Jump to content

swtor treu bleiben?


Recommended Posts

  • Replies 210
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich schau mir gw2 natürlich an, war auch an 2 betawochenden dabei. Was ich aber bisher so vom Spiel gesehen hab, lässt aber Zweifel aufkommen ob ich für das Spiel eine längere Liebe entwickeln kann. Grafik ist zwar sehr hübsch und stimmungsvoll, Spielablauf macht aber auf mich einen sehr hektischen Eindruck. Dialoge und Sprachausgabe kommen bei weitem nicht an swtor heran. Laufanimationen der Völker sind unter aller Kanone, vielleicht mit ausnahme der Asuras, die hüpfen eben bei ihrer Größe - der Rest bewegt sich wie auf Stelzen.

 

Aber gut, bei einer längeren Spielzeit offenbaren sich mir wahrscheinlich noch mehr positive Dinge die mir bisher noch verborgen geblieben sind. Abo lass ich auf jeden Fall weiterlaufen, nach aktuellem Stand der Dinge bleibt swtor weiterhin die Nr. 1. für mich.

Link to comment
Share on other sites

Und wann wird wow endlich f2p? *duck*

Nee mal im ernst, seit release wird bw/ea so vieles zur last gelegt. Die meisten Mängel die swtor hat kann man in wow fast 1:1 wieder finden, nur dummerweise geht man mit zweierlei maß da ran. während die Leute bei swtor durchdrehen das man seit 4 Monaten keine neue OP bekommen hat, begnügt man sich bei wow fröhlich mit einem 3/4 Jahr Deathwing abfarmen...während man sich im swtor Forum über "soon" beschwert, begnügt man sich im wow Forum damit komplett ignoriert zu werden...während man bei swtor sich über den fehlenden Schwierigkeitsgrad beklagt, rusht man in wow am ersten Abend von 4.3 durch alle inzen ohne wipe.

 

Ich verstehe es nicht und werde es wohl auch nie. Warum werden 2 Spiele mit den selben Schwächen so stark unterschiedlich bewertet? Das eine wird f2p und das andere fährt weiter seine Millionen?

 

Tut es das wirklich ?

 

Wow hat noch 9,1 Mio Abos am laufen, klingt erstmal viel, aber da sind 1,x Mio Jahrespass besitzer bei die schlicht ihr abo nicht kuendigen koennen. geschickterweise hat man das addon so gelegt das es kommt, bevor die jahrespässe auslaufen aber wenn ich m ir anschaue wieviele meiner ex gilde und meiner wirklich großen flist noch on kommen, verschwindent gering. d3 zockt von denen gar keinerm ehr, aber das haesslichej ahrespass mount hatten alle.

dazu darf man nicht vergessen das wow eben kuerzlich in brasilien gelaunched wurde was einiges an abos aufgefangen hat. dazu kommt ,das in asien ganz andere spielmodelle genutzt werden und jemand der einmal einloggt und nen paar cent ausgibt als vollwertiges abo gezählt wird fuer den monat.

also nee das is schon viel trickserei bei, bei den zahlen, und wow gehts alles andere als gut. dazu kommt diablo 3, das hat sehr viele fans veraergert, natuerlich schreit jeder zweite auch "ich kaufe mir nie wieder ein blizzard spiel" aber ein paar werden das sicher nicht tun, dafuer war abzocke 3...äh nee rmah 3...einfach zu schlecht.

 

was blizard richtig gemacht hat is der release termin von mop, kurz nach gw 2. aber wenn mop so bleibt wie cataclysm ist, werden die abo zahlen weiter nach unten gehen. weil diese ewige gearjagd mit reset und von vorne geth so ziemlich jedem auf den sack, und jetzt verschenkt blizzard die items ja auch noch seit dem looking for rid system.

das problem was ich damit habe is das swtor genau diesen mist leider kopieren wollte. itemspiale und mount, pet titel. darauf hat keiner mehr bock.

Link to comment
Share on other sites

oh und als nachtrag, in meinen augen waere swtor besser beim reinen abo modell geblieben. dafuer halt launches in russsich, chinesisch und spanish/protugiesisch und entsprechnd natuerlich server in den laendern.

 

aber hier kommt wohl die vollvertonung als nachteil dazu.

 

ansonsten bleibe ich bei swtor, hab vorhin nomma 60 tage zusaetzlich aktiviert. wenn swtor allerdings so lasch bleibt mit gearjagd und reset und nix anderem zur charentwicklung, warn das die letzten 60 tage

Link to comment
Share on other sites

Wenn beides 1:1 dieselben Schwächen hätten, wäre WoW doch jetzt wohl nicht da, wo SWTOR nichtmal

im Traum angelangt wäre, oder? ;)

In WoW spielt die Engine mit, man kann ruckelfrei PvP betreiben, es gibt eine riesen Auswahl an Inis/Raids,

Dailies..... naja man kann da viel aufzählen.

 

Wenn ich da an die Anfangszeit von Illum denke und was dagegen gemacht wurde....

Oder auch genial, die guten alten Zeiten, als man noch für 3 WZ-wins mindestens 10 WZs gewinnen

musste, weil der Sieg nicht gezählt hat. Oder oder oder........

