Jump to content

Erste Mitarbeiter-Kündigungswelle bei Bioware


Recommended Posts

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich muss mal kurz offtopic werden...ich lese mich gerade durch die 43 Seiten, das ist viel Arbeit.

 

Hier taucht öfter der Gedanke auf, dass man nun auch von The Secret World die Finger lässt, weil dort EA draufsteht. Nun, dem ist aber nicht völlig so. EA ist Co-Publisher und Funcom lässt sich von EA nicht reinreden, was sie wie zu machen haben. Ich VERMUTE(!) einfahc mal, dass ein Projekt wie TSW für FC allein zu groß war (immerhin auch mit Vollvertonung) und da AoC gezeigt hat, dass man auch mal hinfallen kann, haben sie sich nun halt etwas abgesichert, indem EA einen teil des Risikos übernimmt, aber EA hat ansonsten weder etwas mit FC noch mit TSW zu tun und vor allem ist FC kein bestandteil von EA (so wie BW). Ob TSW in den Sand gesetzt wird, weiß allein FC und nach dem anspielen der Beta muss ich leider sagen, dass TSW auch ohne EA leider in vielen negativen Punkten an den AoC-Start erinnert aber in vielen Dingen auch fertiger wirkt, als SWTOR. TSW hat den Mut, das zu machen, was SWTOR nur angekündigt hat: anders zu sein und auf diese Andersartigkeit Wert zu legen, weg vom WoW-Klon, hin zum MMO-Individuum.

 

Nur mal so als Anmerkung, korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)

 

ja ach gott lover wir wissen wie wir beide über die CM´s hier abgelästert haben.

aber wir haben ihnen nie sowas gewünscht.

aber das ist wie nen schlag in die Fresse. auch wenn man hier ne hass liebe hatte. hat es trotzdem mit Marcel zumindest am meisten spaß gemacht.xD

 

Ja, irgendwie bekommt man da plötzlich ein schlechtes Gewissen, vor allem, wenn man bedenkt, dass wir die Tage noch STeven Links Fussballthread kritisiert haben. :eek:

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Von allen Dummheiten die BW / EA in der jüngsten Zeit gemacht hat, war das mit den Entlassungen wohl die dümmste zum -für mich- absoluten falschesten Zeitpunkt.

 

Genau das falsche "Signal" in Richtung Community.

 

In Bezug auf die Aussenwirkung ist so eine Hauruck-Aktion natürlich sehr tolpatschig.

 

Es wäre klüger gewesen die Start-Phase als beendet zu erklären und dann in naher Zukunft eine Verkleinerung der Teams anzukündigen. Das würde weit überlegter, aber auch kontrollierter rüberkommen und zudem den Mitarbeitern Zeit geben zu planen. So wirkt es wie eine Panikreaktion auf dem sinkenden Schiff.

Link to comment
Share on other sites

indem EA einen teil des Risikos übernimmt,

 

EA übernimmt bei TSW gar nichts. Sie sind nur der Retail Publisher (Lieferung der Boxen an den Handel über die EA Kanäle, Vertriebsunterstutzung usw.) für das Spiel und werden entsprechend für x Dienstleistung von FC bezahlt. Ansonsten ist FC da gänzlich unabhängig.

 

Und ich wäre sehr vorsichtig bevor ich was lobe......Funcom ist halt Funcom. Gute Ansätze -> Schlechte Ausführung.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

sowohl ME3 wie auch DA2 waren Zumutungen .... der Spirit der BW mal ausgezeichnet hat ist nicht mehr vorhanden, Ich denke damit müssen wir uns leider abfinden.

 

Tja, wie heißt es doch so treffend: Wenn du dich mit dem Teufel (EA/Aktionäre) einläßt, verändert sich nicht der Teufel. Sondern der Teufel verändert dich!

