Jump to content

SWTOR wird Free 2 Play


Recommended Posts

Mir gefällt ein F2P überhaupt nicht.

Aber es wird wohl so werden wie bei LOTRO. Dort scheint das übrigens gut zu funktionieren.

SWTOR hat dabei den Vorteil, dass keine LTAs verkauft worden sind.

Bitter ist natürlich, dass F2P so bald eintritt.

Ändern wird sich erstmal aber nicht viel für den einzelnen.

 

Was aber als Freeplayer nerven wird sind die Shop-Einblendungen. Da wird man zumindest bei LOTRO alle naselang drauf hingewiesen. Und das auch als Vip (also Abonnent).

 

Der Vorteil für EA/BW dürfte eben der sein, dass dank F2P viel mehr Spieler auf die Server kommen werden und somit auch mehr potenzielle Kunden da sein werden.

 

Der Nachteil für die Spieler wird aber der gleiche wie bei LOTRO sein.

Weniger Fixes. Und dasnervt mich bei LOTRO schon ungemein.

Bereits seit Wochen gibt es dort ein Lag-Problem, das einfach nicht beseitigt wird.

Sowas kann SWTOR eben auch passieren aufgrund vieler Freeplayer.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 666
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich kriege also als Abo-Spieler jetzt Münzen für einen Shop den ich nicht wollte wo ich Sachen kaufen kann, die ich nach Aussagen vom BW nicht brauche.

Welch großzügiges Geschenk - ich bin so gerührt, dass es mich schüttelt..:rolleyes:

Na - das erinnert mich an einen meiner Lieblingsspüche zur Darstellung menschlichen Daseins:

 

>> Leute kaufen sich Dinge, die sie nicht brauchen, von Geld, daß sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen <<

 

Passt! ;)

Link to comment
Share on other sites

Nicht gleich Pipi in die Augen bekommen :)

 

Ein Item Shop ist gar nicht so schlimm.

In Herr der Ringe online fand ich den gut gemacht und wer es nicht braucht......der lässt es halt. :p

Und spielt Monat für Monat entweder weiterhin mit monatlichen Gebühren, oder kostenlos weiter.

Wer es heut zu Tage es gleich mit der Angst zu tun bekommt, weil ein Spiel F2P wird und einen Item Shop bekommt, der hängt der Zeit leider laaaaange hinterher.

 

Ich finde es nur etwas schade, das man die Abstimmung zu dem ersten zu erhaltenen Item nur über Facebook abgeben kann.

Ich z.B. habe da keinen Account und will es auch nicht.

 

@Lars

 

Wieso können nur Facebook User voten? sind die besser (Privat Versichert)?

Edited by Ria-Lupa-Gill
Link to comment
Share on other sites

...

>> Leute kaufen sich Dinge, die sie nicht brauchen, von Geld, daß sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen <<

 

Passt! ;)

 

Der Spruch ist allerdings mehr als wahr. ^^

 

@ Topic

 

Was mich bei der Meldung wirklich fröstlen lässt ist die Aussage von Bioware nachdem Motto "Wenn SWTOR F2P wird, dann wird alles gut weil die Spieler dann auch wieder zurück kehren".

 

Was im Umkehrschluß nur heissen kann, das Bioware entweder tatsächlich immer noch nicht kapiert hat woran der Spielerschwund wirklich liegt oder sie getreu ihrem alten Motto "Egal was die Spieler sagen, es ist alles perfekt und so unglaublich awesome" weiter machen.

 

Tja, damit dürfte dann wohl endgültig für mich feststehen das meine SWTOR-Karriere ein baldiges Ende findet. Da nun anstatt das Spiel attraktiver zu machen, die Ressourcen in die F2P-Umstellung als Allheilmittel fliessen und damit für die wirklichen Probleme warum die Spieler in Scharen davon gelaufen sind in naher Zukunft keine Lösung zu erwarten ist.

