Jump to content

Wo sind die ganz großen Ankündigungen?


tamm

Recommended Posts

Hallo an Alle!

 

Ich beobachte inzwischen nur noch das Forum, aber eine Sache die Frage ich mich schon seit Beginn der GamesCom....

 

Wo sind die großen Ankündigungen? Es gab nur einen neuen Trailer (der eigentlich nur bearbeitet wurde aus alten Videomaterial) am 16.8.2012.

 

Das wars schon? Jetzt müssen wir nur noch Däumchen drehen? Verstehe diese Informationspolitik nicht.

 

Bin mit der Entwicklung des Spiels nicht ganz zu Frieden. Ich wünsche mir einfach mehr Story! Es werden nur neue FPs, Ops und PVPs angekündigt.

Link to comment
Share on other sites

Der Trailer besteht zudem aus viel Füllmaterial, das vollkommen austauschbar ist. Jedi schwingt Lichtschwert. Jedi springt auf Gegner. Sniper in Deckung...

 

Alles schön und gut, das gehört auch rein, aber es ist bezugloses Material, das nur dazu dient den Clip aufzufüllen. Hier macht es über 1/3 des Clip aus!

Link to comment
Share on other sites

Bin mit der Entwicklung des Spiels nicht ganz zu Frieden. Ich wünsche mir einfach mehr Story! Es werden nur neue FPs, Ops und PVPs angekündigt.

 

es wird nur das angekündigt weil auch erst mal nur das kommen wird in *naher zukunft*..es wurde auch angekündigt das größere patches nur noch sehr selten kommen werden.

 

kann verstehen wenn du damit nicht zufrieden bist aber mehr ist halt zur zeit nicht. es wird nu erst mal die op kommen (september) dann im november nen neues bg ..und halt die umstellung auf f2p.

 

das ist der grund wieso nicht mehr angekündigt wird

Link to comment
Share on other sites

Eine Reihe ganz großer Ankündigungen wurde vom Englischen Community Manager im englischen Forum für letzten Freitag angekündigt. Leider hat sie dort bis heute niemand gefunden. Generell waren die Offiziellen dort Freitag wieder recht schweigsam, trotz ihrer laufenden "Kommunikations-Offensive".

Vielleicht haben die "Umstrukturierungsmaßnahmen" sie jetzt auch schon wieder erwischt.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Eine Reihe ganz großer Ankündigungen wurde vom Englischen Community Manager im englischen Forum für letzten Freitag angekündigt. Leider hat sie dort bis heute niemand gefunden.

 

naja..wenn ich da an das video von ..öhm..lars wars glaub ich..denke kann ich mir denken wieso keiner was sagt. weil sie nix wissen. man nehme die op: die kommt september und er konnte sich weder an den namen erinnern (gut..den kennen wir wenigstens) noch wußte er sonstwas (*wieviele bosse gibts dort?*..*öhm.-.müßt ich raten*)

 

und so gehts weiter und weiter und weiter.

 

*was wird sich mit f2p ändern*

ich denke mal..ich vermute...eigentlich überlegen wir da gerade noch*

 

soooo durchdacht und fertig klingt das alles irgendwie nicht wirklich :D

 

was verspricht man sich also von ankündigungen? am ende kommen eh nur sachen wie beantwortungen von fragen mit einem *wahrscheinlich* oder ähnlichem bei raus. so wies aussieht steht da zwar halbwegs was und sie werden es wohl auch fertig bekommen aber was genau es sein wird wissen sie wohl alle noch nicht. ausserdem legt sich kaum einer gerne fest. ich nehme stark an wir werden z.b. mehr über f2p erfahren wenns da ist und keinen tag vorher...selbes gilt für den rest. und dann wundert man sich wieder wieso die meisten spieler die amazing änderungen mistig finden ;)

 

kleiner tip....fragt vorher mal nach bei der spielerschaft...die können manchmal ganz hilfreich sein (z.b. thema balanceänderungen)

Link to comment
Share on other sites

es wird nu erst mal die op kommen (september)

 

Ich halte jede Wette dass dort nicht mehr als (wenn überhaupt) 3 Bosse drin stehen und davon mind. einer so verbuggt ist dass der Kill zum nem Glückspiel wird. SOA auf Nightmare is´ heute noch nen Glückspiel :rolleyes: Apropos Nightmare und Schwierigkeitsstufen die kommen dann für OP "schrecken aus der Tiefe" zwischen Sept und Nov :o Damit die Spieler an der Stange bleiben :rolleyes:

Edited by -Sentry-
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Also Ich war auf der Gamescom aber der Stand ist um die hälfte geschrumpft, kein Vergleich zu WOW (nicht das Ich da ein Freund von bin).

 

PvE durfte Ich dann auch Level 1 anspiel, hier gab es nichts neues zu sehen. Für PvP gab es die neue Map das war alles.

2 Stunden angestanden und nicht mal ein T shirt bekommen nur Taontoun und ein Poster. Meine Freundin fragte 3 mal nach da Ich ja schon seit einem Jahr spiele und CE Käufer bin, half alles nichts. In die Menge habe die gerade mal drei T-shirts geworfen. Ich würde mal sagen Restbestände. Alles in allem sehr enttäuschend.

Mann sieht deutlich das dieses MMO am gehen ist und die Spieler lieber LOL oder immer noch WOW spielen bzw irgend ein neues EGO shooter spiel.

