Jump to content

... wie in WoW - Nur noch alles kopieren?


Urobe

Recommended Posts

Hallo Leute.

 

Ich lese immer wieder Threads in denen es darum geht, dass diverse Features in ToR implementiert werden sollten oder gar müssen. In sehr vielen Fällen kommt dann auch gleich als Argument, wie in WoW auch, als, augenscheinlich, legitime Begründung.

 

Dabei stellt sich mir die Frage nach dem warum. Wieso müssen diese Dinge unbedingt kommen, bzw. ist der Spielspaß ohne so sehr eingeschränkt? Macht ToR weniger Spaß nur weil man kein Damagemeter hat? Kann man sein Gegenüber nicht einschätzen weil es kein Armory gibt? Braucht es wirklich einen Dungeonfinder weil man, in einem MMO, nicht kommunizieren will? Und so weiter.

 

Wenn man alles aus dem Branchenprimus kopieren soll, wie lange wird es wohl dauern bis das Geschrei groß wird, dass das Spiel "nur eine billige Kopie von WoW" sei? Nicht lange, da bin ich mir sicher.

 

Auch ich bin mit manchem im Spiel nicht wirklich glücklich aber ich nehme es einfach als gegeben hin. Das UI ist nicht wie ich es gewohnt bin? Dann dauert es halt etwas bis ich mich daran gewöhnt habe. Ist das Spiel deswegen total unspielbar? Wohl kaum.

 

Ich habe WoW auch lange gespielt und hatte lange Spaß damit und bin dort immer wieder über die Kritik gestolpert, dass doch alles langweilig sei und nichts Neues mehr komme, alles schon dagewesen sei, usw.

Komischerweise sind das oft dieselben Leute, die zu einem anderen MMO, bei Release, wechseln, um dort dann "entsetzt" festzustellen, dass es dies und jenes nicht so wie WoW hat und deswegen gleich mal Mist ist. Oder eben dies und das genauso wie WoW hat und deswegen nur eine billige Kopie ist.

Was denn nun?

 

Ist es für die Spielerschaft so schwer geworden, sich, im MMO-Bereich, von solch etablierten Features zu lösen und sich bei einem neuen Spiel einfach mal auf eine neue Spielweise einzulassen? Wollen so viele das Unmögliche, ewig das Gleiche aber neu und anders? Wie soll das gehen?

 

Die Antwort darauf ist wohl sehr kompliziert. Einen Teil sehe ich darin, dass der Mensch auf der einen Seite ein Gewohnheitstier ist und sich nur schwer aus vorgegebenen Bahnen heraus bewegt.

Zum anderen suchen viele der Unzufriedenen wohl auch den verlorenen Zauber des ersten Mals. Jeder von uns kann sich sicherlich noch daran erinnern wie es war zum ersten Mal in eine riesige Onlinewelt einzutauchen. Da sich diese Gefühl, irgendwann in der Routine des Spiels und dem gewinnen der Erfahrung mit derart Spiele verliert, verliert sich auch ein Stück weit der Zauber.

Vieles wird zur immer gleichen Tätigkeit, das ödet dann irgendwann an und mancheiner hofft in dem kommenden neuen MMO-Kracher, diesen alten Zauber neu entfachen zu können.

 

Sorry, das geht leider nicht mehr, es ist wie beim ersten Kuss. Fürchterlich aufregend und großartig. Im ersten Moment bei einem neuen MMO wird es auch wieder aufregend sein, allerdings nicht mehr ganz so intensiv und die Aufregung legt sich sehr viel schneller als beim ersten Mal.

 

So, nachdem ich jetzt ein gutes Stück noch abgeschweift bin möchte ich Euch nur dazu einladen, nicht auffordern, einladen, einfach das Gewohnte beiseite zu schieben und sich auf das Ungewohnte einzulassen. Auch wenn es vielleicht nicht so einfach ist. Sprecht/schreibt wieder mehr miteinander und überlegt einfach ob es nicht einen Grund geben könnte warum das so ist und nicht wie gewohnt. Lasst Euch darauf ein.

