Jump to content

Erste Mitarbeiter-Kündigungswelle bei Bioware


Recommended Posts

Ich hab diese Questreihen sogar mit Twinks gemacht, hey, ich hab als Tank bei der Onyxiaquestreihe in den Blackrocktiefen ca 25 Mal in den 2 Jahren alle Schritte gemacht, für neue Spieler und Twinks. Das hat ja auch immer eine Zeit gedauert, ich habe damals viele unserer Spieler gut kennengelernt, weniger vom spielerischen, als von der Persönlichkeit her.

Ich mochte diese Zugangsquests immer. Ja, sogar das Ruf farmen, damit man in BC die heroischen Versionen der Instanzen spielen konnte. Damals wußten dann die meisten einfach, was sie grob in der heroischen Instanz erwartet,

 

Auch das Anreisen/Warten vor den Instanzen war dafür immer toll, auch mal mit anderen ins Gespräch zu kommen. Gut, das ist mittlerweile auch nicht mehr so, aber damals war es eben so.

 

Aber bringt ja auch nichts, über vergangene Zeiten zu reden, auch wenn früher sowieso alles besser war :D .

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Sie hätten es wie in Classic/BC Wow machen können.

 

Na wer von euch hat in BC die wirkiche Questreihe gemacht um in die Raids zu kommen? Wer hat noch extra in die Sklavenunterkünfte müssen für die Anfangsquest? Karazahn usw.?

*meld*

 

"ich will aber auch alles sehen" - Aber 0 Leistung es ist ja schliesslich nur ein Hobby :rolleyes::o. Bitte bitte kein schweren Content sonst sehe ich es nicht. "Bow viel zu schwer" "bow viel zu selten Legendarys" - "ich will es auch haben".

Dies ist aber genau so von der Mehrheit gewollt...

Würden die Dev. mal hinstehen und sagen. Nehmt es oder geht. Ich glaube die Leute würden nicht gehen sondern bleiben und sich damit abfinden. Ist wie mit den Kleinkinder die rumheulen. 1 heftiger schlag und es verlangt nie mehr den loli an der Kasse am supermarkt.

 

Aber sind eben alles weiche mütter die ihren kinder glecih 10 lolis schenken,

Das Kind fordert, das Kind bekommt. Schuld sind in meinen Augen beide. Außerdem verkauft es sich nicht gut, wenn man den Leuten sagt, Du und Du kommst rein aber Du da hinten nicht, weil Du das und das nicht gemacht hast. Das ist ne ganz blöde Sache, wo ich auch keine Lösung weiß. Mir wäre der schwere Weg auch lieber, aber wie schon oben gesagt, die Mehrheit will den Zucker ohne was zu tun in den A... geblasen bekommen. Das ist leider so.

Link to comment
Share on other sites

Versteh ich die letzten Postings so zusammengefasst richtig:

"Das ganze Spiel ist scheisse, weil das Ende (bzw der zu leichte/wenige Endcontent) scheisse ist."

 

Hmmm... woooo hab ich das letztens schonmal gelesen?! ;)

 

Ist wie mit den Kleinkinder die rumheulen. 1 heftiger schlag und es verlangt nie mehr den loli an der Kasse am supermarkt
Man merkt, daß Du keine eigenen Kinder haben kannst, oder mit ihnen nie einkaufen gehst. Mit EINEM heftigen Schlag isses da nicht getan. Entweder setzt Du dauerhaft auf Prügelstrafe... oder auf andere Erziehungsmaßnahmen. Dauerhafte Prügelstrafe hat übrigens den genialen Vorteil, daß die Kinder irgendwann erwachsen werden, und das garantiert NICHT vergessen :) Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Man merkt, daß Du keine eigenen Kinder haben kannst, oder mit ihnen nie einkaufen gehst. Mit EINEM heftigen Schlag isses da nicht getan. Entweder setzt Du dauerhaft auf Prügelstrafe... oder auf andere Erziehungsmaßnahmen. Dauerhafte Prügelstrafe hat übrigens den genialen Vorteil, daß die Kinder irgendwann erwachsen werden, und das garantiert NICHT vergessen :)

 

Glaub mir ich verstehe mich gut mit Kindern war genug lang in der Juwa. Es ist alles eine Art der Vermittlung ;)

Link to comment
Share on other sites

Glaub mir ich verstehe mich gut mit Kindern war genug lang in der Juwa. Es ist alles eine Art der Vermittlung ;)

Na - einmal heftiger was um die Ohren zu hauen ist ja auch eine "Vermittlung"... aber eben EINE "Vermittlung". Und Deine Aussage klang so, als glaubtest Du tatsächlich, man könne Kinder durch EINE und zwar EINMALIGE Vermittlung (völlig egal, ob mit körperlicher Gewalt oder ohne) hinsichtlich einer Handlungsweise quasi vollständig erziehen.

 

Mir gings eher weniger um den Gewaltaspekt, als zu meinerm (Miß?-)Verständnis, daß man nur EINMAL einem Kind was um die Ohren zu hauen bräuchte, und schon tuts etwas nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme immer mehr den Eindruck das sich viele Menschen viel zu wichtig nehmen. Ich spreche niemand an, das wird immer mehr zum allgemeinen Problem des Kapitalismus: Im SInne von, ich zahle dafür, also macht gefälligst was ICH will.

Auch wenn es altklug klingt, und ich selbst noch nicht so alt bin - aber früher wurde einem noch RESPEKT beigebracht. RESPEKT vor anderen Menschen, RESPEKT vor dem Eigentum anderer Menschen und auch RESPEKT vor der Arbeit anderer Menschen.