 

Naja eigentlich müsste man gar keine Argumente aufzählen sondern einfach mal die Augen aufmachen. :D

 

gibt es irgendwie ein anderes WoW, das ich bisher nicht gesehen habe?

Spielt meine Frau täglich irgendeine reduzierte WoW Version in der 90% der bespielten Instanzen und Raids fehlen?

Es würde mich wirklich sehr wundern.

Momentan werden wohl nur 2 Raidinstanzen wirklich bespielt. Hauptsächlich Drachenseele und eine andre, die eigentlich nur einen Boss hat (leider Namen vergessen).

Sämtliche Raids sind lange auf Farmstatus und werden dennoch wöchentlich durchgezogen.

 

PvP - jupp, da hat WoW mehr zu bieten.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab meine Chars letztens auf Blackrock transferiert. Es gibt dort eben immer noch server wo richtig viel los ist.

 

Was hier aber viele bei WOW nie mitdenken ist der Zeitpunkt. WOW kamm zu einer Zeit raus wo es aus sicht der Technologie die ersten grösseren Schritte gab. Viele Haushalte bekammen ADSL, schnelleres Internet, Flatrates wurden eingeführt und WOW war ein Spiel das es schaffte Gaming, Zeit vor dem Computer zu verbringen "Salonfähig" zu machen. Mit WOW wurde ein Spiel geschaffen das es schaffte die Hausmutter mit 2 Kinder an den Computer zu setzen während die Kids 2-3h im Kindergarten sind. Durch WOW war Onlinegaming nicht mehr wie zu ultima Online Zeiten eine Hobbytätigkeit für die eingefleischten Leute in diesem Metier.

 

 

Das war der Erfolg von WOW.

 

 

SWTOR kommt/kam hingegend zu einer Zeit raus wo wow den Zenit am überschreiten ist. Das Genre ist sehr stark entwickelt und neue Spiele haben es bekanntlich schwer und swtor wollte Kunden damit binden das sie ein "besseres" WOW darstellen würden. Daran sind sie aber jetzt gescheitert. Warum, schwer zu sagen.

 

  • Überheblichkeit
  • Schlecht durchdacht
  • mangelnde Engine (technik allg)
  • zu starke konkurenz?

 

Es ist schwer zu sagen ob man swtor treu bleiben kann, denn in der Tat für Endplayer, lv 50 mainchar spieler ohne Twinks hat dieses Spiel nicht sonderlich viel zu bitten. Jetzt soll was kommen aber die Frage ist ob das auch "einiges" ist oder ob der Videoinhalit wieder als massiv grösser Dargestellt wird als dass was es wirklich ist.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, Token und Marken farmt man ja nicht -.-

 

Nee Token gibts nicht, nur Marken. Wieso sollte man die Marken farmen? bräuchtest ja Monate um ne Vollausstattung zu bekommen. völlig uninteressant. Oh halt! Gibt ja Leute, die Monatelang die gleichen Quests immer und immer wieder machen. Ich vergaß! ^^

 

 

Das mag nach deiner Definition seichte Unterhaltung sein, bietet aber unbestreitbar mehr Tiefgang, als jeder BG oder Raid.

 

:D:D:D no comment :D:D:D

 

Hmm... 8 Storylines mit jeweils eigenen Klassenmissionen auf jedem Planeten vs. täglich die gleichen daily Quests und wöchentlich die Raids abzuarbeiten.

Stimmt, Du hast sicher mehr Abwechslung :rolleyes:.

 

Wo ist eigentlich der Unterschied bei:

Mehrere Monate einem Token hinterher rennen und wöchentlich den gleichen Raid zu laufen (z.B. WoW Drachenseele) vs. Wochenlang Marken sammeln, um die Rüstung beim Händler zu kaufen?

 

Ich kann beidem nichts abgewinnen.

 

Ab dem dritten Mal kann ich sicher die normalen Quests auf den Planeten im Schlaf und springe schneller zu den Datacrons hoch, als selbst Mario es schaffen würde, ABER SWTOR ist nun mal story driven - und das ist genau, was ich hier genieße. Ich hab 8 komplett verschiedene Klassenstories, die mir einfach Abwechslung bieten.

 

Ich bleib bei SWTOR - unter anderem auch weil mir Fantasy MMOs grad ziemlich auf den Senkel gehen.

GW2 z.B. ist einfach nur ein weiteres Fantasy MMO.

Für Tera gilt das Gleiche (Da gehen high level Accounts mit gutem Equip momentan für 30€ bei eBay über den Tisch).

Der Markt ist einfach übersättigt.

Mich würde allenfalls noch Shadowrun Online reizen - aber da sieht es leider so aus, als ob die 500.000 bei Kickstarter nicht zusammen kommen. Sehr schade.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... 8 Storylines mit jeweils eigenen Klassenmissionen auf jedem Planeten vs. täglich die gleichen daily Quests und wöchentlich die Raids abzuarbeiten.

Stimmt, Du hast sicher mehr Abwechslung :rolleyes:.