Ich werde wohl noch bis zur Schliessung bleiben da Ich ein FAN-boy bin von Star Wars und andere MMO´s mich nicht interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Große Ankündigen kann man sich doch bald für Kartellmünzen kaufen :p. Kleine Ankündigen gibt es dort dann auch recht günstig :cool:

 

Aber auf welche großen Ankündigen wartest du denn? Der Fahrplan für die nächsten 6+ Monate sollte doch erstmal stehen. War das nicht grob: Pay 2 Win Konzept implementieren -> Neuer Begleiter -> Neue Operation -> Neues Schlachtfeld -> Neue Rasse inkl Stufenerhöhung und neuen Planeten.

Link to comment
Share on other sites

Große Ankündigen kann man sich doch bald für Kartellmünzen kaufen :p. Kleine Ankündigen gibt es dort dann auch recht günstig :cool:

 

Aber auf welche großen Ankündigen wartest du denn? Der Fahrplan für die nächsten 6+ Monate sollte doch erstmal stehen. War das nicht grob: Pay 2 Win Konzept implementieren -> Neuer Begleiter -> Neue Operation -> Neues Schlachtfeld -> Neue Rasse inkl Stufenerhöhung und neuen Planeten.

 

Ja aber... mimimi das ist alles nicht das was wir wollen, mimimi, grosse Ankündigungen, mimimi, also z.b. eine neue Fraktion mit 4 Klassen und den dazu gehörigen 8 Unterklassen, da könnte man dann 4 neue Klassenstorys sehen, das wäre so knapp noch annähernd eine akzaptable grosse Ankündigung :D

 

 

Die heutigen Spieler sind nunmal viel zu verwöhnt, und das meine ich nicht nur auf SWTOR bezogen sondern generelll! Alles ist innert kürzester Zeit durchgezockt, auch wenn man meist nicht mal die Hälfte gezockt hat. Und alle neuen Releases versprechen ja sowieso das Killer-game überhaupt zu werden, bis es im Regal steht und die Mehrheit wieder anfängt darüber herzuziehen weil es ihnen zuwenig/zuviel, zu schwer, zu leicht, zu bunt, zu gross oder was auch immer ist oder nicht ist... und schon steht der nächste gehypte Titel in den STartlöcher der in wirklichkeit schon zum verlieren verdammt ist, weil er egal wie oder was kommt die ERwartungen nie und nimmer erfüllt und auch nicht erfüllen kann... je mehr dann auch angekündigt wird desto höher schiessen die ERwartungen der Spieler! Das ist bestimmt auch ein Grund wieso viele heutzutage sehr vorsichtig mit Ankündigungen sind und lieber aus dem mir nichts dir nichts mal was Veröffentlichen und dafür wenigstens 2-3 Tage den Lob der Community erhalten... wäre es aber schon bekannt gewesen, wäre nur wieder dies und jenes nicht gut genug...

Link to comment
Share on other sites

Ja aber... mimimi das ist alles nicht das was wir wollen, mimimi, grosse Ankündigungen, mimimi, also z.b. eine neue Fraktion mit 4 Klassen und den dazu gehörigen 8 Unterklassen, da könnte man dann 4 neue Klassenstorys sehen, das wäre so knapp noch annähernd eine akzaptable grosse Ankündigung :D

 

 

Die heutigen Spieler sind nunmal viel zu verwöhnt, und das meine ich nicht nur auf SWTOR bezogen sondern generelll! Alles ist innert kürzester Zeit durchgezockt, auch wenn man meist nicht mal die Hälfte gezockt hat. Und alle neuen Releases versprechen ja sowieso das Killer-game überhaupt zu werden, bis es im Regal steht und die Mehrheit wieder anfängt darüber herzuziehen weil es ihnen zuwenig/zuviel, zu schwer, zu leicht, zu bunt, zu gross oder was auch immer ist oder nicht ist... und schon steht der nächste gehypte Titel in den STartlöcher der in wirklichkeit schon zum verlieren verdammt ist, weil er egal wie oder was kommt die ERwartungen nie und nimmer erfüllt und auch nicht erfüllen kann... je mehr dann auch angekündigt wird desto höher schiessen die ERwartungen der Spieler! Das ist bestimmt auch ein Grund wieso viele heutzutage sehr vorsichtig mit Ankündigungen sind und lieber aus dem mir nichts dir nichts mal was Veröffentlichen und dafür wenigstens 2-3 Tage den Lob der Community erhalten... wäre es aber schon bekannt gewesen, wäre nur wieder dies und jenes nicht gut genug...

 

/sign... aber sowas von....

Link to comment
Share on other sites

Die heutigen Spieler sind nunmal viel zu verwöhnt, und das meine ich nicht nur auf SWTOR bezogen sondern generelll! Alles ist innert kürzester Zeit durchgezockt, auch wenn man meist nicht mal die Hälfte gezockt hat.

 

Ah so also bin ich als Spieler schuld das ich seit bald mehr als 3 Monaten Denova HC clear habe? :rolleyes: Ich bin also verwöhnt weil ich gut spiele? Weil mein Team gut spielt? Es liegt also auf keinem Fall daran das der Content schlicht zu einfach, z u linera, zu absehbar designt wurde?

