Jump to content

Die Insel HC - 2. Boss zu schwer?


Recommended Posts

Zu 1. Wenn man die Stats von Columi und Rakata vergleicht, fällt der Unterschied nur sehr gering aus.

Fehler mit Rakata werden also genausowenig verziehen wie mit Columi-Gear. Skill > Gear

 

Beim 2. Punkt muss ich dir zustimmen, erfolgreiche Raidgilden bringen immer den nötigen Skill mit um auch Insel HC ohne Probleme gehen zu können, auch mit suboptimaler Konstellation.

 

Alles in allem sieht man aber, dass man den FP mit der richtigen Strategie mit jeder Gruppenkonstellation gut schaffen kann! Wipen wipen wipen bis jeder die Mechanik verinnerlicht hat lautet hier die Devise.

Erst wurde sich beschwert, dass alles viel zu leicht sei, selbst die HM Operationen waren größtenteils Freeloot, kaum kommt aber ein FP der etwas mehr Movement und Koordination benötigt, schon wird sich wieder beschwert...

 

This.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 94
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Auf die Frage ob dieser Boss zu schwer ist möchte ich folgende Strategie offenbaren die meine Gilde und ich letztens just for fun durchführten:

 

Jugger-Tank: T4

Hexer-DD: Full-T4

Maro-DD: Kriegsheld mit Schwarzem-Loch gemixt

Sabo-Heal: T3

 

Tank steht mittig, tankt. Hexer, Maro und Sabo stehen eng in einem Camp und laufen im Kreis, Verbrennen wird sofort gekickt, Plasmabögen werden durchgelassen. D.h. die einzigen beiden die Schaden machen sind der Jugger und der Hexer, maro wirft nur Lichtschwert. Boss erreicht 20% life, maro springt rein wirft blutrausch an und dann wird der Boss einfach totgekloppt. Ergebnis: Nicht mal in der Nähe von Enrage.

Link to comment
Share on other sites

Auf die Frage ob dieser Boss zu schwer ist möchte ich folgende Strategie offenbaren die meine Gilde und ich letztens just for fun durchführten:

 

Jugger-Tank: T4

Hexer-DD: Full-T4

Maro-DD: Kriegsheld mit Schwarzem-Loch gemixt

Sabo-Heal: T3

 

Tank steht mittig, tankt. Hexer, Maro und Sabo stehen eng in einem Camp und laufen im Kreis, Verbrennen wird sofort gekickt, Plasmabögen werden durchgelassen. D.h. die einzigen beiden die Schaden machen sind der Jugger und der Hexer, maro wirft nur Lichtschwert. Boss erreicht 20% life, maro springt rein wirft blutrausch an und dann wird der Boss einfach totgekloppt. Ergebnis: Nicht mal in der Nähe von Enrage.

 

"Kopf --> Tisch"

 

 

- Selbe Gruppe nur mit T1 Equip und 1-2 Teilen T2 pro Char.

- Bosskenntnisse theoretisch bekannt.

- Klassenkenntnisse "Feierabendspieler"

 

So und jetzt versuch es noch einmal!

Edited by Trihion
Link to comment
Share on other sites

Bioware gab uns Flashpoints, Bioware gab uns gottseidank auch Operationen(im Story-Modus), Bioware gab uns sogar(!) Schwarzlochmarken, reicht das denn nicht um das Gear soweit aufzustocken AUCH ALS FEIERABENDSPIELER, um soviel Damage(T2 reicht ja schon) aufzubringen um den 2. Boss zu knacken?

 

Wie ich ihn das erste mal geknackt hatte, waren wir auch alle noch T2 und wir standen am Anfang, wir sind gewiped ja, aber wir habens trotzdem gepackt. Und nach 4-5 Wipes sollte die Bossmechanik doch eigentlich klar sein.

Link to comment
Share on other sites

Davon ausgehend, dass die heroischen Flashpoint im Schwierigkeitsgrad auf einander aufbauen (beginnen mit Black Talon / Esseles bis hin zum Imperator), dann kann man schon etwas Niveau von der Insel erwarten (auf dem Weg dahin hatte man die Möglichkeit T2-Ausrüstung zusammeln). Ich meine, man bekommt seine Rakatabrust am Ende des Flashpoint...das heisst, der Endboss sollte einen Schwierigkeitsgrad von minimum Soa HC haben! (Jetzt werden einige Schreien "Soa HC ist doch voll easy" aber im Grunde sollte klar sein was ich meine) Dementsprechend kann man auch eine Gruppe mit minimum Columiequip vorraus setzen um die Bosse zu packen. Es rennt ja auch keine mit Dungeon/Tionischem Equip in eine HC-Operation und beschwert sich das die Bosse nicht down zu kriegen sind. Meine Gildenkollegen und ich hatten einen Equipstand aus T2/T3 bevor wir den Robo das erste mal besiegt hatten und wir sind alles andere als planlos und haben viel MMO-Erfahrung.

