Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Weiterhin 1,7 Millionen Abonnenten


Dracarti

Recommended Posts

  • Replies 240
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Mir ist eh unbegreiflich, warum man für ein angebliches Abo eine GTC kaufen sollte. Ich habe noch NIE die 30 Tage ""Gratis"-Spielzeit mit einer Gametimecard als Abo eingelöst. Und ich werde es auch nie, denn es widerspricht völlig meiner Sicht der Logik.

 

Was die Gratulationen angeht, ich glaube dies sieht BioWare ein wenig anders...normalerweise steigen im ersten halben Jahr die Zahlen, vor allem in den ersten drei Monaten. Bleiben sie konstant, ist dies eigentlich eher negativ. Zumindest meinem Verständnis nach, was aber nicht korrekt sein muss :)

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Eher ein typisch deutsches Verhaltensmuster oder? :jawa_tongue:

 

Nö, das ist im Englischen Forum genau so.

 

Also zumindest 6 Monate funktioniert gibt's noch Ausreden, warum die Abonnentenzahl unbedeutend ist - immerhin kann man ja gleich das Spiel kaufen und einen 6 Monate Abo bezahlen.

 

@salamisadelle

 

ist das der nick?

 

Osama ist tot, denke doch mal nach, was für ein riesen sieg wäre es für al quida und alle nicht westlich orientierten staaten wenn sie beweisen könnten das die usa die welt belügt, und wie ginge das einfacher als wenn ein totgesagter gar nicht tot ist. wäre ich osama ich hätte direkt nach der todesnachricht meiner person sofort, eine gegendarstllung im internet gestellt mit beweiß video das ich noch lebe, was glaubst du was dann los wäre.

 

Er könnt doch in einem Foltergefängnis eingebuchtet sein. Oder er hat die Scharade aufgegeben nachdem er erfolgreich ium Auftrag des amerikanischen militiärisch-industriellen Komplex und der Geheimdienste ein solides Feindbild aufgebaut hat, mit dem sich Rüstungsausgaben und Spionage rechtfertigen lassen.

 

Du denkst einfach nicht konspirativ genug.

 

Mustrum "Keine Angst, ich glaub das nicht" Ridcully

Edited by MustrumRidcully
Link to comment
Share on other sites

Ich begnüge mich damit diejenigen auszulachen die genau das tun was ich vorrausgesagt habe und neue Ausreden verwenden warum erst die nächsten Abozahlen ausschlaggebend sind und sich alle wundern werden das soviele weg sein werden. :D Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

tut weh oder? tut RIIIICHTIG weh.... die 30 tage sind rum und noch immer spielen so viele leute dieses spiel, welches ihr dem untergang geweiht habt ... denkt euch schon mal passende begründungen aus, warum das spiel nach dem nächsten quartalsbericht noch immer nicht am ende ist, obwohl es ja noch immer am ende sein sollte... wir sind gespannt auf das ergebnis :p Edited by Popertzki
Link to comment
Share on other sites

Hmm das heisst also es gibt jetzt also gut doppelt so viele Spieler als zu dem Zeitpunkt wo die Server aufgestellt wurden ?

Kein Wunder das alle Server bis zum brechen voll sind.

 

BIOWARE WIR BRAUCHEN NEUE SERVER !

Link to comment
Share on other sites

tut weh oder? tut RIIIICHTIG weh.... die 30 tage sind rum und noch immer spielen so viele leute dieses spiel, welches ihr dem untergang geweiht habt ... denkt euch schon mal passende begründungen aus, warum das spiel nach dem nächsten quartalsbericht noch immer nicht am ende ist, obwohl es ja noch immer am ende sein sollte... wir sind gespannt auf das ergebnis :p

 

Scheint es aber das du das Gesamtbild des Forum nicht kennst. Allein schon diese Thread hat kein andere Ziel, als sich mit die Relation zwischen Abozahlen und die es noch tatsächlich spielen zu beschäftigen.

Den schaue dir die andere Threads an, wo um die leere Server und inaktive Gilden geht.

Und keine redet über "Untergang". Auch wenn SWTOR F2P wird, kann man noch lange über Untergang nicht reden.

Erst wenn massiv Server abgeschaltet werden.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist eh unbegreiflich, warum man für ein angebliches Abo eine GTC kaufen sollte. Ich habe noch NIE die 30 Tage ""Gratis"-Spielzeit mit einer Gametimecard als Abo eingelöst. Und ich werde es auch nie, denn es widerspricht völlig meiner Sicht der Logik.

