Jump to content

Marks im PvP


HotMetl

Recommended Posts

oh jemand der sinnvoll diskutieren will und die diskussion nicht einfach ins schwarz - weis schema drängt.

da bin ich doch gerne bereit näher drauf einzugehen ;)

 

achtung wall of text und wenn es nicht intressiert, der sollte es auch nicht lesen und kann sich einen kommentar in diese richtung schenken :D

 

1. Klassenbalance ist völlig okay mit einer Ausnahme: Marodeure haben zu viele Def-CD und haben ein höheres Potential als alle anderen Klassen, kurz gesagt sie sind op, das bestätigt die übrigens jeder gute Maro auf meinem Server (Ich habe selber nen Maro auf 43 und kann auch gut nachvollziehen warum). Gestackt oder mit Unterstützung sind das wahre Monster gegen die man auch mit Teamwork zumindest in Voidstar und Bürgerkrieg aufgrund der BG-Mechanik nichts tun kann.

 

ich schrieb dazu:

 

das die klassenbalance - naja sagen wir mal leicht gestört ist

 

ich denke du stimmst zu, das eine op klasse die klassenbalance schon leicht stört .... oder ? insofern wäre meine aussage korrekt *Zwinker*

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

2. Von wegen kaum taktischen Tiefgang. Zumindest bei uns kannst du dir sicher sein, dass wenn 6 Gegner in der Novare Küste Ost stürmen, sind sicher schon 3+ Leute unterwegs nach West.

Genauso Bürgekrieg, ein "Mitte sammeln, nachher Ost" hat schon sehr häufig das Match gewendet auch gegen gute Gegner. Huttenball sowieso, klar gibt es dort Zerg. Das aber mehr um die Mitte und die Seiten unter Kontrolle zu bringen. Sinnlosen Zerg erlebe ich dort nur sehr selten.

 

hier können wir uns sicherlich endlos drüber unterhalten. es gibt sicherlich gewisse taktische komponenten, wie z.b. schnelles gemeinsames verschieben eines teams. grundsätzlich sind aber gruppensynchronisierende dinge aber wichtiger. z.b. welches team bekommt das bessere fokusieren hin / welches team kann seine cc fähigkeiten optimaler einsetzen. das ist sicherlich auch "können" eines teams, hat jedoch mit taktik nur am rande was zu tun.

zum thema zerg. in alderan, novare küste und zergstar .... äh voidstar ist das erfolgreiche zergen der schlüssel zum sieg eines teams. wessen team es zuerst schafft das gegnerische zum respawn und den verschlossenen türen zu schicken, der gewinnt im normalfall auch das bg. das hat einfach damit zu tun, das 99% aller teams wie die lemminge nach und nach und einzeln ins kampfgebiet laufen. sowas macht sinn, wenn das tapen zu verhindern ist, aber die lemminge taktik anzuwenden wenn man einen punkt erobern will, ist einfach nur dämlich. weil der gegner immer in überzahl ist. auf novare küste, bildet sich zu 98% ein zerg an der base in der mitte, wobei es sicherlich auch hin und her gehen kann, sofern 2 gute teams aufeinander treffen. in alderan ist es das selbe. und zergstar ? nehmen wir an wir reden von guten teams, wo die leute wissen das sie auf die tür zu schauen haben, dann ist das stumpfes gezerge und glücksfaktor. das team welches das andere schneller killt und mehr glück beim öffnen der tür hat, gewinnt.

das einzige bg was ein wenig anders zu spielen ist, weil dort schaden und heilung primär nicht so wichtig ist (es sei den man will den gegnerischen ballträger aufhalten (aber das geht auch im feuer) ist huttenball.

