Jump to content

Crafting - etwas Grundsatzdiskussion


Booth

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

bevor ich im Vorschlagsunterforum direkt einen Thread aufmache, wollte ich erstmal von den noch verbliebenden hier postenden Mitspielern hören, wie zufrieden sie mit dem Crafting-System sind, und wie sie zu meinen Vorschlägen stehen. Mir ist natürlich klar, daß es einige Craft-Threads gibt... allerdings... hätt ich schon gern konkretes Feedback zu meinen konkreten Änderungswünschen, insb. ob es überhaupt Sinn macht, dafür einen Thread im Vorschlagsforum aufzumachen.

 

Vorab: Alles keine dollen, eigenen Ideen, sondern letztlich basierend auf Erfahrungen insb. in Star Wars Galaxies, welches eines der komplexesten, und dennoch dabei nicht unübersichtlichen oder nervigen Craft-Systeme hatte.

 

Was sind meine beiden Hauptkritikpunkte ganz grundlegend formuliert?

1. Zu wenig Kontrolle.

2. Zu wenig Übersicht.

 

Konkret war mein erster Eindruck vom Crafting aus Dezember offenbar ganz richtig, der letzlich dafür sorgte, daß ich mich fast 5 Monate damit NICHT beschäftigte. Was mich im Detail stört:

 

Rezeptschwemme

Es gibt HAUFENWEISE Rezepte für jeden popeligen Mist. Wenn ich mein Craft-Menü aufmache, kriege ich eine Latte von z.T deutlich mehr als hundert Rezepten, wo sich oft 5-10 bis auf klitzekleine Kleinigkeiten stark ähneln oder gar gleichen. Da das richtige Stück rauszusuchen, wenn mich z.B. jemand anspricht, er möchte für seine Levelphase ein Teil haben, ist für mich total nervig. Von den Bezeichnungen, die ich teilweise völlig unsinnig halte, will ich gar nicht allzuviel sprechen... das ist letztlich egal, wenn auch nicht besonders spielerfreundlich.

 

Das x-fache Zufallsprinzip

Ich finde ja, daß z.B. für kritische Herstellungen und andere "Veredelungs"-Details durchaus das Zufallsprinzip genutzt werden sollte. Aber... herrje... hier ist das gesamte Crafting ja purer Zufall - ich hab kaum Kontrolle.

1. Was ich draussen in welcher Menge für Ressourcen in den Mini-Ressourcen-Punkten finde: Teilweise Zufall.

2. Welche konkreten Missionen mir meine Gefährten zur Auswahl anbieten: Teilweise Zufall.

3. Was mir meine Gefährten an Loot bringen: Teilweise Zufall.

(Einschub: Und das alles nicht nur für "seltene" Ressourcen, sondern der Zufall regiert auch die Standard-Ressourcen)

4. Was ich an zusätzlichen "Goodies" von Gefährtenmissionen erhalte, wie z.b. zusätzliche Rezepte, oder welche Aufwertung oder welche Sorte Gefährtengeschenk: Zufall.

5. Wann ich blaue/lila Rezepte durch zerlegen erhalte: Zufall (mittlerweile immerhin mit Angabe einer Wahrscheinlichkeit)

6. WELCHE Rezepte ich durch Zerlegen erhalte: Zufall

 

Für mich eindeutig: DAS IST ZUVIEL an Zufall. Als Crafter bin ich in gewisser Hinsicht Produzent. Ich möchte als "richtiger" Crafter (zumindest wollten das viele Crafter damals in SWG) eine Kommuikation mit Stammkunden erleben. Leute, die einen bitten, ganz bestimmte Dinge zu bauen - fürs Leveln oder fürs Lvl50-Spiel - egal. Aber dann mit sehr konkreten Vorstellungen. Wenn aktuell jemand reinkommt, und sagt, er hätte gern ein Bauteil dessen Rezept ich noch NICHT habe, kann ich KEINE Aussage treffen, wann ich es ihm liefern könnte. Zudem... bis ich überhaupt erstmal in meiner elend langen Liste geprüft habe, was ich verfügbar habe, dauert das zuweilen.

 

Und dann gibts auch noch diverse Dinge, die andere Spieler selber nur dann nutzen können, wenn sie selber den Craft-Beruf ausüben (insb. bei Biochemie). Was zum Geier soll das denn?

 

MIR macht craften so jedenfalls keinen allzu großen Spass, bzw ich crafte nur in ganz gezielten, wenigen Bereichen. Mich nervt diese lange Liste. Mich nervt das x-fache Zufallsprinzip. Mich nervt, daß ich keine blasse Ahnung hab, welches lila/blaue Teil ich rauskriege. Mich nervt, daß ich meine Gefährten nur für 1 Stunden zum holen von drei/vier/fünf Ressourcen-Teilen schicken kann (oder durch Loot-Mission dann immerhin mal 2 Stunden rausschicken kann wofür ich dann 10-15 Teile bekomme - waaaahnsinn)

 

Aktuell wirkt auf mich das Craft-System als wolle man Spieler, wie mich, eher quälen und davon abhalten, es zu nutzen. Dabei halte ich mich nach meiner Shipswright-Erfahrung in SWG nun nicht gerade für einen Anti-Crafter ;)

 

Was ich aus SWG kenne: (habe dies nun als Spoiler eingebaut, obwohl es kein Spoiler ist... aber viele dürften Details eines nicht mehr existenten Spiels gar nicht interessieren :) ).

