Jump to content

Wird Swtor überleben?


LordTogg

Recommended Posts

Ich denke schon, daß SWTOR dem Markt erhalten bleiben wird, allerdings wohl nicht in der jetzigen Form. Ambitionierten Spielern bietet es viel zu wenig (zwei OP-Gebiete), und auch Gelegenheitsspielern wird, sobald sie eine Spielfigur auf Stufe 50 hochgespielt haben, nicht wirklich etwas Abwechslung geboten - tägliche Aufgaben oder eine weitere Spielfigur starten. Wobei letzteres auch sehr langweilig ist, da es, im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, keine wirklichen alternativen Aufstiegswege gibt: Planet A -> Planet B -> Planet C -> usw.

Selbst der so oft gescholtene Schneesturm bietet da, zumindest bis etwa Stufe 20/22, wesendlich mehr Auswahl (Menschen, Zwergen-/Gnome- & Elfengebiete). Auf Patch 1.2 warten mag ja für manchen ausreichend sein - anderen ist sowas aber in der Summe der Dinge einfach viel zu wenig.

SWTOR wird sicherlich immer einen "harten Kern an Spielern" haben, allein schon wegen der Story der Kinofilme & Büchern, aber es haben auch schon "viele" aufgehört, bzw. lassen noch ihre Abozeit ablaufen, und wenden sich etwas anderem zu.

Kritik an der Umsetzung kann wohl so ziemlich jeder üben, aber die ist immer rein subjektiv, und darum erspare ich mir das mal.

 

justmy2cents

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 729
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Zu dem "zu frühen" Release sei auch mal wieder angemerkt, daß gerade hier im Forum in 2011 lange Zeit ein noch grösseres Traraa veranstaltet wurde, weil der Release gefühlt (da real nie konkret angekündigt) immer weiter nach hinten verlegt wurde - nicht wenige, die hier im Forum schrieben, wollten das Spiel eigentlich schon im Frühjahr 2011 auf dem Markt haben, weil es EINE EINZIGE dumme Aussage von Bioware in 2009 oder 2010 gab, daß man versuche, es eben im Frühjahr 2011 rauszubringen.

 

Das ist ja auch so eine Schwierigkeit vieler Spiele-Hersteller - gibt es auch nur einen Pups von irgendeinem der zig Teilverantwortlichen des Projekts, wird der sofort auf alle Interpretationen hin abgeklopft.

 

Einige haben SWTOR hier sogar abgesprochen, erfolgreich am Markt sein zu können, wenn es nicht noch 2011 irgendwie auf den Markt kommt.

 

Von daher lag der Wunsch eines frühen Release NICHT ausschließlich bei den Excel-Jongleuren von EA, LucasArts und angehängten Banken.

 

Aber wenn sich ein Milliarden Dollar Unternehmen von ein paar Kunden im Forum verunsichern lässt, dann ist letztendlich das Unternehmen selbst dran Schuld. Wir ändern doch auch nicht einfach mal unsere Pläne, nur weil die Kunden heute einen neuen Shop wollen und ziehen ihn zu früh hoch. Als wirtschaftliches Unternehmen MUSS ich wissen, dass das auf lange Sicht nicht funktioniert.

 

Der Wunsch lag bestimmt nicht nur bei EA etc., aber sie MÜSSEN es besser wissen.

Link to comment
Share on other sites

Zu dem "zu frühen" Release sei auch mal wieder angemerkt, daß gerade hier im Forum in 2011 lange Zeit ein noch grösseres Traraa veranstaltet wurde, weil der Release gefühlt (da real nie konkret angekündigt) immer weiter nach hinten verlegt wurde - nicht wenige, die hier im Forum schrieben, wollten das Spiel eigentlich schon im Frühjahr 2011 auf dem Markt haben, weil es EINE EINZIGE dumme Aussage von Bioware in 2009 oder 2010 gab, daß man versuche, es eben im Frühjahr 2011 rauszubringen.

 

Mach dir nichts vor Booth, bei dem Release im Dezember ging es doch kalkuliert um das ausbeuten der Fans und dem mitnehmen des Weihnachtsgeschäft. Ich wette keiner bei Bioware wollte das Spiel wirklich im Dezember veröffentlichen, weil sie wussten das es eine unterdurchschnittliche Qualität besitzt bis Mitte 2012.

Doch dann kam sich BIG-*** EA und hat Bioware die Pistole an die Brust gehalten das sie jetzt Releasen sollen und denen der Spass der Spieler egal sei.

 

Da lobe ich mir doch einen Publisher wie SquareEnix die auch selber Spiele produzieren und den Entwicklern die Zeit geben die sie brauchen um Ihr wunsch Spiel zu veröffentlichen. Millionen Spieler warten schon sehnsüchtig seit 4 Jahren auf Final Fantasy Versus XIII aber SquareEnix wird es erst veröffentlichen wenn es "perfekt" ist.

