Jump to content

Eine neue Heimat, wird sie überleben?


Recommended Posts

Ich muss mich jetzt doch mal Kundtun.

 

Ich bin ein Opfer unfertiger Entwicklungszeiten geworden, denn mein "Traum"MMORPG-Spiel Warhammer Online war schon am 1. Tag zum scheitern verurteilt, denn es war einfach UNFERTIG! Das Spiel hätte noch über ein Jahr Entwicklungszeit gebraucht. Und das war schon fast 'Traumatisch' für mich :D

Denn es hat sooo viel spaß gemacht! Es war auch mein erstes Abo-Spiel und ich war gerne bereit dafür zu zahlen, denn das Warhammer Universum hatte mich schon immer fasziniert und jetzt einen eigenen Char. zu spielen und zu entwickeln war einfach super, das RvR System hat rieesen Spaß bereitet! Aber dann... den Spielern wurde es zu blöd, da es wohl einfach zu unfertig und zu schnell alles clear war, die Server waren nach ein paar Monaten kurz nach Release schon sehr sehr leer.. als garnix mehr los war, ich über eine Halbe Stunde auf ein "BG" oder hier eben RvR Match warten musste, keine Public Quests mehr gingen, da sich keine Spieler mehr gefunden haben, die Stadteroberungen und Open PvP Matches mit Burgen auch leer waren und nichts mehr statt fand, ging auch ich. Es war wirklich schade um das Spiel, es bot mir zu dem Zeitpunkt genau das was ich wollte.

 

Naja, nachdem ich dann vor ein andhalb jahren Rift anfing und mir das aber dann auch ncihtmehr so recht wollte, Spieler gibt es noch genüguend, Content auch aber das Endgame zieht mich irgenwie nicht mit.. habe ich auf der Gamescom dieses Jahr mal wieder Star Wars The Old Republiplic angesehen, der Stand war kleiner als letztes Jahr ( Ich verfolge das Spiel nun schon seit dem es Angeküdigt wurde, habe mir immer wieder Vorschau-Artikel usw. angesehen) Aber mir hat der Spielmodus richtig Spaß gemacht, und ich dachte mir ich nehm mir daheim mal die ersten 15-Konstelosen Level zu Herzen, noch nach ein paar Schritten war für mich klar: Das macht SPAß! Also steh ich jetzt mit Abo da und mein Sith-Inquistor Hexer ist Stufe 25.

Ich schaue fast jeden Tag ins Forum aber was ich dort lese nimmt mir immer wieder etwas den Mut zu meinem neuen Lieblingsspiel. Ich höre nur schlechte Stimmen, nur schwarze Vorhersagen, das ganze wird auch noch daher unterstützt, dass BW/EA nun SWTOR sowieso auf F2P setzen will...

Ich hoffe einfach nur, dass sie das Spiel weiterpatchen werden, mit gutem Content versorgen, es sich etwas ändert, dass die Community wieder ein Spiel hat an der es sich erfreuen kann, so wie ich es momentan kann, und ich wenn ich das Endlevel erreicht habe, genug zu tuten bekomme und nicht jeden Tag dieselben Raids und Instanzen abklappern muss um an ein blödes Set zu kommen.

Noch dazu: Ich lese dass die Cathar wohl so die unbeliebteste Rasse überhaupt ist, aber da frag ich mich doch wirklich: Bioware, wieso nehmt ihr dann GENAU DIESE Rasse?!

 

Nun hoffe ich einfach nur, dass genug kommt, die Entwickler das Spiel zu einem langem Vergnügen schaffen und nachpatchen...

Denn ich möchte hier noch länger Spaß haben und nicht, sobald ich Stufe 50 bin, eventuell mit einem 2.Chat auch noch, dann keine Lust mehr habe, weil nix da ist.

Ich würde euch hier bitten, mal eure Meinung zu äußern, aber kein "Fanboy und Hater Lager" aufzuschlange, und KOnstruktiv zu bleiben und kein geflame anzufangen.

Auch Änderungswünsche könnt ihr Posten, was euch fehlt, was Bioware ändern sollte -> Möglicherweise sieht das hier ja dann doch mal jemand und es tut sich was ;) Umso mehr solcher Threads es gibt umso lauter ist unsere Stimme umso früher müsste uns Bioware / EA erhöhren :D

Von daher: Möge die Macht mit euch sein...

Link to comment
Share on other sites

Ich fand das Spiel vom ersten Moment an gut gemacht, zwar gab es ab und zu mal ein paar Bugs, welche mich aber eigentlich nicht gejuckt haben. Jetzt jedoch ist es soweit, dass das Spiel durch und durch immer mehr Abos verliert. Angefangen hat es damals mit der Streichung von Ilum, was den Großteil der Community schon mal direkt am Anfang verscheucht hat. Ich denke an dieser Stelle haben sich die Abos locker mal halbiert. Dann wurden für Patch 1.2 Rated BG's versprochen, welche dann aber auch erst 3 Monate später mit 1.3 kamen, wo es allerdings wieder viel zu spät war und vielleicht noch die größten Star Wars Fanboys am Start waren, und selbst die haben derzeit keine Böcke mehr. Ich selbst habe die ganze Zeit gehofft das noch irgendwas hier passiert, leider vergeblich. In der Zeit wo Bioware sich die Eier schaukelt hauen immer mehr Leute rein und irgendwann wirst du alleine da stehen. Ich rate dir, dein Abo zu kündigen, bevor du wie ich und bestimmt auch viele andere kostbare Zeit in das Spiel steckst (habe locker 40 Tage Spielzeit oder mehr). Spiel lieber nen anderes Spiel mit mehr Potenzial...
Link to comment
Share on other sites

Ich rate dir, dein Abo zu kündigen, bevor du wie ich und bestimmt auch viele andere kostbare Zeit in das Spiel steckst (habe locker 40 Tage Spielzeit oder mehr). Spiel lieber nen anderes Spiel mit mehr Potenzial...

 

Generell würde ich KEINEM davon abraten, dieses Spiel zu spielen! Es macht Spaß (mir auf jeden Fall) und wenn dein erster Char "erst" 25 ist, hast du ja auch noch alles vor dir, also dass dir, blaubarschboy, so schnell bestimmt nicht langweilig wird.

Die, denen hier langweilig ist, sind zumeist die, welche seit Release dabei sind, also schon über ein halbes Jahr spielen! Aber bis du soweit bist, dauerts ja sicher noch ein wenig und wer weiß, vllt. gibts ja bis dahin ein wenig mehr Content, welcher Art auch immer.

 

Also lass dich nicht unterkriegen von den notorischen Nörglern, bis du alles durchgespielt hast, wirst du ne Menge Spaß haben!

 

P.S.:Ach ja, und das soll KEIN Fanboy-Post sein sondern lediglich ein Ermutigungs-Post. :p

Link to comment
Share on other sites

Das Forum hier ist in keinster Form ein Indikator dafür, wie das Spiel für einen persönlich ist. Hier wird haufenweise genörgelt, gemeckert, und verlangt. Okay, einiges ganz bestimmt zu Recht, das streite ich nicht ab. Ich habe auch ein paar Stellen, an denen ich mir mehr oder anderes wünschen würde... die hat vermutlich jeder in jedem Spiel. Liest man aber hier lange genug, dann muss man swtor fast automatisch für völlig ätzend, verbuggt und tödlich langweilig halten. Der Punkt ist... im Forum äußert sich nur ein Bruchteil der Spieler. Diejenigen, die zufrieden und glücklich sind, trifft man schlichtweg seltener im Forum an. Ist auch nur natürlich, da man ja in der Regel eher bei Unmut das Bedürfnis hat, sich irgendwem mitzuteilen, als bei Zufriedenheit.