 

Und alle neuen Releases versprechen ja sowieso das Killer-game überhaupt zu werden,Nein das macht die "Fachpresse" bis es im Regal steht und die Mehrheit wieder anfängt darüber herzuziehen weil es ihnen zuwenig/zuviel, zu schwer, zu leicht, zu bunt, zu gross oder was auch immer ist oder nicht ist... und schon steht der nächste gehypte Titel in den STartlöcher der in wirklichkeit schon zum verlieren verdammt ist, weil er egal wie oder was kommt die ERwartungen nie und nimmer erfüllt und auch nicht erfüllen kann..Naja würden seiten wie Gamestar, buffed und co. kg endlich wieder einmal gute Arbeit leisten wäre das Problem nicht vorhanden. Da aber diese "allwissenden" Fachpresse-Mist nur auf Auflagen und käuflich sind kommt eben so zeug raus. je mehr dann auch angekündigt wird desto höher schiessen die ERwartungen der Spieler! Das ist falsch, TSW z.b. ist auch unter der erwartungen ohne das dort gross gehyped wurde.Das ist bestimmt auch ein Grund wieso viele heutzutage sehr vorsichtig mit Ankündigungen sind und lieber aus dem mir nichts dir nichts mal was Veröffentlichen und dafür wenigstens 2-3 Tage den Lob der Community erhalten... wäre es aber schon bekannt gewesen, wäre nur wieder dies und jenes nicht gut genug...

 

 

Du kannst dir die Welt auch so schlecht schreiben und der COmmunity die ganze Schuld geben. Oder du betrachtest es nüchtern und rational und wirst merken das die Publisher auch einen grossen Teil der Schuld sich nehmen dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Die heutigen Spieler sind nunmal viel zu verwöhnt, und das meine ich nicht nur auf SWTOR bezogen sondern generelll!

 

Das find ich immer extrem unterhaltsam an manchen Leuten hier. Der Kunde ist also selbst schuld, wenn er die Aussagen des Publishers beim Wort nimmt? Weil "die ja eh alle lügen"?

 

Wahrscheinlich im Supermarkt die angegeben Füllmengen nachwiegen oder jede Postlieferung mit dem Mikroskop kontrollieren, da nicht mal ne Macke im Füllmaterial sein darf, aber beim Gaming darf rumgelogen werden, das sich die Balken biegen und der Kunde ist schuld. :rolleyes:

 

Und ja, das Geschwätz der Hampelmänner hier von BW/EA erfüllt oftmals jede denkbare Definition einer "Lüge" und hat schon lange nichts mehr mit "werbewirksamen Übertreibungen" zu tun.

Edited by ralfsch
Link to comment
Share on other sites

Das find ich immer extrem unterhaltsam an manchen Leuten hier. Der Kunde ist also selbst schuld, wenn er die Aussagen des Publishers beim Wort nimmt? Weil "die ja eh alle lügen"?

 

Wahrscheinlich im Supermarkt die angegeben Füllmengen nachwiegen oder jede Postlieferung mit dem Mikroskop kontrollieren, da nicht mal ne Macke im Füllmaterial sein darf, aber beim Gaming darf rumgelogen werden, das sich die Balken biegen und der Kunde ist schuld. :rolleyes:

 

Und ja, das Geschwätz der Hampelmänner hier von BW/EA erfüllt oftmals jede denkbare Definition einer "Lüge" und hat schon lange nichts mehr mit "werbewirksamen Übertreibungen" zu tun.

 

Jop... Allerdings wird im Moment gar nichts "gesagt".. Das ist ja das Problem hier gerade.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich warte einfach ab...das bringt schon immer am meisten und man muss sich nicht den Kopf zerbrechen.

Es gibt einige denen ists zu wenig, andere wie ich haben immernoch nicht alles gesehen ( Ja, Pre Release CE blalabla)... such is life...

 

Grüße,

Trebo

Edited by Treborus
Link to comment
Share on other sites

Das find ich immer extrem unterhaltsam an manchen Leuten hier. Der Kunde ist also selbst schuld, wenn er die Aussagen des Publishers beim Wort nimmt? Weil "die ja eh alle lügen"?

 

Wahrscheinlich im Supermarkt die angegeben Füllmengen nachwiegen oder jede Postlieferung mit dem Mikroskop kontrollieren, da nicht mal ne Macke im Füllmaterial sein darf, aber beim Gaming darf rumgelogen werden, das sich die Balken biegen und der Kunde ist schuld. :rolleyes:

 

Und ja, das Geschwätz der Hampelmänner hier von BW/EA erfüllt oftmals jede denkbare Definition einer "Lüge" und hat schon lange nichts mehr mit "werbewirksamen Übertreibungen" zu tun.

 

Unterhaltsam ist auch, das hier niemand was schreiben kann, was gegen die meinung dauermotzer geht, ohne das topics glich offtopic gehen, die leute angeflamet werden etc.

jeder darf hier über das spiel motzen... kein problem.

aber keiner darf was positives bzw was gegenteiliges sagen... dann hat der gleich keine ahnung.

 

es ist sicherlich fakt, das das spiel nicht das bietet, was vom hersteller versprochen wurde...

dadrüber muss man nicht diskutieren.

aber es ist genauso fakt, das vom ersten tag an ein mimimi zu lesen war, was seines gleichen sucht.

weil jeder dieser dauermotzer erwartet hat, das ein MMO neu auf den markt kommt, was minimum den content und die vielfalt besitzt, wie es die anderen alteingesessenen haben.

das der branchenprimus, an dem ja so gern gemessen wird, bald ein jahrzehnt entwicklung hinter sich hat, ist dabei natürlich nebensächlich.

es muss alles neu sein, nix bekanntes, aber wehe man bekommt nicht die selben möglichkeiten und features die man schon aus anderen games kennt.

wenn jemand das spiel mag, ist er anspruchslos und rennt mit scheuklappen durch die gegend.

wenn jemand das speil nicht mag und drüber motzt, ist er realist und total anspruchsvoll.

ist klar.............

