Jump to content

Flashpoints durchlaufen als Standard?


Recommended Posts

  • Replies 89
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

oder um es deutlich zu machen, ein heterosexueller mensch wird niemals seinen spaß aus homosexuellen handlungen ziehen und andersrum, und das ist vollkommen ok.

also gegen ne zene mit 2 hübschen mädels hab ich nix^^ auch ne manage a troi is ne überlegung^^

sry red aber das konnt ich mit jetzt ehrlich nicht verkneifen. war ne geile vorlage^^

lg

kerri

Link to comment
Share on other sites

Booth

Wenn die Gruppe schnell durchspielt, ist das Pferd ja miest in 30-45 Minuten wirklich tot

Ja, dann läuft es ja auch. Ich finde ja gar nicht, dass man zwingend miteinander schreiben muss. Wie auch im TS: Der eine redet gerne und ein anderer ist lieber still. Beides ist für mich völlig in Ordnung.

Und wenn dann auch noch einer sagt, er sei Anfänger oder Neuling, fühle ich mich als Heiler zusätzlich verpflichtet, ein Auge auf ihn zu haben

Sehe ich auch so. Manchmal muss es ja auch gar nicht gesagt werden und man bekommt es so mit. Stört mich auch nicht weiter. Ich bin nicht perfekt und meine Mitspieler sind es auch nicht. Passt schon. Für mich ist das Pferd allerdings tot, wenn keine Rückmeldungen kommen. Sei es nun durch Taten oder durch Worte.

Das ist ja das Schwierige in Online-Systemen. Wenn man wenig Chat-Input bekommt, gibbet ansonsten keinerlei Eindrücke. Kann natürlich sein, daß da jemand nicht "will" - kann aber auch sein, daß jemand (noch) ziemlich überfordert ist.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich kann mir natürlich kein abschließendes Urteil über die Motivation für was auch immer, bilden, allerdings ist dies für mich auch gar nicht notwendig. Ich sehe aber sehr wohl, ob jemand "neu" im Gruppenspiel ist oder nicht, ob noch Probleme mit der gewählten Klasse bestehen...(Manche wählen Klassen, die einfach nicht zu ihnen passen.) Ich denke da z.B. an einen Heiler aus meiner Gilde. Ich habe es sofort gemerkt, und ihn später auch gefragt, dass sich seine Gruppenerfahrungen auf mal hier und da eine Heldenquest beschränkten. War klar, dass ich da ganz schön viel zu tun hatte und das war auch in Ordnung. Klar war aber auch: Jetzt werden mit ihm FPs gemacht, damit er sich ans Gruppenspiel gewöhnen kann und einer unserer Tanks ihn durch gewollt schlechtes Spiel ein wenig ärgern wird:D. Hat auch geklappt. Man hat mit "jedem Tag" gemerkt, dass er in seine Rolle reinwächst. :) Ähnliches kann ich von unseren Tanks berichten: Ich sehe einfach, wer wenig oder viel Erfahrung hat. Unseren "Haupttank" kann man vor einen neuen Boss packen und er macht das (was noch nicht heißt, dass die Gruppe es macht:D). Er ist einfach wahnsinnig gut. Anderen Tanks aus der Gilde merke ich einfach an, dass der ein oder andere Boss (noch) zu viel für sie ist, auch wenn sie die Mechanik kennen und wissen was sie zu tun haben. Sie werden es lernen.

 

Worauf wollte ich noch mal hinaus? Ach ja, darauf, dass man durchaus sehen kann, ob jemand nicht kann oder nicht will.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir natürlich kein abschließendes Urteil über die Motivation für was auch immer, bilden [...]

Worauf wollte ich noch mal hinaus? Ach ja, darauf, dass man durchaus sehen kann, ob jemand nicht kann oder nicht will.

Für mich ein Widerspruch.

Link to comment
Share on other sites

Booth ,

ein abschließendes Urteil ist etwas anderes als ein (fester) Eindruck.