 

Was die Gratulationen angeht, ich glaube dies sieht BioWare ein wenig anders...normalerweise steigen im ersten halben Jahr die Zahlen, vor allem in den ersten drei Monaten. Bleiben sie konstant, ist dies eigentlich eher negativ. Zumindest meinem Verständnis nach, was aber nicht korrekt sein muss :)

 

 

 

Eben, auf meinen Post ging ja keiner weiter ein.

 

 

1,7 Millionen Abos im Januar

 

1,7 Millionen Abos im März

 

 

Das heißt, entweder herrschte absoluter Stillstand in knapp 1,5 Monaten, oder es sind mehr / gleich viele abgesprungen, wie neu dazugekommen sind.

 

Nur das interessiert ja anscheinend niemanden.

Link to comment
Share on other sites

Also kann man zusammenfassend sagen,dass du dinge erst dann glaubst wenn du kontrollieren kannst ob die Aussage der Wahrheit entspricht...oder liege ich da falsch?

 

Wenn es nicht von jemanden kommt, den ich kenne und welcher dadurch von Haus aus mein Vertrauen genießt, dann grundsätzlich ja.

 

Ganz vorsichtig bin ich bei allem, was aus der Presse kommt und über Medien wie Fernsehen, Radio oder Internet an den Bürger herangetragen wird. Das gilt insbesondere für Aussagen, welche aus der Politik kommen.

 

Wie gesagt, wenn es einfach nur um Quartalszahlen einer Firma wie EA geht, dann lass ich das einfach so stehen und gut ist. Was soll ich mir da groß Gedanken machen? Trotzdem gönne ich ihnen diesen Erfolg. Ich gönne ihnen auch 10 Millionen Kunden. Warum auch nicht? Ich habe dadurch als Spieler keine Nachteile, höchstens Vorteile. Vielleicht würden sie dann ja nochmal expandieren und der Content kommt noch reichhaltiger nach. Für mich als geneigten Spieler doch ideal, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

 

Das die Zahlen auch Ende Februar so hoch sind zeigt das die Leute die ständig vom Tod des Spiels reden zumindest aktuell Unrecht haben. Die Verkäuft im Januar waren lange nicht mehr so hoch wie im Dezember.

 

 

also Release Ende Dezember, dann Freimonat = Ende Januar

 

Dann die meisten ein Abo für 30 oder 60 Tage (Karte oder Abo)

 

Dann bist immer Ende Februar, also sind zu 90% die Februar Zahlen auch die Januar Zahlen?

 

tut weh oder? tut RIIIICHTIG weh.... die 30 tage sind rum und noch immer spielen so viele leute dieses spiel, welches ihr dem untergang geweiht habt ... denkt euch schon mal passende begründungen aus, warum das spiel nach dem nächsten quartalsbericht noch immer nicht am ende ist, obwohl es ja noch immer am ende sein sollte... wir sind gespannt auf das ergebnis :p

 

Wenn die zufällig die Abos am 19. des Monats gemessen haben, dann sind die Zahlen gleich, also alle die ein Abo ab dem 20.ten abgeschlossen haben

 

@ontopic

 

sind die Zahlen "echt" also kein Stichtagscheat ^^ dann GZ Bioware

 

Dann wärt ihr die ersten (außer WoW) die anfangs keine 20-30% Spieler verloren haben

Edited by Vlisson
Link to comment
Share on other sites

Man man man, kapüiert ihr es nicht? das Release war für ALLE am 20.Dezember 2011, die Asia-Pazifik Server sind die einzigen die nachträglich kamen, aber gespielt haben sie auch schon vorher, da ändert sich GARNICHTS an den Zahlen

 

Ja, genau, diese Leute haben jetzt alle die Server gewechselt und neu angefangen, nur deshalb sind die 3 pazifischen Server auf Hoch / Sehr Hoch ;)

Link to comment
Share on other sites

Scheint es aber das du das Gesamtbild des Forum nicht kennst. Allein schon diese Thread hat kein andere Ziel, als sich mit die Relation zwischen Abozahlen und die es noch tatsächlich spielen zu beschäftigen.

Den schaue dir die andere Threads an, wo um die leere Server und inaktive Gilden geht.

