Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Wo ist die Liebe geblieben?


Cetty

Recommended Posts

Du hast absolut keine Ahnung von Softwareentwicklung,und glaubst offensichtlich wirklich das Entwickler solcher Unternehmen machen können was sie wollen.

 

Wow, ich frage mich wie ich meine Softwareentwicklungsfirma bloss leiten kann.. rotfl.

 

Du Profi. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 194
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Aber wo liegen denn die viel besprochenen Stärken? Ich seh sie wirklich nicht.
Wo liegen die Stärken im Blumenbeet? Wo bei der Märklineisenbahn im Keller? Wo beim Dschungelcamp?

 

Du vermischt zwei Ebenen in der Diskussion, die oft gar nicht allzu viel miteinander zu tun haben. Die qualitative/quantitative Marktanalyse eines Produkts einerseits... der Spassfaktor andererseits.

 

Bei einem Unterhaltungsprodukt ist das Wichtigste der Spassfaktor - nicht irgendwelche Stärken auf dem Papier. Die kann man natürlich auseinandernehmen, wenn man mag - aber dann stell nicht gleichzeitig die Spassfrage. Die lässt sich damit einfach nicht beantworten.

 

Die lässt sich nur durch Umfragen bzw Statistiken einigermassen betrachten, wobei FÜR MICH scheissegal ist, wieviel andere Spass an dem Produkt haben, welches ich mag, solange es genug sind, daß ich mein erwähltes Spassprodukt (bzw eher eines von den mehreren, die ich nutze) ne Weile existiert.

 

Und der ganze Ruf nach Innovationen hat auch wenig Bedeutung, wenns um Spass geht. Sie eben Märklin-Eisenbahn, Blumenbeet oder Schach. Ist seit Jahrzehnten (Märklin), seit Jahrhunderten (Schach) oder gar seit Jahrtausenden (Blumenbeet) ziemlich ähnlich... kann trotzdem Spass machen.

 

Und Du willst nicht ernsthaft behaupten, daß Du eine möglichst kritische Marktbetrachtung durchführen willst, oder? Denn Dein Inhalt ist überaus tendenziös - halt typisches Geschreibsel einer enttäuschten Person, die ihre Enttäuschung irgendwie objektivieren will. Etwas, was ich hier seit Jahren im Forum ständig zu lesen kriege. Keine Ahnung, was in dieser Hinsicht so völlig falsch in unserer Gesellschaft läuft, daß Leute, die an etwas trotz hoher Erwartungshaltung keinen Spass haben, diesen Gefühle unbedingt versuchen müssen, eine Schein-Objektivität zu verpassen.

 

Dabei isses echt einfach. Haste Spass... oder nicht.

 

Die sachlich-konstruktiven Verbesserungsvprschläge gibts ein Forum tiefer... und da gibts auch reichlich, weil reichlich besser (bzw oft sogar einfach nur "anders") gemacht werden kann - wie bei jedem Produkt.

Link to comment
Share on other sites

Offensichtlich ist dir nicht klar das auch Bioware keine Gemeinnützige Organisation ist sondern ein Unternehmen und Unternehmen geht es nun mal in erster Linie darum Geld zu verdienen.

Außerdem, was ist eigentlich so schlimm daran? Nur dadurch hat doch ein Unternehmen überhaupt ein Interesse daran seine Kunden zufriedenzustellen. Sind die Kunden Unzufrieden Kaufen sie das Produkt und man verdient kein Geld. Insofern könnt ihr sicher sein dass sowohl Bioware als auch EA ein Interesse daran hat seine Kunden zufrieden zustellen, den sie wollen ja Geld verdienen.

