Jump to content

Mehr fps fÜr alle


DaMoaf

Recommended Posts

Damit das die Leute auch im Deutschen Forum mal mitbekommen.

 

wenn man sich durch den Link durchgearbeitet hat hat man danach @Raumschiff 110FPS @ ILUM um die 60 im Zerg 40. Kommt natürlich auch auf den Rechner an.

 

Kurze erläuterung, Es wird ein virtuelles laufwerk erstellt wodrauf daten abgelegt werden, die in den Ram geladen werden.

 

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=154568

Edited by DaMoaf
Link to comment
Share on other sites

Ich kann den Sinnvollen text übersetzen. es geht kurz und knapp darum das wie ich oben geschrieben habe ein "virtuelles laufwerk" erstellt wird auf dem große daten ausgelagertwerden und die dein arbeitsspeicher bearbeitet. und somit nicht mehr von der Festplatte geladen werden müssen. Sie werden aus dem Ram geladen was schneller ist
Link to comment
Share on other sites

Eine Ramdisk ist die lösung aller Probleme im PvP? Verstehe ich nicht. Warum sind schon von der Engine her nicht alle benötigten Datein im Ram?

 

Wen ich also jetzt alles, in meinen Ram schmeiße, sind dann auch BGs schneller? Bzw gibts dort schon erfahrungsberichte? Den bevor ich so einen aufwand erstelle will ich zumindest von mehreren Hören das es ihre Frameprobleme gelöst hat. Und ob Raumstation, Ilum ruckelt ist mir relativ egal.

 

Mir gehts ausschließlich um BGs, und dort sollte es ja eigentlich nicht sonderlich große Dateien geben.

 

grüße

Edited by Lynxxxxx
Link to comment
Share on other sites

OK, ist das Programm kostenpflichtig oder Freewaere? Und wen es letzeres ist, hat das jemand schon drauf und auf Trojaner und Keylogger geprüft?

 

Kenn mich halt mit dieser Thematik überhaupt nicht aus. Daher wäre eine deutsche Anleitung wünschens werd. Und Tools die in irgendwelchen Foren gepostet werden betrachte ich halt mit einem Gesunden Argwohn.

Link to comment
Share on other sites

Schon versucht. Die reden von irgendwelchen Batchfiles und ich verstehe nur Bahnhof wen ich mir diese codezeilen durchlese. Meine Doszeit ist schon ewikeiten her. Muss ich dann das Spiel komplett nochmal in das Virtelle laufwerk instalieren oder wie funktiniert das? Bzw wie weiß swtor das jetzt die Dateien im virtuellen Laufwerk zu finden sind.

 

Gibt es nicht eine Exedatei die einfach alles so installiert wie es sein muss, bzw eine deutsche Anleitung zu so etwas?

Edited by Lynxxxxx
Link to comment
Share on other sites

wofür eine deutsche anleitung? du gehst einfach zeile für zeile die befehle durch.

 

Er erstellt verbindungen zwischen deinem "swtor ordner" und deinem Virtuellem Laufwerk.

 

This! Der Guide ist absolut selbsterklärend!

 

Immer wieder schockierend zu beobachten, wie wenig Deutsche offenbar der Weltsprache tatsächlich mächtig sind. Man sollte doch weit über sein Schulenglisch hinaus noch Vokabeln dazugelernt haben - schon allein durch das Internet und die Allgegenwart in der Gegenwartsprache. Zumal es doch längst Kernkompetenz ist, will man wettbewerbsfähig bleiben.

 

:eek:

Edited by GalaxyDude
Link to comment
Share on other sites

This! Der Guide ist absolut selbsterklärend!

 

Immer wieder schockierend zu beobachten, wie wenig Deutsche offenbar der Weltsprache tatsächlich mächtig sind. Man sollte doch weit über sein Schulenglisch hinaus noch Vokabeln dazugelernt haben - schon allein durch das Internet und die Allgegenwart in der Gegenwartsprache. Zumal es doch längst Kernkompetenz ist, will man wettbewerbsfähig bleiben.

