Jump to content

Was spricht eigentlich gegen Makros?


Mediin

Recommended Posts

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Kommt darauf an, was du damit meinst.

 

Redest du von mit Icons verknüpfbaren Einzelbefehlen (z.B. Markieren eines Gegners) oder von automatisierten Abfolgen (wirke das, dann dies, dann jenes, dann wieder das)?

 

Ich spreche von automatisierten Angriffsmakros.

 

Ich persönlich spreche mich gegen Makros aus, da ich dann auch gleich gegen einen Computer spielen könnte, wenn mein Gegenüber solche benutzt. Ich selbst mag das aus Prinzip nicht.

 

Dann schaltet man sie im PvP eben einfach ab. Wobei der letzte Entwicklungsstand der Power-PvPers ja auch nichts anderes ist, als ein biologischer Bot zu werden.

 

Dagegen sprechen eigentlich nur Entwicklungsaufwand, Balancing (wie mächtig darf es sein) und die berüchtigte "das gab es in WoW, das ist also böse"-Gruppe.

Ich denke, es würde einfach eine Menge Redundanz aus den PvE-Kämpfen nehmen. Ich z.B. starte als Hüter immer dasselbe Angriffsmuster. Es täte mir und meinen Quick-Leisten gut, wenn ich diese einfach automatisieren könnte.

Link to comment
Share on other sites

Ich spreche von automatisierten Angriffsmakros.

 

 

 

Dann schaltet man sie im PvP eben einfach ab. Wobei der letzte Entwicklungsstand der Power-PvPers ja auch nichts anderes ist, als ein biologischer Bot zu werden.

 

 

Ich denke, es würde einfach eine Menge Redundanz aus den PvE-Kämpfen nehmen. Ich z.B. starte als Hüter immer dasselbe Angriffsmuster. Es täte mir und meinen Quick-Leisten gut, wenn ich diese einfach automatisieren könnte.

In dem Fall dagegen.

 

Es liegt beim Spieler für Variation im Kampf zu sorgen, wer immer die gleichen Skills in der gleichen Reihenfolge raus haut, ist selbst schuld.

 

Das endet dann nur wieder damit, dass man nur noch eine Taste drücken muss und das ist ganz sicher NICHT der Sinn eines Kampfsystems in einem MMO.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Ich spreche von automatisierten Angriffsmakros.

Um dann mal die ursprüngliche Frage zu beantworten:

 

Abgesehen davon, dass die Nützlichkeit von den Dingern in einem MMO gerne überschätzt wird, spricht dagegen, dass

 

- sie zu der Fehlannahme verleiten, man müsse nicht auf den Kampfverlauf achten,

- sie in dem Ruch stehen, der erste Schritt auf dem Weg zum "Botting" zu sein,

- sie einen guten Teil des interaktiven Spielgeschehens ausschalten (so gering der auch sein mag) - darauf legt kein Hersteller wert.

 

Rein persönlich gesprochen halte ich nichts von Funktionen, die andere auch noch dazu verleiten nebenbei Fernsehen zu schauen.

Link to comment
Share on other sites

Deine gewünschten Makrofunktionen könnte BW ja wieder wie in KotOR einführen, wo man 5 angriffsbefehle auswählen durfte, und wenn man merkte, das sie nix taugten, einfach per linksklick auf das Icon löschen

 

Makros an sich für Angriff und Buff, etc, nein danke

Chatmakros, wenns realisierbar ist, gerne

Link to comment
Share on other sites

Um dann mal die ursprüngliche Frage zu beantworten:

 

Abgesehen davon, dass die Nützlichkeit von den Dingern in einem MMO gerne überschätzt wird, spricht dagegen, dass

 

- sie zu der Fehlannahme verleiten, man müsse nicht auf den Kampfverlauf achten,

 

Wenn andere denken, damit Bosskämpfe gemütlich von weitem beobachten zu können, deren Schuld. Ich will sie für die Bereiche, in denen sie mir schlicht und ergreifend die langweiligen Nebenbei-Kämpfe abnehmen.