 

NucleusTRV ,

Mal ganz davon ab, dass es natürlich auch länger dauern kann, ist das doch nicht so schwierig zu verstehen. Ein Hüter der seine Sprungattacke zum Beispiel nicht verwendet, in der Defensivform unterwegs ist, obwohl er DD ist und nicht sein Defzeug zündet, wenn es eng wird um dem Heiler Zeit zu verschaffen, allerdings auf Tipps dieser Art reagiert, der hat seine Klasse wohl noch nicht so im Griff. Reagiert er nicht, will er wohl nicht. Du merkst doch, ob ein Spieler "ungelenk" unterwegs ist oder nicht?!

Link to comment
Share on other sites

NucleusTRV ,

Mal ganz davon ab, dass es natürlich auch länger dauern kann, ist das doch nicht so schwierig zu verstehen. Ein Hüter der seine Sprungattacke zum Beispiel nicht verwendet, in der Defensivform unterwegs ist, obwohl er DD ist und nicht sein Defzeug zündet, wenn es eng wird um dem Heiler Zeit zu verschaffen, allerdings auf Tipps dieser Art reagiert, der hat seine Klasse wohl noch nicht so im Griff. Reagiert er nicht, will er wohl nicht. Du merkst doch, ob ein Spieler "ungelenk" unterwegs ist oder nicht?!

 

Ja, das ist natürlich richtig.

...allerding auch ein Extremfall.

 

Man ist allerdings auch schnell dabei das Verhalten der Randoms auf die Goldwaage zu legen und diese sofort in eine Schublade zu stecken, wenn sie mal was falsch gemacht haben. Will der jetzt nicht, oder kann er nicht? Verstehst Du, was ich meine?

 

_____

Hatte letztens einen Hexer-Tank in der Gruppe, der dachte, er sei DD. Nur hatte er eben neben dem Assa-Tank-Kopf auch so ziemlich alles mit Absorb und Def in seinem Gear - und dann nicht einmal ein Schild :D

Link to comment
Share on other sites

NucleusTRV,

klar. Wir sollten hier aber auch nicht vergessen, dass wir uns in einer Diskussion befinden und es dadurch natürlich anders wirkt, als es ist. Wenn wir hier über den Sommer sprechen würden, würde das ja auch nicht bedeuten, dass wir nix anderes im Kopf hätten, als das Wetter. :D

Man ist allerdings auch schnell dabei das Verhalten der Randoms auf die Goldwaage zu legen und diese sofort in eine Schublade zu stecken(...)

Nein, ich tue das nicht. Ich mache Fehler, andere machen Fehler - sogenannte Randoms wie auch Spieler aus meiner Gilde. Ich für meinen Teil lerne gerne dazu und wenn ich jemandem etwas zeigen kann, dann ist das auch gut. Ich zerbreche mir nicht großartig den Kopf über Mitspieler, die ich nicht kenne. Wie gesagt, im Rahmen so einer Diskussion kann der Eindruck verzerrt sein.

Ja, das ist natürlich richtig.

...allerding auch ein Extremfall.

Mal ganz davon ab, dass ich ein Glückskind bin, was Zufallsgruppen angeht, meine wirklich schlechten Erfahrungen sind arg begrenzt, finde ich nicht, dass es Extrem- oder Ausnahmefälle sind. Ich habe es recht oft, dass jemand einen FP noch nicht kennt oder nicht mehr im Kopf hat, oder gerade seine ersten Schritte im Gruppenspiel macht. Ist bei mir ja nicht anders, wenn ich meine Hüterin aus der Mottenkiste packe. Dann brauche ich immer 5-10 Minuten, bis es wieder sitzt.

Link to comment
Share on other sites

(a) Ich frage zu Beginn eines "Random-FPs" auch immer, ob er allen bekannt ist und ob man einen "schnellen Angriff (mit skippen)" will oder "das Ganze langsam systematisch bereinigen" möchte.

(Mir ist es einerlei, ich habe alle FPs mindestens einmal in Ruhe und mit Storyschwerpunkt, teilweise sogar "im RP", gespielt und bin jetzt wegen der Belohnungen und "zum daddeln" da drin. :D)

 

(b) Die meisten Gruppen die ich mit dem Suchtool hatte haben so weit auch gepasst. Ein paar wirklich gute Teams dabei gehabt mit denen das spielen echt Spass gemacht hat oder wo ich auch was lernen konnte (v.a. bei einem Schatten-Tank beim falschen Imperator... optimale Umgehungsrouten, Taktiken und die gefühlte Hälfte der Gegner hat er mit irgendwelchen ranzieh-kickt-umtanz-Orgien alleine durch die Umgebung ausgeschaltet... das war Lehrbuch... *immernoch staun*), viele wo man sich nicht beschweren konnte und nur ein paar Vollpfosten (meist sozialer/kommunikativer, seltener spieltechnischer Art).