 

Persönlich kann ich nur sagen, dass ich bisher kaum durch Bugs beeinträchtigt war und mir nichts wirklich essentielles fehlt. Mag auch daran liegen, dass ich swtor nicht mit jedem anderen existierenden mmo vergleichen muss/will und tatsächlich nicht irgendein mmo spielen will, sondern Star Wars. Und das Bedürfnis, jedes einzelne T-sonstwas-Set zu bekommen habe ich auch nicht. Flashpoints spiele ich wegen der Story, die ich btw. gemütlich anschauen möchte, und nicht nur, um schnellstmöglich durchzukommen, weil mir noch x Marken für z fehlen. Entsprechend spiele ich allerdings auch nicht jeden FP zig Mal, sondern ein-zwei-drei Mal, wie ich halt Lust dazu habe. Viel Zeit habe ich hier seit Dezember trotzdem verbracht... damit, munter Twinks zu erstellen und ihre Story anzuschauen. PvP interessiert mich überhaupt nicht, das ist bestenfalls Zeitvertreib á la Mini-Spiel oder ein bisschen Levelhilfe. Insoweit war Ilum und Open-PvP für mich auch nie von Interesse.

 

Bezüglich meines Vor-Vorposters, der vor Zeitverschwendung warnt: Jedes einzelne Spiel ist pure Zeitverschwendung. Genauso, wie jedes sonstige Hobby Zeitverschwendung ist. Spiele zu spielen ist eine unglaublich unproduktive Beschäftigung, bei der absolut nix rumkommt... außer Freizeitvergnügen und Spaß. Darum wäre meine Empfehlung, dieses, oder auch jedes andere Spiel genau so lange zu spielen, wie man Spaß daran hat. Wenn man sich dabei erwischt, sich nur noch aus Gewohnheit einzuloggen, dann sollte man sich was anderes suchen, mit dem man seine Zeit verschwenden kann ;)

Edited by Ayanka
Link to comment
Share on other sites

Dankeschön für den Zuspruch ^^

Nun Kündigen wäre sinnlos, die 3 monate kann ich nun auch noch zahlen, denn dann wird's ja sowieso F2P und wenn ich dann keine Lust oder Geld mehr habe, kan ich auch ohne Abo erstmal weiterspielen.

Ich hoffe auch, dass sich mit F2P tewas tut, bei Lotro hat es was gebracht, bei Aion hat es geholfen und auch bei Age of Conan half es. Ich habe jedes dieser Spiele gespielt, da Lotro aber kein pvp hatte hat es mich nicht halten können und für ein Abo war es mir doch schon etwas zu alt, die meisten waren einfach eingefleischte Herr der Ringe fans. Age of Conan war wirklich ne nette zeit, aber da hat es an vielem anderem gefehlt, jedoch die Brutalität und die Welt von Robert E. Howard war echt schön in Szene gesetzt, und Aion war mir doch etwas zu Asia Grind mäßig, aber jedes dieser Spiele, die auf F2P gewechselt haben, brachten neuen Content - gut bei Aion war 3.0 schon ewig angeküdingt, aber Gameforge übernahm es ja und die mussten sich auch wohl erstmal einarbeiten, bei Age of Conan musste man aber 7-15 € für den neuen Conten zahlen und das trozt Abos (sollte da sbei SWTOR auch der Fall sein, TSCHÜSS) bei Lotro war ich nicht lange genug... Ich hoffe nun nur, dass es bei Star Wars erfolg hat und EA (ja geldgeil.. die haben mir schon so einige Spiele versaut) das nicht übertreibt sondern das Potentail nutzt, neue Abo Kunden zu finden und casual gamer an der Leine zu halten, welche nicht immer ein Abo laufen haben müssen... Dadurch könnte auch gut Geld einfließen, wobei ich zweifle das, dass bei SWTOR das Problem sein dürfte, es gab ja mal ein hoch von rund 1,7 Mio. Abos (soviel ich weis?) das sind ja dann auch ein paar Millionen Eurochen... bzw Dollar. Ich denke nur, in TOR wird es IMMER länger dauern bis neuer Content kommt, da die Syncro einfach sehr sehr aufwändig ist, aber für mich ist sie ein features welches sie nicht aufgeben dürften, damit wäre das Spiel kaputt.. es haucht den Quests einfach immer ein Leben ein und viele Storys sind echt schön, auch wenn ich dann nur wieder ganz normal 10 Mobs töten muss und den unde Rette.. Es ist wenigstens wunderschön in Szene gesetzt. Ich habe mir bei vielen MMORPGs schon immer einiges an Quests durchgelesen, aber mit einer Syncro ist das einfach ganz anderst... zumal die Geschichte beispielsweise bei RIFT wirklich flau war.. die Klassenquests in TOR sind richtig schön! Und auch die Haudrauf- 10 Monster töt Quests haben es so in sich. So ein Gefühl hatte ich bei RIFT nicht, bei "nicht-Kampagnen" Quests habe ich mir irgendwann auch garnichtmehr die Mühe gemacht und bin direkt los und hab die 10 Monster gekloppt, aber da fehlte dann einfach das Gefühl, etwas für die Geschichte zu machen... einen zweck zu erfüllen auch wenn er nur Gedacht da ist.

Link to comment
Share on other sites

Du spielst den Stand den das Spiel bei Release hätte haben sollen. Das Vermächtnissystem, die Rated BGs, Dungeonfinder...kam alles viel zu spät. Den ersten Schlag bekam ich ins Gesicht als der Button mit dem Vermächtnis nur einen Bildschirm mit "Demnächst" öffnete...einer der Kaufgründe meinerseits damit nicht einmal einen Gastauftritt im ersten Akt bekam. Aber hey, einer holt einen noch nicht von den Beinen, also geschüttelt (nicht gerührt hat sich wer anders XD), und erst einmal die Story meines Jedis genossen. Soweit, so gut.

 

Den Unmut der PvPler konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht teilen, da mein Schwerpunkt wo anders lag, allerdings fühlte ich mit ihnen und verstand ihren Standpunkt sehr gut, fühlte ja auch ich mich um einen Teil des erwarteten Spielinhaltes und -spass gebracht. Einige Zeit verging ohne nennenswerte Veränderungen und der Leberhaken kam mit 1.2 . Das Vermächtnis ging nun, allerdings auch nur zu gewissen Teilen, die wirklich interessanten Dinge konnte man ALLE sehen aber nicht auswählen, da...."Demnächst". Wenn man seinem Kind ein Fahrrad zum Geburtstag schenkt, und ihm dann die beiden Räder zeigt mit den Worten: "Und DIE bekommst Du zum nächsten Geburtstag...", muss man sich nicht wundern, wenn das Gör einem den Rahmen um die Ohren haut und bis zu seinem 30. Lebensjahr jeden Monat die Hand aufhält für ne Bahncard und nen Jahresabo der Busse/Taxis/Mitfahrgelegenheiten.

 

Die PvPler traf es ein bisschen härter, die bekamen keinen Fahrradrahmen sondern nur ein Foto von selbigen.

(jegliche Spammthreads, Flames und Hasstiraden ihrerseits hier im Forum fanden nicht meinen Geschmack als Leser, aber meine Zustimmung im Sinne der Sache.)

 

Mit Pipi in den Augen und schmerzender Leber richtet man sich also wieder auf, vertraut auf die angebotene helfende Hand BW/EAs die da hieß: "Wir machen das alles wieder gut, ab jetzt gibt es richtig Kirmes fürs Geld. Jetzt wird es so wie es sein soll..." (an der Stelle frieren dann auch schon Zeit/Raum und Abozahlen ein und beginnen sich rückwärts zu bewegen...)