 

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

...

 

Da lobe ich mir doch einen Publisher wie SquareEnix die auch selber Spiele produzieren und den Entwicklern die Zeit geben die sie brauchen um Ihr wunsch Spiel zu veröffentlichen. Millionen Spieler warten schon sehnsüchtig seit 4 Jahren auf Final Fantasy Versus XIII aber SquareEnix wird es erst veröffentlichen wenn es "perfekt" ist.

 

 

Du meinst so perfekt wie Final Fantasy XIV bei Release war ? ;)

Link to comment
Share on other sites

Mhh ja. Das stimmt. Aber daran wird gearbeitet ;). Mehr schreib ich dazu erstmal nicht.

 

/edit: es gibt mindestends 10 gute Dinger, die nach und nach hier rein kommen. und man kann das nicht mit nem Singleplayer vergleichen. Hier brauchste ganz andere Vorraussetzungen für sowas.

 

 

 

Stimmt, hier braucht man Mitspieler, damit es kein Single-Player Spiel-Erlebnis ( mit potentiellen Multiplayer-Karten wie den Kriegsgebieten ) ist. Nur wenn man die nicht hat, tja - dann siehts ein wenig dürftig aus.

Link to comment
Share on other sites

SquareEnix loben wofür? Dafür, dass sie meine geliebte Final Fantasy Reihe seit der Fusion durch den Kakao ziehen in dem sie nur noch einen Grafikblender produzieren um maximal zu kapitalisieren ? Inzwischen sind die großen Köpfe welche die alten Teile produziert haben doch schon beinahe alle verschwunden. Noch schlimmer wiegt der Fakt, dass Nobuo Uematsu gegangen ist. Die Musik höre Ich mir täglich an von den alten Teilen weil sie für mich genial ist.

 

Alleine der Soundtrack von Final Fantasy 13 spricht mich überhaupt nicht an geschweige denn das Spiel an welches ich lieber nicht denken mag :(.

 

Nach Square ist der letzte große Qualitätsbringer Blizzard gewesen aber seit der Fusion ist auch der letzte Gigant gefallen und gleicht sich so langsam aber sicher dem Niveau von EA an.

 

Womit wir wieder bei SWTOR währen. Ich bin immer noch der Meinung, dass es positiv währe wenn dieses Spiel sang- und klanglos untergeht. Wer sich eine solche Dreißtheit wie den Release dieses Spiels erlaubt, der hat nichts anderes verdient meiner Meinung nach.

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

Der in der Tat einzige Schandfleck der Spieleserie, aber immerhin hat SquareEnix genug Ehrgefühl zu sagen dass sie Mist gebaut haben und das alte Team von FF XIV gefeuert haben. Inzwischen arbeitet ein neues Team am kompletten Revamp welcher Anfang 2013 abgeschlossen sein soll.

 

Und ich glaube da sogar an eine zweite Chance für den Titel, denn Grafisch wird es auch noch 2013 das beste MMO auf dem Markt sein und durch den noch offenen Playstation 3 Release wird der Titel zu diesem Launch auch noch mal durch die kompletten PC Medien gehen.

 

Aber mal ehrlich, wer ausser SquareEnix würde nach so einem MMO Fehlschlag das Produkt über 2 Jahren nochmal komplett umändern statt es einfach einzustampfen?

EA hätte doch sofort den Stecker gezogen, weil ihnen alle Fans am Arsch vorbeigehen.

Link to comment
Share on other sites

SquareEnix loben ? Dafür, dass sie meine geliebte Final Fantasy Reihe seit der Fusion durch den Kakao ziehen in dem sie nur noch einen Grafikblender produzieren um maximal zu kapitalisieren ? Inzwischen sind die großen Köpfe welche die alten Teile produziert haben doch schon beinahe alle verschwunden. Noch schlimmer wiegt der Fakt, dass Nobuo Uematsu, gegangen ist. Die Musik höre Ich mir täglich an von den alten Teilen weil sie für mich genial ist.

 

Alleine der Soundtrack von Final Fantasy 13 spricht mich überhaupt nicht an geschweige denn das Spiel an welches ich lieber nicht denken mag :(.

 

Nach Square ist der letzte große Qualitätsbringer Blizzard gewesen aber seit der Fusion ist auch der letzte Gigant gefallen und gleicht sich so langsam aber sicher dem Niveau von EA an.

