Jump to content

Warum macht ihr keine H2+/H4 ?


Velathian

Recommended Posts

halte ich für ein gerücht. grade im unteren levelbereich ist man zu zweit mit H bereichen schneller. man muß für viel exp nich x stunden hin und herlaufen.

 

selbst auf hoth haben ich und mein cousin ne weile in nem H bereich verbracht, weil laufend der named respawnt hat und der bei jedem zweiten kill was lilanes fallen ließ und sonst blau halt. gab in nichmal ner stunde so ein komplettes level ohne rested.

(imp seite)

 

 

 

kommt wahrscheinlich eher drauf an wie effizient man spielt mit seinen chars in ner 2er oder 3er gruppe. wenn man natürlich noch keinen plan vom spiel hat und auch an jeder ecke rumschläft ist ein H bereich definitiv schlechter als ne soloquest ... logo :)

(bei neulingen sag ich ja nix, aber jemand der schon 2 50ger oder so rumstehen hat und jammert das alles so einfach ist, aber dann z.b. 4 leute erst sammeln muß damit er sich in nen H bereich wagt ... )

 

normal holt man aus ner H4 mobgruppe ca. 2-3k erfahrung raus grade bei 2 leuten. das sind also 2,5k exp in ca. 2min. wären also in 10min. ungefähr soviel exp wie ne gute quest als abschluß exp bietet und da sind bonusquestziele + die abschlußquest der H noch nichmal dabei ... mal ganz abgesehen vom loot.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Eine der Gründe liegt wohl daran das jetzt sehr sehr viele Leute twinken. Und das machen viele leute solo, wenn man mal solo unterwegs ist will man mehr oder weniger seine Ruhe haben. Also H2 Quests mache ich sowieso immer alleine, gestern mit meinem Twink auf H2 quests die 2 level über meinem waren gemacht. Eigentlich sind ja genug online, gestern abend waren im schnitt 40-50 Leute in Hoth unterwegs. Aber das stimmt schon, ganz ganz selten das mal einer fragt.
Link to comment
Share on other sites

ganz ehrlich? ich und mein cousin sagen auch nichts, wenn wir ne H4 zu zweit machen. erstens geht sie zu zweit und zweitens hat man falls was droppt den loot für sich.

 

mag ego klingen, aber ich hab keine lust mir nen roten/lila drop wegwürfeln zu lassen, von jemandem den wir für den bereich sowieso nicht brauchen und auch sonst wahrscheinlich nich wiedersehen :)

 

zudem sind wir eingespielt und keiner haut auf nem CC rum :D

Link to comment
Share on other sites

1. Spielspass: "Deppenzerg"

 

Kaum eine Hs/H4 bietet nennenswerten Spielspass.

 

Wie auch? Die Dinger sind zu 95 % auf "Reinrennen, alles hirnlos umzergen, Quest fertig!" designed.

 

Die "hohe Schule des Gruppenspiels" ist es da schon, wenn der Tank *einen* Gegner tankt, ein Heiler auf simpelste Weise heilt und einer der Anwesenden zu Kampfbeginn einen CC auf einen einzigen Gegner klickt.

 

Und sollte auch nur ein Gruppenmitglied 2-3 Level über den Mobs liegen und nicht in grünen oder levelmäßig veralteten Crap gekleidet sein ist auch das alles überflüssig.

 

2. Gruppengefühl "Hallo....und Tschüss!"

 

Kennenlernen wird man andere Spieler eh nur durch "zusammen" spielen oder reden. Heroics haben kein "zusammen". Die Dinger sind in der Regel so kurz und dümmlich, dass man die Leute der Gruppe sowieso nicht kennenlernt.

 

3. Gruppenbau "10 Minuten bauen für 5 Minuten Gruppe".

 

Ich gehöre zu den Leuten, die Gruppen starten und bauen. War in noch keinem MMO mein Problem und ist es im Bezug auf Flashpoints auch in SWTor nicht.

 

Aber für Heroics? Da ist selbst mir der Aufwand deutlich zu hoch.

 

4. Alternativen: Flashpoints

 

Wieso sollte ich für Heroics eine Gruppe bauen, wenn ich mit der auch gleichen einen Flashpoint machen kann?