 

fassen wir zusammen: in jedem bg kommts aufs schnelle gemeinsame verschieben an, auf maximale feuerpower (ausnahme huttenball) und auf fokus dmg und abgestimmtes cc verhalten. das reicht im normalfall um in 90% aller bgs zu gewinnen. viel taktik war da bisher nicht dabei. oder ist es taktik leute in 2sek im stun mit 3-5 leuten wegzurotzen ? in meinen augen nicht. aber vielleicht siehst du das ja auch anders. ist legitim, nur seh ich das halt dann anders ;)

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

 

"das das gewinnen eines bgs zu 50% aufgrund der fehlenden 8er anmeldung reines glücksspiel ist" Da hilft nur: Anmelden als Gruppe und auch spielen als Gruppe. Ansonsten hängt halt zu viel von den Rnd-Spielern ab. Und in ner 4er Gruppe sollte man ausser Voidstar mit jedem Setup gegen Rnd-Gegner gewinnen.

 

ich weiß ja nicht wie das bei dir auf dem server ist, bei uns trifft man eigentlich fast immer auf eine gegnerische stamm. das heist stamm spielt vs stamm und bei der annahme das beide gleich gut sind, entscheidet die qualität der randoms über sieg und niederlage. und da ist halt häufig frust dabei, wenn man sieht was die so treiben. und weil das so ist wie es ist, weiß man zwar über andere gute gilden bescheid, aber wie gut andere dann wirklich sind, läst sich aufgrund der fehlenden 8er anmeldungen einfach nicht ermitteln, weil die randoms dann eben doch ein faktor sind. nämlich 50% des teams ;)

 

-------------------------------------------------------------------------------------

 

dann schreib es ins Vorschlagforum, es gibt Zig Beiträge mit immer dem gleichen Thema.

 

*loslach*

du meinst also wirklich allen ernstes das ein posten im vorschlagforum für beseitigung sorgen wird ???

:eek:

scheisse ich glaub ich bin im falschen film ... made my day

 

übrigens: was denkst du warum es "zig beiträge mit immer dem gleichen thema" gibt ?

wahrscheinlich weil die leute blöd sind und zu viel freizeit haben. aber komm bitte nicht auf den gedanken das da was dran sein könnte ;)

Edited by Viciskander
Link to comment
Share on other sites

was ich immer lustig finde ist das geschrei nach taktisch anspruchsvollem pvp und gleichzeitig wird open-pvp verlangt. da komm ich aus dem lachen nicht mehr raus. zeig mir mal ein spiel bei dem open-pvp nicht ein reines *die überzahl zerhackt den feind*-gezerge ist.

 

die bg´s sind das einzige wo du taktisches spielen anbringen kannst. sicher...manche (voidstar) sind wirklich meist reines gehaue...darum liebe ich auch huttenball. und ja...8er-bgs wären erfreulich ABER beim jetzigen stand sinnfrei. erst mal die klassen wieder ins loot bringen (ich hab keinen bock mich von 8 maros zerpflücken zu lassen und das würde passieren sobald das da wäre) und die bg´s severübergreifend machen. anders bringen auch 8er-bgs nix. gegen welche teams willst denn spielen?

 

klar ist hier nicht alles sonnenschein aber spaß machts trotzdem noch. sicherlich muß was passieren aber mal sehen wie lange es dauert bis was passiert. bis dahin macht man halt das beste draus oder wartet einfach ab ohne in die bg´s zu rennen

Link to comment
Share on other sites

was ich immer lustig finde ist das geschrei nach taktisch anspruchsvollem pvp und gleichzeitig wird open-pvp verlangt. da komm ich aus dem lachen nicht mehr raus. zeig mir mal ein spiel bei dem open-pvp nicht ein reines *die überzahl zerhackt den feind*-gezerge ist.

 

eve online

star trek online (dafür werd ich sicherlich geflamt, aber selbst dort ist das pvp um welten anspruchsvoller als hier, ich spiel lieber 45 min ein match und bin danach total fertig, als hier in 10sek takt alles wegzubretzeln und dabei aus dem gähnen nicht mehr rauszukommen) und ja bitte bitte frag mich einer warum ich das nicht (mehr) spiele :p

kok3 (scheiss f2p mit itemshop *grml*) aber beim open pvp aber sowas von besser ... wenn man dort im cashshop nur nicht immense spielvorteile mit "glück" erkaufen kann ... ich würds noch immer spielen :(

Link to comment
Share on other sites

Das ist halt der Nachteil wenn man Heiler spielt, man SOLLTE immer ganz weit oben in der Fokusliste stehen. In gewerteten Schlachtfeldern und gegen gute Stammgruppen wird man sicher binnen Sekunden massig rote Zahlen an seinem Char aufploppen sehen, doch gegen die aller meisten Random würde das ohne das markieren sicher nicht so sein.