 

Als Beispiel am Rande würde ich hier mal das Debakel in Düsseldorf anführen. Die sogenannten Fans bilden sich ein, weil sie sich Fans nennen, ihren Verein unterstützen, sowohl finanziell als auch emotional, das sie alles dürfen. Klar rennen wir einfach mal so auf den Platz. Natürlich nehmen wir uns ein Stück Rasen mit, oder den Sitz, oder ein Stück der Bande und reissen das Tor nieder. Wir sind ja die Fans, wir bezahlen Eintritt und sind Mitglied im Verein. Abgesehen davon, das das Sachbeschädigung oder sogar Vandalismus ist, hätte der gesamte Aufstieg wegen des Egoismus eines jeden Einzelnen dort auf dem Spiel stehen können. Und nun? Wills erstmal keiner gewesen sein. Die Fansprecher pochen auf die Emotionen und niemand ist sich einer Schuld bewusst. Und nun wollen die Fans in die Sicherheitsgespräche mit einbezogen werden. HALLO? Geht's noch?! Entschuldigung, aber ihr dürft gerne Fans sein, ihr dürft euch gerne mit dem Verein freuen, aber nur weil ihr ins Stadion geht, habt ihr keinerlei Mitspracherecht was die Entscheidungen der Vereine oder sonst wem angeht.

 

Um mal zum Thema zurück zu kehren: Selber Hintergrund, andere Freizeitbeschäftigung:

Ich habe das Spiel gekauft, ich zahle monatliche Abogebühren. Ich zahle nur wenn es mir gefällt, und wenn es mir nicht gefällt, mecker ich solange in Foren, bei Freunden, auf Facebook und sonst wo, bis ich das anderen auch madig gemacht habe! Ha! Damit habe ich es dem Hersteller nämlich gezeigt! Der wird schon sehen was passiert wenn er meine Kritik nicht ernst nimmt! Und am Ende drohe ich ihm noch damit, meinen Geldhahn zu zu drehen! Und die nächste Firma wird sich das dann schon 2x überlegen, ob sie mich und meine Meinung ignoriert!

 

Versteht mich nicht falsch, natürlich ist Kritik ein Stück weit wichtig, da man als Hersteller von etwas auch dazu neigt irgendwann betriebsblind zu werden.

Ihr DÜRFT Kritik äußern, trotzdem hat hier niemand ein RECHT darauf, das diese auch angenommen oder sich gerechtfertigt wird (wie Booth schonmal irgendwann schrieb). Und weil sich jeder hier zu wichtig nimmt, wird für jede Kritik ein neues Thema aufgemacht. Das ganze Forum ist voller Gemecker, weil jeder meint das er selbst und seine Probleme total wichtig sind. Es gibt ein Vorschlagsforum, schreibt da rein wenn ihr Ideen habt, aber seid auch nicht stinkig wenn sie sonst keiner haben will.

Und es nervt wirklich langsam, wie hier ständig immer wieder alles aufgewärmt und schlecht geredet wird - auch in dem Thema hier.

Natürlich lassen sich viele Leute davon beeinflussen, das Lawinenbeispiel von milcar passt hier super. WIr sind noch ganze 2 Leute in der Gilde, von Anfangs 20 aktiven Spielern. Der MMO Aspekt kommt dann mehr als zu kurz.

 

 

Ich würde auch gerne mehr wissen wollen. Wissen was geplant ist, wissen warum von heute auf morgen Leute gehen mussten. Ich bin auch verunsichert. Aber ein Recht darauf hab ich trotz meiner monatlichen Gebühren nicht. Wenn mir die Politik eines Unternehmens nicht gefällt, dann kaufe ich dort nichts mehr. PUNKT.

Ich meide seit Jahren diverse Läden und Freizeiteinrichtungen hier in der Stadt, weil ich mal unfreundlich bedient wurde, oder mich unrecht behandelt oder über den Tisch gezogen fühlte. Das wichtigste in dem Satz ist das Wort ICH. Ich gehe da nicht mehr hin, das heißt nicht das ich auch anderen davon abrate. Soll jeder machen wie er denkt. Wenn ich gefragt werde warum, dann erzähle ich warum - ohne Wertung. Muss ja jeder selbst wissen.

 

Wie die Sache mit den Pommes - ich finde die nicht gut - naja Geschmackssache, dann geh ich eben nicht mehr hin. Ich würde mich echt mehr als mies fühlen, wenn der Hilfskoch wegen meiner negativen Mundpropaganda den Job verlieren würde.

Link to comment
Share on other sites

Da isser mal wieder - zurück aus den Tiefend es Alls...

 

Ich lese seit dem ich keinen aktiven Account habe noch mit, informiere mich über den Zustand von SWTOR um evtl. mal zurückzukommen wenn es sich lohnt (aktuell wohl nicht bei 31 Leuten auf Gnawers Roost).

 

Leute, macht doch mal die Augen auf, die Vergeliche die teilweise hier gebracht werden, stammen vom "Gutmensch" in Person oder sind reine Pahntasie:

 

Die Pommes:

Wenn die letzte Pommes in meiner Schale grün verschimmelt ist und mich die Made anwinkt, breche ich auch alle die davor ok waren wieder aus und die Pommes waren schlecht. Würde jeder so machen, also bitte.

 

Der Koch:

Geh ich essen und das essen ist mies, war ich das letzte mal da und ja, ich warne Freunde oder Bekannte da hin zu gehen, wenn sie Interesse zeigen, das Restaurant zu besuchen. Würde wharscheinlich jeder so tun. Und wenn dann der Koch seinen Job verliert - sorry, dann hat ers verdient. Immerhin kocht er schlecht. Macht der Laden dicht - können mir die Kellner leid tun. Deswegen hätte ich trotzdem nicht mehr da gegessen.

 

Das Kino:

Ja, ein Kinofilm (hier mir mit Popcorn, Getränk und 3D am Wochendende) kostet etwa 13 EUR und bietet "nur" 2 Stunden Unterhaltung. Bei TOR kann ich das einen ganzen Monat haben. Aber warum soll ich nach dem 3x schauen immer wieder reingehen obwohl ich keine Lust mehr habe? Also sind doch die 13 EUR besser aufgehoben auf der Bowlingbahn oder was anderem.

 

Mal im Ernst:

TOR war bei Release nicht fertig. Kein Stück. Wenn man es gut meint, kann man sagen, dass es zu 1.2 Releasestatus hatte. Hier wird gefordert: gebt dem Spiel doch Zeit! Ja, wielange denn? Wenn ein Spiel zumindest die Lücken (Vermächtnis) gefüllt hat zu beginn geb ich gerne Zeit. Hab ich auch: 5 Monate, wobei ich 2 bezahlt hatte und noch nicht mal mehr nennenswert gespielt habe und jetzt lese ich mit was passiert und wie weit die Serverprobleme sind, um dem Spiel evtl noch mal eine Chance zu geben.