 

Flashpoints sind ja auch in SWTor keine abendfüllenden Exkursionen sondern oft in 60-90 Minuten abgehakt. Nur bieten sie halt endlos mehr als "Heroics".

 

5. Belohnungen

Der Loot aus Heroics ist mir völlig egal.

 

Wozu auch? Man braucht ihn doch in SWTor sowieso nicht. Wer zusammen mit seinem Gefährten in levelnahem grün ausgestattet ist, ist in SWTor beim Leveln doch schon fast "overgeared". "Blaues" gear wird einem aber an allen Ecken in SWTor nachgeschmissen.

 

Wenns irgendwann mit dem Gear aber doch mal knapp werden sollte, weil z.B. einige blaue Equipmentteile 10-15 Level veraltet sind, kauft man halt schnell mal ein neues im AH, holt sich aus dem PvP ein paar blaue Items (pro Stunde Marken 1-2 blaue/orange Items bei denen man sich den slot ausuchen kann) oder rennt durch einen Flashpoint für im Schnitt 1-2 "blaue" Upgrades plus Planetenmarken oder leiert den nächsten Tradeskiller an.

 

 

Fazit:

 

Die Motivation "Heroics" in der Gruppe zu machen ist herzlich gering.

Link to comment
Share on other sites

@elemental

 

du übersiehst hier was ganz eindeutig. der TE hatte 3 leute (also eigentlich nix mit bauen, sondern gleich losgehen) und zudem noch perfektes team (heiler, tank, DD) ...

er braucht doch in der zusammensetzung keine stunde für nen 4ten mann/frau suchen.

 

 

für solo spieler, wenn man nach /1 lfm/lfg quest xyz bin tank/heiler/sonstwas ... nach 1 min. keine antwort hat questet man halt an soloquests weiter oder probiert sie solo falls es nur ne H2 ist (selbst ne H4 würd ich testen, weil die auch ab und an gehen alleine)

 

 

und das du auf level ne H4 ohne CC machst (geht vieleicht bei 1% der H4) mit normalem questgear und keinen gekauften epischen mods. da würd ich dann doch gern ersmal den beweis dafür sehen, weil ich das ganz einfach nicht glaube.

manche humanoiden NPCs machen selbst als silberne mobs so viel schaden und man kann sie oft auch nicht dauerhaft unterbrechen weil sie dinge im 3sek takt casten das man bei 2 davon schon mit viel pech nach ca. 20 sek im dreck liegt. die H2 sind meistens einfacher aber nur mit draufhauen können die doch auch recht schnell unterirdisch enden.

 

die H quests im solo/duo bereich halte ich für die einzige herausforderung die man beim questen überhaupt haben kann. der rest ist eigentlich nur laufarbeit (soloquests) und das wird auf dauer mehr als langweilig. zu zweit hat man über voice dann wenigstens noch etwas unterhaltung (nach dem 2ten oder dritten char :D ) ...

oder man schaut fernsehn nebenher :)

 

wie haltet ihr euch überhaupt bei solo questen ohne H bereich wach? das ist doch die einzige abwechslung die man hat :D

Link to comment
Share on other sites

Zu beginn von SWTOR war es einfach ganze Gruppen für H2/4 Quests zu finden, teilweise musste man sich um die Mobs prügeln.

 

Inzwischen sind aber die meisten 50 und nur noch Twinker unterwegs gepaart mit teilweise neulingen.

 

Den Neulingen wird dadurch teilweise der Spielspaß genommen aber die Twinker wissen, dass der Aufwand es einfach nicht Wert ist.

 

Man prügelt sich 30 Minuten durch Goldies und Champion um anschließend ein Orangenes Item zu erhalten die man bereits besitzt, 14k EP die auch normale Quests geben und ein wenig Credits.

 

H2 mache ich noch wenn die Möglichkeit besteht aber H4 umgeh ich komplett.

 

Momentane Bevölkerungsstand auf den Server macht es mehr lästig als spaßig für Unter Level 50 Gruppen Quests leute zu finden.

