Jump to content

SWTOR wird Free 2 Play


Recommended Posts

Leute könnt ihr lesen ne oder??

es wurde bereits angekündigt das der Item Shop, KEINE SACHEN HAT MIT DEN MANN SICH EINEN SPIELVORTEIL ERKAUFEN KANN DAS SAGT DOCH ALLES.

 

1. doch wir können lesen.

2. hieß es auchmal das SWtor nicht ( bzw. kurze zeit später vorerst nicht) F2P wird.

3. EA

4. EA

5. EA

 

Sie wollen nur euer bestes......euer Geld!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 666
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was meinst du was mit Galaxies passiert ist? Ea hat denen die Anwälte auf den Hals gehetzt, damit sie für DIESES Spiel hier ihre Server abschalten und die haben nachgegeben. Die Lizens ist nun bei Swtor, weil LA die damals nicht an zwei Firmen verkaufen wollte
Genau - LucasArts selber hätte NIIIIEEEEEMALS gewollt, daß nur ein einziges statt zwei "grössere" StarWars-MMOs auf dem Markt ist. LA hat ja auch NIIIEEEEEEMALS einen NGE gewollt, weil ihnen die 200K Abozahlen 2005 locker ausreichten, obwohl WoW innerhalb von Monaten auf das zehnfache explodierte. LA sind die Lieben... und Bioware sowieso... aber EA sind die Bösen... ;)

Galaxies hätte nie so sterben dürfen...
JEDES MMO ist irgendwann vorbei. Und MMOs, die einen Lzenzgeber hinter sich haben, der eine Lizen verkauft, die seit jeher Marktführung anstrebt, und kein Nischendasein, leben sowieso gefährlicher. Man könnte durchaus auch sogar die umgekehrte Theorie zurechtfantasieren (ich mach das mal ;) ), daß LA SWG extra länger am leben ließ, obwohl dies seit Jahren nur noch dahindümpelte, da sie logischerweise wussten, daß Bioware ein StarWars-MMO produziert, und sich dachten, daß es eine gute Idee wäre, die Lizenz so lange laufen zu lassen, bis das "neue" MMO fertig ist, um dann möglichst viele Kunden vom alten ins neue "mitzunehmen".

SWG lief damals bereits 8 Jahre und wurde im Juni vergangenen Jahres abgeschaltet, da die Verträge mit LA nicht verlängert werden konnten wegen Swtor bzw EA.
Yup - und ich schätze schon, daß LA daran kein unerhebliches Interesse hatte. Allerdings sollte man als SWG-Spieler eben auch sehen, in welch kleine Nische sich SWG verkrümmelt hatte, nachdem es zu seiner Zeit zwar durchaus ein Erfolg war, aber kurz darauf von WoW "gelernt" hat, was damals im MMO-Markt möglich gewesen wäre, woraufhin man ja nur ein knappes Jahr nach WoW-Release mal eben die halbe Spielmechanik von SWG auf den Kopf gestellt hatte, was zu einem erheblichen Einbruch führte... statt zu einem Anstieg der Spielerzahlen.

 

Eventuell könnte man im Nachhinein sogar sagen, daß die SWG-Lizenz damals letztlich eines der besten Sandbox-Spiele versaut hat, denn die Lizenz trägt sicher einen großen Anteil daran, die Änderung vom Sandbox-MMO Richtung Themenpark auf eine ziemlich brachiale Art und Weise versucht zu haben. Umgekehrt kann man sich natürlich fragen, wieviel Spieler überhaupt ein ähnliches Sandbox-SciFi-MMO gespielt hätten, wenn nicht StarWars drauf gestanden hätte...

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

@ Booth

 

Bezüglich Deiner letzten Antwort auf meinen Post (diesmal ohne Quotewar ^^):

 

Auf der einen Seite ziehst Du die richtigen Schlüsse zum Thema wirtschaftliche Zusammenhänge der F2P-Umstellung, aber auf der anderen Seite weigerst Du Dich diese Erkenntnisse auch konsequent weiter zu führen wenn es darum geht wie das F2P in SWTOR implementiert wird. ^^

 

Du zweifelst sogar an das es Bioware/EA letztendlich nur um die Gewinnmaximierung geht und glaubst ernsthaft das es im Endergebnis gar nicht so schlimm kommt wie ich vermute.

 

Fakt ist das SWTOR mit über 500k und unter 1 Mio Abos zur Zeit deutlich über der Range liegt innerhalb derer SWTOR kostendeckend zu betreiben wäre. D.h. SWTOR wirft derzeit immer noch Gewinn ab, also kann die Umstellung nur aus Gewinnoptimierungsgesichtspunkte erfolgen und nicht aus z.B. Überlebensgesichtspunkten wie bei HdRO.

 

Guck Dir die Zahlen von EA an und Du erkennst das die dringend Gewinne brauchen und zwar nicht zu knapp.

 

Da kannste jetzt rumdeuteln was Du willst, die Marschrichtung ist klar: Geschäftsmodellumstellung um maximalen Gewinn zu erzielen. Da haben Überlegungen wie möglichst faires System für Abo-Zahler keinerlei Platz. Vor allem da es eh Fakt sein wird das ein nicht unerheblicher Teil der Abo-Zahler auf F2P umstellen wird. Brauchste auch nicht in Zweifel zu ziehen, das wird so sein ... sieh Dir nur die Unzufriedenheit hier im Forum an und guck mal wieviele Gilden sich Ingame auf Grund Mitspielerschwund regelmäßig auflösen, selbst nach dem Servermerge. Eins und eins zu addieren ist hier wohl keine Kunst.