Aber warum soll ich denn 13 EUR zahlen für etwas, was ich nicht nutze und im momentanen Zustand mich nicht Interessiert? Kauft ihr Stehplatztickets beim Fußballverein, auch wenn ihr gar nicht hingeht um den Bundesligaverein zu unterstützen? Weil der Verein sonst so wenig verdient? Genau... Dann spendiere ich lieber meiner Tochter noch ein Schleich Tier zum Spielen.

 

Und hier sollen jetzt die Kritiker die Schuld an Entlassungen tragen? Ich lach mich schlapp. Klar habt ihr recht: Viele Threads die hier entstanden sind, waren absolut hirnrissig: konstruktive Kritik? Fehlanzeige. Verständliche Sprache? Fehlanzeige. Schimpfwörter? Ne ganze Menge.

 

ABER selbst die Themen mit berechtigter Kritik, konstruktiver Kritik und normalen Ton wurden niedergebrüllt. Was durfte ich mir anhören, als ich von Bevölkerungsproblem sprach: Ich sei zu dumm zu suchen, ich wäre unfähig Chats zu bedienen, ich würde niemanden anschreiben, wäre zu ungeduldig. Jetzt sieht man dass ich wohl doch berechtigte Probleme hatte: Mein Server war Gnawers Roost Pre Release!

 

Was wurde hier rumgemotzt: Die "Hater" (was ein blödes Wort) seien eine kleine Menge, das Forum sei nicht repräsentativ und die meisten anderen Spieler spielen fröhlich vor sich hin. Und Jetzt? War es wohl doch keine kleine Menge, das Forum repräsentativer als gedacht und die anderen Speiler gehen still weg.

 

Was wurden hier für Begriffe gefunden: WOW-Kiddies, Heuschrecken - das Spiel ist eben nichts für Pro Gamer, Raider, PVPler. Alle sollten gefälligst gehen. Sie sollten dich gehen zu WOW, GW, Tera, D3 oder was auch immer. Und jetzt? Sind sie weg. Ist es besser geworden? Nein. Letztendlich war es auch nicht mehr für mich als Extrem Casual (2-6 Std./Woche) der nur einen Level 47 Char hatte aber von Berufen, Spielwelt und vor allem Population enttäuscht wurde.

 

Sorry, aber BW/EA hat sich verkalkuliert mit ihrem Projekt. Passiert. Ist auch anderen schon passiert. Kann man aber als jemand, der immer noch gerne spielt mal zugeben. Es gibt eben mehr als Hell5/Dunkel5.

 

Ob nun ME3 gut oder schlecht war, keine Ahnung, habs nicht gespielt. Aber einen gewissen "Qualitätsschwund" lässt doch Dragon Age 2 erkennen, oder?

 

So, ab in meinen Frachter und in die Outer Rims...

Edited by Brendarik
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es altklug klingt, und ich selbst noch nicht so alt bin - aber früher wurde einem noch RESPEKT beigebracht. RESPEKT vor anderen Menschen, RESPEKT vor dem Eigentum anderer Menschen und auch RESPEKT vor der Arbeit anderer Menschen.

 

Respekt bedeutet wür mich aber auch eine durchsichtige Informationspolitik und ein guter Umgang mit Kritiken und Ideen einer Community.

Respekt heisst, tausende Leute nicht im Ungewissen sitzen zu lassen und die letzten Cents aus ihnen quatschen zu wollen.

 

Und noch vieles mehr.

Link to comment
Share on other sites

@ Chrosh

 

Wie lange das Spiel draussen ist finde ich nicht völlig wurscht. Du kannst ein neues mmorpg nicht mit einem vergleichen welches schon mehrere Jahre Weiterentwicklung hinter sich hat und deshalb natürlich mehr bietet als ein Produkt welches gerade erst auf dem Markt verfügbar ist.

Es ist auch nicht so, dass sich überhaupt nichts ändert im sogenannten Endspiel, es kamen neue Flashpoints, eine neue Operation, ein neues Schlachtfeld, Das Vermächtnissystem sowie einige Veränderungen und Anpassungen im PvP. Ist doch für 5 Monate schon eine Menge. Ja natürlich, es kann niemanden 24/7 beschäftigen, aber sollte dies der Anspruch sein den eine Com an ein mmorpg hat. Beschäftigung für den Spieler bis er im Quadrat guckt?

 

Es ist vollkommen ok wenn jemand sagt, tut mir leid ich werde mit Star Wars und swtor zur Zeit einfach nicht richtig warm. Vielleicht schau ich in einem Jahr nochmal rein und gucke was sich getan hat, bis dahin macht es gut und viel Spaß.

Sowas könnte man nachvollziehen, aber über die vielen swtor ist tot Beiträge mit ihrer unterschwelligen Schadenfreude und dem künstlichen aufbauschen dieser Welle, kann man nur den Kopf schütteln.

Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte beinahe das viele einiges dabei übersehen....EA ist ein gewinnorientiertes Unternehmen...und wie bei jeder anderen Aktiegesellschaft werden selbst bei positiven Geschäftsbilanzen Mitarbeiter entlassen um noch mehr Kapital rauszuschlagen, egal wer dabei auf der Strecke bleibt. Es ist doch offensichtlich das es EA nicht darum geht andere Studios aufzukaufen um ihr eigenes Know How zu verbessern, sondern schlichtweg darum sie, wie jetzt bei BW, einfach untergehen zu lassen damit sie ihren eigenen Schrott besser verramschen können (ein ähnliches Beispiel erleben wir gerade mit GM und Opel, auch wenn der Vergleich etwas hinkt)...ME3 DA2 sind nur 2 beispiele dieses kranken Kapitalismus. BW ist nicht das erste geniale Studio dem es so geht und mit Sicherheit auch nicht das letzte. Edited by FabianBerlin
Link to comment
Share on other sites

Man merkt, daß Du keine eigenen Kinder haben kannst, oder mit ihnen nie einkaufen gehst. Mit EINEM heftigen Schlag isses da nicht getan. Entweder setzt Du dauerhaft auf Prügelstrafe... oder auf andere Erziehungsmaßnahmen. Dauerhafte Prügelstrafe hat übrigens den genialen Vorteil, daß die Kinder irgendwann erwachsen werden, und das garantiert NICHT vergessen :)

 

Man merkt, dass er keine eigenen Kinder hat, weil diese bei dieser "Erziehungsform" auf Dauer nicht mehr bei ihm leben würden und er auch die gesetzliche Problematik kennen gelernt hätte.

