Jump to content

Feedback-Anfrage von James Ohlen: In-Game Events


Recommended Posts

auch wenn sich nun sachen wiederholen, und ich auch nicht jeden post gelesen habe, ist ja jeder beitrag von nutzen :D

 

positiv fand ich:

- Event unangekündigt! Überraschungen sind super!

- Wahrnungen auf der Flotte

- täglich neue Quests dazu

- Storyeinbindung (damit mein ich dass es was mit den neuen fps und op zu tun hat)

- Einbindung eines Planeten

- Einbindung der Weltbosse

- Questbelohnungen, also das Event-Set + Aussehensveränderungen + Event-Kristalle

- tägliche Quests nicht extrem lang gezogen und somit auch täglich machbar mit wenig Zeit

- Hauptquest führte über den halben Planeten

- Idee mit der Seuchenkrankheit

 

 

negativ:

- Aussehensbelohnung in Random-Kisten -> wenn man nicht so viel Zeit hat um viele DNA-Proben zu sammeln, ist es unangenehm Aussehensveränderungen für Gefährten zu bekommen die man vielleicht noch nicht hat und auch nicht in näherer Zukunft haben wird

- Zugangsweg zur Hauptquest war nicht ersichtlich

- Event-Set als "leichte Rüstung"...Bitte endlich mal Sets auch für schwere und mittlere Rüstungen!!

- Hauptquest war etwas eintönig. Mehr Handlung wäre wünschenswert gewesen.

- Respawnzeiten der Weltbosse zu lang während des Events! (auf PVP-Servern bestimmt nicht ganz so angenehm gewesen, kann ich aber nicht zu sagen da ich auf einem PVE-Server bin)

- Event-Ende zu still -> irgendwie hab ich noch irgendwas erwartet für den letzten Tag, dass das Event auch mit "Krach und Bumm" beendet :)

Link to comment
Share on other sites

5 Sterne für:

 

- Gelungene Überraschung

- Intro (Durchsage auf der Flotte, Videos,...)

- Verbreitung der Seuche

- Event-Dauer

 

3 Sterne für:

 

- Quests

- Weltbosse

- Belohnungen

 

Verbesserungspotential:

 

- Weniger "08/15-Quests". Die Quests sollten mehr kreative Elemente haben oder eine besonders hohe Schwierigkeit, damit es eine Differenzierung zu den sonstigen Quests gibt

- Die Weltbosse hätten mehr Fähigkeiten bekommen sollen, damit ein Raid zunächst eine Taktik entwickeln muss (vs. umzergen)

- Ich würde Belohnungen begrüßen, welche man als Innovation bezeichnen kann

- Mehr Mut zum Chaos: Es hätte mehr Emotionen gegeben, wenn man z.B. infizierte Spieler hätte wirklich jagen können (zumindest auf PvP-Servern). Generell steigt die Spannung in einem MMORPG, wenn man die Spieler an Grenzen führt. Epische Gefühle entstehen durch epische Herausforderungen und epische Inszenierungen (think big - es ist Star Wars!)

 

Genau deiner Meinung!

 

Aber mal etwas anderes: Werden manche Events wiederholt oder bleiben sie und ihre Belohnungen "einzigartig" ?

 

Klar , die Rakghul Seuche ist jetzt nicht grad das beste Beispiel für wiederkehrende Events. Aber möglicherweise findet sich ein Event das sich alle paar Monate wiederholt. Und das Lore-technisch auch Sinn ergibt.

*Auf Podracer rennen oder Huttenball-Tuniere hoff*

Link to comment
Share on other sites

Mit Hurra nach vorne

Hmm, wurde ja schon gesagt - blöd gelaufen für Gelegenheitsspieler, ärgerlich für Hardcorezocker.

