Jump to content

The Old Republic und das verschenkte Potential


Hombold

Recommended Posts

Ich grüße euch liebe Mitspieler.

 

Ich bin seit Prerelease hier mit dabei und habe in den letzten Wochen bzw. jetzt knapp 3 Monaten SWTOR ausgiebig gespielt. Ich habe die positiven Seiten wie auch die negativen Seiten kennen gelernt. Ich muss auch dazu sagen, dass mein Account in etwa 2-3 Wochen ausläuft und ich momentan keinen Grund sehe ihn zu verlängern. Dies kurz als Vorinfo.

 

Viele werden hier wahrscheinlich aufhören zu lesen frei nach dem Motto: "Wieder einer der aufhört und uns in seinem persönlichen Thread die Ohren vollheulen will". Das ist in diesem Thread nicht mein Vorhaben. Ich möchte hier ein paar der positiven Dinge aufzählen, aber auch auf das große verschenkte Potential eingehen von SWTOR.

 

Fangen wir erst mal mit den positiven Eigentschaften an. Die Stories der einzelnen Klassen sind in meinen Augen sehr gut gelungen. Auch wenn sicher nicht jeder von jeder Klassenstory begeistert ist, so kann man dennoch in der Hinsicht kaum Negatives im Bezug auf die Präsentation sagen. Sicher wäre noch mehr mit den Zwischensequenzen gegangen (Kamerafahrten, mehr Action etc.), aber im Endeffekt haben wir hier ja ein Spiel und keinen Film. Dementsprechend sollte das Gameplay im Vordergrund stehen.

 

Die Soundkulisse ist ebenfalls grandios geworden, auch wenn die musikalische Untermalung ab und an etwas zu kurz kommt.

 

Das Gameplay an sich ist in Ordnung, hat aber wie an vielen anderen Stellen schon erwähnt einige gravierende Schwachstellen, die ich persönlich auf die Engine zurückführen würde. Daran kann man aber arbeiten.

 

Kommen wir nun aber zum eigentlichen Thema

 

Ich habe alle Star Wars Filme gesehen (mehrfach) und auch das eine oder andere Buch aus dem SW Universum gelesen. Ich würde mich nicht als fanatischen Fan bezeichnen, aber als jemand der die klassischen Filme sehr mag. Was genau sind die Sachen, die mir an Star Wars gut gefallen haben?

 

1. Die Laserschwertkämpfe

2. Charaktere und ihre Stories

3. Laseguns pew pew im Weltall

4. Podracing - wurde nur in Episode 1 gezeigt, sehe ich aber dennoch als grandios an

5. die Größe dieses Universums mit den verschiedenen Planeten und Rassen

6. das Gut und Böse Konzept

 

 

Wenn ich mir nun diese Sachen anschaue und mir genauer anschaue, was davon in SWTOR wieder zu finden ist, so hät sich die Begeisterung in Grenzen.

 

1. Die Laserschwertkämpfe

Wir haben im Endeffekt 4 Grundklassen die Lichtschwerter tragen und auch damit kämpfen (können). Schaut man sich aber den Spielablauf an, so fällt doch schnell auf, dass die Bewegungen damit nicht sonderlich imposant aussehen. Man hätte hier viel mehr daraus machen können. Schauen wir uns mal im Spielbereich etwas um. Es gab in der Vergangenheit bereits Spiele, die ziemlich eindeutig zeigten, was man mit Laserschwertern alles machen kann. Alleine die Jedi Knight Spiele haben diese beeindruckend gezeigt. Ich finde, dass man bestimmte Aspekte daraus ruhig hätte übernehmen können, damit SWTOR stärker von der Fähigkeit des Spielers abhängt im richtigen Moment den richtigen Schlag einzusetzen. Im aktuellen Design hat man lediglich Fähigkeiten die immer gleich ausgeführt werden und bei denen der Server auswürfelt, ob es trifft oder nicht. Man kann nicht viel Einfluss darauf nehmen.

 

Dieses System offener zu gestalten, hätte auch bei den Story Missionen wesentlich mehr Freiheiten gelassen beim Design der Gegner. Man hätte viel besser mit Block und Ausweichfähigkeiten arbeiten können.

 

Ich will hier aber die Klassen, die Blaster und andere Waffen nutzen nicht außen vor lassen. Auch hier hätte man in bestimmten Bereichen das Ganze viel offener gestalten können. Ein paar Shooter Elemente mit einzubauen wäre nicht vekehrt gewesen. Lasst jemanden, der gut zielen kann auch entsprechend treffen.

 

Was ich hier sagen will, ist simpel. Das Kampfsystem was wir hier haben im SWTOR hat sich in der Vergangenheit bewährt bei Spielen wie WoW, aber es ist auch alt und etwas ausgelutscht. Man hätte hier durchaus neue Wege gehen können, hat es aber versäumt. Ich will hier nicht behaupten, dass gerade meine Vorschläge die ich hier geschrieben habe, dem Spiel gut getan hätten. Ich will darauf hindeuten, dass man mit alternativen Konzepten wesentlich besser hätte fahren können. Sie wären gewöhnungsbedürftig gewesen für Neueinsteiger, aber das waren sie bei WoW genauso. DC Universe Online und Age of Conan z.B. hatten in der Hinsicht interessante Konzepte sind aber letztendlich an der Umsetzung zum Teil gescheitert.

