Jump to content

Erste Mitarbeiter-Kündigungswelle bei Bioware


Recommended Posts

 

Spätestens heute wurde der erste Nagel in den Sarg geschlagen.

 

Ne das hier war der 3. von 4 Nägel.

 

Es ist einfach schade aber ist wirklich interessant wo alle lover des spiels hier sind. Selbst Bimbes kam vom Outer Rim um Hallo zu sagen.

 

Kündigungen die inner 24h kommen und dann noch so das Steven Samstags sagen konnte , "alles tip top hier" also da muss wirklich feuer sein.

 

 

 

Ach es wäre zu schön wenn die entlassenen aus dem Nähkästchen plaudern könnten. So eine Art "Real Storys behind the Homepage".,.. Aber das ist wohl wunschdenken.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

wenn ich ehrlich bin, ist das genau der Grund, der mich bisher immer davon abgehalten hat, mich als Programmierer bei irgendeiner Spieleschmiede zu bewerben

 

In Spieleschmieden hat man weder als Programmierer noch als Kreativer was zu lachen, es sei denn man ist in leitender Funktion oder Konzeption.

 

Die Bezahlung ist auch, soweit ich weiß, in jedem anderen Bereich besser.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ach es wäre zu schön wenn die entlassenen aus dem Nähkästchen plaudern könnten. So eine Art "Real Storys behind the Homepage".,.. Aber das ist wohl wunschdenken.

 

 

Ja, das wäre wirklich interessant und würde vermutlich dem ein oder anderen durchaus mal die Augen öffnen.

Link to comment
Share on other sites

So, als "stiller Leser" muß ich jetzt doch mal Dampf ablassen.

 

Ich spiele SWtor seit Release, aber ab heute ist das Spiel für mich gestorben.

 

Es kann doch nicht sein das die Belegschaft gekürzt wird und das keinen Einfluß auf das Spiel, auf die Kundenbetreuung und auf die kommenden Patchs haben soll...

 

Das Spiel wurde vom Management an die Wand gefahren, nicht von den Leuten die jetzt offensichtlich ihren Hut nehmen mussten. Es ist doch fakt das es mit BW bergab geht seitdem EA dort das sagen hat, man muß sich nur die Qualität der letzten Spiele anschauen...

 

Dann auch noch CM´s entlassen...naja, Kommunikation mit dem Kunden gehörte noch nie zu EA´s Stärken.

 

Wie dem auch sei, ich hoffe die entlassenen Mitarbeiter finden schnell einen besseren Job bei einer besseren Firma.

Link to comment
Share on other sites

In Spieleschmieden hat man weder als Programmierer noch als Kreativer was zu lachen, es sei denn man ist in leitender Funktion oder Konzeption.

 

Die Bezahlung ist auch, soweit ich weiß, in jedem anderen Bereich besser.

 

Aber in diesen Positionen nur solange es gut läuft :D:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Welche Informationen die CMs kommunizieren dürfen geben EA und BioWare vor, das wird kaum der Grund geswesen sein warum gekündigt wurde.

:rolleyes:

 

"Oh unser Mitarbeiter hällt sich an unsere Vorgaben und verrät keine Firmeninterna die noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Den werfen wir raus! Unverschämt! Was Fällt dem ein!?"

 

Ich weiß auch nicht welche Informationen das sein sollen, die von offizieller Seite im englischsprachigen Forum kommuniziert wurden, die nicht kurz darauf im deutschen erschienen sind.

 

Und wie gesagt, EA und Bioware sind der Arbeitgeber, die haben gefeuert, und die machen Vorgaben was die CMs an Informationen auf die Website geben dürfen und was nicht.

 

 

 

Und ich Brauch trotzdem für meinen 50 qm großen Garten keine 5 Gärtner.... So muss ich mich von 2 trenne ist nun mal so und dazu muss man kein sozialkruppel sein.... Ist einfach so

Link to comment
Share on other sites

Am besten den nächsten Pub belagern und mal richtig richtig richtig einen zum Trost nehmen,

schätze danach schaut die Welt schon nimmer so Düster aus.

