Jump to content

Gefährten ablehnen?


Satureja

Recommended Posts

Kann man einen neuen Gefährten auch ablehnen?

 

In den Vorgesprächen mit ihnen gibt es ja eine Option in etwa "nein, ich brauch dich nicht"

-auch beim allseits beliebten Schiffsdroiden-

 

Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Was passiert dann?

 

Danke schonmal

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das System ist die "idiotensichere" Fassung aus der Beta... wo man anfangs noch Gefährten nicht bekommen oder wieder loswerden konnte.

 

Da Bioware realisiert hat, das es nicht möglich ist, genug Warnhinweise aufzustellen, damit auch der letzte Spieler es kapiert, das eine Konsequenz endgültig sein könnte.

 

Da man nicht wollte, das noch mehr völlig unnötige Tickets geschrieben werden, hat man das System dann halt "sicher" gemacht.

Link to comment
Share on other sites

wie bei allen pseudo-entscheidungen in diesem spiel....egal was du machst...bioware hat schon für dich entschieden, das du nicht mündig genug bist, selbst zu entscheiden...du darfst zwar 3 antworten vergleichen..eine aussuchen..das ergebnis ist immer gleich ( oh..warte...dunkel oder hell..da darfst noch entscheiden..is aber für den spielverlauf auch egal..)
Link to comment
Share on other sites

...bioware hat schon für dich entschieden, das du nicht mündig genug bist, selbst zu entscheiden...

Man kann weder BW noch einem ein paar Monate alten Spiel vorwerfen, dass MMO-Spieler über Jahre hinweg daran gewöhnt wurden, dass es keine Entscheidungen mit unveränderlichen Konsequenzen gibt. Alles kann wieder geändert werden - spätestens, wenn man bereit ist, ein paar Euronen dafür locker zu machen.

Link to comment
Share on other sites

wie bei allen pseudo-entscheidungen in diesem spiel....egal was du machst...bioware hat schon für dich entschieden, das du nicht mündig genug bist, selbst zu entscheiden...du darfst zwar 3 antworten vergleichen..eine aussuchen..das ergebnis ist immer gleich ( oh..warte...dunkel oder hell..da darfst noch entscheiden..is aber für den spielverlauf auch egal..)

 

Ich möchte nicht wissen wie es im Kundendienst Forum aussehen würde, wenn es anders wäre. :eek:

Selbst mit dem Fenster "Bist Du sicher, dass Du den Gegenstand kaufen willst?" wird sich noch munter "verklickt". Und auch trotz der Abfrage bei Charakterlöschung wird ein Char noch völlig unabsichtlich gelöscht.

 

Man will heute einfach keine Verantwortung mehr tragen müssen. Dies wird im täglichen Leben, der Politik, der Wirtschaft und auch hier ständig bewiesen.

Link to comment
Share on other sites

wie bei allen pseudo-entscheidungen in diesem spiel....egal was du machst...bioware hat schon für dich entschieden, das du nicht mündig genug bist, selbst zu entscheiden...du darfst zwar 3 antworten vergleichen..eine aussuchen..das ergebnis ist immer gleich ( oh..warte...dunkel oder hell..da darfst noch entscheiden..is aber für den spielverlauf auch egal..)

 

Du bist ja ein trolliges Kerlchen.

 

Man konnte die Gefährten in der Beta sogar umbringen, kommt aufs gleiche raus wie sie abzulehnen.

Wurde rausgenommen weil das Forum voll mit dem Geheule von irgendwelchen Deppen war, die ihre komplette Crew "aus versehen" umgelegt hatten.

Eines stimmt an dem Trollpost dort oben, die meisten Spieler sind nicht mündig genug, oder, um es treffender zu formulieren, sie sind für ein so hohes Maß an Freiheit zu dumm.

Vorgesehen war es von BW anders, umsetzbar ist es mit der MMO-Zielgruppe, wie die Beta gezeigt hat, leider nicht.

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

und genau das macht dieses spiel so eintönig..immer gleich..farblos...keine entscheidungsfreiheit..beginnend von der bewegungsfreiheit bis zu den entscheidungen der antworten..handlungen...alles vorweggenommen..schon entschieden..festes skript..egal was der spieler anklickt.

 

das schlimmste beispiel ist da der frontkämpfer auf rep.seite, spiel den mal nur bis lvl 15..tolle auswahltexte, für die antworten, aber bei jeder 2 antwort plärrt er nur IM NAMEN DER REPUBLIK::ERGEBT EUCH.