Edited by Aaryn
Link to comment
Share on other sites

Erst gestern wieder auf Tatooine, hatte mit Kumpels bereits eine Gruppe aufgemacht, waren Tank, Heiler und DD. Wir haben zur abendlichen Primetime auf dem (noch) relativ gut gefüllten Server Darth Traya fast EINE STUNDE gebraucht, bis wir endlich einen DD hatten (Oo 40+ Impspieler auf TaT).

...

ich weiss ja nicht, aber unter sagen wir lvl 45/50 kann man die Gruppensuche eigentlich offenhalten. Ihr habt also eine Stunde gesucht, bis Ihr "endlich einen DD hattet"? Ich denke, wenn man sein Gesuch etwas freier formuliert, dann klappt es auch schneller mit einer vollen Gruppe (wobei ich meinen Vorrednern recht geben muss, es hätte auch ein weiteres Pet getan). Kann natürlich auch sein, dass ich den zitierten Absatz missverstanden hab :D

 

 

--

 

 

Ich finde übrigens nicht, dass die H2 und H4 Quests viel zu einer MMO-Atmosphäre beitragen. So gern ich SWTOR spiele, ich glaube nicht, dass in der Levelphase der Spagat zwischen Content für Solo- und Gruppenspieler besonders gut geglückt ist. Menschen wählen immer den leichtesten Weg und in SWTOR bedeutet das leider, solo herumzuwursteln. Wären nicht optionale(!) Quests nur in Gruppe schaffbar, wäre das wohl anders. Und es würde mich wirklich einmal interessieren, wem von denen, die den Untergang des Gruppenspiels heraufbeschwören wollen, das zu weit gehen würde.

 

Gäbe es nicht instanzierte Dungeons, die mit einer Reihe respawnender Bosse (mit Loot, der deutlich besser wäre als das, was man so beim questen hinterhergeworfen bekommt) und einer Latte an knackigen Quests gefüllt wären, die man beim ersten Besuch nicht unbedingt fertig bekommen würde, Dungeons, die so gross sind, dass sie Platz für mehrere Gruppen bieten, die für ein bisschen Reibungsfläche sorgen, gäbe es..

.. auch das Gefühl, mit anderen Leute zu spielen und nicht bloss eine 10-Min-Zweckgemeinschaft für H2/4 zu bilden.

 

Wer jemals zu VSOH Releasezeiten mitbekommen hat, was stundenlang in low level Dungeons wie Khegor's End abgegangen ist, der weiss, wovon ich hier träume :D

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach, weil die Gruppen Aufgaben nur langweilige Nebenquests sind die viel zu lange dauern und auch nicht mehr Spaß bringen nur weil man sie mit anderen Spielern zusammen erledigt.

 

Betrachtet man die Durchführung der Gruppenquests so fällt auf, dass die Variation und damit die Abwechslung keinefalls gegeben ist in SWTOR.

Denn es beschränkt sich eigentlich auf: töte X mobs aus irgendwelchen Gründen oder Sammle X aus irgendwelchen Gründen.

 

Nun könnte man anführen, dass es ja in MMORPGs immer nach diesem Schemata abläuft. Das ist zwar richtig, aber dies ist fadenscheinige Antwort, denn Alternative Ideen hätte Ich bereits einige und erwarte von einem Game Designer noch weitaus mehr.

 

Aber man könnte sogar nach dem alten durchgekauten Schema noch weitaus mehr bewerkstelligen als dies in SWTOR der Fall ist. Nämlich in dem die Gruppen Aufgaben in Bezug auf die Geschichte und die Inszenierung verbessert wird.

 

Denn was man aktuell vorfindet sind lediglich dröge Nebenquests welche man mit anderen Spielern erledigt.

 

Betrachtet man außerdem den gewöhnlichen Ablauf der Bewältigung solcher Quests dann stellt man fest, dass es eigentlich auch egal ist ob man nun alleine unterwegs ist oder Mitspieler dabei hat. Dank der automatischen Questhilfe weiß jeder wo es lang geht und man schlägt sich einfach so durch die Prärie ohne Absprache. Weil es nicht nötig ist zu Kommunizieren geht eine gewöhnliche Konversation nicht über ein "Hi" und "Bye" hinaus.

 

Hinzu kommt die unzureichende Gruppensuche gemessen an aktuellen MMORPGs gepaart mit dem fehlen eines von BioWare angelegten globalen Chat Channel und den für ein MMORPG viel zu kleinen Servern.

