Jump to content

Erste Mitarbeiter-Kündigungswelle bei Bioware


Recommended Posts

In der Tat mein Ton war ein wenig "fail" allerdings geht mir mein puls jenseits der 200 wenn gute Leute das Feld räumen müssen, dafür bitte ich um entschuldigung ...

 

Das I-Wort war darauf bezogen das evtl die Wellen an Threads dafür sorgten das sie gehen mussten, sprich ihr habt euren Berich nicht im Griff, dann seid ihr unter den ersten die gehen müssen ...

Edited by Womkin
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ist es nicht das was ihr mit den ganzen Hate/ Flame Threads erreichen wolltet ... das Swtor den Bach runter geht ?

 

Ihr benehmt Euch wie die groeßten Idiioten hier im Forum, welches die Mods sauber halten sollen ... es wird wohl doch auf die Com gehört ... so oder so ....

 

Sorry, aber was für ein ********. Es ist interessant, was so mancher der Community alles anlasten will. Sogar für die Entlassungen sollen wir (als Community) inzwischen die Schuld tragen.

 

Fakt ist, dass im Hause EA/BW die Hausaufgaben in vielerlei Hinsicht nicht gemacht wurden und sie durch die Community, aber auch durch Presse und Medien die Quittung dafür bekommen haben bzw. weiter noch bekommen (wobei vermutlich der fortschreitende Spielerschwund deutlich schwerer wiegt). Das jetzt dafür Leute den Kopf hinhalten müssen, die für die Managementfehler und Fehlentscheidungen sicher gar nichts können, ist mehr als tragisch - aber leider Usus heutzutage, auch hierzulande - und ich wünsche jedem der Entlassenen alles Gute und dass sie schnell wieder in Lohn und Brot kommen.

 

Ich habe mich in verschiedenen Threads insbesondere auf das Testing bezogen, da ich mir in diesem Thema ein fachlich fundiertes Urteil zutraue, werde dies aber nicht noch mal wiederholen. Meiner Überzeugung nach haben aber Fehler in diesem Bereich dramatische Auswirkungen, da sich diese den Spielern mitunter nur mittelbar, zumeist jedoch unmittelbar offenbaren. Und ich wage auch zu behaupten, dass ohne die zahlreichen Patzer in der QA und QS die Frustration und der damit verbundene Spielerschwund nicht ansatzweise so rasant angestiegen wäre.

 

Ich glaube aber auch, dass mit einem internen Neuanfang in der IT und QS noch einiges zu retten wäre, nur sollte jetzt schleunigst damit angefangen werden.

Link to comment
Share on other sites

Das I-Wort war darauf bezogen das evtl die Wellen an Threads dafür sorgten das sie gehen mussten, sprich ihr habt euren Berich nicht im Griff, dann seid ihr unter den ersten die gehen müssen ...

 

Ne das Forum hat nichts damit zu tun. Die Investoren gucken sich das nicht einmal an. Würde sogar so weit gehen das 50% aller geldgeber und viele Leute die bei EA absegnen nicht einmal wissen wie die adresse zur Homepage geht.

 

Die Entscheidung der Entlassung ist ganz einfach. Die Zahl ist Rot und damit muss man handeln. Das ist wie mit den Serien "Lie to me" oder so. Es waren Top Serien wurden aber eingestellt weil 1x die mindestquote unterschritten wurde. Das ist einfach so in den USA. 1x schlecht ---> weg damit Auch wenn die Quote nur um 0.00000000000000000000000000001% unterschritten wurde. Der Entscheid die Serie abzusetzen ist damit zu 100% sicher.

 

 

So ist das hier auch. man musste von oben herab Leute entlassen und wer eignet sich besser dafür als paar Leute die das Forum pflegen, texte übersetzen usw.?

 

 

Die musste jetzt eben den Kopf hinhalten ob berechtig oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Fassen wir zusammen

 

Marcel Hatam

Steven Link

...

 

Ist schon echt dumm gelaufen... da entscheidet man sich für einen Job auf der Insel und dann nach wenigen Monaten sowas!

Hier trifft es Leute, die am aller wenigsten mit der desaströsen Lage des Spiels zu tun haben.