 

sogar wenn es passen würde die antwort, klingt es lächerlich..aber meistens passt es ja nicht.

 

so ist das wenn selbst kopierte bausteine im aufbau nicht ganz passen ..hrhr...

 

 

egal..is eh zu spät..das können sie nicht mehr ändern....leider....leider....

Link to comment
Share on other sites

Freiheitsgrade in einem MMORPG ? ich lach mich tot...

 

Angenommen, die Gesprächsführung würde zu echten drastischen Konsequenzen führen:

Forum: "Wieso krieg ich denn den Darth Titel nicht, nur weil ich dem Imperator gesagt habe, er kann mich mal ? Vol FAIL Bioware !!!11elf"

 

Angenommen, man könnte einen Gefährten verpassen... also aufgrund der Gesprächsführung direkt so abschrecken, das der gar nicht erst Gefährte wird:

Forum: "Wieso hab ich eigentlich mit lvl 50 immer noch nur 2 Gefährten ? Wo krieg ich denn den rest her ? Bioware muss das mal schleunigst fixen !!!1122"

 

Angenommen, man hätte kein Dual-Spec und Respeccing kostet Geld:

Forum: "Dual Spec muss her ! Spezialisierung muss man ändern können !!111"

 

usw... usw...

 

Ich kann es den Spieleentwicklern nicht verdenken, das sie ihre Spiele so entwickeln, wie sie es tun. Dank dem großen Branchenriesen und den Millionen von Lemmingen im Genre wird es nie wieder ein MMORPG geben in dem man an den Punkt kommt "tja, pech gehabt. Du hast dich für Weg A entscheiden, damit wirst du Weg B und Weg C mit diesem Char niemals beschreiten können".

 

Die einzige Grenze, die bisher noch nicht gefallen ist, ist das komplette Wechseln einer ganzen Basisklasse.... aber auch das hat ja schon Befürworter.

Link to comment
Share on other sites

Freiheitsgrade in einem MMORPG ? ich lach mich tot...

 

Angenommen, die Gesprächsführung würde zu echten drastischen Konsequenzen führen:

Forum: "Wieso krieg ich denn den Darth Titel nicht, nur weil ich dem Imperator gesagt habe, er kann mich mal ? Vol FAIL Bioware !!!11elf"

 

Angenommen, man könnte einen Gefährten verpassen... also aufgrund der Gesprächsführung direkt so abschrecken, das der gar nicht erst Gefährte wird:

Forum: "Wieso hab ich eigentlich mit lvl 50 immer noch nur 2 Gefährten ? Wo krieg ich denn den rest her ? Bioware muss das mal schleunigst fixen !!!1122"

 

Angenommen, man hätte kein Dual-Spec und Respeccing kostet Geld:

Forum: "Dual Spec muss her ! Spezialisierung muss man ändern können !!111"

 

usw... usw...

 

Ich kann es den Spieleentwicklern nicht verdenken, das sie ihre Spiele so entwickeln, wie sie es tun. Dank dem großen Branchenriesen und den Millionen von Lemmingen im Genre wird es nie wieder ein MMORPG geben in dem man an den Punkt kommt "tja, pech gehabt. Du hast dich für Weg A entscheiden, damit wirst du Weg B und Weg C mit diesem Char niemals beschreiten können".

 

Die einzige Grenze, die bisher noch nicht gefallen ist, ist das komplette Wechseln einer ganzen Basisklasse.... aber auch das hat ja schon Befürworter.

 

Genau das ist der Punkt.

Ich war recht lange in der Beta und hatte das Missvernügen zu sehen wie aus dem Swtor wie es hätte sein können, dass Swtor wurde was wir jetzt haben.

Ja, es ist sehr, sehr viel flacher als es sein könnte, aber jeder Ansatz von BW in der Beta ein Mindestmaß an Tiefe/Verantwortung/Spannung/Freiheit einzubringen scheiterte an der Abgestumpftheit eines nicht unerheblichen Teils der "Konsumenten".

 

Wer keine seichte Scheiße verkauft bekommt nicht das Geld der Massen, das ist ein trauriger Fakt.

Wie dort oben steht, das einzige was man nicht getan hat ist den AC Wechsel einzubauen und selbst danach wird schon geheult.

Damit kann man den Content ja noch schneller fressen und wieder auskotzen und zum nächsten Spiel wandern.

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

Genau das ist der Punkt.

