Jump to content

Das ENDE????


Axtarn

Recommended Posts

  • Replies 148
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Spielt doch mal Allodos Online und ihr wisst was P2W bedeutet.

 

Um den Stärksten Charakter herzustellen könnt ihr in das dortigen Runen System gut und gerne 20.000€ hinein stecken. :rolleyes:

 

Chancen Gleichheit kann man sich dort also nur erkaufen.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Wollte bloß mal die Meinung wissen

 

Also denke auch das mit dem f2p sich das wie ne Demo anhört. Du kannst die Story spielen wenn du aber alles nutzen willst brauchst du nen Abo.(

 

Dass sich das wie ne Demo anhört? Im Ernst?

Von Skyrim mal abgesehen bieten kaum ein Rollenspiel zum Vollpreis den Content, den man mit einer einzigen Klassenstory hat. Allein das gibt's ab Herbst schonmal für umme. Und zwar nicht nur einmal, sondern acht mal!

 

Ich finde das F2P-System gut. Man kann Erfahrungen sammeln und der eine oder andere überlegt ob der zusätzlichen Möglichkeiten (die einen aber zB für das Singleplay kaum einschränken) vielleicht, ob er nen Abo abschließt. Folge: Bioware macht kasse --> SWTOR lebt weiter und entwickelt sich; Spieler freuen sich über neue Spieler mit denen sie spielen können. Alle gewinnen.

 

Wer kein Abo abschließen will, lässt es eben sein. Aber wie sagt man so schön: 'nem geschenkten Gaul guckt man nicht in's Maul. Wer keine Lust hat, eine "SWTOR-Demo" zu spielen, der soll's lassen.

Link to comment
Share on other sites

Dass sich das wie ne Demo anhört? Im Ernst?

Von Skyrim mal abgesehen bieten kaum ein Rollenspiel zum Vollpreis den Content, den man mit einer einzigen Klassenstory hat. Allein das gibt's ab Herbst schonmal für umme. Und zwar nicht nur einmal, sondern acht mal!

.

 

Sofern du als F2pler genug slots hast, wenn du gerade einmal,.. z.b. 2 Slots hast und den rest kaufen musst hast du die wahl.

 

Euros investieren für Slots

Char löschen

Abo lösen.

Link to comment
Share on other sites

3 völlig legitime Möglichkeiten.

Sehe ich auch so. Was soll das ganze F2P wenn man den Spielern keinen Anreiz gibt Geld auszugeben? Dann ist das Spiel schneller tot als wenn man beim Abomodell bleiben würde.

Ich gehe davon aus, dass ein nicht unerheblicher Anteil der jetzigen Abonnenten auf F2P wechseln wird. Deren monatliches Geld fällt weg und schlimmer noch mit den Kartellmünzen, die sie wegen des Abos bekommen, können sie sich wahrscheinlich noch eine ganze Zeit Kostenlos durchfüttern.

BW/EA muss diesen Verlust kompensieren und das geht nur wenn man mit den F2P Spieler Geld verdient.

 

Ich sehe in der Sache mit den Lila Ausrüstungen tatsächlich ebenfalls ein Version von P2W, allerdings in einer Variante die ich akzeptieren kann, weil Erspielen und Bezahlen nötig ist. P2W ist nur dann unfair, wenn das Erspielen wegfällt.

Link to comment
Share on other sites

Und? Der F2P-Spieler hat aber kein Abonnement.

 

Ihr versteht schon was die Wörter pay, to und win bedeuten? Ich habe nämlich den Eindruck dass ihr ganz bestimmte F2P-Varianten anderer Spiele als Pay2Win-Definition zulasst, und alles andere - das im Grunde auf das selbe hinaus läuft - nicht als solches definiert. Was etwas merkwürdig ist.

 

Ich glaube, du hast dich da ordentlich in was verrannt. Nach deiner Definition dürfte es im Shop nichtmal Flashpoints/Operations zum Freischalten zu kaufen geben (die natürlich mit Abonnement zugänglich wären).