 

Naja, du hast aber denoch nur wenige Quests pro Planet. Du musst, damit du diese siehst denoch immer den gleichen Mist nochmals machen, entweder den Planet nochmals oder täglich raumquests usw. Für die wenigen Minuten wo du bei deiner Story bist stehen Stunden alter Kaffee gegenüber

 

Wo ist eigentlich der Unterschied bei:

Mehrere Monate einem Token hinterher rennen und wöchentlich den gleichen Raid zu laufen (z.B. WoW Drachenseele) vs. Wochenlang Marken sammeln, um die Rüstung beim Händler zu kaufen?

Was ist der Unterschied bei mehren Monaten gleichen Quests mit twinks und dem in wow?

 

MMORPG's basieren auf Wiederholung. In TSW ist JEDE Quest gleichzeitig eine Dayli und du kannst jede Quest unendlich oft machen. Das ganze Spiel baut darauf auf.

 

Ich kann beidem nichts abgewinnen.

Schwer zu glauben da du 8x res. 4x Pro seite die gleichen Planetenquets, Raumquests usw. machst. Obwohl du etwasen nichts abgewinnen kannst machst du genau das gleiche. Nur gehen einige wöchentlich für 3-6h raiden und machen sonst nichts und du Questest wöchentlich 3-6h. Aber beides sind wiederholungen.

 

[....]

 

Ich bleib bei SWTOR - unter anderem auch weil mir Fantasy MMOs grad ziemlich auf den Senkel gehen.

GW2 z.B. ist einfach nur ein weiteres Fantasy MMO.

 

SWTOR ist auch nichts weiter als ein Jargo ähnlich dem Fantasy

 

 

 

Du wiedersprichst dir ständig

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich bietet SWTOR nicht viel weniger als WoW. Natürlich ist ein Spiel, das länger erfolgreich auf dem Markt ist ständig gewachsen und daher vielfältiger und umfangreicher. Aber im Gegensatz zu einem Auto ist es bei Software scheinbar unmöglich sofort den Primus vom Thron herunterzuentwickeln. Software hat keine wahre physische Beschränkung, ein Auto schon. Wäre es möglich, wäre Windows schon lange abgelöst. Ersthaft probiert hat es in den 90ern ein Gigant namens IBM, er ist gescheitert und wird es wohl nie wieder versuchen. So wird wohl auch auf dem MMO-Markt meiner Meinung nach aufgrund des offensichtlichen Risikos bald ein Investment-Stop der Konkurrenz stattfinden. Schon alleine die Armee der Entwickler, die Blizzard unterhält, kann kein Newcomer einfach so aus dem Hut zaubern.

 

Das Durchsetzungsvermögen liegt nicht alleine am Spiel selbst sondern auch an der publicity. In WoW findet man zu wirklich jedem Element irgendwo einen Guide, eine detailierte Questdatenbank, Ranglisten für den Instanzfortschritt und vieles mehr. Mag jeder davon halten was er will aber der mainstream steht nunmal drauf. Sowas kommt von einer community, die sich bereits jahrelang mit dem selben Spiel beschäftigt. Das hat kein Spiel von Anfang an, das sollte klar sein.

 

Ich schließe mich daher der Meinung eines Analysten an: "Wenn SWTOR es nicht schafft, schafft es niemand mehr." Und ich ergänze um den Satz: Der Markt ist monopolisiert und fast kaputt.

Edited by lincster
Link to comment
Share on other sites

also ich bbleib tor treu und der grund warum man bei wow nicht dauerhaft kunden abziehen konnte liegt einfach mal daran: wer zum henker gibt schon einen oder eine riege chars auf die über JAHRE gehegt und gepflegt wurden?
Link to comment
Share on other sites

Du wiedersprichst dir ständig

 

Öhm.. nein.

Wir haben einfach nur eine andere auffassung von "ständige Wiederholung". Ich bezieh mich explizit auf die Klassenquests (Jepp sind pro Planet knapp 8-10) - und Du setzt die dank den anderen Planetenquests direkt mit den Raids und Dailies gleich.

 

Dank der klassenquests habe ich auf jedem Planeten Abwechslung, auch wenn sich die anderen Missionen nicht unterscheiden. Bei den täglichen Missionen und Raids habe ich nicht einmal einen Hauch von Veränderung in den Quests.

 

Falls es dir nicht aufgegangen ist: JEDES MMO setzt auf dauernde Wiederholungen - nur die meisten eben bei 100% dank gleicher Quests für jeden Char (WoW - die 10 Klassenquests bis 80 zählen nicht wirklich) und komplett identischer Erlebnisse bei jedem Raidabend udn jeder Daily.

Da bin ich lieber bei 80% Wiederholung und 20% neuer Story dank den Klassenquests bei SWTOR.

 

Wenn Du meine Posts wirklich verstanden hättest, wäre dir aufgegangen, dass ich nirgendwo behauptet habe, dass jede Klasse 100% Abwechslung bietet.

 

Momentan greifst Du nach immer kleineren Strohhalmen, nur um meine Aussagen irgendwie zu widerlegen.