 

Jedes Ende kann auch ein Neubeginn zu was besseren sein, ich glaub ja nicht das die 2 ne schlechte

Qualifikation oder Ausbildung haben - da braucht mann sich wohl keine Sorgen machen.

 

Auserdem mal Ehrlich, würdet ihr für den gazen S. den B. da verbrochen hat gerne Ansprechpartner im Forum sein wollen.

 

Ist mir eh ein Rätsel wie ich mir so nen Arbeitstag vorstellen muss.

Link to comment
Share on other sites

Alles Gute an die Entlassenen.

 

Schade, dass das Game in so jungen Jahren schon zum Sterben verurteilt ist. So viel Potential das verschwendet wurde. Selbst ich hab jetzt mein Abo gekündigt, und ich war begeistert von dem Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Ihr müsst das nicht negativ sehen. Mitarbeiter haben Ihre Aufgaben und wenn da was gewaltig aus dem Ruder läuft wie hier aktuell ist es ganz normal das man irgendwann reindonnert und aufräumt. Neue Besen keeren gut oder wie hiess der Spruch ? Ganz normale Praxis in jeder Firma, ob klein oder gross. Nur bei den grossen dauerts länger bis Konsequenzen folgen da es in dem Sinne keinen Chef gibt sondern nur Vorgesetzte wo jeder sich selber der nächste ist.

Link to comment
Share on other sites

Ne Reid hats anscheinend auch erwischt. Vorhin hab ich auf irgendeiner Seite gelesen, dass Daniel Erikson auch gegangen wurde. Chuck Norris ist wohl Star Wars Fan und war in der Zentrale nach der Roadmap fragen.. ;)
Link to comment
Share on other sites

Wenn das Gerücht stimmt, das auch Daniel Erikson entlassen wurde, wäre das echt bitter. Von den ganzen Devs war er mir mit Abstand der sympathischste. Vor allem frage ich mich so langsam was das alles soll. Haben sie TOR aufgegeben und feuern deshalb so viele um sich quasi auf das Ende vorzubereiten oder wollen sie mit einem neuen Team den Karren nochmal aus dem Dreck fahren?

Weil, das sind ja jetzt durchaus nicht nur irgendwelche Leute im Hintergrund, hier sprechen wir von ziemlich bedeutenden Leuten.

Link to comment
Share on other sites

Danke Disc. Ich habs gerade selbst gelesen. Das ist krass. Sogar das "Gesicht" von TOR geht oder wurde gegangen.

Ich muss sagen so langsam hab ich genug schlechte Neuigkeiten für einen Tag bekommen.

 

Heftig ... und wenn Erikson auch geht, dann ist das das Eingeständnis das die Story nicht funktioniert und es hier in Zukunft anders weitergeht

Link to comment
Share on other sites

Man kanns nur immer wiederholen. Genau wie bei Warhammer Online. Da hilft auch alles Reden von "jedes Ende kann auch ein neuer Anfang" sein nicht. Das Spiel ist jetzt im Standby Modus und wird keine großen Updates mehr erhalten. Fehlt nur noch die Ankündigung von "Wrath of the Sith/Jedi" als große PvP Überarbeitung im eigenständigen Spiel.

Wer Spaß hat sollte weiterspielen. Wer nur die Hoffnung hat das es besser wird der sollte weiterziehen.

Ich selbst habe auch 3 Jahre lang WAR gespielt, obwohl es klar was das da nichts tolles mehr kommt. Das PvP hat mich trotzdem Unterhalten.

Link to comment
Share on other sites

Bisher hab ich keine Bestätigung gefunden das Erickson auch gefeuert wurde. Angeblich hat eine US Website das geschrieben aber ich find die nicht. Daher ist das erstmal wohl nur ein Gerücht.

 

Richtig.. deswegen sagte ich ja auch "angeblich". Ist nur ein Gerücht. Ich glaub ja nicht, dass Bioware ihn entlassen hat. Das wäre nämlich ein Eingeständnis, dass dieses story-driven-mmo-Gedöns nicht funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Deja vu WAR. Das wurde auch mit Einsetzen des Spielerexodus nach dem ersten großen Contentpatch, der den dann nicht angemessen umgedreht hat, schnell runtergefahren um Schadensbegrenzung zu betreiben.

