Jump to content

PvE+Kompetenz


Recommended Posts

Also im PvP reicht eigentlich T3 Augmented (man kann ja orange Rüstung nehmen oder PvE Shells, damit man das nicht 2 mal machen muss). Und T3 Augmented PvP reicht auch für Hardmode FPs, vorrausgesetzt man hat sich das Equipment anständig zusammengestellt, das augmented macht halt den Unterschied.

 

Habe letztens meine beiden ersten beiden FPs überhaupt gespielt (über Gruppenfinder) hatte den Leuten aber gesagt was ich anhabe und keinen Plan von gar nichts :D. Einmal mit TS (da hat der GF uns 3x DD 1x Heiler zusammengestellt) und Kaon under Siege, war zwar nicht ganz Problemlos (ohne Tank halt ein wenig aua) sind aber durchgekommen.

 

Das zweite mal wars Direktive 7 ohne TS, da ich mir vorher nen Guide durchgelesen habe war das sogar noch einfacher für mich :D. Sind dann auch ohne Probleme durch und vor allem 2x DD 1xTank 1xHeiler machts einfacher.

 

Fand allerdings Kaon interessanter, weil der Trash nicht sooo langweilig ist :) (fiese Fähigkeiten halt) und die Atmosphäre mir besser gefällt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kerrn des Ganzen ist doch ganz einfach Neid.

 

PVE Equip ist für PVE optimiert.

Rakata > Kampfmeister. Keine Frage.

Aber:

Kriegsheld > Rakata.

 

Wenn man also nun einige Kriegshelden Klamotten hat und Rakata/BH und KH mischt, kommt man auf bessere Werte.

Mache ich im Moment so.

 

Und wem schadet das jetzt in einer Operation ?

Man spielt doch als 8er/16er Gruppe und macht kein Wettrennen. Liegt der Boss ist alles super. Wer am meisten geheilt oder den dicksten Schaden gemacht hat interessiert doch niemanden.

Niemanden ? Fast !

Spieler der Sorte: "Menno, der hat viel besseres Equip obwohl ich viel mehr Inis gehe, das ist ungerecht, nerft den" sind davon benachteiligt. Und der Grund dafür ist, wie Eingangs erwähnt: Neid.

 

Es sthet doch jeder Operationsgruppe frei einem PVPequipten Spieler nicht mitzunehmen.

 

Also wo genau liegt das Problem ?

Wer genau ist benachteiligt ?

Edited by Bratwurstfvk
Link to comment
Share on other sites

Naja, Leute in kompletter T4-PvE-Rstüstung sind besser als Leute im PvP-Rekrutenset... ansonsten,

 

:confused::rolleyes::D sorry das war mal gar nix.... ausser den Gegner freut das niemanden wenn du sowas versuchst.

 

 

Kraskar

Edited by Kraskar
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich bin strikt gegen die Trennung von PvE und PvP. Das hat mich schon bei anderen MMOs genervt, dass ich immer 2 mal Equip farmen musste.

 

Ich bin und war schon immer begeisterter PvP'ler, trotzdem würde ich gerne ab und zu mal den einen oder anderen Flashpoint oder Operation machen, einfach mal der Story, der Sozialpunkte und des Erlebnisses wegen.

 

Mein Equipstand ist T3/T4 PvP (aufgewertet) und ich traue mich nicht, mich für einen FP im Dungeonfinder anzumelden, aus Angst gleich wieder gekickt zu werden. Nun frage ich mich aber, woher soll ich denn PvE Equip bekommen? PvE'ler, die mal PvP machen wollen, bekommen das RekrutenSet geschenkt.

 

Warum bekomme ich denn als PvP'ler nicht auch ein vergleichbares PvE-Set geschenkt? Und wo fange ich mit FPs an mit meinem T3/T4 PvP EQ?

Edited by Theradin
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich bin strikt gegen die Trennung von PvE und PvP. Das hat mich schon bei anderen MMOs genervt, dass ich immer 2 mal Equip farmen musste.

 

Ich bin und war schon immer begeisterter PvP'ler, trotzdem würde ich gerne ab und zu mal den einen oder anderen Flashpoint oder Operation machen, einfach mal der Story, der Sozialpunkte und des Erlebnisses wegen.

 

Mein Equipstand ist T3/T4 PvP (aufgewertet) und ich traue mich nicht, mich für einen FP im Dungeonfinder anzumelden, aus Angst gleich wieder gekickt zu werden. Nun frage ich mich aber, woher soll ich denn PvE Equip bekommen? PvE'ler, die mal PvP machen wollen, bekommen das RekrutenSet geschenkt.

 

Warum bekomme ich denn als PvP'ler nicht auch ein vergleichbares PvE-Set geschenkt? Und wo fange ich mit FPs an mit meinem T3/T4 PvP EQ?

 

gibt wunderbares quest gear das reicht. es gibt das ah wo du locker items mit wert 108 / 116 gfindest. das reicht locher für die einfachen hc´s. die schweren hc´s kommen nach einiger zeit dran wenn du T1 /T2 pve hast. ist wie bei pvp FARM DIR DAS GEAR.

Link to comment
Share on other sites

Rekrutenset braucht man sich auch nicht erfarmen. Ansich hast du ja Recht. Aber ich fänds eben gerecht ein blaues Starter PvE-EQ geschenkt zu bekommen, so wie die PvE'ler eins fürs PvP bekommen :-)

 

Und das Quest-Gear kann mit Sicherheit nicht mit dem T3/T4 PvP EQ mithalten, selbst wenn da Kompetenz drauf ist.

Edited by Theradin
Link to comment
Share on other sites

:confused::rolleyes::D sorry das war mal gar nix.... ausser den Gegner freut das niemanden wenn du sowas versuchst.

