Jump to content

Selten guter Start !!!


Virtur

Recommended Posts

Lieber SalamiSa®delle,

Erstens schrieb ich das es größtenteils die eigene Schuld der Spieler ist weil 100%ig genug die später reinkamen nicht auf nen freien Server sondern auf nen vollen gegangen sind.

Ergo sind sie an der Situation mit schuld.

Was erwartest du denn von Biowäre, dass sie direkt am Anfang 60 Server hochfahren?

Der Sinn hinter dem, gestaffelten Hochfahren von neuen Servern ist halt unter anderem der,dass sie alle gut bevölkert sind und keine Geisterserver entstehen.

Erklärungen dazu,wieso weshalb warum sie das genau so machen wie sie es tun findest du übrigens hier auf der offiziellen Seite.

 

Ansonsten nenne uns doch mal einen adäquaten Vorschlag wie man es hätte besser machen können anstatt dich hier in deiner Ausdrucksweise wie das sprichwörtliche Schwein auf dem Sofa aufzuführen.

Bioware hat bis jetzt ne saubere Arbeit abgeliefert.Das Spiel läuft stabil, mir sind auf 1-2 nicht plünderbare Recourcen noch keine Bugs aufgefallen.

Die Server sind bis auf 2 kleinere mir bekannte Ausfälle ereichbar.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 147
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Der Sinn hinter dem, gestaffelten Hochfahren von neuen Servern ist halt unter anderem der,dass sie alle gut bevölkert sind und keine Geisterserver entstehen.

 

Ich find dieses Argument, das immer wieder kommt, irgendwie komisch. Damit sagt man doch das man kein Vertrauen in sein Spiel hat und genau weiss das bald die Hälfte der Leute wieder abhauen weil das Spiel Mist ist.

 

Bei einem erfolgreichen Spiel wächst die Spielermenge und man schaltet auch weiter neue Server dazu anstatt das alle zu Geisterservern werden.

Klar, die Erfahrung zeigt das Spiele wie Rift oder Warhammer dem Hype nicht gerecht werden konnten und bald alle Leute wieder gingen aber sowas von den Entwicklern zu hören ist schon irgendwie ernüchternd.

Link to comment
Share on other sites

Ich find dieses Argument, das immer wieder kommt, irgendwie komisch. Damit sagt man doch das man kein Vertrauen in sein Spiel hat und genau weiss das bald die Hälfte der Leute wieder abhauen weil das Spiel Mist ist.

 

Bei einem erfolgreichen Spiel wächst die Spielermenge und man schaltet auch weiter neue Server dazu anstatt das alle zu Geisterservern werden.

Klar, die Erfahrung zeigt das Spiele wie Rift oder Warhammer dem Hype nicht gerecht werden konnten und bald alle Leute wieder gingen aber sowas von den Entwicklern zu hören ist schon irgendwie ernüchternd.

 

Man darf nicht vergessen - das Spiel erscheint offiziell am 20.12!

So ist das vollkommen (wenn auch aus der Spielersicht ärgerlicht) logisch, dass BW neue Server dazuschaltet (damit neue Spieler auch auf neue Server gehen) und nicht die überlasteten Server aufrüstet.

 

Ich denke ab 20.12 werden die überlasteten Server nach und nach aufgerüstet. :D

Edited by ronuj
Link to comment
Share on other sites

Nun dein Beitrag zeigt zumindest deutlich das du keine Ahnung bezüglich Release eines MMO hast. (Also wie es da so zu geht bzw. was es da so an Problemen gibt -> Aus Spielersicht gesehen).

Im direkten Vergleich wie es bei Start von z.b. WoW und Rift gelaufen ist, hat es BW relativ gut gelöst.

 

Ein MMO Release wird niemals so ablaufen können wie es sich diejenigen die hier im Forum am lautesten meckern wünschen bzw. fordern.

 

Letztlich hatten und haben alle Anbieter eines MMO mit den gleichen Problemen/Gegebenheiten zu kämpfen.

Die Frage ist dann immer welche Unannehmlichkeiten für die Spieler nimmt da eher in Kauf um insgesamt das Pferd möglichst gut zu schaukeln.

 

Ich fand z.b. die extremen Warteschlangen bei Rift auch nicht *****elnd.

Daher bin ich nach 3 (oder warens 4?) Tagen auf einen anderen Server ausgewichen.

 

Allerdings wurden da letztlich zu schnell zu viele Server zugeschaltet.

 

Hier in SWToR werde ich vermutlich auch noch (lange) Warteschlangen erleben ab dem 20.12.

