Jump to content

Community trägt Mitschuld?!


Nocap

Recommended Posts

Nein, habe ich nicht. Aber ich weiß, dass Tera europäisiert werden sollte.

Ausser, die Spielezeitschriften lügen, dann hab ich natürlich nichts geschrieben. Aber bei asia-games bin ich pauschal skeptisch, auch wenn dort kein Grindingzwang versprochen wird.

 

Ist zwar jetzt wieder arg OT aber egal... Ja, du musst bei Tera sehr viel töten. Ist, um die Brücke zu schlagen, genau wie in Tor. Ca 95% der Quests bedeuten töten. Das ist in TOR so, das ist in Tera so. Grinden, im ursprünglichen Sinn, nämlich einfach Mobs killen weil keine Quests mehr vorhanden, hast du dort nicht. Jedenfalls hatte ich das bisher nicht und auch keiner den ich kenne hatte das bisher. Daher ist Tera nicht mehr und nicht weniger ein "Grinder" wie WOW, SWTOR ect...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 584
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Rofl, was rauchst du den^^

 

Es gibt Firmen, welche du bezahlen kannst das sie Kommentare schreiben, in Indien gibts da ganz grosse und für Paar Euros haste dann so ~100 Inder welche dir da täglich in gutem Deutsch/English/Französisch in unregelmässigen Abständen an gewünschten Orten Kommentare schreiben.

 

 

Aber eine Firma soll Leute dafür bezahlen ein Abo zu lösen welches nacher gekündet wird und somit eiinen grossen Abfall der Konten zu verdeutlichen um so ein Spiel dem Tode zuzuschreiben weil zu viele aufhören? :eek:

 

erstens kommt das nicht von mir, sondern habe ich damals auch nur iwo gelesen. für mich klingt das bei nem milliarden unternehmen wie blizzard aber nicht ganz so unlogisch.

Link to comment
Share on other sites

erstens kommt das nicht von mir, sondern habe ich damals auch nur iwo gelesen. für mich klingt das bei nem milliarden unternehmen wie blizzard aber nicht ganz so unlogisch.

 

ich geh mal drauf ein.

wobei es sicher nichts bringt. naja gut. man startet den versuch.

 

was denkst denn was passiert wenn nur einer dieser gekauften redet?

da würde sich sicher die börsenaufsicht ganz dolle freuen. wettbewerbswidriges verhalten.

da man es ja heimlich macht also ohne groß dafür steuer zuzahlen. hätte man ja 2 verbrechen.

der endstandene schaden egal ob geld/ruf. einmal währ es extrem teuer selbst für ne firma wie blizz und 2 währ der ruf da wo keine sonne hinscheind.xD

 

aber ich glaub nicht das blizz sowas nötig hat? warum? selbst wenn es nur 8 mio. spielen. welches andere mmo hat soviel spieler?!:p

Edited by Mikomarc
Link to comment
Share on other sites

erstens kommt das nicht von mir, sondern habe ich damals auch nur iwo gelesen. für mich klingt das bei nem milliarden unternehmen wie blizzard aber nicht ganz so unlogisch.

 

 

Und hier liegt glaube ich der Hund begraben - ich bin der Meinung, dass Blizzard es nicht nötig hat, derartige Mittel zu verwenden.

 

Auch wenn WoW immer weiter "fällt" und nur noch 9 statt 10 Millionen Abonnenten hat, ist es immer noch das mit riesigem Abstand erfolgreichste und finanziell erträglichste MMORPG der Welt.

Link to comment
Share on other sites

erstens kommt das nicht von mir, sondern habe ich damals auch nur iwo gelesen. für mich klingt das bei nem milliarden unternehmen wie blizzard aber nicht ganz so unlogisch.

 

Du kannst so was aber nicht einfach behaupten. Das wäre das gleiche wie wenn ich sage die USA als Waffenschieber Nr.1 der Welt sorgt einerseits dafür das irgemdwo immer Kriegt ist damit sie Gewinn daraus machen und politisch da einfach Spielraum gewähren.

