Jump to content

Feedback-Anfrage von James Ohlen: Gruppensuche-Tool


Was ist euch das wichtigste in einem Gruppensuche-Tool?  

1,262 members have voted

  1. 1. Was ist euch das wichtigste in einem Gruppensuche-Tool?

    • Eine Gruppe für Operationen zu finden
      80
    • Eine Gruppe für Flashpoints zu finden
      579
    • Eine Gruppe für Heroische Missionen zu finden
      100
    • Eine Gruppe für etwas anderes zu finden
      16
    • Keine Vorliebe / alles genannte
      487


Recommended Posts

Ein Gruppensuche Tool wäre Klasse. Zwar spiele ich SWTOR als MMORPG aber desöfteren möchte ich auch einfach nur mal fix einloggen, nen fp machen und dann wieder raus. Wenn ich in der Gilde suche wird daraus immer gleich ein 3-4er run da ich einer der wenigen Tanks bei uns bin. Serverübergreifend ist so eine Sache, vor und Nachteile gibt es bei beiden Konstruktionen. Allerdings sehe ich immer mehr Leute abspringen was ich, wohlgemerkt, sehr schade finde. Ein Serverübergreifendes PvP tool macht um einiges mehr Sinn. Dieser Interstellare Chat (Also ein Chat für alle überall) finde ich ist auch ein muss. eine art /4 LFG oder so. Eine Flashpoint wird durch das LFG Tool etwas anderes, das ist ganz klar. Weniger Aufwand bei der Suche führt zu mehr Motivation und Spielspaß in der Flashpoint an sich, fremde Leute von anderen Servern in der Gruppe zu haben ist nicht jedermanns Sache. Jedoch muss ich für mich selber sagen dass ich, obwohl ich ein sehr kommunikativer Mensch bin in den Flashpoints die Interaktion mit meinen Gruppenmitgliedern im Chat auf ein Minimum beschrenke. Söldner CC´t den und den Hexer den und den. Von daher glaube ich dass, auch wenn es manche immernoch nicht glauben und der verweis auf dieses Thema langsam nervt, WoW nicht durch das LFG tool kaputgegangen ist sondern durch die immer mehr verwahrlosende Community. WoW ist mittlerweile das Internetgettho #1. Seid fair mit euren Mitspielern, gebt soviel wie ihr bekommt, seid freundlich und hört zu dann ist es egal ob ihr über einen Chat, ein Tool oder sonst etwas einen Flashpoint betretet.

 

PS: Wo wir gerade beim Thema sind. Das verteilen von Symbolen sollte per Tastendruck möglich sein :)

Numpad 1 Stern Numpad 2 Laserpistole usw (Hier spricht wieder der Tank in mir ^^)

 

MFG Flytech:wea_02:/Jennova:wea_03: Force Harvester

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 146
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ehrlich gesagt frage ich mich, wieso diese Funktion nicht von Anfang an dabei ist?!

 

Ich sehe keinen Grund der dagegen spricht! Klar hab ich die argumentation gelesen das es dadurch unpersönlicher wird und man kaum mehr miteinander spricht. Aber das sehe ich anders denn die, die eh schon viel kommunizieren tun dies auch mit dem Gruppentool. Diese Spieler werden auch weiterhin via Chat oder per /w suchen.

 

Aber gerade für die angesprochene Spielerschaft die nach der arbeit eben nicht stundenlang suchen will oder die auf anderen Planeten helfen, suchen oder zerstören ;-) ist so ein Tool eine enorme Erleichterung.

 

Auch hier gilt. Es KANN und MUSS nicht benutz werden. Wer lieber über die Flotte oder über die eigenen sng oder lfg channels sucht, der kann dies auch weiterhin machen. Ich sage vorraus das sich zeitlich nichts am finden von Spielern über diese Art ändern wird!

 

Persönlich geht mir das rumstehen, das suchen und warten irgendwo tierisch auf die Nerven. Ich möchte die Zeit die ich habe, spielen und nicht rumgammeln.

 

Das ganze darf auch gerne Serverübergreifend sein (oder macht das einfach optional, wie immer gilt, wer nicht will der muss auch nicht!) Immer her mit dem Tool, ich hab kaum FP gesehen, nicht weil ich kein Interesse habe sondern weils extrem mühsam ist eine Gruppe zu finden. Das alles erinnert mich finster an andere MMO Spiele die auch lange kein Gruppentool angeboten haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde so ein Gruppensuche-Tool ist unnütz.