 

Womit wir wieder bei SWTOR währen. Ich bin immer noch der Meinung, dass es positiv währe wenn dieses Spiel sang- und klanglos untergeht. Wer sich eine solche Dreißtheit wie den Release dieses Spiels erlaubt, der hat nichts anderes verdient meiner Meinung nach.

 

Wow.. die Dramaqueen postet ja immer noch.

 

*Popcorn raushol*

 

Faszinierend. Insbesondere wie man diese Diskussion seid Release immer noch im Kreis führen kann. Auch wenn ich mich ab und an über sowas amüsiere. Wie jetzt *Popcorn isst*

 

Am besten ist für alle die swtor mögen: Einfach nichts hier rein schreiben. Dann können sich die Miesmacher sich gegenseitig den Popo vergolden und keinen kümmerts.

Link to comment
Share on other sites

Ihr verkennt alle einfach die Realität, in SWTOR wurden Millionen an Entwicklungsdollar gesteckt, der Zeitpunkt war einfach erreicht, dass mit dem Spiel endlich Geld verdient wird.

Geld wächst auch für EA nicht auf den Bäumen und am Ende sitzen Investoren, die eine Rndite sehen wollen - das sind übrigens oft Versicherungen, Banken und Penionskassen, die damit unter anderem euere Renten finanzieren werden.

 

Das Spiel musste im Dezember veröffentlicht werden, sonst wären die Geldgeber abgesprungen und das kann sich EA nicht leisten.

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Womit wir wieder bei SWTOR währen. Ich bin immer noch der Meinung, dass es positiv währe wenn dieses Spiel sang- und klanglos untergeht. Wer sich eine solche Dreißtheit wie den Release dieses Spiels erlaubt, der hat nichts anderes verdient meiner Meinung nach.

 

Ich hingegen bin der Meinung das es positiv wäre wenn du dein egozentrisches Weltbild mal überdenken würdest. Ein Spiel das Cetty nicht gefällt kann durchaus seine Lebensberechtigung haben - dafür würde ich ein Spiel nach Cetty-Norm nicht mit der Kneifzange anfassen.

Link to comment
Share on other sites

Ihr verkennt alle einfach die Realität, in SWTOR wurden Millionen an Entwicklungsdollar gesteckt, der Zeitpunkt war einfach erreicht, dass mit dem Spiel endlich Geld verdient wird.

Geld wächst auch für EA nicht auf den Bäumen und am Ende sitzen Investoren, die eine Rndite sehen wollen - das sind übrigens oft Versicherungen, Banken und Penionskassen, die damit unter anderem euere Renten finanzieren werden.

 

Das Spiel musste im Dezember veröffentlicht werden, sonst wären die Geldgeber abgesprungen und das kann sich EA nicht leisten.

 

Und was bring am Ende mehr Rendite?

 

Im Dezember 2011 das Spiel veröffentlichen, 2 Mio. Kopien verkaufen und nach 6 Monaten noch 300k Kunden zu haben aufgrund der schlechten Qualität im ersten Halbjahr.

 

Im April 2012 das Spiel veröffentlichen, 2 Mio. Kopien verkaufen und nach 6 Monaten noch 1,5 Mio. Kunden zu haben aufgrund eines sauberen Spiels mit wenigen Fehlern und genug, sowie ausbalanciertem Content?

 

Tja, da kann wohl bei EA jemand nicht logisch denken, was aber bei dem Konzern wirklich nichts neues ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

Und was bring am Ende mehr Rendite?

 

Im Dezember 2011 das Spiel veröffentlichen, 2 Mio. Kopien verkaufen und nach 6 Monaten noch 300k Kunden zu haben aufgrund der schlechten Qualität im ersten Halbjahr.

 

Im April 2012 das Spiel veröffentlichen, 2 Mio. Kopien verkaufen und nach 6 Monaten noch 1,5 Mio. Kunden zu haben aufgrund eines sauberen Spiels mit wenigen Fehlern und genug, sowie ausbalanciertem Content?

 

Tja, da kann wohl bei EA jemand nicht logisch denken, was aber bei dem Konzern wirklich nichts neues ist. ;)

 

Erklär mir doch wie du zu diesen Prognosen kommst :rolleyes: Die Lottozahlen hätte ich auch gerne weil so wie du sagst.

 

Nach rund 3 monaten hatten wir 1.7 Millionen Abonennten und du sagst nach 6 Monaten hätte es noch 300'000 Nutzer :o

 

Aaaah ich verzichte lieber auf deine Lottozahlenprognose

Link to comment
Share on other sites

@ FainMcConner

 

Dann hast du hast also ein gemeinnütziges Weltbild ? Nun daran glaube Ich keineswegs. Jeder Mensch ist auf sich selbst fixiert sogar wenn er etwas für andere tut.