Dass er in der JUWA gearbeitet hat und trotzdem solche Vergleiche bringt, überles ich einfach mal ;)

Link to comment
Share on other sites

Leute, macht doch mal die Augen auf, die Vergeliche die teilweise hier gebracht werden, stammen vom "Gutmensch" in Person oder sind reine Pahntasie
Sie stammen einfach von einem Menschen, der noch Spass am Spiel hat.

 

Daß Du und andere es einfach nicht verstehen und/oder akzeptieren, daß es tatsächlich möglich ist, daß andere an etwas (noch) Spass haben, woran man selber keinen Spass (mehr) hat, hab ich allerdings leider schon lange begriffen.

Wenn die letzte Pommes in meiner Schale grün verschimmelt ist und mich die Made anwinkt, breche ich auch alle die davor ok waren wieder aus und die Pommes waren schlecht. Würde jeder so machen, also bitte
Wenn Du je auf Grund eines schlechten Endes einer fiktionalen Geschichte jemals gesundheitliche Probleme davon tragen solltest, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.

Aber warum soll ich nach dem 3x schauen immer wieder reingehen obwohl ich keine Lust mehr habe?
Die meisten der "Gutmenschen" hier bitten Dich und Deine Kollegen ja um das GEGENTEIL: GEEEEEEEHHHHHHHT ENDLICH! Diejenigen, die KEINEN Spass am Spiel haben, können gern gehen. Es ist schade und betrüblich für Euch... für geschätze 0,8 Milisekunden empfinde ich wirklich Mitleid... aber vor allem wünschte ich mir, daß Ihr konsequent wäret und letztlich geht. Ihr müsst nicht ständig oder immer erneut wiederholen, daß Euch dieses Spiel NICHT gefällt. Das macht man ein/zweimal und dann sucht man sich was anderes.

 

Um nichts anderes bitten Dich/Euch die meisten derjenigen, denen das Spiel noch gefällt.

Ja ich weiss - es gibt auch ein paar Nasen unter denen, die noch spielen, und irgendwelche seltsamen Deutungshoheits-Diskussionen starten wollen - aber Du müsst Ihr ja gar nicht drauf eingehen, da Ihr eh keinen Spass mehr hier findet. Euch kann die Deutungshoheit echt wurscht sein, oder nicht?

TOR war bei Release nicht fertig. Kein Stück
Für Leute wie mich ist sogar eher viel zu viel fertig. Schwer für Dich zu akzeptieren oder überhaupt erstmal zu verstehen, hm?

und jetzt lese ich mit was passiert und wie weit die Serverprobleme sind, um dem Spiel evtl noch mal eine Chance zu geben
Und da kommen wir zum Punkt. Es interessiert diejenigen, die eh noch Spass am Spiel haben nicht die Bohne, wer alles weiterhin dem Spiel keine Chance geben will oder wie weit er sich noch über das Spiel informiert, es aber letztlich ja doch nur scheisse findet. Es ist OK, daß Du das Spiel weiterhin nicht spielen möchtest - es ist OK, daß Du es scheisse findest, oder wesentliche Teile davon. Aber... stell Dir vor, jeder der hunderttausenden würde das jedesmal so episch mitteilen, wenn er mal wieder ein Spiel anschaut.

ABER selbst die Themen mit berechtigter Kritik, konstruktiver Kritik und normalen Ton wurden niedergebrüllt
Einspruch. Die meisten "Kritiken" sind leider nicht ausschließlich konstruktiv, sondern bestehen zu einem erhebliche Teil aus "ich-hau-ab-Kritik, weil"... und daß jemand abhaut will man in erster Linie erstmal gar nicht wissen, wenn es um inhaltliche Kritik geht. Und da kommen wir zum "Ton":

 

Es klingt bei nicht wenigen "ich bin dann weg"-Schreibern nämlich mindestens im Unterton oft ganz direkt als ausgesprochener Standpunkt heraus, daß man meint, jeder der nun noch spielen würde (wo er ja gerad beschlossen hat, zu gehen) müsse ein Idiot sein. Und das nehmen die "Gutmenschen" eindeutig persönlich, weil es nunmal auch persönlich gemeint ist. Und daß immer wieder Diskussionen dadurch entstehen, daß "ich-bin-dann-weg"-Schreiber ewig drumherum reden, anstatt dazu zu stehen, daß man denkt, die anderen müssten Idioten sein, nervt noch zusätzlich. Du bist mit Deiner "Gutmensch"-Parole wenigstens ehrlich und hälst uns, die wir noch Spass haben ganz offensichtlich für Dummköpfe. ist ja OK. Kann ich akzeptieren. Aber... kannst Du akzeptieren, daß dadurch das Spiel kein bißchen weniger Spass macht? Ich HABE meinen Spass im Spiel. Du bist derjenige, der sich was anderes suchen muss. Das wirst Du hier ganz offensichtlich nicht finden.

 

WAS ZUM GEIER TUST DU DANN HIER?

So, ab in meinen Frachter und in die Outer Rims...

Tschüss... und bitte nicht jedesmal, wenn Du mal wieder reinschaust, hier eine Biografie über Deine persönliche SWTOR-Historie verfassen. Danke.

