Jump to content

Redesign Handwerk


Master_Morak

Recommended Posts

Hallo liebe Entwickler,

 

bitte überarbeitet ganz dringend das lieblos ins Spiel geklatschte Handwerkssystem und setzt diesesmal einen Designer ein, der ein wenig Herzblut an dieses Thema verschwendet.

 

Aus meiner Sicht sollte man an folgenden Punkten ansetzen:

  1. Neue Rezepte über Zerlegen von Gegenständen zu bekommen ist zwar ne nette Idee, auf niederen Stufen aber sinnlos im Zuammenspiel mit dem Gesamtspieldesign indem man nur wenige Stunden Spielzeit in einem Level ist und es somit kaum jemanden motiviert auf Level x seinen Char mit teureren lila Gegenständen auszurüsten.
  2. Das Design der Rezepte ist einfaltslos: nimm ein paar Metalle, Gemische, Handwerkswaren und fertig ist der Gegenstand, wobei sich mit steigender Fähigkeit lediglich die Zutaten ändern. Der Nachteil hier ist: Viele Materialien werden nur kurze Zeit benötigt.
  3. Für die besten Rezepte werden Zutaten benötigt, die es nur in HC FP und Raids gibt.
  4. Der eigentliche Char hat mit den Berufen nix zu tun, weil es keinerlei handwerksbezogene Quests oder Questreihen gibt.
  5. Die besten modbaren Gegenstände werden sofort vollbestückt ertellt, obwohl man die Materialien die andere Berufe zum Herstellen der entsprechenden Mods brauchen würde überhaupt nicht eingesetzt hat. Nebenbei wird so auch die Notwendigkeit der anderen Berufe herabgesetzt.

 

Mein Vorschlag wie man hier etwas mehr Sinn und Spaß für die Handwerksliebenden einbringen könnte wäre:

 

  1. Komplexere Rezepte, die auch in höheren Stufen noch Bestandteile aus den niederen Stufen brauchen, d.h. je besser die Gegenstände werden um so mehr Baugruppen braucht man, so könnte etwa alle 80 Skillpunte ein zusätzliche Baugruppe benötigt werden (z.B. zuerst braucht man eine Halterung, dann z.B. spezielle Federn, dann Platinen für die Aufrüstungen etc.
  2. Neue Rezepte per Rekonstruktion beschränken sich in den epischen Fassungen auf hohe Stufen und auf Modifikationen und Baugruppen. Dies heißt, die Gegenstände in niedrigen Stufen werden in kleinen Stufen besser wenn man entsprechend gute Baugruppen verwendet.
  3. Um die Berufe untereinander zu verknüpfen benötigen blaue Rezepte eine Baugruppe aus einem anderen Beruf, epische 2 oder 3 Baugruppen aus anderen Berufen. Modbare Gegenstände werden prinzipiell ohne eingesetzte Modifikationen hergestellt.
  4. Materialien, die es heute nur in Raids oder FP gibt, werden auch auf alternative Wege erhältlich. Dies kann z.B. über entsprechende handwerksspezifische Questreihen in Verbindung mit komplexen Open-Dungeons ermöglicht werden. Nur als Beispiel: man erhält Informationen, dass Material X im Raumschiffsfriedhof von Hoth zu finden ist. Im Verlauf der Questreihe muss man sich erst eine Karte besorgen wo das genau Material ist, dann auf einem anderen Planeten den Kode um den Tresor zu öffnen indem das Material gelagert wurde und dann muss man sich im Dungeon erst noch an die Stelle kämpfen wo das Material gelagert ist. (Kämpfen schließt hier auch Minigames oder kleine Rätzeleinlagen ein, z.B. um den Code einer verschlossenen Schleuse zu ermitteln)

Link to comment
Share on other sites

Der Handel mit Bauplänen ist ebenfalls total sinnfrei. Baupläne die man selbst nicht braucht, weil sie Gegenstände herstellen lassen die ab Level 19 sinnlos sind, lassen sich auch an niemanden verkaufen.

 

Gute Baupläne anderer Berufe bekommt man manchmal verkauft. Aber insgesamt ist das Zeug das man oft mit Bauplänen herstellen kann so gammelig dass niemand dafür auch nur 50 Cr investiert.

 

Diese Funde haben dann nur einen Zweck, man könnte sie bei passendem Beruf selbst lernen udn sich die Liste unübersichtlicher machen. Bravo!

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

für mich wäre wohl am wichtigsten die entsorgung des zufallprinzips aus dem spiel überall wo es nur geht und beim krafting erst recht... es ist einfach ätzend nervig, wenn man zeit (oft sehr viel zeit) investiert und kein progress sieht.

dabei meine ich nicht nur zerlegung, sondern teils auch die aktuell mögliche verteilung des stats - bester beispiel hier sind wohl die mittlere rüstungen mit schildwert etc.

 

hier konnte man z.b. eine art erfahrung sammeln durch zerlegen gleiches items und beim erreichen des "levels" eben ausrichtung des upgrades auswählen (z.b. heiler,tank,dd). dann entsprechend neuer item zerlegen und bei dem "level zwei" wieder ausrichtung auswählen. unpassende bonis müssen aber gesperrt werden.

 

die idee mit komplexen rezepten und durch galaxis verstreuten mats dafür finde ich wesentlich weniger gut - da bedarf auf einfachere mats groß(er) wird, werden planeten mit hochleveligen "farmern" überfüllt was ordentlich auf spass aller dort levelnden drucken kann. als ich kurzlich einen meiner charaktere beruflich umorientiert habe und eben mats gefarmt, hatte ich schon einige "freundliche" (aber nachvollziehbare) whispers erhalten...

 

interessant wäre die option herstellbare items aufzuwerten (nicht aus blau in lila, sondern eher von stufe 15 auf sagen wir stufe 20, dann 25 usw), einfach durch kleinere menge mats nächsten grades als ein neuer item kosten würde und natürlich aussehen behaltend.

 

mats, die nur durch fp/raids erhaltbar sind, gehören aus meiner sich aus der welt. die aktuell vorhandene möglichkeiten epische mats zu beschaffen auch (schwer zu beschaffen? - bitte sehr, zeitaufwendig? - von mir aus, aber bitte bitte keine f2p zufallssystem).

Edited by Xevixavi
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...