 

die schuld liegt sicherlich beim hersteller.... aber nicht allein.

denn verwöhnt ist die MMO gesellschaft... so verwöhnt, das man ein neues MMO mit einer contentfülle vershehen müsste wie den branchenprimus, bevor man es auf den markt bringt.

das allerdings benötigt ein vielfaches an entwicklungs und planungs zeit. was zur folge hätte, das bei release, das meisste schon wieder veraltet und überholt ist.

 

und es ist sicherlich sehr konstruktiv und fördernd, die entwickler und mitarbeiter eines spieleherstellers als *hampelmänner* zu betiteln und ihre äusserungen als geschwätz abzulegen.

da sollte man doch einfach losgehen, und es besser machen....

allerdings müsste man dafür seine rein negative art ein bisschen ablegen, und auch mal was postives bringen.

/challenge

 

 

 

in diesem sinne

Link to comment
Share on other sites

Unterhaltsam ist auch, das hier niemand was schreiben kann, was gegen die meinung dauermotzer geht, ohne das topics glich offtopic gehen, die leute angeflamet werden etc.

jeder darf hier über das spiel motzen... kein problem.

aber keiner darf was positives bzw was gegenteiliges sagen... dann hat der gleich keine ahnung.

 

es ist sicherlich fakt, das das spiel nicht das bietet, was vom hersteller versprochen wurde...

dadrüber muss man nicht diskutieren.

aber es ist genauso fakt, das vom ersten tag an ein mimimi zu lesen war, was seines gleichen sucht.

weil jeder dieser dauermotzer erwartet hat, das ein MMO neu auf den markt kommt, was minimum den content und die vielfalt besitzt, wie es die anderen alteingesessenen haben.

das der branchenprimus, an dem ja so gern gemessen wird, bald ein jahrzehnt entwicklung hinter sich hat, ist dabei natürlich nebensächlich.

es muss alles neu sein, nix bekanntes, aber wehe man bekommt nicht die selben möglichkeiten und features die man schon aus anderen games kennt.

wenn jemand das spiel mag, ist er anspruchslos und rennt mit scheuklappen durch die gegend.

wenn jemand das speil nicht mag und drüber motzt, ist er realist und total anspruchsvoll.

ist klar.............

 

die schuld liegt sicherlich beim hersteller.... aber nicht allein.

denn verwöhnt ist die MMO gesellschaft... so verwöhnt, das man ein neues MMO mit einer contentfülle vershehen müsste wie den branchenprimus, bevor man es auf den markt bringt.

das allerdings benötigt ein vielfaches an entwicklungs und planungs zeit. was zur folge hätte, das bei release, das meisste schon wieder veraltet und überholt ist.

 

und es ist sicherlich sehr konstruktiv und fördernd, die entwickler und mitarbeiter eines spieleherstellers als *hampelmänner* zu betiteln und ihre äusserungen als geschwätz abzulegen.

da sollte man doch einfach losgehen, und es besser machen....

allerdings müsste man dafür seine rein negative art ein bisschen ablegen, und auch mal was postives bringen.

/challenge

 

 

 

in diesem sinne

 

Du vergisst hier was entscheidendes: Wer hier sich so viel immer von der Seele "flamed" ist ein Fan des Spiels! Was "wir" hier in jedem 2. Thread anprangern, ist nicht der mangelnde Spielinhalt, sondern wie mit UNS, der Community hier umgegangen wird.

Nur so z.B.: Der F+A wurde eingestampft!

Ich denke dieser Zustand ist es, der viele hier auf die Palme bringt. Mich eingeschlossen. Und ich bin/war noch nie Hater oder Fanboy (wie ich diese Namen hasse), sndern jemand der sich mittlerweile komplett alleingelassen fühlt in diesem Forum und mit seinen Fragen..... NUR darum geht es hier vielen.

Edited by Erayzor
Link to comment
Share on other sites

aber es ist genauso fakt, das vom ersten tag an ein mimimi zu lesen war, was seines gleichen sucht.

weil jeder dieser dauermotzer erwartet hat, das ein MMO neu auf den markt kommt, was minimum den content und die vielfalt besitzt, wie es die anderen alteingesessenen haben.

das der branchenprimus, an dem ja so gern gemessen wird, bald ein jahrzehnt entwicklung hinter sich hat, ist dabei natürlich nebensächlich.

 

Wenn man nunmal hingeht und ein Spiel auf dem Markt bringt, das featuretechnisch praktisch aus WoW zusammenkopiert ist, mit den Features von WoW wirbt und diese dann hemdsärmlig bis überhaupt nicht umsetzt, dann darf man nicht fragen was für eine "inkompetente Gurkentruppe" das ist? Wer kopiert, muss sich am Original messen lassen.

 

Und was hat das bitte mit der Entwicklungszeit zu tun? Wenn du ein Feature x eines anderen Herstellers "nachbaust", ist es normal das du die gleiche Entwicklungszeit wie der ursprüchliche Hersteller brauchst?

Was ist das bitte für eine Logik? Glaubst du die Chinesen wären so auf dem Vormarsch wenn die alles nochmal neu entwickeln müssten und nicht kopierten, das sich die Balken biegen?

Wo in der Softwarebranche (ausser natürlich in Gaming-Foren :rolleyes:) wird eine Software nicht verrissen, die zwar drölfzig Features, die Konkurrenten bereits haben, ankündigt aber dann nicht/fehlerhaft oder substandard implementiert?