 

Interessant finde ich nur wiedermal das Gerechtigkeitsempfinden der selbsternannten Progamer.

Ein GUTER Heiler damit problemlos damit klarkommen, das er gemarkt wird,

damit er selbst von den dümmsten und unfähigsten Random-DD-Bobs gefokust werden kann.

 

Naja, ein guter DD muss halt nur Dämätsch machen, für Spielübersicht gibts am Ende auch keine Medalien :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Stichwort Strategie und Taktik.

Ob man jetzt den OP-Chat mit Namen der gegnerischen Heiler zu spammt oder einfach Makiert ............

 

 

 

Neuer Anzug: 200.000 Credits

Eigener TIE-Fighter: 1.500.000 Credits

Todesstern zur Unterdrückung der Galaxis: 900.000.000.000 Credits

Mit Popcorn das PVP-Forum durchstöbern: UNBEZAHLBAR!

Link to comment
Share on other sites

...Ob man jetzt den OP-Chat mit Namen der gegnerischen Heiler zu spammt oder einfach Makiert ...

Ein solches Posting kann wirklich nur von jemandem kommen der meint alle anderen seien nicht ganz auf der Höhe.

 

Du meinst ernsthaft das es das gleiche ist wenn jemand einen Namen im Chat postet, oder wenn man z.B. im Huttenball eine markierte Person von Spawnpunkt zu Spawnpunkt bereits erkennen kann?

 

..Mit Popcorn das PVP-Forum durchstöbern: UNBEZAHLBAR!

Popcorn bekommste überall, doch die ECHTEN Kekse gibts nur hier!

Link to comment
Share on other sites

Du meinst ernsthaft das es das gleiche ist wenn jemand einen Namen im Chat postet, oder wenn man z.B. im Huttenball eine markierte Person von Spawnpunkt zu Spawnpunkt bereits erkennen kann?

 

Da ich auf selber Distanz auch den Namen des Chars lesen kann. Ja.

 

Man bedenke:

  • Es haben gewiss nicht alle im Team die Möglichkeit via Voicechat ein Ziel durchzugeben. ( Gegner ins Target nehmen und /point tippen ? wohl kaum ....)
  • Beide Teams haben die Möglichkeit zu makieren!
  • Wir spielen Star-Wars... kein Game im Mittelalter. Technologisch ist eine solche Zielmakierungen auf dem Schlachtfeld alles andere als abwegig.

Edited by GordonKa
Link to comment
Share on other sites

Alleine schon die Tatsache, das markierte Spieler aus drölfmillionen Kilometer zu sehen sind sollte doch Grund genug sein Markierungen in Frage zu stellen. Wenn es doch alles so einfach ist, wenn doch eh jeder weiß wer der Heiler ist bzw das Markierte Target, kann das doch was das Fokussen betrifft, nicht so ins Gewicht fallen. Das Markieren von Gegnern sorgt ja nun auch dafür das "Feindbewegungen" früher als gewollt sichtbar sind, einfach unnötig!

Das ganze Target Target gedönse hat meines erachtens im PVP genauso wenig verloren. Eine gute Gruppe braucht auch nicht mehr als einen Main Assist befehl, das sollte ausreichen. Ich glaubte zu wissen das Target Target, Marks und Fokus Target aus dem PVE Kontent kommen. Mag mich gerne wer belehren, wenn das so ist, warum sollte dieses Vereinfachungstool im PVP genutzt werden ?