 

Für Gelegenheitsspieler ist der Aufwand der betrieben werden muss nur um eine Gruppe für eine Aufgabe zu erledigen schon eine Hürde. Denn wenn so eine Suche eine Stunde dauert wenn man Pech hat und wenn man nur mal so im Bereich 1 - 3 Stunden spielen will, ist das schon ein zu hoher Zeitaufwand.

 

Core Spieler welche doch eher Herausforderungen suchen werden auch mit den H2 / H4 Quests nicht glücklich, denn schwierig sind sie keineswegs.

 

Zudem bringt die hohe Fluktuation an Spielern durch die Hauptzielgruppe der Gelegenheitsspieler einen unangenehmen Beigeschmack mit sich: Die Server sind, bis auf ein ein paar Ausnahmen, im Mittel schlecht Ausgelastet.

 

Die Belohnungen sind auch nicht wirklich interessant. Denn in SWTOR kommt es eigentlich nicht wirklich auf Items an. Vorallem beim Leveln nicht. Die Sachen die man erhält, wird man schon sehr bald wieder austauschen.

 

Hinzu kommen auch noch die Spieler welche nur mit ihrer Gilde unterwegs sind. Diese fallen für die potentiellen Mitstreiter natürlich auch komplett weg.

 

Diese Punkte haben zur Folge, dass schon alleine der potentielle Spielerkreis der Interesse veräußern könnte für Gruppenquests klein ist.

 

Viele Spieler entscheiden sich daher gegen die Gruppen Quests und gehen lieber der bedeutend besser gestallteten Hauptquest ihres Charakters nach und verbannen eben solche Aufgaben aus ihrem Log.

 

Genau das sehe Ich auch so und von dem her sind entsprechende Inhalte für mich quasi nicht mehr existent.

 

Mein Resumee hierzu ist einfach und vernichtend, BioWare hat sich hier offensichtlich viel zu wenig Mühe gegeben was die Gestalltung von Gruppeninhalten und deren Zugänglichkeit betrifft.

 

EA/BioWare 5 setzen!

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

die zeiten aus daoc wo es KEINE instanzierten dungeons gab (keltoi, DF usw) sind auch vorbei, wo 20-30 verschiedene gruppen aus je 8 leuten rum sich um levelplätze in den dungeons geprügelt haben :D

 

ja da war das wort MMO noch was wert :)

 

allerdings bin ich mir nicht so 100% sicher ob ich das was da dann abging auch wirklich zurück haben will ;) (stichwort mobklau)

 

auch das man 4-5 stunden am gleichen spot steht mit ner gruppe und lila mobs klopft (vor allem immer die gleichen dann an der stelle) ... man kannte damals halt nich wirklich viel anderes und es gab auch nichts wirklich besseres (vor allem wenn man da mal die pvp seite sieht bei daoc. meiner ansicht nach auch heute noch das beste das es je gab ... aber egal)

 

 

trotzdem ... so wie ich den TE hier verstanden habe geht es um was anderes :)

 

und nochmal ... wer H2 und H4 in ner gruppe aus 2-4 leuten ausläßt aus "zeitgründen" ...sollte sich mal überlegen wie er seinen char etwas effizienter spielt. da sollte man doch dann an den H2+4 üben gehen ... meiner ansicht nach. wenn das bei manchen ne halbe stunde+ dauert ...

 

 

@ceti

 

wo ist denn das bitte anders ? töte x, bringe das hierhin und benutze usw sind standard dinge in MMOs und RPGs. ich persönlich halte in nem rpg überhaupt nix von quests die z.b. panzer und andere dinge benutzen lassen um sie zu ende zu bringen. mal ganz nett, aber ich hab den char erstellt um ihn zu spielen und nicht um ne metallplattform durch die gegend zu schippern. das ging mir bei wow mit den neuquests schon auf die nüsse und wurde in den raids auch nicht besser. mountbosse hasse ich eigentlich. (wie gesagt als abwechslung noch ok aber ... eigentlich mag ich sie nicht :) )

 

wem das prinzip von töte x mobs nicht gefällt der ist wohl bei MMOs generell falsch. ich hab bisher keins gespielt wo es anders wäre zum größten teil.