Vermutlich würde ein einziger Sesselp.....er im Management von EA gehaltstechnisch mehr Einsparungspotential bieten als alle bereits Gegangenen zusammenaddiert.

Mal ganz davon ab, dass es vermutlich sehr viel positiveres Feedback aus der Community geben würde :rak_03:

 

...den Entlassenden übrigens viel Erfolg bei der Jobsuche!

Edited by grimgloin
Link to comment
Share on other sites

Okay, man kann sich natürlich jetzt einbilden, dass die Kündigungswelle normal ist.

 

Es werden Entwickler ( Stephen Reid z.B. ) und Mitarbeiter der Entwicklungs-Abteilung gefeuert, Community-Mitarbeiter, Q&A-Mitarbeiter... und das ist normal?

 

In Hinblick auf die aggressive Patchpolitik und den fantastischen Content, den sie noch liefern wollen, ist es normal? So so.

 

Ebenso wie man sich auch einbilden kann, das sie nicht normal ist. Was ist schon normal? Sie ist üblich. Ob du denkst das ist normal oder nicht ändert nichts an der Tatsache. Ein MMO ist eingeführt, Stellen werden eingespart oder anders besetzt. Ob und warum die nun nicht anderswo innerhalb der Firma eingesetzt werden ist dabei ein anderes Thema. Die Abonenntenzahl ist rückläufig, sprich die Community verkleinert sich, also werden Community Mitarbeiterstellen gekürzt. Auch das ist so, ob du denkst das wäre normal, richtig, falsch oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass es nunmal so läuft.

 

Und mal ganz im ernst, wieso kapern jetzt vermeintliche "Foren-Gutmenschen" diesen Thread und fangen das spammen, beleidigen und flamen an?

Man kann es hier wieder wunderbar sehen, bis Seite 22 oder so war alles recht gesittet, und dann kam der erste "verblendete und naive Fanboy" ( das Wort passt gerade so toll ) und prügelt hier auf Leute ein, die in diesem Thread schreiben - dann kommt der nächste... und der nächste... und aus dem gesitteten Thread wird so etwas.

Musste das sein?

 

Man muss sich nur mal die farblich markierten Worte anschauen und sich fragen: Wer ist denn so aktiv mit dem was er anderen vorwirft , bitte?

Jetzt möcht ich mal bitte die Stelle sehen an der ich angefangen habe zu spammen, beleidigen und flamen.

Ich habe meine Meinung geäussert, vollkommen sachlich. Jeder hatte die Möglichkeit dazu sachlich Stellung zu nehmen. Aber nein, ich wurde sofort beleidigt und in der Folge gespammt...so sehr, dass sogar Mikomarc bitten musste das mal runter zu fahren.

 

Hier wird solange alles verdreht, bis es in den eigenen Kram passt, was?

Wer hier auf andere einprügelt und Beschimpfungen vom Stapel lässt, hast ja grade sehr schön gezeigt.

Das ganze Forum bekommt ja so langsam schon Ausmasse von einem Lynch- Mob.

 

Es gibt Leute die andere Ansichten haben und auch sie haben das Recht diese zu äussern. Sowohl in diesem als auch in jedem anderen Thread.

 

Wenn du solche "Andersdenkenden" als "verblendete, naive Fanbois" betiteln musst, weil du meinst dich dadurch auf einfache Art von ihren Meinungen distanzieren zu können, trägt das wenig dazu bei, dass es "gesittet" bleibt.

Ach wie einfach wir uns das doch machen: Alle die anders denken in eine Schublade packen und dann ein "Feindbild" aufbauen und aufrecht erhalten, indem man jeden dessen Aussagen nicht passen mit den selben Titeln versehen und in denselben Topf packt..... wie einfach und billig.

Ist einfacher als sich mit den Argumenten auseinander zu setzen, das geb ich zu.

 

Auch wenn sich hier noch so sehr kollektiv in etwas reingesteigert wird, wir sind hier in einem Forum zu dem jeder Spieler Zugang und Recht auf Meinungsäusserung hat......wir brauchen hier keine selbsternannten Kapuzen und Fackelträger.