 

:eek:

 

das hat nen prof von mir mal schön auf den punkt gebracht - man kann evtl mandarin fließend sprechen, das ist aber nicht gleichbedeutend auch nur ein wort fachchinesisch zu verstehen ...

Link to comment
Share on other sites

naja die ram disk wirkt der ( meiner meinung nach) frechheit von swtor entgegen, da das spiel einige ressourcen auf deinen computer auslagert, die somit nicht mehr vom server ( ---> internetverbindung) geladen werden, sondern von deinem rechner aus ( ne höllenmaschine lohnt sich hier also)..

 

da die meisten leute sich nicht mit schnellen festplatten eindecken, sondern lieber ne mords graka, ne geile cpu und drölftausend ram haben, haben somit alle die gleichen probleme:

 

die durchschnittlichen festplatten brauchen zu lange ladezeiten, um auf die ressourcen zuzugreifen, und diese ins game einzuladen.

 

die ram disk wirkt dem problem entgegen:

 

kosten freie trial versionen können glaub im regelfall bis zu 4 gb speicher übertragen.

 

die ram disk sorgt dafür, dass deine ausgelagerten dateien statt in der festplatte auf dem ram landen.

auf den ram kann deutlich schneller zugegriffen werden, und die verzögerung, die entsteht, wenn die ressourcen von deinem rechner aus eingelesen werden verkürzen sich dramatisch, als wenn sie erst über die langsame festplatte hoppeln müssen.

 

diese ganze sache funktioniert wirklich, ich habs mit 8 gb arbeitsspeicher ausprobiert, hat allerdings 2 haken:

 

1. die konfiguration muss nach jedem neustart erneut vorgenommen werden, da ein systemneustart die virtuelle ram disk automatisch entleert.

 

2. dein spiel wird zwar erheblich flüssiger, das problem, neben dem spiel aber z.b. nen browser offen zu haben, oder vielleicht nen ordner mit musikdateien oder alles mögliche andere, was halt noch so auf deinen arbeitsspeicher zugreift, führt bei nicht ausreichend arbeitsspeicher dazu, dass dein speicher total überladen wird und das system große mühe hat, mit dem ständig zu 80 oder 100 prozent ausgelasteten speicher zu arbeiten.

 

ich habe beispielsweise das flüssig laufende game minimiert, um im browser hier ins swtor forum zu schauen, habe zeitgleich noch ein video auf youtube gesehen und hatte auch winamp noch offen, ebenso wie steam ( und die ganzen anderen dinge, die man so im hintergrund halt laufen hat)..

 

und die folge war, dass ich ewig gebraucht hab, bis mein browser von einer weißen seite überhaupt erstmal mir die möglichkeit gab, die seite zu wechseln, ich habe 2 minuten gewartet, bis mein winamp agent geschlossen war und der pc fängt allgemein ab ner gewissen auslastung an, ungeheuerlich zu lahmen, was das spiel in swtor zwar deutlich flüssiger macht, das navigieren auf deinem pc, jenachdem was du zu swtor zeitgleich machst aber total zum erliegen bringt.

 

 

und da ich neben swtor halt noch einige sachen ( die meiner meinung nach nicht so viel auf meinem rechner auslagern) laufen habe und wenn ich swtor minimiere gerne auch schnell in meinem rechner oder im internet rumsurfen will habe ich das zeug wieder deinstalliert.

 

 

ob das mit 12 oder 16 gb ram besser ist weiß ich nicht, da ich nur 8 habe.. mich persönlich hat es aber nicht 100 prozent überzeugt, und meiner meinung nach muss für dieses problem auch bioware aufkommen, und nicht der user, der seinen computer dadurch zu einem sklaven der entwickler macht, nur weil die kapazitäten der server einsparen wollen.