 

ME3 DA2 sind nur 2 beispiele dieses kranken Kapitalismus

Der Hand in Hand mit dem kranken Ego-Konsumverhalten einhergeht, zu glauben, daß nur das was man selber mag, gut wäre. Ich selber fand ME3 nämlich ziemlich genial. Eines der Spiele, die ich am liebsten gespielt habe. Joa... das Ende fand ich im nachhinein auch etwas... schräg... aber ich hab ME3 zweimal durchgespielt und über 80 Stunden Spielspass gehabt... und 2 x 10 Minuten maues Ende.

 

Das Problem in unserer Zeit ist nicht nur der Egotrip der Konzerne und Hersteller... sondern auch der Egotrip der Konsumenten.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Respekt bedeutet wür mich aber auch eine durchsichtige Informationspolitik und ein guter Umgang mit Kritiken und Ideen einer Community.

Respekt heisst, tausende Leute nicht im Ungewissen sitzen zu lassen und die letzten Cents aus ihnen quatschen zu wollen.

 

Und noch vieles mehr.

 

Ja das ist eine Frage der Sichtweise. Ein Großkonzern respektiert seine Kundschaft nicht, sowas haben die nie getan. Tatsächlich schulden uns die EA/BW nichts, außer funktionierenden Servern und evtl. Contentupdates. Finde ich das gut? Nein. Ändern kann ich es aber auch nicht.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das doch auch auf einige Ideen und auch Kritik eingegangen wurde (mir fällt da immer diese neue Cooldownanzeige ein). Alle Welt hat sich drüber aufgeregt, also wurde das Ding komplett überarbeitet und jetzt kann sich das jeder basteln wie er will. Ist vielleicht nicht die Welt, aber zumindest könnte man nicht generalisieren das GAR nicht auf die Community gehört wird.

 

Willst du als Kunde respektiert werden? Dann geh zu einem kleinen Familienbetrieb. Anders funktioniert das heutzutage (leider) nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wer das Gefühl hat, in einem Luxus-Unterhaltungsprodukt vom Hersteller "ausgequetscht" zu werden, hat irgendwie nicht ganz begriffen, daß wir in einer Angebotswirtschaft leben. ER als Konsument hat eigentlich die volle Entscheidungshoheit über die Produkte, die er nutzen will. Wenn er sich allerdings von seiner eigenen Gier und dem Einfluss der Werbung und anderen Dingen so sehr "quetschen" lässt... wäre vielleicht mal eine völlige Auszeit aus einer bestimmten Branche empfehlenswert?

 

Hier gehts ja nicht um die Gesundheit, sondern um Unterhaltung. Da kann man auch mal ne Weile verzichten, wenn man das Gefühl hat, daß alles Mist ist.

 

Respekt fängt nämlich beim Respekt vor sich selber an.

Link to comment
Share on other sites

Ach Booth,

hör doch einfach mal aus, einzelne Aussagen aus dem Zusammenhang zu reissen und sie zu verdrehen. Ich frage mich, wo ist dein Problem? Ich sage, ich habe 3 Kritikpunkte und deshalb lese ich weiter eben weil der rest Spaß gemacht hat (mir sogar die Raumschlachten):

 

Serverprobleme: Ich lese wegen den Merges/Transfers mit

Berufe: Auch da habe ich Hoffnung auf Überarbeitung in sinnigem Wege

Tote Spielwelt: Auch etwas, was man beheben kann

 

Und weil ich weiter hier mich informiere und mitlese, jedoch nicht alles Hell5 sehe, soll ich verschwinden? Genau das ist doch das Problem hier. Findest du dein Verhalten nicht etwas merkwürdig? Genau dieses: "GEEEEEEEHHHHHHHT ENDLICH!" ist doch ziemlich komisch, weil jemand 3 Kritikpunkte hat, sich informiert ob diese geändert werden udn zurückkommen möchte?

 

 

Langsam frage ich mich ob du den Text verstanden hast?

Von mir:"Klar habt ihr recht: Viele Threads die hier entstanden sind, waren absolut hirnrissig: konstruktive Kritik? Fehlanzeige. Verständliche Sprache? Fehlanzeige. Schimpfwörter? Ne ganze Menge."

Von dir: Einspruch. Die meisten "Kritiken" sind leider nicht ausschließlich konstruktiv, sondern bestehen zu einem erhebliche Teil aus "ich-hau-ab-Kritik, weil"... und daß jemand abhaut will man in erster Linie erstmal gar nicht wissen, wenn es um inhaltliche Kritik geht.

Ähm, lesen / verstehen. Genau das habe ich geschrieben, dass viele eben keine konstruktive Kritik gebracht haben. Wo ist dein Problem? Und weil du das falsch verstehst, sonderst du den restlichen Text ab?

 

 

Tja, um solchen Leuten vorzubeugen, schreibe ich mein Vita:

Casual Level 47 (vehindert die "Du hast alles durchgerusht" Schreier)

Ganwers Roost (zeigt, dass wirklich nix los war)

 

 

Aber nochmal für dich: es geht einfach darum, dass es hier viele gibt mit denen Gespräche auf normalem Niveau nicht möglich sind. Hey, ich gönne dir den Spaß. Ich gönne SWTOR die wirtschaftlichkeit, selbst wenn Änderungen mich nicht zurückholen. Warum sollte ich nicht? Ich hab doch weder gegen dich was, noch gegen das Spiel. Nur gegen Leute, die alles schönreden, keine Kritik zulassen, alles niederreden und jedesmal losschreien als habe man ihenn in die Brust geschossen, wenn das Gespräch auf negative Aspekte fällt. Aber du wärst wahrscheinlich am glücklichsten wenn es nur noch einen Spieler geben würde: DICH. Oder wahlweise 1000 deiner Klone.

Link to comment
Share on other sites

Schöner post, Booth. Kann mich dem nur anschliessen.

 

Die Unerträglichkeit des Seins. Hat der offenbar existierende Hang anderen die eigene Meinung aufzuzwingen zugenommen? Ich bin fast 50 Jahre alt und spiele seit 10 Jahren MMOs. Gepöbelt wurde immer. Wurde früher anders gepöbelt? Ich weiß es nicht mehr.