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

2. Gruppengefühl "Hallo....und Tschüss!"

 

Kennenlernen wird man andere Spieler eh nur durch "zusammen" spielen oder reden. Heroics haben kein "zusammen". Die Dinger sind in der Regel so kurz und dümmlich, dass man die Leute der Gruppe sowieso nicht kennenlernt.

 

Das habe ich von Anfang an nicht verstanden.

 

Zwar habe ich durchaus nette leute in Gruppen gehabt, der Umgangston war immer gut. Aber die Gruppen haben sich nach erledigen der Aufgabe sofort aufgelöst. Nichtmal die Social-Points beim Dialog konnte man so mitnehmen, da waren schon alle auf und davon.

 

Nur wenige haben einen in die Freundesliste genommen, nur wenige hat man wieder getroffen um mit ihnen erneut zu Questen.

 

Und das war schon ganz am Anfang so. Als alle ihren ersten Main angefangen haben müssen.

 

Ich habe nie WoW oder andere Abo-MMOs intensiv gespielt. Wurden die Leute dort versaut? Oder liegt es daran wie SW:TOR aufgebaut ist?

 

Gruppenquest machen und Tschüss...

 

Am Ende hat man mehr Zeit mit der LFG/LFM-Suche verbracht als mit den jeweiligen Gruppenquests.

 

Gruppen bleiben selten zusammen, und man wundet sich schon wenn einem die Leute dann trotzdem im selben Gebiet immer wieder über den Weg laufen.

:)

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Also ich für mein Teil mach selber keine weil ich kein nerv hab ständig ewig u. 3 Tage irgendwelche leute zu suchen, ausserdem geht das lvln auch so recht fix, aus dem selben grund mach ich übrigens auch keine inis (hab seit ich das game dez gekauft hab genau 2x nen FP gemacht) sondern nur BGs. Gäbe es nen Dungeon Finder wie in wow der am besten serverübergreifend leute sucht wäre das was anderes.

Überhaupt sollten die entlich mal die server zusammlegen damit die welten etwas mehr bevölkert sind, zur zeit kann man sich die hälfte aller server sparen.

 

U. nein ich hab keine Gilde.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nie WoW oder andere Abo-MMOs intensiv gespielt. Wurden die Leute dort versaut? Oder liegt es daran wie SW:TOR aufgebaut ist?

 

 

einfache antwort ... ja die leute wurden durch wow versaut. nennt sich übrigens dungeonfinder oder DF dort wo das alles anfing.

 

zu start wotlk zeiten wo man noch gruppen selbst bauen mußte war das noch nicht so. erst mit dem DF fing dort der ganze anonyme quatsch dann an (als der DF dann serverübergreifend wurde).

 

anfangs wollte man sich seinen char noch nicht unbeliebt machen auf dem server, weils sonst mit raids essig wurde. nach serverübergreifendem DF wars dann damit aus.

 

bis zu start DF hatte ich auch bei wow zu 99% gute gruppen mit leuten die mehr sagten als hi und thx baba (auch das gibts heute nur noch selten dort)

 

zudem noch hero inis die max 15min dauern halfen dabei auch noch.

 

(ganz ehrlich hab ichs auch nich mehr anders gemacht, da man auch keine komunikation mehr brauchte dort. was willst auch sagen ... mobs zusammenziehen -> AE -> repeat) spätestens nach der 1-2 ini der gleichen art wußte man welche gruppen man ausläßt um die daily marken zu holen und gut ists. auf anfrage vieleicht noch ob man boss xy nicht ausläßt wegen dem drop dort für ne bestimmte klasse ... meist kam da auch ein nein wird nicht gemacht)

 

 

df hier bei swtor macht aufgrund der "geisterserver" noch sinn, wird aber das gruppenspiel der leute nicht sozial fördern. das ist schon im eimer, weil viele von wow kommen.

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nie WoW oder andere Abo-MMOs intensiv gespielt. Wurden die Leute dort versaut? Oder liegt es daran wie SW:TOR aufgebaut ist?
Ich selber kenne auch kaum andere MMOs - nach dem, was ich so zu lesen/hören kriege, ist das in anderen Spielen aber genauso, teilweise sogar noch extremer, wenn ein serverübergreifender Dungeonfinder genutzt wird.