 

Ressourcen-Farmen dauerte viel länger (Wochen), aber dafür bekam man deutlich grössere Mengen (eigentlich zu groß, wenn man es richtig anstellte, aber egal - soll ja keine Diskussion über SWG werden).

Vor allem wusste man vorher genau, WELCHE Ressourcen man bekommt, und ziemlich genau WIEVIEL. Man konnte PLANEN. Gut... die Ressourcen-Qualität war dermassen komplex, daß vielen das zuviel war (es gab dutzende von Ressourcen und jede Ressource besaß 2-6 Qualitätskriterien, wovon jedes Kriterium hundert oder gar tausend Qualitätsstufen besaß durch einfache Zahlen).

Für ein Bauteil gab es nur EINE Auswahl im entsprechenden "Lernbereich", was man also gelernt hatte zu bauen - aber die Qualität der einzelnen Werte war Teil des Craftvorgangs (stand also NICHT vorher fest) und hing von der Güte des Craftitems sowie von dem Skill des Crafters und natürlich von den Ressourcen ab (die hatten quasi unendlich viel verschiedene Qualitätsunterschiede - zu lang um es zu beschreiben). Letztlich konnte ich als Crafter SELBER meine Rezepte bauen. ich hatte eben das gewünschte Bauteil, ging zur Craft-Station, wählte z.B. eine Rüstung aus, und dann warf ich Ressourcen rein und bekam dann bereits eine Anzeige, wie gut die Stats des Bauteils würden - während des Craftens gab es dann noch Crits, die evtl reinhauten... und ich sagte dann auf Grund der Menge meiner Ressourcen, wieviel Rezepte ich haben wollte, um entsprechend das Zeug zu bauen. Ich hatte KONTROLLE über das Ergebnis, da ich KONTROLLE über die Bestandteile hatte, welche die Qualität des Bauteils ausmachten und ich konnte somit selber entscheiden, ob ein Rezept dann was richtig geil-seltenes oder normaler Standardkram werden sollten. Natürlich hatte man durch Crits auch nicht völlige Kontrolle... aber erhebliche. Und vor allem hatte ich nicht für eine Rüstung dutzende oder gar hunderte einzelner Rezepte... sondern ich erstellte SELBER die Rezepte, die ich dann benutzte.

Von Anpassungen, wie Farben, etc will ich auch nicht weiter reden... *seufz*... oder reversed engineering im Schiffsumfeld. Naja... es war wirklich komplex ;)

 

 

Nein... ich will nun NICHT das SWG-Crafting 1:1 in SWTOR - ich weiss, daß das quatsch wäre und völlig illusorisch. Aber ich hätte dennoch gern folgende Verbesserungen und wollte fragen, wie andere Crafter dazu stehen:

 

Meine konkreten Vorschläge

1. Mehr Gefährten-Missionen, die gern DEUTLICH länger dauern können (Tage oder gar Wochen), wo der Output aber auch deutlich höher ist.

2. KONTROLLE darüber, was der Gefährte anschleppt und nicht, daß er am Ende genau die Lvl6-Ressource in Übermaß bringt, die ich NICHT wollte, sondern die andere.

2a. Gerne die Notwendigkeit, die Gefährten zusätzlich ausbilden zu müssen, damit sie das ranschaffen, was sie ranschaffen sollen - also quasi ein Craft-Leveling der Gefährten (wie auch immer das aussehen mag - reines in den Hintern geschiebe von Geschenken wirkt aber nicht sonderlich doll, was aber ja auch mit dem aktuellen "Mehrwert" zusammenpasst, der quasi kaum vorhanden ist, weil es mir auf 10% erhöhte Geschwindigkeit beim Craften echt nicht ankommt, da Craften ruhig lange dauern soll; craften ist ja kein Action-Sub-Spiel. Beispielsweise könnte die Menge an Missionen eine Art Ausbildung sein - quasi nach ElderScrolls-Leveling-Methode - jeder Gefährte muss jeden Missionstyp einfach durch eine Menge an Missionen leveln - da reicht ja eigentlich ein simpler Counter)

3. Keine Liste mit dutzenden von Rezepten, sondern EIN Rezept pro Bauteil und ich kann dort z.B. per Drop-Down-Menü auswählen, welcher Level und welche Stats ich dort verbauen will.

4. Gerne ein Freischalten zusätzlicher/besserer Craft-Fähigkeiten im Drop-Down-Menü erst nach so und so viel dutzend/hundert Crafting-Vorgängen... aber bitte mit klarem Counter, damit ich weiss, was ich an Ressourcen einsetzen muss und mit klarem Wissen, WELCHE Fähigkeiten ich wie freischalten kann. Ich will PLANEN und nicht HOFFEN.

5. Gern insgesamt deutlich längere Craftzeiten für High-End-Equipment, um eben dem Timesink zu entsprechen.

6. Seltene Ressourcen NICHT nur in Operations, sondern mind. auch in Flashpoints (gern viel seltener) oder durch besonders langwierige und gern auch teure Gefährtenmissionen - da dann gern auch mit Zufallsgenerator.

 

So - das wars erstmal. Freigegeben zum vernichtenden in Grund und Boden reden der Vorschläge :D

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Bin zu müde alles zu lesen. Aber beim überfliegen habe ich viele Punkte gesehen mit denne ich zu 100% übereinstimme. Das Crafting an sich gefällt mir - aber der ganze Zufall und die niedrigen Chancen auf verbesserte Baupläne machen es zum Frust-System als zu etwas das Spaß macht. Leider. Leider war hier ein Sadist am Werk, dem ausser [Random] irgendwie nichts einfällt. Ich will nicht alle sgeschenkt. Aber wenn 50 Teile zerlegt hat ohne neuen Bauplan - was soll das? Reine Ressourcenverschwendung. Man macht das doch um Spaß zu haben. Ich gebe zu Fehlschläge braucht man um ein höheres Erfolgserlebnis zu haben. Aber das hier ist ein System von Sadisten für Masochisten. Kaum jemand craftet überhaupt. Wer das betreibt ist die Ausnahme. Zu wenig Spaß. Zu wenig Sinn.