 

Du würdest dir wohl auch ein Auto kaufen, das zwar ABS/ESP/weissderGeier laut Hersteller haben soll, aber nicht funktioniert und sagst dir "Hey, die sind noch nicht so lange am Markt wie GM/BMW/whatever. Denen gebe ich noch ein Jahrzehnt bis die ihre Steuersoftware auf der Reihe haben." Wir haben ja nicht 2012 und der alte Daimler damals hat so einen SchnickSchnack ja auch nicht gebraucht. Ne, is klar, nech. :rolleyes:

 

Die Entwickler können von mir aus gern immer wieder bei 1996 oder so aufsetzen und "sich entwickeln". Retro ist ja modisch immer wieder mal "in". Aber dann sollen sie auch mit den damals typischen 10-20k Abonennten auskommen und nicht von Millionen Abonennten träumen mit der "Märchenmaschinerie" auf Hochtouren und dann ist angeblich auch noch der Kunde daran schuld wenn das so nicht funktioniert und in Heerscharen das Weite sucht?

 

Nicht zu vergessen, die noch hier sind, sind die Unverzagten. Daran immer mal denken. Die Masse hat schon lange mit ihren "Füssen" abgestimmt. Ganz leise. Und ohne große Beschwerden. Die schlagen sich nicht mit euch/mir rum und in einem Forum schon 3x nicht.

Edited by ralfsch
Link to comment
Share on other sites

Nochmals wenn wir so verwöhnt sind. Warum schafft es kein Publisher ein Spiel auf den markt zu werfen das dagegen stemmt. Das die Leute wieder auf den Boden holt. Mir ist das hier nicht ganz klar, denn die Publisher/Entwickler haben es ja selbst in der Hand und die letzten Jahren zeigen schlicht das die keine Eier haben, ständig wird ähnlicher Kaffee gekocht, den Leuten viel geschenkt und Langzeitmotivation mit Füssen getretten. Bei vielen Spielern kommt auch kein Gefühl epischen Ausmassen mehr zustande weils dafür kein Grund gibt den fast-food schmeckt einem nicht sehr lange.

 

 

Und btw. auch wenn man mir alels Geld der Welt schenkt, gibt es denoch dinge worüber ich mich dann aufregen würde die ich nicht kaufen kann damit.

 

SWTOR wollte WOW konkurenz machen und wollte vieles ähnlich machen wie wow aber daran sind sie knallhart gescheitert. Und ja es war ab dem 1. Tag ein gewisses Mimi vorhanden aber dsas ist total normal, ob du jetzt etwas spielst, am 1. tag dein Iphone holen willst oder was auch immer. Die ersten Tagen sind ein Gefühlschaos bei Kunden jeglicher Art.

 

Aber auch dort hat es sich gezeigt das damals Bioware fehler machte und die machen sie heute noch.

Link to comment
Share on other sites

 

...

 

es ist sicherlich fakt, das das spiel nicht das bietet, was vom hersteller versprochen wurde...

dadrüber muss man nicht diskutieren.

aber es ist genauso fakt, das vom ersten tag an ein mimimi zu lesen war, was seines gleichen sucht.

weil jeder dieser dauermotzer erwartet hat, das ein MMO neu auf den markt kommt, was minimum den content und die vielfalt besitzt, wie es die anderen alteingesessenen haben.

das der branchenprimus, an dem ja so gern gemessen wird, bald ein jahrzehnt entwicklung hinter sich hat, ist dabei natürlich nebensächlich.

 

...

 

 

die schuld liegt sicherlich beim hersteller.... aber nicht allein.

denn verwöhnt ist die MMO gesellschaft... so verwöhnt, das man ein neues MMO mit einer contentfülle vershehen müsste wie den branchenprimus, bevor man es auf den markt bringt.

das allerdings benötigt ein vielfaches an entwicklungs und planungs zeit. was zur folge hätte, das bei release, das meisste schon wieder veraltet und überholt ist.

 

...

 

 

in diesem sinne

 

Ich werde sicher auch inzwischen zu den "Mimimi'lern" gezählt aaaaaaber ich habe mir mal 2 Absätze aus deiner kleinen Argumentation herausgepickt...

 

Buggyware.... ähm Bioware hat nie einen hehl daraus gemacht "Benchmark" bei WoW betrieben zu haben. Und da auch Du den Primus als Argument bringst will ich da mal ansetzen...

 

WAS hätte man denn bei WoW sehen können und hat es NICHT umgesetzt....

 

a) Alternative Questrouten. DIE hatte WoW nämlich zum START. Warum? weil man wusste das es Leuten anreiz bietet zu twinken während man Fehler ausbügelt und Content nachliefert. Wurde es umgesetzt bei SW:TOR? Nur schwach. Die Planeten Missionen sind spätestens nach dem 3ten durchlauf nicht wirklich herausragend da hell/dunkel ja nunmal keine auswirkungen hat. Die Klassenstory macht nur einen kleinen Teil aus und den Rest kennt man nach dem 2ten mal aus dem FF, während beim Primus jeder bis stufe 58-60 seine eigene persönliche Route hat und je nach lust und laune davon abweichen kann.

 

b) Open world feeling.... oder wie es in SW:TOR heißen könnte.... Die Langeweile im Ladescreen. WoW bietet nur wenig Wartezeiten wenn man den Kontinent wechselt. Während allein die Reise von der Flotte nach Nar Shadaa gefühlte Ewigkeiten dauert. Und da ist man noch gut dran da man auf Shadaa nicht in ner nervigen Orbitalstation landet.