 

Mit optischen Verbesserungen und Komfortdingen die keiner wirklich braucht wirste in einem F2P nicht wirklich großartig Geld verdienen. Also brauchste Dinge die man wirklich braucht um zu spielen. Zum einen Dinge wie Zugänge zu FP's, OP's und WZ und zum anderen Boost-Dinge ohne die Du nicht in der Lage bist ordentlich mit zu spielen.

 

Im Levelcontent kannste ausser FP-, Weltraum-Missions- und Wz-Zugänge nix großartig verkaufen, zumindest in SWTOR weil es hier eben keinen alternativen Level-Content gibt.

 

Logische Konsequenz man führt Dinge ein die jeder Spieler dringend zum Spielen braucht wenn er irgendwie vorwärts kommen oder nur mithalten will ... davon sind auch die Abo-Zahler betroffen. Bloss denen schenkt man dann 1000 Coins im Monat (wird vermutlich einem Gegenwert von rd. 15 € entsprechen) damit die bei normalem durchschnittlichen Spiel keine Zusatzausgaben haben. Der Vielzocker wird hier vermutlich schon ziemlich schnell vor dem Thema stehen, den Monat noch weiter zu spielen aber mit massiven Nachteilen (z.B. doppelter bis dreifacher Zeitbedarf beim Twinken oder eben fehlende Boosts weswegen er in WZ's, FP's und OP's nicht leistungsfähig genug ist).

 

Der nette Nebeneffekt ist natürlich das der Abo-Zahler seine 1000 Coins nicht ansparen kann um sich die tollen (Komfort-/Luxus-) Dinge wie neue Speeder, Pets, Gefährten, neue Vermächtnisfähigkeiten oder Sets im Itemshop zu kaufen. Dafür muss er dann genauso wie der F2P-Zocker in die Tasche greifen und RL-Kohle auspackeln.

 

Neue Speeder z.B. braucht zwar keiner dringend, aber wenn sie toll aussehen und dann noch einen netten 10% Geschwindigkeitsbonus haben wird hier wohl bei den meisten Muss-Haben in den Augen aufleuchten.

 

Allein wenn ich mir die Vermächtnisfähigkeiten wie sie jetzt sind angucke, kann man dort enorm viel Potential für den Itemshop entdecken. Aber natürlich nicht mit solchen Kleinigkeiten die keiner wirklich braucht. Also wird das Vermächtnissystem mit absoluter Sicherheit um mehr wirkliche spielrelevante Dinge aufgemöbelt und deren Freischaltung geht dann nur noch gegen Coins - auch für Abo-Zahler - oder die werden so teuer von den Credits her gemacht, dass selbst der Abo-Zahler die Credits eher im Itemshop kauft als erfarmt. Und jetzt nach der F2P-Umstellung wird mir auch der wirkliche Hintergrund für das Vermächtnissystem klar ... denn so wie es jetzt ist, ist es für das Spiel als Abo-Modell an sich ein netter aber völlig unwichtiger Nebeneffekt und nicht mal im Ansatz die Ressourcen wert die es gekostet hat zu entwickeln.

 

Und es glaubt doch wirklich keiner das Bioware/EA mit der F2P-Umstellung das tun was sie bisher nicht geschafft haben: Verantwortungsvollen und feinfühligen Umgang mit den zahlenden Spielern und endlich die Dinge zu bringen die sich langfristige Abo-Spieler wünschen?

 

Forget it ... es geht ausschließlich nur um eines: Die Kuh SWTOR so schnell und effektiv wie möglich zu schlachten.

 

Ja klar, ich kann mich auch täuschen ... aber die Wahrscheinlichkeit das ich mich täusche ist nur minimal höher wie die Wahrscheinlichkeit das morgen die Welt untergeht. ;)

 

Gruß

 

Rainer

 

Endlich mal jemand, der wirklich verstanden hat was da auf uns zukommt und nicht sich einlullen lässt von der angeblichen "Hybrid-Politik" die uns Abokunden zumindest noch bis Herbst am Ball halten soll.

Ganz ehrlich, Leute die noch ernsthaft Reiners denkweise als falsch darstellen möchten, werden mit dem neuen Modell dermassen auf die nase fallen......

 

Ich kann jedem der meint Reiner hätte unrecht nur einmal anraten in Need for Speed World (auch von EA, auch Free2Play und umgestellt nach gescheitertem Abomodell) auch nur 2 Spieltage zu verbringen und sich anzuschauen, wie EA mit Free2Play wirklich umgeht (Spiel wird nicht gepflegt, kein neuer Content seit Jahren, Ingame Chat funktioniert seit 1 Jahr nicht und wird nicht repariert, jedes einzelne Teil das man braucht zum Fahren fürs Auto oder auch nur für die Optik kostet echtes richtiges Geld und zwar BIS ZU 30 Euro pro Auto!!!!! us usw lest mal die NFS World Foren da werden Euch die NAckenhaare hochstehen!)