Ich bin gespannt, wie weit Du die einzelnen Quests noch runter brechen willst, um Gleichheit zu beweisen.

 

Tatsache bleibt nunmal: Der einzige Unterschied bei Raids und Dailies, die man dauernd macht, ist die Rate an Fehlern bei einem Durchgang.

Die Geschichte und Gerner bleiben 100% gleich.

 

Ich glaube, unser Hauptunterschied liegt darin, dass ich einfach die Geschichten erleben will und Du deine BIS Items.

Deshalb sitzt Du auch (nach eigener Aussage) die meiste Zeit auf der Flotte und drehst Däumchen, während ich über die Planeten tingele und SWTOR als Roman mit verschiedenen Handlungssträngen sehe.

 

Es sind völlig unterschiedliche Sichtweisen des gleichen Spiels.

 

Für dich passt die eine Spielweise, für mich die andere.

 

Wir sind uns wohl beide einig, dass "Auf der Flotte rumstehen" != Spielen ist, oder?

Wir gehen einfach nur anders damit um.

Link to comment
Share on other sites

Öhm.. nein.

Wir haben einfach nur eine andere auffassung von "ständige Wiederholung". Ich bezieh mich explizit auf die Klassenquests (Jepp sind pro Planet knapp 8-10) - und Du setzt die dank den anderen Planetenquests direkt mit den Raids und Dailies gleich.

Ich habe gesagt das bis auf die 8-10 Quest der rest genau gleich ist. Du gehst immer den gleichen weg, du fängst beim Raumhafen an, gehst nach A. dann nach B und C. du gehst auf Alderaan nicht zuerst ganz nach unten und haust den König weg als Imperialer Irgendwas. nein du gehst den gleich weg, immer und immer wieder 4x mit jeder Klasse und parallel gehst du einfach in eine andere Höhle oder betätigst woanderst einen Hebel. Aber das ist für mich keine Abwechslung sondern schlicht ein extra runde in der Zone auf Alderaan. Aber der Ablauf, dass du am schluss den König umhauen musst ist das selbe wie wenn du raidest. Wenn das für dich abwechslung ist, schön;) Nur ist es das nicht wirklich.

 

Dank der klassenquests habe ich auf jedem Planeten Abwechslung, auch wenn sich die anderen Missionen nicht unterscheiden. Bei den täglichen Missionen und Raids habe ich nicht einmal einen Hauch von Veränderung in den Quests.

Wie gesagt, du gehst den gleichen weg, immer und immer wieder.

 

[...]

 

 

Tatsache bleibt nunmal: Der einzige Unterschied bei Raids und Dailies, die man dauernd macht, ist die Rate an Fehlern bei einem Durchgang.

 

Das ist es beim Twinken auch. Schlussendlich geht es nebst der Klassenquest ja nur noch um "schnell". Keiner kann mir sagen das er 4x auf Imperium seite auf jedem Planet die Quest nochmals angehört hat. Willst du mri also sagen du hörst dir 4x jede Quest sequenz an und überlegst dir ob du dieses mal die 3 anstatt die 1 drückst und hell/dunkel auwählst?

 

Tipp: Es ist egal was du klickst die Story ändert sich nicht. Selbst der Dunkel 5 Jedi Ritter bleibt die hoffnung der Galaxie.

Die Geschichte und Gerner bleiben 100% gleich. Wie gesagt tut es hier auch. Du hast keinen Einfluss auf deine Story auch wenn du Hans und Peter leben läst oder tötetst. Es hat keinen Einfluss.

 

Ich glaube, unser Hauptunterschied liegt darin, dass ich einfach die Geschichten erleben will und Du deine BIS Items.

Ich hab die Geschichte auch erlebt. Bin aber enttäuscht das der Hell/Dunkel einen schwindel ist.

Deshalb sitzt Du auch (nach eigener Aussage) die meiste Zeit auf der Flotte und drehst Däumchen, Nö ich hab seit 2 Wochen nicht mehr eingeloggtwährend ich über die Planeten tingele und SWTOR als Roman mit verschiedenen Handlungssträngen sehe Da lese ich lieber ein buch ;)

Es sind völlig unterschiedliche Sichtweisen des gleichen Spiels.

 

Für dich passt die eine Spielweise, für mich die andere.

 

Wir sind uns wohl beide einig, dass "Auf der Flotte rumstehen" != Spielen ist, oder?Wie gesagt, ich bin Mainspieler, ich hab nur 1 char auf 50 alles andere ist mir schnuppe und weil man immer auch hier das gleiche macht ist twinken eine Qual ich zahl/würde lieber einem Inder in Mumbai unserer Abteilung 100€ geben damit er mir den Char hochlevelt als das selbst zu machen und mit den 100€ verdient der dann mehr als seine ganze familie. 8-10 Quest pro Planet reizen mich nicht zu twinken denn der rest ist gleich. Er ist genau so monoton und schlicht wie Raiden oder auf der Flotte stehen. Man tut das gleiche, ich töte mobs, sammle crap und gehe immer von A nach B zu C zurück zu A zu D und haue mister Nobody aus den latschen und nebenbei verfolge ich meine kleinen wenige eigenen Zielen.

