Jump to content

Erste Mitarbeiter-Kündigungswelle bei Bioware


Recommended Posts

Was heißt das denn auf deutsch, ist jemand so lieb und mag das mal übersetzen? :o

Sinngemäße Übersetzung:

 

"Sie haben 25% der Belegschaft gekündigt (keine Subunternehmer), einschließlich des beliebtesten Community Managers* und werden bei einem Drittel sein, wenn sie fertig damit sind. Etwa 100 Leute aus jeder Abteilung weg. Das Spiel ist tot, die Design-Führungsebene hat keine Ahnung was sie da tut und hatte diese auch nie. MMO Entscheidungen werden von Leuten gefällt, die MMOs weder mögen, noch je gespielt haben und die ganz offensichtlich nicht auf andere Leute hören, die wissen wovon sie reden. EA hat das Spiel im Grundsatz aufgegeben, es wird sich also hiervon nicht erholen."

 

*) Gemeint ist Steven Reid

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Danke für die Übersetzung! :)

 

MMO Entscheidungen werden von Leuten gefällt, die MMOs weder mögen, noch je gespielt haben

 

Den Eindruck hatte ich von Daniel Erickson als er das Spiel im Stream vorstellte...dachte mir irgendwie: ob er auch spielt oder es spielen wird...aber sah eher so aus als hätte er keine Ahnung und ist noch nie im Spiel gewesen. Aber wenn ich mich nicht irre ist er ja eh nur für die Geschichten zuständig, oder?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du Parallelen ziehen möchtest zu anderen Ereignissen, bei denen man noch Tage oder Stunden zuvor die Treue geschworen hat bevor groß aufgeräumt wurde...dann kannst du das natürlich tun ;)

 

Im englischen gilt es aber auch als Ausruck wenn man mal in Personalfragen die Axt schwingt, zum Beispiel auch politisch:

http://en.wikipedia.org/wiki/Night_of_the_Long_Knives_(disambiguation)

 

Und ja Lovarboy, noch habe ich die Gewohnheit wenn ich den PC anmache als erstes ins Forum zu gucken- denke das wird auch länger als die 3 Stunden brauchen um sich zu ändern. Und nein, mein Kopf ist nicht der einzige gewesen.

 

Danke Coffee für den Bodyguard-Job- ich komme auch dich zurück wenn ich was anderes habe ;)

 

Falls du Joe noch siehst. Grüß ihn von mir. Sag einfach, sein alter Spielleiter. Er weiß dann schon ;). Drück euch die Daumen, dass ihr schnell wieder was findet.

Link to comment
Share on other sites

Was heißt das denn auf deutsch, ist jemand so lieb und mag das mal übersetzen? :o

 

 

 

 

Hab ich ja schon vor etlichen Seiten gesagt das man das machen müsste...ich finde besonders EA hat verdient! :D

 

 

Bioware hätte es meiner Meinung nach nicht verdient!

Aber dem Heuschrecken Unternehmen EA würd ich ne Massenklage gönnen!!!Die Frage ist,gibt es eine rechtliche Begründung dafür die auch ziehen würde?Wenn ja würde ich das glatt mit Unterschreiben.

 

 

Fyra

Link to comment
Share on other sites

Bioware hätte es meiner Meinung nach nicht verdient!

Aber dem Heuschrecken Unternehmen EA würd ich ne Massenklage gönnen!!!Die Frage ist,gibt es eine rechtliche Begründung dafür die auch ziehen würde?Wenn ja würde ich das glatt mit Unterschreiben.

 

 

Fyra

 

Klagen gegen was? EA hat die Zügel jetzt übernommen. Die haben sich auf die Zahlen von BW verlassen, ihren Meilensteine usw.

 

Das wurde nicht erfüllt also geht EA hin, senkt die Erwartung und die damit verbundene MItarbeiterzahl. Wenn jemand schuld hat dann Bioware die zu hoch gestapelt haben. EA hat dieses Spiel grösstenteils finanziert und lief in leere Versprechungen seitens BW.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

zhaette man anfangs halt warteschleife den leuten zugemutet, waere es nie dazu gekommen, das leute aufhoeren weil man hatte keine mitspieler...