 

Doch doch das ist mir schon klar, deswegen hab ich mich schon vor langer Zeit damit abgefunden, dass Softwareschmieden, speziell die, die einen starken Publisher mit einer Peitsche hinter sich stehen haben, nicht nach dem Motto "Hauptsache es macht Spaß und ist mit viel Liebe gemacht" Software erstellen sondern so, dass möglichst viele Spieler daran gebunden werden. Denn über kurz oder lang kann kein noch so toll gemachtes Spiel ,was z.B. ausschließlich für RPler gemacht wurde (kein Content aber ne tolle Kneipe mit Kerzenlicht), sich mit einigen hundert oder vielleicht 1000 Abonenten über Wasser halten. Das wären dann vielleicht Funprojekte von ein paar Studenten gebaut, mehr aber auch nicht. Heutzutage heisst es Maximale Spielerzahlen mit möglichst wenig Kosten zu erreichen um den Gewinn zu maximieren. Und wenn das heisst, es muss eine Expansion nach der anderen rausgefeuert werden, die sich in einer Item & Levelspirale immer höher drehen, dann ist das eben so. So und nciht anders wirds dann auch gemacht. Dass dann eben ein paar Casuals oder Rpler ausklinken wird in Kauf genommen oder alternativ irgendwo noch ne Kneipe mit Kerzenlicht hingestellt um die RPler zu halten ;)

Link to comment
Share on other sites

Rollenspiele sollten für rollenspieler gemacht werden, und nicht für ego shooter zocker, die gern pvp machen.

 

Da stimme ich dir absolut zu. Allerdings glaube ich nicht das wir soetwas nochmal erleben werden. Jedenfalls nicht bei einem so großen Projekt wie Tor oder WOW. Dafür haben die Entwickler sicher zu viel Angst das ihnen Abos durch die Lappen gehen.

Ich hab nix gegen Menschen die gerne PVP Spielen aber vieleicht wäre es besser für alle Beteiligten wenn sich ein Entwickler für eine der beiden Varianten entscheiden würde, statt PVP und PVE unter einen Hut bringen zu wollen, was eh nie klappt. Eine Seite ist immer der Angeschmierte (häufig sogar beide).

Link to comment
Share on other sites

Wow, ich frage mich wie ich meine Softwareentwicklungsfirma bloss leiten kann.. rotfl.

 

Du Profi. ;)

 

Du erinnerst mich an eine Softwarefirma die ich vor vielen Jahren mal kennen gelernt habe. Die hatten erstklassiges Know How in einem Bereich, waren da wirklich absolut unschlagbar und wir hatten da schon eine Zeit mit denen zusammen gearbeitet.

 

Jetzt brauchten wir Software in einem anderen Bereich und da meinten die das die das auch machen würden. Ich war skeptisch, aber die versicherten der Gechäftsleitung das man heutzutage so arbeiten würde, nannten tolle Zahlen und verwiesen auf ihre Referenzen und bekamen den Aufrag. Das Projekt scheitere kläglich.

 

Entweder leitest Du eine Softwarefirma die ein komplexes Multispielerspiel mit ner zumindest ansprechenden Grafik und Client Server Architektur entwickelt (was Dich dann aber soch hier suspekt macht) oder Du hast nicht wirklich das Recht hier mit "Fachwissen" zu pralen.

 

Eine Warenwirtschaft unterscheidet sich ja schon erheblich von einer Finanzbuchhaltung, der Untrerschied zwischen kaufmännischer, technischer und Spielsoftware ist dann wieder so groß das jeder Vergleich lächerlich ist.

 

 

 

Das die Liebe zum Detail angeht finde ich die in SWTOR oft und an vielen Stellen. Mit macht das Spiel großen Spass, was aber wahrscheinlich daran liegt das ich eher ein Spieler bin der langsam spielt, Story geniest, jeden Dialog notfalls 5mal hört und daher auch erst 23 bin.

 

Es mag sein das PvP in SWTOR schlecht ist, aber ganz ehrlich, warum spielen die Leute die Leute die PvP mögen dann noch SWTOR? Hat je schonmal jemand erlebt das in einem Spiel wo das PvP verkorkst war das wieder gerade gebogen wurde? Egal was vorher gesagt wurde (das es in SWTOR PvP gibt ist mir auch erst sehr spät zu Ohren gekommen).

 

Ist es wirklich sinnvoll sich selbst immer noch zu quälen?