 

2. Charaktere und ihre Stories

 

Wie ich oben schon geschrieben habe, sind die Charakterstories durchaus gut gelungen, aber man hätte auch noch mehr daraus machen können. Nach aktuellem Stand was ich gesehen habe, hat man pro Planet zwischen 2 und 6 Quests pro Charakterklasse die sich nur auf diese Klasse beziehen. Der Rest ist bei allen Klassen gleich und unterscheidet sich bei den Gesprächen nur darin, wie der Charakter angesprochen wird (und leicht abweichende Auswahlmöglichkeiten bei den Antworten). Hier hätte man eindeutig mehr raus holen können. Auch sind die Begleiter viel zu kurz gekommen. Nach ihrer Einleitung auf den jeweiligen Planeten wo man einen Begleiter bekommt, kam außer dem gelegentlichen Kommentar während einer Storymission nicht mehr viel. Durch Geschenke kann man zwar die Zuneigung hochbringen, aber das ist alles optional und außer ein paar Gesprächen, die sich aber nur auf die entsprechenden Begleiter selbst beziehen, aber nichts zur Story beitragen, kommt nichts. Man hätte die Begleiter viel mehr integrieren sollen in die Story

 

Beispiel: Begleiter X hat einen alten Feind auf Nar Shaddaar und möchte gerne mit diesem einen Besuch abzustatten. Nimmt man ihn nicht mit und macht die Quests dort mit einem anderen Begleiter, ist dieser sauer und lästert öfter mal im Hintergrund.

 

Was ich hier sagen will ist, dass die Stories zwar gut sind, aber sich klein anfühlen. Dazu kommt, dass man keine Auswirkungen sieht. Am Ende der Storyline des Schmugglers bin ich angeblich der große Boss der Unterwelt. Merken tu ich davon aber gar nichts.

 

Zusätzlich hätte man die Missionen noch mehr entsprechend der Charaktere gestalten sollen. Viel zu vieles hat sich darauf reduziert - gehe zu Bereich - töte Gegner - löse Filmsequenz aus- besiege Elitegegner - löse Filmsequen aus. Da wäre mehr drin gewesen.

 

3. Weltraumkämpfe

 

Ich weiß, dass es diesbezüglich viele Diskussionen im Vorfeld gab und das sie ursprünglich nicht bei Release dabei sein sollten. Die aktuelle Umsetzung ist aber etwas schwach, wenn man ehrlich ist. Ich frage mich warum man sich hierbei nicht etwas an zum Beispiel Star Trek Online orientiert hat. Der Weltraumkampf war durchaus gut umgesetzt, auch wenn die Steuerung nicht optimal war (Leertastenvernichtung und so).

 

Man hätte hier so viele Möglichkeiten gehabt, die Schiffe modifizierbar zu machen. Berufe wie Cybertech hätten einen Sinn gehabt. Man hätte hier auch PVP Optionen einbauen können. Kann man sicherlich immer noch früher oder später in Angriff nehmen sowas, aber meiner Meinung nach hätte das Konzept vor Release besser durchdacht werden sollen für die Weltraumkämpfe.

 

Diese sahen in den Filmen immer ziemlich imposant aus und wurden hier leider auf einfaches links, rechts, rauf, runter, schießen reduziert. Auch hier hätte man wesentlich mehr auf Können der Personen setzen können, die die Schiffe steuern. Nacht aktuellem Stand ist hier viel Potential verschenkt worden.

 

4. Podracing

 

Ein weiterer Punkt, wo man hätte viele Berufsfertigkeiten mit einfließen lassen können. Tatooine ist mit drin und einige andere Planeten wo man entsprechende Strecken hätte basteln können. Auch hier wären großartige PVP Optionen möglich gewesen.

 

Stattdessen haben wir einige Gleiter die von der Geschwindigkeit hier nicht gerade beeindruckend sind trotz ihrer teils überdimensionierten Größen.

 

Ich würde im Bezug auf diesen Punkt den Entwicklern auf jeden Fall empfehlen, sich eine gute Umsetzung des Podracings durch den Kopf gehen zu lassen. Mit entsprechenden Funktionen und Turnieren im Spiel kann man Spieler auch gut bei Laune halten.

 

5. Größe des Universums

 

Es fehlt in diesem Spiel irgendwie das Größengefühl. Die Galaxie und Planeten wirken alle sehr klein und abgegrenzt, was ich persönlich ziemlich schade finde. Die Planeten hätten von Gebieten hier viel Größer sein sollen. Natürlich kann man das nur mit entsprechend schnellen Fahrzeugen umsetzen.

 

Man hat hier besonders viel Potential verschwenkt. Wie gerne hätte ich die eine oder andere Ecke von Corouscant mit einem Fahrzeug erkundet (so durch die Gegend fliegen wie Anakin und Obi Wan in Episode 2 - vielleicht sogar mit Verfolgungsjagd :) ).

 

Es ist vieles zu beengt und zu sehr abgegrenzt. Auch hätte man mehr Planeten auf der Galaxiekarte einfügen sollen und diese entsprechend etwas größer gestalten. momentan sieht man da zwar eine Galaxis. Diese wirkt aber eher wie ein kleiner Vorgarten. Es müssen ja nicht alle Planeten von Anfang an zugänglich sein. Aber man sollte zumindest sehen können, wo was ist und die eine oder andere Info darüber lesen können.