 

Selbst mit zur Hilfenahme aller SWTOR-Datenbanken da draussen kann man nur sehr schlecht gezielt Gegenstände craften. Zufall, Zufall, Zufall, ...

 

So morgen lese ich deinen sehr ausführelichen Beitrag nochmal komplett.

Link to comment
Share on other sites

ich habe 4 levle 50 iger und insgesamt 5 der 6 berufe auf 400 ... nur waffenbau fehlt mir noch

ich statte sämtliche twinks mit elitärem (lila) gedöns aus, welches ich mir selbst baue..

alle meine gefährten die mit berufen und missionen zu tun haben sind auf 10 k zuneigung (dadurch 5 prozent crit mehr bei allem was sie anpacken)

und 4 berufe habe ich auf dem richtigen character ( mit einem gefährten der ordentlich extra crit drauf hat)

kurzum ich benutze das crafting system so optimal wie man es nur nutzen kann... besser geht nicht

 

 

 

 

1. Mehr Gefährten-Missionen, die gern DEUTLICH länger dauern können (Tage oder gar Wochen), wo der Output aber auch deutlich höher ist.

2. KONTROLLE darüber, was der Gefährte anschleppt und nicht, daß er am Ende genau die Lvl6-Ressource in Übermaß bringt, die ich NICHT wollte, sondern die andere.

2a. Gerne die Notwendigkeit, die Gefährten zusätzlich ausbilden zu müssen, damit sie das ranschaffen, was sie ranschaffen sollen - also quasi ein Craft-Leveling der Gefährten (wie auch immer das aussehen mag - reines in den Hintern geschiebe von Geschenken wirkt aber nicht sonderlich doll, was aber ja auch mit dem aktuellen "Mehrwert" zusammenpasst, der quasi kaum vorhanden ist, weil es mir auf 10% erhöhte Geschwindigkeit beim Craften echt nicht ankommt, da Craften ruhig lange dauern soll; craften ist ja kein Action-Sub-Spiel. Beispielsweise könnte die Menge an Missionen eine Art Ausbildung sein - quasi nach ElderScrolls-Leveling-Methode - jeder Gefährte muss jeden Missionstyp einfach durch eine Menge an Missionen leveln - da reicht ja eigentlich ein simpler Counter)

3. Keine Liste mit dutzenden von Rezepten, sondern EIN Rezept pro Bauteil und ich kann dort z.B. per Drop-Down-Menü auswählen, welcher Level und welche Stats ich dort verbauen will.

4. Gerne ein Freischalten zusätzlicher/besserer Craft-Fähigkeiten im Drop-Down-Menü erst nach so und so viel dutzend/hundert Crafting-Vorgängen... aber bitte mit klarem Counter, damit ich weiss, was ich an Ressourcen einsetzen muss und mit klarem Wissen, WELCHE Fähigkeiten ich wie freischalten kann. Ich will PLANEN und nicht HOFFEN.

5. Gern insgesamt deutlich längere Craftzeiten für High-End-Equipment, um eben dem Timesink zu entsprechen.

6. Seltene Ressourcen NICHT nur in Operations, sondern mind. auch in Flashpoints (gern viel seltener) oder durch besonders langwierige und gern auch teure Gefährtenmissionen - da dann gern auch mit Zufallsgenerator.

 

So - das wars erstmal. Freigegeben zum vernichtenden in Grund und Boden reden der Vorschläge :D

 

Gruß

Booth

 

zu deinem

1 . punkt ZUSTIMMUNG

2. ZUSTIMMUNG

 

2a omg hast du eine ahnung wieviel arbeit dann auf mich zukommt? .. ich würde lieber das vierfache bezahlen um eine sagen wir 50 prozentige chance anstatt einer 22 prozentigen erfolg auf einer crit mission bei zb unterwelthandel metalle ( da bringt er eh nur je eine sorte (blau oder lila) - denn mein problem ist mittlerweile so.. die lila rezepte habe ich insbesondere bei cybertech.. nun geh mal hin und statte einen lvl25 characcter mit lila armierung und modifikation aus da braucht man 48 stück lila metalle.... ahhhhhhhhhhhhhh das sind 3 wochen arbeit um einen ein lvl 25er auszustatten (und das obwohl ich die rezepte längst erforscht habe).. ich weiss dass blau auch gehen würden..aber wozu gibt es dann den lila schrott????

ich finde es einfach zu schwer an die lila edelmetalle zb alustahl etc heranzukommen

3. teils teils ... ja die rezepte für items mit glichem wert auf gleichem level aber verschiedenen namen (gibt es etliche) können bedenkenlos gelöscht werden

alle anderen will ich behalten .. da sie wichtig sind... eventuell könnte man insbesondere bei cybertech die levelabstände zw den armierungen vergrößern .. also jede zweite noch löschen ... da sie definitv zu teuer sind -- wenn lila gecraftet.. das ergibt kein sinn

4. zustimmung im hinblick auf die missionsberufe und die lila items... z.b den critter 1000 mal losschicken und ca 500 mal critten lassen müssen oder so bis er dann für immer nur noch crittet.. etc...