Link to comment
Share on other sites

Es müsste auch "on top" und nicht "on the top" heißen, wenn er ausdrücken möchte, dass es PvP "obendrauf" gibt.

 

 

PvP on the top - das würde bedeuten: PvP auf der Spitze - besser gesagt: PvP in "Perfektion". Der Artikel macht aus dem "top" ein Substantiv und eben kein Adverb / Adjektiv. Deswegen müsste es "on top" heißen.

 

 

Genau so sehe ich auch, aber jemand will mich anders belehren, das TOP, mal so nebenbei bedeuten sollte.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage des TE kann man direkt umkehren und an die Spieler zurückgeben...

 

Wo ist die Liebe der Spieler zu einem Spiel geblieben ?

 

Seien wir doch mal ehrlich, SWTOR ist in vielerlei Hinsicht deutlich besser als so manches alte Spiel, das wir früher gespielt haben. Dennoch sind viele Spieler hier nicht bereit, sich auf die Liebe zu SWTOR einzulassen und eben darüber hinwegzusehen, das die gute ein paar Hautunreinheiten hat und die Oberweite noch eine erweiterung vertragen kann.

 

Nein, viele Spieler lassen sich nichtmal auf eine gute Freundschaft zum Spiel ein, sondern packen es von hinten, klatschen es nackt auf den OP-Tisch und sezieren es so lange in Einzelteile, bis sie etwas gefunden haben, was nicht perfekt ist. Dann wird dieser Punkt aus allen Richtungen 10x fotografiert und die Bilder der Fehler werden an die PResse gegeben und laut im Freundeskreis rumposaunt.

 

Und sobald eine andere Liebschaft vorbei kommt, wird der noch zuckende Körper vom OP-Tisch runtergestossen und in den Gulli gespült. Aber nicht etwa, um Platz zu machen für eine neue Liebesbeziehung, sondern nur, um auch die neue sofort in ihre Bestandteile zu zerlegen, fein säuberlich festzuhalten, wie viel ihre Leber wiegt und wie rosig die Lungen aussehen, bevor sie eingefallen sind.

 

Gerne wird auch erstmal ein Arm oder ein Bein der eigentlichen Geliebten mit dem groben Beil abgehackt und dann wird gemecket, das die junge Liebe nicht makellos ist.

 

Natürlich kommt dabei keine Liebe auf.

 

Ich glaube, die Entwickler von SWTOR lieben ihr Produkt mehr als so mancher Spieler es für sich zulassen würde.

 

Denn wer bereit ist, zu lieben, der sieht über Fehler hinweg und sagt der eigentlichen Geliebten nicht "du bist fail ! lass dir die *piep*aufpusten und nimm 20kg ab, du schlampe !!"

Link to comment
Share on other sites

und eben darüber hinwegzusehen, das die gute ein paar Hautunreinheiten hat und die Oberweite noch eine erweiterung vertragen kann.

Juhuuu - Dankeeeeeee... endlich eine Antwort, wieso ich SWTOR mag und andere nicht so. Mir war die Grösse der Möppse nämlich noch nie wichtig, wenn ich mich verliebt habe :D

Link to comment
Share on other sites

was für mich in einem spiel an überfluss vorhanden sein muss ist atmosphäre und freiheitsgefühl.

 

hier fühl ich mich eingesperrt. alles ist linear, instanziert und wirkt absolut nicht stimmig. absolut ohne liebe gemachtes spiel und daher auch nicht mein fall. wems gefällt, bitte.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Eine Warenwirtschaft unterscheidet sich ja schon erheblich von einer Finanzbuchhaltung, der Untrerschied zwischen kaufmännischer, technischer und Spielsoftware ist dann wieder so groß das jeder Vergleich lächerlich ist.

 

Da hast du absolut Recht... und jetzt rate mal was jemand entwickelt, wenn er von 6 Jahre alten Specs redet die erfüllt werden. Jedenfalls keine Spiele.

 

Und ja, ich entwickel momentan Spiele, Online Spiele um genau zu sein.