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Hm,

 

mir tun die Entlassenen Leid. Weil die sind es garantiert nicht, die den Karren strategisch vor die Wand gefahren haben. Die sitzen weiter in ihren Büros, spulen ihren Stiefel runter, und fragen sich warum die Leute weglaufen. Sieht man ja schon an 1.3, da is wirklich nur der DF drin, aber ohne Grund für die Leute die FPs zu betreten, wird der genauso ein Flop.

Dazu kommt 1.3 etwa einen Monat zu spät, nach eigener Ankündigung. So sieht kein aggressives Patch und Contentverhalten aus. Aber genau diese Leute die bleiben, gehen müssen die kleinen. Kennt man ja die Sch..e fällt nach unten.

Trotzdem darf man das nicht überbewerten, es stimmt schon, jede firma entlässt auch mal Mitarbeiter und stellt sich neu auf. Interessieren würde mich, aus welchen Abteilungen die Leute gegangen wurde. Waren das Entwickler, QMs, zuarbeiter, oder Support ?

Also Support ist schon klar, wenn man mit einer Spielermenge X rechnet und dafür support einstellt, und die Zahl senkt sich deutlich, muss auch der support wieder geschrumpft werden. Wenn ich aber dran denke wieviele Leute sich hier in den letzten Tagen gefreut haben, das es ruhiger wird "Die Meckerköppe und heuschrecken" weitergezogen sind, wird mir schlecht. Ich bin son Meckerkopp, aber ich hab wenigstens versucht etwas produktives zum spiel beizutragen, mit Seitenweise Feedback. Und wer denkt ich waer jetzt schadenfroh nach dem motto haha ich hab recht, der irrt sich, ich bin einfach nur traurig und hoffe immernoch das BW die Kurve bekommt. Aber meine Spielzeit bleibt gekündigt, bis endlich Inhalte kommen die mich beim Spiel halten.

 

Und das wäre schon mit wenig Änderungen leicht machbar.

 

ALLEN die jetzt Entlassen wurden, wuensche ich das sie schnell einen guten Job finden wo sie glücklichwerden.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber was für ein ********. Es ist interessant, was so mancher der Community alles anlasten will. Sogar für die Entlassungen sollen wir (als Community) inzwischen die Schuld tragen.

Hast Du mal einen Blick auf Seite 1 geworfen? Zähle mal die Negativ-Threads und vergleich da mal die Poster. Auch wenn diese Leute gewiss nicht schuld sind an den Entlassungen, in anderen Foren hätte es schon im Dezember Forenbanns gehagelt. Das verstehe ich z.B. unter Forenmoderation. Es geht dabei nicht darum, Kritiker mundtot zu machen, sondern darum die Art der Kritik auf ein Niveau zu halten, daß man sie zumindest ansatzweise konstruktiv nennen kann. Ich glaube ich kenne nur ein Forum, was solche Auswüchse im Keim erstickt und trotzdem funktioniert. Es handelt sich dabei um das wartower-Forum zu Guild Wars. Geht mal dort hin und schreibt im gleichen Stil dort rein. Ihr würdet euer blaues Wunder erleben. Wenn also hier CMs gehen, weil sie den Laden hier nicht sauber gehalten haben, dann wäre das ein Grund, der mir logisch erscheint. Da es aber BW komplett betrifft, ist das "nicts weiteres" als Kostenkonsolidierung nach dem Einbruch bei der EA-Aktie und sicherlich auch bei den Aboeinnahmen. Schade zwar, aber nicht zu ändern.

Edited by Gaeron
Link to comment
Share on other sites

*snip*

 

Ich meinte nicht einmal dich als "Auslöser" für das Kippen des Threads - da du aber unsere "Sonne" bist, musstest du das ja vermuten.

 

Hier ging es um die Entlassungen und die möglichen Folgen, nicht um a) geringe Population der Server, b) das Gameplay von SW:TOR oder ähnliche Dinge - aber schön ist es, wenn man das jetzt hier zum Thema macht.