 

6. Gut/Böse Konzept

 

Das ganze Gut und Böse Konzept von Star Wars hat mich schon immer fasziniert. Ich muss zugeben, dass es mir etwas suspekt ist, wie leicht viele Charaktere böse und wieder gut werden. Auch hat für mich die Wandlung von Anakin zu Darth Vader nicht viel Sinn gemacht, aber das ist ein anderes Thema.

 

Ich finde man hat auch hier viel Potential bei SWTOR verschenkt. An sich hätte man schon direkt bei Charaktererstellung auswählen können (ich bin gut, ich bin böse, ich bin neutral, ich weiß noch nicht). Ich habe in so vielen Situationen eine Antwort gewählt, die ich gar nicht wählen wollte, weil diese nicht in das aktuelle Gut/Böse Konzept passt.

 

Hier hätte man das Ganze viel feiner gestalten sollen mit mehr Auswirkungen vor allem. Nachfolgende Quests hätten sich auf frühere Taten mit beziehen sollen. Selbst der brutalste Sith kann in bestimmten Situationen eine weiche Seite haben. So kann aber auch der gute Soldat durchaus mal einen Gegner sterben lassen, weil dieser eben zu viele Gräueltaten begangen hat.

 

Das ganze Konzept diesbezüglich, was ich momentan im Spiel sehe, kommt mir so daher, hauptsache sowas ist drin. Und nur mal als Hinweis Richtung Bioware. Diese Moral Konzepte waren schon in euren Vorgängerspielen nicht so grandios umgesetzt. Bei Mass Effect zum Beispiel war man entweder gut oder ein A*sch****. Wirklich dazwischen gab es nichts. Da müsst ihr dran arbeiten oder es in Zukunft einfach raus streichen als Funktion.

 

 

Abschluss

 

Zum Abschluss will ich nochmal sagen, dass SWTOR durchaus ein solides Grundgerüst hat als Spiel. Es hat aber auch viele Schwachstellen und die größte Schwachstelle derzeit ist in meinen Augen, dass man mit vielem zu schnell fertig ist. Wenn man WoW schon zu Classic und BC Zeiten als das McDonalds unter den MMOs bezeichnet hat so muss man SWTOR derzeit als McDonalds eingeschränktem angebot ansehen. Es ist zu sehr auf kurze Unterhaltung ausgelegt und könnte aus dem Grund auf längere Sicht gesehen (1-2 Jahre scheitern).

 

Ich weiß nicht was die Entwickler geplant haben für zukünftigen Content, aber ein paar Flashpoints und OPs werden das Ganze hier nicht am laufen halten. Dafür ist das Spielkonzept mit dem Gemplay usw. zu ausgelutscht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 181
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Bitte schliessen, der TE hat nicht den schon bestehenden Tread gefunden, um seine meinung da zu unterbreiten, oder er WILL nicht in einen bestehenden seinen Anteil mit zu Beitragen, und besteht auf einen eigenen Tread- daher bleibt nur Schliessen, bevor auch hier das flamen los geht.
Link to comment
Share on other sites

[...] Ich muss auch dazu sagen, dass mein Account in etwa 2-3 Wochen ausläuft und ich momentan keinen Grund sehe ihn zu verlängern. Dies kurz als Vorinfo.[...]

Dann hättest Du doch eigentlich auch in den "Mein Fazit" Sammelthread posten können oder in irgendeinen der anderen Threads mit dem gleichen Thema. Genaugenommen gab es vor gar nicht so langer Zeit einen Thread der sogar fast genau den gleichen Titel hatte und auch von verschenktem Potential handelte.

 

Für mich persönlich ist das Potential nicht verschenkt, sondern einfach noch nicht voll ausgeschöpft.

Link to comment
Share on other sites

Dann hättest Du doch eigentlich auch in den "Mein Fazit" Sammelthread posten können oder in irgendeinen der anderen Threads mit dem gleichen Thema. Genaugenommen gab es vor gar nicht so langer Zeit einen Thread der sogar fast genau den gleichen Titel hatte und auch von verschenktem Potential handelte.

 

Für mich persönlich ist das Potential nicht verschenkt, sondern einfach noch nicht voll ausgeschöpft.

 

Falsch. Mein Fazit ist viel mehr eine Bewertungsthread, kein Diskussion Thread. Und wie ich öfters gesagt habe, egal wie Vernünftig man sein Beitrag vorträgt, er wird immer von eine Gruppe Fanboyz boykottiert. Aber immer wierder etwas in die Richtung "Danke BW für diese Epische Spiel" wird von die gleichen zugestimmt, aber was dabei "Episch" sein soll, können nicht argumentieren.

 

Und dann, kommen sie die gleichen wieder und beklagen sich das diese Forum kein Niveau hat?

Es ist einfach lächerlich wie einige nicht akzeptieren können das diese Spiel nun mal nicht das ist was man erwartet hat.

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Falsch. Mein Fazit ist viel mehr eine Bewertungsthread, kein Diskussion Thread. Und wie ich öfters gesagt habe, egal wie Vernünftig man sein Beitrag aufträgt, er wird immer von eine Gruppe Fanboyz boykottiert. Aber immer wierder etwas in die Richtung "Danke BW für diese Epische Spiel" wird von die gleichen zugestimmt, aber was dabei "Episch" sein soll, können nicht argumentieren.

 

Und dann, kommen sie die gleichen wieder und beklagen sich das diese Forum kein Niveau hat?

Es ist einfach lächerlich wie einige nicht akzeptieren können das diese Spiel nun mal nicht das ist was man erwartet hat.

