Jump to content

Das ENDE????


Axtarn

Recommended Posts

Mit dem F2P zielen die doch nur darauf ab mehr Spieler ins Abo zu locken, diejenigen die Abogebühren oder der Kauf des Spiels abschreckten, schnuppern vielleicht jetzt mal rein, weil sie Star Wars ganz interessant finden.

Wenn das Spiel dann überzeugt wird ein Abo abgeschlossen, wenn nicht wird halt nebenbei gezockt und der ein oder andere Taler für Zusatzsachen ausgegeben. Das F2P ist für die Community und für die Developer eine Win-Win Situation. Ich glaube schon das wir alle davon profitieren werden :)

 

Wenn das so eine Win-Win Sitiuation für alle ist, warum wurde denn nicht von anfang an auf dieses Modell gesetzt?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 148
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn das so eine Win-Win Sitiuation für alle ist, warum wurde denn nicht von anfang an auf dieses Modell gesetzt?

Mann lernt halt mit der Zeit, ein Erstklässler kann auch nicht gleich das 1x1 :)

Apple ist doch das beste Beispiel, die Firma gibts doch seit 30 Jahren, aber erst die letzten 5 Jahre sind die so richtig erfolgreich :) Erfolgsgeschichten brauchen ihre Zeit und sind auch mit Rückschlägen verbunden, vielleicht ziehen die Devs jetzt die richtigen Schlüsse ;)

Edited by DarrenJay
Link to comment
Share on other sites

Mann lernt halt mit der Zeit, ein Erstklässler kann auch nicht gleich das 1x1 :)

Apple ist doch das beste Beispiel, die Firma gibts doch seit 30 Jahren, aber erst die letzten 5 Jahre sind die so richtig erfolgreich :) Erfolgsgeschichten brauchen ihre Zeit und sind auch mit Rückschlägen verbunden, vielleicht ziehen die Devs jetzt die richtigen Schlüsse ;)

 

das hat damit nix zu tun. Jedes MMORPG der letzen 6 jahre kam mit einem Abomodell auf den markt. Praktisch ejdes ist dann gescheitert und wurde F2P um hauptsache noch ein wenig Umsatz zu machen. WOW ist derzeit neben TSW und Tera die "mir" einzig bekannten Abo MMORPGs

Link to comment
Share on other sites

Als Gratis-Spieler habt ihr Zugriff auf den gesamten Content (ausgenommen Operations)! Und wer raiden will kommt an einem Abo äh nicht vorbei.

 

Schaut euch mal andere F2P Modelle an, da sind teilweise nicht mal alle Klassen spielbar, und Instanzen gesperrt.

Link to comment
Share on other sites

das hat damit nix zu tun. Jedes MMORPG der letzen 6 jahre kam mit einem Abomodell auf den markt. Praktisch ejdes ist dann gescheitert und wurde F2P um hauptsache noch ein wenig Umsatz zu machen. WOW ist derzeit neben TSW und Tera die "mir" einzig bekannten Abo MMORPGs

was hat damit nix zu tun? Ich bin doch nur der Meinung das es ein Erfolg sein könnte :) ob jetzt die letzten 20 Jahre nur erfolgreiche MMORPGS ein Abomodell hatten, sagt doch nichts darüber aus das ein F2P nicht auch ein Erfolg sein kann. Das Problem ist wir müssen mal den "Erfolg" definieren, was ist für dich ein Erfolg, was ist ein Erfolg für die Devs?

P.S.

Jetzt mal außerhalb des RPG :)

World of Tanks ist doch die Erfolgsgeschichte schlecht hin im F2P-Bereich :eek:

Edited by DarrenJay
Link to comment
Share on other sites

Du hast EvE vergessen. Frevler.

 

I'm sry

 

 

Erfolg? Da gehts ums Geld dä zählen persönliche Erfolge von Devs nicht. Da gehts ums Geschäft und das besagt, Gewinn der angestrebt ist. Fällt der angestrebte Gewinn aus, misserfolg. Siehe SWTOR.

Link to comment
Share on other sites

I'm sry

 

 

Erfolg? Da gehts ums Geld dä zählen persönliche Erfolge von Devs nicht. Da gehts ums Geschäft und das besagt, Gewinn der angestrebt ist. Fällt der angestrebte Gewinn aus, misserfolg. Siehe SWTOR.

Woher weist du das Swtor Gewinntechnisch ein Misserfolg ist, hast du eine Geschäftsbilanz, wenn ja lass dir mir mal zukommen würde mal gerne reinschauen.

Link to comment
Share on other sites

Woher weist du das Swtor Gewinntechnisch ein Misserfolg ist, hast du eine Geschäftsbilanz, wenn ja lass dir mir mal zukommen würde mal gerne reinschauen.