 

 

Und auch hier wird wieder von einigen Seite behauptet: Die Community trägt die Schuld! Die böse Community trägt die Schuld an der Qualität des Spiels, an den niedrigen Spieler-Zahlen, an dem Foren-Klima, ja jetzt sind wir sogar Schuld an den Entlassungen. Bravo, sind wir am 21.12.2012 vielleicht auch Schuld am Weltuntergang?

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Klingt nach.

 

teuerste Gehälter abgeschnitten und ersetzen durch billigen Inder der gerade so deutsch kann :eek:

 

ach die sollten einfach alle pvp entwickler feuern , einfach ma zu mythic rüber und vom daoc team deren pvp entwickler ausleihen und schon wäre alles geritzt

Link to comment
Share on other sites

Hast du schon mal in den Spiegel gekuckt? Anscheinend schon, denn du beschreibst hier 1:1 dich selbst...

 

Und ich meinte nicht einmal dich als "Auslöser" für das Kippen des Threads - da du aber unsere "Sonne" bist, musstest du das ja vermuten.

 

Hier ging es um die Entlassungen und die möglichen Folgen, nicht um a) geringe Population der Server, b) das Gameplay von SW:TOR oder ähnliche Dinge - aber schön ist es, wenn man das jetzt hier zum Thema macht.

 

 

Und auch hier wird wieder von einigen Seite behauptet: Die Community trägt die Schuld! Die böse Community trägt die Schuld an der Qualität des Spiels, an den niedrigen Spieler-Zahlen, an dem Foren-Klima, ja jetzt sind wir sogar Schuld an den Entlassungen. Bravo, sind wir am 21.12.2012 vielleicht auch Schuld am Weltuntergang?

Am Forenklime seid ihr auf jeden Fall zu 100% schuld, oder wer postet hier in jedem Negativthread seine Spieluntergangsprophezeiungen? Das einzige positive was ich über Dich sagen kann, ist Deine Sammlung der konstruktiven Verbesserungsvorschläge. Ansonsten? Mr. Oberheuchler ist das einzige, was mir zu Dir einfällt.

 

ach die sollten einfach alle pvp entwickler feuern , einfach ma zu mythic rüber und vom daoc team deren pvp entwickler ausleihen und schon wäre alles geritzt

Du weißt aber schon, daß BW und Mythic ein Verein ist oder?

Edited by Gaeron
Link to comment
Share on other sites

Leider wahr .... ich denke statt BW hätte man Trion (Rift) die SW Lizenz geben sollen, ich glaube fast die hätten zwar was anderes daraus gemacht, aber bestimmt wäre das erfolgreicher.

 

Da geb ich dir recht ^^ die haben JETZT in Rift mit ihrem 3 Fraktionen PvP bewiesen das man in ein fertiges Spiel auch noch ganz andere Dinge reinbringen kann und die Engine das abkann ^^. Mal davon ab das das Spiel immer noch zu Fesseln vermag.

Eigentlich wollte ich es ja vermeiden hier im Forum zu schreiben da ich schon seit 2 Monaten weg bin , aber die Story um Marcel ist ja mal der größte Bock den sie jetzt noch Schießen konnten, das einzige was hier grad noch läuft ist die Kostenlose zeit :( das Spiel war klasse aber war man erstmal lvl 50 gabs net mehr viel ... Und ioch hör mich noch im März scherzhaft sagen das sie die Programmierer und den Support bei Trion in die Lehre schicken sollen.

 

Man merkte auch an den SPAM-Mails die nach 30 Tagen Abwesenheit kamen das denen das Wasser bis zum Hals steht. :rak_03:

 

Also an alle die noch verlbieben sind alles Gute ich drück euch die Daumen das sie die Kurve kriegen.

 

Ein JETZT glücklicher Ex-Kunde

Link to comment
Share on other sites

Hast du schon mal in den Spiegel gekuckt? Anscheinend schon, denn du beschreibst hier 1:1 dich selbst...

Eigentlich hab ich dich damit beschrieben, aber machs dir nur einfach und dreh das um auf mich...passt genau zum beschriebenen Bild

Und ich meinte nicht einmal dich als "Auslöser" für das Kippen des Threads - da du aber unsere "Sonne" bist, musstest du das ja vermuten.