5. einverstanden

6. zustimmung

ich habe fertig

Link to comment
Share on other sites

Ích finde auch vieles ganz richtig was ihr so schreibt. OK, der Zufall stört mich persönlich weniger... Aber was mich extrem stört ist die Tatsache, dass Biochemie immer noch der einzige, wirklich sinnvolle Beruf ist.

 

Kunstfertigkeit: Lichtschwerter bauen sinnlos. Verbesserungen zum Teil extrem sinnlos, andere sind einfacher durch H2 erhältlich. Relikte gibt es bessere via Tagesmarken oder in OPs. Nebenhand genauso, bekommt man sehr einfach bessere (T1, T2).

 

Cybertech: Fahrzeuge hässlich und teuer. Mods bekommt man auch in H2´s. (Raumschiffsachen für mich auch absolut sinnlos, da ich sie nicht mehr mache.)

 

Waffenbau: Nicht alle Waffen baubar. (Vor allem mein Lieblingsrevolver ist nicht auffindbar)

 

Rüstungen: geht gerade noch so, wegen den Aufwertungsslots. Rakata Armschiene und Gürtel nicht handelbar.

 

Synthfertigung: auch nicht wirklich was sinnvolles dabei. Rakata Armschiene und Gürtel nicht handelbar.

 

Hingegen Biochemie: Rakate Aufputscher, Rakata Heilpaket, Rakata Stim, alles sehr sinnvoll. Man muss nix entwickeln, sondern kauft die Megarezepte und baut sie nur einmal. Leider kann man sie dann nicht mal handeln.

 

Da sollte sich dringend was ändern. Am meisten stört mich, dass vieles nicht handelbar ist.

 

Bis 1.3 warte ich noch, danach werde ich alle Berufe verlernen und nur noch Biochemie nutzen, wenn sich da nix ändert.

Link to comment
Share on other sites

Naja, dass einige (hochwertige) Rezepte bzw. deren Ergebnis nur für einen selbst nutzbar sind, halte ich durchaus für sinnvoll, man hat ja schließlich auch was dafür getan ( gecraftet wies Tier ;) ), es soll ja nicht nur für den schnöden Mammon sein, von dieser Einstellung hat man im RL genug. :D Schließlich soll man auf diese Weise für seine Arbeit "belohnt" werden.
Link to comment
Share on other sites

Was ich toll finde ist folgendes:

 

Wir haben haufenweise Rezeptmaterialien aus Denova HM. :eek: So richtig viel, bei Trash, bei BOssen und hauffenweise aus den Kisten haben wir so episches Craftmaterial

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben aber kein Rezept das diese benötigt, obwohl unser Synthfertiger oder Rüstungsbauer die Teile kaputt macht.

 

 

 

:confused:

Link to comment
Share on other sites

Hi!

 

Vielem kann ich zustimmen, vielem nicht.

 

Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein Glückspielsystem, zumal wenn man es so einfach wie hier "mal eben zwischendurch" anstarten kann.

Allerdings hätte ich auch nichts dagegen im Standart-Materialbereich die Wahrscheinlichkeiten durch skillen minimieren zu können.

 

Da das richtige Stück rauszusuchen, wenn mich z.B. jemand anspricht, er möchte für seine Levelphase ein Teil haben, ist für mich total nervig. Von den Bezeichnungen, die ich teilweise völlig unsinnig halte, will ich gar nicht allzuviel sprechen... das ist letztlich egal, wenn auch nicht besonders spielerfreundlich.

 

Das hier verstehe ich aber nicht.

 

In einem solchen Fall schalte ich auf Sortierung nach Stufe um und habe dann meist so drei bis fünf bis sechs passende Rezepte, deren Namen mir zumindest bei Cybertech auch verraten um welche Attribute es geht.

 

Da habe ich echt keine Probleme micht durchzufinden.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich alles so unterschreiben bis auf eine Sache.

Ich beziehe mich hier mal auf die blauen Unterweltmetalle (also z.B. Titan). Man weiß vorher, wieviel man bekommen wird. Mittlere bringen immer 2, große 4, ergiebige 6 und reichhaltige 8 (und wenn es crittet jeweils 2 mehr).

Was ich da aber unschön finde und zwar derbst sind die lilanen Mats (egal ob Ermittlung, Unterwelt, Schatzsuche usw.). Da hab ich am Ende 495 Flexiglas und nur 4 Keraglas (oder so).

 

Bei den normalen Mats (Archäologie, Plündern, usw.) ist es aber ebenso purer Zufall, wieviel man von was bekommt. Wenn ich grad mal das etwas bessere benötige, dann schicke ich zwar immer einen auf eine mindestens ergiebige Mission los, aber man hat da keine Kontrolle, in welchem Verhältnis die Sachen kommen.

 

Was ich gerne noch hätte in Deinem Vorschlag, wäre die Möglichkeit, bei Rüstungen diese färben zu können. So gibt es beispielsweise im Lowlevelbereich bei schweren Soldatenrüstungen ausschließlich grau/weiß. Erst die modbaren bieten rot und orange. Gelbe kann man nur finden oder gegen Marken tauschen aber blau und grün? Scheint es nicht zu geben. Doch blau gibt es und zwar als Questbelohung (Tatooine). Die sind aber nur für ca. 25-30 tauglich, danach werden sie zu schwach. Es gibt zwar später etwas blaues zum craften, aber die haben alle diesen riesigen Ranzen am Rücken, sind dazu noch stufengebunden (glaube 45+) und demzufolge fürs RP ungeeignet, weil wer sich fürs RP einen Char erstellt, der muß dazu auch noch leveln. Das geht zwar relatibv schnell mit Unterstützung aber wenn ich das z.B. jedes mal bei einem neuen Gildenmember machen muß, mache ich nichts anderes als das.