 

Das sind pure Behauptungen und so was kannste nicht einfach rausposaunen. Das sind so dämliche Paranoiasachen die vielleicht was wahres haben aber nicht in dieser utopie wie so manch einer glaubt.

 

Fakt ist, andere gaming-Entwickler zocken die Spiele zu testzwecken, werten hintendurch das Spiel aus oder zerreisen es in der Architektur, so weit es möglich ist aber solche Sachen, ich bitte dich.;)

Link to comment
Share on other sites

Und hier liegt glaube ich der Hund begraben - ich bin der Meinung, dass Blizzard es nicht nötig hat, derartige Mittel zu verwenden.

 

Auch wenn WoW immer weiter "fällt" und nur noch 9 statt 10 Millionen Abonnenten hat, ist es immer noch das mit riesigem Abstand erfolgreichste und finanziell erträglichste MMORPG der Welt.

 

mag sein, aber es ist immer noch leichter platz 1 zu bleiben, wenn die konkurenz sabotiert wird, als drauf zu hoffen das die von sich aus verkacken.

 

mal abgesehen davon. bei swtor läuft einiges schief und der support läßt zu wünschen übrig. trotzdem ist es (für mich jetzt gesehen also rein subjektiv) trotzdem besser als wow derzeit noch ist. wäre wow auf dem nötigen könnensstand von BC ... kein thema. aber das fuzi pvm system von wow derzeit ist nicht besser oder schlechter als das von swtor. nur das swtor nach x jahren wow endlich mal was neues ist anstatt ewig das gleiche.

zudem ist es halt starwars :D

 

bei den derzeitigen cata patch ständen brauchst du nichmal mehr nen vollen 25er 10er raid für die hero versionen. die vollblut hc raider suchen sich also mittlerweile auch neue spielwiesen.

 

jetzt sind es noch 9mio ... fragt sich nur wie lange noch, mop kommt bald. da wird alles noch einfacher.

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

Moin!

 

Ist die (Foren!!)community (mit)schuld daran, dass Spieler abwandern?

 

NEIN!

 

Wie soll das sein??

 

Wenn es darum geht, dass evtl. wenige/weniger/keine(^^) neuen Spieler zu SWToR kommen, könnte man vielleicht darüber diskutieren.

 

Aber auch nur dann, wenn man davon ausgeht, dass potentielle Neukunden sich AUSSCHLIEßLICH in diesem Forum über das Spiel informieren. Und die überlesen dann auch noch alle positiven Kritiken und haben keinerlei mmorpg-Foren-Erfahrung. Denn hätten sie welche, dann würden sie wissen, dass ALLE diese Foren exakt gleich sind, wenn es um die Frage geht, ob man dieses oder jenes Spiel "lieben" oder "hassen" darf/will/muss usw.

 

Man ersetze einfach SWToR-spezifische Begriffe durch welche aus WOW und VOILÀ ! wir sind in Azeroth! Nochmal? War das zu schnell? Ok, ich mache es etwas langsamer, aber genau hinschauen: Ich streiche alle Begriffe aus WOW weg und nehme stattdessen welche aus...hmmm...lass mal überlegen....AH!...ok, aus HdRo...ABRAKADABRA...TÄTÄTÄÄÄ...Willkommen in Mittelerde!! Und nun wieder zurück! Waffenmeister, Goldschmied und Bree raus; Jedi-Wächter, Kunstfertigkeit und republikanische Flotte rein! UND? Weißte jetzt wie´s geht? Nun versuch´s doch einfach selber mal!