Mir stellt sich allerdings auch die Frage was das mit dem Event überhaupt sollte. Es gibt noch so viel am Gameplay zu verbessern und bereinigen, das es mich ehrlich wundert das soviel Zeit und Manpower in so ein kurzzeitiges Projekt geflossen sind. Im Gedenken an den Patch 1.2 Vorfall war es mehr als mutig mit einer, nicht wirklich nötigen, Softwareaufspielung weiteren Ärger zu riskieren. Ich persöhlich hätte es lieber gesehen wenn man die für diesen Event eingesetzten Resourcen zu dauerhaften Änderungen / Weiterentwicklungen genutzt hätte. Alleine der Umstand, das SWTOR immer noch mehr einem Baller- und Prügelsspiel gleicht statt einem RP, missfällt mir sehr. Dummerweise ist das Geschrei der PVP Lobby leider immer lauter, agressiver und nachdrücklicher als das der anderen Spieler.

Events haben auch SWG nicht retten können, den kommen Untergang aber deutlich angekündigt, vor allem als man sie unverändert ständig wiederholt hat um die Spieler mit aller Kraft bei Laune zu halten.

Einige gemachte Versprechungen wurden im Patch 1.2 nicht reallisiert aber ein Event programmiert, was soll ich als Kunde davon halten? Sorry - aber hier wurden die Felgen neu lackiert, der Motorschaden blieb.

 

mfg

Piro

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell hat mir das Event sehr gut gefallen. Vor allem fand ich toll, dass es ein reines ingame Event war. Ohne große Ankündigungen im Web!

 

Besser noch wäre es, wenn:

 

Die Weltbosse instanziert wären. Betretbar ist dann eine solche Instanz via Anmeldung, ähnlich der Warzone Anmeldungen.

 

Der DNA Händler muss nach einem Event noch ein Weilchen verfügbar bleiben.

 

DNA & ähnliche Währungen sind handelbar - also bitte zukündtig auch im Kiosk!

 

Zusätzliche Questen sollen ab sofort für alle Spieler verfügbar sein, damit jeder in den Genuss des ganzen Events kommt!

 

LG,

Link to comment
Share on other sites

Ich finde solche Events generell toll.

Weltbosse einzubinden ist auch eine tolle Sache.

Was einige bemängeln, was ich verstehen kann ist, dass die Händler für das Event eventuell noch ein paar Tage danach vorhanden sind.

Was ich in einem anderen MMO toll fand, waren die Saison Events mit speziellen Bossen und besonderem Loot in den Instanzen.

Link to comment
Share on other sites

Gut war die Überraschung, ich habs ja est nichmal geschnallt, dachte die durchsage auf der flotte, wäre standard mit 1.2 reingepatched worden, erst hier im forum wurde ich drauf aufmerksam, und war begeistert nach dem frust darüber nen klasenquestgegner selbst mit überlevel nicht umholzen zu können, war das genau das richtige, insbesondere da khem eh nach tat wollte.

 

die 12 teile hab ich auch, zwar nur durch guide aber hey immerhin.

 

unlustig war das man gezwungen war im pvp gebiet zu agieren, das führte zu unschönen verhalten.

 

Das die questreighe jeden tag etwas weiterging war toll, allerding mußte man einen kompletten durchlauf einmal wiederholen um gürtel und brust zu kriege. es war wohl auch etwas kanpp bemessen, da wohl gut 3 tage vergingen oder mehr, bis der größte teil mitbekommen hat da ist was los5 tage länger oder nur 3 wäre schöner gewesen

 

Die belohnungen waren klasse, aber man hätte manche sachen ruhig handelbar machen können (gefährten anpassung z.b oder zumindest tauschbar)

Die eindämmungsoffz rüssi der imps sieht sehr schick aus, die der reps, naja....

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell finde ich Events super, sie belebe das Spiel unheimlich. In SWTOR müssen es nicht "weltliche" Events sein.

Dieses Event war gut durchdacht und auch nicht zu lange.

 

Gut fand ich:


  • die angenehme dauer des Events


  • die Netten Weltbosse, am besten den im PVP Gebiet, wo man dann die gegnerische Fraktion mal vermöbeln konnte ;) wenn sie versucht hat Boss anzugreifen.