 

- sie in dem Ruch stehen, der erste Schritt auf dem Weg zum "Botting" zu sein,

 

Das ist kein Grund.

 

 

- sie einen guten Teil des interaktiven Spielgeschehens ausschalten (so gering der auch sein mag) - darauf legt kein Hersteller wert.

 

Der Hersteller legt wert auf das, worauf seine Käufer wert legen. Wenn Bioware und EA das nicht einführen, wird das früher oder später ein anderes MMORPG einführen, und dann zum Standard werden. Wenn es die Spieler nicht wollen, liegt es zudem in ihrem Ermessen, sie einfach nicht zu benutzen. Ausgeschaltet wird also gar nichts. Ist nur eine Frage der Zeit. Ich will es lediglich in dem MMORPG, welches momentan mein liebstes ist.

 

Rein persönlich gesprochen halte ich nichts von Funktionen, die andere auch noch dazu verleiten nebenbei Fernsehen zu schauen.

 

Da ich mittlerweile blind meine SKills betätigen kann, mache ich das schon längst.

 

In dem Fall dagegen.

 

Es liegt beim Spieler für Variation im Kampf zu sorgen, wer immer die gleichen Skills in der gleichen Reihenfolge raus haut, ist selbst schuld.

 

Um Variation ging es nicht. Es ging um Automatisierung. Die selben Skills haue ich so oder so immer raus, weil es so am schnellsten geht. Das kann mir das Kampfsystem nun abnehmen, oder mich dazu zwingen, immer die selben Knöpfe in derselben Reihenfolge zu drücken. Wenn dir Zweiteres mehr Spaß macht ...

 

Das endet dann nur wieder damit, dass man nur noch eine Taste drücken muss und das ist ganz sicher NICHT der Sinn eines Kampfsystems in einem MMO.

 

Was erstmal zu beweisen wäre. Ich habe keinen Grund, das anzunehmen.

Edited by Mediin
Link to comment
Share on other sites

Was erstmal zu beweisen wäre. Ich habe keinen Grund, das anzunehmen.

Genau das willst du aber hier und ich hoffe kein Entwickler wird jemals auf solche Spieler wie dich hören.

 

Nur weil ich irgendwas blind kann ich das kein Grund für Automatisierung. Das ist immer noch ein Spiel das man auch spielen soll.

 

Ich kann auch blind in die Pedale meines Fahrrads treten und trotzdem will ich kein Mofa daraus machen. :p

Link to comment
Share on other sites

Salve,

 

Makros sind eine grosse hilfe in Sachen Barrierefreiheit und sollten daher mit entsprechende Sorgfallt und Möglichkeiten Entwickelt werden.

 

Ein spiel sollte nicht schwierig sein aufgrund seiner Steuerung, egal wie sehr jeder Behaupten mag es ist mit mehr "Skill" behaftet 30 Tasten zudrücken als 10 gut ausgearbeite Makros, es mag sich ja gerne jeder der das Glaubt weiter sich in dieser Illusion verstecken um seine vermeitliche Überlegenheit anderen gegenüber weiter zu Erleben.

 

Fakt ist jemand er weiss wann er welche der 30 Tasten zudrücken hat, ist immer noch im Besitz diesen Wissens nach dem er die Makros geschrieben hat.

Es macht keinen Unterschied ob jemand die "perfekte" Rotation oder Prioritäten Liste von jemanden liest und diese dann verwendet oder er sich das Makro kopiert der Effekt ist der Gleiche.

Diese Person weiss nicht was sie tut, sonder ahmt eines anderen Verhalten nach aber kann auf eine veränderte Situation nicht reagieren.

Der jenige der die 30 Tasten zudrücken weiss und der damit auch in der Lage ist die 10 Makro perfekt zuschreiben kann das jeder Zeit sich einer Situation anpassen.

 

Der Unterschied ist wieder eine reine Komfort frage, es macht keinen Sinn egal wie man es betrachtet eine reine Körperliche Komponenten als Hürde in ein Videospiel einzubauen und genau das ist die Vorderung nach es müssen viele Knopfe zudrücken sein.