 

Besonders auffallend ist dieses Phänomen, wenn es um das Thema PvP geht. Pvp ist in ALLEN Spielen sch....!! Zumindest, wenn man den meisten Foren-Beiträgen Glauben schenkt. Wer oder was da so alles nicht richtig "balanced" ist (vielleicht einfach mal hinnehmen, dass es bessere Spieler gibt...)und wie toll doch alles "damals" im Spiel xy war, obwohl es da auch schon mies war, im Gegensatz zu dem Spiel, welches erst in zwei Jahren erscheinen wird, aber einige schon mehr darüber wissen, als die Entwickler selbst und...nun wird´s mir selbst zu verwirrend und deshalb wende ich mich wieder dem Thema zu:

 

Ich kaufe ein Spiel. Ich installiere/patche es. Ich spiele es. Es gefällt - Ich kaufe weitere Spielzeit. Es gefällt nicht - Ich kaufe keine weitere Spielzeit.

 

Und nicht:

 

Ich kaufe ein Spiel. Ich installiere/patche es. Ich spiele es. Es gefä...Moment!..Gefällt es mir eigentlich?? Oder nicht? Oder doch? Oder doch nicht?...Ich bin verwirrt! Am Besten, ich lese erstmal im Forum nach, ob es mir gefällt (gefallen darf!), oder nicht. Also wenn zu wenig positive Kritik zu lesen ist, dann kündige ich natürlich!

 

Das macht doch (trotz BILD und RTL2) niemand! So unselbstständig KANN kein Mensch sein!

 

ICH für meinen Teil nutze das Forum, um ganz gezielt nach Antworten auf spezielle Fragen zum "Spielablauf"o.ä. zu finden, oder weil ich Interesse daran habe, wie die Meinung anderer Spieler zu diesem Spiel ist. Aber auch nur dann, wenn sachlich und kritisch argumentiert und nicht hetzerisch oder FANatisch geflamed wird (meine Beiträge ausgenommen!!^^).

Daher finde ich z.B. den Thread "Mein Fazit" gut, sofern die Beiträge obige Begingungen erfüllen.

 

Danke!

 

Ah, die gulte alte EDITh meinte mal wieder mich verbessern zu müssen. Der Thread heißt nämlich: "Sammelthread: "Euer Fazit" zu SW:TOR" und nicht "Mein Fazit". (bin halt zu egoistisch!)

Edited by conhank
Link to comment
Share on other sites

mag sein, aber es ist immer noch leichter platz 1 zu bleiben, wenn die konkurenz sabotiert wird, als drauf zu hoffen das die von sich aus verkacken.

 

Nur wenn du aktiv rangehst und sabotierst und das rauskommt hast du wirtschaftlich ein riesenproblem. Gerade weil beide Firmen in den USA Ansässig sind und wenn dann EA gegen Activision Schadenersatz klaggt kanni ch dir eins sagen, Activions und damit Blizzard würde es praktisch incht mehr geben. :rolleyes:

 

Zu glauben das man aktiv sabotiert sind hirngespinnste gerade wenn man betrachtet wie langatmig BW bei gewissen Sachen aggiert kann Blizzard und damit Activions sich schon fast zurücklehnen.

 

So was ist Unsinn.

Link to comment
Share on other sites

@conhank

 

wenn du jetzt ein spiel vorerst nur im "auge" hast und noch kein geld ausgeben willst, dann informierst du dich ersmal übers forum. wenn von 20 beiträgen im allgemeinen jetzt 19 drinstehen mit:

 

"geisterserver ... "

"BW ist mist ich hasse es hier ... " (äquivalent zu ich bin ein star holt mich hier raus ... die leute sind oft genauso informativ und unterhaltsam wie die die da mitmachen ... )

"nur probleme ich kotz ab ..."

 

und so weiter ...

 

dann schreckt das schonmal ne bestimmte käuferschicht ab die "nur" ein anderes spiel für zwischendurch sucht was ne ganze menge leute sind. der faktor es ist starwars ist der wohl einzige grund warum das spiel auch testweise dann gekauft wird. ingame z.b. lese ich primär keine hasstiraden. extrem selten das hier über das spiel hergezogen wird. das forum ist eigentlich nicht das was die community am meisten repräsentiert, sondern eher der teil der das spiel werbetechnisch darstellt. die wenigsten zwischendurchzocker schreiben überhaupt im forum (also die casuals) und die machen den hauptteil wohl aus.