 

Schade ... SWTOR hatte von allen MMORPG's aus der letzten Zeit wirklich - für mein Empfinden - die beste Ausgangsbasis um ein richtig tolles Game daraus zu machen. Aber gut ... wenn die Gier der Eigner wächst Gewinne zu produzieren anstatt ein ordentliches Produkt zu machen, dann kommt halt sowas dabei rum. Das man damit nur kurzfristig Gewinnsteigerungen erzielt und keine langfristige Gewinnbasis schafft ist zwar eine alt bekannte Tatsache, aber wird wohl gerne vergessen wenn das Hirn auf Grund akutem Anfall von Gier (oder im Falle von EA und seinen Geschäftszahlen vermutlich eher sogar akuter Anfall von Not) aussetzt.

 

In dem Sinne einer meiner Lieblingsspruch: Gier macht stier.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Nicht gleich Pipi in die Augen bekommen :)

 

Ein Item Shop ist gar nicht so schlimm.

In Herr der Ringe online fand ich den gut gemacht und wer es nicht braucht......der lässt es halt. :p

Und spielt Monat für Monat entweder weiterhin mit monatlichen Gebühren, oder kostenlos weiter.

Wer es heut zu Tage es gleich mit der Angst zu tun bekommt, weil ein Spiel F2P wird und einen Item Shop bekommt, der hängt der Zeit leider laaaaange hinterher.

 

 

Ich bekomme nicht Pippi in die Augen wegen dem Itemshop (den ich aus Prinzip eh nicht nutzen werde), sondern wegen den geistigen Tieffliegern und Freibiergesichter die mit der Umstellung in Massen ins Spiel gespült werden. Kommunikations-Niveau und Spaß daran Ingame neue Leute kennen zu lernen adé.

 

Und weil nun für Bioware nicht mehr wichtig ist das das Spiel qualitativ hochwertig wird, sondern nur noch wichtig ist wie bekommt man die Leute dazu in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld im Itemshop auszugeben.

 

Frei nach dem Motto: Schei.zs auf Content, schei.zs auf Qualität, schei.zs auf alles ... hauptsache der Spieler verprasst genug RL-Money im Itemshop dann ist alles Bestens.

 

Das sind die Dinge die mir das Pippi in die Augen treiben.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

...Und weil nun für Bioware nicht mehr wichtig ist das das Spiel qualitativ hochwertig wird, sondern nur noch wichtig ist wie bekommt man die Leute dazu in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld im Itemshop auszugeben.

 

Frei nach dem Motto: Schei.zs auf Content, schei.zs auf Qualität, schei.zs auf alles ... hauptsache der Spieler verprasst genug RL-Money im Itemshop dann ist alles Bestens.

 

Das sind die Dinge die mir das Pippi in die Augen treiben.

 

Gruß

 

Rainer

 

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

Hdro hat das in meinen Augen ganz gut vor gemacht.

Viel Content, gute Qualität und sogar die Spielerzahlen sind dadurch gestiegen.

Also kann die Entscheidung dafür, gar nicht so verkehrt sein.

Das mit dem kurzzeitigen Umsatzanstieg durch einen Shop "war früher mal".

F2P mit ItemShop haben sich mitlerweile ganz schön gemacht.

 

Sicher kann es sein, das damit jetzt jeder niveaulose Horst angelockt wird, muss aber nicht sein.

Die gibt es mit dem Abo-Modell auch schon zu genüge, kann eigentlich nur besser werden ^^

Übrigens ist das auch das einzige Argument dagegen, denn sonst ändert sich für die weiterhin zahlenden Spieler nichts.

Ausser das sie monatlich ein paar Coins bekommen, die sie nichtmal gezwungenermaßen ausgeben müssen.

Link to comment
Share on other sites

sondern wegen den geistigen Tieffliegern und Freibiergesichter die mit der Umstellung in Massen ins Spiel gespült werden. Kommunikations-Niveau und Spaß daran Ingame neue Leute kennen zu lernen adé.