 

Bei manchen Leuten hier, die sich ja schon während der gesamten Marketingphase an der Nase herumführen liessen von der lieben guten Verkaufstaktik fragt man sich hier echt, wie naiv Spieler sein können oder ob sie einfach nicht glauben wollen, dass damit SWTor so wie es war begraben liegt und das neue SWTor nichtmehr für die Gamingcom ist, sonder für die Aktienkurse von EA.

Link to comment
Share on other sites

Endlich mal jemand, der wirklich verstanden hat was da auf uns zukommt und nicht sich einlullen lässt von der angeblichen "Hybrid-Politik" die uns Abokunden zumindest noch bis Herbst am Ball halten soll.

Ganz ehrlich, Leute die noch ernsthaft Reiners denkweise als falsch darstellen möchten, werden mit dem neuen Modell dermassen auf die nase fallen......

 

[snip]

 

Bei manchen Leuten hier, die sich ja schon während der gesamten Marketingphase an der Nase herumführen liessen von der lieben guten Verkaufstaktik fragt man sich hier echt, wie naiv Spieler sein können oder ob sie einfach nicht glauben wollen, dass damit SWTor so wie es war begraben liegt und das neue SWTor nichtmehr für die Gamingcom ist, sonder für die Aktienkurse von EA.

Wenn dann alles den F2P-Bach runter geht, dann kann man kündigen und sich nach was Neuem umschauen. Aber bis dahin darf man doch noch weiter spielen und Spaß an SW:TOR habe, oder? Also, vorausgesetzt, einem gefällt das Spiel und es macht noch Spaß.

Oder muss ich jetzt schon aufhören Spaß zu haben, nur weil F2P garantiert alles kaputt machen wird?

Und darf ich - nachdem SW:TOR F2P geworden ist, noch solange warten, bis es tatsächlich nicht mehr meinen Vorstellungen entspricht oder muss ich dann sofort bei F2P-Beginn aufhören Spaß zu haben?

Ich bin jetzt echt ein wenig verunsichert...

 

;)

Link to comment
Share on other sites

ich bin auch sehr skeptisch und werde ganz einfach meine konsequenzen ziehen wenn die subscription die ich ea weiter vorhabe zu bezahlen nicht reichen sollte.

 

auf heise.de gibts zu f2p heute nen netten artikel

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GDC-Teure-Sucht-statt-Gratis-Klick-bei-Free-to-Play-1666712.html

 

wo schön beschrieben wird wie man die kuh am besten melkt. ich mein wenns nicht EA wäre, dann wären meine hoffnungen für swtor größer. so sind sie nur sehr gering.

 

wenn ich mich ausgenutzt fühle und der meinung bin für mein geld nicht mehr den erwarteten gegenwert zu erhalten (was ehrlich gesagt eigentlich jetzt schon so ist, ich denke neuer content wird auf halt gesetzt bis das f2p modell da ist, im prinzip zahlen wir jetzt schon für nix)

Link to comment
Share on other sites

Wenn dann alles den F2P-Bach runter geht, dann kann man kündigen und sich nach was Neuem umschauen. Aber bis dahin darf man doch noch weiter spielen und Spaß an SW:TOR habe, oder? Also, vorausgesetzt, einem gefällt das Spiel und es macht noch Spaß.

Oder muss ich jetzt schon aufhören Spaß zu haben, nur weil F2P garantiert alles kaputt machen wird?

Und darf ich - nachdem SW:TOR F2P geworden ist, noch solange warten, bis es tatsächlich nicht mehr meinen Vorstellungen entspricht oder muss ich dann sofort bei F2P-Beginn aufhören Spaß zu haben?

Ich bin jetzt echt ein wenig verunsichert...

 

;)

 

Meinen Post inhaltlich so zu verdrehen wie Du das hier gerade tust, sagt zum einen mehr über Dich aus, als Dir lieb sein dürfte und zum adneren ist es völlig unrichtig, denn zum Thema Spass haben habe ich mich nicht geäussert.

Ich habe noxh immer spass an diesem Spiel ich mag es trotz aller Fehler. Auch WoW mag ich immernoch.

In diesem Post geht es jedoch nicht im Ansatz darum was ich mag und was mir Spass macht. Es geht darum, dass die Abo-Community sich einen vom Pferd erzählen lässt. Es geht darum, dass das Free2Play Model eben auch für die Abo-Kunden bedeutet dass sie künftig zahlen müssen wenn sie Extras wollen. Und dass es eine reine utopie ist zu glauben, man sei als Abokunde aussen vor und hätte eine Art Premium Zugang. Dies betrifft lediglich die Servernutzung die vorrangig ist, nicht viel mehr. Andere Dinge werden kommen, die werden spielrelevant SEiN MÜSSEn, denn ein Aktienkonzern will eben damit Kasse machen.

Die vorhandenen Kunden werden als Werbepotnzial genutzt, alle auch die Abokunden werden künftige Käufer der Premiumleistungen sein. Am Anfang gibts ein paar Coins gewschenkt sozusagen als Abfindung damit die Com den Mund hält, aber sobald es an die spielrelevanten Dinge geht und die ersten Gilden merken, dass sie gegen Free2Play Käufer nicht mehr mithalten können, wird den meisten ein Licht aufgehen.

 

Ich bin ein sehr positiver Mensch. jedoch kenne ich EA und erwarte alles-aber nichts gutes.

Link to comment
Share on other sites

 

Danke für den Link.

