Jump to content

Erste Mitarbeiter-Kündigungswelle bei Bioware


Recommended Posts

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn du Parallelen ziehen möchtest zu anderen Ereignissen, bei denen man noch Tage oder Stunden zuvor die Treue geschworen hat bevor groß aufgeräumt wurde...dann kannst du das natürlich tun ;)

 

Im englischen gilt es aber auch als Ausruck wenn man mal in Personalfragen die Axt schwingt, zum Beispiel auch politisch:

http://en.wikipedia.org/wiki/Night_of_the_Long_Knives_(disambiguation)

 

Und ja Lovarboy, noch habe ich die Gewohnheit wenn ich den PC anmache als erstes ins Forum zu gucken- denke das wird auch länger als die 3 Stunden brauchen um sich zu ändern. Und nein, mein Kopf ist nicht der einzige gewesen.

 

Danke Coffee für den Bodyguard-Job- ich komme auch dich zurück wenn ich was anderes habe ;)

 

 

Erfahren wir das noch offiziell, wer sich verabschieden musste, oder war es das jetzt quasi für euch und ihr seid still und heimlich "weg"?

 

Denn sonst würde ich fast vermuten, Steven hat's auch erwischt.

Link to comment
Share on other sites

Vermute fast, dass er dies nicht sagen darf, NDA und so. Ist er ja noch sehr lange gebunden daran. Vorallem wenn es noch andere getroffen hat. Auch wenn dürfte er sowas nicht sagen. Head's up Marcel und grüße aus Dublin!
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe die verbliebenen "Gelben" nutzen jetzt mal die Chance und stellen Forderungen gegenüber dem Management. Offensichtlich war die bisherige Kommunikation kein Erfolg und was kann man jetzt noch verlieren?

 

Marketinggequatsche will kein Zocker mehr hören. Was man hier braucht sind CC's, welche OFFEN kommunizieren dürfen. Welche mal einen Sticky selber erstellen dürfen und z.B. dort die "Big Points" aufführen und die jeweils aktuellen Infos dazu schreiben (ohne grünes Licht aus Austin oder von wo auch immer, ohne nach Drecks-Policys - welche ja insbesondere bei US-Unternehmen die Seuche sind - handeln zu MÜSSEN). CC's, welche auch mal Zwischeninformation nach EIGENEM ERMESSEN geben können. Fangt jetzt mit einer Kommunikation von Zocker zu Zocker (von Mensch zu Mensch) an und ihr könnt nur gewinnen!

 

just my 2 cents

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe die verbliebenen "Gelben" nutzen jetzt mal die Chance und stellen Forderungen gegenüber dem Management. Offensichtlich war die bisherige Kommunikation kein Erfolg und was kann man jetzt noch verlieren?

 

Marketinggequatsche will kein Zocker mehr hören. Was man hier braucht sind CC''s, welche OFFEN kommunizieren dürfen. Welche mal einen Sticky selber erstellen dürfen und z.B. dort die "Big Points" aufführen und die jeweils aktuellen Infos dazu schreiben (ohne grünes Licht aus Austin oder von wo auch immer, ohne nach drecks Policys - welche ja insbesondere bei US-Unternehmen die Seuche sind - handeln zu MÜSSEN). CC's, welche auch mal Zwischeninformation nach EIGENEM ERMESSEN geben können. Fangt jetzt mit einer Kommunikation von Zocker zu Zocker (von Mensch zu Mensch) an und ihr könnt nur gewinnen!

 

just my 2 cents

 

Da traut sich kein Mensch mehr was, weil er dann Angst hat, der nächste zu sein.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich hoffe die verbliebenen "Gelben" nutzen jetzt mal die Chance und stellen Forderungen gegenüber dem Management. Offensichtlich war die bisherige Kommunikation kein Erfolg und was kann man jetzt noch verlieren?