 

© Worüber ich mich nur ab und an wundere ist, dass überraschend viele dann den schmalen Grad zwischen "das spielen wir jetzt mit minimalen Feindkontakt, auf Geschwindigkeit und skippend durch" und "sinnloser bis kontraproduktiver Hetze" gnadenlos überschreiten.

 

Mein Zweitcharakter auf einem anderen Server ist ein Sabo-Heiler mit durchmischter Ausrüstung (gut 17K HP und so langsam im Schnitt gen Columni tendierend) und geschätzt 75% der Todesfälle und Whipes der Random-FPs ließen sich vermeiden, wenn die Mehrzahl Tanks (oder DDs, falls ein solcher dazu eingeteilt wird) sich mal wieder die Minute Zeit zu FP-Beginn nimmt und CC-Symbole für die CC-Leute zuteilt und die drei Sekunden Zeit lässt, dass sich die Gruppe vor einem stärkeren Gegnerpulk in Ruhe positioniert und ihre CCs setzt.

Das kostet im Endeffekt keine Zeit, den schon bei einem vermiedenen Whipe hat man die dreimal wieder drin.

 

Mein Horror ist immer ein zu rascher Tank oder DD bei der Hangarausgangstruppe des falschen Imperators (irgendwie mein Licht- und Schatten-FP auf beiden Seiten)... wenn ich noch im Anlaufen bin und der Tank charged da rein nutzen ihm auch 24K-HP nicht wirklich was, in 90% der Fälle verreckt er nämlich im üblen Eröffnungsfeuer der Truppe bevor ich ihm meine zweite Spritze setzen kann (und die hat nun einmal 1,x Sekunden Castzeit und geht nicht in der Bewegung).

Ähnlich ist es, wenn mein CC-Symbol über einen Droiden aufleuchtet und die Leute gehen schon parallel in den Kampf. Ich kann nur eines gleichzeitig. Wenn in der Castzeit des Droidenstuns plus der Koltoinjektion wer verreckt, dann ist dem so.

Beides hat Castzeit und wenn man die erste (deren Abschluss den Kampf dann de facto eröffnet) nicht abwarten kann, dann können die 5K Heilung halt erst 2 Sekunden (?, weiss grad nicht, wie lang der Droiden-Stun braucht) später kommen... oder man hätte sich das CC-Symbol sparen können.

 

*grmpf*

 

Auch Eile braucht Weile, sonst geht es nur nach hinten los (sowohl was das überleben, wie auch die Zeit angeht).

Link to comment
Share on other sites

Worüber ich mich nur ab und an wundere ist, dass überraschend viele dann den schmalen Grad zwischen "das spielen wir jetzt mit minimalen Feindkontakt, auf Geschwindigkeit und skippend durch" und "sinnloser bis kontraproduktiver Hetze" gnadenlos überschreiten.

/sign

 

Und ich wundere mich seit Anfang an, wieso das so relativ viele tun. Als ob sie noch einen wahnsinnig dringenden Termin hätten, was aber eigentlich nie der Fall ist. Ich habe den Eindruck, ein ordentlicher Teil der Spielerschaft spielt fast immer so, als wär der Teufel hinter ihnen her. Das Lächerlichste finde ich, wenn nicht wenig Leute ihr Moped für ne 10-Sekunden-Strecke starten. Manchmal bin ich per Fuss sogar SCHNELLER, weil ich eben kein Mount starten muss, und die Strecke einfach lächerlich kurz ist. Oft aber nur wenige Sekunden hinterher. SEKUNDEN! In einem Spiel, wo man Pro Monat dutzende von Stunden unterwegs ist.

 

Das erinnert mich ein wenig an die Autoraser, die extrem aggressiv Auto fahren, aber am Ende nur wenige Minuten, wenn überhaupt "gewonnen" haben - zu Lasten eines hohen Stresspegels, einer erhöhten Unfallgefahr, erhöhtem Energieverbrauch (und damit Umweltbelastung) und erhöhtem Materialverschleiß.