Begründung:

1. Wer keine Gruppe findet der sucht nicht intensiv genug. :confused:

2. Kann man die Spieler nicht aussuchen mit denen man spielen will. :eek:

3. Server übergreifend schon gleich 3mal nicht. Begründung hier für: Mann wird nur beleidigt, beschimpf man Würfelt auf alles bedarf und anderes (WoW) :(:eek::mad:

4. bei so einem Gruppensuche-Tool fehlt einfach die Kommunikation der Spieler untereinander

Das sind nur einige punkte das ich mich für nix entschieden hab. Schade das man sich nicht gegen so ein Tool entscheiden kann

Link to comment
Share on other sites

Ich finde so ein Gruppensuche-Tool ist unnütz.

Begründung:

1. Wer keine Gruppe findet der sucht nicht intensiv genug. :confused:

2. Kann man die Spieler nicht aussuchen mit denen man spielen will. :eek:

3. Server übergreifend schon gleich 3mal nicht. Begründung hier für: Mann wird nur beleidigt, beschimpf man Würfelt auf alles bedarf und anderes (WoW) :(:eek::mad:

4. bei so einem Gruppensuche-Tool fehlt einfach die Kommunikation der Spieler untereinander

Das sind nur einige punkte das ich mich für nix entschieden hab. Schade das man sich nicht gegen so ein Tool entscheiden kann

 

1. wo suchst du /1 chat ? ist nicht dafür gedacht rum zuspamen .

2. wer hat das gesagt oder wo steht das ? wenn du dich zu 2. anmeldest dann sehen andere spieler das und sie können dich anschreiben .

3.wer redet hier von server übergreifend ?

4.ka was du unter komunikation verstehst, möchtest du mich zwingen kontakt mit leuten ein zu gehen von den ich eigentlich garnichts wissen will ! "geschweige denn mit denen im ts zu reden" wegen irgend einer low fp oder hc ..

Edited by Repyt
Link to comment
Share on other sites

Wie sich die Meinung plötzlich geändert hat.

 

Als letztens die Diskussionen seitens der Spieler aufkam, hörte ich immer harsche Kritik an so einem vielen von früher als "Dungeonbrowser" bekannten Gruppensuche-Tool.

 

So ein Werkzeug müsste gut organisiert sein und die verschiedensten Möglichkeiten bieten: von serverintern zu serverübergreifend, für RP und Non-Rp, für bestimmte Klassensuche und und und. Machbar sollte das jedoch sein und ist notwendig, um zumindest einen Großteil zufrieden zu stellen.

 

Ansonsten bleibt die Geschichte hinter all den FPs und co. vollkommen auf der Strecke und BioWare muss seinen Anspruch auf eben diese immer weiter zurückschrauben ...Offenbar wollen das viele doch nicht. Doch kein KotOR III ...

 

P.S.: Dieser planetare Chat kann von jeder Server-Community selbst erstellt werden. ;-) Die RPler beispielsweise haben per /4 einen RP-Channel, der in der gesamten Galaxis gelesen werden kann.

Ansonsten wäre es natürlich gut, dennoch eine Art "Imperiales Kommunikationsnetzwerk" zu eröffnen (oder soetwas in der Art).

Link to comment
Share on other sites

Ich habe für eine Gruppe für etwas anderes zu finden gestimmt.

 

Grund wir sind eine kleine Gilde die vermutlich sobald die gewerteten BGs kommen auf den ein oder anderen Spieler angewiesen sind.

 

Jedoch sollten einem dann die Spieler angezeigt werden die auf Gruppensuche sind und man entsprechend die Möglichkeit hat auszuwählen wenn man einläd und wen nicht.

 

Möchte jedenfalls nicht das die Gruppe dann willkürlich mit irgendwelchen Spielern aufgefüllt wird!

Edited by Tibedu
Link to comment
Share on other sites

Also ich persönlich bräuchte das Tool nicht, aber wenn so ein Tool eingeführt wird bitte nur SERVERINTERN. Man hat schon in WoW gesehen, was ein Serverübergreifendes Tool verursachen kann. Es wird alles unpersönlicher, die Flamer, Ninjalooter, Instanzleaver wurden gefördert (es hatte ja kein Nachspiel, da man eh wieder mit anderen Leuten in ne Gruppe kam, und es für sie keinerlei negative Konsequenzen gab). Ich würde mich persönlich auch eher dem schon öfters gefallenen Vorschlag, des LFG-Chats zustimmen. Da kann man auch jeden dann erreichen, ob Twinks oder 50er die einfach gern am anderen Ende der Galaxie herumsitzen erreichen.
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe doch sehr, das auch eine Umfrage zuM Thema "Serverübergreifend Ja/Nein" kommt.

 

Da hätte ich klar abgestimmt:

 

Bevorzugt ihr ein Gruppensuche Tool...

( ) serverübergreifend über alle Server der gleichen Sprachregion

( ) serverübergreifend über alle Server des Kontinents

( ) serverübergreifend über alle Server des gleichen Typs (PvE, PvP, RP)

(X) nicht serverübergreifend, sondern auf die Spieler des eigenen Servers eingeschränkt.