Wir gehen einfach nur anders damit um.

 

Siehe oben

Link to comment
Share on other sites

Siehe oben

 

Habe ich irgendwo behauptet, dass die Entscheidungen einen Einfluss auf die Klassenstory haben?

Nope.

Und ehrlich gesagt habe ich eine ähnliche Zerpflückerei erwartet. (siehe mein Beitrag)

Du gehst auf immer kleinere Elemente ein, um mir zu zeigen, dass doch alles gleich ist.

Gleichzeitig sagst Du aber, dass es pro Planet ja doch 8-10 Klassenquests gibt.

Eben diese paar Quests machen den großen Unterschied zwischen Dailies und den Geschichten.

 

Es geht mir nicht darum, dass meine Entscheidungen die klassenstory beeinflussen - sowas habe ich nie behauptet.

Die 8 Geschichten selbst sind schon sehr viel Abwechslung.

 

Ich könnte gern auf die anderen Planetenquests verzichten und nur Story Quests machen, aber dann fehlen mir die dringend benötigten EP, um weiter zu kommen.

Außerdem liegen zwischen den einzelnen Charakteren einige Monate, so dass ich einen guten Teil der Gespräche wieder vergessen habe.

Aber selbst bei den ständig gleichen Planetenquests gibt es dank verschiedenen Antworten pro Klasse durchaus Abwechslung in den Gesprächen.

Ein Schmuggler antwortet völlig anders, als ein Jedi.

Es ändert nicht wirklich was am Ausgang des Gesprächs, doch alleine die verschiedenen Wesen der einzelnen Klassen - und die eingestreuten Kommentare der Begleiter - machen selbst die eigentlich gleichen Gespräche wieder unterschiedlich.

 

 

Ein großer Einfluss der Entscheidungen auf die Story sind vom Umfang her auch völlig unmöglich, weil man dann pro Klasse diverse Story-Stränge komplett parallel entwickeln, einbauen und vertonen muss.

Die Annahme, dass die geschichten so (mit Einfluss der Entscheidungen) funktionieren können, war von Anfang an völlig unrealistisch.

Das schafft nicht mal ein Text-MMO, weil dabei einfach zu viele NPCs und teilweise ganze Planeten von betroffen sind.

 

Du bist Main-Spieler - damit sagst du, dass dir das Prinzip ständig gleicher Daily Quests und Raids als Spielprinzip völlig reicht (evtl. noch PvP, was aber nur durch die gegner Abwechslung bringt).

Link to comment
Share on other sites

Mein grund um SW:TOR zu verlassen .... es gibt so einige... F2P hat den ausschlag gegeben... Und die Behauptung das die umstellung wegen der 40% der Kündigungen kommt die "Abo" angeklickt haben als grund.... was ist mit den 60% die aus anderen gründen gegegangen sind? Würde hinterfragt warum das abo modell der grund war?

 

Es sind die vielen Kleinigkeiten die SW:TOR bremsen und Spieler kosten.... Zig mal durch ladebildschirme zu müssen ist ein nervpunkt. Ich selbst erwische mich immer wieder dabei wie ich mich frage "Geh ich jetzt zum Schwarzen Loch zurück wo der Exclusiv Transport CD hat oder log ich lieber um?" Warum ist der Transporter nicht auf die Orbital Station gesetzt worden? Es wurde zig mal angemahnt und nicht geändert. Das Crafting, mal ganz ehrlich... Flickwerk und nicht wirklich durchdacht. Mit einem simplen "Auftragssystem ala Ich suche....." und herstell berufen die einem Endfertiger zuarbeiten wäre das System sicher interessanter und auch der Markt belebt worden .. (Nur so eine idee)... Zu den Orbitalstationen und dem Schiff... WIESO startet es jedesmal wenn ich es betrete? Selbst wenn ich nur mit nem Begleiter reden will? Wieder eine unnötige Ladezeit die man sich hätte sparen können. Warum diese Orbitalstationen? Im hinterletzten Loch auf Tattooine kann man in den Filmen landen. erneut das Thema Ladezeiten... Alternative Lvl gebiete wären sicher auch ne möglichkeit Spieler weiter zu binden. Wäre möglich gewesen mit weniger Planeten diese dafür aber größer zu gestallten....

 

Ich weiß all das sind Kleinigkeiten aber sie summieren sich. All diese kleinen Schwächen... dieses "Reise ich nun oder log ich lieber um" ist ja durch den Groupfinder nicht besser geworden... Hoth --- FP ---- "Will ich mir den Lademarathon antun?"... dieses "Klasse bin 50 habe mir mein Item gebaut und jetzt farm ich für twinks" ... usw usw summiert sich ... und diese Schwächen verschwinden nicht solange BW/EA diese nicht angehen

Link to comment
Share on other sites

Siehe oben

 

Bis zu einem gewissen Grad hast du schon Recht, aber du übersiehst etwas:

Man kann durchaus twinken ohne jedesmal den gleichen Weg laufen zu müssen.

Man hat, dadurch dass einem die EP praktisch hinterhergeworfen werden, viele Möglichkeiten die Twinks zu leveln.