  • die Quest die Tag für Tag mehr wurden (gerne auch etwas herausfordernder)


  • die Geschichte dahinter, sowie der ganze Rummel um die Seuche (Durchsagen auf der Flotte und die Seuchendroiden)

 

was nicht so toll war:


  • Ich mag Event Rüstung, aber warum immer Leichte? Es gibt genau eine Klasse pro Fraktion die damit was anfangen kann. Alle anderen können es nur zur Zierde tragen mehr nicht, was ich schade finde. Das selbe sollte auch mit den ganzen Sozialrüstungen passieren. Das würde die Gestaltung um vieles besser machen.


  • Solche Rüstungen, kristalle und sonstiges Zeug sollte Bind on Account sein. Ich will ja auch die Sachen meinen Twinks geben. der Kristall ist ja Bind on Equip, aber wenn ich ihn verwende mit meinem Agenten ist er weg, in ein lichtschwert würde er aber besser passen im nachhinein zum Beispiel...

Link to comment
Share on other sites

Was die Social Rüstungen betrifft, die alle leicht sind: Geduld Padawane, das Problem ist bekannt und wird sich hoffentlich bald zum Guten wenden.

 

Das freut mich, jetzt noch die Möglichkeit die Setboni von den alten Rüstungen auch zu übertragen dann ist es super

Link to comment
Share on other sites

Pro:

- nicht angekündigt

- Spieler mußten sich selbst im Netz und untereinander informieren

- sehr starker Anstieg der Serverpopulation (gefühlt, bisher so noch nicht erlebt)

- neuer und gut in Szene gesetzter Inhalt

- neue Vid-Sequenzen

- Möglichkeit zum Erhalt heller oder dunkler Seite-Punkte

- anspruchsvolle Gegner (Gruppe vorteilhaft)

- Tatooine wurde wiederbelebt

- Glaubwürdigkeit - das Wrack der Stardream ist noch immer dort, umringt von Jawa und Sandleuten

- noch nie so viele Imps auf einmal gesehen...

 

Con:

- zufällige Gefährten-Mods (ich werde sicherlich keinen Sith-Krieger spielen und bekomme als treue republikanische Soldatin so´n ...)

- kein wirklicher Abschluss (z.B. über Vid)

 

Alles in Allem ein gelungenes Event in der Welt von SWTOR, wo ich mich versucht sah, so oft wie

möglich online zu sein... :)

 

LG,

Jenna-Melina

-

Edited by Jenna-Melina
Link to comment
Share on other sites

Zum Event:

 

HAMMERGUT :) wie blöd hab ich geschaut als auf der Flotte die Durchsage kam und natürlich entgegen jeder Warnungen gleich mal auf nach Tats ;)

 

Immer wieder gerne genauso, bis auf eine Ausnahme, lasst doch den Händler noch ein paar Tage an der Stelle rumgammeln damit man die Marken noch loswird.

 

Und was ich eigentlich viel wichtiger finden würde für die Atmosphäre, lasst das Raumschiffwrack da liegen (!!!), meinetwegen auch mit nem Zaun aussenrum. Einfach als Erinnerung und für die zukünftige Lore.

 

Mit Hurra nach vorne

Hmm, wurde ja schon gesagt - blöd gelaufen für Gelegenheitsspieler, ärgerlich für Hardcorezocker.

Mir stellt sich allerdings auch die Frage was das mit dem Event überhaupt sollte. Es gibt noch so viel am Gameplay zu verbessern und bereinigen, das es mich ehrlich wundert das soviel Zeit und Manpower in so ein kurzzeitiges Projekt geflossen sind. Im Gedenken an den Patch 1.2 Vorfall war es mehr als mutig mit einer, nicht wirklich nötigen, Softwareaufspielung weiteren Ärger zu riskieren. Ich persöhlich hätte es lieber gesehen wenn man die für diesen Event eingesetzten Resourcen zu dauerhaften Änderungen / Weiterentwicklungen genutzt hätte. Alleine der Umstand, das SWTOR immer noch mehr einem Baller- und Prügelsspiel gleicht statt einem RP, missfällt mir sehr. Dummerweise ist das Geschrei der PVP Lobby leider immer lauter, agressiver und nachdrücklicher als das der anderen Spieler.