 

Marketinggequatsche will kein Zocker mehr hören. Was man hier braucht sind CC's, welche OFFEN kommunizieren dürfen. Welche mal einen Sticky selber erstellen dürfen und z.B. dort die "Big Points" aufführen und die jeweils aktuellen Infos dazu schreiben (ohne grünes Licht aus Austin oder von wo auch immer, ohne nach Drecks-Policys - welche ja insbesondere bei US-Unternehmen die Seuche sind - handeln zu MÜSSEN). CC's, welche auch mal Zwischeninformation nach EIGENEM ERMESSEN geben können. Fangt jetzt mit einer Kommunikation von Zocker zu Zocker (von Mensch zu Mensch) an und ihr könnt nur gewinnen!

 

just my 2 cents

 

 

Glaube kaum, dass sich da großartig was ändert oder ändern wird. Weiter oben wird gesagt, so und so ist das, gogogo - keine Diskussionen, sonst heisst es man sei nicht "Teamfähig"!

Link to comment
Share on other sites

Muss man auch Realistisch bleiben niemand kann seinen Boss einfach mal so die "Reine Wahrheit" sagen

ohne mit Konsequenzen zu Rechnen, immer schön Nett in Watte einpacken das ganze.

 

Gekündigte Arbeitsverhältnisse sind auch nicht ohne Verpflichtungen für beide Seiten,

normal sollte man sowas Gepflegt und in Ruhe über die Bühne bringen wenn es möglich ist.

Link to comment
Share on other sites

Tut mir echt leid für die Mitarbeiter von BW.

 

Aber um zurück zum Spiel zu kommen, eine F2P Umstellung muss nicht schlecht sein. Würde mich persönlich freuen. Am besten so eine wie in STO. Ist meine bescheidene Meinung.

 

Anderseits kann ich mir nicht vorstellen, das EA SWTOR sterben lässt. Dafür haben sie zu viel investiert. Außerdem ist es doch so, wenn etwas bei BW oder SWTOR passiert, interessiert das jeden. Wie beim FC Bayern. Andere Clubs können pleite gehen und wenn der Schweini einmal nicht seine Hand reicht, ist das Chaos riesengroß.

 

Würde generell sagen, dass das alles mit ein bisschen Abstand betrachtet werden muss. Es existieren so viele MMO's, da wird SWTOR auf keinen Fall abgeschaltet. Solche blöße gibt EA sich nicht.

 

Habe vor zwei Tagen mein Abo gekündigt, welche seid Release lief. Wenn guter Content kommt, wird der Account reaktiviert.

 

Kann mich noch daran erinnern. als damals im Codemasters Forum, bei HDRO bekannt gegeben wurde, dass das Spiel F2P wird. Jede Sekunde kam eine neue Thread Seite dazu. Heute und vielleicht den Rest der Woche, schlagen die Wellen noch hoch und dann wird sich auch dieses Thema beruhigen.

Link to comment
Share on other sites

Kannste vergessen. Jeder der TOR kritisiert hatte und immer noch kritisiert ist eben der Feind. Wir haben alle viel zu schnell gelevelt, wollten (um Gottes Willen!) gute Spielmechaniken, dabei hätten wir alle doch nur die Story genießen sollen. Das die auch nicht das gelbe vom Ei war darf man aber auch nicht sagen, weil in TOR-Land alles perfekt ist. Nur wir blöden Kritiker sehen das nicht. Das Spiel macht ja auch noch spaß. Kann man hier in jedem Thread lesen. Da taucht immer mindestens Einer auf der uns darüber aufklärt, das eigentlich alles super ist und das die ganzen Server leer sind und die Abozahlen fallen ist ja auch nicht schlimm, weil, es ist ja alles gut!

Warum fühle ich mich angesprochen? :D

Du liest auch nur die Hälfte meiner Worte. Ich habe immer gewisse Sachen kritisiert, aber auch immer gesagt, daß sich die Com einfach mal zu viel von allem erwartet, was die Devs am Ende einfach nicht erfüllen können.