 

Habe den Artikel mit Interesse gelesen und bin über folgenden Zeilen gestolpert:

 

Dabei erkannten auch sie, dass es wesentlich günstiger sei, langjährige Anhänger mit neuen Inhalten bei der Stange zu halten, als neue Kunden zu aquirieren. Von zentraler Bedeutung sei dabei die Kommunikation mit den Spielern für die Kundenbindung.

 

Tja, wenn das wirkliche zentrale Bestandteile sind um auch im F2P-Bereiche Geld zu verdienen dann sehe ich für Bioware/EA aber mehr als schwarz. ^^

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Meinen Post inhaltlich so zu verdrehen wie Du das hier gerade tust, sagt zum einen mehr über Dich aus, als Dir lieb sein dürfte und zum adneren ist es völlig unrichtig, denn zum Thema Spass haben habe ich mich nicht geäussert.

Ich habe noxh immer spass an diesem Spiel ich mag es trotz aller Fehler. Auch WoW mag ich immernoch.

In diesem Post geht es jedoch nicht im Ansatz darum was ich mag und was mir Spass macht. Es geht darum, dass die Abo-Community sich einen vom Pferd erzählen lässt. Es geht darum, dass das Free2Play Model eben auch für die Abo-Kunden bedeutet dass sie künftig zahlen müssen wenn sie Extras wollen. Und dass es eine reine utopie ist zu glauben, man sei als Abokunde aussen vor und hätte eine Art Premium Zugang. Dies betrifft lediglich die Servernutzung die vorrangig ist, nicht viel mehr. Andere Dinge werden kommen, die werden spielrelevant SEiN MÜSSEn, denn ein Aktienkonzern will eben damit Kasse machen.

Die vorhandenen Kunden werden als Werbepotnzial genutzt, alle auch die Abokunden werden künftige Käufer der Premiumleistungen sein. Am Anfang gibts ein paar Coins gewschenkt sozusagen als Abfindung damit die Com den Mund hält, aber sobald es an die spielrelevanten Dinge geht und die ersten Gilden merken, dass sie gegen Free2Play Käufer nicht mehr mithalten können, wird den meisten ein Licht aufgehen.

 

Ich bin ein sehr positiver Mensch. jedoch kenne ich EA und erwarte alles-aber nichts gutes.

 

Den Punkt spielrelevante Items habe ich zwar schon mir Rainer diskutiert, aber bisher noch keine wirkliche Antwort drauf bekommen.

Die bisher genannten Items fielen IMMER unter die folgenden Kategorien:

 

1) Stat boosts, die durch Caps sowieso abgefangen werden

2) Mounts - wirklich reine vanity

3) Questpacks und / oder neue Gebiete - fallen unter Addon und werden immer separat als boxed Version o.ä. verkauft.

 

 

Ich bitte daher um Beispiele aus Spielen, die ein ähnliches System nutzen: F2P mit parallelem Abo.

Bei reinen F2P Titeln können eure Kritikpunkte ja durchaus zutreffen.

Link to comment
Share on other sites

Habe den Artikel mit Interesse gelesen und bin über folgenden Zeilen gestolpert:

 

 

 

Tja, wenn das wirkliche zentrale Bestandteile sind um auch im F2P-Bereiche Geld zu verdienen dann sehe ich für Bioware/EA aber mehr als schwarz. ^^

 

es gibt noch etwas was da drin steht was bw nicht gelernt hat

Dabei müssen die Anbieter nicht auf die breite Masse der Spieler konzentrieren. "Ich glaube, dass Spiele, die jeden ansprechen sollen, letztlich niemanden ansprechen"

 

es gab bei swtor von anfang keine richtige identifikation der zielgruppe (es waren einfach "alle" angesprochen).

der mmo markt der so riesig geworden ist ist eigentlich segmentiert und keiner der wow-cloner hats bisher gemerkt.

Link to comment
Share on other sites

Der Artikel ist wirklich interessant und bestätigt für mich zwei Punkte, zum einen das Free to play SWTOR nicht retten wird und zum anderen, dass ich Free to play weiterhin nicht mag und es auch nie mögen werde.

 

Der Artikel enthielt zumindest gestern noch einen Fehler bei dem Teil zur Suchtbegrenzung. Da fehlt ein "nicht".

Die Anbieter sollen dafür sogen, dass die Spieler nicht mehr als $1000 im Monat ausgeben.

 

Im endeffekt sagt der Artikel auch nur, dass 7% der F2P Spieler das Spiel zu 84% finanzieren. Die meisten andren spielen entweder mit sehr wenig oder garkeinen Geldeinsatz.

Ziemlich am Anfang wird sogar gesagt, dass die Umwandlungsrate von Neugierigen zu zahlenden Spielern meist nur bei 0.3-3.5% liegt.

 

Nun kann man natürlich wieder die Interpretationskeule raus holen, und behaupten, dass das Spiel für alle teurer wird. Allerdings gibt der Artikel das nicht her.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Ich bitte daher um Beispiele aus Spielen, die ein ähnliches System nutzen: F2P mit parallelem Abo.

Bei reinen F2P Titeln können eure Kritikpunkte ja durchaus zutreffen.

 

Age of Conan.

Schau dir einfach mal den Onlineshop an, dann weißt du, was man alles verkaufen kann...