(X) mir egal, solange ich die Optionen 1-4 im Gruppensuche-Tool selbst einstellen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin für ein Gruppensuchtool und zwar serverübergreifend. Alle die in World of Warcraft "geschädigt" wurden sollten mal überlegen das jeder Spieler, einschließlich der Spieler auf relativ leeren Servern ein Recht darauf haben den gesamten Inhalt des Spieles erleben zu können. Ein serverübergreifendes Gruppensuchtool würde da auf jedenfall vieles leichter machen und es würden nicht mehr so viele Spieler auf belebtere Server abwandern, was die Problematik derzeit noch erhöht.

 

Ich selber spiele auf Vanjervalis Chain und hab keine Probleme damit Gruppen zu finden aber nur weil Spieler auf belebten Servern das nicht haben heißt das nicht das es allen so geht.

 

Ich hab beiderlei Erfahrung in Wow mit dem Tool gemacht. Gute wie schlechte aber es liegt noch immer an einem selber was man daraus macht. Viele hier haben soviel Angst vor einem serverübergreifenden Suchtool das es alleine aus dem Grund schon besser würde als es das in Wow war und mal ehrlich... man kann auf jedem Server Spieler finden mit denen man nicht klar kommt oder die sich daneben benehmen.

 

Wenn man das Tool nicht nutzen möchte, läßt man es eben. Ist doch ganz einfach. Es wird ja keiner gezwungen es zu nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... Zum thema "Kein serverübergreifendes tool weil ja sonst mimimi"

Kennt ihr jeden einzelnen Spieler auf eurem Server? Wer sagt das euch das bei einem Serverinternen tool net auch passieren kann?

 

Ich bin aufjedenfall für das Gruppensuchtool und ja ich bin dafür das es Serverübergreifend wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Tool auch sehr wichtig. Ich hab nicht viel Zeit zum Spielen und möchte die knappe Zeit nicht unbedingt in der Flotte verbringen um leute zu suchen. Was auch der Grund ist das ich bis heute (lvl 46) gerade mal die ersten beiden FP besucht habe.

Ja es ist ein komfort Tool und sicherlich geht da erfahrungsgemäss die Kommunikation flöten, aber für Spieler wie mich ist das denke ich die einzigste Möglichkeit wenigstens ein großteil des Spiels kennen zu lernen.

Wenn dann aber bitte Server intern! So kann man sich die leute mit denen man sehr gute erfahrungen gesammelt hat wenigstens in die fl packen und vielleicht öfters mit denen etwas machen. Das kann dann auch dazu führen das mich vielleicht jemand für gut genug für eine OP hält und ich so noch mehr vom spiel inhalt sehe.

Wenn das nicht möglich ist nur Server intern zu basteln würde mir auch ein Globaler Chat reichen :)

Link to comment
Share on other sites

Heroische Quests UND Flashpoints.

Operationen find ich unsinn da sowas in der Regel schief geht.

Ich schau mir allein den Raidbrowser bei WoW an und muss sagen das selbst nach ca 12 Wochen 80% der Leute anscheinend immer noch nicht die Bosse kennt.

Operationen sind für Gilden gemacht, und dabei sollte es bleiben.

 

Serverintern nur wenn Server zusammen gelegt werden, sonst könnt ihr den Browser auch ganz weglassen, denn auf den meisten Servern wirst du selbst mit Browser keine Gruppen finden (vor allem im low-level Bereich).#

Ich versteh auch die Kritik an Serverübergreifenden Instanzen nicht. Server an sich haben nichts mit der Lore zu tun. Wenn man die Story in einem Buch verfolgen würde, gäb es auch nur "ein Universum".

 

 

Ich frag mich allerdings auch was die Umfrage überhaupt soll.

Es wird doch kein Problem sein alle diese Funktionen mit rein zu bringen, oder halt zumindestens mal die FP/Quest Möglichkeit.

 

 

 

Ich finde so ein Gruppensuche-Tool ist unnütz.

Begründung:

1. Wer keine Gruppe findet der sucht nicht intensiv genug.

2. Kann man die Spieler nicht aussuchen mit denen man spielen will.

3. Server übergreifend schon gleich 3mal nicht. Begründung hier für: Mann wird nur beleidigt, beschimpf man Würfelt auf alles bedarf und anderes (WoW)

4. bei so einem Gruppensuche-Tool fehlt einfach die Kommunikation der Spieler untereinander

Das sind nur einige punkte das ich mich für nix entschieden hab. Schade das man sich nicht gegen so ein Tool entscheiden kann

 

Um dich mal in deiner kleinen Welt zu stören.

 

1. ich hab 2 wochen lang jeden tag mindestens 4 stunden lang gesucht, aber es gibt nunmal Server wo du noch so lange suchen kannst. Über low level will ich gar nicht erst reden.