Events haben auch SWG nicht retten können, den kommen Untergang aber deutlich angekündigt, vor allem als man sie unverändert ständig wiederholt hat um die Spieler mit aller Kraft bei Laune zu halten.

Einige gemachte Versprechungen wurden im Patch 1.2 nicht reallisiert aber ein Event programmiert, was soll ich als Kunde davon halten? Sorry - aber hier wurden die Felgen neu lackiert, der Motorschaden blieb.

 

mfg

Piro

 

Es haben wiederholt schon mehrere Leute den Ablauf von Softwareprojekten dargestellt, ich verstehe es nicht wieso solche Aussagen immer wieder kommen.

Bei solch großen Projekten entwickeln viele verschiedene Teams paralell an der Software, z.B. 5 werkeln an der Engine, 5 kümmern sich nur um Bugs, 5 designen Events und nochmal andere 5 bauen nur Planeten und Gebiete etc.

 

Wenn jetzt ein Problem mit der Engine auftritt, dann können z.B. vielleicht die 5 aus dem Bug-Team bei den Engine-Leuten aushelfen, weil sie das dafür notwendige Know-How und Verständniss haben, aber würden da jetzt die 5 Level- und nochmal 5 Event-Designer aushelfen wollen, dann geht das nicht, evtl. können die nichtmal die Sprache in der die Engine geschrieben ist oder sind gar keine Programmierer sondern nur reine Grafiker...

 

Genauso wenig könnte jetzt einer der Programmierer zu den Screen Artists rübergehen und da einfach mal ein bisschen beim zeichnen der Texturen aushelfen ... vielleicht isser einfach nur Programmierer und hat schlichtweg noch nie ein Grafikprogramm aus der Nähe gesehen.

 

Also lasst die Jungs und Mädels mal ihre Arbeit machen, die einen kümmern sich um die Bugs und die Fehler, die anderen bauen uns derweil so tolle Events wie das letzte

Edited by xeikonburns
Link to comment
Share on other sites

Pro:

Der Überraschungseffekt

Die Quest Progession

Die Chance Ausrüstung zu bekommen, die thematisch mit dem Event zu tun hatte

Gefährtenanpassung war auch eine gute Idee

Die Zeitspanne (sowohl eigentliche Dauer des Events, als auch die Dauer die man täglich für die Quests aufbringen mußte)

Das es nicht auf Level 50 beschränkt war

 

 

Contra

Für das erste Event sehr zufrieden

 

 

Wünsche

Beim nächsten mal in irgendeiner Form (Quest, Auftrag etc) die Berufe mit einzubinden, damit das Berufs System etwas mehr genutzt wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen das Event hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn ich leider erst so spät davon erfahren habe (19.04) das es nicht mehr möglich war die Rüstung vollständig zu bekommen.

 

Pro:

Eine schönes Gesamtbild, die Atmosphäre war sehr dicht.

Auch als nicht Level 50 Spieler machbar. Das sollte unbedingt so bleiben.

Der Kommunikation unter den Spielern sehr förderlich. Keine Gruppe kein Endboss :).

Eine gute Abwechselung, im Gameplay

 

Contra:

Zu kurze Laufzeit, oder zu geringe Information, das schmälert den Spaß und Anreiz für Gelegenheitszocker.

Bei den Belohnungen, ist Raum für Verbesserungen.

Der etwas abrupte Schluss, aber vielleicht war es ja kein Ende sondern ein Übergang...

 

 

Ich jedenfalls hätte nichts dagegen wenn es mehr von solchen Events gäbe. Gerade als gelegentlichem Solo Spieler ohne Gilden Ambitionen lockert sich das Gameplay doch erheblich auf.