 

Erst raubt er dir die Seele und dann beutet er den Zombikörper soweit aus, daß dessen Entsorgung einer Erlösung gleichkommt... BW bezahlt jetzt für seinen Tanz mit dem Teufel. Blizzard geht es ja seit Activion und dem kotigen Bobby nicht viel anders... bei WoW gibt es ja mittlerweile die gleiche Geisterserverdebatte wie die, die hier durch Abstimmung mit den Füßen und der folgenden Leere eigentlich schon vorrüber ist.

Edited by ThorPluto
Link to comment
Share on other sites

Sorry, wenn ich dich jetzt mal rundheraus frage: Das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst?! Du hast recht, wenn du auf intuitives oder exploratives Testen abzielst, sogar Monkey-Tests können sinnvoll sein. Aber abdeckendes und vor allem wirklich intensives Testen setzt mindestens auf der Systemtestebene gute bis sehr gute Kenntnisse der Testobjekte und des SuT (System under Test) voraus. ich bin einigermaßen entsetzt, was manche Entwickler für Vorstellungen vom Testing haben, sollten die oben zitierten Worte deine Vorstellung vom Testen ausreichnend charakterisieren. Und ich fühle mich etwas von deinem ersten Satz angesprochen, deshalb dazu: Ich habe nie auf das Nicht-Vohandensein einer QA bzw. QS abgezielt, sondern auf eine aus meiner Sicht mindestens fragwürdige Teststrategie, ausgelöst nicht nur durch Stevens Aussage im Rahmen der Matrixwürfelproblematik.

Als ich mein letztes Projekt in die QA gegeben hatte, hat die QA dieses Programm auf Herz und Nieren geprüft, aber doch bitte auf Anwendungsebene. Zu keinem Zeitpunkt hat die QA direkt in den Datenbanken rummanipuliert oder einblick in den Code gehabt. Auch wie die einzelnen Module zusammenspielen spielt für die QA ganz einfach keine Rolle. Die QA weiss aus der Spezifikation, wie sich das Programm verhalten soll, und prüft das gegen den Istzustand. Wenn dabei irgendwelche Fehler auftauchen, wird dieser Fehler möglichst genau beschrieben, damit ich ihn finden und beheben kann.

 

Dazu muss die QA aber nunmal nur die Oberfläche des ganzen kennen und nicht die internen Abläufe. Die QA braucht auch nicht zu wissen, aus wieviel Tabellen eine DB besteht, welche Scriptsprachen und welche Programmiersprache benutzt wurde. Die QA braucht auch nicht wissen, wie ich Probleme vermeide oder behoben habe.

 

Je mehr die QA von meinen Internen Abläufen weiss, umso mehr besteht die Gefahr, das sie genauso betriebsblind wird, wie ich es als Programmierer nunmal bin. Ich benötige auf Ebene der QA Tester, die eben nicht das System in und auswendig kennen, sondern alles das tun, was ich von meinen Kunden später zu erwarten habe.

 

Interne Tests des Programms und einzelner Module werden zumindest in meiner Firma nicht von der QA gemacht, sondern von den Entwicklern selbst. Erst fertige Programme oder Module werden von der QA getestet.

Link to comment
Share on other sites

...

Und ich wäre sehr vorsichtig bevor ich was lobe......Funcom ist halt Funcom. Gute Ansätze -> Schlechte Ausführung.

 

Jepp ... und so wirklich fesseln konnte mit TSW auch nicht. Das finde ich das Interface / Bedienung grauenvoll.

Edited by Teralon
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es makaber klingen mag, bin ich nun froh, mich für einen anderen Job entschieden zu haben, obwohl ich Angebote von BW bekam, nachdem ich mich beworben hatte. Genau dieses Szenario trieb mich zum Entschluss nicht auf die grüne Insel zu ziehen und stattdessen in einem anderen Unternehmen anzufangen.

 

Marcel, Steven und allen anderen Betfroffenen kann ich nur das Beste für ihre weiteren Werdegänge wünschen.