 

 

Kraskar

Wenn man von Mathe keine Ahnung hat sollte man vielleicht nicht die Leute anmachen die wissen wovon sie reden... also das einzige was wohl so gar nicht war ist nur ein Kommentar hier. Sicher, gegen jemanden in vollem Kriegsheld sieht man immer noch nicht gut aus, aber es ist besser als das Rekrutenset... aber wahrscheinlich ist dir das einfach egal und du flamst auch im Spiel die ganze Zeit Leute an.

Link to comment
Share on other sites

Rekrutenset braucht man sich auch nicht erfarmen. Ansich hast du ja Recht. Aber ich fänds eben gerecht ein blaues Starter PvE-EQ geschenkt zu bekommen, so wie die PvE'ler eins fürs PvP bekommen :-)

 

Und das Quest-Gear kann mit Sicherheit nicht mit dem T3/T4 PvP EQ mithalten, selbst wenn da Kompetenz drauf ist.

 

T3/T4 aufgewertet wie du es hast ist vollkommen okay für die Hardmode FPs, denn die Aufwertung sorgt für einen ordentlichen "Boost". 288 Angriffskraft oder Hauptattribut mehr + 192 Ausdauer sind ne ordentliche Steigerung.

 

P.S.

am besten fährt man je nach Situation wenn man die PvP Relikte dabei hat und bei Burstlastigen Kämpfen auf die "On-Use" Relikte ausweicht, außerhalb des Kampfes kann man ja umrüsten.

 

EDIT

Also Rakata (Kampagnenhauptwaffe) ohne Aufwertungen (mit 2x Rekruten Relikten 11k pro) ist quasi identisch mit Battlemaster (WH Hauptwaffe mit Aufwertungen). Letzteres braucht aber einiges an Kohle (PvE) und ist daher berechtigterweise nicht schlecht.

Kann man sich übrigens hier selber zusammenbasteln:

http://www.askmrrobot.com/

 

Hier quasi mein "Main" wie er momentan von der Ausrüstung aussieh (wobei die Anzahl der Companions auf max. Affection evtl. nicht stimmt und die Datacrons bestimmt auch nicht ganz):

http://swtor.askmrrobot.com/character/497bf707-480c-442a-b283-b974c546da27

 

Der gleiche Char mit Rakata wie oben beschrieben

http://swtor.askmrrobot.com/character/505f7a90-4840-4aa0-9127-c299da52b871

 

Die Rakata Ausstattung hat allerdings ein wenig mehr Krit, dafür weniger Wogenwert und immer noch grob 1k mehr an Hitpoints. Es ist allerdings kein wahnsinniger Unterschied, Rakata voll aufgewertet hängt Battlemaster aufgewertet aber komplett ab, denke mal aber darüber braucht man nicht reden ^^.

Edited by Tank-Boy-Ken
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, das wirkliche Hauptproblem ist, dass es leider keine vernüftige Einteilung der Spieler bei der Erstellung von Gruppen gibt.

 

Um es zu verdeutlichen will ich mal ganz weit ausholen. Ich empfand es damals schon als merkwürdige Entscheidung, dass man im PvP mit Level 10 gegen ein 50er spielen konnte. Dies hat natürlich auch Bioware schnell eingesehen, das es nicht fair ist. Seitdem hat sich im PvP bei der Erstellung vom Gruppen aber wenig geändert. Ich glaube, Bioware hat hier noch nicht wirklich die Problematik verstanden.

 

Meiner Meinung war auch das Rekrutenset eine falsche Entscheidung, da es nicht wirklich das Problem der unterschiedlichen Ausstattungen der Spieler löst.

 

Denn ob man nun mit ein Rekrutenset oder ein Tionset ins PvP geht, ist vollkommen egal, man wird immer einen voll ausgestatten PvP'ler unterlegen sein. Und zu verlieren, weil man keine Chance hat, bremst nur den Spielspaß. Genau hier ist der Knackpunkt. Mit dem Kompetenzwert hat man eine Prima Möglichkeit der Einstufung gegeben, die aber vollkommen brach liegt. Für mich wäre es das Sinnvollste und Fairste, wenn man Gruppen nach dem Kompentenzwert im PvP einteilt. Also zum Beispiel:

 

 

  • Nur Spieler mit Kompetenz zwischen: 0 - 500
  • Nur Spieler mit Kompetenz zwischen: 501 - 1000
  • Nur Spieler mit Kompetenz zwischen: 1001 - ...

 

So könnte man als PvE'ler jederzeit ins PvP einsteigen, da man nur in ein "Anfänger" BG landen würde und so eigentlich auch nicht viel falsch machen könnte und man hätte sogar eine realistische Chance auf einen Erfolg. Das steigert die Motivation und würde für mehr Spielspaß sorgen. Mit der Zeit würde man dann lernen, wie PvP funktioniert und würde durch bessere Items und damit einen höheren Kompetenzwert auch wieder schwierigere Gegner bekommen. Ich denke mal, mit den richtigen Balancing des Kompetenzwert von Bioware könnte man hier eine ordentliche Einteilung der Gruppen ermöglichen und zu jeder Phase bei der Ausstattung des Chars ein spannendes und motivierendes Erlebnis schaffen.

 

Um nun den Kreis zu schließen, warum sollte man dieses System nicht auch auf das PvE anwenden. Anstatt Spieler auszusperren a la du bist zu Schwach oder mit PvP Gear geht das nicht, wird einfach mit dem Erfolg oder Misserfolg der Gruppe darüber entscheiden, ob die FP/OP für ein geeignet ist.

 

Sagen wir mal, wir geben den Itemsets Tion, Columi, Rakata, usw. den zusätzlichen Wert "Heldentum" (nur eine fixe Idee), dann könnte man so ebenfalls mit den Gruppenfinder entsprechend die Gruppen einteilen. So wären alle hier genannten Probleme gelöst. Und man könnte jederzeit zwischen beiden Modi wechseln und bedenklos sich sein PvE oder PvP Gear erarbeiten.