Link to comment
Share on other sites

Fands ne nette Unterhaltung. Primär wärs mir aber lieber wenn ihr euch darauf konzentrieren würdet die Käferplage im Spiel auszumerzen und neue Features dem Spiel hinzufügt. Wenn ihr das schneller hin bekommt wenn ihr Events auslasst, hab ich mit dem fehlen kein Problem. Man sieht anhand von WoW wohin world events führen. Sie werden sehr schnell langweilig und repetitiv. Edited by Noname_FTW
Link to comment
Share on other sites

Aloha @ all

 

fand das Event ganz witzig aber irgendwie zu klein.....

Ich meine eine interplanetare Wirkung mit etwas stärker zu spührenden Auswirkungen wäre da vielleicht schöner gewesen, und wenn die Gegner etwas mehr gekonnt hätten naja wäre es auch net schlimm gewesen. Die Reinigungstrupps die einen immer mal wieder aufgesucht/gelauert ahben hmhm grenzwertig. Ein Event BG wäre nice gewesen, oder eben auch ein Event FP.

 

Ansonsten amsüsant aber nicht wirklich beeindruckend.... Die Belohnungen bei dem Java waren naja nicht unbedingt motivierend.... Ein paar Kristalle ein paar Anpassungen gäähn.... aber für die Größe des Events sagen wir mal angemessen.

 

Aber es war dennoch eine willkommene Abwechslung, zwischen Huttenball und Huttenball, und Huttenball achja und Huttenball... *fg*

 

Weiter so aber das nächste Mal GRÖÖÖÖßER BITTE

 

Lg Torbat

Link to comment
Share on other sites

Was mir gefallen hat:

die kumulative Questreihe

die relative Kürze des Events (10 Tage ist genau richtig, danach würde es langweilig werden)

 

Was ich mir für zukünftige Events wünsche:

gerne noch ein paar Rakghul-Events, vielleicht, um zu einem zukünftigen Flashpoint hinzuführen (obwohl zwei Rakghul-Flashpoints ja reichen), danach bitte auch wieder was anderes

 

/sign

 

Ich nehm das als mein feedback :)

Link to comment
Share on other sites

Sehr gut finde ich, dass es solche Events überhaupt gibt und weiter geben soll! Das bringt Abwechslung in den Alltag. Dafür schon mal Lob & Dank! :)

 

Beim Rakghul-Event war für mich persönlich die im Verhältnis zu den Möglichkeiten recht kurze Dauer das Problem.

Wenn man sich nicht gerade in den Foren schlau gemacht hat was abgeht, konnte es schon mal eine Weile dauern, bis man alles durchschaut hat (besonders wenn man nicht jeden Tag 2 Stunden Zeit zum Spielen hat).

 

Die Inzenierung (z.B. die Nachrichtensendungen) hat mir sehr gut gefallen. Und auch die verschiedenen einzigartigen Belohnungen.

Bei den Belohnungen finde ich es toll, dass man auch mit relativ wenig Aufwand ein "Erinnerungsstück" bekommen konnte. Es ist ja in späteren Jahren doch schön, wenn man mit solchen besonderen Stücken etwas "angeben" kann ;)

 

Etwas interessanter hätte ich es auch gefunden, wenn man nicht ständig die gleichen Aufträge hätte wiederholen müssen. Lieber eine nach und nach freizuschaltende Questreihe die über verschiedene Planeten führt. Diese Quests werden dann mit immer besseren, bzw. intressanteren Belohnungen honoriert.

Auf diese Weise wird es nicht langweilig und diejenigen die viel Zeit investieren werden mit entsprechend tollen Dingen belohnt.

 

Schade finde ich, wenn bestimmte Möglichkeiten zu solchen Dingen wie die Rudelbildung zur gemeinsamen infizierung führen. Das ist für mich dann kein Spaß mehr sondern einfach nur lästig!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...