Und keine redet über "Untergang". Auch wenn SWTOR F2P wird, kann man noch lange über Untergang nicht reden.

Erst wenn massiv Server abgeschaltet werden.

 

da du weder die wirkliche relation zwischen abonnenten und tatsächlichen spielern kennst, noch den prozentualen teil der aktiven spieler, die auch im forum unterwegs sind (welchen ich rein subjektiv sehr gering schätze), ist eine diskussion hier rein hypothetisch und müßig sie weiter voranzutreiben. ich hab bei jedem meiner chars neue spieler getroffen (viele die ihren ersten char spielen), also kann das "gesamtbild" so nicht bestätigen ... andere, die sich über leere server beklagen, sehen das sicher anders aber naja...s.o. wieviele das von den gesamtspielern sind sei dahingestellt....

 

in diesem sinne ... warten wir die entwicklung einfach ab...BW wird die zahlen kennen und wenn es wirklich so gravierend sein sollte, werden sie sicher maßnahmen ergreifen!

Edited by Popertzki
Link to comment
Share on other sites

Die bestehende Abo zahlen werden sogar bis April+Mai halten, denn einige wie ich zB. waren so begeistert das gleich ein 6M abgeschlossen haben. Das bleibt in Statistik, ob ich bereits gekündigt habe oder nicht.

 

Des weiterem, auch wenn darum geht es im diesem Thread nicht, interessiert eigentlich kaum diese Zahlen der Spielerschaft, solange der Zustand von leerem Server sowohl in EU als auch in NA, aufrecht erhalten wird.

 

Laut XFIRE Statistik , XFIRE registrierte Spieler die noch Anfang Januar knapp 80.000 Stunden im Schnitt gespielt haben sind es jetzt Anfang März nur noch 19.000 Stunden.

Das ist statistisch gesehen ein enorme Verlust in nur zwei Monate.

http://beta.xfire.com/games/swtor

 

Wie gesagt, wenn ihr über die Finanzen reden wollt nur zu, den Spieler die eigentlich auf Dauer nur spielen wollen bringt das nicht.

 

und wer benutzt xfire im normalfall? richtig, die ganzen dauerzocker die ein game nach dem anderen spielen und genau die wandern von mmo zu mmo weils nach 2 wochen langweilig ist... sorry für diese verallgemeinerung aber der großteil der nutzer ist nun mal so drauf.

dazu kommt, dass ein neues spiel am anfang immer mehr gezockt wird.

die xfire zahlen sind in keinster weise brauchbar.

 

mir ist es ehrlich gesagt nicht egal ob das spiel erfolg hat oder nicht. ich spiele es gerne und möchte stetige weiterentwicklung sehen, große kostenlose updates und noch viel mehr features.

 

es mag gut sein, dass die abgänge gerade etwas zunehmen, damit war aber zu rechnen. Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass es wie bei aoc auf einen rückgang hinauslaufen wird.

 

und zum thema käufe = abos: das stimmt einfach nicht. es ist immer so, dass es mehr verkaufte spiele ala abos gibt. genug leute bekommen das spiel geschenkt, schließen aber erst mal kein abo ab.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es nicht von jemanden kommt, den ich kenne und welcher dadurch von Haus aus mein Vertrauen genießt, dann grundsätzlich ja.

 

Ganz vorsichtig bin ich bei allem, was aus der Presse kommt und über Medien wie Fernsehen, Radio oder Internet an den Bürger herangetragen wird. Das gilt insbesondere für Aussagen, welche aus der Politik kommen.

 

Wie gesagt, wenn es einfach nur um Quartalszahlen einer Firma wie EA geht, dann lass ich das einfach so stehen und gut ist. Was soll ich mir da groß Gedanken machen? Trotzdem gönne ich ihnen diesen Erfolg. Ich gönne ihnen auch 10 Millionen Kunden. Warum auch nicht? Ich habe dadurch als Spieler keine Nachteile, höchstens Vorteile. Vielleicht würden sie dann ja nochmal expandieren und der Content kommt noch reichhaltiger nach. Für mich als geneigten Spieler doch ideal, oder nicht?

 

Das heißt du glaubst zum Beispiel nicht der Aussage,dass das Sonnenlicht ca. 8 Minuten bis zur Erde braucht?Denn du selber kannst es ja nicht überprüfen oder kennst du jemand der das kann und du es deshlab schon glaubst,dass es so ist?