 

Kurz: Rüstungen (auch bei Synthfertigung) sollte Farbe verliehen werden können (vielleicht durch einen Edelstein aus Schatzsuche).

 

Dann würde ich hier noch gerne etwas abgeschafft sehen. Es gibt viele modbare Rüstungen, die als Voraussetzung eine Klasse haben. Damit kann sie auch nur die passende Klasse tragen. Nehmen wir jetzt also mal den Soldaten. Der hat am Ende 4 Begleiter, die als Soldat gelten, einen Kampfdroiden und den Schiffsdroiden. Daß ich den beiden Droiden keine für Menschen geeignete Rüstung anziehen kann ist ja noch ok, aber warum in Dreiteufelsnamen kann ich Aric, Elara, Tanno und Yuun auch wenn sie als Soldat gelten keine Soldatenklamotten anziehen? Gleiches gilt für Corso, Risha (warum kann sie nicht JEDE mittlere Rüstung tragen sondern ist von der Voraussetzung "Schmuggler" ausgeschlossen?), Nadia, Akaavi, Kira, Mako, Kaliyo, Doc und dem Doktor, Guss, Felix Iresso, Rusk usw.

 

Kurz: Weg mit der Voraussetzung "Klasse", sie ergibt für mich keinen Sinn

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde gäbe es viele Ideen,.. z.b. warum muss ein Boss in eienr Operation immer "Loot" haben? Ich meine warum kann man Loot in Flashpoints und Operations.

 

Warum kann man nicht beides kombinieren, das man "Fragmente" von den Bossen bekommt, kaputte Rüstungen, waffen welche erst "geflickt" werden müssen damit sie richtig eingesetzt werden können.

 

So das man gezwungen ist mit seinen Gefährten und dem was das Spiel hat zu interagieren.

 

So hätten die Berufe einen nutzen, die Materialien auch. Und es sollte nicht so sein das man immer die stufe 6,7,8,9 mats braucht sondern dahinter sollte ein Algorithmus sein der einfach zufällig zur Rüstung waffe Materialien braucht.

 

So dropt z.b. ein Lichtschwert und in Woche 1 wo es dropt braucht man "Farbkristalle Stufe 2" - "Kraftkristalle Stufe 4.

 

Eine Woche später braucht man "Artefaktfragmente stufe 3" - "Farbkristalle stufe 4"

 

 

Ach wäre das schön.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Was mich am meisten nerft sind die schlechten Filtermöglichkeiten, die sich das Menu dann meistens auch nichtmal merkt (machst es zu sind die Einstellungen weg)!

Wieso kann ich für meinen Twink der als Primärwert Zielgenauigkeit hat nicht auch einstellen, dass nur Gegenstände mit diesem Wert auch angezeigt werden?

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen :) - hier drei Reaktionen:

2a omg hast du eine ahnung wieviel arbeit dann auf mich zukommt?
Ich muss zugeben, daß ich mir bei den Vorschlägen erstmal wenig Gedanken darüber gemacht habe, was auf diejenigen "zukommt"; welcher bisher bereits extrem intensiv gecraftet haben und craften. Da muss ich mir evtl noch was aus den Kopf drücken, bevor ich das Posting ins Vorschlagsforum stelle (was ich auch direkt mit einer Übersetzung ins englische tun will)

ich finde es einfach zu schwer an die lila edelmetalle zb alustahl etc heranzukommen
Isses Dir einfach zuviel Arbeit oder dauert es Dir zu lange?

ich statte sämtliche twinks mit elitärem (lila) gedöns aus, welches ich mir selbst baue..
Ich muss zugeben, daß ich es seit jeher schade finde, daß es genügend Crafter gibt, die problemlos die rundum Selbstversorgung betreiben. Aus meiner Sicht kann das NICHT das Ziel sein, WENN man parallel auch ein Handelssystem betreibt. Daher halte ich große Timesinks gerade bei der Ressourcenbeschaffung für absolut sinnvoll. Diejenigen Crafter, welche wirklich viel Skills hochleveln wollen, müssen dann unbedingt Ressourcen von aussen einkaufen oder mit anderen Spielern direkter z.B. in der Gilde zusammenwirken - dadurch wird das Handeln oder wenigstens Socialising wieder gestärkt. Aber ich finde auch, daß Crafter nicht dazu gezwungen werden sollten, ständig für 50 Ressourcen-Teile eine Stunde über einen Planeten zu gurken.

Wobei... bevor ich da was abwerte, was Du oder andere toll finden:

Gibt es jemanden, der das aktuelle Sammelsystem als Spielspass empfindet, also über einen Planeten fahren zu müssen, um die Mini-Quellen für Ressourcen abzugrasen, um dann am Ende nach einem Stündchen mit ein paar Dutzend Ressourcenteile pro Material "nach Hause" zu gehen?

Auch in dieser Hinsicht wirkt für mich das aktuelle System weder nach Fisch noch nach Fleisch. Das Handelssystem ist zwar da, aber teilweise wird (insb. bei Biochemie) eine Selbstversorgung stark gefördert zumal einige Ressourcen anfangs gar nicht handelbar waren.