 

1.3 ...an sich wirklich gelungen, aber hey, wer soll sich denn freuen? Sind ja kaum noch Menschen da. Ein paar wenige Stehaufmännchen und Optimisten for evermore bzw Spieler die ihren kleinen Teil Spaß noch immer haben. Leider steht man aber schon an der Tür mit "F2P" und "Cathar".

 

Das Spiel wird sicherlich nicht "untergehen", oder "sterben" (hierfür müsste es sich ja auch um ein atmendes/lebendes Wesen handeln), es wird vielmehr sehr schnell den Stand erreichen den es eigentlich in 10 Jahren haben sollte: Zwischendurch Mischmasch mit Ringelpietz zum Anfassen, blass, leer, hohl, aber immer noch besser als in die Hand....Verzeihung.

 

Und leider nicht: Das brachialste und epochalste Meisterwerk welches diese starke Lizenz einfach anbietet. Auch Meisterwerke haben schiefe Töne, aber hier hat man leider aus einer Symphonie das Flötenstück "Oh Du Fröhliche..." gespielt von Jaqueline-Doreen-Laureen Brochskowski-Mühlmann 11 Jahre, gemacht....

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das Spiel wird wohl eine lange Zeit bestehen bleiben, Star Wars Galaxies lief auch immerhin 8 Jahre wenn auch als "Nieschen-MMO".

 

Ob Swtor ein "großes MMO" oder ein "Nieschen-MMO" werden wird bleibt abzuwarten- EA wird sich aber nicht die Blöße geben und ein derart kostspieliges und profitträchtiges Großprojekt einfach aufgeben.

 

Zudem möchte EA sicherlich auch in Zukunft die Star Wars Lizenz bekommen ;)

 

Das Spiel mag hier und da nicht vollständig sein, und so einiges kann man noch aufwerten- aber es ist jetzt auch nicht so als hätte Bioware hier ein Gothic 3 (ein zweites mal) produziert.

 

Wenn ich an Open PvP denke (Ilum rausgepatcht- wie peinlich!), Leistungseinbußen wegen der gewählten Engine und fehlenden RP-Elementen (Interaktionen mit der Spieleumwelt > z.B. hinsetzen & Pazaak spielen), besteht selbstverständlich Verbesserungsbedarf.

 

Richtig schlimm ist es, dass effektiv seit der Ankündigung des F2P Modells, sich kommunikationstechnisch nichts mehr hier auftut. :mad:

 

Es kommt einem so vor, als wäre die plötzliche Umstellung auf F2P wie ein heftiger Faustschlag der Bioware ins Gesicht getroffen hat- und der Boxer versucht bis zum "Gong-Schlag" nicht K.O. zu gehen.

 

Die neue Operation soll jetzt im September kommen, und das neue BG glaube ich auch. Der HK-Droide wurde auch für Herbst angekündigt- wirklich genaueres und darüber hinaus weiß man nicht wirklich :(

 

Es wird wohl munter mit den vorhandenen Ressourcen an der F2P Umstellung gearbeitet. Wenn diese erfolgt ist und auch erfolgreich ist, wird es entsprechend neuen Content geben, der sich momentan noch in der "Schublade" befindet und noch nicht angekündigt worden ist.

 

Ich bin nur froh, dass das Ingame Klima nicht wie das Foren Klima ist- sonst würde ich wohl Swtor nicht mehr zocken.

 

Dennoch hat das Forum einen guten Unterhaltungswert- wenn von einigen Jubelpersern die goldene Karotte in Form von Diablo 3, Gülle Wars 2 oder Mist aus Pandaria zelebriert wird, und zugleich die Beerdigung von Swtor- soetwas finde ich sehr unterhaltsam :D

 

Letztendlich sollte man so lange ein Spiel spielen, wie es einem Spass macht- dass ist das einzig wichtige bei einem Unterhaltungsprodukt :)

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Das Forum spiegelt Gott sei Dank nur einen Bruchteil wieder.

Klar läuft man Ingame auch dem ein oder anderen Nörgler über den Weg, aber selbst nach der F2P-Ankündigung war die Stimmung nicht so getrübt wie es hier im Forum der Fall ist.

 

Einig waren sich zwar so gut wie alle, dass SWTOR etwas zu früh auf den Markt geworfen wurde und an vielen Stellen macht es sich auch bemerkbar. Wer jetzt erst anfängt hat Glück, da vieles nachgepatcht wurde (Vermächtnis, Rated BGs etc).

Allerdings hat uns das nicht abgeschreckt, immerhin haben wir sehnsüchtig auf den Launch gewartet und auch die Schreckensnachricht "F2P" hat jetzt keine fluchtartige Panik ausgelöst.

Wir warten ab, immerhin haben wir noch Spaß und sehen daher auch keinen Grund jetzt zu gehen.

 

Einer meiner Vorposter sagte es ja schon: ein Spiel ist da um Spaß zu haben und zwar solange, wie man Spaß daran hat. Da können auch noch Hunderte aus den Ecken gekrochen kommen und mir vorbeten, wie schlecht sie Alles finden. Ich teile schlichtweg die Meinung nicht. Habe halt meine eigene ;)

 

Ich diskutiere keine Bugs weg, ja, die gibt es und ich bin wirklich über so einige gestolpert seit Pre-Release. Da gingen manche Questreihen nicht oder man hang in einer Phase fest und kam schlichtweg nicht mehr raus. Wayne, passiert. Ist mir nicht nur hier passiert, in anderen MMOs gab es solche Bugs ebenfalls. Manche existieren da schon seit Jahren und sind bis Heute Ingame anzutreffen. Wurscht, geht trotzdem weiter.

 

Lass Dich durch die schlechte Stimmung hier im Forum nicht abschrecken. Solange Du Ingame Spaß am Spiel hast, genieße es einfach ;)

Link to comment
Share on other sites

dann viel spass in deiner rosa welt....

was tust du noch hier....

 

Hello Kitty Online ist toll. Wer brauch einen Imperator oder Deathwing wenn man stattdessen Möhren mit beinen haben kann. Ich selber habe auch einen Hello Kitty Account. Leider wimmelt das Spiel nur so von präpupertären Jungs und Halbstarken die nur Mädchen aufreißen wollen. Das war leider nix für mich. Zuviele Jäger, zuwenig potenzielle Beute.

 

Mal im Ernst. Das Tutorial, zu welchem man beim Download fast genötigt wird, hat mich bereits in den Wahnsinn getrieben. (Noch bevor ich das Spiel überhaupt installiert hatte.)

Link to comment
Share on other sites

tag blaubarschboy,

 

wir haben bereits vor dem release im alten forum über die probleme die eingetroffen sind

heftige diskussionen geführt.

anscheinend ist es einfach hip in der manager welt genau so vorzugehen.

 

gibt dem gamer etwas halbes und mach es später mit seiner kohle zu etwas ganzem.

 

erst kürzlich schrieb ich mit einem anderen gamer im match über die lustigen geräusche

der droiden wenn man sie verprügelt - wir waren uns sofort einig, es würde noch mehr

spaß machen wenn sie erkennen: "oh, der hat rakata equipment" und ängstlich weglaufen...

...so dass man ihnen hinterher laufen muss (lach)

 

genau solche kleinigkeiten fehlen im game, sind sie erstmal da dann müssen sich die

manager keine sorgen mehr über ihr imperator gehalt machen.

 

trotzdem kann ich dir als Sci-Fi & Star Wars fan dieses game nur empfehlen, es macht

im endgame wirklich sehr viel spaß.

 

pvp bringt nur kummer, man erkennt sehr schnell dass einige gamer mit ts (teamspeak)

spielen - als random gamer fühlst du dich dann sehr schnell wie kanonenfutter.