Natürlich musst ich das vermuten, werde ja von eurer Riege hier andauernd beschimpft und mit allerlei lustigen Titeln versehen. Wie gerade wieder.

Hier ging es um die Entlassungen und die möglichen Folgen, nicht um a) geringe Population der Server, b) das Gameplay von SW:TOR oder ähnliche Dinge - aber schön ist es, wenn man das jetzt hier zum Thema macht.

Und wer hat diese Themen hier eingebracht? Sicher nicht die von dir so hochgeschätzten "Fanbois"

 

Und auch hier wird wieder von einigen Seite behauptet: Die Community trägt die Schuld! Die böse Community trägt die Schuld an der Qualität des Spiels, an den niedrigen Spieler-Zahlen, an dem Foren-Klima, ja jetzt sind wir sogar Schuld an den Entlassungen. Bravo, sind wir am 21.12.2012 vielleicht auch Schuld am Weltuntergang?

 

Da du dich als Sprecher und moralischer Vorstand der "Community" siehst, kann ich natürlich verstehen, dass dir solche Beschuldigungen missfallen. Ich finde die auch an den Haaren herbei gezogen.

Die "Community" ist sicher nicht schuld an den niedrigen Spielerzahlen, der Qualität des Spiels (über die sich ja streiten lässt) oder an den Entlassungen. Wer das behauptet, sollte noch mal in sich gehen.

 

Aber an einem ist die "Community" nunmal mit Sicherheit schuld : An dem Foren- Klima.

Edited by Luneria
Link to comment
Share on other sites

Hast Du mal einen Blick auf Seite 1 geworfen? Zähle mal die Negativ-Threads und vergleich da mal die Poster. Auch wenn diese Leute gewiss nicht schuld sind an den Entlassungen, in anderen Foren hätte es schon im Dezember Forenbanns gehagelt. Das verstehe ich z.B. unter Forenmoderation. Es geht dabei nicht darum, Kritiker mundtot zu machen, sondern darum die Art der Kritik auf ein Niveau zu halten, daß man sie zumindest ansatzweise konstruktiv nennen kann. Ich glaube ich kenne nur ein Forum, was solche Auswüchse im Keim erstickt und trotzdem funktioniert. Es handelt sich dabei um das wartower-Forum zu Guild Wars. Geht mal dort hin und schreibt im gleichen Stil dort rein. Ihr würdet euer blaues Wunder erleben. Wenn also hier CMs gehen, weil sie den Laden hier nicht sauber gehalten haben, dann wäre das ein Grund, der mir logisch erscheint. Da es aber BW komplett betrifft, ist das "nicts weiteres" als Kostenkonsolidierung nach dem Einbruch bei der EA-Aktie und sicherlich auch bei den Aboeinnahmen. Schade zwar, aber nicht zu ändern.

 

 

Kein schwein interessiert die Forensituation.

 

Bitte guck dir das WOW Forum an, das Tera oder das Diablo 3 (Allgemein) und sag mir die Situation dort seih besser.

 

ach die sollten einfach alle pvp entwickler feuern , einfach ma zu mythic rüber und vom daoc team deren pvp entwickler ausleihen und schon wäre alles geritzt

 

Ja die sollten umbedingt spieler einstellen die habens richtig drauf. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Und auch hier wird wieder von einigen Seite behauptet: Die Community trägt die Schuld! Die böse Community trägt die Schuld an der Qualität des Spiels, an den niedrigen Spieler-Zahlen, an dem Foren-Klima, ja jetzt sind wir sogar Schuld an den Entlassungen. Bravo, sind wir am 21.12.2012 vielleicht auch Schuld am Weltuntergang?

 

Meiner Meinung nach bist du ein "Anheizer" ... deinen Job hast du auf jeden Fall getan ...

Link to comment
Share on other sites

Tja, ich würde mal sagen "Willkommen in der Welt von Elektronic Arts".

Ich weiß schon, warum ich damals Bedenken hatte, als ich gewahr wurde, daß EA hinter diesem Spiel steht.