 

irrtum, den dadurch hätte swtor schon u beginn einen haufen spieler verloren. die haben eher den fehler mit den wellenartigen zugängen gemacht. was da an premade-gilden auseinandergerissen wurden, ist nicht mehr witzig.

desweiteren hätten trotzdem massiv spieler gekündigt, da das spiel ansich nicht das bietet, was die spieler erwartet haben.

 

ich sags einmal und ich sags immer wieder:

nimm swtor die starwarslizenz und die veretonung, und man hat ein mmo, das gut bei pro7 games aufgehoben wäre....und selbst da gibts ausgereiftere

Link to comment
Share on other sites

Mal gaaaaanu nüchtern betrachtet sieht das ganze für mich im Spiel so aus:

 

- es gibt Bugs, die stören und es gibt Bugs, über die man hinweg sehen kann

- performancetechnisch ist das Spiel nicht fertig

- die Grafik bietet keine wahre Pracht, geht aber noch grad so. Sie ist nicht schlecht, aber die Engine wirkt unreif. Ich bin sicher da geht noch deutlich mehr, dazu müsste sich aber jemand mal ransetzen

- Server werden leerer; gut da kann BW nicht all zu viel machen als die Servertransfers oder Serverzusammenlegungen

- angekündigte Features ins Spiel bringen; dazu gehören auch ratet BGs aber das geht erst, wenn die Balance stimmt (und sie stimmt aktuell nicht)

- Welt wirkt teilweise leblos; Auf Hoth kann ich ja verstehen, daß da keine Kindergartengruppe spazieren geht und tausende umherkriechende niedliche Tierchen wie in AION muß es ja auch nicht sein, aber ich hab mich bei jedem Coruscant- oder Nar Shaddaa-Besuch gefragt, wo all die Bewohner sind. Man sieht zu 99% nur Gegner (außer Senatsbereich bzw. Promenade)

- Welt wirkt dazu noch zu steril; damit meine ich, daß es pro Planet nur einen Schneider, einen Gesichtschirurgen und einen Friseur gibt. Alle NSCs sehen gleich aus (ich sag nur Anchorheadmiliz, Bewohner dort und auch Mos Ila sieht nicht anders aus; oder Tython, man fühlt sich wie in einer Vorversion von Klone-Wars)

- den Support kannste in die Tonne treten; eine wirkliche Hilfe habe ich bisher nur mal ganz selten erhalten und ansonsten scheinen die Inder unsere Probleme nicht zu verstehen, denn die Antworten, die da kommen, passen meist nicht zur Problembeschreibung

 

Aber

Bei all der Kritik daran, macht mr das Spiel immer noch Spaß. Ich habe trotz einiger Chars nahe an der 50 neben dem eigentlichen Content genug zu tun. Ich bin eben Rollenspieler. Wir machen unseren Content selbst und es gibt genügend Leute, die sich immer wieder was einfallen lassen. Die Leute sind zwar manchmal etwas komisch drauf, aber hey, wer ist schon normal hm? :D

Also meinetwegen können sie die Server zusammenstauchen auf ein gesundes Maß, neuen Content alle 12 Monate bringen, hauptsache es werden Fehler bereinigt und an der Engine gebastelt. Der ganze Kram drumherum interessiert mich persönlich nur nebenher. Wenn mir das ganze Spiel ansich keinen Spaß mehr macht, kann hier sonst was geändert werden, dann wäre ich so oder so weg. Da halte ich es einfach wie Booth. Solange spielen, wie es einem Spaß macht.

 

Ich finde es nur etwas merkwürdig, daß das die Leute der Sorte Lovarboy einfach nicht verstehen wollen. Und hier wäre mein einziger Kritikpunkt an den CMs. Es gibt zwar mal hier und mal da eine Verwarnung, auch ich hab eine bekommen, weil ich jemanden zitiert habe und das Zitat umstellte und ihn damit für dumm erklärt habe (er hat zuvor jemanden anderen für dumm erklärt; da sein Post auch weg war, nehme ich an, daß er ebenfalls verwarnt wurde). Aber sonst? Ein Forum sauber halten heißt nicht, alles zu bannen, was bei drei nicht auf dem Baum ist, sondern so moderieren, daß man klar erkennen kann, was hier im Forum gestattet ist und was nicht. Hier wird viel zu viel durchgelassen. Ganze Spielergruppen müssen sich von Einzelpersonen pauschal beleidigen lassen und es passiert absolut gar nichts. Manche Leute haben hier offenbar Narrenfreiheit. Da ist also nicht nur die Com schuld an diesem miesen Klima hier, sondern definitiv auch diese lasche Moderation.