 

Danke fürs lesen und nun zerreißt mich wenn ihr wollt. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Braucht es wirklich einen Dungeonfinder weil man, in einem MMO, nicht kommunizieren will? Und so weiter.

Den braucht es in SWTOR, da das derzeitige Tool nicht benutzt wird. Und SWTOR auch nicht das Zuweisen von eigenen Charakterlevel-Chats wie in RIFT hat, in welchem man automatisch bei der Endstufe in einem eigenem Chat landet und man so schnell, gebietsübergreifend, eine Gruppe aufbauen kann.

 

Für mich wird hier BioWare noch ein Riesenproblem bekommen, da sich die Spieler nicht genügend untereinander finden können. Das Einrichten des eigenen Chats "/cjoin lfg" ist eine absolute Notlösung.

 

 

Die anderen Features sind vielleicht "nice to have", aber kein "must have".

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Wieviele dieser Freds wollt ihr eigentlich noch aufmachen??? Nutzt den LFG-Channel der ist Global und gut.Aber Ingame mit anderen kommunizieren können wohl viele nicht mehr.

Traurig traurig.

Liest Du mit? Der Chat wurde durch Spieler eingerichtet, nicht einmal durch BioWare. Und wer nicht das Forum liest, also die meisten der Spieler, bekommt es nicht einmal mit und ist deshalb nicht in dieser Chatgruppe. Was machen dann diese Spieler? Sie warten auf den Flottenstützpunkt und langweilen sich, bis es endlich zur Gruppenzusammenfindung kommt.

 

BioWare muss irgendein System finden, damit möglichst alle sich gegenseitig einfach finden um Gruppen zusammen stellen zu können. Ihr derzeitiges Tool wird grösstenteils nicht genutzt. Zumindest auf unserem Server sehe ich darin meistens nur gerade 4 - 5 Spieler eingetragen.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Wieviele dieser Freds wollt ihr eigentlich noch aufmachen??? Nutzt den LFG-Channel der ist Global und gut.Aber Ingame mit anderen kommunizieren können wohl viele nicht mehr.

Traurig traurig.

 

Ich glaube der TE wollte das auch nicht anprangern sondern, dass die leute die Gruppensuchtools nicht nutzen und stattdessen Tools aus anderen Spielen fordern ... sowas gibt es tatsächlich ingame wird aber zu wenig genutzt. Du kannst dich als Gruppe Suchend Markieren sogar einen Hinweiß angeben und über die Who/Wer Reiter können das dann andere sehen und dich einladen. Nutzt nur keiner.

IMHO wäre ein lfg-channel fast überflüssig.

 

Oder hab ich an dem System was Gravierendes übersehen?

 

MfG Michael

Edited by Algo
Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht eigentlich um dieses Gruppensuch-Tool, sondern allgemein um die vielen Tools, welche sich Spieler aus WoW wünschen. Es ist halt so, dass man sich auch an manches gewöhnt. Fahrt einmal ohne Servolenkung wieder Auto, dann versteht ihr vielleicht warum dem auch so ist ;)
Link to comment
Share on other sites

Wieviele dieser Freds wollt ihr eigentlich noch aufmachen??? Nutzt den LFG-Channel der ist Global und gut.Aber Ingame mit anderen kommunizieren können wohl viele nicht mehr.

Traurig traurig.

 

Ähm, ich glaube wir sind einer Meinung, nur hast Du meine Intension falsch verstanden oder nicht richtig gelesen. Ich wollte damit ansprechen, dass es nicht notwendig ist ständig alles aus WoW zu kopieren. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hm, cooldown basiertes Kampfsystem, trinity, talentsystem mit 3 bäumen, Tagesquests auf maxlevel, Instanzen und Raids mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, Instanz-Sperre, Marken farmen für Items, capture the flag, point defense und assault im pvp, nicht angreifbare Gegner die fröhlich auf einen einprügeln... - irgendwie kommt mir das alles schon sehr sehr bekannt vor, woher nur?

 

Ist BW vielleicht einfach nur selbst schuld das das Game ständig mit wow verglichen wird? Vielleicht weil es abgesehen von Vollvertonung und sw Lizenz kaum wirkliche Unterschiede gibt?