(dies macht sich auch schriftlich im chat bemerkbar).

fairness bedeutet alle spieler zu ermutigen ts zu nutzen ...aber so laufen nun mal einige

wie lemminge in die bg´s und werden abgeschlachtet...

 

...daher: entscheide selber, möchtest du einer sein der abschlachtet - oder möchtest du

einer sein der abgeschlachtet wird?

 

mich persönlich beschämen beide formen - ein richtig guter pvp fight zieht keinen vorteil aus

einer mündlichen absprache, wenn die andere gruppe sich schriftlich mitteilen muss (sofern

überhaupt kommunikation stattfindet (lach).

Edited by Casuna
Link to comment
Share on other sites

Einen bestimmten Aspekt hat noch keiner beleuchtet.

Wir reden stets von der Übermarke Star Wars und das ist sie auch aber ..... eben das dürfte sich Lukasarts auch bezahlen lassen. Ich weis nicht wie die Herren das Finanzielle geregelt haben aber ich denke das Quartalsmäsig ein irren haufen Kröten von EA zu Lukasarts wandern dürften und das ohne Gefahr zu laufen Überfahren zu werden. Wenn man das in die laufenden Kosten mit einrechnet und es mit den Einnahmen vergleicht ergibt das genau das Bild was gerade zu sehen ist. Ggf ist das Konzept SwtoR gescheitert nicht umbedingt das Spiel. Hätte die Refinanzierung gepasst hätte es ein Überkracher werden können. Ich weis auch nicht wie das hätte gehen sollen aber Notfals mit Ingame Werbung. Wir glotzen auch Pro7 und Co obwohl alle 10 min ein Werbeblock kommt. Ich vermute stark das unser Leid mit diesem Spiel ein wirtschaftliches ist. Aber ich kann alle vertrösten ... selbst wenn SWtoR Sterben sollte ds Franchise SW wird es nicht und auch in bälde von jemand anderem vermarktet.

Link to comment
Share on other sites

Einen bestimmten Aspekt hat noch keiner beleuchtet.

Wir reden stets von der Übermarke Star Wars und das ist sie auch aber ..... eben das dürfte sich Lukasarts auch bezahlen lassen. Ich weis nicht wie die Herren das Finanzielle geregelt haben aber ich denke das Quartalsmäsig ein irren haufen Kröten von EA zu Lukasarts wandern dürften und das ohne Gefahr zu laufen Überfahren zu werden. Wenn man das in die laufenden Kosten mit einrechnet und es mit den Einnahmen vergleicht ergibt das genau das Bild was gerade zu sehen ist. Ggf ist das Konzept SwtoR gescheitert nicht umbedingt das Spiel. Hätte die Refinanzierung gepasst hätte es ein Überkracher werden können. Ich weis auch nicht wie das hätte gehen sollen aber Notfals mit Ingame Werbung. Wir glotzen auch Pro7 und Co obwohl alle 10 min ein Werbeblock kommt. Ich vermute stark das unser Leid mit diesem Spiel ein wirtschaftliches ist. Aber ich kann alle vertrösten ... selbst wenn SWtoR Sterben sollte ds Franchise SW wird es nicht und auch in bälde von jemand anderem vermarktet.

 

Da hast du recht, an Lucas Arts muss man viel zahlen um die Marke Star Wars als Lizenz nutzen zu dürfen... garnicht dran gedacht, aber dennoch sollten sie schon in den ersten Wochen gute Einspielergebnisse gemacht haben, die für ein paar Monate hätten reichen sollen... und selbst jetzt wo noch ca. 500k (sind es noch 500k? ich hoffe doch) im Monat ganze 13€ zahlen geht immer noch ein ganz schöner batzen an EA, klar davon geht sicher einiges Weg für die Star Wars Lizenz.

 

Zum vorvorpost: Ich schlachte gerne ab und habe eigentlich auch nie Probleme in PvP fights, wenn ich mal eine Gilde habe geh ich mit denen auch gerne in Grupen in BGs mit TS zur Absprache, das gehört eben zum Erfolg dazu.

 

Aber eine Sache geht mir einfach nicht in den Sinn: Wieso sie die Cathar als neue Rasse nehmen, wenn sie, wie ich es im Forum gelesen habe - wirklich KEINER wollte? Mir persönlich ist es recht egal welche Rasse sie bringen, aber so ein Wookie wäre für viele sicher besser gewesen und da er sowieso nicht redet, müsste man ihn nichtmal aufwendig syncronisieren, einfach die bekannten Geräusche einabuen von Wookies und dann eben Text schreiben. Und die "Modelle" bestehen ja schon als NPCs, die umzuprogrammieren / Designen für Spielbare Characktere dürfte also nicht allzu schwer sein...

Und wie du schriebst; mit den Weglaufenden Droiden.. auf so Zeug fahr ich immer ab, so kleine schicke Details in Spielen.. das macht einfach ne super Atmosphäre und man merkt: da steckt Herzblut drinne! Die geben sich richtig Mühe!

In Aion hat man einige so kleiner "Details" entdeckt, ich war ganz hingerissen, aber ansonsten hat es kaum etwas geboten, da hätten sie vlt weniger Zeit damit verbringen sollen.. von daher bin ich da bei SWTOR noch ganz zufrieden, denn sowas kann man "leicht" reinpatchen.

 

Möge die Macht mit euch sein! :)

Link to comment
Share on other sites

Aber eine Sache geht mir einfach nicht in den Sinn: Wieso sie die Cathar als neue Rasse nehmen, wenn sie, wie ich es im Forum gelesen habe - wirklich KEINER wollte? Mir persönlich ist es recht egal welche Rasse sie bringen, aber so ein Wookie wäre für viele sicher besser gewesen und da er sowieso nicht redet, müsste man ihn nichtmal aufwendig syncronisieren, einfach die bekannten Geräusche einabuen von Wookies und dann eben Text schreiben. Und die "Modelle" bestehen ja schon als NPCs, die umzuprogrammieren / Designen für Spielbare Characktere dürfte also nicht allzu schwer sein...

 

Ich frage mich auch warum nicht einfach ein Poll aufgemacht wurde, mit Rassenvorschlägen und die Swtor Gamer hätten abstimmen können- stattdessen werden die Cathar einem "vorgesetzt".

 

Wahrscheinlicher Grund: Die Cathar sind einfach "herzustellen", umlackierte Menschen, die auch schon als NPC's im Spiel existent sind.

 

Zudem passen sie perfekt in den Lore von Swtor. Da sie "Allrounder" sind passen sie zu allen Klassen der Machanwender und Nicht-Machtanwender.

 

Ist auf jeden Fall glücklicher gelöst als ein Miraluka Söldner/Schmuggler/Soldat :rolleyes:

 

Aber immerhin gibt es eine neue Rasse (soon) :D

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich auch warum nicht einfach ein Poll aufgemacht wurde, mit Rassenvorschlägen und die Swtor Gamer hätten abstimmen können- stattdessen werden die Cathar einem "vorgesetzt".

 

Wahrscheinlicher Grund: Die Cathar sind einfach "herzustellen", umlackierte Menschen, die auch schon als NPC's im Spiel existent sind.

 

Zudem passen sie perfekt in den Lore von Swtor. Da sie "Allrounder" sind passen sie zu allen Klassen der Machanwender und Nicht-Machtanwender.