Aber nochmal: Kernaussage ist für mich das die markierten Spieler erhebliche Nachteile im Spiel hat (Sichtbarkeit, auf große Distanz), das gehört nicht ins PVP. Wenn die Marks erwünscht sind wäre es sicherlich ein Kompromiss in die richtige Richtung, wenn das Mark nach dem Tod verschwindet. Insofern gebe ich dem TE recht.

 

Gruß

Kikki

Link to comment
Share on other sites

ist es eben nicht. Alderan ist ein gutes Beisspiel. Der Name verschwindet hinter einer Mauer oder ähnlichen Objekten. Die Markierung dagegen schwebt wie ein heller Stern weit über dem Char. Somit sieht man die Bewegung am dem Spawnpunkt zu gut.

 

Markierung ok aber wenn dann sollte die Markierung mit dem Tod des Spielers erlöschen

Link to comment
Share on other sites

1. Klassenbalance ist völlig okay mit einer Ausnahme: Marodeure haben zu viele Def-CD und haben ein höheres Potential als alle anderen Klassen, kurz gesagt sie sind op, das bestätigt die übrigens jeder gute Maro auf meinem Server (Ich habe selber nen Maro auf 43 und kann auch gut nachvollziehen warum). Gestackt oder mit Unterstützung sind das wahre Monster gegen die man auch mit Teamwork zumindest in Voidstar und Bürgerkrieg aufgrund der BG-Mechanik nichts tun kann.

 

ich schrieb dazu:

 

"ich denke du stimmst zu, das eine op klasse die klassenbalance schon leicht stört .... oder ? insofern wäre meine aussage korrekt *Zwinker*"

Wenn man es so anschaut hast du natürlich Recht. Momentan stört das noch nicht so extrem. Ich vermute aber stark, dass die bald generft werden. Ich bin mir noch nicht sicher wie genau, könnte mir aber einen Nerf bezüglich Direktschaden und einen Nerf bezüglich des 5s Godmodes durchaus vorstellen. Dann wäre die Klassenbalance auch wieder komplett hergestellt und keine Klasse mehr op.

 

hier können wir uns sicherlich endlos drüber unterhalten. es gibt sicherlich gewisse taktische komponenten, wie z.b. schnelles gemeinsames verschieben eines teams. grundsätzlich sind aber gruppensynchronisierende dinge aber wichtiger. z.b. welches team bekommt das bessere fokusieren hin / welches team kann seine cc fähigkeiten optimaler einsetzen. das ist sicherlich auch "können" eines teams, hat jedoch mit taktik nur am rande was zu tun.

zum thema zerg. in alderan, novare küste und zergstar .... äh voidstar ist das erfolgreiche zergen der schlüssel zum sieg eines teams. wessen team es zuerst schafft das gegnerische zum respawn und den verschlossenen türen zu schicken, der gewinnt im normalfall auch das bg. das hat einfach damit zu tun, das 99% aller teams wie die lemminge nach und nach und einzeln ins kampfgebiet laufen. sowas macht sinn, wenn das tapen zu verhindern ist, aber die lemminge taktik anzuwenden wenn man einen punkt erobern will, ist einfach nur dämlich. weil der gegner immer in überzahl ist. auf novare küste, bildet sich zu 98% ein zerg an der base in der mitte, wobei es sicherlich auch hin und her gehen kann, sofern 2 gute teams aufeinander treffen. in alderan ist es das selbe. und zergstar ? nehmen wir an wir reden von guten teams, wo die leute wissen das sie auf die tür zu schauen haben, dann ist das stumpfes gezerge und glücksfaktor. das team welches das andere schneller killt und mehr glück beim öffnen der tür hat, gewinnt.

das einzige bg was ein wenig anders zu spielen ist, weil dort schaden und heilung primär nicht so wichtig ist (es sei den man will den gegnerischen ballträger aufhalten (aber das geht auch im feuer) ist huttenball.

Also ich schreib in Novare am Anfang meist West/Ost. 2-4 Leute rennen dann trotzdem nach Süden und wir holen im Eiltempo erst die eine Seite und dann die andere. Anschliessend muss man eigentlich nur die Gegner immer abfangen und wenns mal nicht klappt muss man eben retabben/schnell reagieren und in der Zwischenzeit Süd holen.