 

Ansonsten kann ich nur sagen, daß es natürlich schade ist, daß so viele Leute gekündigt wurden, aber so kann es nun mal passieren, wenn die Kostenposition einen bestimmten Grad übersteigt. Das ist nicht anders als in meiner Firma. Da bekommen wir nicht mal vernünftige Möbel obwohl der Laden täglich 2 Millionen Umsatz macht. Daß amerikanische Unternehmen da sehr schnell mal Leute auf die Straße setzen ist leider nicht neu und es kann jeden treffen. Irland hat da ja auch ganz "nette" Arbeitsgesetze.

 

Jetzt hier aber eine Untergangsstimmung zu malen, halte ich persönlich für verkehrt. Wenn sie die Server beispielsweise in einem Jahr abschalten würden, ja dann ist das halt so. Dann habe ich 1 Jahr +/- Spaß gehabt im Spiel und dann spiel ich halt was anderes, wenn mir danach ist. Also im Endeffekt wird hier viel Lärm um nichts gemacht. Dies schreibe ich auch im Hinblick auf eine der anfänglich gemachten Bemerkungen, warum sich nur die sogegannten "Hater" hier melden und kein "Fanboi". Ja was soll ich "Fanboi" denn hier auch groß schreiben. Mir ist es wie gesagt schlichtweg egal, ob ich morgen keine Äpixe mehr ergrinden kann. Euch scheints aber arg zu stören, daß eure heile Traumwelt, die ganztagsbeschäftigung OPs und HM FPs bis zum Abwinken irgendwann mal vorbei sein wird. Im Endeffekt muß ich also über diese Bemerkung auf den ersten Seiten lachen. Tjoa dann sucht euch schon mal ein neues Hamsterrad. Achja GW2 bietet so etwas nicht. Ich wäre also nicht überrascht, wenn ihr auch dort am zetern seid :D

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Diese Kündigungen sind die Einsicht, dass dieses Spiel gescheitert ist....und das muss man als Spieler erstmal verdauen

 

also diese Aussage geht doch deutlich zu weit -- ja die Kündigungen sind grundsätzlich kein gutes Zeichen. ABER zuerst mal hatte SWTOR von den Spielerzahlen den größten Start eines westlichen MMORPGs überhaupt. Von daher gesehen war das Ganze schonmal ein Erfolg. Das die Spielerzahlen sinken würden war so klar wie Kloßbrühe, denn das ist seit Jahren bei jedem neuen MMORPG so. Auf welchem Niveau sich das einpendelt war nicht vorherzusehen und ist es auch jetzt noch nicht. Es kommt nun drauf an ob EA das Spiel tatsächlich abgeschrieben hat ( den WARHAMMER Weg geht ), oder Bioware die Chance gibt eine Wende herbeizuführen.

 

Die Kündigungen welche jetzt ausgesprochen wurden sind die Einsicht das mit SWTOR etwas schief läuft, nur sollte man das auch auf verschiedenen Ebenen betrachten. Wir wissen nicht nach welchen Auswahlkriterien Mitarbeiter entlassen wurden. Willkürlich wird das nicht passiert sein. Die CMs wurden sicherlich aus anderen Gründen gegangen als Mitarbeiter im QA Bereich, und diese wiederum aus anderen Gründen als Leute aus dem Entwicklerteam.

 

Es stimmt das Bioware einiges verbockt hat. Im PvP Bereich liegt klar ein versagen vor, Spielinhalte zu entfernen und neu angekündigte Spielinhalte immer wieder zu verschieben bei einer NULL-Informationspolitik über diesen Bereich ist ganz klar ein Versagen.

Das nächste Feld ist die Qualität von neuem und alten Content, hier muß Bioware dringend nachsteuern .. mit jedem Content-Upgrade wie klein es auch sein mag kommen zuviele Bugs ins Spiel die dann erst wieder behoben werden müssen.