 

Ist auf jeden Fall glücklicher gelöst als ein Miraluka Söldner/Schmuggler/Soldat :rolleyes:

 

Aber immerhin gibt es eine neue Rasse (soon) :D

 

Hm... Soweit ich mich erinnere (bin grad zu faul zum suchen^^) gab es einen Poll hier im Forum zu gewünschten Rassen. Allerdings von der Comm gestartet und nicht von "off. Seite genehmigt" (also auch nicht per FB). Darin gingen glaub ich die Togruta (Shaak Ti aus den Filmen ist von dieser Rasse z.b.) als Sieger hervor. Diese gibt es auch in Hülle und Fülle im Spiel (alle Klassen!!). Allerdings war von off. Seite relativ still. Bis zur Ankündigung von BW irgendwann vor einigen Monaten, die Cathar ins Spiel zu bringen. Mit der Begründung, daß diese von der Comm gewünscht wurde.... Und ausserdem werden erst neue Rassen folgen, wenn die Cathar erfolgreich werden würden.... Das sagt eig. schon ziemlich viel aus, was BW/EA unter Kommunikation mit der Community versteht.

Und das ist auch für viele mittlerweile der Grund, dem Spiel den Rücken zu kehren. Mangelnde bis gar keine Information von Seiten der Entwickler.

Da werden sinnlos Filmchen zusammengeschnitten, Hypes erzeugt (HK), Dinge "awesomehugebig" angekündigt und eine Woche später herrscht dann dazu absolute Funkstille. Marketingstrategisch unterste Schublade.

 

Wir reden hier übrigens nicht von einem NischenMMO, sondern vom teuersten MMO aller Zeiten....

 

Aber BTT: Auch ich hatte viel Spaß im Spiel. Eine gewisse Zeit lang. Aber es gibt eben viele Dinge, die einem irgendwann auf den Zeiger gehen (Schnellfeuer Bug beim BH, z.b. seit der Beta im Spiel).

Dazu kommt die absolut "tote" Spielwelt. Keine Feindpatrouilien, NPCs stehen wie angenagelt in der Welt. Keine Invasionen (wie in Rift z.b.) oder DInge, die mal vom Questalltag ablenken. Nichts dergleichen. Man kommt sich einfach nicht vor wie in einem Konflikt zu sein... Kein Star WARS....

Das questen macht SPaß keine Frage. Aber etwas Abwechslung fehlt einfach. Das Handwerk kann als Abwechslung jedenfalls nicht begeistern. Zu undurchdacht.

Raumkämpfe... Sorry. Aber die sind einfach Star Wars unwürdig....

 

Für mich ist SWTOR weder Fisch noch Fleisch. Gerade wenn man seinen Spaß im "Endgame" nicht in OPs, FPs oder WZs sucht ist es ziemlich enttäuschend. Und wenn ich sowas haben will, gibt es eben leider viele Konkurrenzprodukte, die das weitaus spannender und runder bieten als SWTOR.

Für mich bietet die Zukunft jedenfalls keinen Anreiz, ein Bezahlabo weiter zu führen... Schade drum, aber der STAR WARS-Bonus ist nun einfach aufgebraucht.:mad:

Edited by Erayzor
Link to comment
Share on other sites

Togruta machen die selben Probleme wie Twi'lek, wenn nicht gar mehr.

 

Cathar sind da unproblematischer, wie Menschen.

 

Ich denke das ist der gewichtigste Grund.

 

Egal ob man nurn IV-VI-Star-Wars-Fan ist, oder I-III-Star-Wars-Fan - Cathar verbindet man nicht mit Star Wars, Togruta hingegen schon.

 

Vielleicht denkt BioWare/EA auch die Thundercats würden bei Panda-Freunden und Kindern besser ankommen?

 

Im Spiel befinden sich viele Spezies - diese könnte man sicher genauso gut wie die Cathar als spielbare Spezies ausbauen.

 

Die Entscheidung für die Cathar bleibt schleierhaft, mich erinnern sie an alles mögliche, vom Gestiefelten Kater (als Schmuggler mit Cowboyhut ist da einiges machbar, wenn ich an die klassische Darstellung denke: http://www.beltz.de/fileadmin/beltz/productsfine/9783358030455.jpg), über die Charr aus Guildwars, bis hin zu den Thundercats oder dem Musical Cats. Nur nicht Star Wars.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich spiel im Moment auch SWTOR und noch ein andres aus dem Fantasy-Bereich.

SF-Online-Games hat man ja nicht viele zur Auswahl...in dem Bereich ist SWTOR eigentlich ganz gut.

Ich spiel es auch noch gern, aber nicht merh so viel wie bisher....

Nimmt man die Vollvertonung weg...und vergeleicht dan mal die Spiele, fällt mir die etwas leblos Umgebung (seit Headstart dabei) doch sehr ins Auge.

Mit fehlen auch die epische Moment die so groß angekündigt waren....

z.B Corellian, da herscht Krieg...der aber sehr statisch Umgesetzt ist, keine Feindpatrolient oder Gefechte an den Schnittstellen der Kampfgebiete usw.

Vieles ist echt spassig Umgestzt...und macht auch viel Spaß....anederes scheint, wie schon viele Gesagt haben,

nur halber umgesetzt.

Und die Catar als neu Rasse finde ich jezt auch etwas langweiligt und an der Spielerschaft vorbei gemacht worden zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss mich jetzt doch mal Kundtun.

 

Ich bin ein Opfer unfertiger Entwicklungszeiten geworden, denn mein "Traum"MMORPG-Spiel Warhammer Online war schon am 1. Tag zum scheitern verurteilt, denn es war einfach UNFERTIG! Aber mir hat der Spielmodus richtig Spaß gemacht, und ich dachte mir ich nehm mir daheim mal die ersten 15-Konstelosen Level zu Herzen, noch nach ein paar Schritten war für mich klar: Das macht SPAß! Also steh ich jetzt mit Abo da und mein Sith-Inquistor Hexer ist Stufe 25. ...[/i][/b]

 

Jetzt musste ich aber lachen. Habe ich dich richtig verstanden, du hast wie ich auch warhammer online ab release gespielt und es als unfertig erachtet.

 

Du hast Swtor erst dann gespielt, als du die Testversion nutzen konntest und erst dann ein ABO abgeschlossen.

 

Ist das Richtig? Wenn es aber richtig sein sollte, fällt dir dann auch die Unlogik deiner Aussage auf? Nur mal so aus akademischen Interesse, lol.

 

Im übrigen, ich empfand warhammer online von ersten Tag an als sehr gut. Wohlwissendlich ein MMO ist nie fertig. Und ich habe das Abo im Dezember 2011 auslaufen lassen. Warum wohl?

 

Aber so sehr ich deiner Aussage zustimme, dass Swtor noch ok ist, so unlogisch ist aber deine Argumentation, lol

 

Nichts für ungut. Swtor ist ja noch ganz nett ^^

 

Aber mal so am Rande. Warhammer online ist nie richtig zum f2p geworden ^^

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe einfach nur, dass sie das Spiel weiterpatchen werden, mit gutem Content versorgen, es sich etwas ändert, dass die Community wieder ein Spiel hat an der es sich erfreuen kann, so wie ich es momentan kann, und ich wenn ich das Endlevel erreicht habe, genug zu tuten bekomme und nicht jeden Tag dieselben Raids und Instanzen abklappern muss um an ein blödes Set zu kommen

1. Die Weiterentwicklung des Spiels hängt direkt von den wirtschaftlichen Umsätzen und Gewinnen ab. Die sind schlicht nicht vorhersehbar.

 

2. "Die Community" gibt es nicht - die Kundenschar besteht aus hunderttausenden Spielern, die zum Teil extrem unterschiedliche und hier und da sogar widersprüchliche Wünsche und Vorlieben haben und äussern.