 

Desweiteren halte ich persönlich die Instanz für einen Denova-Damagetest. Was den Schwierigkeitsgrad, denke ich, auch ein wenig verständlich macht.

 

Edit: Und man bekommt mehrere Columiteile in dem Dungeon. Während man in allen anderen HC-Flashpoint nur ein Columiteil erbeuten kann.

Edited by Ootat
Link to comment
Share on other sites

Davon ausgehend, dass die heroischen Flashpoint im Schwierigkeitsgrad auf einander aufbauen (beginnen mit Black Talon / Esseles bis hin zum Imperator), dann kann man schon etwas Niveau von der Insel erwarten (auf dem Weg dahin hatte man die Möglichkeit T2-Ausrüstung zusammeln). Ich meine, man bekommt seine Rakatabrust am Ende des Flashpoint...das heisst, der Endboss sollte einen Schwierigkeitsgrad von minimum Soa HC haben! (Jetzt werden einige Schreien "Soa HC ist doch voll easy" aber im Grunde sollte klar sein was ich meine) Dementsprechend kann man auch eine Gruppe mit minimum Columiequip vorraus setzen um die Bosse zu packen. Es rennt ja auch keine mit Dungeon/Tionischem Equip in eine HC-Operation und beschwert sich das die Bosse nicht down zu kriegen sind. Meine Gildenkollegen und ich hatten einen Equipstand aus T2/T3 bevor wir den Robo das erste mal besiegt hatten und wir sind alles andere als planlos und haben viel MMO-Erfahrung.

 

Desweiteren halte ich persönlich die Instanz für einen Denova-Damagetest. Was den Schwierigkeitsgrad, denke ich, auch ein wenig verständlich macht.

 

Edit: Und man bekommt mehrere Columiteile in dem Dungeon. Während man in allen anderen HC-Flashpoint nur ein Columiteil erbeuten kann.

 

Gut 95% haben den nichtmal auf HC gelegt. Deswegen kommt ja das rumgewhine.

 

Der FP ist easy und gut ist. Ob T1 oder T4, das Dingen ist (wenn Taktiken bekannt) locker machbar.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finds gut das der fp schwer ist, am schwersten natürlich mit ner mixed grp, d.h. melee und ranged dd, mit 2 melees ist es schon wieder einfacher weil der raum nicht ganz so mit kugeln zugespammed wird. der boss ist ne einzige movement/skill sache. ich werde das nächste mal gerne nen Vid machen wie wir mit ner mixed grp den boss legen.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich möchte mich jetzt auch mal an dieser Diskussion beteiligen :)

Diese Instanz ist eines sicher nicht - einfach.

 

Unsere Gruppe hat es gestern nach drei Versuchen zum ersten Mal geschafft, den Flashpoint erfolgreich zu absolvieren. Unser Setup war sicher gut (keinen Melee-DD), unser Gear hingegen wohl der untere Durchschnitt (jeder Spieler je nur maximal 1x Rakata, Rest Columi/Tionese).

 

Wir mussten uns in diesen Flashpoint wirklich wie in einem Raid durchwipen - sprich die Bosse (vor allem Droide und Endboss) immer und immer wieder angehen (am meisten machten uns die Enrage-Timer zu schaffen). Ich denke das viele Spieler auf Grund der viel zu leichten Heroic FP das nicht mehr gewohnt sind. Ich kann bei fast (!) jedem Boss in den sonstigen Flashpoints Brain-afk durchgehen - nur hier eben nicht.

 

Die Instanz ist sicher nicht für den 0815-Spieler designed der nur schnell was erleben möchte. Aber Spieler die sich gerne Herausforderungen stellen, finden hier eine super gemachte Instanz - Schwer, aber niemals unfair! In meinen Augen perfekt abgestimmt vom Schwierigkeitsgrad her!

 

Lediglich der Loot ist so ne Sache wo man vielleicht noch ein weiteres zufälliges Rakata Item hätte mit einbauen können/sollen für das abschließen des Flashpoints!

Link to comment
Share on other sites

Gut 95% haben den nichtmal auf HC gelegt. Deswegen kommt ja das rumgewhine.