 

Im Grunde steht im Forum, sofern Bioware das Forum zur Kenntnis nehmen möchte, wo aus Sicht der Spieler die Probleme liegen -- es ist kein Glücksspiel an diesen Bereichen etwas zum positiven zu verändern, die Frage ist inwieweit EA dazu gewillt ist bei sinkenden Spielerzahlen Bioware zu unterstützen. Vielleicht sind die Kündigungen, bei möglichen Neueinstellungen, auch ein Zeichen das man es neu angehen möchte, weil es in eingen Bereichen ( da würde ich die CMs völlig ausnehmen ) der Entwicklung und QA so gesehen wurde, das es mit den vorhandenen Mitarbeitern nicht möglich sein würde eine positive Wende herbeizuführen. SWTOR als gescheitert zu bezeichnen ist mMn. von daher noch zu früh .. ich würde eher sagen die Sache steht jetzt an einem Scheideweg.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Sinngemäße Übersetzung:

 

"Sie haben 25% der Belegschaft gekündigt (keine Subunternehmer), einschließlich des beliebtesten Community Managers* und werden bei einem Drittel sein, wenn sie fertig damit sind. Etwa 100 Leute aus jeder Abteilung weg. Das Spiel ist tot, die Design-Führungsebene hat keine Ahnung was sie da tut und hatte diese auch nie. MMO Entscheidungen werden von Leuten gefällt, die MMOs weder mögen, noch je gespielt haben und die ganz offensichtlich nicht auf andere Leute hören, die wissen wovon sie reden. EA hat das Spiel im Grundsatz aufgegeben, es wird sich also hiervon nicht erholen."

 

*) Gemeint ist Steven Reid

 

Woher soll Plejades' zitierter Text denn stammen? Da ist ja keine Quelle angegeben O.ô Das hört sich für mich sehr nach verärgertem Exmitarbeiter an und die übertreiben meistens doch etwas.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Woher soll Plejades' zitierter Text denn stammen? Da ist ja keine Quelle angegeben O.ô Das hört sich für mich sehr nach verärgertem Exmitarbeiter an und die übertreiben meistens doch etwas.

 

Du musst etwa 6 Seiten zurück gehen. Irgendwo hats ein Link. Hab heut morgen auch verdutzt gesucht aber da ist einer. :):D

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die Entlassungen der Community Reps haben mit einem Kampf im Hintergrund über die zukünftige Richtung von SWTOR zu tun. Ich denke man wollte sich von den Leuten trennen, die für die bisherige Richtung stehen, um den Weg für was Neues frei zu machen.

 

Ich denke tatsächlich, dass BW einiges falsch gemacht hat, allerdings anders als die meisten hier:

 

Das Spiel war nicht unfertig. Weit über eine Million Spieler über mehrere Monate zu binden gelingt nicht mit einem unfertigen Spiel. Erinnert Euch doch mal an Eure eigenen Erfahrungen am Anfang. Auch in den Foren konnte man verfolgen wie toll die Leute das Spiel am Anfang fanden. Die Idee eines 'Story driven MMO', die uns BW immer wieder eingebläut hat, wurde Wirklichkeit und hat die meisten von uns in ihren Bann gezogen.

 

Was ist dann passiert?

 

Die meisten hier glauben, dass BW das Spiel im sog. Endgame versaut hat. Das finde ich nicht. Klar hat das Endgame nicht die Erwartungen der Hardcore (bzw. non-casual) Spieler erfüllt. Aber die waren auch nicht die Haupt-Zielgruppe. Mit einem 'Story driven MMO' spricht man vor allem Casual Spieler an. Doch was ist mit dem 'story driven' nach Release passiert? Nichts. Absolut nichts. BW hat offenbar damit gerechnet, dass die Spieler wenn sie mehr Story wollen einfach den nächsten Char anfangen. Zu einem gewissen Teil hat das vermutlich auch funktioniert. Aber über Monate kein Hinweis, wie es mit der Story weitergeht? Da hat die große Masse der Casual Spieler irgendwann die Lust verloren. Flashpoints, PvP und Raids waren und sind für Casual Spieler viel zu unhandlich. Nach 50 Leveln solo Spiel ist der Übergang einfach zu krass. Die meisten Solo-orientierten Spieler fangen nicht an in einem popligen Chat eine Gruppe zu suchen.