 

Also wenn ein Spiel das mit solchen Ambitionen wie Swtor innerhalb 1 Jahres über 1 Million Spieler verliert, dann kann man das schon als Gewinntechnischen Misserfolg ansehen. Besonders auffälig ist ja auch noch das in der ersten beiden Quartalen noch genaue Spielerzahlen genannte werden konnten, aber im letzten Quartalsbericht nur noch von 1 Million bis 500000 gesprochen worden ist. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Woher weist du das Swtor Gewinntechnisch ein Misserfolg ist, hast du eine Geschäftsbilanz, wenn ja lass dir mir mal zukommen würde mal gerne reinschauen.

 

Such dir die Q's selber raus

 

 

Aber um es in Nutzerzahlen zu sagen.

 

2 Millionen Beta tester

1.7 Millionen beim Live gehen und seit damals sinken die zahlen.

 

teils sanken die Zahlen von Quartal zu Quartal um 400'000 und die Zahl wäre noch grösser wenn BW nicht mit "Geschenkmonaten" usw. im richtigen Zeitpunkt agiert und gegensteuert hätten, denn diese kam ja gerade dann als die Q's gemacht werden mussten. Ironischer Zufall.

 

 

Oder die Server. Man hatte wie viele deutsche Server? 30? Ich weis es nicht mehr. Jetzt haben wir so viele das man sie von 1 Hand abzählen kann.

 

Ein spiel dsa erfolg hat sieht anders aus:

 

Btw. World of Tanks is P2W.

Link to comment
Share on other sites

Ja dann ist das klar :)

Also bringt das Abomodell anscheinend keinen Erfolg, also muss mann seine Strategie ändern und ein F2P implementieren um den Erfolg herbeizuführen. Dann ist doch alles in Butter. :rolleyes:

Wie iM Fußball, wenn von den Außen nichts geht, versucht mans durch die Mitte und schießt das Tor.

Wie gesagt ich bin da optimistisch das es einen Schub zum positiven geben wird, ein Spitzenspiel mit 3-5 Millionen Spielern wird es aber nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Ja dann ist das klar :)

Also bringt das Abomodell anscheinend keinen Erfolg, also muss mann seine Strategie ändern und ein F2P implementieren um den Erfolg herbeizuführen. Dann ist doch alles in Butter. :rolleyes:

Wie iM Fußball, wenn von den Außen nichts geht, versucht mans durch die Mitte und schießt das Tor.

Wie gesagt ich bin da optimistisch das es einen Schub zum positiven geben wird, ein Spitzenspiel mit 3-5 Millionen Spielern wird es aber nicht mehr.

 

Glabst du etwa das die Spieler wegen den Abo-Gebühren dem Spiel den Rücken gekehrt haben?

Link to comment
Share on other sites

Ja dann ist das klar :)

Also bringt das Abomodell anscheinend keinen Erfolg, also muss mann seine Strategie ändern und ein F2P implementieren um den Erfolg herbeizuführen. Dann ist doch alles in Butter. :rolleyes:

Wie iM Fußball, wenn von den Außen nichts geht, versucht mans durch die Mitte und schießt das Tor.

Wie gesagt ich bin da optimistisch das es einen Schub zum positiven geben wird, ein Spitzenspiel mit 3-5 Millionen Spielern wird es aber nicht mehr.

 

Trollst du gerade oder bist du wirklich so naiv? :confused:

Link to comment
Share on other sites

Trollst du gerade oder bist du wirklich so naiv? :confused:

:eek: hab ich was falsches gesagt?

 

@Airborner

ja zum überwiegend Teil gehe ich davon aus, ich denke das viele für ein unfertiges Spiel wie Swtor das soviele Bugs und ungereimtheiten hat einfach kein Gebühr entrichten wollen.

Ich würde ja mein Geld auch nicht einem Dienstleister geben mit dem ich nicht zufrieden bin.

Macht ein Dienstleister aber seine Dienstleistung kostenlos schaut man über Mängel eher hinweg ;)

Edited by DarrenJay
Link to comment
Share on other sites

Und hättest du ein Abo könntest du es anlegen.

 

Und? Der F2P-Spieler hat aber kein Abonnement.

 

Ihr versteht schon was die Wörter pay, to und win bedeuten? Ich habe nämlich den Eindruck dass ihr ganz bestimmte F2P-Varianten anderer Spiele als Pay2Win-Definition zulasst, und alles andere - das im Grunde auf das selbe hinaus läuft - nicht als solches definiert. Was etwas merkwürdig ist.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Und? Der F2P-Spieler hat aber kein Abonnement.

Ist doch aber sein Problem oder?

Wenn er kostenlos spielt kann er nicht davon ausgehen alles nutzen zu können.

Ein Abo kostet ca. 11,30€, um dies zu sparen sich über Beschränkungen zu mockieren, na ich weiß nicht.

 

Und ja, ich versteh p2w schon, aber ich sehe es hier immer noch nicht.

Edited by TheRealDon
Link to comment
Share on other sites

Ja ich denke das ohne Abo die 400.000 vielleicht noch da wären oder vielleicht nur 200.000 :)

Aber ich denke wir brechen mal die Diskussion ab, ich bin da eher optimistisch eingestellt nicht mehr, das Swtor seine Fehler hat sehe ich ja auch, da sind viele grundsätzliche Dinge komplett falsch angepackt worden, jetzt gilt es aber den Karren aus dem Dreck zu ziehen und damit weiter zu fahren, ich meine im Endeffekt zocken wir es ja noch weil es uns ja immernoch Spass macht.