 

3. Welche Form von Wiederholung sich im Spiel befinden bestimmt über den individuellen Spielspass. DASS sich Spiele in vielfacher Hinsicht "nur" wiederholen, trifft auf jedes Spiel zu. Wenn Du gewisse Wiederholungen (in Deinem Fall wohl PvE-Instanzen) nicht magst, die in einem Spiel schwerpunktmäßig enthalten sind, ist dies schlicht das falsche Spiel für Dich. SWTOR besteht in der Tat zu einem erheblichen Teil aus PvE-Berechen, die man wieder und wieder spielt - dazu zählen Flashpoints, Operations und natürlich auch die anderen Klassenstories (die eben in vielen sich wiederholenden Welt-Quests eingebettet sind). PvP-Battlegrounds (die sich bzgl ihres Settings natürlich auch wiederholen) gibt es ebenfalls ein paar.

 

4. Ich kann nur empfehlen, MMOs als zeitweilige Unterhaltungsprodukte, aber sicher nicht als "Heimat" anzusehen. Vor allem, weil diese "Heimat" inhaltlich von einem Besitzer=Hersteller eingerichtet wird, auf den Du als Einzelperson keinerlei Einfluss hast. Genau das ist ja der Vorteil der Angebotswirtschaft, in der wir leben - es gibt in vielen Branchen reichlich Angebote, aus denen man auswählen kann. Gerade bei kommerziellen Unterhaltungsprodukten halte ich es für sinnvoll, sich über dieses Angebot auch im Klaren zu sein, und sein "Herz" nicht der Willkür eines profitorientierten Unternehmens auszusetzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich schaue fast jeden Tag ins Forum aber was ich dort lese nimmt mir immer wieder etwas den Mut zu meinem neuen Lieblingsspiel. Ich höre nur schlechte Stimmen, nur schwarze Vorhersagen, das ganze wird auch noch daher unterstützt, dass BW/EA nun SWTOR sowieso auf F2P setzen will...

 

Hi Blaubarschboy,

 

nun spiele ich seit Release von Guild Wars 1 MMORPGs (manche wie WoW über Monate, Dutzende für ein paar Stunden) und zu den von dir angeführten Punkten hier mal ein paar Konter (und das ist nur eine kleine Auswahl):

 

1. Die Bug-Heulerei => Jedes MMORPG (wenn es nicht gerade grottenlangweilig ist) ist frühestens ein halbes Jahr nach Release in einem Zustand, der halbwegs bugfrei und gebalanced ist. Und das liegt nicht zuletzt daran, dass viele Fehler erst erkennbar werden, wenn ein Spiel tatsächlich von mehreren Tausend Leuten gleichzeitig gespielt wird. Aber gefühlte 99% der Poster meinen trotzdem, dass Spiel X doch gleich bei Release absolut perfekt gewesen wäre.

 

2. Das Her mit der Erweiterung-Geheule => Für die Entwicklung eines MMORPG (wie anderer AAA-Titel) brauchen die Entwickler wenigstens zwei, besser vier Jahre. (Im Grunde muss man hier noch das halbe bis ganze Jahr dazu rechnen, dass benötigt wird, um die ganzen Fehler zu korregieren, die erst nach dem Release deutlich werden.) Wenn dann eine Erweiterung ins Spiel kommen soll (hier also ein neuer Planet, BG usw.), der Titel als um ein Achtel bis Viertel erweitert werden soll, kann das nicht mal eben in drei Monaten passieren. Zusammen mit der ganzen Prerelease-Patcherei sind wir also schon bei 9 - 12 Monaten nach Release, bis eine echte Erweiterung online gehen kann. Viele Spieler schreien aber schon nach zwei Monaten, dass sie jetzt endlich die versprochene Erweiterung haben wollen.

 

3. Das "Die Grafik ist veraltet"-Gewimmere => MMORPGs sind Spiele, die für den internationalen Markt entwickelt werden. Und wenn du mal nach Fernost schaust, dann siehst du, dass die Leute da im Schnitt Hardware haben, die im Verhältnis zu dem was hier die meisten rumstehen haben uralte Grotten sind. Also kann es sich ein Entwickler gar nicht leisten vorrangig auf die neuesten GPUs zu setzen. Dazu kommt, dass die Grafik-Engine eines Spiels Jahre vor Release konzipiert und ins Spiel verankert wird. Um nachträglich Änderungen durchzuführen müssten die Entwickler dann locker flockig das gesamte Spiel nach Fehlern durchsuchen, was vom Aufwand her ungefähr mit einer kompletten Neuprogrammierung gleichkommt. Und das nur, damit ein paar Leute ihre 800-Euro-Grafikkarte ausnutzen können? Das bringt keinen Spielspaß für die Masse und es dankt einem auch keiner dafür. (WoW hat ja im Grunde immer noch die gleiche Grafik wie beim Release... Und erst vor einem Monat haben sie bei Everquest II die Grafik in einigen Regionen aktualisiert.)

 

4. Die "Zu wenig Endgame"-Flamer => Leider gibt es bei vielen Postern die Einstellung, dass der Hauptteil eines MMORPGs das Endgame ist. (Wenn du mal drüber nachdenkst, merkst du, dass man eine ziemliche Geistesgrätsche hinlegen muss, um sowas ernst zu meinen. Aber wenn Geistesschwäche erstmal Mode ist, bekennt sich halt jeder Keks dazu.) Also rotzen sie innerhalb von vier bis acht Wochen durchs Spiel, ignorieren komplett die Story, die Gestaltung der Levels usw. und beschweren sich dann, dass sie plötzlich kaum noch was zu tun haben. Die Entwickler versuchen also diesen Spielern entgegen zu kommen, indem sie immer mehr "Endgame-Content" ins Spiel bringen und vernachlässigen dafür eine ausdifferenzierte Story für jede Klasse. (Übrigens ist genau das seit ein paar Wochen bei The Secret World los. Und bei Guild Wars 2 wirds garantiert in einem Monat auch die ersten Kommentare in der Richtung geben.)

 

Fazit: Die Leute heulen, weil jeder von einem MMORPG erwartet, dass es genau das bietet, was ihm/ihr am wichtigsten ist. Das wäre so, als wenn jemand bei Battlefield darüber lamentiert, dass ihm die Adventure-Anteile fehlen, wo es doch ein Computerspiel ist. Denn letztlich bedeutet MMORPG nur, dass mehrere Hundert bis Tausend Leute gleichzeitig in einer Spielwelt einen Charakter spazieren führen. Über den Spielinhalt sagts nicht das geringste aus. (Na gut, sollte mal ein Entwickler auf die Idee verfallen, ein MMORPG ohne Chat zu implementieren, das wäre mal wirklich ein Fail. Aber sonst.)

 

So, genug geschwallert, meine Frau will einkaufen und ich will an die frische Luft.

In diesem Sinne, ever feed the troll und kick out the jams, the KLF is gonna rock ya!^^