 

Dazu kommt, daß dies hier keine Com ist. Sie war es vielleicht bis Oktober, ab dann ging es bergab. Das Forum zu lesen machte einfach keinen Spaß. Eine Com hält zusammen und arbeitet mit den Devs an Verbesserungen für das Spiel. Sie geht dabei behutsam vor, denn eine gute Com weiß, daß es nicht möglich ist, sich alles auf ein mal zu wünschen. Die Ressourcen sind auch in einer großen Bude irgendwo begrenzt. Das haben sehr viele hier aber vergessen. Trägt die Com also Mitschauld an diesem Desaster? Aus meiner Sicht sehr wohl, zwar nicht ausschließlich, aber mit Sicherheit hat sie ihr Quentchen dazu begetragen. Wäre nicht immer alles so gnadenlos niedergemacht worden (damit meine ich NICHT in den Himmel loben lieber Jagdfalke), wäre einiges sicherlich anders gelaufen.

 

Hier kann man aber auch sagen, daß BW den Fehler gemacht hat, es allen recht machen zu wollen (wie ich im anderen Thread schrieb). Selbstüberschätzung? Vielleicht ja, wir wissen es nicht und es steht uns einfach nicht zu, darüber zu urteilen, außer derjenige war selbst live mit dabei und kann darüber berichten. Alles andere ist nur Spekulatius auf Bildniveau.

Link to comment
Share on other sites

Naja siehs mal so noch ist SWTOR ja noch nicht untergegangen evtl kriegen sie ja wieder besseren Glaubens doch noch die Kurve, sonst seh ich in Zukunft nicht viel kommen was man noch anspielen könnte ?

 

Evtl the Secret World mal reinschnuppern ? aber um ehrlich zu sein schwannt mir das auch nix Gutes, Rift kann man sicher auch mal anschaun keine Ahnung wie Gut das noch läuft aber daweil hab ich nix schlimmes drüber gehört.

 

 

ist aber leider wieder von EA....und nach der Nummer hier hab ich da ganz üble Vorurteile entwickelt, so interessant die beta von secret world bislang war, abe rich glaube um EA-Spiele werde ich die nächste Zeit nen grossen Bogen machen.

Link to comment
Share on other sites

Ist schon sehr beschränkt die Anzahl der Beteiligten.

 

ich gehöre zu der Gruppe der "heimlichen Mitleser" deswegen schreibe ich auch nicht viel ;)

denke mal es gibt noch mehr von meiner sorte :D

 

Ich finde es einfach nur traurig...

 

...für die Betroffenen.

...für Star Wars.

...für BioWare, welche über viele Jahre geniales Entertainment geliefert haben.

 

Finde ich schade das Marcel gegangen wurde.

Hab zwar noch net viele Mods hier gesehen, aber Marcel gehörte zur "Hellen Seite".

 

in diesem Sinne

Edited by BluePogona
Link to comment
Share on other sites

Muss man auch Realistisch bleiben niemand kann seinen Boss einfach mal so die "Reine Wahrheit" sagen

ohne mit Konsequenzen zu Rechnen, immer schön Nett in Watte einpacken das ganze.

 

Wenn man selber mitbekommt, dass was gewaltig schiefläuft, dann sollte man einfach mal den Arsch in der Hose haben und sein Maul aufreissen, mach ich selbst auch so und geht m.M.n nicht anders. Man muss ja nicht gleich verbal ausfallend werden...

 

Aber Schade um SWTOR.

EA hat den Karren wieder mal an die Wand gefahren und trotzdem bin ich noch so blöd und kauf immer wieder Spiele von denen

Link to comment
Share on other sites

Da traut sich kein Mensch mehr was, weil er dann Angst hat, der nächste zu sein.