 

Ideen für Erklärungen habe ich so manche - von Adrenalin-Junkies über gegenseitige Erziehung bis hin zum Drang gerade in solchen Momenten Stress zu entwickeln, um nicht über sich selber nachdenken zu müssen. Und auf meiner Liste stehen noch diverse Ideen.

 

Immerhin finde ich es gut, daß hier gelegentlich mal eine Diskussion darüber zu Stande kommt.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mit Tank nen RandomFP betrete, dann laufe auch ich den einfachsten Weg. Es wird am Anfang gefragt, ob jeder den FP kennt und es keine Schande ist wenn nicht. Dann erkläre ich gern die Bosse kurz. Bin damit bisher ganz gut gefahren. Und wenn jemand gerne alle Mobgruppen hauen will, dann habe ich persönlich auch nix dagegen. Immerhin geben Bonusziele Vermächtniserfahrung und die Bonusbosse mittlerweile ganz guten Loot.

 

ABER: Wenn niemand was sagt, dann gehe ich davon aus, das es jedem recht ist. Die Gruppenmitglieder haben am Anfang die Gelegenheit dazu. Und ich werde sie nicht mit allen möglichen Fragen löchern, nur um alle Eventualitäten abzudecken. Nutzen sie sie nicht, dann gehe ich davon aus, dass alle mit dem kurzen Weg einverstanden sind.

 

Also: An die eigene Nase packen und am Anfang eines FP darum bitten die Bonusziele mitzumachen. Sagt der Großteil der Gruppe nein, dann kann man es entweder schlucken oder verabschiedet sich. Man wird ja schließlich nicht dazu gezwungen durch nen FP zu hecheln.

 

Bin ich mit DD oder Heiler dabei ist es mir egal. Ich klebe am Tank und versuche meine Rolle so gut es geht zu erfüllen. Da können von mir aus die FPs auch 3 Stunden dauern, Hauptsache Gruppenaction. Und wenn einem was nicht passt, kann man auch ENTER drücken, die Finger von WASD nehmen und kurz schreiben. Daran ist noch niemand gestorben....

Edited by Faradas
Link to comment
Share on other sites

Weil das ist mehr als ne Frechheit. Die Grundausstattung um in einem heroischen FP durchzukommen, hat man nach einem Tag Dailies machen drin, das low 48er und 50er Zeug wird im Kiosk ja nun verschenkt, reich aber allemal aus um im HC-FP keine Last sondern eine Hilfe zu sein. Wer dies nicht tut, möchte sich gerne auf dem Rücken seiner Mitspieler schnell ausrüsten, und dafür habe ich weder Verständnis noch trage ich das mit. Ich spiele auch nicht Schach mit jemandem der zu faul is die Figuren selbst zu bewegen und mich das für sich machen lässt.

 

Kannst Du Dir in Deinem Gehirn vorstellen, daß es Spieler gibt, die nicht jeden Tag die stupiden Dailies machen? Und das monatelang (man muss da schon echt abgestumpft sein bzw süchtig).

Und daß es Spieler gibt, die keinen Bock auf Instanzen haben und trotzdem einmal einen FP probieren möchten? Mit normaler Ausrüstung, was eben so ein PvE hergibt.

Ja, diese Spieler gibt es, und nicht gerade wenig.

Auch ich bin seit Anfang dabei und habe inzwischen 8 Chars zwischen 45 und 50. Flashpoints habe ich erst mit 30 angefangen und dann nur lowlevel FPs solo. Macht eindeutig mehr Spaß wie dieses durchgerenne in der Gruppe. Der Nachteil: Beim Mahlstrom Gefängnis ist Schluß. ;) Die anderen schaffe ich nicht solo. Kann ich aber darauf verzichten.

 

Dieses persönliche Angemache von den sogenannten "Profis" ist nur noch nervend und unterstes Niveau.

Man sollte all diese Spieler alle auf einen Server wegschließen und dann hätten wir "Normalos" endlich wieder Spaß am Spiel.