 

Denn diese Variante empfinde ich als unterhaltsamer und motivierender, als zum Beispiel ein Rekrutenset zu kaufen oder einfach PvE und PvP Gear zu kombinieren.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit einer Einteilung nach Kompetenz wäre das dann in der untersten Gruppe dann nur PvE-Spieler anzutreffen wären, also eventuell die KGs so gut wie nie aufgehen würden. Wenn man die Gruppe so breit macht das zum beiSpiel auch noch Leute im Rekrutenset da reinfallen würden (also bis etwa Kompetenz 1000), dann würden die Leute die sich das Rekrutenset tatsächlich zulegen verarscht vorkommen, da wie gesagt, Leute im vollem Kampagnenset besser sind. Letztlich bedeutet also egal wo man die Grenzen für so eine Unterteilung machen würde, es würden weiterhin Probleme existieren, wenn dann vielleicht auch andere als Momentan.
Link to comment
Share on other sites

So ich melde mich auch mal hier zum Wort.

Ich habe früher mal PVP gespielt, bin aber im Moment ein PVE Spieler.

Für Flashpoints gilt für mich, ich nehme jeden mit der sich nicht zu dumm anstellt, wenn er vor dem Tank in Gruppen springt dauernd Gruppen pullt die nicht gepullt werden müssen im chat nicht reagiert wird er gekickt welches Equipment er hat ist egal, klar beim guten PVE Equipment wo der Heiler die Situation noch retten kann und wir denoch nicht whipen merkt man es nicht so stark wie bei einen mit 14k Leben der in 2 sec nach dem sprung tod ist.

 

SO in FP gebe ich zu wenn ich jemanden mit 14k-17k leben sehe, ok hier wird es härter wenn man 2 solcher Spieler hat wird es noch härter aber man sieht halt ob es klapt oder nicht (geht meist um die enrage Timer bin selbst oft der Tank und liste mit einem Heiler). An dieser stelle sehe ich als PVEler kein Problem ein PVPler mitzunehmen der auch sein PVE equipt aufrüsten will.

 

Karagas und Ewigekammer Story mache ich zwar selten oder nur in der Gilde da verlange ich aber schon die 17k leben, die oft die PVP Ausrüstung nicht bietet, weil manchmal ein paar AOEs zu überleben sind und die Heiler auch ihre Ziet brauchen um die DDler zu heilen. Schaden ist abhängig von den rest der Gruppe wenn ich ein guten DDler mit habe kann ich 1-3 Schlechte durchschleppen.

 

Karagas und Ewigekammer Hardmode und Nightmare mit T3 oder T4 PVP ist machbar aber da sollten die Spieler auch um die 18k Leben haben.

 

Was ich aber nicht dulden würde ist wenn ein PVPler mir einreden will das er Denova Hardmode mit PVP equipment mitgehen will. Diesen Fall hatten wir in der Gilde schon mal und haben ihn gesagt das er zu schlecht ausgerüstet sei und haben ihn geckickt darauf hin hat er den angefangen den Gruppenleiter anzuflamen.

 

Auf der anderen Seite bei normalen PVP spielen sollte jeder rein gehen der seine marken farmen will um sie in seine PVP Ausrüstung zu stecken. Bei Ratet würde ich es natürlich auch verstehen das man mich in meinem vollen T4 PVE gear auch nicht mitnehmen würde.

 

Außerdem wenn man den PVE Content nicht schaft bekommt man nichts, wenn man in PVP verliert bekommt man immerhin noch eine große anzahl von Marken und Credits es ist lediglich der eigene Stolz verletzt.

 

Was ich aber begrüßen würde ist eine Art von Kompetenz für PVE also genau die selbe funktionsweise für PVE kämpfe hat wie Kompetenz fpr PVP, dagegen die Stats beider Sets im gegenzug angleichen.

Es ist ja nicht so das jemand ausgegrenzt wird, jeder kann sich beide sets holen und Pflegen es kostet halt Zeit wie es in jeden MMORPG der fall ist wenn man in einen Bereich vortschritte machen will.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit einer Einteilung nach Kompetenz wäre das dann in der untersten Gruppe dann nur PvE-Spieler anzutreffen wären, also eventuell die KGs so gut wie nie aufgehen würden. Wenn man die Gruppe so breit macht das zum beiSpiel auch noch Leute im Rekrutenset da reinfallen würden (also bis etwa Kompetenz 1000), dann würden die Leute die sich das Rekrutenset tatsächlich zulegen verarscht vorkommen, da wie gesagt, Leute im vollem Kampagnenset besser sind. Letztlich bedeutet also egal wo man die Grenzen für so eine Unterteilung machen würde, es würden weiterhin Probleme existieren, wenn dann vielleicht auch andere als Momentan.
Dieses Problem ist sehr einfach zu umgehen, in dem man einfach einen entsprechendes Option mit einbaut, dass wenn keine entsprechende Gruppe gefunden wird, man der nächst stärken Gruppe zugeordnet wird mit einem entsprechenden Buff (+501 Kompetenz). Man würde dann nur den Minimalwert gutgeschrieben bekommen, den man für diese Gruppe benötigt, so dass man weiter die Motivation hat, um an bessere Ausrüstung zu kommen. Dies kann natürlich ohne Probleme aufs PvE übertragen werden. So läuft man auch nie Gefahr kein Spiel zu finden und frustiert aufzuhören. Da dieser Buff aber nur temporär ist, muss man natürlich kontinuierlich sein Gear aufbessern.

 

Nennen wir mal die Buffstats - Softpoints und die Gearstats - Hardpoints. So könnte man zum Beispiel die Regelung einbauen, dass man mit Softpoints keine OP machen kann sondern nur FP. So könnte man bestimmte Spieleinhalt als besonders Wertvoll kennzeichnen, die man dann auch gerne erreichen möchte.