 

Den Eindruck hatte ich persönlich schon seit Release.

Immerhin hat die SWTOR-Community schon lange den Charme einer von euch viel genannten "F2P-Community".

Viel ändern wird sich also nicht. :eek:

Link to comment
Share on other sites

Sicher kann es sein, das damit jetzt jeder niveaulose Horst angelockt wird, muss aber nicht sein.

Die gibt es mit dem Abo-Modell auch schon zu genüge, kann eigentlich nur besser werden ^^

Übrigens ist das auch das einzige Argument dagegen, denn sonst ändert sich für die weiterhin zahlenden Spieler nichts.

Ausser das sie monatlich ein paar Coins bekommen, die sie nichtmal gezwungenermaßen ausgeben müssen.

 

Naja ich hab selbst HdRo gespielt. das F2P ist nunmal einfach nichts tolles. Und HdRo ist ziemlich speziel.

Es Zieht jeden an, kostet nix.

Kostenlos wird genommen egal welche Qualität.

Und ich hab das bei einigen Spielen erlebt. Und warum zum henker F2P gutes Spiel gute Comunity nun wird das in den Dreck geworfen. Abgesehen von den "ich boss du nix" F2P Spielern könnt ich jetzt schon wetten das dann auch die tollen Goldseller kommen und die ganzen anderen Tollen neuerungen die bei f2p gängig sind.

Naja mal sehen wie lange das dann noch überleben wird.

 

Und WARUM überhaupt F2P? Also bei WoW ist nicht alles Gold was glämzt aber ne F2P variante ist mir da nicht bekannt. Und denoch sind da genügend Spieler da. Über diesen Endschluss kann man nur Spekulieren warum, antwort darauf bekommt man eh nicht. Ob ich das SPiel dann weiter spiele mal sehen, wie schnell es mit golldsellern zu gespamt ist dann ingame und wieviele Gute Freundliche Spieler das Spiel verlieren wird. Bis es dann nur ein weiteres billiges F2P ist.:mad:

Edited by Melokesterimando
Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich folgendes.

 

Ab wann war klar das man F2P macht? Ich meine das war keine von heute auf morgen entscheidung.

 

Dazu wird es sicherlich wieder kein offizielles Statement geben. Ich tippe aber mal ins Blaue hinein, dass die F2P-Idee schon seit den Anfängen als Notfallplan in den Schubladen gelegen hat.

 

So wie ich die Melkmaschine EA kenne, wird die Sache mit dem Abo-Modell sogar System gehabt haben.

Erst den "Erstspielern" den Vollpreis fürs Spiel und/oder die CE-Kosten aus der Tasche ziehen, dann das Maximum aus den Abonnenten herausholen, um dann bei sinkenden Spielerzahlen wieder Erträge durch den Itemshop zu generieren.

 

Wenn ich da falsch läge würde es mich doch sehr wundern.

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich folgendes.

 

Ab wann war klar das man F2P macht? Ich meine das war keine von heute auf morgen entscheidung.

 

Ich tippe mal ab der Planung für Patch 1.2 - ich dachte sie hätten das Vermächtnissystem lieblos rein geklatscht, aber nein man hat bewußt keine Vermächtnis sachen über die Vermächtniosstufen bekommen sondern nur über Credits, als Vorbereitung Ingame-Credits einfach gegen Realmoney auszutauschen.

 

Aber mal ehrlich es ist nicht die Tatsache, sondern nur der frühe Zeitpunkt der überrascht. Im Prinzip war SWTOR ne Todgeburt als man sich entschied einen WoW-Billig-Klon auf den Markt zu bringen.

 

Einfach nur Schade,

Link to comment
Share on other sites

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

Hdro hat das in meinen Augen ganz gut vor gemacht.