 

aber lesen tun sie und das oft noch bevor das spiel gekauft ist. das nutzt blizzard sowie andere spielehersteller 100%ig aus um das spiel schlecht zu machen wo es nur geht. vorzugsweise auf problemen die das spiel hat dauerhaft rumreiten, damit man sich ja drauf beziehen kann das es nicht gelogen ist.

 

ich sage die "community" ist sehr wohl mitschuld, warum die zahlen sinken, auch wenn ich die poster nicht unbedingt als com bezeichen würde ...

 

 

@leonalis

 

jup und der irak hatte atomwaffen. öl ist kein grund in ein land einzufallen ... usw usw ...

 

solange blizzard eine fremdfirma beauftragt die nicht im land sitzt mit solchen unternehmungen ist das nicht gegen das gesetzt (wäre es auch so nicht) da sich mit sicherheit auch mitarbeiter von firmen andere spiele holen.

 

die kommentare gegenüber diesen spielen sind ebenfalls nicht gegen ein gesetzt vor allem wenn sie in diesen fällen dann von privatpersonen kommen. verklagen kann man hier zwar, aber die gegenklagen die aufkommen sind dann ebenfalls garantiert. ob sich firmen sowas leisten ist hier ebenfalls die große frage.

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

Nur wenn du aktiv rangehst und sabotierst und das rauskommt hast du wirtschaftlich ein riesenproblem. Gerade weil beide Firmen in den USA Ansässig sind und wenn dann EA gegen Activision Schadenersatz klaggt kanni ch dir eins sagen, Activions und damit Blizzard würde es praktisch incht mehr geben. :rolleyes:

 

Zu glauben das man aktiv sabotiert sind hirngespinnste gerade wenn man betrachtet wie langatmig BW bei gewissen Sachen aggiert kann Blizzard und damit Activions sich schon fast zurücklehnen.

 

So was ist Unsinn.

 

viele mmo`s die nach wow kamen schießen sich doch selbst ins aus.

da brauch ich keine leute auf das mmo ansetzten die es kaput machen.

das schafften bis jetzt fast alle mmo ganz gut. alle die den weg der item schnell schnell com. gefolgt sind.

sie leben zwar noch aber sine keine bedreohung für wow. ist auch ganz einfach erklärt warum.

wenn ich wow spielen möchte dann spiel ich wow wenn ich ein anderes mmo spielen möchte dann spiel ich es aber wenn es sich so anfühlt wie wow dann spiel ich doch lieber wow.xD

Link to comment
Share on other sites

@conhank schöner post :)

 

zum thema pvp muss ich jedoch sagen, dass ich da zur zeit ohne ende drüber flamen könnte, weil es sich mMn seit 1.2 doch ein gutes stück weiter von diesem feinen wort "balanced" entfernt hat als es davor war.

 

man kommt halt schnell zu ner negativen haltung, wenn man das gefühl hat, dass sich etwas nicht auf einen idealzustand hin, sondern immer weiter weg bewegt.

Link to comment
Share on other sites

Merkt man eigendlich das man sich wieder Kreis dreht?

 

Alle Argumente wurden bereits vorgebracht. Nur werden die alten von der "Hater" Fraktion immer wieder aufgefrischt um ganz von vorn zu beginnen. :rolleyes:

 

Aber wer sich gerne im Kreis dreht darf das natürlich weiterhin.

Link to comment
Share on other sites

@Sir_Dragon : Danke für die Lorbeeren! Gebe zu, dass mit dem Pvp in leicht provokativer Art verfasst zu haben, aber eher liebevoll, als bösartig! Hoffe, es kam nicht zu aggro rüber. Aber ist nunmal ´n heißes Eisen in der Welt der mmorpg.

 

@Arenielle : Richtig! Solche Beiträge sind keine Werbung, aber viele sind auch gerechtfertigt. Da muss man wirklich fein unterscheiden. Aber würdest Du dir den Spielspass durch Forenbeiträge nehmen lassen? Oder sogar kündigen? Ich denke nicht. Genauso wenig, wie "positive" Aussagen zum Spiel, jemanden dem es ganz und garnicht gefällt, zum weiterbezahlen bewegen können.