Edited by martymarty
Link to comment
Share on other sites

Was ich aber begrüßen würde ist eine Art von Kompetenz für PVE also genau die selbe funktionsweise für PVE kämpfe hat wie Kompetenz fpr PVP, dagegen die Stats beider Sets im gegenzug angleichen.

Warum so Ideen, die das ganze noch weiter verkomplizieren?

 

Mir ist sowieso schleierhaft, warum es irgendeinen Spezialwert für Rüstungen braucht. 1 Rüstungsset, dass es für PvP-Marken gibt oder in Raidinstanzen droppt. Wo man es herbekommt liegt in der Vorliebe des Spielers. Man kann locker zwichen PvE und PvP wechseln, da die Rüssi identisch ist.

Wieso gibt es überhaupt den Kompetenzwert auf Rüstung? Ein kurzer Blick in die Blizzardforen hätte doch genügen müssen, um nicht den gleichen Fehler wie mit der Abhärtung zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Dieses Problem ist sehr einfach zu umgehen, in dem man einfach einen entsprechendes Option mit einbaut, dass wenn keine entsprechende Gruppe gefunden wird, man der nächst stärken Gruppe zugeordnet wird mit einem entsprechenden Buff (+501 Kompetenz). Man würde dann nur den Minimalwert gutgeschrieben bekommen, den man für diese Gruppe benötigt, so dass man weiter die Motivation hat, um an bessere Ausrüstung zu kommen. Dies kann natürlich ohne Probleme aufs PvE übertragen werden. So läuft man auch nie Gefahr kein Spiel zu finden und frustiert aufzuhören. Da dieser Buff aber nur temporär ist, muss man natürlich kontinuierlich sein Gear aufbessern.

Wie löst dies das Problem das dann ein komplett PvE-T4 dann auch auch noch mit 501 Kompetenz gegen Leute die nur das Rekrutenset tragen plötzlich kämpfen darf? Das macht es fast nur schlimmer für die Leute die sich tatsächlich das Set gekauft haben... außerdem kommen ja dann noch andere Probleme hinzu, wie zum Beispiel wo würde man ein sortiert werden wenn ein Teil der Gruppe über und ein andere teil unter deinen Grenzen ist, aber man sich gemeinsam als Gruppe anmeldet?

 

Wie gesagt, mich stören die Leute mit zu wenig Kompetenz kaum... solange sie dennoch versuchen sich nützlich zu machen (und nicht nur einfach irgendwo sinnlos rumstehen). Ehrlich, manchmal kann ein gut platzierter Stun Spielentscheidender sein als einige 100k Schaden.

 

Wie auch immer ohne Cross-Server-KGs bleibt jede weitere Unterteilung des 50er PvPs eine dumme Idee, auch ohne all die anderen kleinen Dinge die man dann berücksichtigen sollte (was hier jedenfalls gerade offensichtlich ignoriert wird).

Link to comment
Share on other sites

Es gäbe dann doch kein Rekrutenset mehr, jeder würde dann mit seinen PvE Gear anfangen. Sinn der Sache ist es das man im Bereich von 0 - 500 Kompetenz nur auf unvollständiges PvP Gear trifft. Natürlich kann es dann sein, dass man als PvE T1 gegen PvE T4 spielen muss, daher sollte die Phase relativ kurz sein, also das man das PvP T1 Set ziemlich schnell erreicht hat.

 

Da dann das PvE Gear ein Wert ähnlich der Kompetenz hätte, hätte man vom besseren PvP Gear im PvE keine Vorteile. Umso mehr ich das ein oder andere spiele, umso bessere werden auch meine Werte. So sorgt dieses System dafür, dass die Spieler sich immer auf ähnlichen Niveau befinden.

 

Letztlich ist es nur umgedrehtes PvP auf PvE und eine Frage des richtigen Balancing, dass es ein leichten Einstieg gibt und der Aufstieg immer schwerer wird.

Edited by martymarty
Link to comment
Share on other sites

Wenn man von Mathe keine Ahnung hat sollte man vielleicht nicht die Leute anmachen die wissen wovon sie reden...

 

Das Problem ist das die Mathematik hier versagt, weil einem als User Berechnungsfaktoren fehlen. Geht man beim Kompetenzwert von den Werten lt. Tooltip aus, kommt man auf andere Ergebnisse als in der Praxis auftauchen.

 

An einem Spieler mit 0 Kompetenzwert critte ich problemlos um die 7k, während der an mir kaum Schaden macht ... auch nicht in T4 Equip. Habe ich einen Rekrutenset-Träger critte ich noch um die 5k und es kommt schon was an Schaden rüber ... nicht so extrem, aber deutlich mehr mehr als bei einem 0 Kompetenzler. Und an einem Spieler auf ähnlichem Equip-Niveau critte ich gerade mal noch mit um die 3,5k, während ich gut hohen Dmg rein bekomme.

 

Was also in der Praxis heisst das ich an 0 Kompetenzler - egal ob T4 oder nicht - in etwa doppelt soviel Schaden verursache wie an jemanden auf gleichem Equip-Niveau. Und im Tooltip steht ich mache rd. 25% mehr Schaden an Spielern im PVP!? Selbst wenn ich bei einem 0 Kompetenzler den fehlenden Dmg-Reduce von rd. 20% mit einrechne, komme ich trotzdem niemals auf 100% mehr Schaden.

 

Daher dürfte es wohl als Fakt anzusehen sein, dass die Auswirkungen von Kompetenzwert noch weiteren Faktoren unterliegen als denjenigen die im Tooltip angegeben sind. Ich denke ja das hier das Thema der Berechnungsgrundlage (also was ist eigentlich 100%, bzw. worauf beziehen sich die 25% mehr Schaden) ist. Wird die Auswirkung von Kompetenzwert im Tooltip nur im Verhältnis zum gleichen Kompetenzwert angegeben, dann erfolgt ja eine massive Erhöhung von Dmg-Output und Reduce des Incoming-Dmg wenn man gegen jemanden mit 0 Kompetenz antritt.