 

Flashpoint/Operation freischalten > bessere Ausrüstung

 

würde immerhin auf das Gleiche hinauslaufen, wie das wohl angestrebte

 

Flashpoint/Operation > bessere Ausrüstung > Freischalten

 

Im übrigen besteht schon ein Unterschied darin, ob ich gute/die beste (was auch immer) Ausrüstung direkt im Shop kaufen kann, oder ich sie mir erst erspielen und dann freischalten muß. Im ersten Fall ersetzt der Shop das Spielen des Spiels, im zweiten tut er es nicht.

 

Ein Baustein zum "Pay to win" wäre für mich besagter Ersatz des Shops zum Spielen des eigentlichen Spiels. Ein weiterer Baustein wären absolut notwendige Utensilien (Superdupertränke, Buffs usw.) im Shop (und nur da), um selbst als Abo-Spieler alle (PvE-)Spielinhalte erleben zu können oder im PvP konkurrenzfähig zu bleiben. Solange der Free-to-play-Shop-nutzende Spieler aber lediglich die "Lücken" zum Abo-Spieler etwas schließen kann und dafür auch noch etwas im Spiel "leisten" muß, sehe ich nicht, wo dieses Konzept "Pay to win" sein soll.

Edited by Talanor
Link to comment
Share on other sites

Mich wundert ja immer diese zurückhaltung von Infos. Ich frage mich ob da wirklich so viel vorhanden ist oder warum kommt den nix. Laut Lars peilt man November an. Mich stellt sich da die frage wann wollen die Infos geben. Es gibt doch nichts besseres als täglich kleine häppchen zu bringen. Nicht wie immer 2 Tage vorher was zu vermitteln.
Link to comment
Share on other sites

Es wäre ein halber Schritt in Richtung "Pay to win", da Abo-Spieler (und von denen gehe ich aus) monatlich ihre Kartellpunkte erhalten werden. Aber sicherlich wird BW/EA da die Grenzen des Möglichen austesten. Vermutlich werden dauerhafte (aber relativ geringe, deshalb für nichts zwingend erforderliche) Steigerungen entweder der Charakterwerte oder der Ausrüstung angeboten werden (die Tomes in HdRO waren/sind da sehr beliebt). Möglicherweise werden sie auch in Richtung Verbrauchsgüter was probieren. In dem Fall ist es auch an der Community, gewisse Dinge einfach abzulehnen. Bei mir ist beispielsweise bei Verbrauchsgütern die Grenze überschritten. Was lediglich heißt, daß ich dafür keine Punkte ausgeben würde. ;)
Link to comment
Share on other sites

(...)

Besonders die Möglichkeit sich eine Lizenz zu kaufen mit der sie dann auch bevorzugt eingeloggt werden schmeckt mir überhaupt nicht!

 

Wo steht das? Gibts ne neue Liste? Meines Wissens hieß es gestern noch Abo > F2P bei Warteschlange.

Link to comment
Share on other sites

Ich muß gestehen, die F2P-Zugesändnisse könnten meinetwegen noch geringer ausfallen.

Besonders die Möglichkeit sich eine Lizenz zu kaufen mit der sie dann auch bevorzugt eingeloggt werden schmeckt mir überhaupt nicht!

 

Das seh ich auch so. Die Wochenpässe sind ebenfalls ein Dorn im Auge. Es sollte ja scho eine klare Grenze zwischen einem Abo-Spieler und einem F2P-Spieler gezogen werden, schließlich soll sich der Kauf eines Abo's ja lohnen. Mit dem Modell seh ich da aber eher schwarz.

Link to comment
Share on other sites

Ich muß gestehen, die F2P-Zugesändnisse könnten meinetwegen noch geringer ausfallen.

Besonders die Möglichkeit sich eine Lizenz zu kaufen mit der sie dann auch bevorzugt eingeloggt werden schmeckt mir überhaupt nicht!