Gerade heute auf Corellia passiert: Werde bei den Dailies in eine Gruppe eingeladen, natürlich ohne ein einzigstes Wort zu schreiben. "Na gutl", denke ich. Tja, der Hammer kam keine zwei Minuten später. Bin gerade mit drei starken Gegner am Raufen, da löst er die Gruppe auf, hatte ja seine Sachen. Ohne Kommentar weg und ich war tot. ;)

Und das ist kein Einzelfall!

Dadurch werde ich immer mehr zum Solospieler, der ab und an Jemanden hilft oder umgekehrt.

Und wie kann man 327x die FPs durch rennen, das ist nur noch krank.

 

mfg wimaria

Link to comment
Share on other sites

Und daß es Spieler gibt, die keinen Bock auf Instanzen haben und trotzdem einmal einen FP probieren möchten? Mit normaler Ausrüstung, was eben so ein PvE hergibt.

Ja, diese Spieler gibt es, und nicht gerade wenig.

 

Für solche Fälle gibt es 50er StorymodeFPs. Man kann mit dem Finder leider keine Egoisten aussortieren. Ja, für mich ist das egoistisch, da auch für einen HC FP eine gewisse Vorbereitung gehört, wenn man den anderen 3 nicht zur Last fallen will. In diesen StorymodeFPs fällt sogar Ausrüstung, die einem ermöglichen seinen Char weiter zu verbessern. Nur leider geht keiner diesen Weg, weil zu langwierig und mit dem Vertrauen, dass es die anderen 3 Mitspieler im HC FP wohl richten werden. Dumm nur, wenn dann 4 solche Spezies aufeinandertreffen.:p

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich zustimmen. Mir selbst als DD wäre es im übrigen auch viel zu peinlich, wenn ich komplett unter-equipped in eine Random-Gruppe käme, denn früher oder später merkt man selbst (und natürlich auch alle anderen), dass man immer der erste ist, der umfällt, dass der DMG-Output halt doch viel zu gering ist, dass man selbst an einem einzigen Trash-Mob stundenlang herumkloppen muss, bevor der umfällt etc. etc.

Als ich 50 geworden bin, hab ich mich brav an die Tipps auf dulfy.net gehalten, hab erstmal ein paar Tage lang Dailies gemacht, um die Mods etc. zu bekommen, hab mir ein bisschen was im GTN zusammengekauft usw. usw. Dann bin ich relativ "aufgeregt" mit ein paar Gildies in meinen ersten HM-FP gegangen und fast zeitgleich (ebenfalls mit Gildies) in EV reinmarschiert.

Das ging auch beides gut und war deswegen für mich ein schönes Erfolgserlebnis. Es wäre aber sicherlich völlig anders gelaufen, wenn ich ungeduldig und noch mit komplettem Level-Gear sofort den ersten HM-FP betreten hätte.

 

Mir ist es völlig unverständlich, wie man so dreist sein kann und sich wissentlich mit ganz offensichtlich zu schwachem Gear der Lächerlichkeit preisgibt. Für einen selbst ist es doch wie gesagt peinlich, wenn man dann im HM-FP nix zustande bekommt und/oder laufend umfällt und für alle anderen ist es eine Belastung.

 

Von daher muss ich meinem Vorposter zustimmen - es ist wirklich schon fast eine Frechheit, das zu machen.

 

Dafür, dass man keine Erfahrung in einem FP hat, wenn man ihn noch nie betreten hat, kann man nix, von daher würde ich mir stets die Zeit nehmen und den Leuten den Boss auch dreimal erklären, und ich wäre auch nicht sauer oder gefrustet, wenn man jenen Boss mehr als einmal angehen muss, weil man eben gewiped wurde.

Man kann aber sehr wohl etwas dafür, wenn man komplett unterequipped in einen FP geht. Man muss sich halt schon ein wenig mit dem Game beschäftigen, dann weiß man auch, wie und wo man das entsprechende Gear relativ schnell bekommt, und dann klappt's auch mit dem FP. Wer dazu nicht bereit ist, muss in Kauf nehmen, aus der Gruppe gekickt zu werden. Daran ist derjenige dann wirklich selbst schuld.

Wenn mein kleiner Sohn ohne Helm zum Inline-Skate-Training kommt, darf er auch nicht mitfahren, und das ist dann auch seine eigene Schuld und nicht die des Trainers.

 

M2

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...