Jump to content

leider mal wieder


Golumbum

Recommended Posts

Nun die rp server der spiele die ich besuchte in vergangener zeit wurde auch im main rp gesprochen:

 

D4O, SWG,HDRO, WOW usw.. da seh ich leider das der trend ein wenig eine negative richtung einschlägt..nun bei sw aber auch in anderen rp spielen habe ich gemerkt wenn man rp macht das einer in der nähe ist und rl reinquatscht, das macht ein rp kaput. Ich dachte das hier im main rp gesprochen wird daher habe ich auch den rp server gewählt das heist für mich erst einmal das ich mich entschuldigen muss wegen meiner unwissenheit und frage ob ich von einem rp server auf einen anderen (pvp,pve) Server wechseln kann. Ist das möglich? Da komischer weise auf dem pvp server auf dem ich mein sith krieger habe der umgangston beser ist als auf dem rp server auf dem ich bin

 

Edit: und ja es geht auch in sw ein rp zu sprechen da auch in starwars spiele früher nur chat (euirc) gesprochen wurde. Ein Jedi drückt sich ein wenig förmlicher aus ein sith legt mehr abscheu in sein geschriebenes und ein schmuggler gibt sich ein wenig abgedroschen nur um ein paar beispiele zu nennen :confused:

Edited by Golumbum
Link to comment
Share on other sites

Zum thema PvP aufzwingen....

 

jain wäre da die richtige antwort....

Aber zu einem guten RP gehört auch die Gefahr...

Wie erwähnt sollte es auch meienr Meinung nach Questgebiete geben in den man nicht PVP makiert ist aber die mehrheit sollte schon die Situation wiederspiegeln.... und die ist... Imp's und Rep's bekämpfen sich... und wenn man sich für eine Seite stark macht muss man halt auf gegenwehr gefasst sein...

 

Wo immer ich gespielt habe war mit Rp spätestens da Schluss, wo das PvP anfängt. Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun - nur Rp kann man niemandem aufzwingen, im Gegensatz zu PvP.

PvP betreibe ich recht gerne, aber ein Spiel in dem ich zum PvP gezwungen werden kann werde ich nicht spielen.

Link to comment
Share on other sites

Wo immer ich gespielt habe war mit Rp spätestens da Schluss, wo das PvP anfängt. Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun - [...]

Damals auf Gorath in SWG hatten wir spezielle interne Regeln für Rollenspiel-Kämpfe gemacht. Da war allerdings allen beteiligten von Anfang an klar, das es zu Kampfhandlungen kommen wird.

Unsere damaligen Regeln waren für den RP-Kampf:

- keinerlei Skills (nur basic-Angriffe)

- wer umfällt bleibt liegen

 

Das hat sogar recht gut funktioniert und damit konnte man größere RP-Kämpfe vernünftig regeln, denn bei 20vs10 funktioniert emote-Kampf nicht mehr so richtig gut.

 

Entspricht nach meinem Empfinden dem Auswürfeln eines Kampfes bei AD&D, MIdgard, Mers und ähnlichen Systemen.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich kann ich den Aussagen von Bastian vollumfänglich und denen von JPryde zum Großteil zustimmen.

 

Zum thema PvP aufzwingen....

 

jain wäre da die richtige antwort....

Aber zu einem guten RP gehört auch die Gefahr...

Wie erwähnt sollte es auch meienr Meinung nach Questgebiete geben in den man nicht PVP makiert ist aber die mehrheit sollte schon die Situation wiederspiegeln.... und die ist... Imp's und Rep's bekämpfen sich... und wenn man sich für eine Seite stark macht muss man halt auf gegenwehr gefasst sein...

RP-PvP-Server.

 

Ich spiele auf einem... und habe alleine auf Tatooine und Hoth während dem leveln Dutzende von Zusammenstößen mit dieser verdammten Bande von Vitamin- und Tageslichtverweigerern gehabt.

 

Währe es für euch den nciht auch viel intressanter wenn man in einem Quest jemmanden beschützen soll zb ein Ratsmitglied auf Alderan doer so... und du hängst da also rum mit einem Freund und unterhälsst dich über dinge die RP relevant sind... bis dann andere Spieler ankommen die versuchen den VIP um zu legen...