Gruppenquest machen und Tschüss...
Meines Erachtens werden die Mitspieler zuweilen zu reinen Erfüllungsgehilfen degradiert. Deshalb haben einige hier schon öfters die Behauptung aufgestellt, daß wenn es ordentlich programmierte und halbwegs intelligente Bots gäbe, nicht wenige MMO-Spieler auf jederzeit verfügbare Bots eher zurückgreifen würden, als auf Mitspieler.

 

Ganz böse und provokant behaupte ich dann zuweilen, daß einige darunter dann das berühmt-berüchtigte "MMO-Feeling" verstehen.

 

Umgekehrt muss man immerhin den Spielern zu Gute halten, daß eine Kommunikation via Chat gleichzeitig während man die Spielmechanik unter Kontrolle behalten will, nicht so einfach ist. Und möglicherweise wird das mangelnde soziale Verhalten auch durch die vollkommen fehlenden Sinneseindrücke der Mitspieler gefördert. Im "realen" Leben kriegst Du von anderen Menschen halt Mimik/Gestik/Tonfall mit... Du siehst und hörst sie... das ist eine ganz andere Ebene, als ein Pixel-Avatar mit Chat-Option.

Link to comment
Share on other sites

was dem "gruppen feeling" bei swtor etwas entgegenwirkt sind leider grade die pets. wären die z.b. wie im pvp bereich in nem h2+4 bereich nicht mögich (und auch in den FP nicht) bräuchte man ja wieder spieler dort um das auszugleichen.

 

allerdings glaub ich auch nicht, daß dies im moment aufgrund der leeren server swtor helfen würde, daß man dies einfügt so :D

 

der vorteil im moment ist ja das man zu zweit die H4 bestreiten kann wenn man will mit 2x pet ohne probleme.

 

wie auch schon genannt wurde muß man die H bereiche auch nich machen, wenn man nicht will. sie sind ja optional und keine pflichtveranstaltung.

 

 

bei uns ist es z.b. so, daß wir uns bei 3 spielern nicht darum schlagen wer sein pet draußen lassen darf und wer nicht, sondern keiner will es noch draußen haben damit man mal kein pet beaufsichtigen muß :D

 

bei 2 spielern noch kein thema bei ner 4er H aber bei 3 spielern wirds schon langsam fraglich ob man nun wirklich noch ein pet braucht oder nicht. (auch bei anfängern als spieler)

Edited by Arenielle
Link to comment
Share on other sites

jup so seh ichs auch :D

 

im moment würd ich auf den unterbesetzten server als segen tippen ;)

 

 

 

die frage ist jetzt ob viele bereits das von nwn bekannte partnersystem viele abgeschreckt hat. (mich hat das bei nwn nicht so gestört, aber das war auch kein mmo)

 

dann könnte man sagen das das begleitersystem eventl. viele davon abgehalten hat ne gruppe zu bilden und dann dachten "wozu?" mach ich alleine. das dann genau die die ne gruppe bauen wollten denken " hier geht ja nix ab wenn man gruppe bauen will" kann ich auch verstehen. ein teufelskreis :D

 

den weg den BW hier gegangen ist kann ich zwar nachvollziehen (wenn man die offline spiele mal anschaut) aber auch bin ich ein klarer beführworter von einem einzelchar, wenn es um MMOs geht und nicht von einer einzelspieler gruppenwelt. ich mag z.b. auch keine petklassen wie bei wow z.b. der hunter oder wl ...

 

 

wobei ich auch wieder verstehen kann, daß man das begleiter system optional aufbaut. man muß als spieler auch keinen begleiter mitnehmen, wenn man nicht will, da die klasse ja nicht vom begleiter abhängig ist.

Link to comment
Share on other sites

Zuviel Content = schlecht :confused:

Überlegt mal. Jetzt beschwere sich maximal die 10%, die 2H/4H unbedingt machen wollen aber niemanden finden. Zwingt man die Leute in Gruppen, beschweren sich die 90%, die diese Quests eben nicht machen wollen.

Was ist vom Spieldesign wohl schlauer?