Nichts anderes.

 

Der schwierigkeits Grad eines Videospiels sollte nur aus sich selbst kommen anhand der Aufgabenstellung oder der notwendigen Taktik aber nicht aufgrund dessen das man mit Armen, Füssen und vieleicht noch der Zunge Befehle zur gleichen Seit auslösen muss.

Das grenzt Menschen die nicht mehr alle Körperteile Voll einsetzen können schlichtweg aus und das ist heute einfach nicht mehr notwendig.

 

Rift hat de den völlig richtigen Ansatz gelieft alle Kämpfen sozusagen auf der gleichen Ebene was die Steuerung angeht es war extrem Erfreulich mal nicht meine 50 Hotkeys zu belegen sonder mit 10 auszukommen. Makro schrieben ist und bleibt in Rift eine Kunst, denn der Unterschied zwischen eine richtig guten Rift Makro und dem was der durschnitt bastelt liegt bei gut und gerne 500-1000 dps. Sicher können sie Kopiert werden ändert aber nichts dadran das immer noch genau wissen muss wann man welches Verwendet es sind nur weniger Tasten die man drückt, der "Skill" über den sich so viele aufregen der dadurch verloren gehen soll bleibt aber genau der Selbe.

 

 

brgds

 

CB

 

*Nachtrag*

 

Wie immer gilt was man nicht nutzen möchte muss man auch nicht. Aber sollte anderen nicht zwingen auf die selbe Art zu spielen wie man es selbst als gut empfindet.

 

Bestes beispiel die neuen CD Animationen statts eine Option einzubauen die einen das Umschalten erlaubt wird einfach geändert und jeder muss damit im moment leben. GUI ist immer eine Sache das Persönlichen geschmacks das darf man nicht vergessen.

Edited by Clasbyte
Link to comment
Share on other sites

Sorry, Makros sind leider keine Komfort-Frage.

 

Sobald du Makros erlaubst die mehrere Fähigkeiten auslösen können und intelligent zwischen den Fähigkeiten wählen ruinierst du das Gameplay damit.

 

Beispiel Rift.

 

Du kannst in Rift Folgendes schreiben (Pseudo Code, nicht echt):

 

---------------------------

/starte DamageSkill1

/starte DamageSkill2

/starte DamageSkill3

---------------------------

 

Und dann wird das Makro DamageSkill1 ausführen wenn diese Fähigkeit nicht auf CD ist. Wenn sie es ist, wird DamageSkill2 ausgelöst. Wenn diese ebenfalls auf CD ist wird DamageSkill3 ausgelöst.

 

Damit hast du effektiv dein Spiel ruiniert, da das komplette Kampfsystem umgangen wird.

 

Und daran ist Rift (neben Anderem) auch zugrunde gegangen. Jedesfalls habe ich deswegen gekündigt, weil ich kein Spiel mag das meine Tastatur (G15) auch alleine spielen kann. :p

 

Ich habe einen Freund, der spielt noch Rift. Ich habe dort neulich beim Raiden zugesehen (er ist Maintank). Der Typ drückt 3 Stunden lang nur 5 Tasten, wobei er zu 99% eine Taste drückt, und die anderen vier sind WASD zum bewegen.

 

Grund: Alle seine Fähigkeiten benutzt er auf CD, die liegen alle in einem einzigen Makro. Er braucht nichts Anderes.

 

Glaube mir, das willst du nicht. Du kannst keine Makros erlauben, die bestimmte Dinge tun.. z.B. mehrere Fähigkeiten auslösen, intelligent switchen oder ähnliches.

 

Andere Makros hingegen sind völlig in Ordnung... beispielsweise so was:

 

if enemy do Damage else HealFriend

 

Alles kein Problem.

 

Aber beim Zulassen von Makros muss man gaaaanz vorsichtig sein, genau wie auch bei Addons, aber dort scheint mehr Wert darauf gelegt zu werden nicht zu viel zu erlauben, aber bei Makros ist man immer recht fix dabei komischerweise.