 

naja...wenn man sich nicht die mühe macht und/oder die zeit nimmt, dann kann man auch nicht erwarten, dass man den loot bekommt. und wie schon gesagt, wenn ein spieler der meinung ist, sein mix aus t1/t2/t3-equip sei zu schlecht, der hat die möglichkeit sich komplett t2 durch andere hc-fps auszurüsten.

 

der flashpoint ist kernig, aber defenitiv nicht zu schwer!

Edited by Ootat
Link to comment
Share on other sites

also ich hab bis dato fast ausschliesslich PVP gemacht und nie einen HM-FP geschweige denn Operation.

 

Gestern brauchten die PVE´ler bei uns noch nen Range DD, na gut, guckst dir das mal an sagte ich mir. Was wird gemacht? Die Insel HM. Nagut, kein Plan, ist ja nur nen FP.

 

Ich selbst hatte nur PVP Equipp an (Full BM, paar Teile T4 inkl. Waffe) und der Rest größtenteils T1/T2 PVE mt bissl Rakata Zeugs.

 

O.k. wir sind nen paar mal gewiped, am meisten beim Endboss, aber letztlich das Ding geschafft. Dafür das ich zum Beispiel zum ersten mal mit Bossmechaniken konfrontiert wurde (nie WoW oder so gespielt)........ging.......

 

schwer? ja! unmögich? nein!

 

gut? jupp!

Link to comment
Share on other sites

 

ich möchte mich jetzt auch mal an dieser Diskussion beteiligen :)

Diese Instanz ist eines sicher nicht - einfach.

 

Unsere Gruppe hat es gestern nach drei Versuchen zum ersten Mal geschafft, den Flashpoint erfolgreich zu absolvieren. Unser Setup war sicher gut (keinen Melee-DD), unser Gear hingegen wohl der untere Durchschnitt (jeder Spieler je nur maximal 1x Rakata, Rest Columi/Tionese).

 

Wir mussten uns in diesen Flashpoint wirklich wie in einem Raid durchwipen - sprich die Bosse (vor allem Droide und Endboss) immer und immer wieder angehen (am meisten machten uns die Enrage-Timer zu schaffen). Ich denke das viele Spieler auf Grund der viel zu leichten Heroic FP das nicht mehr gewohnt sind. Ich kann bei fast (!) jedem Boss in den sonstigen Flashpoints Brain-afk durchgehen - nur hier eben nicht.

 

Die Instanz ist sicher nicht für den 0815-Spieler designed der nur schnell was erleben möchte. Aber Spieler die sich gerne Herausforderungen stellen, finden hier eine super gemachte Instanz - Schwer, aber niemals unfair! In meinen Augen perfekt abgestimmt vom Schwierigkeitsgrad her!

 

Lediglich der Loot ist so ne Sache wo man vielleicht noch ein weiteres zufälliges Rakata Item hätte mit einbauen können/sollen für das abschließen des Flashpoints!

 

An sich genau meine Meinung. Der Hardmode ist herausfordernd aber aber für geübte Gruppen auch nur noch Routine, wobei hier man immer bei einem Fehler schnell auf die Schnauze fliegen kann.

 

Zu deiner Bemerkung, "kein Nahkämpfer" wäre eine gute Aufstellung, da bin ich nicht deiner Meinung.

Wichtig ist gutes Movement, dann kann der Nahkämpfer so gut wie immer am Boss dran bleiben und

dann macht ein NAhkämpfer wahrscheinlich mehr Schadeden als z.Bsp. ein herumrennender Sniper.

Auch beim letzten Boss ist es nur notwendig, sich richtig zu bewegen und zu positionieren, damit man

sich nicht die Laufwege mit Feldern zupflastert.

 

Die wichtigsten Stichworte in dem FP sind:

- Bewegung

- Unterbrechen

- Dots

und wenn man damit fertig wird, ist es kein Problem mehr.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Jo hab mit Zufällige Gruppe gemacht da hatte ich

 

2 Nahkämpfer / Wächter (T3) und Hüter (T3)

Heiler / Botschafter (T2)

Tank / Hüter (Ich) (T2-T3)

 

Hatten ihn bei zwei wippe auch geschafft aber war halt nervig ganzen platz rum Renner rei und nur Verbrennen kicken was das zeug hält.