 

Ehrlich?

Welcher Spieldesigner wurde von Spielern dazu gezwungen die jetzige XP Verteilung ins Spiel einzubauen? In welchen Spiel war es möglich alleine durch EINE Questreihe ohne zusätzliche Inhalte wie PvP, Minigames, Inis, Farmen schon beim zweiten Planeten aus dem Levelbereich zu fliegen? Es war einzig die Entscheidung Biowares das jetzige System so einzubauen und es hätten sich auch nicht mehr Leute darüber beschwert wie jetzt, wenn es erforderlich gewesen wäre wenigstens EINE zusätzliche Beschäftigung zu der eigetlichen Questreihe nachzugehen. WOFÜR gibt es eigetlich die Bonusquestreihen wenn man auch ohne sie aus dem Levelbereich fliegt?

 

Das System entbehrt jedweder Logik.

 

Trotzdem empfinde ich das Heroic System als absoluten Fehldesign. Man hätte es als Public Quests auslegen sollen wie in Warhammer, Rift oder im zukünfrtigen GW2 so hätte jeder die Möglichkeit gehabt seinen Teil dazu beizutragen. Wenn man schon den Spielern jegliche Gründe wegnimmt in einer Gruppe spielen zu müssen, sollte man sie nicht dazu bei einem in den Levelphase völligst irrelevanten Inhalt dazu zwingen. Aber leider hat man nicht einmal die Bereichsquests für alle sondern nur für die Gruppe geöffnet.

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich?

Welcher Spieldesigner wurde von Spielern dazu gezwungen die jetzige XP Verteilung ins Spiel einzubauen? In welchen Spiel war es möglich alleine durch EINE Questreihe ohne zusätzliche Inhalte wie PvP, Minigames, Inis, Farmen schon beim zweiten Planeten aus dem Levelbereich zu fliegen?

Mir fällt kein gutes mmog der letzten Jahre ein, wo man nicht Solo mit Quests auf max level kommen konnte.

 

Es war einzig die Entscheidung Biowares das jetzige System so einzubauen und es hätten sich auch nicht mehr Leute darüber beschwert wie jetzt, wenn es erforderlich gewesen wäre wenigstens EINE zusätzliche Beschäftigung zu der eigetlichen Questreihe nachzugehen.

Warum? Jeder kann machen was er möchte. Auf diesem Weg wird auch der Wiederspielwert erhöht.

 

WOFÜR gibt es eigetlich die Bonusquestreihen wenn man auch ohne sie aus dem Levelbereich fliegt?

Wenn jemand die XP noch nicht voll hat, aber nur solo Questen möchte.

Edited by Zertheron
Link to comment
Share on other sites

Das Witzige an der Sache finde ich ja, das die Leute meckern das es sich spielt wie in Singleplayer Spiel, aber auf die Multiplayerparts keine Lust haben... drollig.

 

Außerdem mache ich die H4 Quest nicht weil ich Items haben möchte, sondern weil es Spaß macht mit einer Gruppe loszuziehen. Dabei sind so häufig Leute auf meine F-Liste gekommen , das man genug Flashpoint Potenzial zur Verfügung hat.

 

Dann heisst es wieder das Spiel ist zu schnell durch whärend man wieder liest die H4 sind zu schwierig für die Belohnungen.... ja was denn nun?

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem empfinde ich das Heroic System als absoluten Fehldesign. Man hätte es als Public Quests auslegen sollen wie in Warhammer, Rift oder im zukünfrtigen GW2 so hätte jeder die Möglichkeit gehabt seinen Teil dazu beizutragen. Wenn man schon den Spielern jegliche Gründe wegnimmt in einer Gruppe spielen zu müssen, sollte man sie nicht dazu bei einem in den Levelphase völligst irrelevanten Inhalt dazu zwingen. Aber leider hat man nicht einmal die Bereichsquests für alle sondern nur für die Gruppe geöffnet.

 

 

auch nur deine meinung. das rift und warhammer prinzip der ÖG hab ich persönlich gehasst. zudem hüpft man in rift später entweder beim leveln nur noch von spalte zu spalte oder man läßt sie ganz bleiben, weil alle gleich sind/ablaufen.