 

Was ich weiß, dass ich sau viel Spaß in SWTOR habe. Warum sollte ich mir den von irgendwem ausreden lassen? Ja, ich spiele solo-orientiert, d.h. ich geniesse vor allem das Leveln einzelner Chars mit den in meinen Augen besten Questreihen im Genre. Wer bitte gibt anderen das Recht meine Spielweise anzugreifen, nach dem Motto 'dann spiel doch gleich ein Solo-Spiel'. Ich denke ich darf immer noch spielen, was ich will und wie ich will. Ich mache ja auch niemenadem einen Vorwurf wenn er das Spiel verlässt weil ihm irgendwas nicht gefällt. Völlig in Ordnung. Aber warum muss ich das Spiel unfertig/doof/zu leicht/verbuggt oder sonstwas finden? Verstehe ich nicht.

 

In diesem Sinn, denen die dem Spiel eh keine Chance mehr geben wollen: Macht's gut, aber bitte macht die Tür zu beim Gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den Eindruck, das ihr beide aneinander vorbei redet, aber irgendwie das Selbe meint :rolleyes:

 

Aber nochmal für dich: es geht einfach darum, dass es hier viele gibt mit denen Gespräche auf normalem Niveau nicht möglich sind. Hey, ich gönne dir den Spaß. Ich gönne SWTOR die wirtschaftlichkeit, selbst wenn Änderungen mich nicht zurückholen. Warum sollte ich nicht? Ich hab doch weder gegen dich was, noch gegen das Spiel. Nur gegen Leute, die alles schönreden, keine Kritik zulassen, alles niederreden und jedesmal losschreien als habe man ihenn in die Brust geschossen, wenn das Gespräch auf negative Aspekte fällt. Aber du wärst wahrscheinlich am glücklichsten wenn es nur noch einen Spieler geben würde: DICH. Oder wahlweise 1000 deiner Klone.

 

Ich würde jetzt mal wild vermuten, das Spieler wie Booth einfach mal schon von den (auch von dir erwähnten) nicht-konstruktiven Meckerern übersättigt ist. Und so geht es vielen hier. Resultat ist, dass jemand mit eigentlich gut gemeinter Kritik kommt, und man dann aber direkt an die Decke geht, einfach aufgrund der Tatsache das es Kritik ist. Andersrum genauso: Es kommt einer und schreibt was Nettes und wird direkt von den Kritikern und Unzufriedenen gefressen.

Ich denke jeder von uns sollte öfter mal versuchen sich in den Anderen hinein zu versetzen.

Link to comment
Share on other sites

@Brendarik

Du kritisierst den Tonfall der anderen, indem Du einen abwertenden Tonfall anwendest? Schlechte Taktik.

 

Oder anders formuliert: Wie es in den Wald hineinruf, so schallt es heraus. Du hast mich als "Gutmenschen" bezeichnet, und direkt im Anschluß meinen "Pommes"-Vergleich völlig ad absurdum geführt. Ein Vergleich hat nämlich immer einen inhaltlichen Kern, auf den er sich konzentrieren will. Bei der "schwarzen" Pommes ging es schlicht um etwas, was einem nicht gefällt und die Menge zum Gesamtumfang des Produkts, welches einem doch gefällt... und Du machst daraus eine Gesundheitsdiskussion. Wenn Du nicht in der Lage oder Willens bist, bestimmte Vergleiche/Metaphern auf ihren Kern hin zu untersuchen, ist das OK. Dann überlies sie. Aber wenn Du sie dann kritisierst, dabei zeigst, daß Du den Kern des Vergleichs nicht akzeptierst (oder verstehst?) und daraus ein abwertendes Urteil desjenigen baust, der den Vergleich gebracht hat... und derjenige Dir dann diesen Abwertungsversuch um die Ohren haut... und Du dann auch noch so reagierst, daß Du ja selber die Abwertungen schlecht findest... ja wieso machst Du es denn dann zum Geier?

 

(Und wie Du aus der Kiste rauskommen willst, den "Gutmensch" in der dritten Zeile NICHT abwertend gemeint zu haben - da bin ich mal gespannt).

Resultat ist, dass jemand mit eigentlich gut gemeinter Kritik kommt, und man dann aber direkt an die Decke geht
Wenn derjenige es dermassen ungeschickt macht, wie Brendarik ganz sicher.

 

edit: Aber wir sind schon wieder im völlig falschen Thread mit dem Thema. Eigentlich ging es hier um die Entlassungswelle bei Bioware... die Auswirkungen aufs Spiel... und weniger, daß wir Kunden uns gegenseitig unsere Meinung um die Ohren hauen ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

  • Leute, macht doch mal die Augen auf,
  • Würde jeder so machen, also bitte
  • Würde wharscheinlich jeder so tun. Und wenn dann der Koch seinen Job verliert - sorry, dann hat ers verdient.
  • Mal im Ernst: TOR war bei Release nicht fertig. Kein Stück.

 

 

Brendarik, du wirfst Booth im Ernst vor Deine Aussagen zu verallgemeinern? Sorry, aber du äußerst keine Kritik, Du disqualifizierst alle, die nicht deiner Meinung sind. Mit solchen Aussagen wie den zitierten lässt du dem Leser (zumindest mir) leider gar keine andere Wahl als das so zu verstehen.

 

Es ist ja genau das von Booth beschriebene Problem, dass du offenbar gar nicht siehst, wie abwertend du schreibst. Damit bist du allerdings wirklich nicht allein. Viel zu viele Menschen halten ihre persönliche Meinung für allgemeingültige Fakten.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Gutmenschen habe ich tatsächlich nicht dich direkt gemeint, aber willst du bestreiten, dass hier einige nicht in der Lage sind irgendeine andere Meinung zuzulassen ausser der eigenen? Das gilt für beide Seiten, aber ind en letzte Posts ist es eher die Pro Abteilung die keine anderen Meinungen zulässt. Und auch wenn ich bei etwas der Meinung bin: mir macht es Spaß wie es ist, kann ich doch trotzdem andere Meinungen zulassen?

 

Sicherlich schreie ich in den Wald hinein, aber mal ehrlich wenn der Wald schon voller Schreie ist, soll man dann noch flüstern? Das hab ich lange genug versucht, aber auf sachliche, konstruktive Posts geht 1. wirklich niemand ein und 2. strengt das ständige hin- und hergeflame mittlerweile auch mich an.