 

Naja, dass einige (hochwertige) Rezepte bzw. deren Ergebnis nur für einen selbst nutzbar sind, halte ich durchaus für sinnvoll, man hat ja schließlich auch was dafür getan

Kann ich als Standpunkt akzeptieren... aber... wieso dann nur die "hochwertigen" Rezepte EINIGER Bereiche? Die Rezepte anderer Bereiche lassen sich vollständig weiter verkaufen? Für mich überaus inkonsequent. Ich hätte prinzipiell auch nichts dagegen, wenn Crafting grundsätzlich nur für einen selber bzw. seine Twinks wäre. Wäre eine konsequente Aussage und wär OK. Aber wieso z.B. IMMER wiederverwendbare Stims/Medis (hätt es nicht gereicht, wenn die z.B. 10 oder 20 mal wiederverwendbar sind? muss das gleich für IMMER sein?) erstens recht einfach herstellbar, aber dann wieder nur für Biochemiker selber nutzbar sind... das raff ich einfach nicht. Wirkt auf mich völlig deplaziert und inkonsequent zum restlichen Crafting-System, um nicht zu sagen: Willkürlich.

 

In einem solchen Fall schalte ich auf Sortierung nach Stufe um und habe dann meist so drei bis fünf bis sechs passende Rezepte, deren Namen mir zumindest bei Cybertech auch verraten um welche Attribute es geht.

Da habe ich echt keine Probleme micht durchzufinden.

"Probleme" habe ich in dem Sinne auch nicht - nur nervt es, jedesmal da durchzuscrollen. Zudem sind die Voreinstellungen ja auch regelmäßig zurückgesetzt, sodaß ich da wieder durchscrollen darf. Zudem... hab ich manchmal leichte Lags auf Grund der elend langen Liste, die manchmal offenbar erst generiert werden muss. Das "müsste" alles nicht sein.

 

Vor allem würde es mir als Crafter mehr die Illusion von "Freiheit" vermitteln - also daß ich selber definieren könnte, was ich bauen will, wenn ich standardmäßig nur EINEN bspw. Implantat-Eintrag hätte, wo ich dann eben per Drop-Down-Menü selber auswählen kann, für welchen Level ich etwas bauen will mit welchen exakten Stats... und daraus am besten dann ein Rezept generieren kann, welches sowohl wiederverwertbar ist, als auch löschbar.

 

Dieses Gefühl der "Freiheit" gehört für mich halt auch zur Kontrolle dazu. Wie ich erwähnte, fühle ich mich beim Crafting ein Stück weit als "Produzent". Und ich möchte ENTSCHEIDEN können, was ich produziere. Selber Rezepte erstellen zu können, gibt mir ein verstärktes Gefühl der Entscheidungshoheit... statt nur ausgewählte Rezepte nutzen zu können. Es fühlt sich einfach besser an :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Der Beruf muss einfach mehr ins Spiel gebracht werden, wie ich es auf Seite 1 beschrieb.

 

Es ist einfach immer diese störende musster, diese Stufen auch 1,2,3,4,5,6,7,8

 

Warum muss High-End gear nur Stufe 8 haben? warum nicht querfeld ein, dieses alte WOW Muster (welches sicher auch irgendwo geklaut ist). Warum wird hier ncht eine Lanze gebrochen, einmal nicht nach Schema F Berufe kreirt?

 

Alles ist immer so stur und getrennt von anderem.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss zugeben, dass ich als Oldschool - Spieler durchaus ein wenig Grind vertragen kann. Bin in EQ2 oft stundenlang so neben Fernsehn, Chat oder TS durch die Gegend gerannt und hab mir ein Schnitzel gefreut wenn ich ein seltenes Metall gefunden habe. Ich find es schade, dass ich genau das hier garnicht tun kann, da die seltenen Materialien ja ausschliesslich über Gefährtenmissionen zu bekommen sind.
Link to comment
Share on other sites

Grinden bringt auch ein bischen belebung auf die Planeten oder gebiete. MIt den Crews bleibst du eben stationär und der Grind beschränkt sich darauf alle (insert Minuten) 1-5 Buttons zu klicken. Man wird irgendwie einer Tätigkeit geraubt die man doch gerne gemacht hat.

 

 

Gut man kann hier schon farmen gehen aber eben nicht das was man häufig braucht, die Mats von Diplomatie, Unterwelthandel usw.

Link to comment
Share on other sites

Klar - seltene Mats per Zufallsverteilung hier und da auf die Map zu legen, kann gerade für Leute, die gerne rumreisen und entdecken, nett sein. Hätt ich auch nix dagegen (obwohl ich es wohl nicht tun würde). Das Zeug sollte dann aber wirklich... naja... eben rar sein :)

 

Was ich mehr wissen wollte, wie gern Leute regelmäßig lange letztlich immer dieselben Wege abfahren um eine mittelgroße Menge an Ressourcen einzusammen. Und ob das überhaupt gemacht wird.

 

Wenn ich von Aileen lese, daß sie 5 Berufe grössenteils auf Lila hat, und ihre Twinks selber ausstattet, muss sie ja Ressourcen ohne Ende verbraten haben - die müssen ja irgendwoher kommen. Und das wohl kaum nur durch Gefährtenmissionen und Einkauf, sondern wohl auch reichlich Ressourcen farmen... durch Herumfahren. Macht das denn Spass? WILL das jemand so und ist damit zufrieden, daß man (nach meiner Erfahrung) von drei Ressourcen-Arten (wenn ich einen reinen Sammel-Charakter hätte, der drei Sammel-Skills gelernt hätte) so ganz grob gepeilt 50 Teile pro Material bei ungefähr 30-60 Minuten Rumfahrerei einsammeln kann.