Viel Content, gute Qualität und sogar die Spielerzahlen sind dadurch gestiegen.[7QUOTE]

 

Wobei HDRO nicht so ganz verglichen werden kann mit SWTOR, da HDRO sehr lange als Abo-Modell erfolgreich auf dem Markt aktiv war. Und F2P hier nur kam, weil es sich eben auf Grund seiner langfristigen Dauer tot gelaufen hatte. Genau wie bei EQ2 und DAoC.

 

Ein neues, junges Game auf F2P umzustellen ist eine ganz andere Thematik und wird mit Sicherheit ganz anderen Zielvorgaben unterliegen. Denn nach BW's Aussagen hat SWTOR immer noch mehr als 500k Abos aktiv und das würde eigentlich reichen um SWTOR finanziell zu sichern.

 

Das reicht aber nicht, man will dick Gewinne abschöpfen und wenn man sich EA's Zahlen ansieht wird einem klar das EA auch muss. Die Zielsetzung bei der Umstellung auf F2P zwischen HdRO und SWTOR ist damit völlig unterschiedlich.

 

Also kann die Entscheidung dafür, gar nicht so verkehrt sein.

Das mit dem kurzzeitigen Umsatzanstieg durch einen Shop "war früher mal".

F2P mit ItemShop haben sich mitlerweile ganz schön gemacht.

 

F2P-Player haben die nachgewiesene Unart von Game zu Game zu hupfen. Das die mal irre lang in einem Spiel verweilt haben und dort irre Kohle investiert haben war einmal. Nun sind es kurzfristige Zeitgenossen und die gilt es eben möglichst schnell und möglichst effektiv abzumelken bevor sie wieder weg sind = kurzfristige Gewinnsteigerung.

 

Das es konstant immer gleich hohen Nachschub an Spieler geben wird die neu ins Game kommen auf Jahre hinaus halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

 

Übrigens ist das auch das einzige Argument dagegen, denn sonst ändert sich für die weiterhin zahlenden Spieler nichts.

 

Doch es ändert sich massiv was für den brav zahlenden Spieler, er wird eine Minderheit sein die für die Entwickler völlig uninteressant ist, da der Fokus des Spiels auf kurzfristiges Abzocken von neuen Spielern liegen wird. D.h. der Content wird entgegen der Wünsche des langfristig orientierten Spieler nur auf kurzfristige Elemente deren einziges Ziel es ist RL-Money zu erzielen entwickelt.

 

Sieht man doch schon bei den Ankündigungen für Patch 1.4 ... Level-Cap rauf, 1 (!) neuer Planet, 1 (!) neue Operation, 1 (!) neue Warzone. Bei der Ankündigung habe ich mich ernsthaft gefragt ob Bioware nun komplett dem Irrsinn anheim gefallen ist, da doch der jetzige Stand des Spiels bekanntermaßen massive Schwächen im Endgame-Content hat. Mit Level-Cap Erhöhung und dem bisserl dazu, ist jedem klar das die Spieler ganz schnell das Zeugs durch haben und nach mehr Content schreien.

 

Aber nach dieser Ankündigung der Umstellung auf F2P ist es mir nun klar ... wozu langfristigen Endgame-Content entwickeln? Ist doch völlig unwichtig, Hauptsache viele Spieler angelockt und möglichst effektiv in kürzester Zeit abkassiert. Danach die Sinnflut.

 

Oder erwartest Du ernsthaft das Du als mtl. zahlender Spieler in irgendeiner Weise interessanten, langfristig unterhaltenen Content bekommst? Nach der F2P-Ankündigung wohl mit Sicherheit nicht. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

So wie ich die Melkmaschine EA kenne, wird die Sache mit dem Abo-Modell sogar System gehabt haben.

Erst den "Erstspielern" den Vollpreis fürs Spiel und/oder die CE-Kosten aus der Tasche ziehen, dann das Maximum aus den Abonnenten herausholen, um dann bei sinkenden Spielerzahlen wieder Erträge durch den Itemshop zu generieren.