 

Makros und Addons verändern das Spiel massiv, das ist keine Komfortfrage, sondern eine generelle Frage was man will und was nicht. Ich bin zwar definitiv dafür, aber immer schön vorsichtig mit den jungen Pferden.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe keine grund deiner Aussage zuglauben da ich selber noch ein Aktiven Rift Account habe und genau weiss das diese 1 Makro und WASD Geschichten frei erfunden sind.

 

LOL sind sie aber nicht, du musst nur die richtigen Klassen spielen.

 

Was genau an dem was ich gesagt habe geht denn in Rift nicht?

 

Ich hoffe du willst mir jetzt nicht erzählen dass du ja ZWEI Tasten mit Makros belegt hast wegen deinen gechainten Survival Skills, oder? :p

Edited by skyflash
Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht was ihr gegen harmlosen Makros habt, in Aion gibt es sie und keine hat damit Probleme. Zumindest ein paar Buff oder Hiel Skills mit ein einzige Skill Button auslösen kann. Das spart sogar Skillslots.

 

Das erspart dir auch das komplette Kampfsystem.

 

Was meinst du warum WOW diese Funktionalität später entfernt hat, nachdem sie schon im Spiel war? Das hätten die nicht gemacht, wenn das ne gute Idee gewesen wäre... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich gebe dir Recht in Bezug auf Rift und Makros. Es wurde hier einfach über 1 Button Möglich komplette Abläufe zu steuern.

 

Aber!!

Würde man die Makros Limitieren auf 2 Befehle, sehe ich einen enormen Vorteil darin.

Vorallem wäre es schonender für die Finger :)

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht was ihr gegen harmlosen Makros habt, in Aion gibt es sie und keine hat damit Probleme. Zumindest ein paar Buff oder Hiel Skills mit ein einzige Skill Button auslösen kann. Das spart sogar Skillslots.

 

Tut mir echt leid, dass sagen zu müssen, aber die Verlinkung eines Aion-Privat-Servers mit 8x EP und keine Ahnung was noch alles disqualifiziert dich einfach für eine Meinungsäußerung... Mal abgesehen davon, dass das "Wort" "Hiel" dich auch für die Benutzung der englischen Sprache disqualifiziert.

 

Aber mal zum Thema:

Was Makros zu Verlinkung von Emotes oder Schlachtzugsymbolen angeht, wäre ich sehr froh, wenn diese mal kommen würden.

 

Was aber automatisierte Angriffs-Kombos angeht, so kann ich den Wunsch danach nicht verstehen. Damit nimmt man sich einfach total den Spaß am Spiel. Und sollte jetzt das Argument kommen, "du musst sie ja nicht benutzen", so muss ich sagen doch, genau das muss ich. Ich spiele fast ausschließlich PvP und da kann man nicht auf Makros verzichten, wenn dein Gegenüber sie benutzt.

Ergo würde mir der Spaß am Spiel vollkommen verloren gehen, wenn Angriffs-Makros erlaubt wären.

Und wer mittels Makros heilen will, den verstehe ich sogar noch weniger. Wie kann man nur so unfassbar faul sein, statt zwei nur noch einen Knopf drücken zu wollen?

Makros sind der Weg zum "I-Win-Button", den dann aber halt auch jeder haben muss, um konkurrenzfähig zu bleiben und das finde ich falsch.

 

Mal davon abgesehen, sind Makros einfach ein Weg für schlechte Spieler, das etwas zu kaschieren. Wer bereit ist, etwas Zeit in Übung zu investieren, braucht keine Makros.

 

Grüße

 

P.s.: Ich möchte aber mal noch ehrlich (und echt ohne Ironie) sagen, dass ich den TE schon alleine dafür sehr respektiere, dass er einen derart unpopulären Vorschlag derart sachlich zu diskutieren bereit ist, ohne nach der zweiten Gegenstimme in Polemik und Beleidigungen zu verfallen. Davor ziehe ich ernsthaft den Hut.

Daran sollten wir uns alle eine Scheibe abschneiden.