 

Fakt ist, du spielst gerne SWTOR warum auch immer und ich sehe es als einen riesigen Flop an der mir teuer zu stehen kam.

 

Ich kann also auch das Ganze umdrehen und sagen, dass du auch nur an dich denkst weil dir das Spiel gefällt, denkst du nicht an diejenigen denen es nicht gefällt.

 

Letztendlich haben wir also einen Konflikt zwischen meiner Realität und deiner und es sollte klar sein welche für dich wichtiger ist und welche für mich.

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

@ FainMcConner

 

Dann hast du hast also ein gemeinnütziges Weltbild ? Nun daran glaube Ich keineswegs. Jeder Mensch ist auf sich selbst fixiert sogar wenn er etwas für andere tut.

 

Fakt ist, du spielst gerne SWTOR warum auch immer und ich sehe es als einen riesigen Flop an der mir teuer zu stehen kam.

 

Ich kann also auch das Ganze umdrehen und sagen, dass du auch nur an dich denkst weil dir das Spiel gefällt, denkst du nicht an diejenigen denen es nicht gefällt.

 

Letztendlich haben wir also einen Konflikt zwischen meiner Realität gegen deine und es sollte klar sein welche für dich wichtiger ist und welche für mich.

 

Egoistisch ist nicht = Egoistisch

 

Swtor schadet niemanden wenn es existiert. Und einige haben ihren spaß.

 

Du willst aber das swtor untergeht. Du würdest es also anderen weg nehmen weil es dir nicht gefällt. Schaden: du nimmst anderen ihren Spaß.

 

Auf gut deutsch:

 

Du schadest jemanden oder willst gern schaden, er nicht.

 

Ein letzter post für dich. heißt im übrigen nicht das ich dich auf ignor setze sondern das ich mit dir nicht mehr diskutieren werde. Es ist mir also gleich ob du dem hier beachtung schenkst oder was dazu schreibst. Ich werde nicht darauf eingehen. :D

Link to comment
Share on other sites

Und was bring am Ende mehr Rendite?

 

Im Dezember 2011 das Spiel veröffentlichen, 2 Mio. Kopien verkaufen und nach 6 Monaten noch 300k Kunden zu haben aufgrund der schlechten Qualität im ersten Halbjahr.

 

Im April 2012 das Spiel veröffentlichen, 2 Mio. Kopien verkaufen und nach 6 Monaten noch 1,5 Mio. Kunden zu haben aufgrund eines sauberen Spiels mit wenigen Fehlern und genug, sowie ausbalanciertem Content?

 

SWTOR kann sich in Bezug auf Bugs und auch von der Masse des Contents her mit eigentlich jedem neu erschienenen MMO messen lassen. Das große Problem sind die vielen WoW - Spieler die sich dort langweilen und in einem neuen Spiel das Gefühl erwarten was ihnen WoW einmal gab. Das werden sie in keinem MMO mehr finden und sie reagieren auf den Spielehersteller der ihnen ihren Traum erfüllen sollte wie auf einen Dealer der minderwertigen Stoff verkauft hat. Liegt aber nicht am Stoff, sondern daran, dass die Droge ansich nicht mehr wirkt. Was diese Leute suchen werden sie in keinem MMO mehr finden.

So beschwert sich die eine Hälfte über die Dinge die so sind wie in WoW, die andere über die, die nicht so sind. Bugs die in jedem neuen Spiel vorhanden sind, aber damals beim ersten MMO's aufgrund des Gefühls garnicht wirklich registriert wurden werden zum absoluten Spielspaßkiller und was immer der MMO-Betreiber auch versucht, es wird als zu langsam/falsch angesehen.

Wie tief die Enttäuschung und der Frust bei manchen sitzt erkennt man daran, dass sie eine Wahnssinns - Energie darauf verwenden täglich in den Foren alles mit dem was sie 'Kritik' nennen überfluten. Das eigentliche Problem ist das Problem eines Junkies, bei dem die Droge nicht mehr wirkt, fürchte ich.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

@ Leonalis

 

Also man nehme SWTOR und modifiziere das Spiel mit Inhalten und Änderungen welche den Tenor besitzen von dieser Liste die Ich einmal ausgearbeitet habe:

 

- Erstellen einer wirklich offenen Welt am besten direkt ganze begehbare Planeten

- Deutliche Verminderung der Instanzierungen

- Freies Fliegen im Weltraum à la Freelancer

- Neugestalltung der Raumschlachten bezüglich des Anspruchs und des Flugverhaltens