 

Wo bitte sind denn hier die Fanboys??? Es wurde hier nur anngemerkt das es Threads in dieser Form schon als Dutzendware gibt.

 

Und du möchtest doch eh keine Diskussion denn alle die nicht deine Meinung teilen sind eh Fanb.... Es ist scheinbar nicht vorstellbar das es da draussen jemanden gibt der mit dem Gebotenen zufrieden ist und sich auf zuküftiges freut.

Edited by Mortis_Imbrium
Link to comment
Share on other sites

Falsch. Mein Fazit ist viel mehr eine Bewertungsthread, kein Diskussion Thread. Und wie ich öfters gesagt habe, egal wie Vernünftig man sein Beitrag aufträgt, er wird immer von eine Gruppe Fanboyz boykottiert. Aber immer wierder etwas in die Richtung "Danke BW für diese Epische Spiel" wird von die gleichen zugestimmt, aber was dabei "Episch" sein soll, können nicht argumentieren.

 

Und dann, kommen sie die gleichen wieder und beklagen sich das diese Forum kein Niveau hat?

Es ist einfach lächerlich wie einige nicht akzeptieren können das diese Spiel nun mal nicht das ist was man erwartet hat.

Aber der Eröffnungsthread ist doch ein Bewertungsbeitrag. Der TE schreibt lang und ausführlich (und erfreulicherweise ohne flames) darüber, was seiner(oder ihrer) Meinung nach anders hätte gemacht werden sollen oder in Zukunft geändert werden sollte.

Diese Meinung ist völlig legitim, aber es ist eben ein Thread unter vielen und genau dafür gibt es den Sammelthread.

 

Und auch die "pro SWTOR/BW" threads werden geschlossen, das nur am Rande.

 

Und genauso, wie es lächerlich ist, das manche nicht akzeptieren können, das dieses Spiel nichts für manche andere ist, ist es offenbar auch umgekehrt schwer für manche zu akzeptieren, das es eben für mich (und andere) sehr wohl das ist, was man erwartet hat: Ein StarWars-Spiel das Spass macht.

Link to comment
Share on other sites

Und genauso, wie es lächerlich ist, das manche nicht akzeptieren können, das dieses Spiel nichts für manche andere ist, ist es offenbar auch umgekehrt schwer für manche zu akzeptieren, das es eben für mich (und andere) sehr wohl das ist, was man erwartet hat: Ein StarWars-Spiel das Spass macht.

 

Doch, das ist ganz klar legitim wenn du zufrieden bist, genau so legitim ist das manche nicht zufrieden sind.

Das Problem ist immer wieder das die ersten die zweiten nicht akzeptieren wollen, wobei sie nie gegen argumentieren können wenn einige mehr erwartet haben.

Genau wie du zum Beispiel. Deine Erwartungen sind sehr beschränkt meine dagegen waren viel größer. Ich kann akzeptieren das dir das Spiel gefällt, du akzeptierst meine Kritik wie von viele andere kaum.

Ich will nicht alles wiederholen, allein das kein vernünftige Datenbank existiert, wo man Drops und Weltdrops, NPCs, Quest usw. spricht schon alleine für sich.

Das man zB. ein Mob gibt der eine gute Waffe oder Rüstung dropt.

Nimm zum Beispiel der Datenbank von Aion und vergleiche mit der Struktur von SWTOR

http://de.aiondatabase.com/

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Dieser Thread ist kein "mein Fazit und bye bye". Wäre dem so, hätte ich es an anderer Stelle geschrieben.

 

Ich habe auch überlegt, einem bestehenden Thread zu nutzen. Allerdings sehe ich dabei 2 Probleme.

 

1. Der Beitrag würde darin größtenteils untergehen, wenn er auf Seite 24 irgendwo in der Mitte steht. Das ist ein Fakt!

 

2. Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Thread gesehen der sich ausführlich mit dem wirklich verschenkten Potential beschäftigt. Es wird überall immer nur gemeckert, dass der Endcontent langweilig ist und nichts mehr zu tun ist auf Max Level. Mit dem eigentlichen Grundgerüst des Spiels scheint sich kaum jemand zu beschäftigen. Und genau dafür ist dieser Thread gedacht.

 

Wenn ein Gelber hier rein kommt und den Thread schließt, muss ich das akzeptieren. Allerdings sollten sich die Fanboys gefälligst zurückhalten was ihre "please close" Kommentare angeht. Ich habe wie jeder andere auch, das Recht meine Meinung zu äußern, ob es euch passt oder nicht.

 

 

Ich war anfangs auch sehr begeistert vom Spiel - abgesehen von der Steuerung die (nach wie vor will ich anmerken) massive Verzögerungen hat. Wenn man aber die rosarote Brille absetzt, dann sieht man einfach viele Schnitzer und auch das verschenkte Potential. SWTOR könnte großartig sein. Derzeit sehe ich es einfach als ein weiteres MMO unter vielen an.

Link to comment
Share on other sites

Falsch. Mein Fazit ist viel mehr eine Bewertungsthread, kein Diskussion Thread. Und wie ich öfters gesagt habe, egal wie Vernünftig man sein Beitrag vorträgt, er wird immer von eine Gruppe Fanboyz boykottiert. Aber immer wierder etwas in die Richtung "Danke BW für diese Epische Spiel" wird von die gleichen zugestimmt, aber was dabei "Episch" sein soll, können nicht argumentieren.

 

Und dann, kommen sie die gleichen wieder und beklagen sich das diese Forum kein Niveau hat?

