen ebenso. Wenn die Warteschlangen nicht wären, dafür aber jede zweite Quest verbuggt (wie damals WoW), würdet ihr immernoch genauso rumheulen. Aber das will hier keiner einsehen. Ich habe auch einige MMOs miterlebt, auch zum Start, sei es nun Ragnarok Online, Everquest 2, WoW, HdRO oder SWTOR, von denen schneidet SWTOR am besten ab, wenn es darum geht das es stabile Server hat und zu Release schon fast Bugfrei ist. Ich war ja schon am Betawochenende erstaunt wie gut es lief. Ich habe nämlich mal die Beta von WotLK miterlebt... glaubt mir, das wollt ihr sicher nicht in SWTOR haben, wenn es nur einen Server gibt, der zudem in Amerika steht (als Deutscher echt der Brüller) und die Questgebiete überfüllt sind. Vom Lag mal abzusehen, eine Quest konnte ich nach ca. 5min endlich annehmen, so langsam war der Server. Und so ist es heute immernoch, viele Entwickler kümmern sich nen Dreck um ihre Betatester, die bekommen meist die schlechteste Hardware zugeteilt. Klar das ein Spiel so nicht richtig getestet werden kann. Man hat ja auch dann gesehen wie verbuggt noch WotLK war. Das kann ich von SWTOR nicht behaupten. Auch HdRO hatte einen guten Start hinbekommen, aber die Server waren das Problem sowie die Spielperformance. Heute haben sie das gut hinbekommen.

Aber zu erwarten das ein Entwickler, der sein erstes MMO veröffentlicht, gleich alles richtig macht, nur weils die Konkurenzt heute, nach zig Updates, richtig gemacht hat... das halte ich für unmöglich. Man kann ein heutiges WoW, HdRO und Co nicht mit einem frischen MMO wie SWTOR vergleichen. Das braucht, wie jedes MMO, seine Entwicklungszeit. Aber scheinbar ignorieren das hier viele, sie wollen das es gleich perfekt ist. Nun, wäre SWTOR von Blizzard, dann würde ich das gemecker ja verstehen, weil die haben ja im MMO Sektor schon erfahrung, da erwartet man beim nächsten MMO einfach einen reibungslosen Start, aber bitte, Bioware? 30 Tage Zeit?

Ich bin hier raus und hoffe, das die meckerfritzen nicht ihren Key aktivieren. Immerhin tut ihr etwas gutes und vermindert somit die Wartezeiten :D

Somit wird es in 2 Wochen sicher anders aussehen und jeder kann zufrieden Spielen. Das ist halt die natürliche Auslese :D

 

Edit:

 

Ich finde dieses "andere mmo´s hatten auch schlechte starts/wartezeiten" argoment ziemlich daneben. Wieso ist sowas vertretbar? Nur weil andere es auch nich hinbekommen ist es eien entschuldigung dafuer das es bei diesem mmo auch wieder so sein "darf"?

 

Ich finde es eher arrogant, zu erwarten, das ein völlig anderer Entwickler aus den Fehlern anderer Entwickler lernen soll. Was hat Bioware bitte mit Turbine, Blizzard oder NCSoft zu tun? Im Grunde nur eines: Sie hatten am Anfang alle die selben Schwierigkeiten. Denn kein Entwickler schaut ständig beim anderen vorbei "Oh, das müssen wir machen und das dürfen wir nicht machen."

Unglaublich diese Erwartungen hier.

Edited by LordIHelmchen
Link to comment
Share on other sites

 

Mehr als "Problem bekannt, wir arbeiten dran" können sie auch nicht sagen. Denn wenn 1000 weitere Leute heulen das die Warteschlangen so groß sind, hilft ihnen das auch nicht weiter.

 

 

 

 

Doch. Es ändert sich nur etwas durch Druck.

 

 

Wir schauen dann in zwei Wochen weiter ob es besser ist, kannst dich dann ja gerne nochmal hier melden.

Link to comment
Share on other sites

Es ändert sich gar nichts durch Druck. Die Wartezeiten entstehen weil unser Spiel von euch überrannt wird und so viele Leute zur gleichen Zeit auf die Server wollen. Wenn der erste Ansturm vorbei ist und jeder zu unterschiedlichen Zeiten spielt, werden die Warteschlangen der Vergangenheit angehören.

 

Viele Grüße,

Steve

Link to comment
Share on other sites

Es ändert sich gar nichts durch Druck. Die Wartezeiten entstehen weil unser Spiel von euch überrannt wird und so viele Leute zur gleichen Zeit auf die Server wollen. Wenn der erste Ansturm vorbei ist und jeder zu unterschiedlichen Zeiten spielt, werden die Warteschlangen der Vergangenheit angehören.