Edited by skyflash
Link to comment
Share on other sites

was für mich in einem spiel an überfluss vorhanden sein muss ist atmosphäre und freiheitsgefühl.

Stimmt

hier fühl ich mich eingesperrt.

Persönliches Gefühl, da steht es keinem zu drüber zu Urteilen.

 

 

alles ist linear, instanziert und wirkt absolut nicht stimmig.

Es ist ein Themepark und kein Sandbox, dafür aber auch nicht linearer wie andere Themepark Spiele.

 

Das es nicht stimmig wirkt kann ich für mich überhaupt nicht sagen. Für mich hat SWTOR die Liebe zu Star Wars wieder neu entfacht.

 

 

absolut ohne liebe gemachtes spiel

STOP!!!

Ich weiss nicht ob es mit oder ohne Liebe gemacht ist und du AUCH NICHT!

 

Ich finde sehr viele Dinge die ich mich sehr liebevoll an Romane und Comics erinnern die ich gelesen habe oder halt an KotoR.

Link to comment
Share on other sites

Da hast du absolut Recht... und jetzt rate mal was jemand entwickelt, wenn er von 6 Jahre alten Specs redet die erfüllt werden. Jedenfalls keine Spiele.

 

Und ja, ich entwickel momentan Spiele, Online Spiele um genau zu sein.

 

Als direkter Konkurent ein Spiel schlecht zu reden ist nicht die feine Art und bestätigt die Vermutung die einige hier schon hatten das man einfach mal hier postet um der Konkurenz zu schaden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Wo ist die Liebe der Spieler zu einem Spiel geblieben ?

 

Ich möchte es mal so Ausdrücken

 

Die Bugs, die schlechte Performance und solche Sachen kann ich verzeihen,

aber die (Meiner Meinung nach) "lieblose" Gestaltung der Welten in Verbindung

mit dem "Null Support" ist dann einfach zuviel des Guten:eek:

 

Wenn ich dann noch so die Eine oder andere Verlautbarung (CM, BW..) lese da habe

ich immer das Gefühl da wird "geredet" um des Reden Willens - sprich immer schön "PC"

Hauptsache nix konkretes.

 

Na mal sehen wohin das "Schiff" treibt.....

 

Ciao

Link to comment
Share on other sites

Final Fantasy VII war (für mich) das Spiel wo das meisten Herzblut der Entwickler vergossen wurde.,und das konnte man auch Spüren.

 

Final Fantasy ist aber auch wieder ne ganz andere Schublade. Dazu kommt, dass Square da die Pfoten mit drin hat...

Link to comment
Share on other sites

Als direkter Konkurent ein Spiel schlecht zu reden ist nicht die feine Art und bestätigt die Vermutung die einige hier schon hatten das man einfach mal hier postet um der Konkurenz zu schaden.

 

Ich entwickel für eine völlig andere Plattform. :p

Link to comment
Share on other sites

ist wahrscheinlich geschmackssache, ich kann nur meine subjektive empfindung kundtun. es tut sich gefühlsmässig halt rein garnix in dem spiel. ich kann mich noch errinnern als ich damals kotor auf der 1er xbox gezockt hab (muss schon ewigkeiten her sein), da war meine spielerfahrung eine gaaaaanz andere. ich habs glaubich 2mal, wenn nicht 3mal durchgespielt.

 

noch dazu kommt das ich eher der sandbox-fan bin, sprich spiele wie eve, darkfall, mortal online faszinieren mich. leider wurden diese, zwar nach sehr langer zeit aber doch, ebenfalls langweilig. ( mein eve acc läuft noch ) .

 

mfg

Edited by nhyc
Link to comment
Share on other sites

Für mein persönliches Daherhalten ist SWTor das erste MMORPG was man durchspielen kann(in anderen MMO's hat man noch drüber gewitzelt wenn dann nach Monaten bzw Jahren die Luft raus war....hier wird das leider bitterer ernst).