Link to comment
Share on other sites

Und? Der F2P-Spieler hat aber kein Abonnement.

 

Ihr versteht schon was die Wörter pay, to und win bedeuten? Ich habe nämlich den Eindruck dass ihr ganz bestimmte F2P-Varianten anderer Spiele als Pay2Win-Definition zulasst, und alles andere - das im Grunde auf das selbe hinaus läuft - nicht als solches definiert. Was etwas merkwürdig ist.

 

Diese Diskussion ist mehr als überflüssig. Mit P2W bringen die meisten zum Ausdruck, das man mit echtem Geld, direkt die beste Ausrüstung oder gar bessere Items kriegt als jemand der nur sein Abo zahlt.

 

Wir können uns jetzt natürlich haarspalterisch über den Begriff P2W zerreissen, aber das würde ebensowenig zu nichts führen.

 

Wichtig ist, das man durch direkte Bezahlung mit Echtgeld absolut keinen Vorteil, weder mit besseren Items noch mit einem massiven Zeitvorteil, erhält. Der Abonutzer sollte und darf nirgends ein Nachteil haben, weil er das Maximum bezahlt.

 

Falls es in Zukunft möglich sein wird das aktuellste Tier-Set sofort mit Echtgeld zu kaufen, wird dieses Spiel ganz schnell von der Platte verschwinden. Darum gehts, und nicht was genau P2W ist.

Link to comment
Share on other sites

P2Win heißt ich muss geld ausgeben um mir items kaufen zu können die voll toll sind und muss aber sonst nix dafür machen

 

Nein das heißt es nicht.

 

Es heißt dass man bezahlen kann/muss um gut/besser zu sein. Vollkommen gleichgültig ob Fertigkeiten, Gear oder Stats. Und es ist auch egal ob man den Besitz bezahlt oder die Nutzungsmöglichkeit eines Gegenstandes den man schon besitzt. Ob man zusätzlich etwas dazu tun muss, darüber sagt Pay to Win nichts aus.

 

Ist es für euch wirklich so schwer generalisiert zu denken und mal die Grenzen dessen was ihr irgendwo mal in anderen Spielen gesehen habt zu verlassen?

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ist es für euch wirklich so schwer generalisiert zu denken und mal die Grenzen dessen was ihr irgendwo mal in anderen Spielen gesehen habt zu verlassen?

Die Frage solltest du dir selbst stellen.

p2w bedeutet durch Geld einen Vorteil gegenüber anderen zu haben (ja, ein Abo ist da ausgeschlossen).

Sprich im Shop gibt es die T6 Rüstung welche nur dort zugänglich ist, aber nicht erspielt werden kann.

Dies ist p2w, nichts anderes.

Link to comment
Share on other sites

Schön zu sehen, dass die P2W Keule geschwenkt wird, obwohl noch keine genauen Details bekannt sind, welche lila Items den Abo Kunden vorbehalten sind, und bei welchen der F2P Spieler das Nachsehen hat.

 

"Shoot first- ask questions later" :rolleyes:

 

Sorry- aber man kann auch wirklich krampfhaft versuchen alles direkt niederzumachen, anstatt abzuwarten was kommt :mad:

 

Würdet ihr für ein Fußballspiel ein Ticket für die VIP-Lounge kaufen & bezahlen (inkl. VIP-Lounge-Preis), wenn jeder mit einem Standard Ticket, dort auch Zugang hätte?

 

Wieso soll ein Abonnement denn jetzt auf einmal P2W sein?!

 

Nur weil der Abo-Spieler Geld bezahlt und dafür bezahlt, dass er den gesamten Spielinhalt nutzen kann?

 

Wozu sollte man ein Abo bezahlen, wenn man auch ohne Abo soviel hat wie ein F2P Spieler?

 

 

Achtung! Ironiemodus aktiviert:

 

 

Wenn man hier P2W schon sieht, dann frage ich mich wieso die WoW-Spieler dort kein P2W sehen?

 

Schließlich haben ja Abo-Spieler die Möglichkeit, bessere Sachen zu bekommen als jemand der nur kostenlos bis Stufe 20 spielt (wie unverschämt!).

 

Pandabärchen haben anscheinend eine korrumpierende Wirkung..... ;)

 

 

Achtung! Ironiemodus deaktiviert:

 

 

Ich finde die neusten Infos zur F2P Ankündigung bis jetzt ganz okay, da sie recht ausgeglichen sind.

 

Die Abo-Spieler bekommen etwas für ihr Geld geboten, und man hat nicht den Eindruck, dass man den F2P Spielern das Spiel finanziert und selber nichts bekommt.

 

Die F2P-Spieler können aufgrund des sehr modularen Angebots, sehr gut auswählen ob sie sich z.B.mehr Zugang zu den Operations erkaufen möchten, oder zu den PvP Gebieten.

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...