 

Zumindest die Praxisauswirkungen lassen keinen anderen Schluß zu als das hier noch weitere als die bekannten Werte lt. Tooltip Einluss nehmen. Es wäre auch logisch, da ja Kompetenzwert vermeiden soll das BiS-Equipte PVE'ler mal auf die schnelle eine WZ rocken. Würden sich die 25% mehr Dmg durch PVP-Equip konstant und nicht in Abhängigkeit zum Kompetenzwert des Gegners verhalten, dann würde ja das Top-PVE-Equip ja irgendwann den Vorteil von 25% + Dmg durch Kompetenzwert aufholen/übertreffen. Was nicht Sinn und Zweck der Sache wäre.

 

Sicher, gegen jemanden in vollem Kriegsheld sieht man immer noch nicht gut aus, aber es ist besser als das Rekrutenset... aber wahrscheinlich ist dir das einfach egal und du flamst auch im Spiel die ganze Zeit Leute an.

 

0 Kompetenz mit PVE-T4-Equip sieht nicht nur nicht gut aus gegen einen im Warhero-Equip (T4) ... sondern ist absolut chancenlos, selbst gegen einen nur Battlemaster-Equipten (T3) ist er schon chancenlos. Das ist mal ein unumstößlicher Fakt aus der Praxis.

 

Ob T4-PVE wirklich besser als Rekrutenset ist, möchte ich aus den oben geschilderten Gründen erstmal noch bezweifeln. Da die reine Mathematik hier schlicht versagt, kann man das aber nur über einen Praxis-Vergleich ermitteln. Sollte ich mit meiner Vermutung der Abhängigkeit zum Kompetenzwert des Gegners allerdings Recht haben, dann brauchste allerdings keinen Praxistest um sagen zu können das rd. 800 Kompetenzwert auf Rekrutenset für's PVP deutlich besser ist als T4-PVE-Equip. Und das halte ich generell für wahrscheinlicher.

 

Denn Erfahrung in der Praxis zeigen, dass sich bereits ein spürbarer Unterschied bei nur 50 Kompetenzwert hin oder her ergibt.

 

Aber egal wie ... ob nun T4-PVE-Equip oder PVP-Rekrutenset ... so oder so ist man das untere Ende der Nahrungskette im PVP und stirbt sich mehr durch eine WZ als das man spielt. ^^

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

@Shalaom:

Das Zitat sagt alles aus was du wissen musst.

Schau dir die Graphen im Link zu Expertise Ratings selbst an.

Woher du deine Zahlen nimmst, ist mir schleierhaft.

Was sollen denn die anderen Faktoren sein, die dort mit reinspielen, außer die tatsächlichen Werte der Spieler?

Nen (1-100)*100Dmg Glückswurf der angerechnet wird bei jedem Hit? Unwahrscheinlich ;)

Oder wohlmöglich die "Hand Gottes"?! :rolleyes:

Daher geh ich davon aus, dass du dich entweder verguckt, oder von falschen Werten deiner Gegenspieler ausgegangen bist.

 

 

Absoluter Unsinn soweit!

 

Kompetenz steigert deinen Schaden, Absorb und Heilung. Jedoch hast du weder Bonis auf den Kompetenzwert, (9% Skill+ 5% Buff) noch steigert Kompetenz deinen Kritwert.

Selbst mit 1300 Kompetenzwert gegen einen Gegner mit 0 Kompetenzwertung beträgt dein Schaden nur um die 25% mehr. Wenn du dir aber den Unterschied im Mainstat ansiehst, den man mit PvE Gear hat wirst schnell verstehen wieso Rekrutenset Crap für jemand mit Full T4 (PvE) ist.

http://mmo-mechanics.com/swtor/forums/thread-998.html

 

Ich mache zwar kein PvP. Meine derzeitigen Werte als Heiler im T4 Set sind 2430 Mainstat, irgendwas mit 21000 HP, 47% Kritchance und um die 800 Bonusheilung. Wo soll ich mit einem Rekrutenset auch nur in die Nähe solcher Werte kommen? Gerade als Heiler kassiere ich zwar ohne Kompetenz um die 20% mehr Schaden und heile auch 10-15% weniger, die hohen Werte der PvE Kleidung machen es aber locker wett.

 

Leider kriegt man es den Leuten nur schlecht aus den Köpfen, das es durchaus Fälle gibt mit PvE Kleidung ins PvP zu gehen (eben weil es top Set ist) oder mit PvP Kleidung auch ins PvE zu gehen ohne einen riesigen Nachteil davon zu haben.

 

Es ist auch unsinn auch die letzten Punkte in die Kompetenzwertung zu stecken anstatt ein wenig seinen Mainstat zu pushen.

Edited by mrphstar
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist das die Mathematik hier versagt, weil einem als User Berechnungsfaktoren fehlen.

Was fehlt denn wo? Tooltip zeigt an wieviel Prozent man durch Kompetenz gebufft bekommt, alles andere kann man sich dann selbst ausrechnen... Es lassen sich selbst genaue Formeln für alles finden, also wieviel Schaden oder wieviel besser die Critchance für jeden einelnen Punkt im Hauptattribut wird. Was glaubst du was Theoriecrafter die letzten Monate gemacht haben, mit Hirngespinnst gearbeitet? Der einzige Faktor den man nicht berechnen kann ist wie gut die Spieler tatsächlich ihre Klasse spielen können, aber das hat hier nichts mit dem Thema zu tun.

Link to comment
Share on other sites

@Shalaom:

Das Zitat sagt alles aus was du wissen musst.