Ich war recht lange in der Beta und hatte das Missvernügen zu sehen wie aus dem Swtor wie es hätte sein können, dass Swtor wurde was wir jetzt haben.

Ja, es ist sehr, sehr viel flacher als es sein könnte, aber jeder Ansatz von BW in der Beta ein Mindestmaß an Tiefe/Verantwortung/Spannung/Freiheit einzubringen scheiterte an der Abgestumpftheit eines nicht unerheblichen Teils der "Konsumenten".

 

Wer keine seichte Scheiße verkauft bekommt nicht das Geld der Massen, das ist ein trauriger Fakt.

Wie dort oben steht, das einzige was man nicht getan hat ist den AC Wechsel einzubauen und selbst danach wird schon geheult.

Damit kann man den Content ja noch schneller fressen und wieder auskotzen und zum nächsten Spiel wandern.

 

volle zustimmung..

 

genau das ist der springende punkt....und da kann selbst gebetsartiges huldigen dem spiel nicht mehr helfen

 

seichte resterampe, mit dem content, den man mit werbung hypen kann und verkaufen kann.

Edited by NoxFFM
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich finde es absolut schade!

Ich spiele einen Kopfgeldjäger mit Ehre ( soviel mir da noch bleibt) und kann diesen Skadge nicht ausstehen.

Da ich ja eigentlich als Kopfgeldjäger frei bin, sehe ich nicht ein warum ich eine Gefährten nehmen muss. Man nimmmt doch nicht jemanden in sein Team auf, wenn man ihn nicht leiden kann.

Hier sollte es unbedingt wieder möglich werden jemanden aus dem Team zu schmeißen. Lieber spiele ich mit weniger Gefährten, als mit Leuten im Team die ich nicht mag.

Mich stört das ganz gewaltig und nimmt mir einiges an Spielspaß.

Link to comment
Share on other sites

Also wo es mich wirklich störte und überrumpelt fühlte,als Tharan Cedrax mit seiner Holo Alten sich einfach so mit seiner richtig arroganten Art auf meinem Schiff einquartiert hat. Das ging mir dann schon etwas auf den Keks,weil ich den Typ absolut nicht ausstehen kann und nie auf mein Schiff lassen würde. Aber ich schenk ihm null Beachtung ,da kann er von mir aus auf dem Schiff vergammeln.
Link to comment
Share on other sites

Man kann komplett ohne Gefährten spielen ( einfach nicht ranpfeifen), also macht halt das. Evtl. haben sie aber passende Berufsboni, also schickt die unliebsamen Bewohner halt immer auf Missionen und lasst sie an der Werkbank schuften. :D
Link to comment
Share on other sites

@Ranzino

 

Ich glaube du verstehst uns nicht.

Ich weis ja das du uns hier eine Lösung anbieten willst, aber es geht nicht darum ob man einen Gefährten mit nimmt oder nicht. Ausserdem geht das ohne Gefährten nur am Anfang oder in einer Gruppe.

Es geht darum das man einfach zu einem angebotenen Gefährten, dessen Charakter man nicht mag, Nein sagen kann. Du lässt ja auch keinen Fremden in deinem Haus wohnen, nur weil er es sich so Wünscht.

Link to comment
Share on other sites

Ich erinner mich noch als ichden Droiden bekommen hab.

Gott hab ich Foren/Threads durchsucht um herauszubekommen wie ich ihn auseinander baue und die einzelteile in den Ofen für den Antrieb werfe.

 

Danach kam noch so ein Depp. Andronikos (Inqui) ... das war aber noch nicht genug. Talos musste auch noch kommen.

 

Warum sollte ich mich, als Sith-Inqui, als Mitglied des Rates , mit 4. Klassigen Kopfgeldjägern abgeben und die auch noch auf mein Schiff lassen. Und mir dann auch noch gehäßige Kommentare anhören darf.

 

Sobald es Möglich wird, kommen die 2 oben aufs schiff und dann wird quer durchs all geflogen, mal sehen wie lang sie weiter labern.

Link to comment
Share on other sites

Tun wir einfach mal so als könnte man die Begleiter auch ablehnen.

 

1. Storytechnisch nicht ganz unproblematisch, man müsste noch Questverläufe für Spieler ohne Begleiter XY implementieren. Nicht zu vergessen Spieler welche alle Begleiter ablehnen weil sie einen Einzelgänger spielen. OK, Mehraufwand aber gab es während der Beta schon.