Wird mich sicherlich nicht freuen aber ich werde es hinnehmen da mir die Problematik des ganzen durchaus bewusst ist.

 

Frage mich nur immer wieder bei solchen Threads ob die die am lautesten meckern jemals vor SWToR bei einem MMO-Release ab dem ersten Tag dabei waren?

 

Scheinbar nicht, sonst würde eher konstruktive Kritik anstelle Meckerei bei rumkommen.

 

 

 

 

Tante Edit fragt sich warum das Wort "p r i c k e l n d" gefiltert wird.

 

********, ich habe genug releases miterlebt (ausser wow noch aoc, aion, war, rift nur um mal die größeren zu nennen).

 

die warteschlangen von SWtor sind selbst vom anbieter verschuldet.

lies dir doch mal die beiträge durch, worüber sich die leute am meisten aufregen und überleg dir mal welche auswirkungen dieser ganzen wellen-mist auf gilden und spieler hat.

 

- allein aus meinem umfeld habe ich von 4 weiteren gilden bestätigt bekommen, das die ganze monatelange vorbereitung und die unkosten für den gildenaufbau fürn arsch waren, weil sich die gilden aufgelöst haben. viele spieler verlassen die gilden und wechseln auf weniger überlastete server. das gildenprogramm war meiner meinugn nach völlig überflüssig.

 

- wenn man aus der warteschlange fliegt (warum auch immer) wird man hinten rangehängt. genauso wenn man mitten in einer instanz rumhängt und einen disconnect hat. in einem modernen mmo darf sowas nicht passieren. andere mmos haben gezeigt, das man sowas besser lösen kann mit den warteschlangen in solchen fällen

 

- server hinzufügen NACHDEM die anderen restlos überfüllt waren, also sorry, aber sowas ist absoluter murks. um mal einen vergleich mit rift zu machen: dort wurden die server nacheinander freigeschaltet bevor es zu den warteschlangen kam. die warteschlangen, die es in rift gab, hatten einen ganz anderen hintergrund: man musste sich nur mal die namen der server anschauen, die immer warteschlange hatten.

 

das sind mal die wichtigsten punkte, was so schiefgelaufen ist

Link to comment
Share on other sites

Dann warst du scheinbar nicht bei Rift dabei.

Denn da gabs ebenso extreme (wenn nicht gar je nach Server - extremere) Warteschlangen, da dort alle Vorbesteller ab Tag eins der "Frühstartphase" rein durften.

 

(Und selst beim Genreprimus gabs oft genug enorme Warteschlangen, je nach Server).

 

Im direkten Vergleich Rift - SWToR, läuft es hier m.M. nach besser.

 

Versteh mich nicht falsch, Warteschlangen mag ich auch nicht.

(Ich bin da auch eher einer von der ungeduldigen Sorte, allerdings ist mir die dahinterstehende Problematik bewusst).

 

Nope rift hat mich ned interessiert. AOC hatte andere Probleme. LOTRO hatte bei mir keine, ebenso wie Aion und SWG.... WoW hatte lange zeit warteschlangen, über 40 min habeich aber selten gesehen und ja ich war auch seit Beta dabei... Auch war WoW ein überaschung**** und keine geschlossene Frühstartvariante.

 

Der einzige teil der sinn mach ist eine künstliche verknappung des Serverplatzes damit alle server 'gleich' gross bleiben und ned die Urgestein server 3x so gross wie einer der am 20.12 aufgeht. Warum dann aber diese künstliche instatiierung? Schlussendlich hat ihr verteilungskonzept definitiv nicht funktioniert.

 

Versteh mich nicht falsch. SWTOR ist das erste MMO seit SWG und WoW das mich wirklich hineingezogen hat und viele meiner Kollegen geht es ähnlich. Und auch wenn das die Leidesnbereitschaft erhöht denke ich immer noch das die Warteschlangen erst ab morgen hätten auftreten dürfen. Und auch dann nicht wirklich mit diesen länger als 1-2 stunden....

Link to comment
Share on other sites

Lieber SalamiSa®delle,

Erstens schrieb ich das es größtenteils die eigene Schuld der Spieler ist weil 100%ig genug die später reinkamen nicht auf nen freien Server sondern auf nen vollen gegangen sind.

Ergo sind sie an der Situation mit schuld.

Was erwartest du denn von Biowäre, dass sie direkt am Anfang 60 Server hochfahren?

Der Sinn hinter dem, gestaffelten Hochfahren von neuen Servern ist halt unter anderem der,dass sie alle gut bevölkert sind und keine Geisterserver entstehen.