 

Das Zitat trifft aber nachweisbar falsche Aussagen. ;)

 

Woher du deine Zahlen nimmst, ist mir schleierhaft.

 

Ich mache das was jeder vernünftige Mensch macht bevor er Behauptungen/Aussagen als erwiesen ansieht ... ich teste es einfach aus. ;)

 

Ich habe also schlicht Testreihen mit einem Mitspieler gemacht ... einmal auf gleichem Kompetenzniveau, dann auf rd. 800 Kompetenzniveau (entspricht Rekrutenset) und dann bei genau 0 Kompetenz.

 

Da Du ja soviel verstehst und ich so falsch liege, kannste mir gerne erklären wie es kommt das ich an dem Test-Mitspieler so exorbitant viel Schaden mehr mache wenn er 0 Kompetenz hat. Und nein .. es sind nicht nur die 25% mehr lt. Tooltip und auch nicht 25% mehr Schaden + 20% weniger Dmg-Reduce. ;)

 

Was sollen denn die anderen Faktoren sein, die dort mit reinspielen, außer die tatsächlichen Werte der Spieler?

Nen (1-100)*100Dmg Glückswurf der angerechnet wird bei jedem Hit? Unwahrscheinlich ;)

 

Gut, dann stelle ich Dir die Frage mal anders rum: Was ist die 100% Basis die angenommen wird um aussagen zu können das Spieler X mit Kompetenzwert 1310 24,xx% mehr Schaden macht. Oder 24,xx% mehr WOVON?

 

Hier liegt der Hund begraben, weil es nirgendwo eine Aussage von Bioware gibt was die 100% Marke darstellt ... ein nackter Gegenspieler, ein Gegenspieler mit T4 oder ein Gegenspieler mit grünem Level-Equip?

 

Oder wohlmöglich die "Hand Gottes"?! :rolleyes:

 

Liefere mir die Antwort auf obige Frage und zwar nachweislich und einwandfrei und dann erst darfst Du anfange ironisch zu werden. Aber keinen plan haben worüber man spricht und dann einen auf ironisch machen kommt nicht wirklich gut an. ;)

 

Daher geh ich davon aus, dass du dich entweder verguckt, oder von falschen Werten deiner Gegenspieler ausgegangen bist.

 

Daher ja eben auch Testreihen, damit ich exakt weiss was der Gegner für Werte hat und per Combatlog zuverlässig auswerten kann. Soviel zum Thema Grundlage Deiner Aussagen. ^^

 

Was fehlt denn wo? Tooltip zeigt an wieviel Prozent man durch Kompetenz gebufft bekommt, alles andere kann man sich dann selbst ausrechnen... Es lassen sich selbst genaue Formeln für alles finden, also wieviel Schaden oder wieviel besser die Critchance für jeden einelnen Punkt im Hauptattribut wird. Was glaubst du was Theoriecrafter die letzten Monate gemacht haben, mit Hirngespinnst gearbeitet? Der einzige Faktor den man nicht berechnen kann ist wie gut die Spieler tatsächlich ihre Klasse spielen können, aber das hat hier nichts mit dem Thema zu tun.

 

Tja, ich habe noch keine Theoriecraft-Berechnung gesehen die exakt wusste was Bioware als 100% Basis annimmt um die Auswirkungen von Kompetenzwert zu errechnen.

 

Alle Theoriecrafting-Rechnungen die ich gesehen habe sind prinzipiell von x Kompetenzwert bringen lt. Tooltip y% Dmg-Steigerungen ausgegangen. Aber ohne zu wissen was die 100% Ausgangsbasis ist ... also WOVON x% Steigerung?

 

Und da liegt der Hund begraben. Also ja ... alles Theoriecrafting was ich bis jetzt gesehen habe sind komplette Hirngespinste die meilenweit von jeglichen Praxiswerten weg sind, einfach weil sie immer in Unkenntnis der Ausgangsbasis ihre Theorien aufstellen.

 

Weil kein Theoriecrafting kann erklären wieso der Dmg-Unterschied in der Praxis soviel höher ist als er in der Theorie sein dürfte. Und solange diese Frage ein Theoriecrafting nicht beantworten kann ist es für den Allerwertesten. Logisch, oder?

 

EDIT:

 

Um zu verdeutlichen was ich meine mit "Dmg-Unterschied in der Praxis ist höher als er in der Theorie sein dürfte":

 

Ich habe 1310 Kompetenzwert und mache damit lt. Tooltip rd. 25% mehr Schaden an Spielern im PVP. Mein Schadensabsorb im PVP liegt durch Kompetenzwert bei knapp 20%. Der Schadensabsorb bei einem Spieler mit Rekrutenset liegt bei irgendwo um die 14,xx% durch Kompetenzwert.

 

Jedem Theoriecrafting nach dürfte jetzt der Unterschied im Schaden den ich an einem Gegner der auch 1310 Kompetenzwert (also rd. 20% Dmg-Absorb) hat und einem Gegner der nur Rekrutenset trägt (also rd. 15% Dmg-Asorb) eben nur rd. 5% betragen wegen den rd. 5% Unterschied im Dmg-Absorb. Denn lt. Theorie hat sich mein Schaden ja nicht verändert, ob ich nun auf einem mit 1310 Kompetenzwert oder auf einen mit 800 Kompetenzwert einprügle ich habe lt. Tooltip immer nur den Bonus von 25% mehr Schaden im PVP.

 

Aber definitiv und unzweifelhaft ist es Fakt das einer im Warhero-Equip an einem Rekrutenset brutal viel mehr Schaden fährt als an einem Gegner der auch Warhero-Equip trägt. Und zwar weitaus mehr als nur die 5% die uns die Theorie glauben machen will. Meiner Erfahrung nach liegt das im Bereich von rd. 20% bis 30% mehr.