Link to comment
Share on other sites

@sir_dragon

 

gut das ich nicht von wow komme was pvp angeht, sondern von daoc. hier gab es "nur" im gruppen pvp das wort balancing. 1vs1 oder ähnliches war überhaupt kein thema (stichwort stein-schere-papier der klassen).

 

ich such mir meine gegner im pvp aus. wenn ich sehe da ist klasse x dabei, dann lasse ich die links liegen oder greif erst garnicht an (falls mit stealther unterwegs). mein hüter/jugger kann kämpfe zwar nicht so schön meiden wie hier ein stealther, aber er kann ihn saumäßig in die länge ziehen.

 

es gibt in jedem spiel klassen die im 1vs1 op sind. man nehme die ersten monate nach erscheinen von wotlk nur mal den dk ... das brauchte lange bis der einigermaßen auf ein erträgliches niveau generft wurde. laaaange ...

Link to comment
Share on other sites

@Sir_Dragon : Danke für die Lorbeeren! Gebe zu, dass mit dem Pvp in leicht provokativer Art verfasst zu haben, aber eher liebevoll, als bösartig! Hoffe, es kam nicht zu aggro rüber. Aber ist nunmal ´n heißes Eisen in der Welt der mmorpg.

 

@Arenielle : Richtig! Solche Beiträge sind keine Werbung, aber viele sind auch gerechtfertigt. Da muss man wirklich fein unterscheiden. Aber würdest Du dir den Spielspass durch Forenbeiträge nehmen lassen? Oder sogar kündigen? Ich denke nicht. Genauso wenig, wie "positive" Aussagen zum Spiel, jemanden dem es ganz und garnicht gefällt, zum weiterbezahlen bewegen können.

 

jup klar ich lasse mich davon nicht beeindrucken, genausowenig wie von schlechten amazon rezessionen auch nicht. wenn sie vereinzelt sind. bei 90 schlechten 1 punkt bewertungen von 100 schau ich genauer hin. ich lese dann aber auch heraus (z.b. ) wenn die rezessionen sich auf ne dvd/bluray produktion/fehlerhafter datenträger oder probleme beim abspielen der dvds beziehen oder ob es der film ansich ist der schlecht ist.

 

wie gesagt das spiel hat probleme. ebenfalls wie es wow auch hatte und immer noch hat (oder wieder ... je nachdem) aber ich bin z.b. extremer sw-fan. hier hat das spiel "für mich" schon einen masterbonus den wow nie hatte. da wow für mich von der story nie interessant war und das spielprinzip soweit vereinfacht wurde das es = swtor ist (ja = und nich noch ein fitzelchen schwerer ... wer das behauptet sollte an seiner spielweise arbeiten und ja ich meine den hero modus bei wow) ... ist für micht "subjektiv" swtor > wow ... alleine wegen dem metier.

 

hier schau ich über dinge hinweg für die ich rift oder aion wieder verlassen habe :D

 

 

genau das was du ansprichst ist aber DER punkt. die masse der negativen informationen die man meistens NICHT formal vorträgt, sondern reinflamed ist forum sind der punkt. die überließt jemand nicht so schnell, wenn er sich nur mal informiert (vor allem wenn es auch pc casuals sind die eben was für zwischendruch suchen ohne sich groß mit foren zu befassen oder das spiel einfach mal zu kaufen) ...

 

negative beiträge in der masse und form sind rufschädigend und tragen logischerweise dazu bei das das spiel schlechter besucht wird. wie kann man nur was anderes glauben?

 

wenn 1000 leute ind 100 foren negative beiträge zu nem bestimmten auto verfassen, dann ist es logisch das dies auch die absatzzahlen des herstellers betreffen. eventl. auch dann, wenn jemand sich das auto einfach gekauft hätte und ihm dann vieleicht sogar das problem aufgefallen wäre, aber für "nicht so schlimm" wahrgenommen wäre ... der kauft sich das auto auch ersmal dann gar nicht.