Erklärungen dazu,wieso weshalb warum sie das genau so machen wie sie es tun findest du übrigens hier auf der offiziellen Seite.

 

Ansonsten nenne uns doch mal einen adäquaten Vorschlag wie man es hätte besser machen können anstatt dich hier in deiner Ausdrucksweise wie das sprichwörtliche Schwein auf dem Sofa aufzuführen.

Bioware hat bis jetzt ne saubere Arbeit abgeliefert.Das Spiel läuft stabil, mir sind auf 1-2 nicht plünderbare Recourcen noch keine Bugs aufgefallen.

Die Server sind bis auf 2 kleinere mir bekannte Ausfälle ereichbar.

 

So ein Schund gestern am Abend war auf allen Deutschen Servern Warteschlange bis auf einen und den hatten sie gerade erst aufgemacht...

Ich versteh dieses Fanboygebrabbel nicht warum macht man gratiswerbung für eine Firma mit sachen die nichtmal Stimmen?

Ich mein wenn ihr bezahlt würdet dann würd ich das noch verstehen aber so...

Dazu kommt das sich viele gar nicht ausgesucht haben auf welchen Sever sie spielen wollen sondern zugewiesen wurden durch das Gildensystem..

Zu wenige Sever am Anfang sind zuwenige Sever am Anfang da hilft es auch nichts noch 10 im nachhinein zu stellen denn dann haben die Leute schon angefangen und sind nur schwer dazu zu bewegen den Sever zu wechseln...

Link to comment
Share on other sites

Lieber SalamiSa®delle,

Erstens schrieb ich das es größtenteils die eigene Schuld der Spieler ist weil 100%ig genug die später reinkamen nicht auf nen freien Server sondern auf nen vollen gegangen sind.

Ergo sind sie an der Situation mit schuld.

Was erwartest du denn von Biowäre, dass sie direkt am Anfang 60 Server hochfahren?

Der Sinn hinter dem, gestaffelten Hochfahren von neuen Servern ist halt unter anderem der,dass sie alle gut bevölkert sind und keine Geisterserver entstehen.

Erklärungen dazu,wieso weshalb warum sie das genau so machen wie sie es tun findest du übrigens hier auf der offiziellen Seite.

 

Ansonsten nenne uns doch mal einen adäquaten Vorschlag wie man es hätte besser machen können anstatt dich hier in deiner Ausdrucksweise wie das sprichwörtliche Schwein auf dem Sofa aufzuführen.

Bioware hat bis jetzt ne saubere Arbeit abgeliefert.Das Spiel läuft stabil, mir sind auf 1-2 nicht plünderbare Recourcen noch keine Bugs aufgefallen.

Die Server sind bis auf 2 kleinere mir bekannte Ausfälle ereichbar.

Am ersten Tag gab es 12 deutsche Sever. Genau diese Server haben jetzt grad hohe Warteschlangen.

 

Nun sind es 22 Server - alle aus dem Bedarf heraus aufgemacht worden Vorbestellern, von denen sie ja die genaue Anzahl vorher kannten, das Spielen zu ermöglichen.

 

Es hätte schon gereicht am Anfang z.B. gleich 18 Server aufzumachen und die Gilden auf 18 Server zu verteilen wodurch die wenigen nun extrem überfüllten Server zu entlasstet worden wären. Wir hätten dann nun wieder 22 Server, aber eine besser verteilte Last und damit deutlich niedrigere Warteschlangen.

 

Die Begründung, dass sie lieber volle Server haben damit diese in ein paar Wochen nicht zu leer werden, wäre davon überhaupt nicht betroffen. Es gäbe nun trotzdem nur 22 Server, auf denen die Spieler jedoch gleichmäßiger verteilt wären.

Link to comment
Share on other sites

dem schließ ich mich an!!

der start war absolut reibungslos. das einzige was die stimmung trübt sind die warteschlangen. aber das problem wird auch noch gelöst :)

 

Sag das mal denen mit Fps Problemen oder denen deren Char in Taris stecken gebliben ist oder oder oder...

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich mal für ein tolles Spielerlebnis bedanken.

Einen solch guten Start hab ich selten erlebt!!!

Macht bitte genau so weiter!!!

 

 

An alle Leute die anscheinend ein schlechtes Spielerlebnis haben:

Leute wenn euer Server zu voll ist, dann wechselt halt.

Wenn ihr eure Gilde nicht überzeugen könnt zu wechseln,

kann das Spiel doch nichts dafür.

An alle die ach so unzufrieden sind, überlegt mal ob es an euch liegt.