 

Viele Grüße,

Steve

 

Nur so btw. ...

 

1. Schüler haben Nachmittags frei und spielen bis Abends/Spät

2. Die meisten otto normal Arbeiter haben ca 16-18 Uhr frei .. und wann spielen die ? Abends bis spät!

3. Das wird sich NIE perfekt aufteilen .. also das sollte man langsam in Deutschland verstanden haben!

4. Uns die Schuld zuzuschieben, weil bei der Serverpolitik was falsch läuft ist echt brilliant ... sowas brauchen wir als Verbraucher ... Wir bezahlen doch euren Lohn oder etwa nicht ?

Edited by Dark-Takeru
Link to comment
Share on other sites

das es stabile Server hat und zu Release schon fast Bugfrei ist.

 

Kennst du die geschichte mit der Schwammerlsuppe?

 

Die ganze Schwammerlsuppe kann noch so geil sein, sobald ein giftiges Schwammerl drinn ist ist die ganze Suppe nicht mehr zu essen!

 

So far ....

Link to comment
Share on other sites

Es ändert sich gar nichts durch Druck. Die Wartezeiten entstehen weil unser Spiel von euch überrannt wird und so viele Leute zur gleichen Zeit auf die Server wollen. Wenn der erste Ansturm vorbei ist und jeder zu unterschiedlichen Zeiten spielt, werden die Warteschlangen der Vergangenheit angehören.

 

Viele Grüße,

Steve

 

 

 

Ah es ändert sich also nichts durch Druck? Heisst übersetzt: Ihr ignoriert diejenigen (recht viele im Moment) die sich beschweren, sehr nett von dir das zuzugeben..

 

 

 

 

UND:

 

 

Es ist eine Frechheit von Dir den Spielern die Schuld zu geben. Ihr habt den Mist mit den Gildenzuweisungen fabriziert und danach nicht die Server gesperrt.

Und IHR habt vergessen einen reconnect Timer einzubauen.

 

 

Also gib mal nicht den Spielern die Schuld.

Link to comment
Share on other sites

ähm... wie überrannt? die zeiten werden sich nicht wirklich ändern... sonderen eher noch schlimmer... da ja einige sich sogar urlaub dafür genommen haben... diese und der rest der "arbeitenden" bevölkerung loggen sich im durchschnitt zwischen 17:30 - 18:30 uhr ein!

 

bzw sie versuchen es... und wenn ihr diese spieler... also arbeitet-->hat geld--> kann sich ein abo leisten! ... nicht verlieren wollt solltet ihr schon etwas dagegen tun!

 

die wartezeit ansich ist ja am anfang verständlich... aber nur am anfang... und der ist mit 22.12.2012 dann schon vorbei... es sollen ja mehr spieler im laufe der zeit werden oder? und nciht weniger!

 

desweiteren ist es mir sehr wohl klar, dass druck auf BW nicht hilft... und wenn dadurch viele spieler wieder gehen... verliert BW halt eben kohle... aber dafür ist dann ohne aufwand die Wartezeit auch weg... :cool:

Link to comment
Share on other sites

Es ändert sich gar nichts durch Druck. Die Wartezeiten entstehen weil unser Spiel von euch überrannt wird und so viele Leute zur gleichen Zeit auf die Server wollen. Wenn der erste Ansturm vorbei ist und jeder zu unterschiedlichen Zeiten spielt, werden die Warteschlangen der Vergangenheit angehören.

 

Viele Grüße,

Steve

 

Und wir sollen jetzt warten bis das irgend wann mal passiert ist? Soll das ein Witz sein?

Warum habt ihr die server nicht zeitweise zur charerstellung geblockt um es aktiv ein wenig umzulenken?

Aber so ist das Game nicht spielbar und zwar auf Servern die uns durch euch zugewiesen wurden sind.

Warum soll ich für nen Spiel bezahlen wo man 1-2 Std zockt und dafür 5-6 std. wartet was mit disco ganz schnell nach oben geht sag mir das...

Und wie wäre deine Motivation dabei...

Edited by Neokron
Link to comment
Share on other sites

Ich bin hier raus und hoffe, das die meckerfritzen nicht ihren Key aktivieren. Immerhin tut ihr etwas gutes und vermindert somit die Wartezeiten :D

Somit wird es in 2 Wochen sicher anders aussehen und jeder kann zufrieden Spielen. Das ist halt die natürliche Auslese :D

 

Das glaubst du doch selbst nicht? :D Da können sie ja nicht mehr im Forum trollen und flamen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...