Edited by Rogwart
Link to comment
Share on other sites

Tja wenn es bei euch nicht genutzt wird, dann macht Mundpropaganda.Wo ist da das Problem? Ein nicht Nutzen vorhandener Möglichkeiten liegt wohl nicht an BW sondern wie immer an der Com.

Und Sry Te, ich muss deinen ganzen Post nicht lesen, weil er, wie 300 andere anfängt und es einfach nur noch nervig ist.Interessante und ordentlich kritische Posts findet man durch eure immergleichen Freds nähmlich nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Tja wenn es bei euch nicht genutzt wird, dann macht Mundpropaganda.Wo ist da das Problem? Ein nicht Nutzen vorhandener Möglichkeiten liegt wohl nicht an BW sondern wie immer an der Com.

So die Möglichkeiten nicht genügen, soll die Community die Aufgaben des Entwicklers übernehmen? Hast Du das Tool überhaupt irgendwann einmal selbst benutzt? Denn dann würdest Du es wohl nicht noch verteidigen und der Community die Schuld zuweisen.

 

Der Dungeonfinder aus WoW wird nicht gewünscht, weil er da supertoll funktioniert (die Kritik dazu findet sich in jeder Diskussion zu dem Thema). Sondern, weil eben das derzeit vorhandene System in SWTOR überhaupt NICHT funktioniert. Und mit jedem Tag kommen neue 50er dazu, welche hier ein Problem haben könnten. Es gibt nichts schlimmeres für ein MMO, als Spieler die sich gegenseitig nicht finden und irgendwann frustriert abbrechen.

 

Über die anderen Features kann man wirklich geteilter Meinung sein. Eine Gruppensuche ist aber absolut elementar für ein Spiel, welches eigentlich aufgrund des Genres von der Gemeinschaft lebt.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

.....Danke fürs lesen und nun zerreißt mich wenn ihr wollt. ;)

 

Aber nicht doch ;)

 

Sicherlich sollen Sie nicht alles bei WOW abkupfern. Gerne können Sie es anders oder besser machen. Aber immerhin sollte man von einem Spiel, das Ende 2011 erscheint erwarten können, dass es Dinge beinhaltet die man heutzutage gewöhnt ist. Bei einem Auto erwarte ich auch, dass es Airbags, ABS, elktrische Fensterheber und und und hat. Da Frage ich auch nicht, wer hats erfunden ;)

 

Sicherlich hatte WOW viel Zeit sich zu entwickeln. Aber deshalb müssen Spiele im Jahre 2012 doch nicht wie ein WOW aus dem Jahre 2005 erscheinen. BW macht genauso Fehler wie Blizzard 2005. Nur erwarte ich eigentlich, dass man in sieben Jahren, in denen MMOs sich erst richtig entwickelt haben, etwas lernt und nicht die gleichen und noch schlimmere Fehler wie die Vorgänger macht.

Link to comment
Share on other sites

[...] Ihr derzeitiges Tool wird grösstenteils nicht genutzt. Zumindest auf unserem Server sehe ich darin meistens nur gerade 4 - 5 Spieler eingetragen.

 

Aber immerhin: Es gibt ein offizielles Tool. Ist es BioWares Schuld, wenn die Spieler die gegebenen Möglichkeiten nicht nutzen? Nein, es liegt wohl eher an der von Urobe im Eingangsthread beshriebenen Bequemlichkeit: "Ist nicht wie gewohnt, also schon mal Mist"..

Link to comment
Share on other sites

Hm, cooldown basiertes Kampfsystem, trinity, talentsystem mit 3 bäumen, Tagesquests auf maxlevel, Instanzen und Raids mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, Instanz-Sperre, Marken farmen für Items, capture the flag, point defense und assault im pvp, nicht angreifbare Gegner die fröhlich auf einen einprügeln... - irgendwie kommt mir das alles schon sehr sehr bekannt vor, woher nur?

 

Ist BW vielleicht einfach nur selbst schuld das das Game ständig mit wow verglichen wird? Vielleicht weil es abgesehen von Vollvertonung und sw Lizenz kaum wirkliche Unterschiede gibt?