Sicher, Bioware steht als großes Logo drauf, aber wer 1 und 1 zusammen zählen kann, weiß, daß EA der Geldgeier schlechthin ist und für die weder Spielspaß noch Communityfreundlichkeit im Vordergrund stehen, sondern einzig und alleine harte Dollars.

 

EA hat seinerzeit bereits den kleinen "Flagship Studios" samt ihres Pilotprojektes "Hellgate London" den Garaus gemacht, weil auf zu frühen Release gedrängt.

 

Es mag angehen, Spiele auf bestehender Plattform im Jahrestakt rauszujagen (Fifa und so), wo nur mal bisschen an der Grafikschraube gedreht werden muß bzw. ein paar Features dazu programmiert werden, aber komplexe Komplettneuerscheinungen wie SWTOR benötigen einfach einen Reifungszeitraum, der durch verfrühte Veröffentlichung stark zum bezahlten Betatest mutiert und damit zum klassischen Rohrkrepierer wird.

 

Die Community von heute (massiv von "Non-Nerds unterwandert" [das ist nicht negativ gemeint, sondern einfach eine persönliche Umschreibung der Massenmarkt-Kundschaft meinerseits]) ist einfach nicht mehr gewohnt, eine quasi bezahlte Beta zu spielen. Das hat zu WoW-Release vielleicht funktioniert, wo der Fokus der allgemeinen Spielepresse noch nicht auf dieser "Randerscheinung MMO" lastete und die Spieler damals (einschließlich mir) gewillt waren, die massenhaft vorhandenen Bugs zu akzeptieren und trotzdem zu bezahlen.

Ich würde sagen, wäre WoW in seinem damaligen Zustand im Jahr 2011 erschienen (und ein anderes MMO wäre mit vergleichbarer Stabilität und Ausbaustufe etabliert), wäre es ebenfalls sang und klanglos untergegangen aufgrund der massiv gestiegenen Erwartungshaltung der Kundschaft.

 

Ich will nicht, daß SWTOR untergeht. Wollte ich nie und werde ich auch nicht wollen.

Viel weniger jedoch will ich, daß SWTOR den F2P-Sumpf betritt, wodurch für mich dann das Ende wirklich kommen würde, weil F2P nicht wirklich "free to play", sondern "forced to pay" (gezwungen zu bezahlen) bedeutet und man dadurch weit mehr als kalkulierbare 13 Euro im Monat investieren "darf".

Edited by Hykalistrea
Link to comment
Share on other sites

ach die sollten einfach alle pvp entwickler feuern , einfach ma zu mythic rüber und vom daoc team deren pvp entwickler ausleihen und schon wäre alles geritzt

 

Klar, das macht Sinn, man will ein MMO rausbringen das Millionen ansprechen soll und greift dafür auf ein Entwicklerteam zurück das auch nicht mehr als ein Nischen-MMO raus gebracht hat. Selbst mit seinen aktuell 1,3 Millionen Spielern hat SWTOR mehr Spieler angezogen als jemals DAoC und selbst wenn die Spielerzahlen auf 500.000 fallen ist das immer noch erfolgreicher als letzteres je gewesen ist. Was gehen mir diese verträumten DAoCler auf den Keks, hat sich einer davon auch nur einmal die Frage gestellt warum ihr selbiges nicht mehr spielt....es läuft noch!

 

Bei SW:TOR wurden sicherlich nicht wenige falsche Entscheidungen getroffen und das zieht sich wirklich durch alle Bereiche, man hat mit einem Millionenseller gerechnet und dementsprechend auch eine gewisse Infrastruktur aufgebaut. Ich denke nach nunmehr 6 Monaten kann man feststellen das SW:TOR sicherlich seine Liebhaber und Spieler hat, es aber bei weitem eben nicht die angestrebten Zahlen sind. Dummerweise handelt es sich aber auch um ein Projekt das mal eben 200 Millionen vorm Release geschluckt hat. Die wollen wieder eingespielt werden (und ich erläutere gewiss nicht nochmal warum die unmöglich bereits wieder drin sein können).