 

Ich glaube auch, dass da wirklich System hinter steckt ... so lange wie es geht Kaufkosten und mtl. Abo-Kosten kassieren und wenn die nicht mehr genügend Gewinn abwerfen, dann auf F2P umstellen. Ich denke mittlerweilen auch, dass das schon von Anfang an der Plan war.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Was aber als Freeplayer nerven wird sind die Shop-Einblendungen. Da wird man zumindest bei LOTRO alle naselang drauf hingewiesen. Und das auch als Vip (also Abonnent)

 

Also entweder spielst du HdRO nicht wirklich oder machst irgendwas verkehrt. Ich bin schon länger Premiumspieler da und bekomme nur dann den Hinweis auf den Shop, wenn ich mal in ein Gebiet komme, wo ich mir die Quests erst freischalten muss. Ansonsten dämmert der Shop-Button schön ruhig und ohne Blink-Blink oder Einblendungen vor sich hin.

Link to comment
Share on other sites

Naja ich hab selbst HdRo gespielt. das F2P ist nunmal einfach nichts tolles. Und HdRo ist ziemlich speziel.

Es Zieht jeden an, kostet nix.

Kostenlos wird genommen egal welche Qualität.

Und ich hab das bei einigen Spielen erlebt. Und warum zum henker F2P gutes Spiel gute Comunity nun wird das in den Dreck geworfen. Abgesehen von den "ich boss du nix" F2P Spielern könnt ich jetzt schon wetten das dann auch die tollen Goldseller kommen und die ganzen anderen Tollen neuerungen die bei f2p gängig sind.

Naja mal sehen wie lange das dann noch überleben wird.

 

Und WARUM überhaupt F2P? Also bei WoW ist nicht alles Gold was glämzt aber ne F2P variante ist mir da nicht bekannt. Und denoch sind da genügend Spieler da. Über diesen Endschluss kann man nur Spekulieren warum, antwort darauf bekommt man eh nicht. Ob ich das SPiel dann weiter spiele mal sehen, wie schnell es mit golldsellern zu gespamt ist dann ingame und wieviele Gute Freundliche Spieler das Spiel verlieren wird. Bis es dann nur ein weiteres billiges F2P ist.:mad:

 

Du hast den falschen Teil meines posts zitiert.

Du hättest den Anfangsteil nehmen sollen und nicht auslassen. ;)

Ich hol das gerne für dich nach. :D

 

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

Hdro hat das in meinen Augen ganz gut vor gemacht.

Viel Content, gute Qualität und sogar die Spielerzahlen sind dadurch gestiegen.

Also kann die Entscheidung dafür, gar nicht so verkehrt sein.

Das mit dem kurzzeitigen Umsatzanstieg durch einen Shop "war früher mal".

F2P mit ItemShop haben sich mitlerweile ganz schön gemacht.

Link to comment
Share on other sites

ich hab mein account gekündigt auf ein f2p spiel system hab ich keine lust . Das ist wiedermals nur ein Tritt in das Gesicht der leute die sich damals die CE version geholt haben. von mir gibt ein /spit an Bioware

 

Was hat das mit der CE zu tun XD Alles was wir beim kauf der CE versprochen bekommen haben war drin und wir haben das was wir gekauft haben bekommen :) Zudem hast du sicher nicht gesehn das alle CE Leute 1000 Coins bekommen.. Davon kann ich mir sicher meinen Meditationsthron kaufen :rolleyes:

 

ich habe seit gesternalles nochmal bedacht und bin als langjaehriger HDRO Spielr zu der Meinung bekommen, dass diese F2P sache nicht wirklich schlecht werden kann....

Link to comment
Share on other sites

Du hast den falschen Teil meines posts zitiert.

Du hättest den Anfangsteil nehmen sollen und nicht auslassen. ;)

Ich hol das gerne für dich nach. :D

 

DA hast du aber leider meinen Post Fehl interpretiert. Denn ich bezieh mich nur am Anfang auf Hdro und acuh da mit begründung und danch nicht mehr sondern auf den rest deines Postes den ich auch zietiert hab. ;)

Link to comment
Share on other sites

Also irgendwie komme ich mich verascht vor. Da wartet man Jahre auf das Game. Man käuft es auch noch und nach einem dreivierteljahr wird es Free2Play.