Link to comment
Share on other sites

Der Punkt ist doch, dass eben kaum Neuspieler zu zahlenden Kunden werden. Was letztlich die ganze F2P Geschichte völlig unsinnig macht. Zumal, wie hier schon häufig geschrieben wurde, der beste Teil des Spiels, nämlich die Geschichte, eh für Lau zu haben sein wird.

Wenn jetzt gerade mal ein paar % der Neuspieler zahlen, bzw zu zahlenden Kunden werden, wird das im Endeffekt kein wirklich Gewinn im Vergleich zu jetzt. Daher weiß ich nicht was sich BioWare davon verspricht. Wenn sie überhaupt mehr Gewinn machen wollen als jetzt, müssen sie quasi dafür sorgen, dass auch die Abozahler den Shop nutzen und wohin sowas am Ende führen wird, kann man sich wohl selbst zusammenreimen.

 

Aber wie gesagt, ich sehe nicht wie die Umstellung auf Free 2 Play SWTOR helfen soll. Statt diesen Unsinn zu machen, hätten sie ihre Zeit besser damit Verbracht gute Inhalte zu liefern und mit Leistung zu überzeugen.

Das beste Beispiel war doch gestern auf der Gamescon zu sehen. Jedes Spiel wurde umfangreich vorgestellt nur bei SWTOR gabs so gut wie nichts zu sehen. Da muss man sich doch fragen warum das ist? Warum gabs keine Szenen aus der neuen Operation? Warum kein Einblick in kommende Ausrüstung oder auf die neue Warzone? Hier wird gar nicht erst versucht das Spiel interessanter zu machen. Es wird einfach vor sich hin plätschern gelassen, in der Hoffnung das Free 2 play es schon richten wird.

Und das ist wirklich schade. Ich glaube immer noch, das Bioware durchaus in der Lage ist guten Content zu liefern und das Spiel auf einem guten Weg weiterzuführen, nur so wie es sie das Spiel gerade behandeln, wird es tiefer und tiefer in der Versenkung verschwinden.

Edited by Jagdfalke
Link to comment
Share on other sites

Gibt es da auch nen Zugang zum Shop, ohne dass man sich einlogt?

Wegen dem Shop leg ich da nicht extra einen Account an.

 

Falls es nicht geht:

Beispiele bitte.

Edited by khab
Link to comment
Share on other sites

Der Punkt ist doch, dass eben kaum Neuspieler zu zahlenden Kunden werden. Was letztlich die ganze F2P Geschichte völlig unsinnig macht. Zumal, wie hier schon häufig geschrieben wurde, der beste Teil des Spiels, nämlich die Geschichte, eh für Lau zu haben sein wird.

Wenn jetzt gerade mal ein paar % der Neuspieler zahlen, bzw zu zahlenden Kunden werden, wird das im Endeffekt kein wirklich Gewinn im Vergleich zu jetzt. Daher weiß ich nicht was sich BioWare davon verspricht. Wenn sie überhaupt mehr Gewinn machen wollen als jetzt, müssen sie quasi dafür sorgen, dass auch die Abozahler den Shop nutzen und wohin sowas am Ende führen wird, kann man sich wohl selbst zusammenreimen.

 

Aber wie gesagt, ich sehe nicht wie die Umstellung auf Free 2 Play SWTOR helfen soll. Statt diesen Unsinn zu machen, hätten sie ihre Zeit besser damit Verbracht gute Inhalte zu liefern und mit Leistung zu überzeugen.

Das beste Beispiel war doch gestern auf der Gamescon zu sehen. Jedes Spiel wurde umfangreich vorgestellt nur bei SWTOR gabs so gut wie nichts zu sehen. Da muss man sich doch fragen warum das ist? Warum gabs keine Szenen aus der neuen Operation? Warum kein Einblick in kommende Ausrüstung oder auf die neue Warzone? Hier wird gar nicht erst versucht das Spiel interessanter zu machen. Es wird einfach vor sich hin plätschern gelassen, in der Hoffnung das Free 2 play es schon richten wird.

Und das ist wirklich schade. Ich glaube immer noch, das Bioware durchaus in der Lage ist guten Content zu liefern und das Spiel auf einem guten Weg weiterzuführen, nur so wie es sie das Spiel gerade behandeln, wird es tiefer und tiefer in der Versenkung verschwinden.

 

Wenn ich mal den Endgame Content mit dem Branchenprimus vergleiche, steht SWTOR nicht mal so schlecht da.

SWTOR bietet momentan lediglich ein paar BGs weniger.

Der WoW Raid mit nur einem Boss zählt nicht wirklich. Der ist bei jedem mit mehr als 2 Hirnzellen auf Farmstatus.

DS ist auch nur Equipcheck - und bei den gut ausgestatteten Spielern sogar mehr ein afk check. Die Mechaniken sind nicht wirklich wild und bieten nur bei einem Boss dank Zufallsfaktor bei der Addkombination eine Herausforderung.

Wann gab es das letzte Content Update beim Primus? Vor 8 Monaten?

Da ist es allerdings sehr ruhig, was Proteste an geht.

 

BW muss definitiv nachliefern und die Itemjagd verlängern.

Offensichtlich muss dafür der nächste Raid schwerer werden. (Da bin ich sehr gespannt, ob es passiert und wie die Reaktionen darauf sind)

Außerdem muss das PVP Equip schwerer zu bekommen sein.