Such dir eine Handvoll Republik- und Imperiumsspieler und organisiere das.

 

Man könnte durch solche Quest sogar einfluss auf die Welt nehmen in dem man sagt, wenn dieser VIP überlebt steigt für eine Fraktion das Entgeld um auf Alderan zu landen oder ähnliches... sprich was politisches weil ja ein Ratsmithglied ist in diesem beispiel....

Eigentlich immer wenn die Engine Einfluss auf das RP nehmen soll leidet letzteres.

Ist meine Beobachtung seit UO-Tagen, deswegen... organisier genau so etwas selber und du hast feines RP. Besser als es jedes aufgebürdete serverseitige Zwangsdingens zustande bringt.

 

Naja ich glaube nicht das Star Wars TOR genug tut und genug bietet für RPler

Ich fühle mich unterhalten. :)

Link to comment
Share on other sites

Zum thema PvP aufzwingen....

 

jain wäre da die richtige antwort....

Aber zu einem guten RP gehört auch die Gefahr...

 

Nein, wer die will kann auf rp pvp spielen, zum rp gehört keinesfalls die gefahr, denn ein guter spielleiter lässt die chars nicht verrecken, egal wie dumm die sich angestellt haben, der grund liegt auch klar auf der hand, cineastische unrealistische aktionen, fördern den spielspaß, würde man immer wieder mit dem tot winken, würde manch spieler seinen char anders führen, bzw bei eine solchen spielleiter eben mal nicht den draufgänger, sondern den nerd spielen, und pvp gebiete wo es quests gibt haben auf pve servern nichts zu suchen, ebenso wenig wie auf pvp servern, den dort hat alles pvp gebiet zu sein und auf pve eben nichts auser den bgs und den open pvp planeten illum, alle anderen gebiete haben pvp frei zu sein, unabhängig von rp.

 

Wie erwähnt sollte es auch meienr Meinung nach Questgebiete geben in den man nicht PVP makiert ist aber die mehrheit sollte schon die Situation wiederspiegeln.... und die ist... Imp's und Rep's bekämpfen sich... und wenn man sich für eine Seite stark macht muss man halt auf gegenwehr gefasst sein...

 

Dafür gibt es pvp server da kann man das machen problem sind eben ganker bzw pks, die diese spiel erlebniss stören. desweiteren schrenkt die mechanik ein, keiner meiner chars würde ohne tarngürtel rumlaufend, das kann ich aber schlecht simulieren, und ein _hey du darfst mich nicht angreifen ich bin unsichtbar.,zählt auch auf rp-pvp servern nicht, den minimalen nutzen den pvp mir bringen könnte, wird durch einen ganze latte möglicher frustsituationen soweit aufgefangen das ich niemals pvp machen möchte.

 

Währe es für euch den nciht auch viel intressanter wenn man in einem Quest jemmanden beschützen soll zb ein Ratsmitglied auf Alderan doer so... und du hängst da also rum mit einem Freund und unterhälsst dich über dinge die RP relevant sind... bis dann andere Spieler ankommen die versuchen den VIP um zu legen...

 

1. kann man das sowohl als auch auf pve wie pvp servern machen, als rp event von rplern, einer spielt halt die prinzessin (stufe 13 char, wsegen schiff sonst stünden nur startplannis zur verfügung) rp gilde a soll schützen rp gilde b soll fangen, aber wegen sowas würd ich nicht auf pvp servern spielen wollen solche events gehen auch so

 

Man könnte durch solche Quest sogar einfluss auf die Welt nehmen in dem man sagt, wenn dieser VIP überlebt steigt für eine Fraktion das Entgeld um auf Alderan zu landen oder ähnliches... sprich was politisches weil ja ein Ratsmithglied ist in diesem beispiel...

erstmal anfangen die einflüsse die sich jetzt schon ergeben, darzustellen, z.b waffenfabrik auf balmorra, wenn ich die reps zurückschlage und wir die nachricht kriegen alles gut, jua da sind da immer noch reps und keine imps.