 

Man hat aktuell zwei Möglichkeiten, man belässt das Team und alles drumherum wie es ist und arbeitet mit Hochdruck an einer Verbesserung. Ein Schritt den EA/BW absolut in Betracht gezogen hat und das Ergebnis ist 1.2, leider hat besagter 1.2 nicht die Wende gebracht. Nun wechseln sie eben zur nächsten Variante, erstmal kosten senken und die Infrastruktur auf ein Mass reduzieren das sich das ganze einfach wieder mehr rechnet. Das bedeutet nicht direkt das man nicht an dem Spiel festhalten will, aber vermutlich ist man nach dem Release und den letzten 6 Monaten einfach nicht bereit zu investieren. Nun will man erstmal auch Gewinne sehen und um diese zu ermöglichen, muß einfach an gewissen Stellen gestrichen werden. Es ist nunmal leichter Kosten einzusparen durch das Kündigen von Mitarbeitern, als neue Spieler anzuziehen, welche die Gewinne steigern.

 

Ein Todesurteil ist es aber so oder so nicht für SW:TOR. Vermutlich wird sich nach einer kurzen Phase alles wieder beruhigen und dann einspielen. Mit einem kleineren Team kommt dann vielleicht sogar schneller und besseres heraus. Abschalten werden sie aber gewiss nicht, bevor nicht zumindest die 200 Millionen wieder eingespielt sind.

Link to comment
Share on other sites

Na wenn da nicht an der falschen Ecke gespart wird. Schade um die CMs die beiden sind mir irgendwie am meisten im Gedächtnis haften geblieben, wer soll hier den nun noch antworten und Threads schließen?

Bricht nun gänzlich Anarchie aus :D

EA hat wirklich eine sehr zweifelhafte Firmenpolitik und wenn man mal eine Kausalitätskette aufbauen würde, würde sie bei der Ausgangssituation wie sie bei SWTOR vorherrscht wohl immer bei EA enden.

 

Was das Forenklima betrifft. Das Forum wäre um sovieles angenehmer wenn Leute automatisch der Blitz beim scheißen trifft wenn sie Behauptungen ohne Quellenangaben oder mit einwandfreien Belegen posten würden. Leider wissen die meisten nichtmal was das ist.

Ich zumindest konnte bei meiner Abschlussarbeit nirgends als Quelle "Ich weiß es einfach!" oder "Sieht doch jeder das es so ist!" angeben. ;)

Keiner weiß wieso diese Entlassungen getätigt wurde. Und wenn es tatsächlich nur Communitymanager und Mitarbeiter waren die mit der Betreuung der Community betraut waren dann ist das zwar genau der Punkt an dem sie angesichts der bisherigen Informationspolitik am wenigsten Sparen dürften. Aber das klingt für mich nicht als würde es nun direkt die Entiwcklungssparte betreffen.

Die letzte Aussage gilt natürlich nur solange wie keine Entiwkckler entlassen wurden. Aber bisher scheinen es ja zu 100% Community MItarbeiter zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Am Forenklime seid ihr auf jeden Fall zu 100% schuld, oder wer postet hier in jedem Negativthread seine Spieluntergangsprophezeiungen? Das einzige positive was ich über Dich sagen kann, ist Deine Sammlung der konstruktiven Verbesserungsvorschläge. Ansonsten? Mr. Oberheuchler ist das einzige, was mir zu Dir einfällt.

 

 

Du weißt aber schon, daß BW und Mythic ein Verein ist oder?

 

jop aber nich das gleiche team - es gibt jsa nach wie vor ein daoc team :p wenns auch klein is :D

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Community trägt die Schuld am Problem. Ist klar ;) Schon mal einen Blick in andere MMO-Foren geworfen? Da hagelt es ständig Kritik, vor allem in den WoW-Foren wird fast tagtäglich der Weltuntergang heraufbeschworen und das Ding ist nach Jahren noch aktuell und nicht unbedingt "gescheitert" ;)

 

Wirklich "gescheitert" ist SWToR auch nicht. Es hat leider nicht den erwünschten Erfolg gebracht, aber hey, das war zu erwarten. Und dass Supporter gerne mal vor die Tür getreten werden ist traurige Realität, das kann jeder mit entsprechenden Kontakten oder Erfahrungen bestätigen. Das lässt nicht unbedingt Schlüsse auf den Zustand des Spieles zu...