 

Ich habe 2010 mit WOW aufgehört und habe bei SWTOR auch als erstes Gedacht: Boah, die haben aber extrem dreist bei WOW geklaut.

 

Als zweites dann: Boah, die haben aber verdammt schlecht bei WOW geklaut :D

 

Da ich zum einen ein Star Wars Fan bin und zum anderen eher ein casual Player mit nicht zu viel Zeit habe ich mir doch einiges von SWTOR versprochen. Aber so richtig warm kann ich damit nicht werden. Ich hätte mir gewünscht, sie hätten technisch noch besser bei WOW geklaut ;)

Link to comment
Share on other sites

So die Möglichkeiten nicht genügen, soll die Community die Aufgaben des Entwicklers übernehmen? Hast Du das Tool überhaupt irgendwann einmal selbst benutzt? Denn dann würdest Du es wohl nicht noch verteidigen und der Community die Schuld zuweisen.

 

Nee nutze ich nicht, wozu auch? Hab eine funktionierende Gilde wo noch miteinander geredet und geschrieben wird.Ach ja und ich habe den LFG-Chat bei uns eingerichtet und er wird sehr gut besucht.

So troll mich weiter kein Problem.

Edited by Zaralis
Link to comment
Share on other sites

Da es ein Themenpark-MMO ist uns sich viele dieser, in der Grundstruktur gleichen, muss es sich auch den Vergleich gefallen lassen. Das stimmt. Jedoch statt zu sagen die haben dies und das vergessen oder versäumt, kann man sich auf fragen ob das so gewollt ist.

 

Klar sind manche Dinge umständlicher und ungewohnter. Aber warum will man unbedingt immer die Kopie von der Kopie von der Kopie um dann zu schimpfen, dass es einen Kopie ist. Irgendwie schizophren oder?

 

Zudem darf man auch nicht außer Acht lassen, dass BW an manchen Dingen arbeitet um sie bereit zu stellen.

Link to comment
Share on other sites

Aber immerhin: Es gibt ein offizielles Tool. Ist es BioWares Schuld, wenn die Spieler die gegebenen Möglichkeiten nicht nutzen? Nein, es liegt wohl eher an der von Urobe im Eingangsthread beshriebenen Bequemlichkeit: "Ist nicht wie gewohnt, also schon mal Mist"..

Ja, es ist BioWares Schuld. So ich nur im 10. Stock einen Feuerlöscher installiere, kann ich nicht sagen, "Hey, es hatte einen im Gebäude! Was kann ich dafür, dass es im Parterre brennt?!". Sehr überspitzt formuliert :p

 

Das derzeitige Tool ist nicht intuitiv, hat keinerlei Funktion, erleichtert nicht die Suche, ist versteckt. Kurz gesagt, würde es nicht wenigstens einen Ladescreen geben, wüsste wohl überhaupt fast niemand, dass es ein solches Tool gibt. Habt ihr schon einmal versucht jemanden über das Tool zu finden?

 

Aber eigentlich geht es in diesem Thread nicht um das Gruppentool ansich. Tut mir leid, dass ich es so in den Mittelgrund gestellt habe. Ich bin einfach der Meinung, dass von allen Dingen, welche SWTOR derzeit möglicherweise noch fehlen oder verbesserungswürdig sind, das Gruppentool am meisten Kunden kosten könnte. Mit einem nicht anpassbaren Interface kann man noch teilweise leben, einen Aggrometer oder was auch immer ist ja nett. Aber wer keine Gruppe findet, der wird irgendwann frustriert ausloggen und etwas anderes spielen...

 

 

Nee nutze ich nicht, wozu auch? Hab eine funktionierende Gilde wo noch miteinander geredet und geschrieben wird.Ach ja und ich habe den LFG-Chat bei uns eingerichtet und er wird sehr gut besucht.

So troll mich weiter kein Problem.

Ich "trollte" Dich nicht. Ich habe Dich etwas gefragt und Du hast mir nun genau die erwartete Antwort gegeben. Du schreibst in einem Thread, ohne ihn selbst richtig zu lesen. Und Du verteidigst ein Feature, ohne es jemals selbst benutzt zu haben und damit auch mit Erfahrungen dienen zu können.