 

Nach welchen Kriterien gehst du dann eigentlich wählen z.B.?

Hälst du die Nachrichten auch für "unglaubhaft"?

 

Also nicht falsch verstehen,will dir nichts böses oder so sonderen geht es mir grad eher um meine Neugier wie du das dann so handhabst.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Also ich zähle auch noch als zahlender Spieler. Habe neinen Account ja damals mit einer 60 Tage GTC frei geschaltet. Kleinere gab es nicht zu kaufen. Aber ein spielender Spieler bin ich schon seid Januar nicht mehr.
Link to comment
Share on other sites

da du weder die wirkliche relation zwischen abonnenten und tatsächlichen spielern kennst, noch den prozentualen teil der aktiven spieler, die auch im forum unterwegs sind (welchen ich rein subjektiv sehr gering schätze), ist eine diskussion hier rein hypothetisch und müßig sie weiter voranzutreiben.

 

Ich kann mit Sicherheit sagen das nicht ICH bin der solche Threads anfange.

Ebenfalls, haltet dich niemand auf, an solche Diskussionen zu beteiligen, ob sie nun ein Sinn haben oder nicht. Und das habe ich bereits gesagt, haben keine. Denn mich interessiert herzlich wenig, die verkaufte Abos, solange immer weder Leute sich beklagen das Server und Gilde leer sind.

 

Das hier im Forum eine sehr geringe Anteil von Spieler sind, scheint mir sehr unwahrscheinlich.

 

Mit "Gesamtbild" meinte ich die Forum Beiträge, muss du aber richtig lesen :D

Auch wenn du in Anfangsgebiete "viele" Spieler unterwegs siehst, heisst das nicht das sie viele sind. Wie viele? 500-600? oder eher 50-60?

Denn bei 1.7 Mil. sollten mindestens 3k im Durchschnitt auf einem Server spielen.

 

Klar, abwarten und Tee trinken kenne ich, trotzdem sehr selten hat sehr gutes gebracht.

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Mich freut es natürlich das TOR nach wie vor rund 1,7 Millionen Spieler hat; allerdings muss ich sagen, ich hätte wirklich mehr erwartet. Nicht vom Spiel, da bin ich seit dem Gildentreffen sehr guter Dinge, sondern was die Spielerzahl angeht. Irgendwie erscheinen mit 1,7 Millionen nicht sehr viel bei einem neuen MMO mit einer Star Wars Lizenz.
Link to comment
Share on other sites

Ich begnüge mich damit diejenigen auszulachen die genau das tun was ich vorrausgesagt habe und neue Ausreden verwenden warum erst die nächsten Abozahlen ausschlaggebend sind und sich alle wundern werden das soviele weg sein werden. :D

 

*hust* lass mich raten: dein server ist so voll, das es wartezeiten gibt :)#

 

Grundsätzlich alles erstmal als falsch oder evtl. falsch zu beäugen ist meiner Meinung nach auch nicht das wahre,....

 

da es sich um den ceo von EA handelt, würde ich sogar einen schritt weiter gehen und sagen: er lügt.

meine meinung!

Link to comment
Share on other sites

Das hier im Forum eine sehr geringe Anteil von Spieler sind, scheint mir sehr unwahrscheinlich.

 

Du denkst tatsächlich das die Mehrheit der ca. 300.000 deutschsprachigen Spieler hier vertreten sind ? Das ist vollkommene Utopie.

 

Die von fideris aufgemachte und von mir ausgewertete Umfrage hatte eine Beteiligung von 166 Leuten was ich mal als "aktive" Mitglieder hier im Forum ansehen würde und auch für realistisch erachte.

 

Und selbst da wollten bis Ende Februar noch ca. 77 % weiterspielen, da sind dann noch nicht die drin die neu hinzukommen und es ist ebenfalls nicht berücksichtigt das Leute die Probleme haben sich eher in ein Forum wagen. All die Leute die SWTOR einfach nur spielen wollen ohne sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen neigen wohl eher dazu einfach zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

Du denkst tatsächlich das die Mehrheit der ca. 300.000 deutschsprachigen Spieler hier vertreten sind ? Das ist vollkommene Utopie.

 

Die von fideris aufgemachte und von mir ausgewertete Umfrage hatte eine Beteiligung von 166 Leuten was ich mal als "aktive" Mitglieder hier im Forum ansehen würde und auch für realistisch erachte.