Es ist einfach lächerlich wie einige nicht akzeptieren können das diese Spiel nun mal nicht das ist was man erwartet hat.

 

Wie in vielen anderen Threads auch, versuchst Du hier wieder mit deinem Fanboygebrabbel die Stimmung an zu heizen. Vor dir (fast) nur sachliche Hinweise, dass man den ein oder anderen schon bestehenden Thread hätte verwenden können, aber du suchst mal wieder Ärger. Es wird Zeit dass du das mal unterläßt, langsam wird es nämlich langweilig. *gähn* Das von dir angesprochene Niveau ziehst du oft genug selbst nach unten.

 

Gegen den Thread an sich kann man nichts sagen. Er deckt sich zwar nicht unbedingt mit meiner Meinung, aber das muß er ja auch nicht. Es wäre denoch von Vorteil nicht jedesmal einen eigenen Thread auf zu machen... würde das jeder tun, hätten wir hier ein Problem und das wird man ja wohl mal anmerken dürfen. ;)

Link to comment
Share on other sites

1. Die Laserschwertkämpfe

*schnipp*

Alleine die Jedi Knight Spiele haben diese beeindruckend gezeigt. Ich finde, dass man bestimmte Aspekte daraus ruhig hätte übernehmen können, damit SWTOR stärker von der Fähigkeit des Spielers abhängt im richtigen Moment den richtigen Schlag einzusetzen. Im aktuellen Design hat man lediglich Fähigkeiten die immer gleich ausgeführt werden und bei denen der Server auswürfelt, ob es trifft oder nicht. Man kann nicht viel Einfluss darauf nehmen.

 

Dieses System offener zu gestalten, hätte auch bei den Story Missionen wesentlich mehr Freiheiten gelassen beim Design der Gegner. Man hätte viel besser mit Block und Ausweichfähigkeiten arbeiten können.

Aus meiner Sicht lässt Du hier aber ausser acht, dass Jedi Knights ein Singleplayer-Spiel ohne Internetanbindung wäre. Und hier hat SWTOR ganz andere Voraussetzungen, denn das Spiel muss so aufgebaut sein, dass es auch mit Datenlags und anderen Dingen, welche eben das Internet mit sich bringt, leben muss.

 

Ein Age of Conan mit seiner direkten Kampfsteuerung für Nahkämpfer, in welcher man selbst die Richtung des Schlages bestimmt, ist nett. Und das darauf aufbauende Skillsystem erst recht. Aber es ist eines der Alleinstellungsmerkmale von Age of Conan. BioWare hätte hier nicht kopieren können, ohne sich damit ins Fettnäpfchen zu setzen. Und sie hätten überhaupt nichts Neues präsentieren können, denn hier war Funcom einfach schneller. Falls Du also actionreiche Kämpfe mit Schwertern suchst, auch wenn sie nicht leuchten, wäre AoC eventuell besser für Dich geeignet. Doch Du bist ja auf das Beispiel AoC auch selber eingegangen. Was hätte denn BioWare hier anders machen können, ohne direkt zu kopieren?

 

 

2. Charaktere und ihre Stories

Zu Anfang hatte ich Spass an "meiner" Kopfgeldjäger-Geschichte. Doch irgendwann, gegen Mitte, wurde es ermüdend. Der Ablauf war immer der selbe, die Geschichte wurde "sinnlos". Sicher, die Geschichten in SWTOR sind nicht schlecht, aber so sehr über das Mittelmass setzen sie sich nun auch nicht ab. Auch anderenorts gibt es gut erzählte Geschichten. Ein LOTRO hat für mich die besseren, in die Welt eingebundenen, Geschichten wie nun SWTOR. Der Unterschied macht die Inszinierung derselben.

 

Aber hier wird, wie Du auch richtig schreibst, viel zu viel Potential verschenkt. Man erlebt immer die gleichen Kamerafahrten, die gleichen Emotionen, die gleichen Gesten. Einfach aus verschiedenen Positionen. Und was komplett fehlt ist die Geschichtserzählung über die "Welt", also den Dingen, welche sich während der Quest selbst ergeben, in der "Weltengine". Sobald es darum geht erzählerisch tätig zu werden erfolgt ein Schnitt, ich bin wieder in der "Geschichtsperspektive", kann einem Dialog lauschen und meine Antworten geben. Mich hat dieses System leider sehr schnell zu langweilen begonnen, obwohl die Dialoge wirklich sehr gut gesprochen waren. Vor allem störend ist, man wird immer wieder aus der Welt "heraus gerissen" bei besagten Dialogszenen. Es fühlt sich nicht flüssig an.

 

 

3. Weltraumkämpfe

Ich würde mir zwar auch eine eigenständigere Steuerung wünschen, aber ich kann mit dem Derzeitigem leben. Mich stört mehr, dass ich keine Statistiken über meine Leistung sehen kann. Wenn schon Weltraum-Railshooter mit einem so einfachem System, dann wenigstens mit Highscore-Liste :)

 

 

4. Podracing

Eventuell für die Engine nicht genügend umsetzbar. Oder man müsste die Geschwindigkeit zu sehr drosseln...