 

c) Crafting... Bei WoW hat so ziemlich jeder Beruf einen relativen Sinn nach Max Lvl. Man stellt IRGENDWAS her das andere gebrauchen können. In SW:TOR ist es im BESTEN Fall der Cybertech (und auch der nur in begrenztem maße) und der Biotechniker. Der rest kann nach dem Rakata Teil den kram in die Ecke stellen und für Twinks basteln. Mal ehrlich.... das ist doch nichts halbes und nichts ganzes.

 

d) Das RP desaster.... Ich glaube keiner kann mir erklären warum man z.b. sich im Schiff setzen kann und nach über nem halben Jahr in JEDER Cantina stehen muss. Ich bin kein großer RPer aber mal ehrlich... Aber Stühle in die Welt zu packen damit man sich setzen kann ist ja wohl kein grosses Ding oder? Ebenso NPC's die herum stehen ... in Quest bereichen ist mir das egal, aber in ecken mit sozialer Interaktion wie der Flotte oder den "Hauptstädten" wäre es mir lieb wenn sich da wenigstens der eine oder andere bewegt...

 

Diese Liste lässt sich verlängern und enthält nur Dinge die der Primus auch zu Beginn schon hatte und die man ohne große Probleme hätte einbauen können. Also bitte nicht mit "WoW hatte sooooo viel Zeit" kommen. Selbst zu beginn mit den Serverdowns und in UC in den Fahrstuhl steigen und in TN aus dem Himmel fallen Zeiten hat der Primus das geboten und vorallem dafür gesorgt das die Instanzen a) schnell debuggt werden (SW:TOR hat selbst jetzt noch in FP's wie der Fabrik unsichtbare wände) und b) die Raids doch recht hart waren (ich sage nicht das sie perfekt waren. das waren sie bei weitem nicht)

Edited by Magrodanus
Link to comment
Share on other sites

Du vergisst hier was entscheidendes: Wer hier sich so viel immer von der Seele "flamed" ist ein Fan des Spiels! Was "wir" hier in jedem 2. Thread anprangern, ist nicht der mangelnde Spielinhalt, sondern wie mit UNS, der Community hier umgegangen wird.

Nur so z.B.: Der F+A wurde eingestampft!

Ich denke dieser Zustand ist es, der viele hier auf die Palme bringt. Mich eingeschlossen. Und ich bin/war noch nie Hater oder Fanboy (wie ich diese Namen hasse), sndern jemand der sich mittlerweile komplett alleingelassen fühlt in diesem Forum und mit seinen Fragen..... NUR darum geht es hier vielen.

 

Das ist eines wenn nicht das grösste Problem, grad hier im Forum und daran sind zum grössten Teil wir also die Spieler, resp. die Forumsposter schuld, weil sich einfach die 2 Fronten, Hater oder Fanboy gebildet haben. Dabei ist es garantiert so, dass 90% weder das eine noch das andere sind, nur sagt man etwas positives, wird man sofort als Fanboy beschimpft und wenn man mal Kritik anbringen möchte dann ist man ja sowieso nur einer dieser ewigen Schwarzmaler. Es ist fast schon wie in der Politik (Demokraten und Republikaner), wo man grundsätzlich mal gegen die Meinung der andern ist und so kaum mehr sinnvolle Threads entstehen oder diese nach den ersten 2-3 Antworten darauf reduziert werden ob das jetzt Fanboy oder Hater Material ist... Und wenn du wirkliche Inhaltliche oder sonstige gute Threads haben willst findest du davon 1-2 pro 20 erstellten, nur fragt sich sollen die GM da radikal alles andere Löschen? Dann wäre wieder von Zensur die Rede... Meine Gedanken dazu waren mal so ob es nicht einfach möglich ist jeden Post der Off-Topic ist oder nur die Fanboy/Hater Diskussion anstachelt in 1 Thread verschoben werden kann? Wieso können denn wir das nicht besser selbstregulieren? Ist doch so, dass sich die wenigsten wirklich als Hater oder Fanboy sehen und hier sofort zu diesen gamacht werden... ich könnte vermutlich hier innerhalb von 2 Posts in 2 Threads einerseits zum Fanboy anderseits zum Hater degradiert werden :D

 

 

@ Leonalis: Es geht nicht darum ob jetzt du, deine Gilde und alle "guten" Zocker Schuld daran sein sollen, dass man besser oder ambitionierter ist als der Grossteil der Community und deshalb halt den gesamten Content seit Monaten durch hat. Ob jetzt der Content zu einfach ist kann man auch kaum abschliessend sagen, ich würde dir bestimmt 100 Spieler finden die dir sagen, dass Denova schon im Story Mode viel zu schwierig ist, genauso wie ich 100 Leute finde die es zu einfach finden...

Welche Meinung stimmt denn jetzt zum Schwierigkeitsgrad und wo soll man sich da als Entwickler orientieren? Sagen sie also du wirst recht haben und bringen jeden Monat 1 OP/FP, wird es ein reisiges TAmtam geben weil das unmöglich zu schaffen ist, ausser eben von einem winzigen Bruchteil der Zocker, wo du dich halt, man muss es so sagen, leider dazuzählen musst. In der jetztigen Situation mit SWTOR ist es wohl so dass noch zu wenig da ist und BW hat da schlicht nicht mit gerechnet dass die Leute das schon so schnell clearen und viel wichtiger, dass nach RElease soviel Arbeit für Bugfixes/Balancing etc. draufgeht.. die dachten naiverweise wohl gut jetzt haben wir das GAme drausen, das können wir vergessen und alle Arbeit nur in neuen Content investieren ;)

 

Das grosse Hypen von Blockbustern kommt natürlich ganz klar von der Fachpresse, wird dann aber vom Rest weitergetragen... Viele nehmen die Meinungen und Reviews einfach schliickt viel zu ernst! Ich für meinen Teil schaue schon gar keine Wertungen mehr an, da ich sonst sagen muss, ok ich spiele nur noch Games mit 85% und besseren Wertungen oder so und verpasse dadurch einige Spiele die mir persönlich viel besser gefallen als jeder 99% Titel es jemals wird... Wertungen sind subjektive Meinungen einzelner Autoren und geben doch nur in der Masse eine Tendenz dazu ob jetzt ein Game gut ist oder nicht!

