Jump to content

Hüter genausoviel schaden wie Wächter?


Tieaces

Recommended Posts

  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kann ich so bestätigen. Momentan ist kein spürbarer Unterschied erkennbar. Im Gegenteil, finde den Hüter DD im Vorteil da er sich nach ein bis zwei Mobgruppen dank der schweren Rüstung den Staub aus den Schultern klopft und weitermacht, während ein Wächter erstmal ne Capri Sonne trinkt.

 

Im PvP ist die Rüstung ebenso vorteilhafter als das Ledergebinde des Wächters. Und hier gilt neben CC die Mobilität als Melee als A und O und DA kommen wir zum 2. Machtsprung des Hüters, welchem ein Wächter nichts entgegen zu setzen hat.

 

Momentan sehe ich beide als DD auf Augenhöhe.

Im PvP den Hüter durch den 2. Machtsprung + schwere Rüstung im Vorteil

PvE/Levelphase der Hüter, solo als auch Gruppen da als vollwertiger "Off"tank einsetzbar und als DD adequat. Auch hier schwere Rüstung von Vorteil

Raid, hier wird der Wächter über kurz oder lang die Nase vorne behalten, da er ungestört sein volles Potential entfalten kann. Allerdings denke ich, wird ein Hüter DD dennoch sein Plätzchen finden.

 

Wer also Hüter DD spielen mag soll ruhig zugreifen, die Macht ist mit einem.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich spiele einen Wächter und halte von dieser ganzen Diskussion nichts, wer denn nun besser oder schlechter ist..

Jede Klasse hat seine individuellen Vor- und Nachteile die je nach geskilltem Talentbaum sich noch ein wenig in eine andere Richtung schieben lassen, weshalb mir es unbegreiflich ist weshalb für jemanden die Frage so wichtig ist, ob der Hüter ebenso viel Schaden wie der Wächter austeilen kann.

 

Aber um auf die Frage an sich einzugehen:

 

Ja kann er, mit einem wenn..

oder

Nein kann er nicht, mit einem aber..

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich spiele einen Wächter und halte von dieser ganzen Diskussion nichts, wer denn nun besser oder schlechter ist..

Jede Klasse hat seine individuellen Vor- und Nachteile die je nach geskilltem Talentbaum sich noch ein wenig in eine andere Richtung schieben lassen, weshalb mir es unbegreiflich ist weshalb für jemanden die Frage so wichtig ist, ob der Hüter ebenso viel Schaden wie der Wächter austeilen kann.

 

Ganz einfach,weil es Spieler gibt die gerne zwischen DD und Tank switchen würden.

 

Wächter wäre als Tankoption eher eine schlechte Wahl und wer mehr Lust auf DD hat sollte nicht unbedingt zum Hüter greifen.

 

Spricht natürlich nichts dagegen beide hochzuleveln,dann gibts auch kein Problem mit der Eierlegenden Wollmilchsau.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der Wächter sollte in jede Skillung mehr Damage machen als Hüter, weil Hüter ist nen Tank/DDler und Wächter kann nur DD. Daraus folgt - Wächter solte besser DD usüben können - sonst spilet keiner diese Klasse und nur Hüter wird dann gespielt.

 

So viel zur diskussion.

Link to comment
Share on other sites

Der Wächter sollte in jede Skillung mehr Damage machen als Hüter, weil Hüter ist nen Tank/DDler und Wächter kann nur DD. Daraus folgt - Wächter solte besser DD usüben können - sonst spilet keiner diese Klasse und nur Hüter wird dann gespielt.

Unsinn, dann würde niemand einen DD-Hüter mitnehmen, da es genügend Wächter gibt. Der Wächter ist eben nur DD mit der Auswahl aus 3 Bäumen und hat den wesentlich besseren Burst-Schaden. Der Hüter als DD kann nur aus 2 Bäumen wählen wobei der Fokus-Baum wohl eher für PvP gedacht ist, und der mittelere Baum für FPs/Operations. Und hier darf und soll der Hüter auch den selben Gesamtschaden wie alle anderen DDs machen, sonst ist der Baum schlichtweg überflüssig, genau wie ein Hüter-DD. ;)

Link to comment
Share on other sites

Unsinn, dann würde niemand einen DD-Hüter mitnehmen, da es genügend Wächter gibt. Der Wächter ist eben nur DD mit der Auswahl aus 3 Bäumen und hat den wesentlich besseren Burst-Schaden. Der Hüter als DD kann nur aus 2 Bäumen wählen wobei der Fokus-Baum wohl eher für PvP gedacht ist, und der mittelere Baum für FPs/Operations. Und hier darf und soll der Hüter auch den selben Gesamtschaden wie alle anderen DDs machen, sonst ist der Baum schlichtweg überflüssig, genau wie ein Hüter-DD. ;)

 

 

So siehts aus. Leider gibt es immer noch viele die in der Vergangenheit leben und dieses bizarre Bild der "reinen" DDs im Kopf haben.