Ich habe z.B. einen Twink nur mit Klassenquests, PvP und Raummissionen gelevelt. Bei einem anderen hab ich z.B. auf dem einen Planeten die Bonusreihe mitgenommen und dafür auf dem nächsten nur die Klassenquest gemacht.

Dann sind die Planetenquests ja bei beiden Fraktionen auch wieder komplett unterschiedlich.

Ich habe derzeit 4 Chars auf lvl 50 und bin nur mit einem davon (dem ersten) den "normalen" Questweg gegangen.

Ich muss sagen, mein neuester 50er-Twink (Heal-Sabo) hat sich sowohl wegen der coolen Agentenstory als auch der völlig anderen Spielweise und -mechanik (ist mein erster Heiler) mehr als gelohnt.

Lange rede kurzer Sinn: Twinken kann immer dasselbe sein, muss aber nicht. FPs/OPs sind aber sicher immer dasselbe.

Link to comment
Share on other sites

SWTOR treu bleiben? Mit hoher Wahrscheinlickeit... Nein. Überspitzt ausgedrückt könnte man sagen, Klassenquests sind top, der Rest ist flop.

 

Mag für den einzelnen etwas ungerecht klingen, aber abgesehen von der wirklich tollen Vertonung und den Klassenquests wüsste ich jetzt nichts was mich motiviert hat. Jeder mag seine eigenen Vorstellung von Unterhaltung und Spass haben und ich möchte nicht behaupten das ich keinen Spass gehabt hätte. Aber der ging nur bis zum Ende der Klassenquest. Danach war das Ganze doch sehr ernüchternd und demotivierend wegen fehlender Abwechslung bzw. des fehlenden Ziels.

 

Manche mögen jetzt anführen, das man PVP, Raumkämpfe und Instanzen machen kann. Der Schlüssel für mich ist ein PVP, bei dem eine Fraktion zusammen etwas erreicht und nicht indem einzelne oder kleine Grüppchen durch Scharmützel in Kriegsgebieten irgendwelche Punkte holen, die der eigenen Fraktion nichts bringen. Es fehlt der Faktor mitdem man sich mit der eigenen Fraktion durch gemeinsame Erfolge oder Misserfolge mehr indentifiziert. Mit dem Ziel, die Fraktion zu unterstützen, könnte ich sogar diese unzähligen Metzelmissionen besser ertragen um wiederum an bessere Ausrüstung zu kommen. Davon ist SWTOR leider Lichtjahre entfernt und eine Besserung zu erwarten scheint mir nicht realistisch.

 

Zumindest waren es schöne Monate und die Klassengeschichten waren interessant. Ist schonmal besser als nichts.

Edited by Nochiko
Link to comment
Share on other sites

:

Man kann durchaus twinken ohne jedesmal den gleichen Weg laufen zu müssen.

Man hat, dadurch dass einem die EP praktisch hinterhergeworfen werden, viele Möglichkeiten die Twinks zu leveln.

Ich habe z.B. einen Twink nur mit Klassenquests, PvP und Raummissionen gelevelt. Bei einem anderen hab ich z.B. auf dem einen Planeten die Bonusreihe mitgenommen und dafür auf dem nächsten nur die Klassenquest gemacht.

Dann sind die Planetenquests ja bei beiden Fraktionen auch wieder komplett unterschiedlich.

Ich habe derzeit 4 Chars auf lvl 50 und bin nur mit einem davon (dem ersten) den "normalen" Questweg gegangen.

Ich muss sagen, mein neuester 50er-Twink (Heal-Sabo) hat sich sowohl wegen der coolen Agentenstory als auch der völlig anderen Spielweise und -mechanik (ist mein erster Heiler) mehr als gelohnt.

Lange rede kurzer Sinn: Twinken kann immer dasselbe sein, muss aber nicht. FPs/OPs sind aber sicher immer dasselbe.

 

Ich finde es faszinierend wie man "BG's" und Raummissionen allen ernstes als "Alternative" in einem auf Story basierenden MMO sehen kann. KLAR geben sie EP und Credits, aber mal ehrlich... da renne ich doch lieber 100 Runden auf Nar Shadaa mit nem wilden Rancor am Heck als mir JEDEN TAG dieselben Raummissionen IMMER und IMMER wieder anzutun....

Twinken ist ehrlich gesagt bei SW:TOR eine Qual WENN es nicht die Klassenstory geben würde. Und selbst da ist mir ein kleiner Wermutstropfen aufgefallen der es doch etwas ... Bitter macht.... "Hell / Dunkel" ist nur eine möglichkeit an Equip zu kommen.... Ich war so enttäuscht als ich die Story meines Agenten durchhatte.... dunkel 3 war und trotz meiner Taten in Kapitel 3 immer noch mehr oder weniger beim Geheimdienst war.... Als Gelehrter kannst du den halben Jediorden ausrotten mit welchem Resultat? OLEEEEEE der große Held.... Dazu elendige Ladebildschirme die durch "Gehe auf dein Schiff für ein Gespräch" noch verlängert werden da "wir" ja bei jedem betreten automatsch starten....