 

Ich denke, dass die Warteschlangen nicht aufgrund des Spieleransturms entstehen! Denk mal drüber nach. Man erzeugt künstlich Warteschlangen und gibt dann die Möglichkeit diese zu umgehen, wie bei jeder free user option, die du von Downloadseiten kennst. Ist ja keine neue Erfindung.

 

Aber was die neuen Spieler wirklich abschrecken wird, ist dass sie für ganz elementare Dinge, wie Taschenplätze, etc. Euros ausgeben müssen.

 

Ich war bisher immer einer derjenigen, die F2P verteidigt haben und habe immer gesagt : F2P gern, wenns gut gemacht ist!

 

Allerdings hat Bioware nichts bei erfolgreichen F2P-Titeln abgucken können, sondern setzt auf Pay2Win. Die meisten Lila Gegenstände nur gegen Lizenz etc.....

Die Entscheidungsträger bei Bio sollten persönlich für den Schaden haften, den sie dem Unternehmen zugefügt haben. Eine so lächerliche Leistung macht mich echt traurig.

 

Allerdings wird das Spiel dadurch vermutlich nicht schlechter, nur eben auch nicht besser.

Edited by Messiaah
Link to comment
Share on other sites

Das seh ich auch so. Die Wochenpässe sind ebenfalls ein Dorn im Auge. Es sollte ja scho eine klare Grenze zwischen einem Abo-Spieler und einem F2P-Spieler gezogen werden, schließlich soll sich der Kauf eines Abo's ja lohnen. Mit dem Modell seh ich da aber eher schwarz.

 

 

kommt auf den preis der wochenpässe an.

 

stell dir mal vor du bist ein spieler der nur an der story und flashpoints interessiert ist. dann kaufste dir den wochenpass für 2 euro. (monatl kosten 8 euro)

 

wenn du aber flashpoints und kriegsgebiete gehen willst brauchste 2 wochenpässe (monatl kosten 16 euro)

 

... somit ist ein abo immer noch die beste variante.

Edited by Micro_Cuts
Link to comment
Share on other sites

Über der eigentlichen Liste, neben der feschen Münze.

 

Da steht nur "höher" und nicht "höchste" oder "gleichgestellt". Aber selbst wenn jemand dazu bereit ist zu zahlen, bitte. ;)

Denke nicht das das soviel in Anspruch nehmen werden.

 

F2P-Nutzer sind ja keine Sklaven aus der Knechtschaft, die bezahlen für ihre "Rechte" genauso, nur eben gezielter und meist auch kostenintensiver.

Link to comment
Share on other sites

 

kommt auf den preis der wochenpässe an.

 

stell dir mal vor du bist ein spieler der nur an der story und flashpoints interessiert ist. dann kaufste dir den wochenpass für 2 euro. (monatl kosten 8 euro)

 

wenn du aber flashpoints und kriegsgebiete gehen willst brauchste 2 wochenpässe (monatl kosten 16 euro)

 

... somit ist ein abo immer noch die beste variante.

 

 

Also ich sehe es so, das es 1 Wochenpass für alles gibt. Oder glaubst du es gibt

 

1 Wochenpass für Flashpoints

1 Wochenpass für Operations

1 Wochenpass für PVP-Gebiete

 

?^^

Link to comment
Share on other sites

Also ich sehe es so, das es 1 Wochenpass für alles gibt. Oder glaubst du es gibt

 

1 Wochenpass für Flashpoints

1 Wochenpass für Operations

1 Wochenpass für PVP-Gebiete

 

?^^

 

Die Frage kannst dir ganz leicht selbst beantworten. ;)

Womit ließe sich mehr Geld machen ? 1 Wochenpass für alles, oder für jede Option 1 Wochenpass ? ^^

 

Natürlich ließe sich auch beides kombinieren. Wobei der "komplett-Wochenpass" dann so und so viel % billiger ist, als wenn man sich die Pässe einzeln kaufen würd :p

Edited by Griefshire
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...