 

Ich höre immer "Sandbox" und "Themepark"....welcher Spielehersteller wäre eigentlich so blöd ein sogenanntes "Themeparkspiel" zu entwickeln, wenn dies automatisch impliziert, dass quasi irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht ist(hier leider schon nach relativ wenig fesselnder Zeit) wenn es doch die Möglichkeit gibt eine Art "Sandboxspiel", welches massig Endcontent bietet(da erst nach Beendigung des Leveln's die Komplexität und der Spass anfängt) und Monate(wenn auch mit einer gewissen geringen Fluktuation) fesseln wird.

 

Aber um auchmal ein positives Beispiel herzunehmen aus der f2p-Welt. Pirates of the Burning See...die Story ist auch ohne Vertonung genial....und am Ende macht sogar dass PvP spass(weil durchdacht und taktisch anspruchsvoll\ 20 % Ausrüstung 80 %Skill\). Die Wirtschaft ist relativ simpel und dennoch nützlich und fordert den gesunden Menschenverstand.Die Macher haben es nur versäumt marketingtechnisch das Spiel publik zu machen...daher dümpelt es leider ein wenig herum.

Aber dies ist ein Gutes Beispiel, was mit relativ wenig Geld und einer Idee zu machen ist.

Link to comment
Share on other sites

ist wahrscheinlich geschmackssache, ich kann nur meine subjektive empfindung kundtun. es tut sich gefühlsmässig halt rein garnix in dem spiel. ich kann mich noch errinnern als ich damals kotor auf der 1er xbox gezockt hab (muss schon ewigkeiten her sein), da war meine spielerfahrung eine gaaaaanz andere. ich habs glaubich 2mal, wenn nicht 3mal durchgespielt.

Tja... als ein guter Kumpel von mir vor 20 Jahren seine heutige Frau kennengelernt hat, hab ich der dame auch keinen zweiten Blick gegönnt... aber für ihn war es die Liebe seines Lebens, die beiden sind glücklich verheiratet und haben drei Kinder.

 

Gefühle funktionieren halt für jeden anders. Mancher verliebt sich in SWTOR, mancher findet es grottenhässlich.

 

Und keiner von beiden liegt falsch oder richtig. Wäre halt schön, wenn das beide Seiten mal kapieren würden.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem war und ist immernoch das die Leute zimlich viel erwartet haben von Namen wie BioWare und Lucas Arts. Was rauskam wird mit andere MMO's verglichen und das Resultat is ganz bescheiden, was SWTOR betrifft:

 

Landschaft = mäßig

Quests = mäßig

Crafting = sehr mäßig

Instanzen = mäßig, fast uninteressant

Fluf = nicht vorhanden

RP = wie bitte?...

PvP = unbalanced und sehr low

Support = fast nicht vorhanden

Dienste = nicht vorhanden

 

Da sind andere Spiele viel interessanter...

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

JPryde bitte führe doch Dinge an die für die so positiv erscheinen.

Ich habe mir wirklich viel mühe gegeben um aufzuzeigen was mir nicht gefällt.

Von den Befürwortern höre Ich am seltensten Argumente was so gut ist am Spiel.

 

Ich bin völlig unbedacht und mit Vorfreude und mit wenig Vorurteilen an das Spiel heran gegangen. Argumente wie: "Seien wir doch mal ehrlich, das Spiel gefällt uns allen doch eigentlich". Sind keine Argumenten. Um noch einmal zu verdeutlichen was Ich für Vorschläge habe, habe ich mich nicht lumpen lassen und eine Liste erstellt was meiner Meinung nach welche Besserungen dem Spiel gutun würden.

 

Bitte versucht sachlich mit Argumenten zu diskutieren durch Konstruktivität. Also hier meine Liste aus dem Vorschlag Forum:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=573&page=40

 

( etwas weiter unten )

Link to comment
Share on other sites

Wie die Zeiten sich ändern... Ich als WoW-Junkie musste mich noch bis vor ein paar Wochen immer verteidigen, dass ich auch immer noch gerne WoW spiele, neben Swtor, und nun wird die Kritik an Swtor immer lauter und ich soll Swtor verteidigen? Ich versuchs mal...