 

Mit der Gilden Option war ich auch drin da hatten wir

 

Fernkämpfer / Soldat T2

Nahkämpfer / Wächter T3

Heiler / Botschafter T3

Tank / Hüter (Ich) T2/T3

 

Mit der Option ging alles leicht First kills gemacht

 

Wie gesagt habt ihr ein Nahkämpfer dabei der Kicken kann oder Fernkämpfer der kicken kann, sagt ihn gleich er soll nur auf Verbrennen acht geben weil der tank sehr beschäftigt ist zu laufen/kicken und überleben da sollte schon mal einer dann mit machen :)

Ab 1 Stapel kann man noch überleben als Tank mit Guten heiler im Rücken aber tödlich ist erst ab 2-3 Stapel

Link to comment
Share on other sites

ich war gestern mal wieder in dem flashpoint. unsere gruppe bestand aus einem assasine-tank, einem juggernaut-dd, einem marodeur und einem sabo-heal. mir mussten uns erst etwas warm spielen...hat 4 trys gebraucht, aber dann lag der boss!
Link to comment
Share on other sites

ich war gestern mal wieder in dem flashpoint. unsere gruppe bestand aus einem assasine-tank, einem juggernaut-dd, einem marodeur und einem sabo-heal. mir mussten uns erst etwas warm spielen...hat 4 trys gebraucht, aber dann lag der boss!

 

Musstet ihr eine Unterbrechungsrota einspielen oder was? :D

Link to comment
Share on other sites

ich war gestern mal wieder in dem flashpoint. unsere gruppe bestand aus einem assasine-tank, einem juggernaut-dd, einem marodeur und einem sabo-heal. mir mussten uns erst etwas warm spielen...hat 4 trys gebraucht, aber dann lag der boss!

 

Glückwunsch :)

Link to comment
Share on other sites

Also der Droide ist mit entsprechender Taktik - vllt mit einigen Wipes - nice to fight.

 

Dr. Lorrik hingegen ist m.E.n. schon etwas schwieriger und sehr, sehr heilintensiv, sodass ich leider noch nicht in den Genuss kam ihn zu legen, wobei anzumerken ist, dass ich tank bin ;-)

Edited by gobrocki
Link to comment
Share on other sites

Also der Droide ist mit entsprechender Taktik - vllt mit einigen Wipes - nice to fight.

 

Dr. Lorrik hingegen ist m.E.n. schon etwas schwieriger und sehr, sehr heilintensiv, sodass ich leider noch nicht in den Genuss kam ihn zu legen, wobei anzumerken ist, dass ich tank bin ;-)

 

eigentlich sollte der nicht so sehr heilintensiv sein. weißt du, dass du seinen Bomben, die er nach seinem

Emote wirft ausweichen kannst, indem du nach links und rechts läufst? Wenn die dots wegfallen, ist schonmal

für den heiler viel gewonnen! viel erfolg :)

Link to comment
Share on other sites

eigentlich sollte der nicht so sehr heilintensiv sein. weißt du, dass du seinen Bomben, die er nach seinem

Emote wirft ausweichen kannst, indem du nach links und rechts läufst? Wenn die dots wegfallen, ist schonmal

für den heiler viel gewonnen! viel erfolg :)

 

Nein, das wusste ich noch nicht. Danke für den Tipp!

Link to comment
Share on other sites

Eine gute Möglichkeit den Schaden vom linken Panzer aufzufangen ist ein Saboteur Healer mit auf den Panzer stehen zu haben. Wir machen das immer so, dass ein Kopfgeldjäger am Boden ist, der Rest auf den Panzern. Links Hexer, rechts Saboteur. Sein Gruppenheal ist ja an eine Person gebunden und da der Tank sowieso immer das Haus dreht, wegen dem D-buff werde allen davon erwischt. Zudem sind die zweifach gestalten Kolosonden super um den Schaden zu kompensieren. Wir kommen so meist nie unter 75% Leben, links.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der Thread zeigt sehr schön, dass das schöne Wörtchen "ZU" schlicht subjektiv ist. Gute Spieler (und davon gibt's in dem Thread offenbar eine Menge (die das zudem auch sehr hübsch betonen ;-)) sind natürlich weniger abhängig vom Equip, TS hilft enorm weiter und wer seine Begleiter gut kennt, hat nen ganz massiven Vorteil gegenüber Random.

 

Was man ziemlich sicher festhalten kann:

 

- Der Sprung im Schwierigkeitsgrad zu Kaon ist der größte innerhalb der FP-Abfolge.