 

Ich will ja niemandem was "wegnehmen", der Spass an diesem System hat :)

 

Prinzipiell wirkt auf mich aber der Vorschlag von Fain sinnvoller aus Spielspassgründen. Das klingt nicht nach Routine-Farmerei, die man nach wenigen Tagen quasi im Halbschlaf-Modus absolviert, sondern eben als Köder für Leute, die gern mal herumfahren, und Dinge entdecken. Und die Welten sind ja teilweise so verschachtelt gebaut, daß man NE MENGE netter Verstecke für kleine Goddies hätte. Ich selber würde das nie nutzen, es klingt für mich aber plausibler, Spass durch das Verbuddeln von einem halben Dutzend seltener Materialien pro Woche zu schaffen, statt durch eher müdes rumfahren bis zum nächsten Spot auf der Marke. Das ist dann eben wirklich "farmen" bzw Ressourcen-"Grind". Und "Grind" nutze ich nur dann, wenn etwas echt keinen Spass macht. Viele Leute bezeichnen z.B. Dailies als "Grind"... es gibt aber Leute, die tatsächlich Spass dabei haben. Das ist für mich der ENTSCHEIDENDE Punkt. Machts eben Spass?!

 

Der Hinweis, daß man dadurch Planeten belebt, erschließt sich mir nicht so ganz. Spätestens, wenn in derselben Gegend zwei/drei Ressourcen-Sammler unterwegs wären, würde vermutlich der nächste schon wieder einpacken, da es echt zusätzlich nervig ist, wenn die Ressourcen teilweise bereits abgegrast sind, und man warten muss, bis sie respawnen. Und zwei/drei Leute mehr pro Planet, die von Mini-Ressourcen-Punkt zum nächsten heizen und dabei echt ungerne gestört werden würden... ist das wirklich eine "Belebung"?

 

Der Vorschlag, Materialien levelübergreifend einsetzen zu müssen oder gar die Level da rauszunehmen, ist sicher auch nicht schlecht - bzw. zielt sogar auf meine Erfahrung aus SWG (bzw dort gab es nahezu unendlich viele "level" bzw Qualitätsstufen). Allerdings wirkt diese Änderung auf mich dann doch eher schwieriger, da nicht nur ein paar Änderungen am bestehenden System gemacht würden, sondern das System quasi neu gebaut werden müsste. Ich würde mich momentan gern eher auf Vorschläge beschränken, die halbwegs zeitnah mit nicht übermäßig hohem Entwickler-Aufwand möglich scheinen. Also eher eine Verbesserung des bestehenden Systems, als das System komplett umzukrempeln.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Mit beleben ist eine Gratwanderung.

 

Wenn es wie in WOW Farmrouten gibt belebt das nur zwangsläufig, auf einem PVE Server hasst du es dann richtig wenn zur gleichen Zeit auch Leute da sind.

 

Auf PVP Server hauste ihn einfach um und das solange bis er geht oder mit 3 Friends zurück kommt :D.

 

Aber es macht den Planeten aber auch nur halb lebhaft, wenn dann zwar 20 Leute auf Belsavis farmen aber keiner den 6 Leuten da aushelfen will dann bringt die Idee dahinter, Menschen auf die Planeten zu bringen auch nichts wenn keiner Interesse daran hat nebst dem farmen fix jemanden zu helfen.

 

Ich würe jetzt sogar so weit gehen und die Spots, die Menge, das "was" alles sogar so in ein System packen das es wöchentlich anderst ist. Jede Woche findet man auf einem andern Planeten die Materialien, an andern Spots und auch andere Sachen sowie die Menge varieren lassen.

 

Das Problem hierbei wird dann aber wieder das Geheule nach simpelheit. :rolleyes: Sobald - leider - in der heutigen Zeit zu anspruchsvoll wird und man nebenbei nicht Telefonieren kann, Email-schreiben und Criminal Minds auf dem 2. Bildschirm schauen kann und dabei noch farmen darf wollen es die meisten Leute nicht.:(

Link to comment
Share on other sites

Was ich mehr wissen wollte, wie gern Leute regelmäßig lange letztlich immer dieselben Wege abfahren um eine mittelgroße Menge an Ressourcen einzusammen. Und ob das überhaupt gemacht wird..

 

Also ich tue das durchaus, da ich viel crafte und twinke - wäre mir zu teuer, die ganzen Materialien per Gefährtenmissionen zu erlangen - die, die man nicht sammeln kann sind teuer genug.

Link to comment
Share on other sites

Also ich tue das durchaus, da ich viel crafte und twinke - wäre mir zu teuer, die ganzen Materialien per Gefährtenmissionen zu erlangen - die, die man nicht sammeln kann sind teuer genug.

 

Ja. Ich habe ein paar Twinks die sind im Level zu niedrig - die können die Materialaien nicht selbst sammeln. Aber sie sollen natürlich alle anderen Chars mit Selbstgestricktem versorgen - sonst ergeben Crafting-Twinks wenig Sinn. Das frisst Credits ohne Ende.

 

Und wenn man dann das 45. Implantat zerlegt ohne verbessertes Rezept, dann vergeht einem irgendwann der Spaß. Zumal beim kritischen Zerlegen mit Rezept gerne mal eine Verbesserung herauskommt die man überhaupt nicht braucht. Dann heißt es: Weiter Credits und Zeit versenken...