Link to comment
Share on other sites

Ich freue mich über all eure Antworten und Meinungen, sowie Kommentare :)

zu dem Thema; dass ich Warhammer zu release gespielt habe und SWTOR erst nach der Testversion und nachdem es schon 7Monate "gereift" ist und das dann "unlogik" bildet: Nun -> dazu ein paar Korrigierungen: Ich habe Warhammer Online nicht seit Release gespielt aber nach ein paar Monaten, habe vorhin die Packung gefunden und bin direkt in Nostalgische Erinnerungen verflossen ^^ (gekauft habe ich es am 08.10.2008) Es war mein erstes "richtiges" MMORPG, also kein Asia-Grinder. Aufgehört hatte ich nach gut 3 Monaten, da einfach NIX los war. Und damals war das für mich einfach DER Grund aufzuhören, noch dazu kam, dass so einiges fehlte (z.b. die 4 oder waren es 2 weiter Hauptstädte? Ich bin mit nem Kumpel losgezogen und hab mir die "Grundstücke" angesehn, ich war damals 14 jahre "jung" und daher kamen wohl auch die Enttäuschungen aber auch die "epischen" Erinnerungen, die mir WAR bescherte, z.b. die erste Stadteroberung, unsere wurde nämlich angegriffen, hat aber nur gelaggt, man sah keine Gegner ^^) <- wieder zurück: Nun dann nach ein paar Jahren und zwischendurch wieder "kostenlosen" MMORPGs (so kostenlos sind die ja garnicht, wenn man was erreichen will...) - darunter eine lange Zeit in Runes of Magic, ich hasse mich dafür, das ist ein reines PAY to WIN Spiel, aber ich war etwas "gebunden", da ich dort viele Freunde hatte. Dann wurde Star Wars the old Republic angekündigt, ich habe es immer in meiner PC Zeitschrift "PcGames" verfolgt und wusste schon als die klassen erklärt wurden, dass es (wie Heute der Fall ist) ein Zabrak, Sith-Inquisitor sein wird, nur damals wollte ich ein Doppellitchtschwert, aber da das nicht zusammen mit Heilung und viel Blitzschaden zu vereinbaren ist, wurde es eben jetzt ein einfaches Lichtschwert (aber HEY! EIN LICHTSCHWERT!!!). Ich wollte normalerweise gleich zu Release spielen, aber ich dachte mir ich warte erstmal ab, nciht dass ich wieder etwas "enttäuscht" werde (WAR hatte mich nicht direkt enttäuscht, aber das Potential wurde einfach nicht so ausgeschöpft, dass es genug Spieler halten konnte) so kam ich dann letztes Jahr zum Ende der Sommerferien zu RIFT, was natürlich vor SWTOR kam, das hab ich dann auch ein paar Monate gespielt, war End-LVL 50 aber hatte keine Zeit mir das "Endgame" anzusehen, da die Schule gedrängt hatte, ich war in der 10. Klasse (also meine Abschlussklasse) und hatte daher einfach nicht genug Zeit, um die Monatlichen 13€ auch ausnutzen zu können, also auf Eis gelegt. Dann habe ich am Ende meiner Schulzeit (kurz vor den Prüfungen, fragt nicht, warum genau zu diesem Zeitpunkt - aber es hat die Noten nicht beeinflusst :p ) wieder angefange aber nach einem Monat war schon wieder Schluss, ich hatte etwas den "Anschluss" verloren und es hatte mich doch etwas gelangweilt, denn alle Instanzen kannte man schon von Level 10 an, die konnte man dann mit 50 nochmal spielen, nur eben schwieriger, und das Tag für Tag, bis ich mein T3 Set gehabt hätte und dann wäre es weitergegangen und ich hätte so mein T4 Set geholt also ca. 500 x die selben Inis (wenn ich hier jetzt etwas Falsch liege steinigt mich nicht, es war mein erstes MMORPG indem ich überhaupt das Endlevel erreichte und jetzt fragt nicht, warum ich es hier innerhalbt weniger als 2 Monaten hatte und in WAR gerade mal 36 / 40 war, ich war 14 und hatte viel ge'twinkt, sowie blöd in der Welt rugmerannt ^^, länger als 1-3 Stunde habe ich früher auch nie spielen können udn andere diverse Gründe :) ). Und wie ich schon iwo mal schrieb, weis nicht ob hier, habe ich dann durch die ganzen Reviews, Tests und meine eigenen SWTOR erfahrungen auf der Gamescom, (letztes Jahr das Spiel angespielt und dieses Jahr dann mal den neuen PvP Modus) habe ich mir gedaacht, ich nutze mal die kostenlosen 15 Level und die haben einfach begeistert.

Um das dann doch mal weiterauszufürehn: Die Sprachausgabe in dem Spiel, das ihr und ich hier spielen ist für mcih einfach GROßARTIG! Ich habe selten die Quests in MMORPGs durchgelsen und bin daher immer direkt los und habe schnell mal die 10 Qmobs getötet, das langweilgit natürlich auf dauer "etwas", je nachdem wie abwechslungsreich die Q oder die Monster gestalet sind udn das ganze verpackt ist. In RIft habe ich dann mal angefangen die Story mitzulesen und auch hin und wieder die Geschichten der einfachen NebenQuests, aber das hatte manchmal länger gedauert als einfach schnell die Mobs zu holen... -> Jetzt komme ich hier in SWTOR an, habe die Einführung der Story hinter mir und laufe raus in die Welt, spreche den ersten kleinen Questgeber an und der erzählt es mir ( ER spricht! :) ) das gibt den Quests für mich etwas völlig neues, ich bekomme die ganze Geschichte der Planeten und des Universums von SWTOR mit, man kann isch dan auch direkt besser in seinen Sith Lord versetzen und taucht ein! Nun, das waren nicht alle Punkte, ich wollte jetzt nur mal darauf näher eingehen, aber das ist jetzt schon ein langer Text, entschuldigt! Ich hoffe die damit wird es etwas logischer.

Nun zu den Punkten meines Vorposters: Bezüglich der Grafik in MMORPGs -> mir ist das seeeehr bewusst, dass man absichtlich keine High-End Grafik nutzt (bis auf Age of Conan, das sieht echt schick aus, ruckelt aber auch genauso schick) und ich denke das ist sogar ein großes Erfolgskriterium für MMOs um es für die Masse zugänglich zu machen. Und noch dazu gefällt mir die Grafik oder eher gesagt (da mein Rechner normal schöne Bilder wie BF3 packt) der Grafikstil von SWTOR sehr! Es is stimmig, damals als ich nur Videos sah war ich auch etwas skeptisch, denn ich dachte mir eine etwas "erwachsenere" Grafikausrichtung hätte dem Spiel sicher gut getan, aber ich muss sagen, der gewählte Stil passt super zu der Atmosphäre, manche Bereiche schau ich mir sogar Minutenlang an.. (die Tempel gefallen mir immer sehr). Noch dazu - wie PcGames in ihrem Test schrieb oder im Video sagte: Sie ist Zeitlos, etwa so wie WoW, es sieht sogar noch in 5-10 Jahren schick aus (gut ob WoW "schick" aussieht ist Geschmacksache, aber ich muss sagen so manche Bilder bieten wirklich mit der Comic Grafik eine schöne Atmosphäre). Die Community hatte damals sogar noch etwas eingelnkt, denn die Schwerter waren breiter und die Hände ebenfalls.. das wurde aber schnell geändert, so hatte ich das mitbekommen. (Aber die Grafik / Grafikstil von SWTOR ist auch etwas Geschmackssache, denn es hat mehr etwas von 'the Clone Wars' und nicht so eine "ernste" eigenschaft, wie die Filme (Episode I-VI).)

Das Endgame ist auch verständlich, dass man so manchen FP oder eben Ini öfters als 1x gehen muss, das ist auch garnicht so schnlimm, wäre ja sogar langweilig, wenn man schon nach dem 1. mal seinen Loot hätte, weswegen man kam, da wäre auch das Glücksgefühl etwas geringer. Aber dennoch kann ich es nicht ändern, dass mich RIFT da sehr gelanweilgt hat, vielleicht lag es auch daran, dass viele Spiele eben dieses mittlealterliche haben, Schwert, Bogen, Schilde... ich bin in die Inis rein mit meinem Schurken (Bogenschütze) und habe bei jedem Monster die selbe Rotation durchgeführt -> Taste 1, dan 2, 3, und dann mal 5 oder 6.. mir vielen zum Teil die Augen zu. Aber gut, andere Instanzen mit Anspruchsvollen Bossen waren schon ne nette Abwechslung, wenn man eben bestimmt auf diese reagieren muss, das hatte das Spiel auch.