Zergstar ist für mich auch mehr open pvp als bg ^^

Im Bürgerkrieg ist es gegen gute Gruppen fast unmöglich ein 1:2 umzudrehen.

In Novare und Huttenball aber ist Strategie und Taktik denke ich doch der Schlüssel zum Erfolg. Aber wie du schon sagtest... Endlosdiskussion :rolleyes:

 

fassen wir zusammen: in jedem bg kommts aufs schnelle gemeinsame verschieben an, auf maximale feuerpower (ausnahme huttenball) und auf fokus dmg und abgestimmtes cc verhalten. das reicht im normalfall um in 90% aller bgs zu gewinnen. viel taktik war da bisher nicht dabei. oder ist es taktik leute in 2sek im stun mit 3-5 leuten wegzurotzen ? in meinen augen nicht. aber vielleicht siehst du das ja auch anders. ist legitim, nur seh ich das halt dann anders ;)

 

Nein, fokussen ist keineswegs Taktik, da geb ich dir recht. Schnelles verschieben ist sehr wichtig. Aber auch, dass Klassen entsprechend ihrer Klasse das tun was sie am besten können. Stealther z.B nützen grade in der Defence viel, wenn man ein hohes Risiko eingehen muss um z.B einen Punkt zu erobern. Wenn man das ansagt hören zumindest bei uns die Randoms oft auf die "Befehle" und es defft schlussendlich genau einer West/Ost in Novare oder Alderaan was dann ein erfolgreiches Tabben dank lokaler Überzahl ermöglicht.

 

Und ausser in Voidstar wo es hauptsächlich auf die Schlagkraft der Leute ankommt, gewinnt man mit Zergen kein BG. Mit Taktik und Strategie sollte man aber zumindest Novare und Bürgerkrieg locker gegen ein unorganisiertes Team gewinnen.

 

ich weiß ja nicht wie das bei dir auf dem server ist, bei uns trifft man eigentlich fast immer auf eine gegnerische stamm. das heist stamm spielt vs stamm und bei der annahme das beide gleich gut sind, entscheidet die qualität der randoms über sieg und niederlage. und da ist halt häufig frust dabei, wenn man sieht was die so treiben. und weil das so ist wie es ist, weiß man zwar über andere gute gilden bescheid, aber wie gut andere dann wirklich sind, läst sich aufgrund der fehlenden 8er anmeldungen einfach nicht ermitteln, weil die randoms dann eben doch ein faktor sind. nämlich 50% des teams ;)

 

Wir haben bei uns etwa 8-10 gute Stammgruppen die regelmässig spielen und von denen meist am Abend mindestens 4 unterwegs sind. Über spannende Matches können wir uns nicht beklagen. Aber Randoms sind nunmal immer ein Faktor. Dann kommts meist auch aufs Setup drauf an mit dem man unterwegs ist. Nahkämpfer sind im Zusammenspiel mMn doch deutlich stärker als Fernkämpfer.

 

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier auf Jedi Tower das PVP abwechslungsreicher ist durch mehr Spieler und vielleicht (soll jetzt nicht arrogant klingen) die Leute dadurch etwas mehr Spielerfahrung im PVP aufweisen. Dadurch haben wir vielleicht etwas unterschiedliche Meinungen, was ein erfolgreiches BG ausmacht, man kann aber durchaus bemängeln, dass Strategie und Taktik eigentlich zusammen mit Klassenverständnis die wichtigsten Faktoren sein sollten. Momentan sind aber Klassenverteilung (Teams mit viel Castern gegen Meeletrain = Niederlage) und Ausrüstung (über Spieler ohne full Kampfmeister roll ich drüber wie über Silber/Elitemobs) zu stark spielentscheidend.

 

Darum ist es ein guter Zug von BW, dass Kampfmeister Equip nun jedem nachgeworfen wird der etwas PVP betreibt.

Edited by railye
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...