2. Im schnitt laufen 90% der Gruppen ohne Probleme ab (bei Spielen die den Browser nutzen). Gesetz der selektiven Wahrnehmung, schonmal gehört?

3. auf jedem Server gibt es Idioten, ob es nun Serverübergreifend oder Serverintern ist macht keinen unterschied, das darfst du mir glauben. sobald es Random ist, gibt es nunmal solche Pfosten.

4. mal ehrlich, wieviel "kommunizierst" du mit leuten von deinem eigenen Server wenn du sie random zusammensuchst und mit ihnen einen FP/eine Quest machst?

Richtig. Nicht mehr und nicht weniger als mit Randoms von anderen Servern. Du besprichst den Boss eventuell, du erklärst ihn falls ihn einer nicht kennt, sagst "HI!", buffst durch, killst, lootest und sagst "BB".

 

Die Punkte die du ansprichst kommen nur nicht vor wenn du mit einer Gilde gehst / mit Freunden.

Der einzige unterschied ist das du bei Serverintern vermutlich lange wartest wenn nich viel los ist auf deinem Server.

Edited by Dystran
Link to comment
Share on other sites

Hmm... Zum thema "Kein serverübergreifendes tool weil ja sonst mimimi"

Kennt ihr jeden einzelnen Spieler auf eurem Server? Wer sagt das euch das bei einem Serverinternen tool net auch passieren kann?

 

Ich bin aufjedenfall für das Gruppensuchtool und ja ich bin dafür das es Serverübergreifend wird.

 

kennen nein aber beispiel:

Chiss Gelehrter würfelt auf etwas was du dringend brauchst er aber nur für seinen Begleiter ist er auf einem anderen Server haste Pech ist er auf deinem Server, Ticket schreiben Gm kommt nimmt es ihn weg und schon ist das erledigt

Edited by Octanion
Link to comment
Share on other sites

Heroische Quests UND Flashpoints.

Operationen find ich unsinn da sowas in der Regel schief geht.

Ich schau mir allein den Raidbrowser bei WoW an und muss sagen das selbst nach ca 12 Wochen 80% der Leute anscheinend immer noch nicht die Bosse kennt.

Operationen sind für Gilden gemacht, und dabei sollte es bleiben.

 

Serverintern nur wenn Server zusammen gelegt werden, sonst könnt ihr den Browser auch ganz weglassen, denn auf den meisten Servern wirst du selbst mit Browser keine Gruppen finden (vor allem im low-level Bereich).#

Ich versteh auch die Kritik an Serverübergreifenden Instanzen nicht. Server an sich haben nichts mit der Lore zu tun. Wenn man die Story in einem Buch verfolgen würde, gäb es auch nur "ein Universum".

 

 

Ich frag mich allerdings auch was die Umfrage überhaupt soll.

Es wird doch kein Problem sein alle diese Funktionen mit rein zu bringen, oder halt zumindestens mal die FP/Quest Möglichkeit.

 

 

 

 

 

Um dich mal in deiner kleinen Welt zu stören.

 

1. ich hab 2 wochen lang jeden tag mindestens 4 stunden lang gesucht, aber es gibt nunmal Server wo du noch so lange suchen kannst. Über low level will ich gar nicht erst reden.

2. Im schnitt laufen 90% der Gruppen ohne Probleme ab (bei Spielen die den Browser nutzen). Gesetz der selektiven Wahrnehmung, schonmal gehört?

3. auf jedem Server gibt es Idioten, ob es nun Serverübergreifend oder Serverintern ist macht keinen unterschied, das darfst du mir glauben. sobald es Random ist, gibt es nunmal solche Pfosten.

4. mal ehrlich, wieviel "kommunizierst" du mit leuten von deinem eigenen Server wenn du sie random zusammensuchst und mit ihnen einen FP/eine Quest machst?

Richtig. Nicht mehr und nicht weniger als mit Randoms von anderen Servern. Du besprichst den Boss eventuell, du erklärst ihn falls ihn einer nicht kennt, sagst "HI!", buffst durch, killst, lootest und sagst "BB".

 

Die Punkte die du ansprichst kommen nur nicht vor wenn du mit einer Gilde gehst / mit Freunden.

Der einzige unterschied ist das du bei Serverintern vermutlich lange wartest wenn nich viel los ist auf deinem Server.

 

zu 1. also 2 wochen ist ja voll übertrieben ich wenn suche braucht das zwischen 5-9min und ich hab ne gute gruppe zusammen

zu 2. lol random gruppe ( BT HC 1. gruppe Gleich wipen ) ja ich kann lesen

zu 3. ja da gebe ich dir recht idioten gibt es immer nur bei so einem tool erwischt du die immer wieder :)

zu 4. wenn man gute Spieler hat hat man gerne Kontakt mit denen aber na ja

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...