 

 

das mit den minimal und empfohlenen enforderungen, die auf der swtor hülle stehen kommt jedenfalls vorne und hinten nicht mehr hin.

Link to comment
Share on other sites

Also ich weiss nicht ob es schon gepostet wurde, habe nur auf der ersten seite gelesen das manche Probleme mit Englisch haben, ich glaube dieser Thread wird euch weiterhelfen.

 

Es ging aber speziell eigentlich dem TE nur darum das die Ladezeiten durch die Ramdisk verbessert werden, das die FPS bei manchen verbessert werden ist ein zusaetzliches Feature was aber anscheinend nicht bei jedem der Fall ist

 

Der Link: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=143506

Link to comment
Share on other sites

Für all die denen dies alles zu komplex sein sollte, habe ich einen einfacheren Vorschlag der zumindest bei mir Verbesserungen im PVP-Zerg vorweist und vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja ebenfalls.

 

Firewall und Antivir deaktivieren, in den Soundeinstellungen Musik- und Umgebungslautstärke komplett auf 0 setzen.

 

 

This! Der Guide ist absolut selbsterklärend!

 

Immer wieder schockierend zu beobachten, wie wenig Deutsche offenbar der Weltsprache tatsächlich mächtig sind. Man sollte doch weit über sein Schulenglisch hinaus noch Vokabeln dazugelernt haben - schon allein durch das Internet und die Allgegenwart in der Gegenwartsprache. Zumal es doch längst Kernkompetenz ist, will man wettbewerbsfähig bleiben.

 

:eek:

 

Und ich bin immer wieder über solche Leute wie Dir mehr als schockiert die meinen hier einen auf Schlaumeier machen zu müssen und sich lieber über andere belustigen versuchen und absolut NICHTS zum tatsächlichen Problem beitragen.

Troll!

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte SWTOR bisher auf einer SSD-Platte installiert und war eigentlich der Meinung, dass dies ausreichen müsste, um die Ladezeiten so gering wie möglich zu halten. Trotz High-End PC waren diese aber, auf gut deutsch unter aller Sau, so dass ich teilweise beim BG verlassen noch 10 Sekunden auf dem Countdown für das nächste hatte. Auch die Framerate in den Kriegsgebieten ließ meist sehr zu wünschen übrig.

 

Da ich 16GB RAM verbaut habe und diese eigentlich nur zum Video rendern voll auslaste, habe ich nach der obigen Anleitung heute eine RAM Disk erstellt und muss sagen, dass ich positiv überrascht worden bin.

 

Die Ladezeiten sind zwar, im Verhältnis zu anderen MMO immer noch recht lange, aber es hat sich dennoch eine wesentliche Verbesserung eingestellt. Auch die Frames sind gestiegen und bleiben auch in den Kriegsgebieten recht konstant. Es stellt jetzt zwar nicht das Optimum dar, aber eine spürbare Verbesserung bringt es allemal.

 

Da weiter oben jemand darauf hinweist, dass man das Laufwerk nach jedem Neustart neu erstellen muss, möchte ich anmerken, dass man in dem verlinkten Thread auch noch zwei weiterführende Threads findet, in denen fertige .batch Dateien gepostet worden sind, die man sich bequem auf dem Desktop erstellen kann oder im StartUp ablegen kann.

 

So genügt ein einzelner Klick, um das Laufwerk vor dem Start des Spiels zu erstellen, bzw. das Laufwerk wird direkt beim Hochfahren des Systems erstellt.

 

Nichtsdestotrotz finde ich es schwach seitens BW, dass man als User auf solche Workarounds angewiesen ist. Es sollte im Sinne der Programmier sein, dem gewöhnlichen Spieler auch ein gutes Spielgefühl zu liefern, ohne dass dieser auf eine Monsterhardware oder zig andere Tools zurückgreifen muss.