 

Ich habe ja das dumpfe Gefühl dass Georg Zoeller ebenfalls seinen Hut nehmen musste. Nachdem er über weite Teile hinweg durchaus auch in der Community aktiv war, zeichnete sich für mich ein schlechtes Bild von ihm, als er beim Guild Summit keinen blassen Dunst vom Spiel zeigte - und inzwischen ist es seit ein paar Wochen sehr ruhig um ihn geworden.

 

Dass etwas (nicht auf Georg bezogen) passieren musste, war klar und unumgänglich. Ich erinnere nur an Freitag den 13., an dem weite Teile von 1.2 versehentlich herausgepatcht wurden. So etwas darf es einfach nicht geben. Das mit den Matrixwürfeln schlägt in die selbe Kerbe, sodass es nur eine Frage der Zeit war, dass einige Leute der Qualitätssicherung ihren Hut nehmen mussten. Hier sind, ganz objektiv betrachtet, Dinge geschehen, die einfach nicht hätten passieren dürfen - von Entwicklerseite.

 

Jemand hatte auf den ersten Seiten einen Beitrag aus dem englischen Forum zitiert. Der dort Schreibende erzählte, dass sein Schwager einer derjenigen war, die gegangen wurden. Offenbar dringen die Bug-Probleme nicht zu den Programmierern vor. Immerhin musste der Schwager, der selbst spielte, dem Entlassenen stecken, dass es in der Agenten-Storyquest beim Finale einen Bug gibt (der seit der Beta besteht). Daraufhin habe dieser den Bug in 20 Minuten behoben und seinem Vorgesetzten auf den Tisch gelegt - das war scheinbar vor ettlichen Wochen. Der Bug wurde jedoch erst mit einem der letzten Patches behoben... oder wurde vermeintlich behoben, wie ich hörte. Es scheint also fest zu stehen, dass Fehlerberichte nicht oder nicht richtig weiter gegeben werden. Kein Wunder, dass da mal auf den Tisch gehauen wird.

 

Die Frage ist nun, wie die geschaffenen Tatsachen zu bewerten sind. Da wir keinen Einblick in die internen Strukturen haben, ist es uns auch nicht möglich Analysen aufzustellen, sondern nur Mutmaßungen.

 

Ich jedenfalls werde dem Spiel nicht den Rücken kehren - dafür habe ich einfach noch zu viel Spaß damit. Allerdings sehe ich langsam ebenfalls schwarz. Aktuell ziehe ich mir nen Maro hoch, der wohl bis zum WE mein 50er Nummer vier sein wird. Dann habe ich alle Storyquests auf Imperiums-Seite gesehen. Auf Republik-Seite habe ich keine Lust. Zu cheezy, was ich bisher gesehen habe. Das kann sich natürlich noch ändern. Doch bevor ich Reps anfange (bzw. weiterspiele), hoffe ich, dass die Servertransfers wenigstens wieder zu nicht-leeren-Server führen, die neue Spieler wiederum abschrecken. Wir brauchen Spieler und diese sind zwar vorhanden, aber zu weit verstreut.

 

 

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Um der Community ein bisschen unter die Arme zu greifen, lade ich alle Interessierten herzlichst in unsere Gilde auf Sith Triumvirate ein. Auch vor dem Rückgang der Spielerzahlen waren wir die größte Gilde auf dem Server bei absolut hammer Atmosphäre. Zwar weht der Wind auch bei uns nicht mehr so stark, aber ich denke, dass wir alle spätestens jetzt an dem Punkt angelangen sind, an dem die Community zusammenhalten muss. Daher meine herzliche und ernst gemeinte Einladung. Bin ab Spät-Nachmittag wieder im Game, da auch ich noch was zu arbeiten habe ;)

Weitere Infos in meiner Signatur.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Link to comment
Share on other sites

EA übernimmt bei TSW gar nichts. Sie sind nur der Retail Publisher (Lieferung der Boxen an den Handel über die EA Kanäle, Vertriebsunterstutzung usw.) für das Spiel und werden entsprechend für x Dienstleistung von FC bezahlt. Ansonsten ist FC da gänzlich unabhängig.