 

Und jeder PVP'ler wird bestätigen das auch er diese extremen Schadens-Unterschiede zwischen Rekrutenset- und Warheroset-Trägern ausmachen kann.

 

Nein, ich kann es nicht erklären wieso es so ist ... nur das es so ist. Und daher gehe ich eben fest davon aus das in die Auswirkung von Kompetenzwert noch weitere Faktoren - die eben nicht bekannt sind - mit einfliessen und das das der Grund ist wieso die Aussagen des Theoriecraftings so meilenweit entfernt von der Praxis sind.

 

Da es am meisten Sinn machen würde, auch unter dem Aspekt sicher zu stellen das BiS-PVE-Equipte immer und ewig einen massiven Equip-Nachteil haben gegenüber BiS-PVP-Equipte, gehe ich von einem Abhängigkeitsverhalten aus ... sprich die im Tooltip angegebenen Werte stimmen nur wenn sich zwei Spieler mit gleichem Kompetenzwert bekämpfen. Hat einer weniger Kompetenzwert würden dann intern Korrekturfaktoren Anwendung finden die sicher stellen das der mit weniger Kompetenzwert egal wie gut seine Stats sind trotzdem im Nachteil ist ... und je höher der Unterschied desto höher die Korrekturfaktoren.

 

Das wäre derzeit die einzige Erklärung die Sinn macht, wenn man die Auswirkungen von Kompetenzwert in der Praxis betrachtet. Und passt auch gut zu der Aussage von Bioware das man mit Patch 1.2 die Berechnungsgrundlagen von Kompetenzwert umgestellt hat, weil man festgestellt hat das Rakata-Equipte-Leute im PVP stärker waren als Leute mit dem damaligen Top-PVP-Gear.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Nur mal eine kleine Verständigungsfrage, wäre es nicht das einfachste, auch für Raids und Flashpoints einen dem Kompetenzwert (Vorschlag: Inkompetenzwert :-)) entsprechenden Wert auf PvE-Rüstungen zu klatschen, der im PvP nix bringt?
Link to comment
Share on other sites

@Shalaom "Kurze Schweigeminute für die vielen ehrenvoll gefallenen Hunde in deinem Post".

 

Nee im ernst. Ich hab inzwischen mehrere PvP aktive Chars aller Rüstungs- und Schadensklassen.

Was du hier erzählst hab ich noch nie gesehen, ohne dafür treffende Gründe gefunden zu haben(Debuffs, Buffs etc.)

 

Mach mir nen Video und dann reden wir nochmal drüber.

 

Zumal auch keine 50% Damagereduce durch mehr Kompetenz einen Heal-/Dmgoutput-Verlust von min. 50% aufgrund von 1k Mainstat-Verlust(+500AP, + X% Crit, + Macht-/Techkraft) bei einem Wechsel von T4 PvE auf Recruit rechtfertigen.

Im Leben nicht.

Vorrausgesetzt, dass man seine Klasse spielen, mit seinen Surviveabilities umgehen und mit Begriffen wie LoS was anfangen kann.

Link to comment
Share on other sites

Nee im ernst. Ich hab inzwischen mehrere PvP aktive Chars aller Rüstungs- und Schadensklassen.

Was du hier erzählst hab ich noch nie gesehen, ohne dafür treffende Gründe gefunden zu haben(Debuffs, Buffs etc.)

 

Also Dir ist noch nie aufgefallen das man an Spielern mit Rekrutenset mehr Schaden macht als an Spielern mit Warhero-Equip, wenn man selber Gear mit sehr viel Kompetenzwert trägt?

 

Zumal auch keine 50% Damagereduce durch mehr Kompetenz einen Heal-/Dmgoutput-Verlust von min. 50% aufgrund von 1k Mainstat-Verlust(+500AP, + X% Crit, + Macht-/Techkraft) bei einem Wechsel von T4 PvE auf Recruit rechtfertigen.

Im Leben nicht.

Vorrausgesetzt, dass man seine Klasse spielen, mit seinen Surviveabilities umgehen und mit Begriffen wie LoS was anfangen kann.

 

Aha ... Du spielst also im PVP mit PVE-T4-Equip. Klar das Du dann meine Beobachtungen nicht nachvollziehen kannst,. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Kompetenz ist Müll, genauso wie Abhärtung in WOW damals. Man kann so viel rechnen wie man will es wird immer wieder Klassen geben wo es einfach egal ist da die Klasse auch mit PVE Equip dermassen viel Schaden raushaut. Sie stirbt vielleicht ein wenig schneller aber sie ist total unangenehm wenn sie frei agieren kann. Der Marodeur ist so ein beispiel. Wenn er machen kann ist er einfach mit 2300 Stärke, beinnahe 50% Crit und 80% Wogenwert und damit verbunden Grundscahden von über 1000 einfach so machen darf ist er, egal ob du PVP oder PVE trägst lästig. Da kann man rechnen wie man will. Ist wie beim Frostmage damals in WOW.

 

Was ich einfach so lustig finde ist wie PVP Equip immer weniger Mainstat hat. Es gibt bekannte Systeme wo man keinen Pseudowert einfügen muss damit man 2 Schinen laufen muss.

Link to comment
Share on other sites

Kompetenz ist Müll, genauso wie Abhärtung in WOW damals. ( ... )

Ist wie beim Frostmage damals in WOW.

Das ist heute der Schurke: Arenameister mit 50 (in Worten: fünfzig) Abhärtung. Ist ne reine PvE-Rüssi.

Wer sich nicht auskennt: "viel Abhärtung" bewegt sich im Bereich bis 5000 und

250 +Verzauberung +Sockelsteine hat man auf einem PVP Rüstungsteil.