Nur um jetzt noch klar zustellen: Ich gehe davon aus, dass es in SWTOR auch diese FP dauerruns geben wird, um an die guten Rüstungen zu kommen, aber das stört mich hier sogar weniger, denn dann kann ich mir noch einen der anderen Characktere schnappen und die Story durchspielen, klar muss ich dann auch die ein oder andere Planten neben Q wiederholen die ich shcon kenne, aber das ist es mir für mindestens einen Char. wert, bei der Republik dürfte das ja sogar fast wegfallen mit wiederholenden Quests, da ich ja momentan auf der Imperium Seite kämpfe.

Noch dazu bietet mir SWTOR immerhin auch ein neues aussehen einen neuen Stil, eben Si-Fi. Noch dazu kenne ich Star Wars schon aus meiner Kindheit, da hat man einfach einen anderen Bezug dazu, ich möchte nicht sagen, dass ich ein großer Fan bin, aber das Universum um Star Wars gefällt mir doch sehr.

Es kann auch sein, dass ich mich manchmal hier etwas "falsch" ausdrücke oder formuliere, z.b. mit den Widerholungen oder warum ich WAR damals aufhörte etc. ich hoffe ich konnte es hier ganz gut schildern und für euch deutlich machen!

 

Mein letzter Punkt (ja, es ist fast geschafft! ;) ) ist die Sache, ich solle doch die Vielfalt an Spielen wahrnehmen und mich eventuell von MMORPGs (als Heimat zumindest) abwenden.

Ich spiele seit vielen Jahren nun MMORPGs und ich komme auch immer weider darauf zurück, es macht einfach sehr viel Spaß seinen Char. von Stufe 1 hochzuziehen und immer nette Geschichten (nicht von der Story oder Qs, sondern mit anderen Spielern) zu erleben. Für mich ist es fast ein MUSS Online Spiele, in Solo-Games komme ich mir oft etwas einsam vor :p (aber nicht, dass ich keine Spiele - nur Skyrim, Dragon Age, Halo (SP) und diverse andere Spiele halten mich eben immer nur für ein paar Wochen, bis sie eben durch sind -> aber in einem MMOR hat man einfach immer etwas zutun oder kontakt mit der Gilde, mit "neuen" ingame Freunden, seinen Char. // nein ich bin kein verinsamtes Kind, dass nur Zeit vor dem PC verbringt :p )

Online Rollenspiele bieten mir einfach das, woran ich am meisten und vor allem auf Dauer Spaß habe!

 

Jetzt mach ich erstmal mit dem Text Schluss, auch wenn nicht alles geklärt ist, evtl klärt es sich ja von selbst :p

Ich wünsche euch was! :csw_atat:

Link to comment
Share on other sites

Hi Blaubarschboy,

 

nun spiele ich seit Release von Guild Wars 1 MMORPGs (manche wie WoW über Monate, Dutzende für ein paar Stunden) und zu den von dir angeführten Punkten hier mal ein paar Konter (und das ist nur eine kleine Auswahl):

 

1. Die Bug-Heulerei => Jedes MMORPG (wenn es nicht gerade grottenlangweilig ist) ist frühestens ein halbes Jahr nach Release in einem Zustand, der halbwegs bugfrei und gebalanced ist. Und das liegt nicht zuletzt daran, dass viele Fehler erst erkennbar werden, wenn ein Spiel tatsächlich von mehreren Tausend Leuten gleichzeitig gespielt wird. Aber gefühlte 99% der Poster meinen trotzdem, dass Spiel X doch gleich bei Release absolut perfekt gewesen wäre.

 

2. Das Her mit der Erweiterung-Geheule => Für die Entwicklung eines MMORPG (wie anderer AAA-Titel) brauchen die Entwickler wenigstens zwei, besser vier Jahre. (Im Grunde muss man hier noch das halbe bis ganze Jahr dazu rechnen, dass benötigt wird, um die ganzen Fehler zu korregieren, die erst nach dem Release deutlich werden.) Wenn dann eine Erweiterung ins Spiel kommen soll (hier also ein neuer Planet, BG usw.), der Titel als um ein Achtel bis Viertel erweitert werden soll, kann das nicht mal eben in drei Monaten passieren. Zusammen mit der ganzen Prerelease-Patcherei sind wir also schon bei 9 - 12 Monaten nach Release, bis eine echte Erweiterung online gehen kann. Viele Spieler schreien aber schon nach zwei Monaten, dass sie jetzt endlich die versprochene Erweiterung haben wollen.

 

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

So, genug geschwallert, meine Frau will einkaufen und ich will an die frische Luft.

In diesem Sinne, ever feed the troll und kick out the jams, the KLF is gonna rock ya!^^

 

Ich habe doch glaube ich garnicht über Bugs gemeckert? Und wenn doch, entschuldigung, ich weis, dass so große Spiele wie MMORPGs oder hier eben SWTOR leicht anfällig für versteckte Bugs sind und manche wirklich schwer zu reparieren sind.

Mit der Erweiterungssache stimme ich dir zu: Man sollte sich lange genug Zeit für ein AddOn nehmen, es soll schließlich etwas "ordentliches" werden :) Da sollen ein paar ungedulige lieber mal ne kleilne Pause nehmen und bis zum release dessen warten.

Nur ich bin da sogar von RIFT etwas verwöhnt, denn die bringen wirklich sehr sehr schnell guten neuen Content oder eben Updates, neue Spielmodi etc. (Jedoch fehlt es meiner Meinung dafür an manch anderen Ecken, aber das sind sogar eher Details) Jedoch dürfte so etwas auch in SWTOR um einiges schwieriger sein, durch die Syncro ist das wohl sehr aufwendig, da es ja auch nicht nur eine Sprache (Englisch) sondern in gleich mehrere übersetzt / gesprochen / nachsyncronisiert werden muss.

Ich wünsche mir daher auch vor allem, dass wenn sie Updates bringen, diese hoffentlich die Qualität beibehalten oder sich gar steigert, und sie sich wirklich MÜHE geben, man soll merken, dass die Entwickler Spaß dran haben, wobei das zurzeit bei dem geflame hier im Forum (ja, es sind nicht alle, aber soviel genörgel - evtl, gehöre ich auch etwas dazu, ich male keinen Schwarz an, habe ich selten in Foren gelesen, selbst in AION, als die Spieler zusehen mussten, dass es in Korea schon Update 3.5 gab, sie in De 2.7 haben und die Nord-Amerika Zonen auch schon 3.0 ( 3.0 war das größte Update für Aion, das es je gab))

Link to comment
Share on other sites

Blaubarschboy ich kann dir nur eins sagen hoere NIE auf das, was dir andere sagen/schreiben. Macht dir IMMER deine eigene Meinung.

 

SW ist anders. Star Wars ist Star Wars. Es schreiben viele es fehlt am Content? Ja die OPs (Raids) erscheinen nicht jeden Monat und das ist gut so, denn ein Spiel sehe ich als Hobby und nicht als Arbeit. Wenn SWtOR jeden Monat`ne neue OP/FP rausbringen wird wuerde ich gehen, denn dieses Hatz will ich nicht haben.

 

Guter Beispiel WoW - Drachenseele erschien im Dezember letztes Jahres, jetzt haben wir August es ist NICHTS neues erschienen, sprich 8 Monaten immer das gleiche, abgesehen, dass DS ja auch noch sch..gemacht wurde, bzw recycle Raid.

 

SWtoR hat eine sehr gute und erwachsene Community, es finden sich immer wieder schwarze Schafe, aber /ignor und ruhe ist.

 

Deswegen, wie oben schon gesagt, spiel einfach in Ruhe weiter, hoere alle Qs die du neu bekommst, genieße das Spiel einfach. Wenn du auf LvL 50 bist, hast du noch etliche FPs vor dir um dich auszustatten. Such dir eine nette Gilde und alles wird gut=)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...