 

- Je mehr Melees, desto bessere Spieler braucht man. Mit Top-Spielern ist es mit Melees sogar leichter, mit Durchschnitts-Spielern aber schon deutlich schwerer als mit Ranges. Fehler im Konzept bei Bioware: In SWTOR gilt das für die meisten knackigen Fights, sodass mitteltalentierte Spieler oft frustriert ihren Melee aufgeben und Range werden. Weil SWTOR aber viele Gamer angelockt hat, die keine MMO-Erfahrung mitbrachten, erzeugen die Melee-Klassen im Schnitt Frust (Gilt dezidiert nicht für die meisten Cracks, die hier posten ;-)

 

- Der Loot im FP gesamt ist angemessen, aber der Loot beim 2. Boss selbst zu schwach.

 

- Random ohne TS mit zwei Melees braucht T6 ;-))) (im Ernst: es gibt genügend Inis, die damit gehen. Diese aber nicht. Schade für Casuals...)

Link to comment
Share on other sites

Das Problem wie ich finde an diesem Boss ist, dass er halt einfach in Relation zu den anderen beiden Bossen viel zu schwer ist. Die anderen beiden Bosse sind in meinen Augen Popel einfach. Wenn man mal weiß was man machen muss, dann schafft man die auch immer wieder ohne Probleme.

 

Aber bei dem ersten Boss auf der Insel HC tut man sich einfach viel schwerer, besonders wenn man einen oder 2 Meeles dabei hat. Es ist also immer abhängig von der Gruppenkonstellation

Also wenn nicht alle Mitspieler im TS sind und sich nicht richtig absprechen können, dann ist der Boss halt sehr sehr hart.

Edited by Schrobi
Link to comment
Share on other sites

Wir waren gestern Insel, eine "Random" Gruppe. Einer hatte TS. Wir sind an dem Roborter gescheitert. Ich wars erste mal da. Zwei andere auch, bekamen aber eine gute Erklärung übers TS.

 

Unser Setup:

 

Assatank (ich) T1/T2

Hexerheiler T3

Söldner DD T3

Jugger DD T3

 

Das unterbrechen und kiten war am Anfang etwas holprig, immer wieder hat er mir die Blitzkugel genau vor die Nase gesetzt wodurch ich als Tank wegrennen musste und genau dann macht der noch das verbrennen! Naja Dumm gelaufen, nach dem 3. Anlauf weils einfach nicht so wirklich ging hat der Jugger auf seinen Söldner umgelogt.

 

Neues Setup

 

Assatank (ich) T1/T2

Hexerheiler T3

Söldner DD T3

Söldner DD T1

 

Erster Anlauf Boss bei 10% Enrage! Oder macht er das immer, das er da wahllos die Bomben wirft? Zweiter Anlauf 20% Enrage, danach mussten einige off, weil sie heute (SA) Arbeiten mussten. Ich hab mit dem Heiler geredet und gefragt ob ich zu viel Schaden bekäme etc. Er meinte würde so passen, war einfach ein bissen zu wenig DPS. :mad:

 

Ich als "Feierabendspieler" finde den Boss jetzt nicht unbedingt unschaffbar, aber ich denke Ohne TS und Koordination werden es viele Randomgruppen schwer haben. Gerade wenn man Gruppen über das neue Tool sucht für die Schwarzes Loch marken wird es doch sehr schnell hart werden.

Leider ist es halt so, das man sich da öfters über Gruppenmitglieder ägern kann. Ich sag nur DDs in Tankgear etc. Ja, man kann mit Freunden und bekannten rein gehen, mit Gildies etc.

Für die ist das machbar. Aber dieses tolle Tool ist da und wenn ich nun nur einmal 3 Leute zusammen bekomme nutze ich das Tool eben zum befüllen.

Manchmal hat man Glück und manchmal Pech. Das Problem ist halt da können drei Leute einen vierten nicht durchschleifen wie in anderen FPs. Ich denke auch für Gruppen, die komplett Random sind, wird der Boss kaum machbar sein, ausgenommen alle 4 Randoms kennen die Mechanik und können auch ohne Absprache richtig handeln.

Das bedeutet wiederum für das Tool:

  • Es werden sich kaum gute Leute Random für diese Instanz melden und so hat man dort sehr viele Spieler die eigentlich noch nicht soweit sind. Dadurch wird es dazu kommen, das diese Spieler solange herumheulen bis der Boss abgeschwächt wird.
  • Lange Wartezeiten, vor allem für DDs
  • Nachzügler bekommen Probleme mitzuhalten (man kann noch so viel Skill haben, wenn der Rest es nicht hat, nützt er nix)

Ansonsten Loot ist relativ, er ist mittel zum Zweck, der Kill ist das wichtige.

Edited by Sithhunterdelta
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...