 

der unterschied von swtor zu nem auto ist, das swtor an dem client weiter gearbeitet wird, es also sein kann das es besser wird (sehr wahrscheinlich und auch geschehen bei vielen bereichen). der autobesitzer hat hier oft die a-karte gezogen. für den sind foren also noch schlimmer als computerspiele :D

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

@sir_dragon

 

gut das ich nicht von wow komme was pvp angeht, sondern von daoc. hier gab es "nur" im gruppen pvp das wort balancing. 1vs1 oder ähnliches war überhaupt kein thema (stichwort stein-schere-papier der klassen).

 

es gibt in jedem spiel klassen die im 1vs1 op sind. man nehme die ersten monate nach erscheinen von wotlk nur mal den dk ... das brauchte lange bis der einigermaßen auf ein erträgliches niveau generft wurde. laaaange ...

 

ich sprach ja auch nie von nem 1 on 1 balance, sondern eher vom verschwimmen der archetypen seit 1.2

der heiler wurde unnötiger, viele dd's spielen sich wie burstklassen. gerade nahkämpfer machen dafür, dass sie viel zu leicht an dich ran kommen nen zu hohen burst.

das war halt alles schonmal stimmiger.

 

Merkt man eigendlich das man sich wieder Kreis dreht?

 

Tja was will mach auch sonst machen außer im Forum kreiseln, wenn im Spiel nichts mehr geht und der Freimonat noch da ist ;)

Link to comment
Share on other sites

ich sprach ja auch nie von nem 1 on 1 balance, sondern eher vom verschwimmen der archetypen seit 1.2

der heiler wurde unnötiger, viele dd's spielen sich wie burstklassen. gerade nahkämpfer machen dafür, dass sie viel zu leicht an dich ran kommen nen zu hohen burst.

das war halt alles schonmal stimmiger.

 

 

das ist relativ ... als guter heiler hast du im pvp immer noch sehr gute karten deine leute oben zu halten (mein sabo gefällt mir hier z.b. sehr gut) ... mit meinem hexer hab ich über die meisten maro/wächter und hüter/jugger vor dem patch immer nur ... naja gelacht wäre jetzt zu überheblich ... aber ich bin ja auch nur heiler gewesen :)

Link to comment
Share on other sites

Tja was will mach auch sonst machen außer im Forum kreiseln, wenn im Spiel nichts mehr geht und der Freimonat noch da ist ;)

 

Das Spiel deinstallieren, fertig.

Dir geht nichts verloren. Aber genau solche Sprüche sind es, die mich täglich hier stören. Rein provokativ und sinnlos.

Wenn du nicht weißt, was du im Spiel machen sollst, dann deinstallier es und such dir was anderes.

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

jup genau das..

 

ein "pro-gamer" hat dieses problem bei wow ebenfalls nach spätestens nach 1 monat wenn er progress raidet. ansonsten ist es bei mir kein pro-gamer ;)

 

ein casual hat das problem bei wow nach 2 monaten (wozu ich mich zähle) ... außer twinks hochziehen und ausrüsten fällt da auch nix mehr an.

 

wenn es um raiden geht. was pvp angeht mach ich das aus spass bei swtor und es ist außer chars hochziehen und pvp machen auch das einzige was ich mache hier. die belohnungen sind mir ersmal egal. ich prügel mich einfach gerne im pvp und auch open pvp ... daher spiel ich auch auf nem pvp server. das es hier keine belohnung dafür gibt ist mir ersmal sekundär.

 

wenn mich jemand fragt was er machen soll ist er für mich eh schon durchgefallen. das ist subjektiv und kann dir eh niemand beantworten. wenn du das nicht weißt dann bist du bei nem spiel (oder generell spielen) falsch.

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

...wie gesagt das spiel hat probleme. ...D
Das ist mal noch sehr freundlich gesagt.