 

Bei den Verlautbarungen zur Gamescom, wart ich einfach mal ab, was an den Spielertagen noch verkündet wird.

vom Marketing her ist es natürlich völlig daneben, SWTOR so untergehen zu lassen.

Haben die vielleicht die gefeuerten Marketing "Spezialisten" von AMD übernommen?

Edited by khab
Link to comment
Share on other sites

WOW hat mehr als nur DS. Wenn du nämlich nur die Endinstanz zählst, dann hätte TOR aktuell Denova und nix für Ungut aber Denova ist verdammt klein und gibt nicht wirklich viel her.

Aber auch bei Blizz meckern die Spieler zu Recht darüber, dass kein Content nachkommt. Allerdings war das schon klar, als die Ankündigung für diesen Jahrespass kam und wurde oft genug von den "Hatern" vorhergesagt. Genau wie hier auch, wollten die Leute dort dem natürlich nicht glauben und jetzt hocken sie halt seit Monaten auf dem trockenen.

 

Der Unterschied ist nur, dass Blizz sich das (noch) erlauben kann.

Ich spiel zwar selbst seit Ende letzten Jahres nicht mehr WOW aber wenn ich mal Vergleiche, in WOW hatte ich in den 6 Jahren die ich ca. gespielt hatte, immer irgendwas zu tun. Hier hatte ich schon nach ungefähr 6 Wochen mit meinem Mainchar leerlauf und zehre seit dem vom Twinken und PVP.

 

Die fehlenden Beschäftigungsmöglichkeiten außerhalb der Operationen und der Warzones ist ein Problem, das eben auch bei Free to play bestehen bleibt und ich sehe bisher nicht, dass sich hier etwas ändert. Darum wüsste ich auch nicht warum sich dann auf einmal viele Spieler dazu entschließen sollten ein Abo abzuschließen oder Geld in den Shop zu werfen.

Link to comment
Share on other sites

Ab und zu kommt es mir vor als werden manche gezwungen zu spielen und alles hinzunehmen was einem geboten wird .... wenn ihr kein Bock habt auf das kommende, dann geht, aber spielt hier nicht den Sektenführer der vor der Verderbnis erretten will ...

 

Nur ein mal so, btw. Ich hab in MOP-Beta aktiv die Raids besucht und mich um Guides bemüht in letzter Zeit. Ich möchte es so erwähnen:

 

Back 2 BC.

 

Der Anspruch wächst deutlich.

 

sollte MOP nicht casualfreundlicher werden ? Back2 BC wäre allerdings interessant

Link to comment
Share on other sites

naja bei cata wurds anfangs auch behauptet, das hatte sich dann ja schnell erledigt.

in der swtor beta war (ohne witz) esseles normal auch knackig.

 

aber es sollte ja ansich auch so sein, mmo spieler gewinnen an erfahrung und das spiel sollte mit ihnen wachsen.

 

back to bc würde btw bedeuten, dass dieser aufgewärmte content ála heroic mode endlich wieder abgeschafft und eine normale progression wieder eingeführt würde, wo der hero spieler sich nicht durch bereits gelegten content durch langweilen muss.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es da auch nen Zugang zum Shop, ohne dass man sich einlogt?

Wegen dem Shop leg ich da nicht extra einen Account an.

 

Falls es nicht geht:

Beispiele bitte.

 

Ohne einen F2P Acc kannst du dir die Sachen nicht ansehen.

 

Eine kleine Auflistung meiner lieblings Negativbeispiele:

- PvP R1-5 Rüstung für 85,- € (Rüstung plus Waffen und Schmuck)

- Rüstung mit seltener Qualität (vorletzte Wertstufe vor den epischen Teilen. 35,- €

Diese Rüstung übertrifft alle Lvl 80 Dungeonrüstungen sowie die selbstgebauten.

- Epische Umhänge und Schmuck zwischen 10,- € und 15,- € pro Teil.

Diese sind auch besser als der Anfangskram, den man sich mit Lvl 80 erspielen kann.

- Rucksackerweiterun um 125 Slots für - ich glaube es waren - 35,- €

- Bankfacherweiterung um 90 Slots für 30,- €

- Tränke, die teilweise besser als der Ingamekram sind 5,- € pro 10er Stapel

- Reittiere für 20,- €

- Begleiter für 10,- €

 

Das ganze bezieht sich auf einen Gegenstand für einen Charakter.

Kleine Nebeninfo: Es gibt 9 Charakterklassen.

 

Ich könnte das noch länger fort führen, aber ich denke der kleine Einblick in Hybrid-Zahlmethoden reicht.

Edited by Zojun
Link to comment
Share on other sites

back to bc würde btw bedeuten, dass dieser aufgewärmte content ála heroic mode endlich wieder abgeschafft und eine normale progression wieder eingeführt würde, wo der hero spieler sich nicht durch bereits gelegten content durch langweilen muss.

 

nenene das sind 2 paar schuhe. Ich rede von b2bc davon wie die "encounter" gestaltet sind. Es sind nicht nur einfach encounter wie Ultraxion die reinste DPS bedeutet und 1x alle 1min 1 button klicken.

 

Nein es sind wieder 10/10 Leute im Raid aktiv gefragt, es ist mehr movementlastig und intensiver vom Spiel. Du musst mehr bei der Sache sein, du musst mehr auf dein Raid aufpassen usw.