Link to comment
Share on other sites

Und wenn man dann das 45. Implantat zerlegt ohne verbessertes Rezept, dann vergeht einem irgendwann der Spaß. Zumal beim kritischen Zerlegen mit Rezept gerne mal eine Verbesserung herauskommt die man überhaupt nicht braucht. Dann heißt es: Weiter Credits und Zeit versenken...

 

Zeit spielt doch eine untergeordnete Rolle, da das craften eh die Gefährten übernehmen. Das Zerlegen zum erlangen der Rezepte find ich auch ok, nur die seltenen Materialien zu kriegen, vor allem wenn man dann feststellt dass überhaupt keine Mission dafür vorhanden ist find ich nervig und verdammt teuer.

Link to comment
Share on other sites

Zeit spielt doch eine untergeordnete Rolle, da das craften eh die Gefährten übernehmen. Das Zerlegen zum erlangen der Rezepte find ich auch ok, nur die seltenen Materialien zu kriegen, vor allem wenn man dann feststellt dass überhaupt keine Mission dafür vorhanden ist find ich nervig und verdammt teuer.

 

Aber nehmen wir jetzt Denova Hardmode.

 

Wir haben von den "neuen" "high-end" materialien so viel auf der Bank das wir ganze Raidtrupps mit Orangenen Klamotten equipen könnte mit Aufwertungsslot.

 

Wir können es abe rnicht gebrauchen weil der T-Loot, den keiner mehr braucht auch nach x- Zerlegungen seit Wochen, ok es ist 1 Teil/ Woche keine Rezepte vor sich bringt.

 

Wir sitzen also auf einem haufen von Crap der in einer Operation der Stufe Hardmode-Endcontent dropt und nur dort aber können ihn nicht gebrauchen weil wir dafür keine Rezepte haben/bekommen/finden.

 

Schwachsinn oder? Seit 1.2 Live ist haben wir kein Rezept gefunden wo man das nutzen kann, kein Zerlegen hat nur ansatzweise ein orangenes Item hervorgebracht obwohl es eine 20% chance hat.

 

Weiter ist ja auch die Frage wozu? Das LV 11 Teild das ich herstellen kann erfüllt auch seinen zweck.

 

Also bräuchte ich es höchsten dafür das ich sage, ich will das Aktuelle T-set mit Aufwertung haben und den Style dazu.

Link to comment
Share on other sites

Das Zerlegen zum erlangen der Rezepte find ich auch ok

Daß man keine Ahnung hat, wann der Erfolg kommt? Daß man keine Ahnung hat, OB man überhaupt Erfolg hat, weil man auch Rezepte kriegt, die man gar nicht will? Du findest es OK, daß man keine Möglichkeit hat, darauf einzuwirken, welches Rezept man bekommt?

 

Wow... dann bin ich eindeutig KEIN richtiger Crafter. Für mich ist das der blanke Horror. Und bevor ich über Wochen jeden Tag stundenlang Ressourcen farme, um ständig Dinge zu zerlegen, damit ich lauter lila Rezepte bekomme, die ich gar nicht will... lass ich es komplett bleiben. Und ich weiss nicht so recht, ob ich Euch, die Ihr das offenbar tut, beneiden/bewundern oder für komplett übergeschnappt halten soll ;)

 

Naja... die für mich wichtigsten Feedbacks hab ich eigentlich bekommen, sodaß ich den Vorschlag in den nächsten Tagen ausformulieren werde. Was natürlich nicht heisst, daß man hier nicht weiter diskutieren kann/soll :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Daß man keine Ahnung hat, wann der Erfolg kommt? Daß man keine Ahnung hat, OB man überhaupt Erfolg hat, weil man auch Rezepte kriegt, die man gar nicht will? Du findest es OK, daß man keine Möglichkeit hat, darauf einzuwirken, welches Rezept man bekommt?

 

Wow... dann bin ich eindeutig KEIN richtiger Crafter.

 

Hey, ich hab nie behauptet, dass ich ein richtiger Crafter bin - glaube ich bin eher der Sammler. Deshalb gefällt es mir recht gut, dass das eigendliche Craften die Gefährten übernehmen. Habe eh keinen Gesamtüberblick, versorge meine Twinks mit Stim - und Healpacks sowie Armierungen. Und bei den Armierungen kommt die Armierung raus die ich brauche. Die Ohrstücke langen mir in Blau.

Link to comment
Share on other sites

Meine Reklamationen ziemlich kurzgefasst, da die meisten Mängel bereits ausgiebig angesprochen wurden:

 

- fehlende Filter für Rezepte

- Hitchance beim Reversen unterirdisch. Dazu keinerlei Kontrolle über das Ergebnis

Beispiel Zielgenauigleit-Implantat Level 49 von Blau auf Lila = 10% Chance

Ergebniss 18 Blaue zerlegt -> Bingo Lila Rezept! Ochnöö - Tankstats erwischt (ich bin Heiler :()

- Mit den standart Craft-Aufgaben kann ich leben, da man unterwegs bissl Farmen kann.

Lediglich Diplomatie (vermutlich auch die anderen Missionsfähigleiten) ist/sind z.T. übler Grind bis was

brauchbares erscheint.

 

Im Großen und Ganzen hat Booth recht: Der Zufall zieht sich wie ein dicker roten Faden durch das gesamte Craften

 

Das "Farbproblem" der Rüstungen könnte durch zusätzliche (filterbare:D) Rezepte für z.B. Biochemie gelöst werden. So konnte der Gelehrte bei HDRO innerhalb seines Skilllevels verschiedene Farbeimer produzieren, mit denen man sämtliche Rüstungen (egal ob Stoff und Blech) jeweils einzeln einfärben konnte.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.