 

Wir haben keine gemeinsame Diskussionsbasis.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Aber nicht doch ;)

 

Sicherlich sollen Sie nicht alles bei WOW abkupfern. Gerne können Sie es anders oder besser machen. Aber immerhin sollte man von einem Spiel, das Ende 2011 erscheint erwarten können, dass es Dinge beinhaltet die man heutzutage gewöhnt ist. Bei einem Auto erwarte ich auch, dass es Airbags, ABS, elktrische Fensterheber und und und hat. Da Frage ich auch nicht, wer hats erfunden ;)

 

Sicherlich hatte WOW viel Zeit sich zu entwickeln. Aber deshalb müssen Spiele im Jahre 2012 doch nicht wie ein WOW aus dem Jahre 2005 erscheinen. BW macht genauso Fehler wie Blizzard 2005. Nur erwarte ich eigentlich, dass man in sieben Jahren, in denen MMOs sich erst richtig entwickelt haben, etwas lernt und nicht die gleichen und noch schlimmere Fehler wie die Vorgänger macht.

 

Hi,

 

der Vergleich hinkt ein wenig. Wenn Dir solche Sachen in TOR fehlen, warum hast du dann das Spiel gekauft? Ich kaufe auch nicht ein Auto und bemängele danach, dass es keinen Airbag oder ABS usw., hat. Ich informiere mich vorher.

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

der Vergleich hinkt ein wenig. Wenn Dir solche Sachen in TOR fehlen, warum hast du dann das Spiel gekauft? Ich kaufe auch nicht ein Auto und bemängele danach, dass es keinen Airbag oder ABS usw., hat. Ich informiere mich vorher.

 

lg

 

Bei einem Auto geht es auch um etwas mehr Geld und ich muss länger damit leben. Außerdem baue ich natürlich auch darauf, dass BW auf die Kunden eingeht und noch ein wenig an dem Spiel feilt.

 

Das einige Sachen, wie z.B. der Chat, das Auktionshaus etc. dermaßen schlecht umgesetzt wurde konnte ich vorher ja nicht testen. Auch das der technische Support und die Patchpolitik imho so schlecht ist wusste ich vorher auch nicht ;)

 

Ich bin ja gerne Betatester aber ich nicht bereit dafür den vollen Preis zu bezahlen.

 

Eine etwas bessere Kommunikation von Seiten BW würde auch helfen.

Link to comment
Share on other sites

Aber nicht doch ;)

 

Sicherlich sollen Sie nicht alles bei WOW abkupfern. Gerne können Sie es anders oder besser machen. Aber immerhin sollte man von einem Spiel, das Ende 2011 erscheint erwarten können, dass es Dinge beinhaltet die man heutzutage gewöhnt ist. Bei einem Auto erwarte ich auch, dass es Airbags, ABS, elktrische Fensterheber und und und hat. Da Frage ich auch nicht, wer hats erfunden ;)

 

Sicherlich hatte WOW viel Zeit sich zu entwickeln. Aber deshalb müssen Spiele im Jahre 2012 doch nicht wie ein WOW aus dem Jahre 2005 erscheinen. BW macht genauso Fehler wie Blizzard 2005. Nur erwarte ich eigentlich, dass man in sieben Jahren, in denen MMOs sich erst richtig entwickelt haben, etwas lernt und nicht die gleichen und noch schlimmere Fehler wie die Vorgänger macht.

 

Vieleicht haben sie sich auch gedacht das einige der "features" Scheisse sind und haben sie desshalb nicht eingebaut? Es hat auch nicht jedes Auto nen Wackeldackel nur weil sich ein komischer kerl mal dachte das is cool.

Link to comment
Share on other sites

Vieleicht haben sie sich auch gedacht das einige der "features" Scheisse sind und haben sie desshalb nicht eingebaut? Es hat auch nicht jedes Auto nen Wackeldackel nur weil sich ein komischer kerl mal dachte das is cool.