 

Aber übrigens, dass Makros der erste Schritt zum legalen Botting sind, ist ein Grund. ;)

 

P.p.s:

Ich gebe dir Recht in Bezug auf Rift und Makros. Es wurde hier einfach über 1 Button Möglich komplette Abläufe zu steuern.

 

Aber!!

Würde man die Makros Limitieren auf 2 Befehle, sehe ich einen enormen Vorteil darin.

Vorallem wäre es schonender für die Finger :)

 

Damit hast du doch schon einen sehr guten Grund geliefert, warum es keine Makros geben sollte. Ich habe den relevanten Teil mal hervorgehoben.

Das würde schlicht heißen, dass sie jeder benutzen MUSS, ohne wenn und aber.

Edited by Berongar
Link to comment
Share on other sites

Ich gebe dir Recht in Bezug auf Rift und Makros. Es wurde hier einfach über 1 Button Möglich komplette Abläufe zu steuern.

 

Aber!!

Würde man die Makros Limitieren auf 2 Befehle, sehe ich einen enormen Vorteil darin.

Vorallem wäre es schonender für die Finger :)

 

Ja, vor Allem würde ich mir gerne Makros schreiben für Emotes, Chat Texte usw... das nervt schon tierisch, wer hat schon Lust immer im Chat rumzublättern?

 

Aber da brauchen wir auch ne 3. Buttonleiste.. lol... hab gar keinen Platz mehr. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht was ihr gegen harmlosen Makros habt, in Aion gibt es sie und keine hat damit Probleme. Zumindest ein paar Buff oder Hiel Skills mit ein einzige Skill Button auslösen kann. Das spart sogar Skillslots.

Aion hat nur ein Skillsystem, bei dem Makros nicht wirklich viel bringen, daher ist es da kein größeres Problem. Hatte dort selbst als Heiler einfache Buff und Heal Makros. Makros können zudem noch viel mehr zulassen als das in Aion der Fall ist, da ist es noch etwas eingeschränkt, da kann du so etwas wie in Rift nicht machen, wenn da der oberste Skill noch CD hat wird das gesamte Makro nicht ausgeführt.

 

Es hängt also stark davon ab was ein Makro System zulässt ob es in Ordnung ist oder schon too much.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Salve,

 

Makros sind eine grosse hilfe in Sachen Barrierefreiheit und sollten daher mit entsprechende Sorgfallt und Möglichkeiten Entwickelt werden.

 

Ein spiel sollte nicht schwierig sein aufgrund seiner Steuerung, egal wie sehr jeder Behaupten mag es ist mit mehr "Skill" behaftet 30 Tasten zudrücken als 10 gut ausgearbeite Makros, es mag sich ja gerne jeder der das Glaubt weiter sich in dieser Illusion verstecken um seine vermeitliche Überlegenheit anderen gegenüber weiter zu Erleben.

 

Fakt ist jemand er weiss wann er welche der 30 Tasten zudrücken hat, ist immer noch im Besitz diesen Wissens nach dem er die Makros geschrieben hat.

Es macht keinen Unterschied ob jemand die "perfekte" Rotation oder Prioritäten Liste von jemanden liest und diese dann verwendet oder er sich das Makro kopiert der Effekt ist der Gleiche.

Diese Person weiss nicht was sie tut, sonder ahmt eines anderen Verhalten nach aber kann auf eine veränderte Situation nicht reagieren.

Der jenige der die 30 Tasten zudrücken weiss und der damit auch in der Lage ist die 10 Makro perfekt zuschreiben kann das jeder Zeit sich einer Situation anpassen.

 

Der Unterschied ist wieder eine reine Komfort frage, es macht keinen Sinn egal wie man es betrachtet eine reine Körperliche Komponenten als Hürde in ein Videospiel einzubauen und genau das ist die Vorderung nach es müssen viele Knopfe zudrücken sein.

Nichts anderes.

 

Der schwierigkeits Grad eines Videospiels sollte nur aus sich selbst kommen anhand der Aufgabenstellung oder der notwendigen Taktik aber nicht aufgrund dessen das man mit Armen, Füssen und vieleicht noch der Zunge Befehle zur gleichen Seit auslösen muss.