 

Naja ich glaube nicht das Star Wars TOR genug tut und genug bietet für RPler

das sagst du als nicht rpler richtig?? das einzige was mich am rp hindert bin doch ich, und nichts und niemand anderes, ich fände es aber gut wenn die emoticons mit aniamtione ein skill bild bekommen unde somit in die schnellleisten ziehbar sind

 

zB das Vermächtniss ist eigentlich im RP recht irrelevant... wäre es möglich mit anderen Spielern zusammen ein Vermächtniss aufzubauen wäre es sinnvoll gewesen... weil dadurch könnte man auch vom System gestützte Hochzeit etc.. durchführen ... um das Vermächtniss zusammen zu legen... gemeinsame Kinder... Gespräche zwischen Eltern etc würden relevant werden...

 

Wäre toll da ich aber bereits komplette stammbäume meiner chars (und derer die da kommen werden, im kopf habe und deswegen auch mehr vermächtnisse brauche, würde das zu einem problem führen, andere sppieler sind halt nicht in meinen kopf.^^

 

Momentan wirkt das Vermächtniss eher so... um anreiz zu bieten weiter zu löhnen, aber wenn man es genau nimmt hat man von all dem nichts...

 

ich hab ne menge ich kann jetzt endlich, diverse vermächtniss freispielereien vorrausgesetzt, pen und paper charaktere in die computer spielwelt einführen,

Mein allseit beliebter sith chiss z.b

 

Zb die Vermächtniss Fähigkeiten haben im PVP aber auch im PVE keinen Zweck... da man sie nicht nutzen kann wenn man in in vollen grp unterwegs ist...

 

ist auch gut so, denn sonst wäre es ja mal ober op, da man sich natürliczh nur die besten fähigkeiten rausholt und es somit auch zu pflicht würde, sow wie es jetzt ist der heldenmoment kann er auch nur als ein solcher genutzt werden, nämlich wenn der boss doch mal härter ist, quasi als letzte rettung und so ähnlich wie bei einem lucky punch das blatt noch mal zu wenden.kann man den in gruppen einsetzen hätte er einen effektiven cd von 5 minuten da jeder in der gruppe den einmal feuert, in ner op dann sogar alle 1,25 minute, einige reguläre kampfskills haben einen längeren cd^^, und wie würde open pvp aussehen? Ja genau jeder würde nur noch das teil feuern,

 

Meiner Meinung nach ist das alles sehr undurchdacht und unfertig , es wirkt schon sehr so als ob BW nicht wüsste wie sie ihr Vermächtniss System einbetten kann...

 

ich finde es gut, und bw macht super arbeit, erst das fundament, dann das gerüst. oder glaubst du es ist wie es ist und bleibt auch so, in einem mmO?

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt mal aber sowas von, bei einem guten rp kann es auch zu einem pvp kommen da wenn der andere im rp nicht der meinung ist kann man je nach klasse zb im gespräch sein blaster, LS oder sogar flammenwerfer zücken um im RP seine meinung kund zu tun
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt mal aber sowas von, bei einem guten rp kann es auch zu einem pvp kommen da wenn der andere im rp nicht der meinung ist kann man je nach klasse zb im gespräch sein blaster, LS oder sogar flammenwerfer zücken um im RP seine meinung kund zu tun

 

stimmt und dank der duell funktion braucht mann nichtmal n pvp server dafür, oder jemanden der anderern fraktion^^

Link to comment
Share on other sites

Da alles gesagt habe zum Thema Rp in TOR und ich scheinbar eh allein da steh mit meiner bescheidenen Meinung witme ich mich wieder wichtigeren Themen zu und verabschiede mich von dem Thema...

 

Anscheind sind hier ja eh alle, mit allem zufrieden und von daher ist kritik hier nicht angebracht wie mir scheint...

 

Was solls :p

 

P.S D3 will fix it

P.S.S Gebt mir jetzt aber kein grund mich heirmit wieder zu beschäftigen ;)

Edited by Der-Eierbaer
Link to comment
Share on other sites

Damals auf Gorath in SWG hatten wir spezielle interne Regeln für Rollenspiel-Kämpfe gemacht. Da war allerdings allen beteiligten von Anfang an klar, das es zu Kampfhandlungen kommen wird.