 

 

5. Größe des Universums

Hier fehlt es mir nicht an "Grössengefühl", sondern mehr an Atmosphäre und Abwechslung. Die Planeten wirken oftmals sehr "Copy & Paste"-lastig, gerade bei den Gebäuden und deren Bewohner. Der Entdeckerwillen wird bereits früh ausgebremst, da man einfach viel zu schnell das Gefühl hat alles schon einmal gesehen zu haben. Wenn man schon "kleinere" Planeten macht, dann füllt man diese mit einzigartiger Architektur, Botanik und Faune welche es nur dort gibt. Positiv ist Belsavis, dank den Flugwesen. Negativ ist beispielsweise Nar Shadaa, welcher absolut eintönig war.

 

 

6. Gut/Böse Konzept

Nun ja, man erlebt zumindest teilweise in den Geschichtsphasen andere Dialoge. Die Konsequenz seines eigenen Handelns ist allerdings, wie Du auch richtig anmerkst, viel zu gering. Ausser anderen Dialogen geschieht nichts. Was aber auch daran liegt, dass es BioWare komplett ausser acht gelassen hat was man mit Fraktionen so alles anstellen könnte. Das ganze Potential, um einmal auf den Titel dieses Threades einzugehen, wurde mit den fehlenden Fraktionen verschenkt. Denn da könnte man nochmals eine zusätzliche Motivation einbauen, nochmals weitere Geschichten aufbauen, Entscheidungen wirklich spielerisch umsetzen.

 

Abschluss

SWTOR fühlt sich wie ein Erstlingswerk eines Entwicklers an, welcher überhaupt keine MMO-Erfahrungen aufweist, oder bewusst andere MMOs versucht hat auszublenden. Dies mag für den einen eine erfrischende Art des Spielens sein, aber zumindest auf mich wirkt es schon manchmal ein wenig traurig stimmend, was man aus diesem Spiel hätte machen können, wenn man mit ein bischen mehr Liebe und einer guten Projektplanung heran gegangen wäre. So verschenkt man sehr viel Potential und auch die Gunst von einigen Neukunden.

 

Wer Star Wars-Liebhaber ist und wenig MMO-Erfahrungen hat, oder sich aufgrund des Star Wars-Universum überhaupt nicht um MMO-Standards kümmert, den wird dies nicht interessieren und sich im Spiel wohlfühlen. Ich bin mehrheitlich im Nachhinein einfach nur traurig über all die verschenkten Möglichkeiten und nicht genutzten Chancen. Dem Spiel fehlt es für mich an Seele, eben an "Liebe". Die Atmosphäre entsteht durch die Mitspieler, nicht durch das Spiel selbst. In LOTRO als Gegenbeispiel ertrinke ich dagegen regelrecht darin, die Spieler sind dort Teil davon, aber nicht die Atmosphäre selbst.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

... Deine Erwartungen sind sehr beschränkt meine dagegen waren viel größer....[/url]

 

Sorry. vollkommen daneben. Wie überheblich bist Du eigentlich? Das Einzige was mir hierzu einfällt ist DEINE beschränkte Sichtweise. Weder seine Erwartungen sind beschränkt (welch ein dämliches Wort) noch sind Deine größer. Sie sind einfach anders.

Link to comment
Share on other sites

Aus meiner Sicht lässt Du hier aber ausser acht, dass Jedi Knights ein Singleplayer-Spiel ohne Internetanbindung wäre. Und hier hat SWTOR ganz andere Voraussetzungen, denn das Spiel muss so aufgebaut sein, dass es auch mit Datenlags und anderen Dingen, welche eben das Internet mit sich bringt, leben muss.

 

Ein Age of Conan mit seiner direkten Kampfsteuerung für Nahkämpfer, in welcher man selbst die Richtung des Schlages bestimmt, ist nett. Und das darauf aufbauende Skillsystem erst recht. Aber es ist eines der Alleinstellungsmerkmale von Age of Conan. BioWare hätte hier nicht kopieren können, ohne sich damit ins Fettnäpfchen zu setzen. Und sie hätten überhaupt nichts Neues präsentieren können, denn hier war Funcom einfach schneller. Falls Du also actionreiche Kämpfe mit Schwertern suchst, auch wenn sie nicht leuchten, wäre AoC eventuell besser für Dich geeignet. Doch Du bist ja auf das Beispiel AoC auch selber eingegangen. Was hätte denn BioWare hier anders machen können, ohne direkt zu kopieren?

 

Du liegst hier etwas falsch mit der "Jedi Knight" Spielreihe. Alle 3 Spiele haben Multiplayer Funktionen. Ich habe auch einige Zeit in der ESL bei Jedi Knight: Jedi Academy 1on1 Laserschwerduelle gemacht. Und eins kann ich dir sagen, es ist nicht einfach gewesen ;)

 

Das Erwähnen von AoC und DCUO war auch nur ein Beispiel für Alternativen. Ich wollte nirgends fordern, dass man das hier genauso umsetzt, nur dass man hätte über andere Kampfsysteme hätte nachdenken können/müssen, da eben das klassische System in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß ist.

 

AoC habe ich nicht mal bis zum Max Level durchgehalten. :rolleyes:

 

 

Mal abgesehen davon mit dem Kopieren von Features. Da kann eventuell Bioware bei Blizzard in die Lehre gehen, denn die wissen noch immer am besten wo man sich die Features raus klaut. Bei WoW sind ab einem bestimmten Zeitpunkt 90% der Features die eingebaut wurden, auch nur aus anderen Spielen kopiert worden. Man muss nur mal darauf achten, was nach dem Erscheinen eines MMOs dann hinterher zufällig für Funktionen in WoW aufgetaucht sind. ;)

 

Niemand sollte von Bioware erwarten, dass sie Sachen 1zu1 kopieren. Aber man kann sich gute Ideen abgucken und sie im eigenen Produkt angepasst und optimiert ebenfalls einbauen. Das gibt einem zusätzlich die Möglichkeit die Fehler die der Mitbewerber macht, zu vermeiden.