- Eigene Planeten für Gilden einführe, man startet als kleine Gilde mit einem

entsprechenden Planeten und kann sich gemeinsam hocharbeiten

- Entcasualisierung des Craftingsystems hin zu einem komplexen und langwierigen aber

belohnenden System welches nur durch Interaktionen bzw. Gruppenspiel bis zum

maximalen Skill zu treiben ist

- Überarbeitung des Auktionshaus bezüglich seiner Übersichtlichkeit

- Einführung von Tag und Nachtwechseln auf den Planeten

- Einführung von echten Unterschieden zwischen der Wahl zwischen Hell und Dunkel z.B.

durch mehr Quests und unterschiedlichen Ausgängen von Geschichten bzw. ein paar

anderen Nebenquests

- Überarbeitung der Dialoge in welchen der Charakter immer die gleichen Antworten von

sich gibt obwohl etwas anderes ausgewählt wurde als Antwort

- Implementierung einer Schnitstelle von Addons jeglicher Art

- Mehr Interaktionen mit den Begleitern z.B. durch wesentlich mehr Quests und Dialogen

- Abschaffung des flachen Geschenkesystems

- Enwertung der epischen Gegenstände die einem bereits im niedrig stufigen Bereich

hinter geworfen werden, hin zu einem System wo sich epische Gegenstände auch so

anfühlen

- Einführung von unterschiedlichen Gleitern auf Imperium- und Republik Seite.

- Bessere Inszenierung der Instanzen, aktuelle Instanzen haben kaum wieder Spielwert

für mich

- Vielfältigere Möglichkeiten zur Gestalltung der Quests. Beispielsweise durch die

Einführung von Gerätesteuerungen von Fahrzeugen und Maschinen

- PvP Schlachten mit steuerbaren Robotern ähnlich wie in Star Wars Battlefront

- Verbesserung der allgemeinen Perfomance des Spiels

- Mehr unumänderliche Konsequenzen im Spiel z.B. im Questen

- Einführung der hochauflösenden Texturen im Spiel

- Mehr unvorhersehbare Wendungen allgemein in den Quests

- Verminderung der Überlegenheit die man pro Stufenaufstieg gegenüber Mobs erhält für

damit 4er Gruppenaufgaben nicht bereits eine Stufe nach der empfohlenen zu Zweit

lösbar sind

- Abschaffung des Questhilfe Systems bei dem man nur noch auf die Map schauen muss

und dirket weiß wo man hin muss. Dies dient zum Zwang sich mit der Welt auseinander

zu setzen und mit anderen Spielern agieren zu müssen bzw. den Questtext genau

durchlesen zu müssen wo man hin muss

- Einführung von mehr Geheimnissen auf den Planeten die man finden kann

- Entliniarisierung der Questfindung, d.h. man findet Quests auch mal einfach so

wenn man in Welt herum streift

- Einführung von PvP-Gebieten mit Gebietseroberungen für die eigene Fraktion

- Schwächung der Begleiter zur Förderung des Gruppenspiels

- Vergrößerung der Server

- Einführung der Möglichkeit zu schwimmen im Spiel

- Eigene Talentbäume für die Begleiter und Customisierung der Begleiter z.B. auch ihr

Aussehen ( der Optikslot reicht mir nicht aus )

- Einführung von Operationen wo man mit mehreren Begleitern zusammen Agieren muss

- Erweiterung der Interaktionsmöglichkeiten jenseits des ersten Begleiters den man erhält

z.B. durch Quests

- Einfürhung von Geheimnissen im Spiel welche die Spieler entdecken müssen

- Einführung von Podracer artigen Rennen die man gegeinander veranstallten kann

- Einführung einer Gildenbank

- Einführung eines Globalen Chat Channels zur verbesserten Instanzensuche

- Einführung einer Art umschieden der Werte auf Ausrüstungsgegenständen

- Überarbeiten der Imperialenflotte da diese einfach nur schlecht designed ist. Es gibt

keinen offenen Platz wo sich alle Spieler treffen können

- In dem Hauptspiel sollte man auf keinen Fall schon Darth bzw. Sithlord werden können.

Daher fordere Ich eine Umänderung die dahingehen führt, dass der höchste Rang den

man am Ende der Hauptgeschichte "Sith" ist und man ihn auch nicht einfach

erhält sondern entsprechen einiges dafür tuen muss.

- Implementierung von mehr Hintergrund Musik die am besten Orchestrial in

entsprechender Qualität aufgenommen wird für eine bessere Atmosphäre

- Einführung von Partikeleffekten z.B. auf Tatooin könnte Sand über den Boden gleite

für eine lebendigere Welt

- NPC's könnten sich auch bewegen bzw. sogar verschiedene Verhalten Tags und Nachts

über aufweisen ebenfalls für eine lebendigere Spielwelt.