 

Ich habe in den letzten jahren diverse WoW-Killer ausprobiert, Runes of Magic, Aion, Rift, aber keines konnte mich länger als 1-2 Wochen fesseln. Bei Swtor ist das anders. Es spricht mich emotional durchaus an, die Story ist spannend, und ich nehme jede Gelegenheit war, zwischen den Drachenseele-Raids meiner WoW-Gilde, Swtor zu spielen.

 

Natürlich habe ich auch was zu meckern: Swtor ist mir manchmal zu viel BlaBla und zu wenig Action. Ich bin auch kein Fan von Stadt-Planeten wie Coruscant oder Nar'Shaddah. Ich liebe Schauplätze wie das alte Azshara in WoW, wo mir nicht an jeder Milchkanne eine Quest aufgedrängt wird und es etwas zu entdecken gibt. Leider Mangelware in Swtor. Das sind aber auch schon meine einzigen wesentlichen Kritikpunkte. Das Spiel ist fesselnd und angemessen anspruchsvoll. In Wow muss man einen Mob nur etwas schärfer angucken und er fällt um. Das ist in Swtor anders ohne dass es unschaffbar wäre. Wenn ich sterbe überlege ich kurz was ich falsch gemacht habe, und dann klappts auch. In WoW stirbt man niemals gegen Mobs.

 

Also mir machts Spaß. Allerdings bin ich auch erst Level 39. Mal gucken wie es mit 50 wird.

Link to comment
Share on other sites

JPryde bitte führe doch Dinge an die für die so positiv erscheinen.

Dann mal nur in Stichworten, ich bin es nämlich inzwischen leid, das ich mich rechtfertigen muss, weil mir das Spiel gefällt:

- Ich bin StarWars Nerd und somit hat alles, was mit StarWars zu tun hat, schonmal nen Bonus.

- Ich bin selbst in der glücklichen Lage, das ich praktisch von keinen Bugs betroffen bin und meine Verbindung mit konstante 60+ FPS liefert.

- Ich bin von den beiden Stories, die ich bisher intensiv kennengerlernt habe durchaus überzeugt und finde sie stimmig und stimmungsvoll. Meine Jedi-Botschafterin hat für mich glaubwürdig gewirkt und meine Schmugglerin tut dies auch.

- Ich finde die Grafik zwar nicht überwältigend, aber durchaus gut, spätestens seit AA verfügbar ist.

- Ich empfand die Planeten auf Republikseite nicht schlauchartig. Grade Tatooine und Hoth kamen mir stattdessen wie riesige Spielwiesen vor.

und der wichtigste Grund:

- der RP-Server auf dem ich bin verdient diese Bezeichnung. Für mich als Rollenspieler würde das alleine schon ausreichen.

 

Ich bestreite nicht, das es Bugs gibt, das es Leute mit Performance-Problemen gibt und das die Raider nicht alzu viel zu tun haben.... aber das trübt nunmal meinen persönlichen Eindruck in keiner Weise, weil es mich ganz egoistisch betrachtet eben einfach nicht betrifft.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch nirgendwo in meiner Kritik das wort Bug oder Raid erwähnt. Ich bin inhaltlich dort noch garnicht so weit und kann somit keine Aussage darüber treffen.

 

Aber Ich frage ob wir das selbe Spiel spielen. Denn die Komplexität der Geschichte und auch der Hauptgeschichte erzeug nur ab und an Spannung. Doch wird dieser immer wieder durch die anderen Quests gestreckt.

 

Nach dem Ersten Akt nimmt die Geschichte auch ab von der Qualität her.

 

Die Geschichten sind auch nicht sonderlich lange. Man kann sie in ein paar Sätzen zusammenfassen was passiert ist. Trotz der ganz Vertonung kommen einfach nicht genug Emotionen und damit auch Atmosphäre rüber.