 

Ich erwarte eine Umbesinnung seitens EA und Konzentration auf Casual Spieler bzw. Solo Inhalte. Die unbestimmte Absage der ranked PvP sagt ja schon einiges. Ich kann mir vorstellen, dass man das lieber mit neuen Community Leadern machen will, bzw. die alten evtl. gegen eine solche Richtungsänderung waren.

Link to comment
Share on other sites

Woher soll Plejades' zitierter Text denn stammen? Da ist ja keine Quelle angegeben O.ô Das hört sich für mich sehr nach verärgertem Exmitarbeiter an und die übertreiben meistens doch etwas.

Hier der Originalbeitrag samt Quellenangabe (Link):

http://www.swtor.com/de/community/showpost.php?p=4447990&postcount=601

 

Ich möchte übrigens anmerken, dass die Tatsache, dass ich dies auf Wunsch von Plejades übersetzt habe, keinerlei Wertung zur Authenzität oder dem Wahrheitsgehalt der Aussage bzw. Quelle darstellt.

Link to comment
Share on other sites

Wie kommt ihr immer wieder auf den Begriff Casual? Was zur Hölle ist ein Casual, dafür gibt es noch nicht einmal eine Definition aber alle Welt spricht von Casual?

 

Was ist der Unteschied zwischen Casual und Core-Player? Wie definiert sich der Causal? Ab wann ist man mehr-Casual als Nerd?

 

:rolleyes:

 

Casual ist keine Zielgruppe. Casual ist ein Sinnfreies Wort das einfach immer wieder gebraucht wird und jeder im Forum mit sicherheit seine eigene Ansicht das Casuals haben wird.

Link to comment
Share on other sites

Du musst etwa 6 Seiten zurück gehen. Irgendwo hats ein Link. Hab heut morgen auch verdutzt gesucht aber da ist einer. :):D

 

Ah danke, habs gefunden, es waren wirklich 6 Seiten, muss man bei dem ganzen Spam erstmal finden.

Das bestätogt aber meine Vermutung, dass es sich um einen verärgerten Exmitarbeiter handelt, die reagieren meistens etwas erzürnt und übertreiben etwas. Zumal es sich, auch ohne Abfindungsvereinbarung, nicht gehört, Firmeninterna auszuplaudern. Es gehört nicht zum guten Ton, das macht man nunmal nicht.

Wenn es hingegen wirklich stimmen soltle, lag ich mit meiner Vermutung von letzter Woche (oder auch hier und hier und auch hier...alles noch VOR dem Entlassungsthread, ich bin ein Propheeeeeeeeet^^), dass SWTOR den Weg von WAR geht, ja garnicht so falsch^^ *kicherkullerkeksknabber*

 

 

Wie kommt ihr immer wieder auf den Begriff Casual? Was zur Hölle ist ein Casual, dafür gibt es noch nicht einmal eine Definition aber alle Welt spricht von Casual?

 

Was ist der Unteschied zwischen Casual und Core-Player? Wie definiert sich der Causal? Ab wann ist man mehr-Casual als Nerd?

 

:rolleyes:

 

Casual ist keine Zielgruppe. Casual ist ein Sinnfreies Wort das einfach immer wieder gebraucht wird und jeder im Forum mit sicherheit seine eigene Ansicht das Casuals haben wird.

 

Casuals sind der Menschenschlag, der die Leichtigkeit weines FarmVille oder eines Tetris und anderer eher "kleiner" Spiele der Komplexität und der dafür erforderlichen Zeit eines "großen" Spieles wie CoD, WoW, DA:O, SC2, D3 vorzieht. Casuals sind Nutzer der Casual Games. ;)

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Was zur Hölle ist ein Casual, dafür gibt es noch nicht einmal eine Definition aber alle Welt spricht von Casual?

In der ürsprunglichen Bedeutung (aus der Zeit der Brettspiele) ist ein "casual player" jemand, der kurzfristig oder gar nicht angekündigt vielleicht ein, zweimal im Jahr zu einem regelmäßig (mindestens monatlich) stattfindenden Spieleabend erscheint, um dort mitzuspielen.