 

mir gefällt hier swtor eindeutig besser (rein subjektiv natürlich)

 

 

das man ohne raummissi und pvp questziele zu machen schnell aus den ranges der planeten rausfällt stimmt auch nur bedingt. wenn man natürlich jede fuzzi single quest auf dem planeten macht ... ja klar. jetzt ist es aber fraglich ob man das rumgelaufe für jede quest dem einer H2+4 vorzieht. mir gehts da eher andersrum.

 

wie gesagt alleine schon die mobs bringen in ner H4 ca. pro 4-5 mobgruppen so viel exp wie ne normale soloquest und gehen wesentlich schneller.

 

ich würde sogar sagen das man zu zweit in ner H4 mit mobspawn wesentlich schneller leveln kann mit einfachem mobgruppenfarmen als mit normalen quests. allerdings wird das dann genauso schnell monoton :)

 

zudem sind eventl. dort named mobs mit blau/lila drops dabei die man nebenher farmen kann. ich persönlich würde nicht sagen das soloquesten besser ist als ne H mit guten leuten. hab zwar erst 2 chars auf 50 und der dritte ist in arbeit aber das gefühl bleibt.

 

wir machen eigentlich alle H durch und die soloquests die wir an der klassenquest erledigen können werden noch gemacht. beim ersten char hab ich noch alles gemacht, aber das ist eigentlich viel zu viel :)

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich?

Welcher Spieldesigner wurde von Spielern dazu gezwungen die jetzige XP Verteilung ins Spiel einzubauen? In welchen Spiel war es möglich alleine durch EINE Questreihe ohne zusätzliche Inhalte wie PvP, Minigames, Inis, Farmen schon beim zweiten Planeten aus dem Levelbereich zu fliegen? Es war einzig die Entscheidung Biowares das jetzige System so einzubauen und es hätten sich auch nicht mehr Leute darüber beschwert wie jetzt, wenn es erforderlich gewesen wäre wenigstens EINE zusätzliche Beschäftigung zu der eigetlichen Questreihe nachzugehen. WOFÜR gibt es eigetlich die Bonusquestreihen wenn man auch ohne sie aus dem Levelbereich fliegt?

 

Da ich mit einem Main H2/H4 nur noch wegen der Item-Belohnungen mache - dank leerem Server eher allein (dann wenn ich zig level drüber bin) - bekomme ich keine XP mehr dafür. Selbes mit Flashpoints. Den Railshooter habe ich auch schon lange nicht mehr angefasst.

 

Meine XP kommen primär aus normalen Quests, Nebenquests, Planetenstory, Klassenstory.

 

Und trotzdem, ohne Extra-XP, bin ich zig Level über den Planeten die durchspiele. Besonders erstaunlich, seit Level 45 steige ich ohne irgendwelche Anstrengungen ständig auf. Level 50 kommt plötzlich rasend schnell auf mich zu. Ich will den positiven Effekt gar nicht leugnen. Man hat in SW:TOR nie eine Durststrecke. Aber ich bin es aus anderen Spielen wirklich gewohnt dass es gegen Ende ein Bisschen Levelausstiegstempo rausnimmt. Hier nicht. Es mus sja nicht so sein wie in manch anderm Spiel, in dem man zwischen Level 20 und Level 30 irgendwann die Lust verliert weil gar kein Ende in Sicht ist udn sich gar nichts mehr tut. Aber hier geht das eindeutig zu schnell. Vorallem passen die Levelbereiche der Planeten nicht zum XP-Gewinn den man im Spiel hat.

 

Wenn da jemand - anders als ich - kein Intresse an der vertonten Geschichte hat, oder PvP, FP, Raishotter macht - da wundert es mich nicht dass sehr schnell Leute im Forum "50, was nun"-Postings geschrieben haben.

 

Am Anfang habe ich mich selbst sogar ausgebremmst indem ich 5 Twinks parallel gepflegt habe. Diese Spielweise ist aber nicht sinnvoll. Jetzt habe ich zwei Mains, udn der eine wird bald 50, was mir Angst macht, da ich ja hier lesen kann dass er dann quasi in Rente geschickt werden kann... ich werde es sehen, wie es sein wird mit 50...

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...