Jump to content

Powertech Pvp Skillung - Meinung?


phiko

Recommended Posts

Sind die hybridskillungen seit 1.2 noch spielbar? Ziehe mir grad einen PT hoch und so wirklich auf den Sprung aus dem Tankbaum (hab Ihn leider noch nicht) will ich nicht verzichten. Soll natürlich reiner pvp pt sein :)

 

Genauso wie du habe ich meinen Powertech als Tank gelevelt. Mit 50 konnte ich als Tank natürlich schnell Ausrüstung sammeln wegen den vielen Medaillen die man als Tank erreichte. Da die Kompetenz für Heiler und Tanks so stark skalierte konnte man mit einem Heiler im Rücken Beispielsweise in Huttenball kaum sterben. Jedoch wurde es mit steigender Ausrüstung der Gegner immer schwieriger und selber machte man nicht mehr soviel Schaden.

 

Ich habe dann gemerkt, dass ich als Pyrotech der dd bin, der im PVP am meisten Schaden austeilt. Das war nach dem Wogenwert Nerf. Zahlen zwischen 400k bis 600k waren Standard und dadurch, dass ich alle Gegner wegfetzte habe ich je bg meist nicht mehr als 2-3 Tode und auch fast immer nen Sieg in der Tasche gehabt.

 

Rein aus Neugierde habe ich dann wieder auf Tank gespecct, merkte aber schnell, dass man nicht mehr der unbesiegbare Panzer von einst ist, sondern mehr ein Schützenpanzer der mit einem MG bewaffnet ist.

 

Da hab ich dann gemerkt, dass man als Pyro weitaus mehr zum Sieg beitragen kann wie z.B als Tank. Das Tank-Problem im PVP als Powertech sind die fehlenden Fähifkeiten wie sie z.B der Juggernaut/Marodeur hat. Zudem ist man für Huttenball auch einfach zu langsam, da ist der Attentäter weitaus besser geeignet.

Will man möglichst wertvoll für das Team sein, sollte man nicht auf Tank speccen.

 

Als Pyro hat man die Aufgabe Heiler zu fokussen, in Huttenball die Mitte zu beherrschen, Stationen in Novare-Küste oder Bürgerkrieg zu säubern um das tabben zu ermöglichen oder in Voidstar einfach Schaden wie blöd rauszuhauen, damit irgendwann getabbt wird oder die Gegner nicht durchkommen.

 

Allerdings hat der Pyro eine Schwäche und die ist enorm. Stichwort: Glaskanone.

Wird man gefokusst stirbst jeder Pyro so schnell wie sonst kaum eine andere Klasse. Grade im Teamspiel werden nicht die Heiler gefokusst und dann dd und Tanks weggehauen sondern zuerst Pyros, Arsenal-Söldner und Scharfschützen, da die einfach so schnell down gehen seit Patch 1.2. Auf unserem Server hatte ich gegen Ende meiner Karriere als PVP-Pyro meist das Problem, dass die Gegner meinen Schadensoutput kannten und ich offensichtlich einen Mark bekam. Da die Gegner jetzt ebenfalls recht heftigen Schaden raushauen verbringt man die meiste Zeit mit reinlaufen und auf den Respawn warten.

 

Also habe ich umgespecct auf Spezialprototyp und war positiv überrascht. Im 1 vs 1 kriegt man alles down ausser vielleicht einen guten Pyrotech. Das artet eigentlich immer in ein DPS-Race aus, in dem derjenige gewinnt, der mehr Damage-Fähigkeiten rdy hat, bzw. zuerst angreift. Der Pyro hat hier tendenziell bessere Karten.

 

Als Spezialprototyp ist man mobil wie sonst keine Klasse, kann in Huttenball sowohl in der Defence als auch Offence viel bewirken. Es spielt sich ähnlich wie ein Tank ausser der fehlende Jetpack-Angriff der aber durch den allgemeinen Tempobuff und den zuschaltbaren (8s wird das Bewegungstempo um 30% gebufft) mehr als wett gemacht wird.

 

Mein Rat an dich, spiel mal einen Spezialprototyp an. Am Anfang ist die Umstellung natürlich enorm. Kein Jetpack-Angriff, andere Attacken, kein Schilden von Mitspielern mehr. Jedoch habe ich immer mehr Gefallen dran gefunden, durch kiten und Gegener überraschen jedes 1vs1 oder auch mal ein 1vs2 zu gewinnen. Der Schaden ist nicht so hoch wie vom Pyro, befindet sich aber im guten Mittelfeld, was auch völlig ausreichend ist.

 

Die Carolina-Paraket Skillung wurde ja generft und ist jetzt nicht mehr praktikabel. Ironfist ist nichts ganzes und nichts halbes. Man hält nicht mehr aus wie z.B ein Spezialprototyp, macht weniger Schaden und hat ausser Anspringen und die Tankhaltung keinen Vorteil. Hybrid-Skillungen sind also im PVP nicht mehr besser wie 31 Spezialprototyp oder 31 Pyro.