 

Bei deinen Pommes mißverstehst du mich wieder, mir gehts doch nicht um die Gesundheit. Es sollte heissen: ja, wenn das Ende von etwas schlecht ist, kann es das positive von vorher verdrängen und einen schlechten Nachgeschmack lassen. Es gibt durchaus Filme, die ich grandios fand bis ich das Ende gesehen hatte - das alles kaputt macht. (Erst letztens wieder - kurz nachgeschaut - Herrschafft der Schatten mit "Anakin" Christiansen: nette Idee, spannende Umsetzung, beklopptes Ende - Film im Eimer).

 

 

@ Dinoson:

Schau dir mal meine Posts an. Meistens hatte ich drübergeschrieben: "ACHTUNG! Post beinhaltet persönliche Meinung." Leider hatte ich das wohl vergessen. Wo ist das mit dem Koch falsch, oder eine Anfeindung? Wen soll ich denn damit angegriffen haben. Dass mir die Kellner leid tun, steht drinnen. Also nicht gegen Marcel & Co., sie sind leider Bauernopfer. Würde jeder so machen, also bitte? ist ein Angriff udn abfällig? Es gibt hier leider User, die schreiben als würden sie ihren besten Kumpel nicht warnen ein Produkt zu kaufen (konsumieren), was sie selbst schon ausprobiert haben und Fehler bemerkt haben. Das ist eben was ich nicht verstehe.

Fragt mich im Moment jemand nach SWTOR, würde ich nicht sagen: "NEIN. Auf keinen Fall. alles Mist." sondern "Warte mal lieber ab bis 1/2/3 gefixt ist, das sind meiner Meinung nach Probleme dabei. Ist dir das egal, viel Spaß - der Rest passt" Aber selbst diese Einstellung wird hier verdammt - und das verstehe ich nicht.

 

Edith sagt:

Was mir bei diesem Thread so negativ aufgefallen ist: die ersten Seiten waren Interessant zu lesen. URsachen, mögliche Gründe etc pp. Dann auf einmal schlägt volle Breitseite Jemand der "Pro Seite" rein und der ganze Thread verschiebt sich in eine Andere Richtung (ich bestreite nicht, dass es das auch andersrum in anderen Threads gibt - den hier hab ich halt nunmal gelesen).

Edited by Brendarik
Link to comment
Share on other sites

Mit dem Gutmenschen habe ich tatsächlich nicht dich direkt gemeint, aber willst du bestreiten, dass hier einige nicht in der Lage sind irgendeine andere Meinung zuzulassen ausser der eigenen? Das gilt für beide Seiten, aber ind en letzte Posts ist es eher die Pro Abteilung die keine anderen Meinungen zulässt. Und auch wenn ich bei etwas der Meinung bin: mir macht es Spaß wie es ist, kann ich doch trotzdem andere Meinungen zulassen?

 

Sicherlich schreie ich in den Wald hinein, aber mal ehrlich wenn der Wald schon voller Schreie ist, soll man dann noch flüstern? Das hab ich lange genug versucht, aber auf sachliche, konstruktive Posts geht 1. wirklich niemand ein und 2. strengt das ständige hin- und hergeflame mittlerweile auch mich an.

 

Bei deinen Pommes mißverstehst du mich wieder, mir gehts doch nicht um die Gesundheit. Es sollte heissen: ja, wenn das Ende von etwas schlecht ist, kann es das positive von vorher verdrängen und einen schlechten Nachgeschmack lassen. Es gibt durchaus Filme, die ich grandios fand bis ich das Ende gesehen hatte - das alles kaputt macht. (Erst letztens wieder - kurz nachgeschaut - Herrschafft der Schatten mit "Anakin" Christiansen: nette Idee, spannende Umsetzung, beklopptes Ende - Film im Eimer).

 

 

@ Dinoson:

Schau dir mal meine Posts an. Meistens hatte ich drübergeschrieben: "ACHTUNG! Post beinhaltet persönliche Meinung." Leider hatte ich das wohl vergessen. Wo ist das mit dem Koch falsch, oder eine Anfeindung? Wen soll ich denn damit angegriffen haben. Dass mir die Kellner leid tun, steht drinnen. Also nicht gegen Marcel & Co., sie sind leider Bauernopfer. Würde jeder so machen, also bitte? ist ein Angriff udn abfällig? Es gibt hier leider User, die schreiben als würden sie ihren besten Kumpel nicht warnen ein Produkt zu kaufen (konsumieren), was sie selbst schon ausprobiert haben und Fehler bemerkt haben. Das ist eben was ich nicht verstehe.

Fragt mich im Moment jemand nach SWTOR, würde ich nicht sagen: "NEIN. Auf keinen Fall. alles Mist." sondern "Warte mal lieber ab bis 1/2/3 gefixt ist, das sind meiner Meinung nach Probleme dabei. Ist dir das egal, viel Spaß - der Rest passt" Aber selbst diese Einstellung wird hier verdammt - und das verstehe ich nicht.

 

Na, wenn du das so schreibt ist ja auch tatsächlich alles in Ordnung. Das hört sich schon ganz anders an als aus dem zitierten Post.

 

Ich gebe zu mir nicht die Mühe gemacht zu haben, viele Deiner anderen Posts zu lesen wo du anscheinend mehr auf eigene Meinung abgehoben und weniger verallgemeinert hast.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Gutmenschen habe ich tatsächlich nicht dich direkt gemeint, aber willst du bestreiten, dass hier einige nicht in der Lage sind irgendeine andere Meinung zuzulassen ausser der eigenen? Das gilt für beide Seiten, aber ind en letzte Posts ist es eher die Pro Abteilung die keine anderen Meinungen zulässt. Und auch wenn ich bei etwas der Meinung bin: mir macht es Spaß wie es ist, kann ich doch trotzdem andere Meinungen zulassen?

 

Sicherlich schreie ich in den Wald hinein, aber mal ehrlich wenn der Wald schon voller Schreie ist, soll man dann noch flüstern? Das hab ich lange genug versucht, aber auf sachliche, konstruktive Posts geht 1. wirklich niemand ein und 2. strengt das ständige hin- und hergeflame mittlerweile auch mich an.