 

http://eu.battle.net/wow/de/character/emerald-dream/Deoderant/advanced

PvP mit 4969 Abhärtung

http://eu.battle.net/wow/de/character/emerald-dream/Vbos/advanced

Edited by Czailor
Link to comment
Share on other sites

Kompetenz ist Müll, genauso wie Abhärtung in WOW damals. Man kann so viel rechnen wie man will es wird immer wieder Klassen geben wo es einfach egal ist da die Klasse auch mit PVE Equip dermassen viel Schaden raushaut. Sie stirbt vielleicht ein wenig schneller aber sie ist total unangenehm wenn sie frei agieren kann. Der Marodeur ist so ein beispiel. Wenn er machen kann ist er einfach mit 2300 Stärke, beinnahe 50% Crit und 80% Wogenwert und damit verbunden Grundscahden von über 1000 einfach so machen darf ist er, egal ob du PVP oder PVE trägst lästig. Da kann man rechnen wie man will. Ist wie beim Frostmage damals in WOW.

 

Part One: Jede Klasse die gut gespielt wird und frei agieren kann ist in einem BG lästig, selbst wenn sie nur Rekrutenset trägt.

 

Part Two: Der von Dir erwähnte Full-T4-Equipte Maro mag zwar im PVP lästig sein, mehr aber auch nicht. Selbst wenn ich nur die Berechnungen lt. Tooltip hernehme würde der an mir in halb Warhero-Equip und mit 1310 Kompetenzwert 20% weniger Schaden machen während er sich von mir 25% mehr Schaden einfängt (und wie schon mehrfach erwähnt sehe ich das aus der Erfahrung heraus als zu niedrig an, siehe aber dazu meine Ausführungen von oben). Das reicht wie gesagt, das ein Spieler in T4-PVE-Equip im maximal Fall lästig ist, aber egal ... wird einfach umgenatzt und gut ist. Gut ... es spielt natürlich mit Sicherheit auch ein Stück weit mit rein, dass PVE-Spieler eben ihre Klassen im PVP nicht so gut beherrschen wie PVP'ler (und ich darf das sagen, da ich vor SWTOR eher weniger mit PVP am Hut ... bloss hier ist es mittlerweilen leider der einzige Inhalt der mir noch Spaß macht und daher spiele ich den nun schon seit Monaten sehr intensiv und ausschließlich).

 

Zweimal hatte ich solche Full-T4 Equipten Spieler in einer WZ als Gegner (spiele Imps und Reps und kann daher i.d.R. nachher feststellen was der für ein Equip hat) ... ganz ehrlich, da macht mir ein gut gespielter Rekrutenset-Träger mehr Probleme. Drei- oder viermal hatte ich solche Full-T4-Spieler als Mitspieler auf meiner Seite ... lt. Endstatistik war deren Overall-Schaden als sehr niedrig einzustufen und hatten dazu auch deutlich mehr Tode zu verzeichnen. Gut, ob es jetzt nur am Equip lag oder auch an den Spieler selber die ja sehr offensichtlich mehr PVE als PVP orientiert sind kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen ... nur bei denen die ich als Gegner hatte, war aber mehr als deutlich spürbar das die im Vergleich zu PVP-Equipten Spieler extrem viel schneller down gegangen sind.

 

Wenn man nicht so irre viel PVP zockt, ist wohl das große Thema das einem die eklatanten Unterschiede zwischen den PVP-Equip-Stufen vermutlich gar nicht so auffällt. Sehr wahrscheinlich auch weil die wenigsten es schaffen (rein zeitlich gesehen) mal einen Char im PVP von Rekrutenset auf Warhero-Equip durch zu zocken.

 

Aber spiel mal einige hundert WZ's. Irgendwann merkt man recht deutlich ... verdammt was stimmt da nicht? Wieso sind einige Spieler einer Klasse eher schaffbar und andere Spieler der gleichen Klasse sind quasi unschaffbar (auffällige Abweichungen im Spielkönnen klammere ich natürlich mal aus). Dann guckste Dir mal deren Equip an und stellst fest das der auffälligste Unterschied im Kompetenzwert liegt. Natürlich, einer im Warheroset hat auch generell die besseren Stats ... aber der Unterschied ist jetzt nicht so gewaltig das man damit die Differenz zwischen gut schaffbar und unschaffbar erklären könnte. Und dann stellste irgendwann fest ... jetzt habe ich auch Kompetenzwert >1300 erreicht und bemerkst gleichzeitig, dass die Spieler die vormals unschaffbar waren nun auf einmal schaffbar sind.

 

Ich denke man kann die Diskussion eigentlich auch beenden, denn die Frage ob nun Rekrutenset oder Full-T4-Equip als Einstieg in die WZ besser ist kann man wohl mit den derzeitigen Kenntnissen der Theorie nicht wirklich beantworten. Bloss eines ist eben Fakt ... egal ob mit Rekrutenset oder mit T4 als Einstiegsequip in die WZ's, gegen die PVP'ler die schon länger spielen und daher schon mind. 50% Warhero-Equip tragen ist man so oder so chancenlos. Klar, ein super guter PVP'ler wird vllt einen Teil des Unterschiedes im Equip-Niveau rein durch sein spielerisches Können ausgleichen können, aber das sind dann halt PVP'ler und die sind eher selten bis gar nicht in T4-Equip in den WZ's unterwegs. ;)

 

Das die meisten PVP'ler Rekrutenset besser ansehen als T4 liegt vermutlich daran, dass die Rekrutenset-Träger oftmals frische 50er sind die schon ihre Klasse und die Warzones im u50 PVP spielen gelernt haben und daher "nur" noch den Equip-Nachteil haben. Ein T4 Spieler hat halt zum Equip-Nachteil IN DER REGEL immer noch den Nachteil das er noch nicht wirklich weiss wie der Hase in den Warzones läuft und das er seine Klasse im PVP noch nicht wirklich beherrscht (und das ist zum PVE eben ein sehr gewaltiger Unterschied).

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...