 

Und ich wäre sehr vorsichtig bevor ich was lobe......Funcom ist halt Funcom. Gute Ansätze -> Schlechte Ausführung.

 

Na dann danke ich mal füre die Korrektur, dann ist EA sogar noch weniger beteiligt, als alle hier befürchten. Bezüglich FC gebe ich dir aber Recht. TSW liest sich auf dem papier super und spielt sich an sich auch ganz gut, aber am Ende ist es ein FC-Produkt und momentan sehr unfertig (und das 1 Monat vor dem Start) und seeeehr fehlerbehaftet (das meinte ich damit, dass es mich an AoC erinnert). Übrigens habe ich FC nur für eines gelobt: dass sie das mit dem "anders" auch wirklich durchziehen. WIE und vor allem mit welcher Qualität steht auf einem ganz anderem Blatt...weswegen ich TSW nach anspielen der Beta auch flugs wieder abbestellt habe. ;)

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Nur mal so als Anmerkung, korrigiert mich, wenn ich falsch liege

 

Soweit ich das nachvollziehen kann gehört Funcom nicht zu EA, ist keine Tochter wie BioWare. EA ist dort wohl tatsächlich nur Publisher und nicht gestaltender Mitproduzent.

 

Der Adventure-Ansatz von TSW reizt mich schon. Wenn ich zu nem Beta/Test-Zugang komme bin ich womöglich weg hier? (Was manche sicher begrüßen. :) )

 

Star Wars ist dann doch eine Welt die von Nostalgie der Kindheit lebt. In Wirklichkeit bin ich längst auf komplexere Science Fiction u. ä. gepolt. Deswegen existieren ja auch Serien wie Battle Star Galactica und Game of Thrones. Die Zielgruppe ist nunmal 20-30 Jahre älter geworden und das Star Wars der 70er Jahre funktioniert nur weil wir es als Kinder und Jugendliche angenommen haben.

 

Ein neuer Film, in einer neuen Science Fiction Welt, mit der Erzählstruktur von Star Wars würde mich nicht mehr begeistern. Game of Thrones hingegen funktioniert - obwohl ich Fantasy inzwischen total ablehne.

 

--- Fußball-Thread ---

 

Nichts genaues weiß man nicht. Aber als wir uns über das Vorgehen in diesme Zusammenhang beschwert haben war die Entlassungmaßnahme vermutlich längst beschlossene Sache bei BioWare/EA. Vom zeitlichen Ablauf her sieht es eher danach aus als war der Fußball-Thread StevenLinks Abschiedsaktion, und die Kündigung schon auf seinem Tisch.

 

Den Vorgesetzten Community-Managern dürfte auch bewust sein dass Nutzer die sich über die CMs aufregen Teil der Forenkultur sind, und nicht überwertet werden sollten.

 

Dieses eine Thema wird nicht der alleinige Grund gewesen sein.

 

Ausserdem sind ja weit mehr CMs betroffen, die mit diesem Thread absolut nichts zu tun haben.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

In Bezug auf die Aussenwirkung ist so eine Hauruck-Aktion natürlich sehr tolpatschig.

 

Es wäre klüger gewesen die Start-Phase als beendet zu erklären und dann in naher Zukunft eine Verkleinerung der Teams anzukündigen. Das würde weit überlegter, aber auch kontrollierter rüberkommen und zudem den Mitarbeitern Zeit geben zu planen. So wirkt es wie eine Panikreaktion auf dem sinkenden Schiff.

 

Da gebe ich Dir eingeschränkt Recht. Aber Nachrichten bezüglich Entlassungen hinterlassen immer einen faden Beigeschmack - egal wie offen und wie harmlos es man in Marketing-Deutsch übersetzt.