Und bitte hört endlich auf ein MMO zu Arbeiten,

fangt an zu Spielen!!!

 

Jo, von mir auch danke für 800er Warteschlangen. So macht ein es echt Spaß nach der Arbeit zu spielen....

Link to comment
Share on other sites

Bei allem was recht ist, aber was manche hier für einen Circus machen ist ja

wirklich schon echt lächerlich.

Ich Frage mich echt wie Lernresistent manche Leute sind.

 

Die einen behaupten doch glatt es gäbe MMOS bei denen das nicht so war.

Man beweist es ihnen anhand Googel Links das sie nicht Recht haben und sie

raffen es dennoch nicht.

 

Andere kapieren nicht das sie bis 22.12 eigentlich kostenlos spielen.

 

Eine weitere Gruppe kann einfach nicht verstehen das ihre Probleme völlig

normal sind und sich die aktuelle Situation nach ein paar Wochen ganz von alleine

relativieren wird.

 

Tja und echt mal arm finde ich Leute die es nicht fertig bringen mit ihrer gesamten Gilde den Server zu wechseln um nochmal neu zu beginnen weil ihnen ihr toller 20lvl alter Ego

so ans Herz gewachsen ist. Oder aber sie sich nicht mit der Gilde einigen können.

 

( Da frag ich mich, ist es für die Gildenkollegen nicht so tragisch ja gar unerträglich?)

 

Von anderen aber verlangen das für solche Massen an Spielern

gefälligst alles ab dem ersten Tag reibungslos zu laufen hat.

 

Und mal ganz ehrlich....Rift und Co. sind doch kein Vergleich....in jeglicher hinsicht.

Oder warum tut ihr euch das an und geht nicht zurück?

 

Ich mein, da habt ihr doch alles was euch hier ach so stört...

Da könnt ihr per Knopfdruck die Klasse,Geschlecht oder sogar die Fraktion ändern.

Da habt ihr keine Warteschlangen.

Da habt ihr die tollsten Dungenfinder..die euch annonym sogar mit Spielern von anderen Servern in die Schlacht schicken.

Da habt ihr die besten Addons die euch Millionstel genau sagen können wieviel Schaden ihr gemacht habt und ob ihr die größten RoxxorRullerKings seid die die Welt je gesehen hat.

 

Und vor allem.......das wichtigste......leere Server.

 

Ganz ehrlich, wenn ihr weg seid........ werde ich Tränen in den Augen haben aber nicht weil ich traurig darüber bin........... sondern weil ich mich freue.

Link to comment
Share on other sites

Was erzählen da eigentlich viele für einen Stuss. Die Ami Server haben genauso eine Warteschlange wie wir. Ihr solltet mal die Zeitverschiebung beachten und zu deren Stosszeiten auf deren Server gucken. Genauso Warteschlangen wie bei uns.

 

 

Was soll Bioware denn tuen? Ihr geht doch Sturköpfig immer und immer wieder auf die gleichen vollen Server. Ich bin auf mein RP-PVP Server habe eine super nette Community und keinerlei Warteschlangen bis jetzt. Aber nee geht ihr mal weiter auf eure überfüllten Server ist schon gut so weil so manche wollen wir garnicht bei uns haben.

Edited by -Blispur-
Link to comment
Share on other sites

Die einen behaupten doch glatt es gäbe MMOS bei denen das nicht so war.

Man beweist es ihnen anhand Googel Links das sie nicht Recht haben und sie

raffen es dennoch nicht.

 

Jetzt spiel dich mal nicht so auf. Was hast du denn tolles bewiesen ? Das es Leute gab die bei Conan und Warhammer technische Probleme hatten ?

Starke Leistung, Sherlock.

Und jetzt der Hammer... es gibt auch hier Leute die technische Probleme haben.

Das ist bei jedem Spiel so.

Link to comment
Share on other sites

Was soll Bioware denn tuen? Ihr geht doch Sturköpfig immer und immer wieder auf die gleichen vollen Server. Ich bin auf mein RP-PVP Server habe eine super nette Community und keinerlei Warteschlangen bis jetzt. Aber nee geht ihr mal weiter auf eure überfüllten Server ist schon gut so weil so manche wollen wir garnicht bei uns haben.

 

Und wenn dein Server morgen nach dem offiziellen Start eine Stunde lange Warteschlangen haben sollte dann fängst du doch bestimmt auch woanders an oder ?

Und ne nette Community findest du woanders doch auch bestimmt wieder.