Link to comment
Share on other sites

 

Nichtsdestotrotz finde ich es schwach seitens BW, dass man als User auf solche Workarounds angewiesen ist. Es sollte im Sinne der Programmier sein, dem gewöhnlichen Spieler auch ein gutes Spielgefühl zu liefern, ohne dass dieser auf eine Monsterhardware oder zig andere Tools zurückgreifen muss.

 

Laut Bioware sind ja die User selbst Schuld, weil die meisten bei denen es schlecht läuft einfach Schrott-PC's haben. :rolleyes:

 

Ich finde es unglaublich wie man ein Spiel so schlecht programmieren kann. Rift hat vorgemacht wie es geht, Bioware hat da leider komplett versagt.

Link to comment
Share on other sites

ich finde weitaus schlimmer, dass bei den mindestanforderungen ( und auch bei den empfohlenen anforderungen) der nutzer überhaupt nicht darauf hingewiesen wird, auf was für eine ressourcentankstelle sich der eigene rechner da gefasst machen kann.

 

würde bioware schreiben, dass man aufgrund vom auslagern einiger ressourcen über eine schnelle festplatte verfügen sollte, würde ich verstehen, wie es bei mir zu performance problemen kommt..

 

da die minimalanforderungen aber fast schon schrott pcs aus dem vergangenen jahrzehnt erfüllen ( übertrieben gesagt), und auch die empfohlenen anforderungen von jedem normalen halbwegs aktuellen ( nicht älter als 4 jahre alten) rechner im regelfall gut zu leisten sind, verstehe ich als user nicht, warum ich mich mit einem spielerlebnis anfreunden muss, das zeitgemäß noch eher an die diashows der frühen 30er jahre erinnert.

 

unter "empfohlenen systemvorraussetzungen" verstehe ich nicht, dass das spiel bei mir in maximalen detailstufen auf super performance am besten mit 100 fps laufen soll, allerdings erwarte ich als zahlender kunde, dass wenn ich die empfohlenen systemvorraussetzungen ( deutlich) überschreite, bei normaler oder niedrigen detailstufen ruckelfrei spielen kann.

 

und ruckelfrei ist klar definiert, das sind 25 fps aufwärts.

 

und sowas darf auch gerne konstant so bleiben, wenn sich 10 spieler gegenüber stehen und die köpfe einhauen.

 

dieser fall ist hier leider nicht gegeben, und man wird von bioware auch nirgends auf dieses problem vorbereitet und lösungsvorschläge gibt es auch nicht.

 

stattdessen wird kackfrech auf einen viel zu langsamen rechner oder auf nicht defragmentierte laufwerke hingewiesen, und falls dies nicht funktioniert, sollte man seine internetverbindung mal checken.

 

die spitze des eisbergs ist tatsächlich nur, dass die mitarbeiter vom support einen noch nicht gefragt haben, ob man denn über einen dsl zugang verfügt, die glauben wohl, dass wir uns noch mit 56k modems ins internet einwählen.

 

 

 

nein, die steinzeit ist vorbei, und das getüte von einwahlmodems auch.

 

ich wage zu behaupten, dass ins blaue geraten über 90 % der community auf jeden fall deutlich über den minimalanforderungen von swtor liegt und mindestens 85 % über den empfohlenen anforderungen.

 

wenn von allen spielern, die hier so im forum schreiben, und die ich so kenne 2 % mit der performance zufrieden sind, sind das VIELE !

Link to comment
Share on other sites

Hat eigentlich jemand einen Vergleich wie Hoch der Leistungsgewinn ist

wenn ich schon eine SSD für Swtor nutze, hab mir letze Woche eine

OCZ Agility 3 zugelegt und bin eigentlich zufrieden.

 

Aber RAM sollte ja doch ne menge schneller sein oder Irre ich mich da.

PVE hab ich so 70-100 FPS , normales PVP 30-40 - Illum wenn was los ist 5-10.

 

Sind wirklich 60 Frames auf Illum/Zerg drin wies oben steht wenn ichs über RAMdisk einstelle ?

Edited by Menias
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...