 

Im Zuge eines Investor-Gesprächs gab Riccitiello jetzt bekannt, dass seit März rund 400.000 Spieler ihr Abonnement beendet haben und nicht mehr aktiv am Spielgeschehen von SWTOR teilnehmen.

 

Das sind 400k weniger Abos in 8 Wochen. Das sind keine Probleme. Das ist ein Fiasko.

 

Angeblich gibt es noch 1,3 Mio aktive Abos. Wenn man die aktiven Spieler zu Prime Time auf den deutschen Servern zusammen rechnet, dann sieht man, dass verhältnismäßig nur noch ein Bruchteil der Spieler Online ist und aktiv spielt. Durch den Freimonat, hat man den Abwärtstrend bei den Abos etwas entgegen gewirkt, dass ändert aber nichts daran, dass es wohl einen großen Teil tote Abos gibt die in Kürze gekündigt werden. Der Sommer kommt, D3 kommt, GW2 kommt, Tera kommt. Alles Gründe warum neben den jeztigen Problemen noch mehr Leute abspringen werden.

 

Außerdem erklärte Electronic Arts den Anlegern und Investoren, dass der Erfolg oder Misserfolg von SWTOR keine großen Auswirkungen auf die Gesamtbilanz des Publishers haben werde.
Dieser Satz sagt doch wohl alles aus. EA ist fertig mit SWTOR, man wendet sich lieber profitableren Projekten zu. Denn es geht hier um nichts anderes, als um Geld zu verdienen, so viel und so schnell wie möglich. Wenn die Kundenzufriedenheit dabei auf der Strecke bleibt ist das halb so schlimm.

 

Meiner Meihnung nach ist der Zug schon lange abgefahren und man war einfach zu langsam um zu reagieren. SWTOR liegt nicht im sterben sondern ist schon tot, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.

 

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich befürchte die nächsten 8-12 Wochen werden genau das zeigen.

 

Die Community hat sicher KEINE MItschuld daran.

 

Link zu den Zitaten: http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/news/star_wars_the_old_republic,44513,2567576.html

Edited by cookie_ftw
Link to comment
Share on other sites

Meiner Meihnung nach ist der Zug schon lange abgefahren und man war einfach zu langsam um zu reagieren. SWTOR liegt nicht im sterben sondern ist schon tot, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen.

 

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich befürchte die nächsten 8-12 Wochen werden genau das zeigen.

 

Man muss ich nur anschauen wie lange über etwas diskutiert wurde, das heute niemand mehr anzweifelt: Geisterserver.

 

Weil nicht sein kann was nicht sein darf.

 

Aber die Leute die am Anfang von ihren verwaisten Servern berichtet hatten, hatten schlicht von Anfang an Recht.

 

Die Kritker, Flamer, Hater, ..., mögen das Spiel prinzipiell genauso sehr wie die Fanboys - nur sehen sie Punkte die das Spiel in die falsche Richtung treiben und sprechen diese dann an. Mal wohl formuliert, mal nicht. Fanboys hingegen wollen sich ihre heile Welt nicht zerstören lassen, und ignorieren dabei auch gerne das offensichtliche. Werden sie aus ihrer Illusion herausgerissen reagieren sie teilweise agressiv.

 

Man muss als Entwickler nicht jedes 'Mimimi' in die Fortentwicklung aufnehmen. Aber bei wochenlangen Diskussionen um Missstände hat man ein klares Zeichen dass was mit dem Produkt nicht stimmt.

 

Zum Beispiel: Schlauchlevel in einem MMO, dass dises nicht die Spielerfahrung sind die MMO-Spieler suchen, das hätte man in Nutzertests in der Alpha herausfinden müssen. Klar, nun ist da nichts mehr zu machen.

 

Das Servertransfers sehr wichtig sind war schon im Februar/März deutlich ablesbar. Das Vermächntis hat niemand vermisst. Man hat sich nur gefragt was das für ein Reiter im Log-Fenster ist.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...