Weil alle anderen das so machen, tust du es auch? Schade...

 

Bei deinen Pommes mißverstehst du mich wieder, mir gehts doch nicht um die Gesundheit. Es sollte heissen: ja, wenn das Ende von etwas schlecht ist, kann es das positive von vorher verdrängen und einen schlechten Nachgeschmack lassen.

[/Quote]

 

Das meinte Booth mit ad absurdum: Du schiebst die Pommessache in die Gesundheitsecke, worum es gar nicht ging, bei ihm diente es als Vergleich von vielen Einzelnen Dingen, von denen 99% super, aber 1% nicht so super waren. Der Gesundheitsaspekt zieht hier nicht.

 

 

@ Dinoson:

Schau dir mal meine Posts an. Meistens hatte ich drübergeschrieben: "ACHTUNG! Post beinhaltet persönliche Meinung." Leider hatte ich das wohl vergessen. Wo ist das mit dem Koch falsch, oder eine Anfeindung? Wen soll ich denn damit angegriffen haben. Dass mir die Kellner leid tun, steht drinnen. Also nicht gegen Marcel & Co., sie sind leider Bauernopfer. Würde jeder so machen, also bitte? ist ein Angriff udn abfällig? Es gibt hier leider User, die schreiben als würden sie ihren besten Kumpel nicht warnen ein Produkt zu kaufen (konsumieren), was sie selbst schon ausprobiert haben und Fehler bemerkt haben. Das ist eben was ich nicht verstehe.

Fragt mich im Moment jemand nach SWTOR, würde ich nicht sagen: "NEIN. Auf keinen Fall. alles Mist." sondern "Warte mal lieber ab bis 1/2/3 gefixt ist, das sind meiner Meinung nach Probleme dabei. Ist dir das egal, viel Spaß - der Rest passt" Aber selbst diese Einstellung wird hier verdammt - und das verstehe ich nicht.

 

Ich würde meinen Freunden sagen: "Mir gefallen die und die Punkte nicht, aber schau's dir doch lieber selber an."

 

Edith sagt:

Was mir bei diesem Thread so negativ aufgefallen ist: die ersten Seiten waren Interessant zu lesen. URsachen, mögliche Gründe etc pp. Dann auf einmal schlägt volle Breitseite Jemand der "Pro Seite" rein und der ganze Thread verschiebt sich in eine Andere Richtung (ich bestreite nicht, dass es das auch andersrum in anderen Threads gibt - den hier hab ich halt nunmal gelesen).

 

Sorry, aber die Pro-Seite ist mir entgangen. Wer hier findet bitte gut das Leute gehen mussten? Ich konnte bei dem Thema keine Pro-Seite finden. Abgesehen davon, wurde geschätzte 30 Seiten über Ursachen diskutiert, selbst in nochmal 30 Seiten wird nichts Neues in der Hinsicht dazu kommen, weil so ziemlich alle Möglichkeiten angeführt wurden...

Link to comment
Share on other sites

Das meinte Booth mit ad absurdum: Du schiebst die Pommessache in die Gesundheitsecke, worum es gar nicht ging, bei ihm diente es als Vergleich von vielen Einzelnen Dingen, von denen 99% super, aber 1% nicht so super waren. Der Gesundheitsaspekt zieht hier nicht.

Seufz, ich habe es doch oben erklärt und verstehe nicht warum jetzt wieder die Gesundheitssache kommt? Lies dir bitte nochmal meinen letzten Post durch.

 

Ich würde meinen Freunden sagen: "Mir gefallen die und die Punkte nicht, aber schau's dir doch lieber selber an."

Und das ist viel anders als "Warte mal lieber ab bis 1/2/3 gefixt ist, das sind meiner Meinung nach Probleme dabei. Ist dir das egal, viel Spaß - der Rest passt"? Denkst du nicht, dass es jetzt ziemlich kleinlich wird?

 

Mit der "Pro Seite" war natürlich nicht die Pro Kündigung gemeint. Ich mag die Worte "Fanboy" und "Hater" nicht und finde sie albern. Mit der Pro Seite waren Leute gemeint, die JEDEN Aspekt des Spiels verteidigen ohne eine Kritik zuzulassen.

Link to comment
Share on other sites

@brendarik du hast es wohl nicht verstanden, ist nun aber auch egal bist nicht alleine...

 

Fakt ist, dass hier alle nur MUTMAßEN und mehr nicht und durch diese Gerüchte dazu beigetragen haben was passiert ist. Das Spiel wurde nicht fertig auf dem Markt gebracht. DAS WIRD KEIN MMO!!!

WOW ist heute auch noch nicht fertig und endcontent kommt für die meisten rusher auch dort nicht schnell genug nach damit sie jeden tag was NEUES für ihre 13 Euro zu tun bekommen.

 

Ich habe seit dem 3 Vorreleasetag Zugang zum Spiel und die ersten Tage war eins Thema im Allgemeinchat

"DOOFES SPIEL... das kann ja nicht mit WOW mithalten!!!" :rolleyes:

Viele wollten sich einfach nur mal die Konkurenz ansehen und davon waren sehr viele die direkt den anderen Spielern erzählen mussten was hier alles schief läuft. Es gibt so etwas wie einen Gruppenzwang und danach haben sehr viele wieder das weite gesucht.

 

Das BW / EA nicht perfekt sind hat nie jemand behauptet, dass erwarte ich auch nicht, schon gar nicht wenn man von einem MMORPG Neuling spricht. Fehler machen alle und da liegt nicht das Problem. Für all die Probleme gab es immerhin 30 Tage Freispiel für alle die das nun länger mitgemacht haben. Aber eine Entschuldigung ist Euch ja nicht gut genug. Viele geben hier erst Ruhe wenn das Spiel den Betrieb einstellt, WEil sie erst dann RECHT GEHABT HABEN!!!

 

Um auf Eure Pommes zurück zu kommen... ESST SIE EINFACH NICHT MEHR UND LASST GUT SEIN!!!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...