Unsere damaligen Regeln waren für den RP-Kampf:

- keinerlei Skills (nur basic-Angriffe)

- wer umfällt bleibt liegen

 

Das hat sogar recht gut funktioniert und damit konnte man größere RP-Kämpfe vernünftig regeln, denn bei 20vs10 funktioniert emote-Kampf nicht mehr so richtig gut.

 

Entspricht nach meinem Empfinden dem Auswürfeln eines Kampfes bei AD&D, MIdgard, Mers und ähnlichen Systemen.

 

Sicher kann man sich unter den Spielern einigen, dürfte nur sehr selten der Fall sein. Was sicher nicht der Fall ist, dass PvP das bessere Rp hervorbringt, im Gegenteil. Läuft nicht anders als bei den Spielen der Kinder:

2 Gruppen gegeneinander: Peng du bist tot - nein bin ich nicht, ich hab dich zuerst erwischt.

Eine Gruppe mit imaginären Gegnern hatte das Problem nicht. Daran hat sich auch im Computerzeitalter und bei Kindern die teils jenseits der 50 sind nichts geändert ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi Golumbum!

 

Generell gibt es bei unseren RP-Servern keine speziellen Regeln, die es verbieten sich in einem offenen (oder anderen) Kanal OutOfCharacter zu unterhalten. Unter Rplern ist es auch meist gängig, RP im /say zu betreiben und vor allem die selbe Tolleranz gegenüber nicht RPlern zu zeigen, die sie selbst sich von diesen wünschen.

RP-Server dienen dazu, dass Rollenspieler sich gemeinsam auf diesen wiederfinden und organisieren können. Wir haben keine RP-Regularien die dafür eingehalten werden müssen, oder von uns moderiert werden.

 

Wenn ihr euch übrigens umschaut, gibt es einen sehr großen Haufen RPler bei SW:TOR, eine Sache die mich unglaublich freut.

 

Grüße

Basti

 

kurzfassung:

RP kürzel bei Servern sind nur billige Werbeversprechen die weder eingehalten noch kontrolliert werden.

 

hmm..... wieso kommt mir das nur so bekannt vor :p

Edited by Angel-Sanctuary
Link to comment
Share on other sites

kurzfassung:

RP kürzel bei Servern sind nur billige Werbeversprechen die weder eingehalten noch kontrolliert werden.

 

hmm..... wieso kommt mir das nur so bekannt vor :p

RP Kürzel an Servern sind ein Signal für die gesammte Spielerschaft.

Für RP-Liebhaber: "Das ist ein Server auf dem du gleichgesinnte findest !"

Für RP-Hasser: "Bleib weg da, das sind alles Freaks, die deine elitäre Spielweise nicht teilen und dir nur den Tag versauen, wenn du das siebenhundertfünfundsiebzigste Mal einen FP machen willst, weil da ein Item droppt, das zwar grottig aussieht, aber 0,00001% mehr Effektivität hat."

Link to comment
Share on other sites

RP Kürzel an Servern sind ein Signal für die gesammte Spielerschaft.

Für RP-Liebhaber: "Das ist ein Server auf dem du gleichgesinnte findest !"

Für RP-Hasser: "Bleib weg da, das sind alles Freaks, die deine elitäre Spielweise nicht teilen und dir nur den Tag versauen, wenn du das siebenhundertfünfundsiebzigste Mal einen FP machen willst, weil da ein Item droppt, das zwar grottig aussieht, aber 0,00001% mehr Effektivität hat."

 

JPryde hat was gegen nRPler :jawa_frown:

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Weniger Regeln weil es sonst mehr reibereien gbt ist großer blödsinn demnach währe das schwarze Auge, Dungeons & Dragons und co. allso wesentlich besser zu bespielen wenn es keine Regeln geben würde?:D

 

Denke das größte problem ist wenn man 100000 Regeln aufstellt und bei überschreitung GARNICHTS dagegen unternimmt, ihr macht es euch noch einfacher bei Bioware und sagt gleich es gibt einfach keine Regeln.