 

Falls du dich nicht mit der Spielweise des Spezialprototyps anfreunden kannst, teste mal Pyro an. Du wirst dich regelmässig zuoberst im Gesamtschaden finden sobald du überall Kampfmeister PVP Teile ausgerüstet hast.

 

TL;DR

Powertech ist die wohl schwächste Tankklasse im PVP, Pyro ist die wohl stärkste Glaskanone im PVP, Spezialprototyp ist im im Gruppenpvp (grad hinsichtlich Rated) ein überlegener 1vs1 Kämpfer der sich ausser vor dem Pyro Powertech vor niemandem fürchten muss. Dadurch ist er sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff einsetzbar und eine Bereicherung für jedes Team.

Edited by railye
Link to comment
Share on other sites

wow danke für diese Antwort. Werde mir wohl wirklich heute Abend mal den spezibaum einer genaueren Musterung unterziehen.

 

THX

 

Gern geschehen, ich würde sowieso alle Skillungen mal ein paar Abende spielen, so kannst du selber entscheiden was dir Spass macht. Ich werde mir morgen noch: http://www.torhead.com/skill-calc#301ZrsMrobfkZfhMbdb.1 anschauen.

 

Der Schaden müsste deutlich höher sein als in der 31er Spezialprototyp Skillung. Auf jedenfall verspricht sie schonmal eine Menge Spass, jedoch ist sie sicher nicht einfach zu spielen. Man hat 3 Dots und 3 Proccs auf die man achten muss, zusätzlich baut man Stacks auf die man auch wieder abbauen muss um richtig viel Schaden zu machen.

Edited by railye
Link to comment
Share on other sites

http://swtor.gamona.de/talentplaner/#powerz2y0z2dz9z8zoz8zoz7ziz7zgz8z8y1z34z7zhzfzgz9z8z8zoz9

das wird meine skillung.

Warum?

Weil ich glaube das ich damit super was aushalte und trotzdem gut austeil und taktisch gut spielen kann.

 

Wenn du eine Supporterrolle als "Tank" im PVP spielen möchtest lege ich dir die Ironfist Skillung ans Herz. http://www.torhead.com/skill-calc#301GRGb0RroMZMcrroZb.1 Das ist beinahe die gleiche Skillung wie deine macht aber mehr Schaden auf Kosten von ganz wenig Mitigation.

 

Der Spezialprototyp überlebt mit seinen Fähigkeiten aber genauso lange wie ein auf Ironfist geskillter Powertech. Dazu macht man aber deutlich mehr Schaden. Du musst nur bereit sein deinen Jetpack-Angriff gegen Hydraulische Überbrückung - die mit dem Enterhaken wohl genialste Fähigkeit des Powertechs die keinen Schaden verursacht - z utauschen.

Würde ich unbedingt einmal über mehrere Spiele ausprobieren. Wenn man die Skillung beherrscht kannst du in allen 4 BG glänzen. Du machst nicht den Schaden eines Marodeurs, bist aber der wohl wertvollste Supporter überhaupt.

Link to comment
Share on other sites

railye hast du die 0/24/17 Skillung nun mal getestet?

 

Bin noch nicht dazu gekommen, da es mir nicht 200k Wert war hin und zurück zu skillen. Werde aber hoffentlich heute und Sonntag noch dazu kommen die Skillung ausgiebig zu testen.

 

Edit: Exphryl hat eine ähnliche Skillung auch schon gespielt (ist aber sein 1. Spiel mit der Skillung und pre 1.2) und auch auf Video aufgenommen:

Edited by railye
Link to comment
Share on other sites

Habe die Skillung angetestet und mir sagt sie nicht wirklich zu. Hydraulische Überbrückung ist ein toller Skill, allerdings gibt es nicht viele Situationen wo man ihn sinnvoll einsetzen kann. In der Deep Spezialprototyp Skillung braucht man ihn immer wieder um an Hexer/Söldner/Scharfschützen dranzubleiben. In der Pyroskillung ist es völlig egal, ob man nun zurückgestossen wird, da man 3 Attacken über 30m Range hat und dazu noch nen Dot.

Der Schaden auf einzelziele ist kleiner als in der Deep Pyro-Skillung. Ausserdem ist die Skillung schwer zu spielen, da man sehr schnell Hitzeprobleme hat.

 

Mein Fazit: Die Skillung ist spielbar allerdings unter Einschränkungen. Man tauscht Quasi Schaden und kann im Gegenzug die Gegner besser kiten. Im Endeffekt führt das dazu, dass man gegen bisherige Konterklassen (Maro, Tank-Attentäter, Sabo-dd) bessere Chancen hat, dafür wird es schwerer Heiler wegzunuken. Gegen Caster ist es nach wie vor einfach.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...