 

Und ich bezweifele einfach mal, dass viele den Hüter als DD spielen, weil er auf Tank umskillen kann, sondern, und das ist meine Erfahrung nach sehr vielen Gesprächen mit Hüter DDs, sie einfach keine Lust auf dieses DW haben. Dazu kommt noch, dass der Hüter eben Styles zeigt, wie man sie aus den Filmen von Jedis kennt.

Der Wächter hat halt auch den Vorteil, dass der Spielen aus 3 Bäumen wählen kann um Schaden zu machen. Das ist nicht unbedingt ein Nachteil für Leute die "nur" DD spielen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen Hüter gewählt, weil ich gerne mit einem Lichtschwert Schaden machen wollte und er viele Machtskills aus den Filmen hat (Lichtschwertwurf, Machtschub, Machtstasis usw.).

 

Ausserdem wollte ich die Möglichkeit haben, bei Bedarf zu tanken - auch ohne Tankskillung aber mit guten Mitspielern, die lieber mit mir losgehen als noch 2 Stunden auf einen Tank zu warten.

 

Mit meiner Wahl bin ich sehr zufrieden. Ich spiele eine Art Tank/DD Hybridklasse, die es so ja in TOR eigentlich gar nicht gibt.

 

Tanken mit einem DD-Hüter ging bisher in jedem Flashpoint gut. Okay, erst LVL25 aber inkl. Mandalorianische Räuber bisher keine Probleme gehabt. Probleme kommen vor allem dadurch, dass TOR ein anspruchsvolleres Spiel ist als 1-Knopf-Spam-WOW. Ich muss fürs Tanken ständig Ziele wechseln, hin- und herlaufen und alle Skills nutzen. Das ist nicht leicht aber fordernd und macht daher Spaß.

 

Was mir im Vergleich zum Wächter aufgefallen ist:

 

Der Wächter macht viel mehr Attacken (welch' Wunder) als der Hüter, vor allem in Ataru-Form. Dafür bekommt der Hüter in seinem DD-Baum viele mächtige Dots, die der Wächter in einem anderen Baum findet. Allerdings ist der Schaden der Offhand selbst mit Skillung recht gering, wodurch der Hauptschaden eben von den Skills kommt - und die sind zwischen Hüter und Wächter eben sehr ausgeglichen.

 

Insgesamt bin ich mit der Situation sehr zufrieden: Hüter und Wächter machen in DD-Skillung etwa gleich viel Schaden. Unterschied: Der Hüter könnte auf Tank umskillen (oder als Hybrid gespielt werden wie ich das tue) aber der Wächter hat dafür mehr Möglichkeiten, Schaden zu machen (Dots, Burst).

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele gerade mit dem Fokus-Baum. Die DoTs im mittleren Baum (Hüter) sind eher lächerlich (bin da höheres gewöhnt durch WAR). Hab gestern mit Rang 42 einen 50iger Hexer fast gekillt (bevor ich dessen 1% Leben weghauen konnte, war das Spiel zu ende. Hatte mit ca 25-30% das ganze "überlebt). Vom Schaden her finde ich den Fokus-Baum als Hüter um einiges besser.

Wen ich neugierig gemacht hab:

 

Meine gut funktionierende Rota:

 

Lichtschwertwurf -> Machtsprung -> Machterschöpfung -> Machtstasis -> Machtschwung (ballert dann meistens 3,k crits an 50iger raus)

Die restlichen 10 Punkte verteile ich wie folgt: 4 Punkte für den Spaltschlagbuff, 3 Punkte für 30% mehr Schaden für Machtschwung und 3 Punkte für einmal kostenloser Klingensturm.

 

Meine Rota könnte dann so aussehen:

Lichtschwertwurf -> Machtsprung -> Machterschöpfung -> Klingensturm -> spezialschlag für verlangsamte Gegner -> Spaltschlag -> Machtschwung

 

 

Mit der ersten Rota baller ich einigen 50igern mind. 50% Leben weg, dem Inquisitor von oben 75% :D

 

Versucht die Klasse zu verstehen, Questet bis Rang 40 und macht nebenher nur ein paar PvP Kämpfe. Lasst euch nicht entmutigen, der Ritter/Hüter ist und bleibt ein spätzünder, aber dann geht es richtig rund :D

Edited by KommissarJason
Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch lange als dd Hüter gelevelt. Dann hab ich mal auf full Tank um gespecct weil ich fand ich bin viel zu schnell um gekippt.