Ob ich jetzt 5 oder 5 3/4 Jahre auf das Game gewartet hätte ist eigentlich völlig egal. Aber um die 54 € ärgere ich mich dabei schon. Hätte ich das gedacht, dann hätte ich locker warten können.

 

Liebes Bioware Team hättest Ihr mal nicht so ein Schrott programmiert müsste man sich die Frage ob Free2Play oder nicht garnicht stellen.

 

Ihr könnt euch sicher sein...... "Nie wieder ein Spiel von Bioware"

 

Gruß

Edited by Tiejak
Link to comment
Share on other sites

DA hast du aber leider meinen Post Fehl interpretiert. Denn ich bezieh mich nur am Anfang auf Hdro und acuh da mit begründung und danch nicht mehr sondern auf den rest deines Postes den ich auch zietiert hab. ;)

 

Nene ich habe den schon richtig interpretiert. ;)

 

Ich wollte dich nur nochmal darauf hinweisen, das deine persönliche Meinung...

 

Naja ich hab selbst HdRo gespielt. das F2P ist nunmal einfach nichts tolles. ...

 

....leider nicht wiederlegt, das dass F2P HdRO ganz gut getan hat und der Shop dort alle andere als eine Verschlechterung ist. :D

Link to comment
Share on other sites

ich spring jetzt mal in die bresche und sage BIOWARE kann nichts dafür .

 

BIOWARE hat uns immer nur gutes getan was spiele angeht .

 

Bioware hat uns Spiele geschenkt wie Mass effekt 1 Mass Effekt 2

Baldurs Gate Baldus Gate 2

Neverwinter Nights 1 und 2 und Dragon age und die spiele waren der oberhit

 

Dann kam EA hat alles gekauft und wir haben sowas bekommen, Bestes Beispiel MASS EFFEKT 3

Das muste ich einfach mal loswerden :p:p

Link to comment
Share on other sites

Da denkt man, BioWare wäre nicht so dumm, und dann so eine Meldung....

 

Ok, SWTOR hätte früher oder später eindeutig zu einem F2P Modell umfunktioniert werden müssen um marktfähig zu bleiben, aber das jetzt schon, nach rund einem halben Jahr so unausgegorren ins Rennen zu schicken bedeutet nur eines. ... bIoWare bleibt uneinesichtig und anstatt das Abomodell effektiv noch auszumelken springen sie in die Leere und hoffen auf einen Vorsprung andem sie sich festklammern können.

 

SWTOR ist aktuell nicht bereit für einen F2P Start. IMHO fehlt es an absolut jeglicher Struktur für dieses Modell und somit wird BioWare baden gehen. Dummerweise werden sie das Spiel gleich mitnehmen.

Andere AAA MMOG's haben Jahre gebraucht, um eine voll funktionierende Struktur für ein F2P System aufzubauen, und das sind echte MMO Entwickler, die verstehen wie ein MMO funktionieren muss. Die logische Weiterentwicklung eines MMO's liegt nunmal im F2P Modell, auch wenn es viele hier nicht lesen wollen.

 

Als jemand, der mehr als genug AAA MMO F2P Modelle sowie P2P Modelle gespielt hat, sehe ich diese parallelen Modelle hier nebeinander mit Besorgnis. Für einen F2Player ist das Soloangebot riesig. Aber das Multiplayerangebot erbärmlich. Wenn viele sich entscheiden das F2P Modell hier zu nutzen, werden die Multiplayerorientierten P2Player deutlich darunter leiden müssen. Die FOlge ist, auch sie werden aufhören ihre Abos zu bezahlen. Und dann bleibt nur noch ein geringer Kern, das das Abosystem weiterhin nutzen wird. Das Ergebnis wird sein, dass aus SWTOR, einem ursprünglich als MMO konzipiertes Spiel, ein Solo-PC-RPG mit Multiplayer und Chatoption wird.