- Einführung von "Crittern" die in der Welt rumlaufen

- Erweiterung von Charakteranimationen wie z.B. weinen zu einer höheren

Authentizität

- Einführung von Skallierbaren Instanzen

- Trennung der Zeiten für die Wartungsarbeiten nach Zeitzonen

- Möglichkeiten zur Customisierung der Raumschiffs bzw. sogar die Möglichkeit sich ein

Raumschiff bauen zu lassen in Werften was natürlich entsprechend lange dauert

- Durch das freie Fliegen soll man natürlich auch selbst auf die Planeten fliegen und landen

können

- Einführung der Möglichkeit selber zu einer Instanz zu fliegen ohne dabei quasi durch das

Portal auf der imperialen Flotte direkt dort hin zu gelangen

- Implementierung von Planeten die man nur als Gruppe betreten kann z.B. einen nur für

Stufe 50 dort kann man dann schwere Aufgaben gemeinsam erledigen. Hier soll man die

Bedrohnung von allen Seiten spühren.

- Veränderung der Gestalltung von Mobs, hier sollte ein Modell eingeführt werden, bei

dem das Aussehen per zufall gesteuert wird und damit weniger das Gefühl einer

Klonarmee auftritt.

- Einfürhung von Wettereffekten für eine lebendigere Welt.

- Veränderung der Wasseranimation bei der Wasser meistens eher wie Gelee aussieht.

- Einführung eines wechselnden Sternhimmels was wirklich in der Dunkelheit eine schöne

Atmosphähre hätte *träum*

- Überarbeitung aller größerer Objekte wie z.B. Gebäuden bezüglich ihrer Polygonanzahl

welche in meinen Augen zu niedrig ist und sie zu klobig und undetailliert wirken

- Einführung von Sprechblasen

- Wechselnde Jahreszeiten bezüglich des Wetters und bezüglich von wechselnden Events

auf unterschiedlichen Planeten

- Erhöhung der Flugzeiten für mehr Authenzität, es ist nun einmal unmöglich in 5

durch die Galaxis zu fliegen. Man sollte schon wenn man selbst sein Raumschiff steuert

zumindest auch eine Weile brauchen und dabei noch sich näherenden Objekten

ausweichen oder in eine PvP- Schlacht verwickelt werden. Man könnte sogar Flugobjekte

entdecken auf denen man landen kann und mal eben eine Quest bekommt oder man

ein Gimmick findet

- Einführung von wesentlich mehr Gimmicks im Spiel die man z.B. für Geld kaufen kann

aber für viel Geld, so dass es sich lohnt darauf hin zu arbeiten

- Ein stufenloser Zoom

- Die Möglichkeit den Helm seines Gefährtes ausblenden zu können

- Customisierbare Mounts die ebenfalls wie die Schiffe viel Zeit brauchen aber dafür

man eben selbst bestimmen kann wie was aussieht.

- Einführen von raren Mobs die zufällig in der Welt erscheinen

- World Events bei denen Städte zufällig angegriffen werden und die NPC's entsprechend

dynamisch reagieren und alles für den Angriff vorbereiten

- Verbesserung bezüglich der Logikfehler im Spiel. Damit beziehe Ich mich primär auf

Inhaltliches. z.B. wenn mir im Spiel mitgeteilt wird, dass ich einen General töten soll

welcher mit den besten Truppen der Republik bewacht wird, dann sollte es sich bei

dieser Aufgabe auch um eine für Stufe 50 handeln. Denn wenn ich dann einen General

sehe, der von 4 non-Elite Wachen beschützt wird, dann frage Ich mich was denn der

Unsinn soll. Es fühlt sich auch überhaupt nicht herausragend an sondern eher lächerlich.

- Abschaffung der ständigen Lobpreisungen der eigenen Taten in Gesprächen. Es nervt

einfach nur andauernd gesagt zu bekommen, dass man der aller größte sei, für jede

noch so lächerliche Quest.

- Allgemein sollte der Levelfortschritt deutlich langsamer von statten gehen aber das nicht

mit einem Erfahrungspunkte Stopp sondern wenn dann mit mehr Levelinhalten. Da es

aber eigentlich schon ganz ordentlich ist, würde es reichen einfach mehr Erfahrung pro

Stufe zu benötigen.

- Einführung von richtigen Volksfähigkeiten

- Mehr herausstellungsmerkmale einzelner Klassen. z.B. sollten die verschiedenen Heiler

auch verschiedene Stärken haben

- Mehr Authenzität bezüglich der Konsequenzen welche durch die verschiendenen

Umgebungen gegeben werden. Zum Beispiel währe es angebracht in irgendeiner Weise

dem Spieler die Kälte auf Hoth außer der Optik begreiflich zu machen. Dies könnte man

durch Schwächungen der Beweglichkeit und durch eine maximal Zeit die man draußen

verbringen kann ohne zu erfrieren umsetzen. Ähnliches gilt auch für Tatooin.