 

... sondern auf die Interessen der Unternehmen. Wenn es ihrem Wunsch entspricht, Leute zu entlassen um Verluste gering zu halten oder weil sie ohnehin vorhaben, ein Spiel einzustampfen, das ihren Vorstellungen von Rendite nicht entspricht, dann ist soetwas die Folge. Es gibt zahlreiche MMOs da draußen mit weitaus weniger aktiven Spielern, die noch ewig weitergelaufen sind. EverQuest wurde nach über einem Jahrzehnt auf F2P umgestellt und war vorher mit weitaus weniger und dennoch motivierten Spielern unterwegs .

 

SWToR ist eben Nische. Wenn es "scheitert", dann nur weil sich irgendwer "da oben" mehr Schotter gewünscht, aber nicht erhalten hat. Kennt doch jeder wie der Hase läuft, von Kindesbeinen an, daher dürften ökonomische Grundsätze nicht fremd sein ;)

Link to comment
Share on other sites

Mit einem kleineren Team kommt dann vielleicht sogar schneller und besseres heraus. Abschalten werden sie aber gewiss nicht, bevor nicht zumindest die 200 Millionen wieder eingespielt sind.

Über vieles, was Du geschrieben hast, könnte man nun stundenlang diskutieren.

 

Zum letzten Absatz möchte ich nur zwei Dinge anmerken:

1. kleineres Team -> langsamere Entwicklung, da weniger Resourcenstunden (planen, gestalten, testen) !!

2. Produktionskosten einspielen -> Schulden kann man - aus Firmensicht, auch wenn es weh tut - wunderbar von der Steuer abschreiben. Auf dieses Pferd würde ich also mal lieber nicht setzen..

Edited by Helrok
Link to comment
Share on other sites

Die letzte Aussage gilt natürlich nur solange wie keine Entiwkckler entlassen wurden. Aber bisher scheinen es ja zu 100% Community MItarbeiter zu sein.

Öh, nö. Irgendwo auf den vorderen Seiten hier wird der Twitter einer Dame aus der QS zitiert, deren komplettes Team gefeuert wurde.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nicht nachvollziehen das einem jungen Spiel so wenig Toleranz gegeben wird ... wenn ich als nicht Spieler in das Forum gehe, dann würde es mich abschrecken, da es so hingestellt wird als wäre es das allerletzte ...

 

Und dies ist einem Teil der Com anzulasten ... da kann man nichts dran schönreden ...

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr im Forum melden, aber angesichts der Tatsachen will ich trotzdem noch, solange ich noch kann, mal die Gelegenheit ergreifen und dem Marcel an dieser Stelle viel Glück zu wünschen.

 

Leider war es absehbar in meinen Augen aber schlechte Publicity ist nunmal schlecht fürs Geschäft, ob berechtigt oder nicht sei hier erstmal zweitrangig und wer seinen Laden nicht in den Griff bekommt muss wohl mit Konsequenzen rechnen.

 

Das der Laden aufgrund der schwerwiegenden Fehler seitens der Entwickler/Publisher hier nicht mehr in den Griff zu bekommen war steht ebenso auf einem anderen Blatt.

 

Nichtsdestotrotz Marcel, alles gute für deinen weiteren Weg.

 

Eine kleine Sache fällt mir noch ein aus einem Interview vor einigen Wochen:

 

"It's... not as important as Medal of Honor or Battlefield or FIFA or Madden or The Sims or SimCity, but it's more important than Tiger Woods PGA Golf - EA boss John Riccitiello on Star Wars: The Old Republic.

 

Hier sieht man wieviel EA tatsächlich an dem Franchise liegt.

 

So eine starke Lizemz, soviel Potential und so wenig Herzblut um aus dem einfachen Mix einen Blockbuster zu machen. Mehr als Vollvertonung war ihnen die Star Wars Lizenz nicht wert.

 

Alles was meinerseits bleibt, ist ein fahder Beigeschmack.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...