 

Ich hätte mir gewünscht das es zumindest zum Kapitelende hin eine KLEINE auswirkung hätte wenn man sich so oder so entscheidet... ebenso wären mir WENIGER aber dafür GRÖSSERE Planeten bedeutend lieber gewesen. QUESH nur als Beispiel... der Planet ist doch ein Lückenbüsser.... ich hab mich jedesmal mit dem Gedanken "Es gibt Credits" dazu durchgerungen ihn DOCH durchzuquesten.... das "Wo ist der Durchgang" Spiel auf Belsavis will ich gar nicht erst erwähnen. 4 Riesige Planeten... z.b. Taris , Nar Shadaa , Hoth und Tattoine + 2 Heimatplaneten auf denen die Stories starten wären ausreichend gewesen. Auf den Heimatplaneten ne Flottenbasis am boden und die Flotte hätte man sich ganz sparen können... dafür die 4 Planeten so ausbauen das man dort alternative Handlungsstränge hätte unterbringen können. Resultat davon wäre gewesen: a) abwechslung beim Twinken... b) weniger ladebildschirm dank weniger "Flieg zur Orbital station". c) mehr Spieler in dem Umfeld... d) belebte heimatwelten.... all das hätte sicher DEUTLICH mehr zur Abwechslung beigetragen als die Alternative "Lvl per Raummissionen & BG's".

 

Fakt ist ... wenn man die Klassenstory vorweg nimmt hat man a) aller Gleiterpunkte b) die schlüsselhöhlen gesehen und c) die Mission in der selben abfolge wie die Planetenmission erledigt. Somit ist "abwechslung" nur bedingt gegeben. All das hätte man auch ohne große Vorplanung erahnen können. Ein wenig "Benchmark" beim Branchenführer zeigt 2 Kontinente mit lvl gebieten für alle lvl... klar ist man auch dort danach davon weg, aber sie hatten sich überlegt "Wenn ich twinke... will ich alles nochmal sehen?" und da die Lvl Phase damals NICHT so der burner war hat es sich als gute Lösung herausgestellt.

 

Naja... Schade um eine sehr gute Idee. Für die Idee hat BW/EA nen Applaus verdient.... Die Umsetzung wirkt aber teilweise doch im nachhinein recht ... unüberlegt

Link to comment
Share on other sites

mal hand aufs herz, den scheiß hier will doch objektive betrachtet nicht einmal jemand geschenkt haben.

swtor ist im jetzigen zustand sowas von beschissen ..wohl eines der schlechtesten mmo(rpg) der letzten zehn jahre.

ein drecks unbalanciertes cheater verseuchtes pvp, und eine drecks unfreundliche ego -arschloch community,

runden nur das negativbild nur noch ab. mehr gehe ich erst gar nicht weiter ins detail.

 

wenn ich meinen hoden auf eine tischkante lege, und mal so richtig kräftig mit dem schuh drauf haue,

ist das in etwa mit swtor auf f2p zu vergleichen ..kost mich zwar nichts, macht aber auch garantiert keinen spaß.

Edited by Noosle
Link to comment
Share on other sites

mal hand aufs herz, den scheiß hier will doch objektive betrachtet nicht einmal jemand geschenkt haben.

swtor ist im jetzigen zustand sowas von beschissen ..wohl eines der schlechtesten mmo(rpg) der letzten zehn jahre.

ein drecks unbalanciertes cheater verseuchtes pvp, und eine drecks unfreundliche ego -arschloch community,

runden nur das negativbild nur noch ab. mehr gehe ich erst gar nicht weiter ins detail.

 

wenn ich meinen hoden auf eine tischkante lege, und mal so richtig kräftig mit dem schuh drauf haue,

ist das in etwa mit swtor auf f2p zu vergleichen ..kost mich zwar nichts, macht aber auch garantiert keinen spaß.

...und Tschüß! Auf solche Verbal-Trolle wie Dich verzichten hier sicher die meisten gerne. Geh mit den Pandas spielen!

Link to comment
Share on other sites

...und Tschüß! Auf solche Verbal-Trolle wie Dich verzichten hier sicher die meisten gerne. Geh mit den Pandas spielen!

 

Ich graturliere Dir zu Deinem latent agressiven Panda Hass. Mir scheint es als wenn Du glaubst das JEDER der sich kritisch oder negativ äußert von Schneesturm engagiert wurde. Tu Dir selbst einen Gefallen und frage Dich mal ob es wohl dem Eindruck hilft wenn Du Dich so äußerst. Ich will den Spieß mal Umdrehen.... wenn ich WEISS das Leute die auf Kritik reagieren wie Du dieses Spiel spielen.... dann Frag ich mich 2 Dinge... 1tens. WILL ich dieses Spiel spielen wenn es dort solche Leute gibt wie dich? Denn dann kann ich WIRKLICH besser mit den Pandas spielen gehen... und 2tens ob du mit "Verbal Troll" nicht von Dir auf andere schliesst.

Edited by Magrodanus
Link to comment
Share on other sites

...und Tschüß! Auf solche Verbal-Trolle wie Dich verzichten hier sicher die meisten gerne. Geh mit den Pandas spielen!