 

Ich bin mal gespannt welche Features aus SWTOR es nach WoW schaffen, wobei mir auf Anhieb nichts einfallen, was es dort nicht auch schon gab, was an sich auch unter anderem eines von SWTORs Problemen ist.

Link to comment
Share on other sites

Huttenball! :cool:

 

 

SWTOR hat Features, die überall mal da waren. Ich wüsste aber auch gerade nichts, was bei SWTOR fehlt. Komfortfunktionen ausgenommen wie LFG etc. pp. Gut/Böse, Vertonung und mehr Storyfokus gibt es dafür woanders nicht aber nur darauf stützen ist nichts für die Ewigkeit. Ab 50 fällt das kaum noch ins Gewicht, weil man es quasi "durch" hat. Das halte ich persönlich auch für eins der größten Probleme. Ich fühle mich mit 50 wie in jedem anderen MMO. BGs farmen, Flashpoints farmen oder raiden und das wars. Da hat kein MMO bisher wirklich tolle Alternativen geboten. Ein Achievementsystem halte ich eher für blödes Strecken bis zum nächsten Patch. Nett aber unnütz.

 

Ich schätze, deshalb sind auch viele gegangen, weil SWTOR auf 50 ein "schlechtes" WoW ist. Das meine ich nicht unbedingt böse aber es ist nunmal so, dass WoW auf dem Endlevel viel mehr bieten kann an Content. Das zu vergleichen ist zwar unfair aber Fakt. Das wurde mittlerweile aber auch oft genug diskutiert. :rolleyes:

Edited by Tikith
Link to comment
Share on other sites

Besonders lustig der Punkt mit Grösse des Universums, dem ich im groben zustimme. Leider jammern viele schon das ihnen die Gleiter zu langsam sind oder..das sie durch eine Raumstation müssen um ihr Schiff zu erreichen..

 

Wie also bitte soll ein Gefühl von Grösse vermittelt werden ohne dafür dem Spieler mehr Zeitverbrauch beim Reisen abzuverlangen? Was bringt ein Universum oder ein Planet der doppelt so gross ist, wenn dann die Gleiter doppelt so schnell sein müssen damit die Spieler nicht doppelt so lange unterwegs sein müssen? Im Endeffeckt hat Bioware nur doppelt so viel Arbeit, aber für den Spieler ändert sich letztendlich nix, ausser das dieser länger auf neuen content warten muss weil das Team doppelt solange braucht um mit der Arbeit daran zu beginnen.

 

Im Grunde wäre es sinnvoller Gewesen die Planeten und die Galaxy von Anfang an nur halb so gross zu machen und die Gleiter nur halb so schnell. Dann wäre das Erlebnis für den Spieler das gleiche, nur hätte Bioware früher am neuen Inhalt arbeiten können.

Link to comment
Share on other sites

Gegen den Thread an sich kann man nichts sagen. Er deckt sich zwar nicht unbedingt mit meiner Meinung, aber das muß er ja auch nicht. Es wäre denoch von Vorteil nicht jedesmal einen eigenen Thread auf zu machen... würde das jeder tun, hätten wir hier ein Problem und das wird man ja wohl mal anmerken dürfen. ;)

 

JEDER hier hat ein Anrecht seine Meinung hier im Forum kundzutun, ob ein Vorteil ist oder nicht sollte dahingestellt werden.

Und wieso sollte ein Problem geben wenn jeder das tun würde.

 

@Kaili

 

Bitte, ich brauche weder dein Rat noch deine Anweisungen. Behalte sie für dicht.

Ich wollte nur mal wieder anmerken, das ihr kein Gelegenheit verpasst einer der nicht eure Fanboy Meinung ist, sein Beitrag closen zu wollen, verschieben zu wollen, was auch immer, nur soll irgendwo verschwinden.

Und das kann unmöglich ausstehen, ob ihr das akzeptiert oder nicht.

Genau wie, hier die übliche Verdächtiger sind schon wieder mal was zu zerlegen.

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=338696

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

JEDER hier hat ein Anrecht seine Meinung hier im Forum kundzutun, ob ein Vorteil ist oder nicht sollte dahingestellt werden.

Und wieso sollte ein Problem geben wenn jeder das tun würde.

 

@Kaili

 

Bitte, ich brauche weder dein Rat noch deine Anweisungen. Behalte sie für dicht.

Ich wollte nur mal wieder anmerken, das ihr kein Gelegenheit verpasst einer der nicht eure Fanboy Meinung ist, sein Beitrag closen zu wollen, verschieben zu wollen, was auch immer, nur soll irgendwo verschwinden.

Und das kann unmöglich ausstehen, ob ihr das akzeptiert oder nicht.

 

Versuch meine Beiträge nicht nur zu lesen, sondern sie auch zu verstehn.

Ich weiß das bereitet dir Schwierigkeiten, aber versuchs doch zumindest. :rolleyes:

Edited by Kaili
Link to comment
Share on other sites

Lieber Te,

danke für deinen Beitrag. Du hast es aus meiner Sicht geschafft genau den richtigen Ton zu verwenden, dass das dann andere Spieler immer noch nicht einsehen möchten, dass es in mancher Hinsicht besser laufen könnte, sei dahingestellt.