 

Das leveln geht so viel besser und finde nicht das ich weniger Schaden mach.

 

bin jetzt 37 und hab gestern mit 2 Kollegen (Wächter und Gelehrter) PvP gemacht. Hab sehr gut überleben können wurde gut geheilt. Der Gelehrte meinte uach man konnte mich recht gut am leben halten im vergleich zum Wächter.

 

Heute hab ich dann solo PvP gemacht und war was marken angeht mit 2 anderen auf Platz 1.

 

Kann nur sagen das mir PvP wieder Spaß macht. Mit DD Skillung war das nicht so. Muss aber dazu sagen das das vor einigen Leveln war also noch nicht so viele Fähigkeiten hatte.

 

 

Edit: Hab weiter oben gesehen welche fähigkeiten wir haben um andere zu nerven und da kommen auch spott und massen spott. Funktioniert das auch im PvP zumindest so lange bis ein anderes ziel vom gegner angepeilt wird? hoffe das war verständlich

Edited by Samuraipain
Link to comment
Share on other sites

Unsinn, dann würde niemand einen DD-Hüter mitnehmen, da es genügend Wächter gibt. Der Wächter ist eben nur DD mit der Auswahl aus 3 Bäumen und hat den wesentlich besseren Burst-Schaden. Der Hüter als DD kann nur aus 2 Bäumen wählen wobei der Fokus-Baum wohl eher für PvP gedacht ist, und der mittelere Baum für FPs/Operations. Und hier darf und soll der Hüter auch den selben Gesamtschaden wie alle anderen DDs machen, sonst ist der Baum schlichtweg überflüssig, genau wie ein Hüter-DD. ;)

 

Wieso hat der Wächter eigentlich mehr Burstschaden?

Meisterschlag haben doch beide,oder?

Fokusbaum ist eh gleich,also bleiben nur Bewacherbaum und Kampf.

 

Bewacherbaum ist ja mehr auf Dots ausgelegt und Kampf hat jetzt keinen wirklich beeindruckenden Schadensskill.

Präzisionshieb macht wohl sogar deutlich weniger Schaden als Überkopfhieb,wobei ersterer ja 100% Rüstungsdurchhieb gibt.

 

Gnadenloser Hieb scheint mir auch nicht viel heftiger rein zu hauen als Hüter Hieb,aber vielleicht können da 2 50er Hüter und Wächter was zu sagen.

 

Plasmabrandzeichen liest sich stärker als das Wächter Gegenstück.

 

Also rein von den Daten her würde ich fast sagen,der Hüter hat mehr zu bieten.

Edited by ShaftShaft
Link to comment
Share on other sites

Mich würde es mal interessieren, wie die crits der Fokus-Wächter aussehen. Wenn das nicht höher ist, kann man besser gleich den Hüter spielen, da man eine bessere Rüstung hat und man auch Tanken kann.

 

 

Nein sind nicht höher :

 

du vergisst aber das beide Klassen eine komplett unterschiedliche Spielweise haben , also wenn man den Wächter nur spielt weil er mehr Schaden macht oder machen sollte dann find ich das unsinnig.

 

Hüter ist der "richtige" Krieger und da hat man auch das Gefühl einen Krieger zu spielen auch wenn es beim leveln und danach an Schaden fehlt (Rage + pvp Rüstung ausgenommen).

 

Wächter ist der Kampfschurke , sehr hektisch zu spielen hat aber optisch bei weitem mehr style und muss nicht auf rage gespielt werden damit er erfolgreich ist.

Edited by nebukadneza
Link to comment
Share on other sites

:eek:

Ist das der selbe AE wie Machtschwung?

 

Meiner crittet bisher als Hüter am höchsten mit 3,5k. Kommt noch so viel dmg dadrauf?

 

 

PS: In dem Video macht er den Schaden, den ich auch mache:

 

ganz ruhig Brauner ;)

 

um dir diene angst zu nehmen hier ein Testvideo von einem Hüter !

 

http://www.youtube.com/watch?v=LFiNCksOx9g

 

 

wichtig ist dabei gear, gear und dann noch n paar lowies oder 50iger mit miesem eq ^^

Edited by nebukadneza
Link to comment
Share on other sites

Sehr schön :D

 

Ok 7k Crits werden nicht gegen 50iger mit guter Ausrüstung möglich sein :D

 

 

Dann nochmal zum Thema, der Hüter macht dann genauso viel Schaden wie der Wächter. Dazu kommt noch guard und die Spots. Mit den Spots kann man in jeder Haltung Schaden vom Gegner nehmen und in schlimmeren Fällen dann halt die Def-Form und guard geben.