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Ich spiel zwar selbst seit Ende letzten Jahres nicht mehr WOW aber wenn ich mal Vergleiche, in WOW hatte ich in den 6 Jahren die ich ca. gespielt hatte, immer irgendwas zu tun. Hier hatte ich schon nach ungefähr 6 Wochen mit meinem Mainchar leerlauf und zehre seit dem vom Twinken und PVP.

 

Weil Du hier die Mats nicht zwingend selber farmen musst für Flasks, du nicht herumstehen musst wenn du irgendetwas craftest, kummuliert kommen da schon Zeiten zusammen.

Link to comment
Share on other sites

Ohne einen F2P Acc kannst du dir die Sachen nicht ansehen.

 

Eine kleine Auflistung meiner lieblings Negativbeispiele:

- PvP R1-5 Rüstung für 85,- € (Rüstung plus Waffen und Schmuck)

- Rüstung mit seltener Qualität (vorletzte Wertstufe vor den epischen Teilen. 35,- €

Diese Rüstung übertrifft alle Lvl 80 Dungeonrüstungen sowie die selbstgebauten.

- Epische Umhänge und Schmuck zwischen 10,- € und 15,- € pro Teil.

Diese sind auch besser als der Anfangskram, den man sich mit Lvl 80 erspielen kann.

- Rucksackerweiterun um 125 Slots für - ich glaube es waren - 35,- €

- Bankfacherweiterung um 90 Slots für 30,- €

- Tränke, die teilweise besser als der Ingamekram sind 5,- € pro 10er Stapel

- Reittiere für 20,- €

- Begleiter für 10,- €

 

Das ganze bezieht sich auf einen Gegenstand für einen Charakter.

Kleine Nebeninfo: Es gibt 9 Charakterklassen.

 

Ich könnte das noch länger fort führen, aber ich denke der kleine Einblick in Hybrid-Zahlmethoden reicht.

 

Ich kenne das Hybridsystem durchaus von HDRO.

Und Zahlen für mehr Bankfächer oder Rucksackplätze ist genauso normal für F2P, wie das Freischalten zusätzlicher Charslots, oder kaufen von Mounts und Pets.

Letzteres macht ja auch WoW als kompletter P2P Titel.

Bei HDRO hat man als abonnent allerdings das volle Kontingent an Rucksackplätzen und auch die kompletten Bankfächer, wie es vor F2P vorgesehen war (Bankfächer lassen sich per gold freischalten). Dazu kam jetzt noch die Möglichkeit, noch mehr Fächer zu kaufen - nicht nötig, aber es reizt doch den einen oder andren Sammelwütigen.

 

Das mit den übermächtigen Rüstungen und Tränken geht garnicht... Reines P2W.

(Bevor Rainer mit HDRO kommt: Da gibt es keine Tränke und Rüstungen mit stats. Es gibt Vanity Rüstungen, die aber keinerlei Werte haben und parallel zur normalen rüstung getragen werden. Die Stat boosts enden am cap - allerdings ist PvP da auch noch mehr Randerscheinung, als in anderen Spielen)

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mal den Endgame Content mit dem Branchenprimus vergleiche, steht SWTOR nicht mal so schlecht da.

SWTOR bietet momentan lediglich ein paar BGs weniger.

 

Faktisch mag das auf dem Papier ja so aussehen, aber praktisch gesehen sind die Unterschiede gewaltig. Nicht umsonst ist der Spielerverlust (prozenztual gesehen) bei SWTOR um ein vielfaches höher als bei WOW.

 

Beispiel mit den BG's: WOW hat ja nicht nur ein paar BG's mehr als SWTOR, sondern auch dazu noch Arenen und Open-World-PVP das funktioniert, sowie einen Herausforderungs-/Guild-War-Modus (also man kann sich mit Gegnern für ein spezielles BG explizit zum Hauen verabreden).

 

In SWTOR müssen sich dagegen die PVP Begeisterten mit 4 Warzones zufrieden geben. Okay, einmal als Non-Rated und einmal als Rated ... aber ändert nix an den enorm begrenzten Möglichkeiten PVP zu spielen.

 

Ach btw ... wer sich schon immer gewundert hat wieso BW so übereilt die rated WZ's eingeführt hat, der wird wohl in dem Artikel der hier gepostet wurde seine Antwort finden: Man wollte schnell vor der F2P-Umstellung Ranglisten mit denne sich die Spieler vergleichen wollen einführen ... böse Zungen wie ich behaupten da jetzt natürlich, dass der Sinn dahinter darin liegt das man somit nun besser Boosters für's PVP im Itemshop verkaufen kann. ;)

 

Selbst Crafting (respektive das damit verbundene Mats farmen) und Handel ist in WOW tatsächlich eine Endgame-Beschäftigung (für den der es mag). In SWTOR wird der Beschäftigungsfaktor durch das Begleitersystem völlig negiert.

 

Selbst so simple Dinge wie langwierigen Questreihen um besondere Endgame-Gegenstände zu erhalten fehlen in SWTOR.

 

Alles Dinge (und es gibt noch einiges mehr was man noch anführen könnte) die den Spieler die Langzeit-Beschäftigung in SWTOR als wesentlich geringer vorhanden im Vergleich zu WOW "fühlen" lassen.

 

Wann gab es das letzte Content Update beim Primus? Vor 8 Monaten?

Da ist es allerdings sehr ruhig, was Proteste an geht.