- Da das Leveln aber auch länger dauern soll, könnte man auch extra Ausrüstung für die

Planeten einführen die eben sehr dick ist und man länger Draußen aushält.

Auch währe es positiv wenn man seinen Gleiter nicht nutzen könnte. Denn wie ich gerade

aus einem Wissensobjekt erfahren habe, fahren kleine Fahrzeuge garnicht bei der Kälte.

Anstelle dessen könnte man ja eine Quest einführen wo man sich erst einmal einen

Tauntaun in einer Verfolgungsjagd fangen muss und ihn dann reiten kann auf dem

Hoth.

- Einführung von Ruffraktionen

- Ein skallierbares Interface

- Mehr Eskortierungen als Aufgabe

- Mehr Zeitbasierende Aufgaben

- Mehr Aufgaben die einen von Planet zu Planet schicken damit man immer mal wieder

einen Grund hat vergangene Planeten zu besuchen

- Aufgaben mit Rätseln

- Aufgaben bei denen man mehrere Begleiter benötigt und mit ihnen interagieren kann. Dabei könnte man z.B. eine Basis vom Gegner angreifen und sich überlegen wo man genau angreift und die Stärken der einzelnen Begleiter ausnutzen muss.

- Aufgaben mit mehreren Lösungsmöglichkeiten. Zum einen kann man die Mission gewaltfrei mit Schleicheinlagen und Geheimgängen die man vorher z.B. mit einer Sonde ausspähen muss bzw. Lüftungsschächte verwenden kann und erhält so die wichtigen Informationen oder man nimmt die gewaltvolle Lösung und muss zur Stürmung Verstärung anfordern. Davor muss man aber einen Angriffsplan entwickeln.

- Belohnungen für Open PvP um selbiges zu fördern denn aus spontanen Situationen

heraus macht es vielen Spieler ( für mich auch ) großen Spaß. Außerdem hat man die

Regeln des offenen PvPs mit all seinen Konsequezen aktzeptiert wenn man auf

einem PvP Server spielt.

- Erhöhung der Komplexität der Klassen durch mehr taktische Fähigkeiten und mehr Cooldown-Fertigkeiten.

- freie Begehbarkeit von Coruscant und Nar Shadaa

 

et voila das würde für mich zu einem MMORPG nach meinem Geschmack werden welches überhaupt den Titel MMORPG verdient.

 

Dagegen ist SWTOR in seiner jetzigen Form nur ein mittelmäßiges Singleplayer Spiel mit Coop Modus.

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

SWTOR kann sich in Bezug auf Bugs und auch von der Masse des Contents her mit eigentlich jedem neu erschienenen MMO messen lassen.

 

Komisch, warum liegt dann der schnellste Durchlauf in SWTOR bei 3 Tagen, während er bei WOW Classic bei 7 Tagen lag?

 

Das hat ganz sicher nichts mit der Erfahrung der Spieler zu tun, denn auch WoW war nicht das erste MMO auf dieser Welt.

 

SWTOR hat ganz einfach sehr wenig Content, der bewusst durch die Dialoge und massig unnötiger Laufwege zudem gestreckt wird. Wo man in einem klassischen MMO ca. 30 Sekunden fürs lesen eines Questtext braucht, musst du für den gleichen Inhalt in SWTOR gleich mal 2-5 Minuten warten.

 

Wenn man aber alles mit der Leertaste weghämmert, weil man die Texte eh schon kennt, wird sichtbar wie klein und vor allem monoton der gebotene Content von SWTOR ist.

 

Ich würde ehr behaupten, das SWTOR unter den Abo MMOs, das mit dem geringsten Content aller Zeiten zum Launch ist.

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Komisch, warum liegt dann der schnellste Durchlauf in SWTOR bei 3 Tagen, während er bei WOW Classic bei 7 Tagen lag?

 

Schönes Beispiel, und einfach zu erklären. Das liegt an der Denkweise von Spielern wie dir.

Wenn Quantität oder Qualität des Contents an der Geschwindigkeit gemessen werden in der man schnellstmöglich das Max-Level erreicht, müssten ältere Spiele wie Everquest oder Daoc ja wahre Content-Riesen gewesen sein. Daoc müsste sicher 4x soviel Content haben wie WoW, denn das max-Level zu erreichen dauerte sicher einen Monat. Ich glaube nicht dass es in Daoc überhaupt mehr als 10 Quests gab beim Start.

 

Endspielfixierte Spieler spielen genau das, was zum Erreichen des Endcontents nötig ist. Content der opional ist wird garnicht wahrgenommen. SWTOR ist aber so aufgebaut, dass eigentlich alles bis auf die Klassenstory optional ist.