 

Ich wage zu behaupten, dass die Reaktionen darauf vor 2 Monaten genauso gewesen wären, bzw. in 2 Monaten dieselben sein würden.

Link to comment
Share on other sites

Wünschenswert wäre mal eine klare offene Stellungsnahme wies weitergeht aber ich fürchte das wissen die selber gerade nicht.

Im Prinzip kann man ja nur noch sein Abo auf Eis legen und schauen wie es weitergeht.

Link to comment
Share on other sites

Wünschenswert wäre mal eine klare offene Stellungsnahme wies weitergeht aber ich fürchte das wissen die selber gerade nicht.

Im Prinzip kann man ja nur noch sein Abo auf Eis legen und schauen wie es weitergeht.

 

und dann machen das noch 500k andere und dann mal sehen wie es weitergeht.xD

aber ne stellungnahme dazu zu allen es wird zeit das was passiert.

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip kann man ja nur noch sein Abo auf Eis legen und schauen wie es weitergeht.

 

Ich warte mindestens bis ich meine Mischpoke auf einen anderen belebteren Server umziehen kann, dann überlege ich mir ob ich pausiere oder was ich mache. Die restlichen Änderungen die mit 1.3 kommen will ich mir auch noch angucken.

 

Das Problem ist, umso mehr Leute pausieren umso warscheinlicher ist es dass gar nichts weiter geht.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Wünschenswert wäre mal eine klare offene Stellungsnahme wies weitergeht aber ich fürchte das wissen die selber gerade nicht.

Im Prinzip kann man ja nur noch sein Abo auf Eis legen und schauen wie es weitergeht.

 

Es gibt keine Firma die das machen wird.

Und ob sie wissen oder nicht wie es weiter geht wirst du wohl nie erfahren.

 

Ich warte mindestens bis ich meine Mischpoke auf einen anderen belebteren Server umziehen kann, dann überlege ich mir ob ich pausiere oder was ich mache. Die restlichen Änderungen die mit 1.3 kommen will ich mir auch noch angucken.

 

Das Problem ist, umso mehr Leute pausieren umso warscheinlicher ist es dass gar nichts weiter geht.

 

Das gleiche werde ich wohl auch machen.

 

 

Und ich habe mich hier während der Arbeit gut durch gelesen und finde es recht amüsant was für Theorien und Vermutungen hier aufgestellt werden.

 

Mfg

Dargan

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

hier eine kurze Erinnerung daran, dass dies ein SW:TOR Forum ist und andere Spiele hier nur bedingt (wie in konstruktiven Vergleichen mit SW:TOR) etwas zu suchen haben.

 

Danke

Basti

 

huhu basti wenigsten einer der noch da ist.xD

Link to comment
Share on other sites

Was ich ebenfalls so sehe ist, das der Zeitpunkt einfach unglücklich gewählt wurde.

Ok, die Spieler die soweit zufrieden sind betrifft es nicht aber für alle, die unzufrieden waren/sind, war das kein gutes Zeichen. Wenn ich mal grob überschlagen, dann sehe ich die gewerteten Schlachtfelder, die kurz vor Schluss abgesagt wurden. Dann die Situation auf den (meisten) Servern; die Tatsache (und soweit wir wissen ist es eine) das mit dem nächsten Patch keinerlei Content kommt und dazu jetzt noch die Kündigungen.

Das alles wird Spieler, die gerade am hardern sind ob sie hier bleiben wollen, nicht unbedingt ein besseres Gefühl vermitteln.

Hinzu kommt, das mit Marcel und Steven auch gerade die beiden aktivsten CMs entfernt wurden. Das wird die, wie häufig gefordert, verbesserung der Kommunikation auch nicht gerade erleichtern.