 

2. Craftsystem macht ohne die Begleiter keinen Sinn. Beschwerden von Spielern: "BW benachteiligt RP-Spieler. Craftsystem unbalanced. Hab eine legitime Option gewählt warum werd ich nun für den Rest des Spiels dafür bestraft? :jawa_evil:"

 

3. "Quests viel zu schwer. Wie soll ich ohne Begleiter oder mit Begleiter XY die Quest schaffen. Wie kann man nur so einen mist programmieren." Alternativ Mobs so einfach machen das jede Klasse mit jeder Skillung die Quests solo schafft. Für Spieler mit Begleiter währen sie dann viel zu einfach (sind sie eh schon).

 

4. Gemessen am jetzigen Trara um den Spezialisierungswechsel, stell dir vor was erst losginge wenn man sich einen Begleiter verbauen könnte. Soviele Warnungen kannst du im Spiel gar nicht unter bringen wie die Leute es bräuchten. Hinweise wie "... kann nachträglich nicht mehr geändert werden" lesen viele gar nicht erst. Allgemein muss man davon ausgehen das Hinweise grundsätzlich nicht gelesen werden. Sieht man auch sehr schön an folgenden Charnamen - Vermächtnisnamen bzw Titeln:

Mace Mace

Doozer Doozer (nach diesem Schema hab ich schon mehr als 30 Spieler gesehen)

Ryu Char1

Aria <Das Vermächtnis-Vermächtnis> (Legacy-Vermächtnis habe ich auch schon gesehen)

 

Persönlich sehe ich da eigentlich kein Problem damit, Begleiter ablehnen zu können, aber in der Praxis würde es nur in einer Ticketflut für den Support enden.

 

Ist so schon hart genug, dass man, nach dem man Bengel Mor getötet hat sich nicht mehr entscheiden kann ihn doch leben zu lassen. :jawa_wink:

Link to comment
Share on other sites

Ich war recht lange in der Beta und hatte das Missvernügen zu sehen wie aus dem Swtor wie es hätte sein können, dass Swtor wurde was wir jetzt haben.

Ja, es ist sehr, sehr viel flacher als es sein könnte, aber jeder Ansatz von BW in der Beta ein Mindestmaß an Tiefe/Verantwortung/Spannung/Freiheit einzubringen, scheiterte an der Abgestumpftheit eines nicht unerheblichen Teils der "Konsumenten".

 

Hi NexDark!

 

Kannst Du mal 1, 2 Zeilen dazu schreiben, welches Potential ursprünglich im Spiel war, so wie du es noch in der frühen Beta erlebt hast?! Danke!

Link to comment
Share on other sites

Du bist ja ein trolliges Kerlchen.

 

Man konnte die Gefährten in der Beta sogar umbringen, kommt aufs gleiche raus wie sie abzulehnen.

Wurde rausgenommen weil das Forum voll mit dem Geheule von irgendwelchen Deppen war, die ihre komplette Crew "aus versehen" umgelegt hatten.

 

Wow ich musste gerade echt herzhaft lachen aufrund der Dummheit der Leute. Wie sie dann bedröppelt vorm Rechner sitzen und das Forum zuheulen :D

Edited by GoetheEINS
Link to comment
Share on other sites

Wie andere schon gesagt haben, sind endgültige Entscheidungen etwas dass bei vielen Spielern nicht immer gewünscht wird.

 

Wie bereits gesagt, muss man sich nur die schon bestehenden Fälle ansehen. Es gibt immer noch jeden Tag Tickets von Leuten die trotz Abfrage mit ihren Marken etwas falsches kaufen. Es gibt unzählige Leute die aus Versehen den falschen Charakter löschen, trotz Eingabe. Es gibt Leute die auf Level 50 auf einmal ihre Advanced Class ändern wollen, trotz mehrfacher Ansage des Spiels dass es kein Zurück gibt. Und es gibt Leute die bei ihrem Legacy-Namen sonst etwas eingegeben haben.

 

Ich möchte nicht wissen wie diese Klientel reagieren würde wenn sie aus Versehen ihre halbe Mannschaft ablehnen/ umbringen könnte ;) Und entsprechend waren dann auch die Reaktionen in der Beta.