 

Dein Vergleich mit TSW ist sowieso schlecht, weil sich dafür ja sowieso niemand interessiert hat und interessieren wird, mit oder ohne Ankündigungen ;) Und warum weil die Allwissende Fachpresse dieses Game als zuwenig Gross/Gut/Hype oder so abgestempelt hat und sich deshalb auch dieser ganze Mechanismus nicht so angekurbelt hat.

 

 

 

PS: all meine Aussagen sollen eine extreme Sichtweise zeigen, um die Richtung zu verdeutlichen. Es ist weder alles schwarz und auch nicht weiss. Nur sind wir als einzelne halt schlicht und einfach unrelevent! Es zählt die Meinung der Mehrheit und für den Publisher ist die Mehrheit die die Geld dafür ausgeben und das sind casuals die nach 3 Monaten halt sowieso genug haben... ahh da parallelen zu den Spielerzahlen?!? Ich weiss, dass das alles nicht für jeden richtig ist und auch dass es vieles am Game gibt das nicht annährend als fertig bezeichnet werden darf und sowieso ist das einfach eine Meinung und kein Angriff auf jemanden.

Link to comment
Share on other sites

und mal das handwerk rausgepickt um das problem aufzuzeigen das hier herscht.

 

es war am anfang nich so ganz sinnig. es wurden änderungen verlangt und die kamen dann auch...nur sinnig waren sie in keinem fall.

 

dann hat man den hertsellenden berufen endlich wieder was sinniges gegeben..sie konnten krits hertsellen mit nem aufwertungsslot...nur um das kurz danach wieder raus zu patchen.

 

noch so ne sinnige änderung gabs bei der biochemie. die teile die er herstellen kann sind fürs pvp total nutzlos...es sei denn du hast 12k leben^^..wieso? weil sie den cd der pvp-heildinger einfach mal gesenkt haben auf die selbe wie die biochem-teile. ode rnim cybertech..die granaten sind ja schön und gut..ich nutz die *stungranaten* immer...die der stufe 1 weil die kaum was kosten..und im gegensatz zu den stufe 4-teilen die nen vermögen kosten halt 200 schaden weniger machen oder so. ja da lach ich doch. der stun ist das wichtige, schaden egal...also sind die ganzen folgenden rezepte eigentlich sinnfrei.

 

und so gehts weiter und weiter und weiter.

 

also...so ziemlich alles was sie ändern geht ganz böse nach hinten los, macht das zeugs noch unsinniger undundund.

 

das ein spiel nicht von anfang an perfekt ist steht ausser frage. bugs wirds immer geben..auch keine frage. aber wenn ich z.b. nen halbfertiges handwerkssysthem bringe, das kaum sinn macht und mit jeder änderung machts noch weniger sinn....da darf man sich doch fragen ob hoffnung besteht oder nicht ^^

 

das problem: für mich ist swtor nen solo-spieler-spiel das versucht nen mmo zu sein. nix halbes und nix ganzes. und jede änderung zeigt aufs neue das sie recht wenig ahnung von den auswirkungen haben. für nen solo-game bietet es viel zu wenig...für nen mmo aber auch.

Link to comment
Share on other sites

@ Leonalis: Es geht nicht darum ob jetzt du, deine Gilde und alle "guten" Zocker Schuld daran sein sollen, dass man besser oder ambitionierter ist als der Grossteil der Community und deshalb halt den gesamten Content seit Monaten durch hat. Ob jetzt der Content zu einfach ist kann man auch kaum abschliessend sagen, ich würde dir bestimmt 100 Spieler finden die dir sagen, dass Denova schon im Story Mode viel zu schwierig ist, genauso wie ich 100 Leute finde die es zu einfach finden...

 

Sagen wir einmal so. Wir haben in WOW Heroisch nie etwas gerissen. Ragnaros lag auf Non hero mit ach nd krach und in Drachenseele kamen wir nicht über den Luftschiffkampf hinaus. Und wir,... so gesehen "keine pros" kommen hier mehr/weniger ohne Problem voran.

 

Also das sagt mir schon eniges, denn es sind die gleichen Leute wie in wow damals aber hier cleart man das zeug beinnahe schon im Beischlaf.

Link to comment
Share on other sites

Hallo an Alle!

 

Ich beobachte inzwischen nur noch das Forum, aber eine Sache die Frage ich mich schon seit Beginn der GamesCom....

 

Wo sind die großen Ankündigungen? Es gab nur einen neuen Trailer (der eigentlich nur bearbeitet wurde aus alten Videomaterial) am 16.8.2012.

 

Das wars schon? Jetzt müssen wir nur noch Däumchen drehen? Verstehe diese Informationspolitik nicht.

 

Bin mit der Entwicklung des Spiels nicht ganz zu Frieden. Ich wünsche mir einfach mehr Story! Es werden nur neue FPs, Ops und PVPs angekündigt.