 

Der Grund wieso es ruhig ist beim Primus ist einfach:

 

Erstens sind die Content-Updates i.d.R. umfangreicher und liefern das was die Spieler wollen: Beschäftigung (die natürlich auch nicht jedermann zufrieden stellt, keine Frage). Zweitens weil jeder weiss das ein neues, extrem umfangreiches Content-Update in der Mache ist (mittlerweilen ist ja auch schon der Release angekündigt).

 

BW muss definitiv nachliefern und die Itemjagd verlängern.

 

Sie müssen nachliefern, keine Frage. Aber die Itemjagd nur verlängern hilft keinem was, dass versuchen ja die Asia-Grinder auch und bekommen damit keine nennenswerten Spielerzahlen in der westlichen Welt.

 

Offensichtlich muss dafür der nächste Raid schwerer werden. (Da bin ich sehr gespannt, ob es passiert und wie die Reaktionen darauf sind)

Außerdem muss das PVP Equip schwerer zu bekommen sein.

 

Und das würde faktisch gesehen das aus von SWTOR bedeuten. Alles so langwierig und schwer machen das nur noch die Pro-Gamer mit 24/7 Spielmöglichkeit dran kommen kann nicht die Lösung sein.

 

ABER ich bin mir sogar relativ sicher, dass kommender Content schwerer und deutlich langwieriger gestaltet sein wird ... allerdings aus dem Hintergrund heraus Items die den Content leichter und schneller schaffbar machen im Shop besser verkaufen zu können.

 

Und gerade PVP-Equip wird wohl noch viel langwieriger zu erfarmen sein und vor allem dann im Vergleich zum alten PVP-Equip deutlich mehr Effektivität aufweisen (also quasi eine in T5 haut jeden T4-Equipten brain-afk weg) ... damit würden sich dann z.B. Booster für Kriegsgebiet-Marken (z.B. 2 Std. lang xx% mehr Marken in jeder gespielten WZ damit man sich das neue T5 gegen Marken viel schneller als alle anderen kaufen kann) wie von selbst verkaufen.

 

Das natürlich Spieler die PVP wirklich aus kompetiven Gründen spielen, wie z.B. rated WZ's, quasi zwingend diese Marken-Booster kaufen müssen um im Vergleichs-Wettbewerb nicht zurück zu fallen ist ja nicht die Schuld von Bioware/EA ... man muss ja nicht unbedingt das beste Equip schnellstmöglich haben, aber wer das trotzdem will der wird halt extra zahlen müssen. Das man das Ranglisten-System noch weiter zum einem quasi öffentlichen Schw.anz-Vergleich ausbauen wird tut Bioware dann ja nur den Spielern zu liebe und auf gar keinen Fall aus dem Grund um mehr Ansporn zu schaffen der Beste zu sein und der Beste zu sein kann man nur mit exzessiven Einkäufen im Itemshop erreichen.

 

Unwahrscheinlich? Nö, das wird absolut sicher so oder in einer anderen Form aber mit gleichem Effekt kommen .... selbst bei HdRO muss man ja für's PVP im Itemshop einkaufen um mit halten zu können (zumindest wenn es stimmt, was aktuelle HdRO-Spieler berichten).

 

Bei den Verlautbarungen zur Gamescom, wart ich einfach mal ab, was an den Spielertagen noch verkündet wird.

vom Marketing her ist es natürlich völlig daneben, SWTOR so untergehen zu lassen.

Haben die vielleicht die gefeuerten Marketing "Spezialisten" von AMD übernommen?

 

Ganz ehrlich ... was wollen Sie denn verkünden auf der Gamescon?

 

Tolle neue Story-Quest mit einem dem neuen Begleiter HK 51 für nur 600 Kartellmünzen freischaltbar? Oder endlich neue spielbare Rasse auf die die Spieler schon so lange warten ... für nur 450 Kartellmünzen freischaltbar im Vermächtnissystem? Oder endlich die von den Spieler lang ersehnte Vielfalt an optischen Möglichkeiten durch xx neue Set-Designs und jedes Set nur sagenhaft günstige 300 Kartellmünzen? Tolle neue Speeder und Pets und jedes einzelne für nur 400 Kartellmünzen freischaltbar? Oder neuer Planet mit haufenweise tollen neuen Storys und einige davon gibt es für Abo-Zahler sogar gratis und die restlichen kann man für nur sagenhaft günstige 200 Kartellmünzen je Story-Line freischalten?

 

Weiss nicht ... überzeugt mich alles nicht so wirklich. ^^

 

Aber ich denke Bioware/EA wird mit Sicherheit noch einige Infos zum kommenden Patch 1.4 bringen ... so als Appetizer, aber natürlich sich um jegliche konkrete Antwort zum Thema ob das alles für Abo-Spieler gratis kommt oder zusätzlich bezahlt werden muss drücken. Bzw. immer wieder nur darauf verweisen das Inhalte die mit regelmäßigen Updates kommen für Abo-Zahler natürlich kostenlos sein werden ... aber nicht darauf eingehen was von den neuen Inhalten nun wirklich innerhalb eines regelmäßigen Updates eingeführt wird und was davon als außerplanmäßiges Zusatzangebot nur gegen Bares/Kartellmünzen erhältlich sein wird. Soweit mein Blick in die Hellseherkugel. *g*

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...