Hm, dir ist aber schon klar, dass dieses Forum mit Einführung des f2p für jeden geöffnet werden muss, der als Spieler angemeldet ist, egal ob er etwas bezahlt oder tatsächlich swtor spielt oder eben nicht (oder sogar das Spiel mit den Bambusbären)?

 

Da werden möglicherweise viele alte Freunde wiederkommen...

 

:w_big_grin:

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Ich graturliere Dir zu Deinem latent agressiven Panda Hass. Mir scheint es als wenn Du glaubst das JEDER der sich kritisch oder negativ äußert von Schneesturm engagiert wurde. Tu Dir selbst einen Gefallen und frage Dich mal ob es wohl dem Eindruck hilft wenn Du Dich so äußerst. Ich will den Spieß mal Umdrehen.... wenn ich WEISS das Leute die auf Kritik reagieren wie Du dieses Spiel spielen.... dann Frag ich mich 2 Dinge... 1tens. WILL ich dieses Spiel spielen wenn es dort solche Leute gibt wie dich? Denn dann kann ich WIRKLICH besser mit den Pandas spielen gehen... und 2tens ob du mit "Verbal Troll" nicht von Dir auf andere schliesst.

 

Kann man so unterschreiben, wobei es grundsätzlich unsinnig ist, überhaupt auf Braagas Postings einzugehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin von Anfang an dabei und finde das Spiel nach wie vor super. Die Nachricht von Ftp war zwar frustrierend, aber nicht wunderlich. Von Anfang an gehöre ich leider zu "Der Minderheit" die sich mit miserabler Fps herumschlagen darf. Nun gehörte ich nicht zu denen die sofort ihr Abo gekündigt haben, sondern zu denen die hoffen. Noch immer, hat sich Bioware mit diesen Problem nicht wirklich befasst. Schön, es gab einen Raketenschub im Vermächtnis und neue Haustiere, aber für mich kein flüssiges Spiel. In der Liste der bekannten probleme, taucht dieses auch nicht auf. Kriegsgebiet und Operation find ich auch super und hab mich drüber gefreut, was ich da aber nicht verstehe, warum sind die immer noch buggy? Durch den Dungenfinder bin ich auch wieder viel in FPs unterwegs, und stolpere an jeder Ecke über Bugs. Besonders HK in der Fabrik.... ich glaube den Kampf hab ich bisher nur einmal so spielen können, wie eigentlich vorgesehen.

Für mich ist es eigentlich selbstverständlich, das solche Dinge Priorität haben und es stets Hot Fixes geben sollte, bis alles so läuft wie es soll, Aber.... Bioware sieht dass scheinbar anders.

Trotz dieser Ärgernisse, bin ich immer noch in der Galaxis unterwegs, immer noch in der Hoffnung, dass Ihnen mal ein Licht aufgeht.

Das Free too Play an sich schreckt mich nicht ab, jedoch muss ich sagen, dass mit den ( sie waren ja auch sowas von überfällig) Servertransfers die Performance besonders auf der Flotte nocheinmal erheblich abgenommen hat.

Mit dem hoffnungsträchtigen Performance Patch, den Bioware uns dann einmal gab, ist es meiner Meinung nach bald noch fieser geworden wie vorher.

Ich spiele jetzt auf niedrigen Graphikeinstellungen ( sämtliche anderen Spiele auf hoch, flüssig, ausser wirklich dieses MMO) und es laggt. Gelegentlich bin ich sogar off gegangen, weil ich es für nicht spielbar hielt.

Mir schnürt sich schlicht der Hals zu, wenn ich daran denke , dass im November nochmal X Spieler mehr die Server fluten.

Das mit den neuen Spielern viele Assis kommen..... Nun ja, wenn ich mir überllege, was ich in Wow im Handeschat schon immer geboten bekommen hab.....

Haben will ichs nu auch nicht unbedingt wieder, aber gelegentlich ist der Allgemeine Chat der Flotte auch nicht besser.

Die Stange halten werd ich Swtor noch, aber so langsam sollte wirklich mal daran gearbeitet werden, dass das Spiel bei ALLEN Spielern flüssig läuft. Und die dämlichen Kommentare seitens des Supports, von wegen " Bei uns ist alles super" wenn sich mehrere Leute schon beschwert haben, sollten auch langsam mal aufhören.

Ernstgenommen werden ist schön.

Link to comment
Share on other sites

Solange Sie das Spiel Qualitativ am Laufen halten und es nicht mit einem Pay to Win Mist platthauen sehe ich keinen Grund panisch zu werden =)

Also warten wir ab wie es sich entwickelt.

 

HAHAHA... das is ja der Brüller überhaupt ... Aua, nun tut mir mein Bauch vor lachen weh.. Du, bitte bitte.. schreib mehr .. und vorallem.. lach.. erkläre doch mal das mit der Qualität.. muahaaaa... lach mich weg.. *tränenabwisch*

 

Du bist garantiert ein bezahlter Mitarbeiter .. hustverschluck... hab neues Best of posting gefunden

 

:D:D:D:D:D:D:D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.