 

Ok, die optimistische Ansicht wäre hier, das BioWare/EA den Mitarbeiterbestand "Gesundgeschrumpft" hat oder eben Leute entlassen hat, die ihre Arbeit nicht gut gemacht haben. Das wäre auch ein denkbares Szenario. Allerdings, wenn ich sehe das sogar Stephen Reid gehen musst, der sowas wie das Gesicht von TOR war, dann bin ich geneigt eher der Rundumschlag-Theorie beizupflichten.

 

Die Story mit dem Agenten Bug ist allerdings schon beunruhigend. Ich hatte das gestern schon im englischen Forum gelesen und konnte nur mit dem Kopf schütteln. Sowas sind Dinge, die dürften bei so einem Projekt einfach nicht passieren und wir erleben ähnliches hier seit der Beta-Phase.

 

 

Unterm Strich, wenn ich mir auch viele der Kommentare auf vielen der Seiten ansehe, die die News mit den Entlassungen gestern gepostet hatten, dann glaube ich, das sich BioWare/EA damit (zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls) keinen Gefallen getan hat und es wird eher schwerer als leichter werden, Spieler wieder zum zurückkehren zu bewegen.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, umso mehr Leute pausieren umso warscheinlicher ist es dass gar nichts weiter geht.

Genaus deshalb verstehe ich nicht warum nix passiert.

1.3 kommt bald

gewertete Schlachtfelder kommen bald

Serfertransfer kommt ... BALD

eine aggresive Patchpolitik wird versprochen kurz darauf werden Mitarbeiter entlassen

Eine Stellungnahme wäre angepasst aber den CM mit dem besten Draht zur Community hat man ja verabschiedet

 

Da passt doch nix mehr zusammen Widersprüche und leere Versprechungen soweit das Auge reicht.

 

"Wir möchten euch versichern, dass wir auch weiterhin eine hohe Servicequalität für SWTOR bereitstellen werden, für euch, unsere Fans, und wir werden weiterhin Star Wars: The Old Republic in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren unterstützen und weiterentwickeln." ... da reicht mir so eine Aussage auch nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

hier eine kurze Erinnerung daran, dass dies ein SW:TOR Forum ist und andere Spiele hier nur bedingt (wie in konstruktiven Vergleichen mit SW:TOR) etwas zu suchen haben.

 

Danke

Basti

 

Ist das ein Grund meinen kompletten Beitrag zu löschen, anstatt ihn nur zu editieren (was an sich auch fragwürdig wäre)? Meine Güte! Das, verdammt nochmal, ist keine Communitybetreuuung. Was soll ich zudem davon halten, dass du meinen Beitrag (1 von 2 Absätzen über TSW) komplett gelöscht hast, es aber noch genug reine TSW-Beiträge auf Seite 44 gibt? -.-

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Ist das ein Grund meinen kompletten Beitrag zu löschen, anstatt ihn nur zu editieren (was an sich auch fragwürdig wäre)? Meine Güte! -.-

 

auf die finger schlag.du sollst doch nicht. ;)

ehre deinen Cm es könnte der letzte sein.

Link to comment
Share on other sites

auf die finger schlag.du sollst doch nicht. ;)

ehre deinen Cm es könnte der letzte sein.

 

Ich ehre höchstens meinen Kaffeebecher, der war immer für mich da *wimperklimper*

 

Trotzdem ist diese Art von Communitybetreuung ein Unding. Ist nunmal so. Der Post von ihm war durchaus ok, aber meinen Post dann kommentarlos zu löschen, gehört sich nicht. Aber das ist hier ja nicht das Thema, also zurück zum Thema des Threads. :cool:

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Oh schau, mein kompletter Beitrag wurde gelöscht...es geht wieder los...hach, wie ich das vermisst habe. Ich hoffe, den Rest konntest auch noch lesen^^

 

Ja. Ich kapiere nur nicht warum ausgerechnet dieser Beitrag... und viele davor mit ähnlicher Thematik nicht. Nunja.

:o

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...