Der Begriff hat sich als Schubladenetikett verselbstständigt und bezeichnet

 

a) Leute die weniger Zeit und Mühe in ein MMo investieren, als ich es für richtig halte oder

b) Leute die wie ich richtigerweise weniger Zeit und Mühe in ein MMO investieren, als gewisse andere Leute.

 

"Casuals" im klassischen Sinne gibt es in MMOs praktisch nicht.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Ah danke, habs gefunden, es waren wirklich 6 Seiten, muss man bei dem ganzen Spam erstmal finden.

Das bestätogt aber meine Vermutung, dass es sich um einen verärgerten Exmitarbeiter handelt, die reagieren meistens etwas erzürnt und übertreiben etwas. Zumal es sich, auch ohne Abfindungsvereinbarung, nicht gehört, Firmeninterna auszuplaudern. Es gehört nicht zum guten Ton, das macht man nunmal nicht.

Wenn es hingegen wirklich stimmen soltle, lag ich mit meiner Vermutung von letzter Woche (oder auch hier und hier und auch hier...alles noch VOR dem Entlassungsthread, ich bin ein Propheeeeeeeeet^^), dass SWTOR den Weg von WAR geht, ja garnicht so falsch^^ *kicherkullerkeksknabber*

 

Naja die Wirtschaft funktioniert ja bekanntlich immer gleich und sonderbare Erreignisse sind schon wirklich selten. Daher ist es auch nicht schwer zu sehen wie es mit SWTOR weitergehen wird.

Link to comment
Share on other sites

Wie kommt ihr immer wieder auf den Begriff Casual? Was zur Hölle ist ein Casual, dafür gibt es noch nicht einmal eine Definition aber alle Welt spricht von Casual?

 

Was ist der Unteschied zwischen Casual und Core-Player? Wie definiert sich der Causal? Ab wann ist man mehr-Casual als Nerd?

 

:rolleyes:

 

Casual ist keine Zielgruppe. Casual ist ein Sinnfreies Wort das einfach immer wieder gebraucht wird und jeder im Forum mit sicherheit seine eigene Ansicht das Casuals haben wird.

 

Dann darfst du gerne 'Casual' durch 'Solo orientierten Spieler mit weniger als 20 Spielstunden pro Woche' ersetzen. Natürlich ist Casual kein scharfer Begriff, genauso wenig wie man klar einen Viel-Spieler von einem Wenig-Spieler unterscheiden kann.

 

Wenn - wie du selber sagst - alle Welt den Begriff benutzt, liegt dann das Problem bei dem Rest der Welt oder bei Dir?

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist nicht nur das Endgame sondern schon der Weg dorthin.

 

Das Planetensystem / Engine und das Gamedesign lassen SWTOR oft wie ein Singleplayer Spiel wirken. Quasi ein KOTOR 3. Für manche Käufer war das ja auch der Anspruch ans Spiel. Vor Release gabs es Leute hier, die mit Sabber vorm Mund von 8x200 Stunden reinsten Spielspass geträumt haben, weil BW ja 200 Stunden pro Klasse versprochen hat.

 

Das die klassenspezifischen Elemente dieser 200 Stunden aber nur 20% ausmachen, das wurde erst während des Spielens bewußt. Das dann die Präsentation abseits der cineastischen Vollvertonung "öde" ist, war dann so ein weiterer negativer Einfluss.

 

Die Planeten von SWTOR wirken zu steril und viele der Zonen sind viel zu gross, so das man selten andere Mitspieler abseits der Knotenpunkte getroffen hat.

 

Das dann noch die Zonen so angelegt sind, das man kaum mit der anderen Fraktion in Berührung kommt war der nächste Witz.

Edited by Teralon
Link to comment
Share on other sites

Naja die Wirtschaft funktioniert ja bekanntlich immer gleich und sonderbare Erreignisse sind schon wirklich selten. Daher ist es auch nicht schwer zu sehen wie es mit SWTOR weitergehen wird.

 

Nu lass mir meine Uotpie...ich bin ein Propheeeeeeeeet *.*

 

Als ich um Patch 1.2 herum angemerkt habe, dass SWTOR viele Anzeichen der WAR-Entwicklung zeigt, hat mir das ne Verwarnung mit Treuepunkten eingebracht *kicher*

Link to comment
Share on other sites

Im Endeffekt müßte jetzt bei EA mal jemand zeigen das er Eier hat:

 

1. SWTOR Abogebühren befreien

2. Komplette Neuausrichtung des Designteams

3. Änderung der "fehlerhaften" Spielelement

 

=> Restart von SWTOR in 12 Monaten mit Abogebühren

 

 

Das geht nicht ? Bei Final Fantasy 14 haben sie das auch ähnlich gemacht..