 

Und das RP vor dem Server steht damit sich mehr RPler finden ist auch nur ein halbherziges Argument wie uns schon andere spiele ohne RP Server zeigten schafft es die RP Community sich auch so im Forum abzusprechen welcher dann halt der Innofiziele RP Server werden soll und genau etwas anderes ist es hier nicht, der Server ist Innofiziel der RP Server da nichts anders ist als wie auf dem normalen PVE/PVP Server ausser die kürzel *RP*.

Edited by DarthRevolus
Link to comment
Share on other sites

Das mit den Weniger Regeln weil es sonst mehr reibereien gbt ist großer blödsinn demnach währe das schwarze Auge, Dungeons & Dragons und co. allso wesentlich besser zu bespielen wenn es keine Regeln geben würde?:D

Hast du schonmal ein LARP gespielt mit 100 oder mehr Teilnehmern ?

 

Wieviel spielen denn in deiner DSA oder AD&D Runde ? in meiner Runde sind wir 8 und wir kennen unsere Regeln seit 20 Jahren.

 

Und meinst du, das ich in eine fremde AD&D Runde reinkommen kann, und direkt verlangen kann, das meine Regeln gelten, deren eigene über Jahre gewachsene Hausregeln aber nicht ? Das wird ein kurzes Gastspiel.

 

Ausserdem gibt es beim P&P einen Spielleiter und üblicherweise enthält jedes Regelsystem den Passus "Im Zweifelsfall entscheidet der Spielleiter, bei Bedarf auch entgegen anderer Regeln".

 

Im freien Rollenspiel in einem MMORPG gibt's aber keinen Spielleiter und es treffen Personen aufeinander, die vorher noch nie zusasmmen gespielt haben. Willst Du dann Rollenspiel machen oder dich erstmal 2Stunden auf gemeinsame Regeln verständigen ?

 

Daher meine Meinung: Je weniger Regeln, desto besser.

 

Zumal die Regeln von DSA, AD&D, Midgard, MERS und allen anderen sich eigentlich nur auf das Gewürfel beziehen. Wie Kämpfe ich, wie zaubere ich, wie sprinte, springe, klettere und saufe ich.

In den mir bekannten Regelsystemen steht aber nicht drin "wie spiele ich eine bestimmte Rolle richtig."

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Weniger Regeln weil es sonst mehr reibereien gbt ist großer blödsinn demnach währe das schwarze Auge, Dungeons & Dragons und co. allso wesentlich besser zu bespielen wenn es keine Regeln geben würde?:D.

Weniger, nicht gar keine.

Das sind beides übrigens ganz hervorragende Beispiele, bei denen die Regeln dem Rollenspiel im Weg stehen, anstatt es zu unterstützen.

Schaue dir mal vergleichsweise das FATE-System an.

Link to comment
Share on other sites

Was mich wundert ist, fängst du ein rp an kommen immer welche die reinlabern, damit meine ich nicht den mainchat. Die stehn dann neben dir und unterhalten sich über pvp. Was mich wundert ist, habe einen sith aufm briana und dort wird mehr rp gespielt wie aufm rpserver, die Sprache ist auch viel gewählter. Würde am liebsten wechseln.....
Link to comment
Share on other sites

Einige von uns spielen auf RP-Servern und diese Beobachtung können wir bisher nicht teilen. Es empfiehlt sich allerdings verschiedene Reiter für den Chat zu erstellen, also z.B. einen für die allgemeinen Kanäle, einen für die Gilde, einen fürs RP usw. Mir hilft das sehr.
Link to comment
Share on other sites

Einige von uns spielen auf RP-Servern und diese Beobachtung können wir bisher nicht teilen. Es empfiehlt sich allerdings verschiedene Reiter für den Chat zu erstellen, also z.B. einen für die allgemeinen Kanäle, einen für die Gilde, einen fürs RP usw. Mir hilft das sehr.

 

Nun das wäre eine idee

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...