 

Und selbst da wollten bis Ende Februar noch ca. 77 % weiterspielen, da sind dann noch nicht die drin die neu hinzukommen und es ist ebenfalls nicht berücksichtigt das Leute die Probleme haben sich eher in ein Forum wagen. All die Leute die SWTOR einfach nur spielen wollen ohne sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen neigen wohl eher dazu einfach zu spielen.

 

1. Jeder der ein SWTOR Account hat ist hier registriert und muss einige Einstellungen vornehmen, bevor er spielen kann. Wieso sollten die nicht mal ein Blick in die Foren werfen?

2. Es sind sehr viele die nur lesen, schreiben aber nichts

3. Zu deine Umfrage: nicht jeder hat sich beteiligt (ich selber bin aktiv hier, aber deine Umfrage verpasst).

4. Aktive Forenuser sind nur die, die mehrere Beiträge haben und in Kurze Abstand etwas schreiben, sonst fallen von aktive raus.

 

Leute die SWTOR einfach nur spielen wollen ohne sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen neigen wohl eher dazu einfach zu spielen.

 

Oder ohne jemand zu merken, aufhören :D

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Du denkst tatsächlich das die Mehrheit der ca. 300.000 deutschsprachigen Spieler hier vertreten sind ? Das ist vollkommene Utopie.

 

Die von fideris aufgemachte und von mir ausgewertete Umfrage hatte eine Beteiligung von 166 Leuten was ich mal als "aktive" Mitglieder hier im Forum ansehen würde und auch für realistisch erachte.

 

Und selbst da wollten bis Ende Februar noch ca. 77 % weiterspielen, da sind dann noch nicht die drin die neu hinzukommen und es ist ebenfalls nicht berücksichtigt das Leute die Probleme haben sich eher in ein Forum wagen. All die Leute die SWTOR einfach nur spielen wollen ohne sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen neigen wohl eher dazu einfach zu spielen.

 

 

 

Es gibt immer eine Frage die ich mir stelle:

 

 

Wo sind diese Spieler?

 

Wo sind 300.000 deutsche Spieler?

 

Wo sind 100.000 deutsche Spieler?

 

Wo 50.000?

 

 

Wo verstecken sich diese ganzen deutschen Spieler, ich würde es wirklich gerne wissen.

Link to comment
Share on other sites

Eben, auf meinen Post ging ja keiner weiter ein.

 

 

1,7 Millionen Abos im Januar

 

1,7 Millionen Abos im März

 

 

Das heißt, entweder herrschte absoluter Stillstand in knapp 1,5 Monaten, oder es sind mehr / gleich viele abgesprungen, wie neu dazugekommen sind.

 

Nur das interessiert ja anscheinend niemanden.

Richtig, das interessiert keinen, da es schon offiziell gesagt wurde, das es einen "positive churn" gibt.

Link to comment
Share on other sites

Richtig, das interessiert keinen, da es schon offiziell gesagt wurde, das es einen "positive churn" gibt.

 

 

Falsch, positiv wäre sie, wenn es mehr als 1,7 Millionen wären. Momentan ist sie neutral.

 

Die Kommazahlen sind jetzt mal nicht von Belang.

 

 

Und ... es wurde gesagt ... jo jo, gesagt wird viel, Märchen werden erzählt und so weiter und sofort. *gähn*

 

 

Mir ging es nur um diese Jubel-Aussage, die im Endeffekt fast zu 100% dem Post von vor über 1 Monat entspricht.

 

Aber eine derartige Meldung kann man natürlich als weiteren Erfolg verkaufen. ;)

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Ich will ja nicht klugscheissen, aber positiv (im mathematischen Sinne) wäre es, wenn weniger als 1,7 Millionen Abos da wären. Mit dem Churn (oder besser gesat der "churn rate") misst man die Abwanderungen.

Positiv (im übertragenen Sinn) ist ein Churn, wenn die Abgänge durch Neuzugänge abgelöst werden.

 

Ach ja....auf die Nachkommastellen bin ich auch nicht eingegangen......

 

 

Aber eine derartige Meldung kann man natürlich als weiteren Erfolg verkaufen. ;)

Genauso, wie man sie als völligen Misserfolg verkaufen kann.

Edited by helbart
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.