Edited by Teralon
Link to comment
Share on other sites

a) Leute die weniger Zeit und Mühe in ein MMo investieren, als ich es für richtig halte oder

b) Leute die wie ich richtigerweise weniger Zeit und Mühe in ein MMO investieren, als gewisse andere Leute.

 

"Casuals" im klassischen Sinne gibt es in MMOs praktisch nicht.

 

Das würde also heissen das ein Core-Spieler = Casual ist weil der Casual ja wenig spielt und als CoreSpieler ist man nur so viel online wie man sein muss. Nähmlich für Raiden und das vorbereiten fürs Raiden oder für aktionen die notwendig sind sein Gear zu pushen.

 

Dahingegen stehen die vielspieler, die täglich 2-3h online sind mit diversen Chars, die auf der Flotte rumstehen und spieler suchen usw.

 

Ergo so ziemlihc 90% der Spieler im Spiel sind demnach keine Casual sondern wirklcihe viel-spieler die u.U. einfach ihre Zeit total schlecht nutzen die sie haben.

Link to comment
Share on other sites

Ergo so ziemlihc 90% der Spieler im Spiel sind demnach keine Casual sondern wirklcihe viel-spieler die u.U. einfach ihre Zeit total schlecht nutzen die sie haben.

Das trifft es wohl ganz gut. :w_wink:

 

Oder einfach gesagt: Der Begriff hat keine wirkliche Definition und wird nur verwendet, um sich abzugrenzen und die eigene Sichtweise darzustellen.

Link to comment
Share on other sites

Bioware hätte es meiner Meinung nach nicht verdient!

 

Klagen gegen was? EA hat die Zügel jetzt übernommen. Die haben sich auf die Zahlen von BW verlassen, ihren Meilensteine usw.

 

Das wurde nicht erfüllt also geht EA hin, senkt die Erwartung und die damit verbundene MItarbeiterzahl. Wenn jemand schuld hat dann Bioware die zu hoch gestapelt haben. EA hat dieses Spiel grösstenteils finanziert und lief in leere Versprechungen seitens BW.:rolleyes:

 

Ja also...wurde hier im Forum nicht gesagt das die Leute die an Swtor arbeiten von (einer Spieleschmiede?) Mythic sind und da genau die gleichen Leute schon andere MMOs in den Sand gesetzt haben?

 

Ist das überhaupt noch das alte Bioware das Baldurs Gate oder auch auch Kotor gemacht hat? So wie ich das gehört habe nicht, oder? Tja...dann haben vielleicht auch beide Schuld...also Bioware und EA.

Link to comment
Share on other sites

Ob es stimmt oder nicht....keine Ahnung...es hört sich nur verdammt realistisch an:

Quelle:

 

 

Alles was recht ist aber du kannst doch nicht sowas posten wenn du nicht 100%ig weisst das es stimmt ... dir kann hier üble Nachrede, Rufschädigung und was weiss ich noch alles angehängt werden ....

 

Das Spiel ist tot ? Nein das ist es nicht, nach einer Nacht drüber schlafen denkt man meist anderst ... es würde mich brennend interressieren warum die Leute gehen mussten .... klar muss auch sein das wenn CM welche nah an der Com waren, wie zB Marcel Hatam und Steven Link, das die Com empört reagiert.

Ich verbringe sehr viel weniger zeit in swtor als in wehohweh, aber es macht mir um ein vielfaches mehr Spaß, aber das hier Leute gegangen wurden und im Dezember die Aussage gemacht wurde, das sich das Team nicht verkleinern wird, finde ich sehr empörend ....