 

Ich denke Swtor befindet sich mit der F2P Umstellung im Großen Umbruch und am Scheideweg, welcher lautet: "Wird Swtor in Zukunft ein Nischendasein führen oder ein großes MMO- mit Millionen von Spielern?"

 

Es wird jetzt verstärkt an der F2P Umstellung gewerkelt und habe jetzt auch nicht erwartet, dass auf der Gamescom ein ganzer Haufen von neuen Content vorgestellt wird.

 

Ich finde es auch nicht gut, dass jetzt erstmal verstärkt an der F2P Umstellung gearbeitet wird, aber es ist auch ersichtlich, dass man die Reißleine bei EA/Bioware gezogen hat- siehe kostenloses Spielen im Juli bis Lvl 15 und schon Ende Juli wurde das F2P Modell verkündet.

 

Und dieser finale Schnitt wird jetzt konsequent vollzogen- hoffentlich kommt es der Zukunft des Spiels zu gute.

Wäre schön zu sehen, wenn auf meiner Freundesliste wieder Namen auftauchen, die ich seit Monaten nicht mehr gesehen habe :)

 

Man will anscheinend etwas großes realisieren und möchte die starke Lizenz (Star Wars) besser nutzen als es bei Star Wars Galaxis / Star Trek Online / Herr der Ringe Online der Fall war / ist.

 

Es wird in naher Zukunft (nach F2P Umstellung) wohl erstmal mehr Endgamecontent geben, in Form von Operations, was ich als durchaus logisch empfinde.

Die Levelphase des Spiels bietet sehr viel, aufgrund der tollen Klassenstorys und darüber hinaus- aber der Endgamecontent ist nicht so brachial wie der Content in der Levelphase.

 

Zudem sind F2P Spieler von Operations ausgeschlossen- mehr Operationcontent bewegt auch evtl. mehr Leute dazu Premium/Abo Kunde zu werden, was auch dem Spiel (und hoffentlich auch den Spielern) zu gute kommt.

 

Letztendlich ist die F2P Umstellung eine 2. Chance- ob diese jetzt genutzt wird bleibt abzuwarten (ebenso das Statement, dass alle 6 Wochen Content kommen soll).

 

Abwarten & Tee trinken & Geduld aufbringen - mal sehen wie sich die nächsten Monate entwickeln werden ;)

Link to comment
Share on other sites

Sagen wir einmal so. Wir haben in WOW Heroisch nie etwas gerissen. Ragnaros lag auf Non hero mit ach nd krach und in Drachenseele kamen wir nicht über den Luftschiffkampf hinaus. Und wir,... so gesehen "keine pros" kommen hier mehr/weniger ohne Problem voran.

 

Also das sagt mir schon eniges, denn es sind die gleichen Leute wie in wow damals aber hier cleart man das zeug beinnahe schon im Beischlaf.

 

Nun, dazu muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung von WOW habe und SWTOR mein erstes MMO ist. Diese Bosse die du da erwähnst sind, nehme ich mal frech an, keine die in den ersten OPs waren, sondern in einem der Addons welche nach 2 (!?!) oder mehr Jahren rauskamen? Dass soll nicht heissen es muss in SWTOR auch Jahre dauern, aber die Tendenz ist doch eindeutig zu erkennen, dass der Schwierigkeitsgrad mit Insel und Denova doch sehr gestiegen ist.

Ich für meinen Teil, als jahrelanger Gamer, nur halt neuer MMORPGler kann sagen, dass ich die FP/OP die am Anfang drin waren insgesamt doch auch als zu leicht empfinde... ich hatte dabei auch das glück in eine erfahrene Gilde zu kommen, wo ich anfangs doch auch gezogen wurde und doch war meine erst OP Kammer und als wir durch waren wollte ich wissen, ob denn das der Hardmode war und bekam als Antwort: "nene du war grad Nightmare..." :D Trotzdem gibt es immer noch viele, ja sogar die Mehrheit, die die OPs nicht gepackt haben sei es weil sie zuwenig Zeit dafür haben oder ihnen schlicht das Talent fehlt (obwohl für mich unverständlich ;))...

 

An Denova beisse ich mir immer noch die Zähne aus, das wird aber auch und das habe bei dem Insel FP stark bemerkt, dass die Taktik 80% der Schwierigkeit ausmacht. Zu Beginn dachte ich das wäre nicht zu packen nach dem erstem mal war es dann aber vorbei... wenn man mal die Vorgehensweise kennt kann man kaum daran zurückdenken weshalb einem das damals solche schwierigkeiten bereitet hat :D

 

Aber wenn BW sich an ihre jetztige Fahrtrichtung, bezüglich Schwierigkeitsgrad, halten, finde ich es doch sehr gut gelungen.

 

 

Btw du hast also alle Klassen durch? Kein Vorwurf oder so, nur ne Frage... da ist doch einiges an Inhalt dabei... zwar auch viel Wiederholung, mit den ganzen Fraktionsquests, aber doch auch tolle Storys, die ja auch von BW immer in den Fokus gestellt wurden und mittlerweile halt durch das enorme Feedback der Community mehr und mehr Richtung PVP und oder OP/FP geht... Auf alle Fälle lohnen sich die Klassenstory finde ich alle (habe jetzt 5 ganz durch und 2 etwa mittig und eine spar ich noch auf), zumindest der 1. Akt ist bei allen wirklich super, danach fallen einige leider ziemlich stark ab...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...