Edited by Tairak
Link to comment
Share on other sites

Jetzt spiel dich mal nicht so auf. Was hast du denn tolles bewiesen ? Das es Leute gab die bei Conan und Warhammer technische Probleme hatten ?

Starke Leistung, Sherlock.

Und jetzt der Hammer... es gibt auch hier Leute die technische Probleme haben.

Das ist bei jedem Spiel so.

 

 

Du vergisst etwas ganz wesentliches Watson.......das Verhältniss.

Link to comment
Share on other sites

Die Warteschlangen werden verschwinden. Also brauche ich mir da auch keine sorgen machen;) Ist nicht mein erstes MMPORG und es war überall das gleiche also warum sollte ich mich Aufregen wenn in einer Woche kein Hahn mehr danach kräht, weil das Prolbem weg is? Edited by -Blispur-
Link to comment
Share on other sites

Jetzt spiel dich mal nicht so auf. Was hast du denn tolles bewiesen ? Das es Leute gab die bei Conan und Warhammer technische Probleme hatten ?

Starke Leistung, Sherlock.

Und jetzt der Hammer... es gibt auch hier Leute die technische Probleme haben.

Das ist bei jedem Spiel so.

 

 

Alleine deine Antwort disqualifiziert dich als Diskussionspartner....

 

Mir fällt dazu nur eins ein: *kopfklatsch*

 

 

Und ja, es gibt Leute mit technischen Problemen.

Auch wenn du es nicht verstehst, was bitte sind 500 Leute mit technischen Problemen, wenn es bei Millionen einwandfrei läuft?

 

Sicher, für die 500 natürlich äusserst ärgerlich, aber aus Sicht des Ganzen eigentlich unbedeutend. So unbedeutend, dass dieser Spielstart trotzdem der Beste war, den ein MMO jemals hingelegt hat.

 

 

PS: diese Zahl 500 ist reine Schätzung von mir.

Link to comment
Share on other sites

Volles /sign zum Te.

 

Das Spiel ist gut und läuft gut. Und die Ingame Resonanz bestätigt das auch.

 

Also liebe Com: lasst die Nörgler über die Warteschlangen. Scheinbar haben die nichts anderes ausser MMO zu spielen und sitzen dann vor dem Counter und beobachten wie diese fällt. Kann ich nachvollziehen dass das nervt wenns denn lange dauert. was ich nicht nachvollziehen kann: Warum bleibt man davor sitzen? Schon peinlich sowas.

 

Die meisten von uns sind aber scheinbar reif genug, sich derweil anders zu beschäftigen, dann geht sowas Ok.

 

Und diese Behauptung die man schonmal öfter von diesen Spielgruppen hört, hier sei es besonders schlimm, ist Quatsch.

 

Ich hab nun schon einige MMO Starts miterlebt, und bei fast allen lief es ähnlich.

Sogar die Meckerer sagen immer das gleiche ("frechheit", "wie kann sowas", "alle anderen habens besser gemacht" etc)

 

Alles nur Mimimi und *buähhhhh* Mami ;->

 

Zum Schluss: Das Spiel ist super und macht einen heiden Spass!

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Du vergisst etwas ganz wesentliches Watson.......das Verhältniss.

 

Und dann sag mir doch bitte mal das Verhältnis. Würde mich echt interessieren. Wieviele Leute hatten denn technsiche Probleme in Warhammer, wieviele in Conan und wieviele hier ?

 

Du bist doch so ein Google Zauberer, da findest du doch bestimmt genaue Zahlen.

 

Oh und witzigerweise hat der mittlerweile dritte Server auf dem ich wegen den Warteschlangen schon neu angefangen habe jetzt auch eine. Dienstag um 12 Uhr mittags.

Langsam wirds echt absurd.

Edited by Tairak
Link to comment
Share on other sites

Volles /sign zum Te.

 

 

Alles nur Mimimi und *buähhhhh* Mami ;->

 

Zum Schluss: Das Spiel ist super und macht einen heiden Spass!

 

lg

 

Wenns die Winer nicht gäbe- mein lieber Freund- würden die Hersteller überhaupt bald mit uns machen was sie wollen. Seien wir froh das es sie gibt und ned nur so Mitläufer.....:D

Link to comment
Share on other sites

Solange es sich im Rahmen von einer Stunde haelt ist doch alles gut

Ich werde heute Abend um 19uhr Zuhause sein das Spiel starten dann gemütlich Essen duschen aufräumen

Um dann zu um 20- 20:30 zocken zu können

 

Das wird sich alles selbst regulieren , und sein wir mal ehrlich als nerd isses eh egal:D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...