 

@Leonalis

casual

Substantiv=Gelegenheitsarbeiter/ Slipper

Adjektiv=lässig/ beiläufig/ leger/ zufällig/ sportlich/ ungezwungen/ zwanglos/ flüchtig/ salopp/ gleichgültig/ formlos

burschikos/ unregelmäßig

 

Quelle Google Translate :-)

Link to comment
Share on other sites

bevor es andere tun.xD ich geh auch ganz lieb mit deinen text um.xD

Ich denke die Entlassungen der Community Reps haben mit einem Kampf im Hintergrund über die zukünftige Richtung von SWTOR zu tun. Ich denke man wollte sich von den Leuten trennen, die für die bisherige Richtung stehen, um den Weg für was Neues frei zu machen.

was ist den die richtung von swtor? nur story und vollvertonung? für nen mmo? ok dann next mmo. weil das ist zwar schön story und vollvertonung bieten andere mmo auch zwar nicht in der breiten masse und bei jeder q. aber ok wird die breite masse auch net hierhalten.

Ich denke tatsächlich, dass BW einiges falsch gemacht hat, allerdings anders als die meisten hier:

 

Das Spiel war nicht unfertig. Weit über eine Million Spieler über mehrere Monate zu binden gelingt nicht mit einem unfertigen Spiel. Erinnert Euch doch mal an Eure eigenen Erfahrungen am Anfang. Auch in den Foren konnte man verfolgen wie toll die Leute das Spiel am Anfang fanden. Die Idee eines 'Story driven MMO', die uns BW immer wieder eingebläut hat, wurde Wirklichkeit und hat die meisten von uns in ihren Bann gezogen.

von den meisten die noch da sind oder weg sind? es war unfertig weil patch 1.2 zu release schon hätte da sein sollen.

Was ist dann passiert?

 

Die meisten hier glauben, dass BW das Spiel im sog. Endgame versaut hat. Das finde ich nicht. Klar hat das Endgame nicht die Erwartungen der Hardcore (bzw. non-casual) Spieler erfüllt. Aber die waren auch nicht die Haupt-Zielgruppe. Mit einem 'Story driven MMO' spricht man vor allem Casual Spieler an. Doch was ist mit dem 'story driven' nach Release passiert? Nichts. Absolut nichts. BW hat offenbar damit gerechnet, dass die Spieler wenn sie mehr Story wollen einfach den nächsten Char anfangen. Zu einem gewissen Teil hat das vermutlich auch funktioniert. Aber über Monate kein Hinweis, wie es mit der Story weitergeht? Da hat die große Masse der Casual Spieler irgendwann die Lust verloren. Flashpoints, PvP und Raids waren und sind für Casual Spieler viel zu unhandlich. Nach 50 Leveln solo Spiel ist der Übergang einfach zu krass. Die meisten Solo-orientierten Spieler fangen nicht an in einem popligen Chat eine Gruppe zu suchen.

solo-orientierten spieler schönes wort beim lvlèn teil ich da deine meinung aber im endgame solo orientiert? wenn sowas kommt in einen MMO viel spaß die mmoler wissen was ich meine.

was? raids.pvp ini`s zu unhandlich? wie du meinen? hä? mir kommt es eher so vor das das game so für die aufbau mmoler(casual) genau richtig ist. weil es so leicht ist.

Ich erwarte eine Umbesinnung seitens EA und Konzentration auf Casual Spieler bzw. Solo Inhalte. Die unbestimmte Absage der ranked PvP sagt ja schon einiges. Ich kann mir vorstellen, dass man das lieber mit neuen Community Leadern machen will, bzw. die alten evtl. gegen eine solche Richtungsänderung waren.

was verstehst du den unter umbesinnung? nen endcontent wo jeder alleine sein raid hat und vielleicht nur kisten öffnen muss? oder pvp 1vs1?

 

das was ich wirklich wirklich sagen

möchte ein mmo ist kein "ich rock alles alleine spiel" solltest du das wirklich so wollen und ich es so verstehen was du geschrieben hast ist ein mmo das falsche für dich. solo endcontent in nen mmo. selten so gelacht.

warum spielt man ein mmo? nicht weil ich alleine mein spaß haben möchte sondern mit andern zusammen.

die Community Leadern wurden deswegen endlassen? weil sie was?oO dagegen wahren das swtor zu nen singelplayer endgame wird mit noch weniger mmo inhalt wird (was du ja denkst was bw sein ziel ist)?

Dann sag ich an die CM an alle die gegangen wurden. Ihr hab das richtige gemacht!!!!!!!

Edited by Mikomarc
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.