Link to comment
Share on other sites

Die Liste ist nice. währ es so,würd es so sein, so kommen. dann hätten wir eigendlich teilweise das was wir brauchen ingame.

aber so ne liste hatte siche bw ea auch vorgelegt und nach nen paar tagen kam die zurück zu bw wo ganz viel mit roten stift durchgestrichen war und ganz unten nen stück unter der liste stand: es ist kurz vor weihnachten bringt es endlich raus. der rest ist uns egal. wir wollen geld sehen. bringt das was fehlt halt später. was jetzt auch kommt mit patch 1.2.

 

zur schnelligkeit vom content. wo das lvlen dazugehört. also wow clas. vom lvlen her fand ich damals schöner als hier. auch mit der story kannst keinen baum gewinnen.

ist meine Meinung. aber es gibt halt leute die ne story schön finden das ist ja auch ok. aber für mich keinen grund 8 chars auf lvl 50 zuspielen nur weil die story so toll ist. die story ist am end nur der kleinste teil. wobei wenn man die ganze zeit die leertaste drückt bei den normalen q`s,

weil man das alles schon kennt wirkt die welt noch viel kleiner als davor.

Edited by Mikomarc
Link to comment
Share on other sites

SWTOR hat ganz einfach sehr wenig Content, der bewusst durch die Dialoge und massig unnötiger Laufwege zudem gestreckt wird. Wo man in einem klassischen MMO ca. 30 Sekunden fürs lesen eines Questtext braucht, musst du für den gleichen Inhalt in SWTOR gleich mal 2-5 Minuten warten.

 

Wenn man aber alles mit der Leertaste weghämmert, weil man die Texte eh schon kennt, wird sichtbar wie klein und vor allem monoton der gebotene Content von SWTOR ist.

 

Ich würde ehr behaupten, das SWTOR unter den Abo MMOs, das mit dem geringsten Content aller Zeiten zum Launch ist.

Das würde bedeuten, das für dich die "wegzuhämmernde Sprachausgabe" kein Content ist.

Auch ist alles, was zum Erreichen des Maxlevels nicht notwendig ist, kein Content ?

 

Okay, das kann man natürlich so sehen, aber das ist dann doch irgendwie ein klein bischen merkwürdig, wenn man sich absichtlich nur einen Teil des Spiels rausnimmt und sich dann darüber beschwert, das es zu wenig zu tun gibt.

 

Das kommt mir dann so vor, als würde man sich ein Monopoly Spiel kaufen, den Spielplan, die Würfel, die Karten und die Spielfiguren wegwerfen, sich aus den grünen Häusern und roten Hotels ein paar hübsche Pyramiden basteln, daran nach 1 Tag die Lust verlieren und behaupten, das Monopoly keinen Content hätte, weil man ja nichts machen kann ausser Häuser und Hotels stapeln.

 

SWTOR hat wenige Raids, das stelle ich nicht in Frage.

Allerdings beschränkt sich mein persönliches Spielerlebnis nicht auf Raids. Ich habe z.B. noch an keiner Operation teilgenommen und vermisse das auch in keiner Weise bisher. Wenn ich mal an einer teilnehmen kann, werde ich das tun, aber bis dahin weiss ich mich zu beschäftigen.

Für mich z.B. ist es wichtiger, möglichst alle Kodex-Einträge zu erhalten. Und damit bin ich noch lange Zeit beschäftigt.

 

Den Content in "Spielstunden von lvl 1-50" zu messen ist in meinen Augen so, als würde man den Jakobsweg oder die Rennsteigwanderung mit dem Cross-Motorrad bewältigen und hinterher sagen, das diese Wanderungen ja nur 2 Tage dauern. Alle, die länger brauchen, sind dann wohl Casuals ;)

Das es bei einem MMOG genau wie bei einer solchen Wanderung eventuell gar nicht Sinn der Sache ist, in möglichst kurzer Zeit einen möglichst hohen Level zu erreichen, scheint für viele ein absolut unmöglicher Gedanke zu sein.

 

+++++++Trennung++++++++++

 

Was mir an Cetty's Liste auffällt ist, das sie zwar meint, das diese Punkte dringend nötig sind, damit sich SWTOR von einem Singleplayer in ein MMOG wandelt, aber dabei nur 2 der Punkte überhaupt irgendwas mit Gruppenspiel zu tun haben. Die meisten der Punkte dieser Wunschliste sind sogar ausdrücklich Singleplayer (z.B. alles, was Begleiter intensiver macht). Schon lustig, das damit SWTOR weniger zu einem Singleplayer Spiel werden soll ;)

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.