Das heißt, für MMO'ler wird SWTOR auf die Dauer definitiv immer mehr uninteressanter werden.

 

Nochmal meine Aussage in Kurz und Knapp:

SWTOR F2P, einverstanden, aber nicht jetzt nicht so rudimentär. SWTOR muss Multiplayerfreundlich bleiben. Die beiden Bezahlmodelle müssen auf irgend einer Weise gleichwertig werden!

 

Was gemacht werden müsste ist:

erkaufbares Content für F2Player (FP Freischaltungen)

Multiplayernützliche Materiallien erkaufen lassen durch die F2Player

Erweiterbare Bankund Bag-fächer, die erkaufbar sind für F2Player

etc.

 

Diese Beispiele sind nicht von mir erdacht, sondern schon längst als Standard im F2P Modell der meisten MMO's. Diese Features funktionieren! Sie bringen die F2Player Gemeinde dazu ähnlich viel Geld auszugeben um kompetitiv zu bleiben und zu ihren Bedingungen das Spiel zu spielen.

 

Dummerweise sind diese Features nunmal nicht von Heute auf Morgen in einem MMO zu integrieren! Und hier liegt der Punkt den ich anprangere! BioWare hat SWTOR nicht so weit um diese Features einzubauen. Dieser voreilige Schritt wird das Spiel vernichten.

Link to comment
Share on other sites

Also irgendwie komme ich mich verascht vor. Da wartet man Jahre auf das Game. Man käuft es auch noch und nach einem dreivierteljahr wird es Free2Play.

Ob ich jetzt 5 oder 5 3/4 Jahre auf das Game gewartet hätte ist eigentlich völlig egal. Aber um die 54 € ärgere ich mich dabei schon. Hätte ich das gedacht, dann hätte ich locker warten können.

 

Liebes Bioware Team hättest Ihr mal nicht so ein Schrott programmiert müsste man sich die Frage ob Free2Play oder nicht garnicht stellen.

 

Ihr könnt euch sicher sein...... "Nie wieder ein Spiel von Bioware"

 

Gruß

 

Dir ist aber hoffentlich klar das man das Spiel immernoch einmalig kaufen muss, auch wenn man f2p Spielen will, von daher ist deine Begründung mit den 54€ Gamepreis völlig fehl am Platze.

 

Das Spiel wird dann zwar billiger sein, aber bei welchem Spiel ist das nach dem Zeitraum nicht so...

Link to comment
Share on other sites

Dir ist aber hoffentlich klar das man das Spiel immernoch einmalig kaufen muss, auch wenn man f2p Spielen will, von daher ist deine Begründung mit den 54€ Gamepreis völlig fehl am Platze.

 

Das Spiel wird dann zwar billiger sein, aber bei welchem Spiel ist das nach dem Zeitraum nicht so...

 

 

Was ist das kostenlose Spielmodell?

 

Mit dem kostenlosen Spielmodell ist es nicht erforderlich, ein Abonnement abzuschließen! Du kannst Star Wars™: The Old Republic™ kostenlos herunterladen und bis Stufe 50 spielen.

Link to comment
Share on other sites

Was ist das kostenlose Spielmodell?

 

Mit dem kostenlosen Spielmodell ist es nicht erforderlich, ein Abonnement abzuschließen! Du kannst Star Wars™: The Old Republic™ kostenlos herunterladen und bis Stufe 50 spielen.

 

Zitat:

 

Im Zuge der Einführung des neuen kostenlosen Spielmodells im Herbst wird Star Wars: The Old Republic im Herbst zum Preis von 12,99 EUR angeboten und enthält einen Abonnement-Monat.

 

Mich kotzt das Allgemein mittlerweile an das so viele Leute ohne sich richtig zu informieren wieder rumflamen...

Edited by Bem-de
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.