 

Dich stören also nicht die ganze Unlogik des Spiels? Ich meine nach dem Ersten Akt ist man ein Sith Lord! Und man muss weiterhin Aufträge von irgendwelchen beliebigen Imperialen annehmen. Das macht keinen Sinn.

 

Man dürfte auf keinen Fall schon so weit in der Hierarchie sein. Denn eigentlich kommt danach nur noch der Imperator als höherer Rang.

 

Es ändert sich auch nichts wenn man Sith Lord ist außer, dass ein paar Auftraggeber sagen: "mein Sithlord".

 

Dann die stärke der mächtigen Charaktere in Star Wars wie z.B. Revan. Diesen dürfte man nie und nimmer in einer niedrigstufigen Instanz besiegen können. Das ist schlichtweg albern.

 

Dann soll man an einem Punkt in der Geschichte vom Sith Krieger die wichtigsten Generäle der Republik töten. Lächerlicher weise ist die Quest um die Stufe 30 herum.

Und sie sollen von den stärksten Truppen der Republik beschützt werden.

Am ende waren es ein paar non Elite welche die Generäle beschützten. Da fühl Ich mich nicht heroisch danach auch wenn ich von allen Seiten gelobt werde. Das war nicht mehr als schlechter Scherz.

 

Und was sagst du über die Dialogoptionen die häufig nicht das aussagen was du tatsächlich ausgewählt hast? Das stört dich auch nicht oder ist dir nicht aufgefallen?

 

Du erwähnst diese Planeten als große Spielwiese. Aber was gibt es denn dort zu spielen?

Die Große Wüste in Tatooin da gibts doch gerade mal ein paar Quests. Natürlich sieht es dort nicht schlecht aus und gefällt mir noch mit am besten. Aber Ich habe nirgendwo etwas von schlauchartigen Gebieten angedeutet tut mir leid. Natürlich fände Ich es klasse wenn der ganze Planet begehbar währe und das hätte Ich auch erwartet aber Ich bennene nur Dinge in diesem Post die bereits im Spiel implementier sind.

 

Ich könnte noch viele weitere Dinge aufführen, wenn du möchtest tue ich es auch.

 

Und das nennt ihr Befürworter Liebe zum Detail ?

Edited by Cetty
Link to comment
Share on other sites

Mir fehlt die Liebe zum Detail auf den meisten Planeten. Ich hatte einen grossen Druchhänger im mittleren Levelbereich, zwischen Stufe 20 - 45. Zu dem Zeitpunkt fühlten sich die Planeten als kompletten Copy & Paste an, die Raummissionen waren ebenfalls die bereits bekannten, nur in einer schweren Version und es fühlte sich wie eine Hamsterrad an, ohne Belohnungsfaktor. Egal wohin ich kam, die Geschichte blieb gleich, die Landschaft wechselte zwar die Farbe, aber Fauna, Architektur und Aufbau waren überall dasselbe. Selbst meine Klassengeschichte als Kopfgeldjäger sank zu dem Zeitpunkt komplett ein. Am Ende kam glücklicherweise Belsavis und hat es wieder einigermassen gerettet.

 

Dem Spiel fehlt es bei vielen Dingen am Feinschliff, an der Liebe zum Detail. Warum es so kam weiss ich nicht, mir drängt sich einfach dieses Gefühl auf, dass es irgendwann zu viel wurde und das neu gegründete BioWare-Team die Gesamtübersicht verlor. Ich möchte nicht behaupten, dass sie keine Liebe für ihr eigenes Spiel empfinden, aber vielleicht haben sie es ebenso wie mancher im Forum zu sehr durch die Star Wars-Fanbrille gesehen. Mir reicht es nicht so ich zwar einen Planetennamen aus dem Star Wars-Universum betrete, dieser aber überhaupt keine Alleinstellungsmerkmale besitzt und wie aus der Retorte auf mich wirkt.

 

Ich bin ein neutraler Beobachter. Vielleicht sieht man da einfach Dinge aus einem anderen Licht. Wer in etwas "verliebt" ist, der übersieht auch noch vorerst die störenden Details.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.