 

Hat der Wächter denn nichts, mit dem er den Hüter übertrumpfen kann? Tarung mal nicht mitgezählt :D

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön :D

 

Ok 7k Crits werden nicht gegen 50iger mit guter Ausrüstung möglich sein :D

 

 

Dann nochmal zum Thema, der Hüter macht dann genauso viel Schaden wie der Wächter. Dazu kommt noch guard und die Spots. Mit den Spots kann man in jeder Haltung Schaden vom Gegner nehmen und in schlimmeren Fällen dann halt die Def-Form und guard geben.

 

Hat der Wächter denn nichts, mit dem er den Hüter übertrumpfen kann? Tarung mal nicht mitgezählt :D

 

Ich weiß nicht warum Leute immer wieder die 2 Klassen miteinander vergleichen und dann sagen ja dann kann ich ja gleich den spielen weil....

 

Der Wächter ist eine andere Klasse als der Hüter, willst du ne eher chillige Klasse die sich ruhig und wie ein Krieger spielt, dicke Rüstung hat, tanken kann, in den wz Leute beschützen usw dann Hüter.

 

Willst du Schaden machen, cool aussehen , style haben und nicht auf den rage - Baum angewiesen sein, Healer unterdruck setzen können mit healreduce usw. spiel Wächter.

 

 

Ich spiel einfach beide Klassen weil sie alle 2 vor und Nachteile haben ausserdem finde ich beide irgendwie toll :)

 

aber eins kann ich dir gleich sagen, in dem Bereich 10-40 macht der Wächter mit Sicherheit mehr Schaden , im pve und im pvp da ist der Hüter sowieso ne lahme Krücke.

Ausserdem habe ich vom Hüter noch nie viel Schaden ausser smash gesehen .

Link to comment
Share on other sites

So siehts aus. Leider gibt es immer noch viele die in der Vergangenheit leben und dieses bizarre Bild der "reinen" DDs im Kopf haben.

 

Und ich bezweifele einfach mal, dass viele den Hüter als DD spielen, weil er auf Tank umskillen kann, sondern, und das ist meine Erfahrung nach sehr vielen Gesprächen mit Hüter DDs, sie einfach keine Lust auf dieses DW haben. Dazu kommt noch, dass der Hüter eben Styles zeigt, wie man sie aus den Filmen von Jedis kennt.

Der Wächter hat halt auch den Vorteil, dass der Spielen aus 3 Bäumen wählen kann um Schaden zu machen. Das ist nicht unbedingt ein Nachteil für Leute die "nur" DD spielen wollen.

 

Wieso wird dann einer Wächter spilen wenn Hüter kann DD gleichwerting UND Tanken wenn es gewollt wird? Wenn gleiche DD dann gleiche fächigkeiten - gibt dem Wächter Aggroskills und bessere Verteidigung. Sieste - das geht in beide Richtungen ;)

Link to comment
Share on other sites

Glaube Bioware sieht das anders. Der Hüte rist nicht der Tank, sondern einmal Tank und 2 mal DD. Der Wächter 3 mal DD. Der Kommando einmal Heiler und 2 mal DD.

 

Sprich,der Hüter hat als Option noch Tankskillung zur Auswahl,der Wächter halt nicht.

 

Aber beide auf Fokus,den gemeinsamen Baum sollen annähernd gleiche DDs sein. (in der Theorie) .Der Hüter soll nicht unter Tank fallen,wenne r nicht Tankbaum skillt.

 

Denke so interpretiert das Bioware.

Link to comment
Share on other sites

Glaube Bioware sieht das anders. Der Hüte rist nicht der Tank, sondern einmal Tank und 2 mal DD. Der Wächter 3 mal DD. Der Kommando einmal Heiler und 2 mal DD.

 

Sprich,der Hüter hat als Option noch Tankskillung zur Auswahl,der Wächter halt nicht.

 

Aber beide auf Fokus,den gemeinsamen Baum sollen annähernd gleiche DDs sein. (in der Theorie) .Der Hüter soll nicht unter Tank fallen,wenne r nicht Tankbaum skillt.

 

Denke so interpretiert das Bioware.

 

Das heißt, BioWare hat absichtlich eine Klasse an die möglichkeit kastriert. So nennt man guten Design. Was kann biten 50 lvl Wächter was den Hüter nicht kann? Und umgekehrt - was kann hüter NICHT bieten, was wächter kann? Z.z. ist es so, dass Hüter ist nen Hybrid, der alles genau so gut wie Wächter kann UND Tanken wenn es von Guilde/Roleplay gefordert wird.

 

Wächter lütscht dann....

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...