 

Realität ist, dass seit 8 Jahren kein MMO jemals den Spieß hat umdrehen können, und EA will vermutlich einfach einen Schnitt machen und, insbesondere vermutlich dank der hohen Lizenzgebühren, nicht mehr Geld investieren, in ein Projekt was so völlig hinter allem zurückgeblieben zu sein scheint, was erwartet wurde (wenn auch zu Unrecht)

 

EA ist einfach geschäftlich recht risikoavers, und man trennt sich auf ganzer Länge (siehe Quartalsbericht) von SWTOR als Marke.

Link to comment
Share on other sites

Es ist einfach schade aber ist wirklich interessant wo alle lover des spiels hier sind. Selbst Bimbes kam vom Outer Rim um Hallo zu sagen.

 

Das hier hat nichts mit lover, hater oder fanboi zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass unter dem Schutzmantel der Internetanonymität einige Rotzbengel so sehr in diesem Forum rumgesaut haben, dass "normale" Leute, die nach Infos gesucht haben diesem Forum irgendwann einfach fern geblieben sind. Mich hat es irgendwann auch angewidert, dass an manchen Tagen 5 neue Beiträge mit dem Thema "ich habe gekündigt" eröffnet wurden und auf der ersten Seite standen. Gehirn einschalten ist für viele nicht möglich, das stört unwahrscheinlich.

 

Auch dieser Thread über inzwischen 24+ Seiten wird wieder fast ausschließlich von den immer selben 4-5 Usern vorangetrieben. Natürlich garniert mit "ich hab gekündigt" und "ich zock jetzt blabla"-Beiträgen

 

Die Doppelmoral und Heuchelei einiger hier stinkt eh gewaltig zum Himmel. Aber so ist das nun mal.

 

Dass nun der ein oder aus seinem Loch gekrochen kommt und auf Leute eintritt die bereits am Boden liegen, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

 

In dem Maße, wie ich dieses Forum genutzt habe, kann ich nichts negatives über unsere CMs berichten. Daher tut es mir leid, dass einige ihren Hut nehmen mussten.

 

Natürlich lässt diese Kündigungswelle auch bei mir erstmal ein Gefühl von "das war es dann wohl" aufkommen. Schließlich hätte ich mir gewünscht, dass SWTOR eher noch größer würde, anstatt von einer solchen Maßnahme lesen zu müssen. Wirklich schade.

 

 

-Mp

Link to comment
Share on other sites

Stephen Reid wurde letztendlich von uns gefeuert und nicht von EA/BW. Der mann war für die community zuständig, also auch für das erscheinungsbild der foren für die aussenwelt. Dieses erscheinungsbild ist aber erbärmlich. Nur noch nörgler, manche davon im auftrag, die es auch noch geschafft haben alle anderen wegzutreiben. Es gibt kaum noch themen, die über was anderes gehen als "account gekündigt" oder "mein server ist leer". Das konnte von EA/BW nicht hingenommen werden weil es höchst geschäftsschädigend ist. Also musste der dafür zuständige senior manager, der es nicht geschafft hat die foren in die richtige bahn zu lenken gehen. So einfach ist es. Bei den entlassenen programmierern mag es was anderes gewesen sein.

 

In dem Maße, wie ich dieses Forum genutzt habe, kann ich nichts negatives über unsere CMs berichten. Daher tut es mir leid, dass einige ihren Hut nehmen mussten.-Mp

 

Naja, ist so eine sache. Über die CMs selber nicht. Aber tatsache ist, dass man irgendwann mal auch anweisungen geben könnte, um die 4 oder 5 nörgler endlich mundtot zu machen, als senior community manager. Man kann durchaus ab dem 3-ten "ich kündige" beitrag einfach unwiderbringlich löschen und unsichtbar machen und fertig. Das ist nicht passiert und die foren wurden von den nörglern übernommen. Kein optimales community management, meiner meinung nach.

Edited by Cretinus
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...