 

Krisen sind der beste Zeitpunkt für Veränderungen. Nach dem Motto: "Hey Chef, wir im DE-Forum bräuchten folgende Freiheiten ..., dann klappt es auch mit der Kundenbindung.". Was interessiert die in Austin ein "Gallisches Dorf"? :jawa_wink:

Link to comment
Share on other sites

Also wenn man überlegt das 2 der aktivsten CMs entlassen wurden (ok bei The Key wissen wir es noch nicht aber es deutet ja alles darauf hin), dann kannst du wohl davon ausgehen, das offene Kommunikation aktuell nicht das ist was EA will. :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Wenn du Parallelen ziehen möchtest zu anderen Ereignissen, bei denen man noch Tage oder Stunden zuvor die Treue geschworen hat bevor groß aufgeräumt wurde...dann kannst du das natürlich tun ;)

 

Im englischen gilt es aber auch als Ausruck wenn man mal in Personalfragen die Axt schwingt, zum Beispiel auch politisch:

http://en.wikipedia.org/wiki/Night_of_the_Long_Knives_(disambiguation)

 

Und ja Lovarboy, noch habe ich die Gewohnheit wenn ich den PC anmache als erstes ins Forum zu gucken- denke das wird auch länger als die 3 Stunden brauchen um sich zu ändern. Und nein, mein Kopf ist nicht der einzige gewesen.

 

Danke Coffee für den Bodyguard-Job- ich komme auch dich zurück wenn ich was anderes habe ;)

 

In der Schweiz hat der Ausdruck damit zu tun das man vor etwas wichtigem (Bundesratswahl) kurzen Prozess macht und alles u.U. über den haufen wirft und alles fix regelt.

 

Insofern hats schon sein Sinn weil man scheinbar doch recht kurzen Prozess gemach that.

 

 

Wo ziehts dich den jetzt hin?

Link to comment
Share on other sites

Aber um zurück zum Spiel zu kommen, eine F2P Umstellung muss nicht schlecht sein. Würde mich persönlich freuen. Am besten so eine wie in STO. Ist meine bescheidene Meinung.

......

 

Kann mich noch daran erinnern. als damals im Codemasters Forum, bei HDRO bekannt gegeben wurde, dass das Spiel F2P wird. Jede Sekunde kam eine neue Thread Seite dazu. Heute und vielleicht den Rest der Woche, schlagen die Wellen noch hoch und dann wird sich auch dieses Thema beruhigen.

 

 

Ich bin mir garnicht so sicher ob SWTOR überhaupt F2P-geeignet ist.

 

Die Komplettvertonung ist nicht billig und wenn man bedenkt was dem Spiel alles noch fehlt.

Ich glaube nicht das sich das alles mit F2P finanzieren lässt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir garnicht so sicher ob SWTOR überhaupt F2P-geeignet ist.

 

Die Komplettvertonung ist nicht billig und wenn man bedenkt was dem Spiel alles noch fehlt.

Ich glaube nicht das sich das alles mit F2P finanzieren lässt.

 

jedes gesprochene Wort 2 cent

Link to comment
Share on other sites

Also wenn man überlegt das 2 der aktivsten CMs entlassen wurden (ok bei The Key wissen wir es noch nicht aber es deutet ja alles darauf hin), dann kannst du wohl davon ausgehen, das offene Kommunikation aktuell nicht das ist was EA will. :rolleyes:

 

Wenn überhaupt noch jemand da ist. Wie gesagt, eine Option ist auch die Comm Betreuung wie an einen Outsourcer (Two Pi) zu geben. Die haben das anfänglich hier ja auch betreut, bevor BW in Irland die Stellen geschaffen hat.

 

Nochmal zum Thema Probleme ansprechen usw.... ich selber habe in meiner Firma jetzt 3 "Umstrukturierungen" mit betriebsbedingten Kündigungen erlebt. Danach macht man seinen Job weiter und sichert sich so gut wie es geht davor ab für Fehler verantwortlich gemacht zu werden. Mir stinkt das gewaltig aber ohne Betriebsrat und mit 2 Kindern die ich ernähren muss und einem Haus das abgezahlt werden will, kann ich mir nicht erlauben ohne Job dazustehen. Ergo duckt man sich halt so gut es geht und hofft das die Bombe woanders einschlägt.

Link to comment
Share on other sites

. Danach macht man seinen Job weiter und sichert sich so gut wie es geht davor ab für Fehler verantwortlich gemacht zu werden. .

 

Noch ein Tipp. Guck das die Datensätze die von dir abgelegt immer nur zu 50% vollständig sind. Im Falle einer Kündigung würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden da know how fehlt :D.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...