Das grenzt Menschen die nicht mehr alle Körperteile Voll einsetzen können schlichtweg aus und das ist heute einfach nicht mehr notwendig.

 

Rift hat de den völlig richtigen Ansatz gelieft alle Kämpfen sozusagen auf der gleichen Ebene was die Steuerung angeht es war extrem Erfreulich mal nicht meine 50 Hotkeys zu belegen sonder mit 10 auszukommen. Makro schrieben ist und bleibt in Rift eine Kunst, denn der Unterschied zwischen eine richtig guten Rift Makro und dem was der durschnitt bastelt liegt bei gut und gerne 500-1000 dps. Sicher können sie Kopiert werden ändert aber nichts dadran das immer noch genau wissen muss wann man welches Verwendet es sind nur weniger Tasten die man drückt, der "Skill" über den sich so viele aufregen der dadurch verloren gehen soll bleibt aber genau der Selbe.

 

 

brgds

 

CB

 

*Nachtrag*

 

Wie immer gilt was man nicht nutzen möchte muss man auch nicht. Aber sollte anderen nicht zwingen auf die selbe Art zu spielen wie man es selbst als gut empfindet.

 

Bestes beispiel die neuen CD Animationen statts eine Option einzubauen die einen das Umschalten erlaubt wird einfach geändert und jeder muss damit im moment leben. GUI ist immer eine Sache das Persönlichen geschmacks das darf man nicht vergessen.

 

 

Ich finde du irrst. Es liegt doch auf der Hand das 30 Icons schwerer zu managen sind als 10. Makros sind eine Komfortfunktion und führen zu vermehrten/erleichtertem BOT-using. Das ist fakt und so simpel zu durchschauen wie eine Milchmädchenrechnung zu lösen ist.

 

Ich wünsche sie (makros) mir nur in sehr eingeschränkter Form. Vor allem chat-Makros. Wobei ich mich immer wieder beim Gedanken erwische vom einem mouseoverheal Makro zu träumen wie in RIFT *grübel*

 

Jedoch bin ich bei Makros eher skeptisch und das nachdem ich AoC längere Zeit gespielt habe. Bei diesem MMO fehlte jedwede Komfortfunktion und SWTOR ist da eine ganz andere Liga. AoC hatte ganz andere Qualitäten als komfort.

 

Hier (TOR) gibts schon unzählige Komfortfunktionen. Aber...um dir ein wenig Angriffsfläche zu bieten... Ich bin für ein LFG Tool *lächelt*

Link to comment
Share on other sites

Man könnte eigentlich schon fast sagen: je mehr Komfort Funktionen ein MMO braucht desto mehr stimmt was mit dem Grunddesign des Spiels nicht, weil es ohne eine Menge Komfort die Spieler nicht genug motivieren kann. ^^

 

Oder auf der Grundlage von oben: das schreien nach immer mehr Komfort mancher Spieler zeigt nur, dass sie das falsche MMO oder gar das falsche Genre spielen, weil sie ohne nicht genug Spaß daran haben.

 

Komfort ist für mich ein Bonus (und mancher geht zu weit), nichts was ich zwingend brauche um Spaß an einem Spiel haben zu können.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Ich habe keine grund deiner Aussage zuglauben da ich selber noch ein Aktiven Rift Account habe und genau weiss das diese 1 Makro und WASD Geschichten frei erfunden sind.

 

Ich habe auch noch einen Acc und du erzählst Müll!!! Klar sind die Macros in Rift so einfach zu bauen und zu nutzen, das man eigentlich nichts mehr zu tun hat. Wegen dieser Automatisierung und auch anderer Dinge, staubt Rift ein bei mir und viele haben des halb aufgehört.

Die Macros wie sie z.b in Rift sind, will ich hier echt nicht haben, da fehlt jeder Anspruch noch irgendwie selbständig denkend die richtigen Tasten zu drücken. Ich brauchte bei Bossen in HH nur noch max. 3Tasten. Absolut witzlos.

 

Gegen Macros die Skills automatisieren können!!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...