Die Möglichkeiten die Swtor als Universiumsspiel mit sich bringt ist derzeitig zu geringfügig und muss sich auf jedenfall ändern. Gerade bei einem Spiel, was so lange Entwicklungszeit brauchte, hätte viele neue Aspekte mit sich bringen müssen. Das dergleiche Dinge im Spiel noch auftauchen ist sicher möglich, aber lässt sich ein gewisser Entwicklungstrend einfach nicht verleugnen. Mir macht das Spiel trotzdessen Spaß, aber vorallem, weil ich es mit Freunde spiele und die Operationen mich 2 Tage die Woche bei Laune halten. Letzt endlich muss ich dir damit ebenso recht geben, dass Swtor gerade für mich ein MMO wie jedes Andere hat. Das zwar in manchen Fällen Abwechslung bietet, aber nicht viel Neues.

 

Gruß

Aya

 

Ps: Warten wir einfach mal ab, was noch so kommt.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem verschenkten Potential ist halt totale ansichtssache.

 

Wenn es danach geht hat jedes Spiel das ich je gespielt habe Potential verschenkt. Weil es immer menschen gibt die das eine oder andere lieber mögen.

 

Das ist ziemlich gut ersichtlichen in deinem eröffnungspost. Gerade dinge die du hier anprangerst finde ich gut und dabei denke ich das SWTOR in vielen anderen dingen potential verschenkt hat.

Ich finde zum beispiel die lichtschwert kampf animationen auserordentlich gut. Mir ist bisher kein MMORPG bekannt welches so sehr auf animationen setzt. Zum beispiel laserschüsse mit dem lichtschwert parrieren oder Parrieren im allgemeinen. Richtig schön ersichtlicht wird das wenn man mit einem Jedi oder Sith einen low level mob angreift. Einfach mal stehenbleiben und nichts tun dann sieht man wie der Char. die klinge des gegners mit jedem schlag parriert. Auch die animationen der fähigkeiten finde ich prima. Zum beispiel der Meisterschlag.

 

Aber da es hier um verschenktes potential geht muss ich mal nebenbei bemerken das ich mir vor kurzem wieder Vanguard installiert habe. Wenn man hier mal vergleicht hat meiner meinung nach jedes MMORPG so unendlich viel potential verschenkt. Das ist schon fast traurig wenn eines der schlecht besuchtesten Spiele im Genre alles so viel besser macht als andere. DAS ist verschenktes potential :)

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem verschenkten Potential ist halt totale ansichtssache.

 

Keine Ansichtssache. Für 300 Mil. hat man nicht viel sondern enorm verschenkt.

Für diese Summe erwartet man ein fast Perfekte Spiel, mit alle bekannte bzw. übliche Features. Das in 300 Mil. kein flexible UI, Gilde, LFG, Interaktion, ein bessere AH und ein bessere Support gepasst hat, bestätigt nur die Aussage.

 

Es gibt billigere Spiele die viel schönere Kampfanimationen und Effekte haben als SWTOR, viele schönere Landschaft usw.

Link to comment
Share on other sites

Keine Ansichtssache. Für 300 Mil. hat man nicht viel sondern enorm verschenkt.

Für diese Summe erwartet man ein fast Perfekte Spiel, mit alle bekannte bzw. übliche Features. Das in 300 Mil. kein flexible UI, Gilde, LFG, Interaktion, ein bessere AH und ein bessere Support gepasst hat, bestätigt nur die Aussage.

 

Es gibt billigere Spiele die viel schönere Kampfanimationen und Effekte haben als SWTOR, viele schönere Landschaft usw.

 

Ach sie mal einer an. Du bist also Experte in Sachen Game Publishing Management, ja? Kennst dich so richtig aus damit wieviel ein gutes Spiel kostet, hm? *Hut zieh und verbeug* [ironie off]

 

Was wenn sie die Hälfte von den 300 Mio. schon für die Star Wars Lizens an LA abdrücken mussten (reine Vermutung, nicht belegt). Kennst du deren Bilanz, aktiva und passiva? Vielleicht war einfach das Kaffeeservice in der Firmankantine so teuer...

 

Immer diese Leute die meinen sie könnten ne Zahl in den Raum schmeissen und hätten den vollen Durchblick...

Link to comment
Share on other sites

Ach sie mal einer an. Du bist also Experte in Sachen Game Publishing Management, ja? Kennst dich so richtig aus damit wieviel ein gutes Spiel kostet, hm? *Hut zieh und verbeug* [ironie off]

 

Was wenn sie die Hälfte von den 300 Mio. schon für die Star Wars Lizens an LA abdrücken mussten (reine Vermutung, nicht belegt). Kennst du deren Bilanz, aktiva und passiva? Vielleicht war einfach das Kaffeeservice in der Firmankantine so teuer...

 

Immer diese Leute die meinen sie könnten ne Zahl in den Raum schmeissen und hätten den vollen Durchblick...

 

Jetzt hab ich den schon auf ignore und dann muss jemand wie du kommen und ihn zitieren damit ich seinen unsinn doch lesen muss :)

 

Eben Rohan.. ansichtssache. Flexible UI geht mir sowas von wo vobei. Mich nerft es sogar wenn ich alles hin und herschieben muss. Aber damit das andere Leute, andere sachen gut oder schlecht finden als du .. damit weisst du sowieso nicht umzugehen. Das haben wir schon mehrfach gehabt das thema :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...