 

Es ist nicht ganz zum Thema, aber diese Woche gab es auf der GDC ein sehr schönes Beispiel für die "Schizophrenie" (überspitzt gesagt) vieler Spieler. Scheinbar haben sehr viele Spieler in Reckoning den Schwierigkeitsgrad bemängelt- was okay wäre, wenn nicht gleichzeitig 2/3 der Spieler auf dem niedrigsten von mehreren (3?) Graden spielen würden. Das Spiel ist also zu leicht und keine Herausforderung, aber gleichzeitig entscheidet man sich dafür auf "Easy" zu spielen. oO

 

http://www.xbox360achievements.org/news/news-11041-GDC-2012--Gamers-Complained-Reckoning-Was-Too-Easy--Yet-Two-Thirds-Played-on-Easy.html

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Ja, es ist sehr, sehr viel flacher als es sein könnte, aber jeder Ansatz von BW in der Beta ein Mindestmaß an Tiefe/Verantwortung/Spannung/Freiheit einzubringen scheiterte an der Abgestumpftheit eines nicht unerheblichen Teils der "Konsumenten".

 

Dann sollten wir vielleicht einen Dauer-betaserver für "reifere" Spieler, die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen möchten, fordern. :(

 

Ich hätte es gerne gesehen, dass mein heller Sith auch mal von den eigenen Leuten richtig angepampt wird, weil er nicht der dunkeln Seite folgt, oder, dass es auch mal andere Questgeber je nach Ausrichtung gibt. Generell aber hätte ich mich auch schon damit begnügt negative Zuneigungspunkte meiner Gefährten zu bekommen, wenn ich sie schlage. Vor allem aber, dass die Gefährten nicht immer dasselbe sagen.

Link to comment
Share on other sites

ich muß da noch an die computerversion von "das schwarze auge" denken ... sternenschweif oder schicksalsklinge ... ka welches von beiden es nochmal war, aber hier konnte es sogar passieren, daß man in ne sackgasse kam und das spiel vorbei war :D

 

schatten über riva (also teil 3) hat diesen "fehler" dann nicht mehr beinhaltet. hehe

 

 

aber selbst da sieht man mal das es einfach nicht gut ist zu viel realismus und entscheidungsfreiheit für spieler zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

Wie andere schon gesagt haben, sind endgültige Entscheidungen etwas dass bei vielen Spielern nicht immer gewünscht wird.

 

Wie bereits gesagt, muss man sich nur die schon bestehenden Fälle ansehen. Es gibt immer noch jeden Tag Tickets von Leuten die trotz Abfrage mit ihren Marken etwas falsches kaufen. Es gibt unzählige Leute die aus Versehen den falschen Charakter löschen, trotz Eingabe. Es gibt Leute die auf Level 50 auf einmal ihre Advanced Class ändern wollen, trotz mehrfacher Ansage des Spiels dass es kein Zurück gibt. Und es gibt Leute die bei ihrem Legacy-Namen sonst etwas eingegeben haben.

 

Ich möchte nicht wissen wie diese Klientel reagieren würde wenn sie aus Versehen ihre halbe Mannschaft ablehnen/ umbringen könnte ;) Und entsprechend waren dann auch die Reaktionen in der Beta.

 

Es ist nicht ganz zum Thema, aber diese Woche gab es auf der GDC ein sehr schönes Beispiel für die "Schizophrenie" (überspitzt gesagt) vieler Spieler. Scheinbar haben sehr viele Spieler in Reckoning den Schwierigkeitsgrad bemängelt- was okay wäre, wenn nicht gleichzeitig 2/3 der Spieler auf dem niedrigsten von mehreren (3?) Graden spielen würden. Das Spiel ist also zu leicht und keine Herausforderung, aber gleichzeitig entscheidet man sich dafür auf "Easy" zu spielen. oO

 

http://www.xbox360achievements.org/news/news-11041-GDC-2012--Gamers-Complained-Reckoning-Was-Too-Easy--Yet-Two-Thirds-Played-on-Easy.html

 

Mein Reden seit 45 :jawa_wink:

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Ruft euren Companion einfach nicht, wenn ihr ihn nicht mögt. Und wenn ihr ihm auf eurem Schiff begegnet, begrüßt ihn doch einfach mal mit /slap und /spit :D

 

Was ich damit sagen möchte... benutzt doch die Möglichkeiten, die BioWare euch gegeben hat und lasst zumindest mal einen Teil in eurer Phantasie entstehen. Und das sagt euch ein "nicht-rp'ler".

SOE hat in SWG nie ein Aquarium veröffentlicht, aber die Spieler haben sich trotzdem eins gebaut.... aus Schränken, Stäben, Komoden, Pflanzen und Fischen, die in der Luft hingen.

Edited by Nisdec
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...