 

Das ist ja auch völlig ok. Nur wenn ich die Funktionen eines sieben Jahre alten Spieles übernehme, dann sollte diese imho zumindest in einer ähnlichen Qualität zur Verfügung stehen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, es ist BioWares Schuld. [...]

Da fällt einem ehrlich gesagt nichts mehr zu ein. BW baut ein Tool ein, es wird nicht genutzt, also ist BW Schuld...?

 

Achso:

Das derzeitige Tool ist nicht intuitiv [...]

Es ist halt anders. Spieler die in einem anderen Spiel an der und der Stelle einen Button erwarten und ihn hier nicht finden sagen: "Das ist aber schlecht gelöst und nicht intuitiv...". Damit sprichst Du diesen Spieler prinzipiell deren Möglichkeit zum aktiven Mitdenken ab, aber wahrscheinlich hast Du damit traurigerweise sogar recht, was unterm Strich bedeuten würde, daß Urobe mit seinem Eingangpost wesentlich mehr aussagt als er eigentlich zu tun gedachte (denke ich)...

Link to comment
Share on other sites

Da fällt einem ehrlich gesagt nichts mehr zu ein. BW baut ein Tool ein, es wird nicht genutzt, also ist BW Schuld...?

Du hast die Erläuterung bzw. weitere Erklärung ja noch gefunden, trotzdem nochmals: Ja, es ist BioWares Schuld. Wenn sie ein Tool einbauen, dass nicht richtig funktioniert oder zu wenig angewendet wird, hat der Entwickler etwas falsch gemacht.

 

Es ist halt anders. Spieler die in einem anderen Spiel an der und der Stelle einen Button erwarten und ihn hier nicht finden sagen: "Das ist aber schlecht gelöst und nicht intuitiv...". Damit sprichst Du diesen Spieler prinzipiell deren Möglichkeit zum aktiven Mitdenken ab, aber wahrscheinlich hast Du damit traurigerweise sogar recht, was unterm Strich bedeuten würde, daß Urobe mit seinem Eingangpost wesentlich mehr aussagt als er eigentlich zu tun gedachte (denke ich)...

"Anders" wäre in Ordnung. Es gibt ja auch wenige, welche das System WoW 1 : 1 wollen. Was aber viele Male gewünscht wird ist eben ein FUNKTIONIERENDES Gruppentool, welches Spieler auch wirklich zusammen führt. Selbst so man dabei noch den Chat bemühen muss...

 

Bitte benutzt doch das Tool einmal selbst und bildet euch dann eure Meinung. Das Tool ist NICHT gut umgesetzt. Und es sind nicht die Spieler daran schuld, dass es nicht funktioniert. Man müsste dazu eine ganze Anleitung schreiben (was jemand in meiner Verlinkungsliste auch getan hat) und jeden Spieler zuerst bei der Hand nehmen, damit er das Tool auch richtig nutzt. Und wenn dies so wirklich der Fall ist, dann ist etwas in der Entwicklung falsch gelaufen. Denn auch im Spiel selbst wird einem das Tool nicht richtig erklärt. Der Ladescreen, welcher nebenbei auch nur per Zufall kommt, sagt nur wo es ist.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Vieleicht haben sie sich auch gedacht das einige der "features" Scheisse sind und haben sie desshalb nicht eingebaut? Es hat auch nicht jedes Auto nen Wackeldackel nur weil sich ein komischer kerl mal dachte das is cool.

 

Ich glaub ehrlich gesagt nicht das die überhaupt viel gedacht haben bei vielen Sachen. Oder meinst du wirklich das da jemand saß und sagte "Der RDF bei WoW gefällt mir nicht, lass uns lieber eine auf 10 Zeichen begrenzte Nachricht im /who Bildschirm einführen, das wird viel besser funktionieren" ?

Oder "Hey ein Lv 50 Charakter hat ungefähr 40 Fähigkeiten die er im Kampf benutzen kann, also machen wir 2 Quickbars á 10 Fähigkeiten an den unteren Bildschirmrand, das wird völlig ausreichen" ?

Oder "Hey alle Spiele haben den Chat unten links, lass uns unseren oben links machen dann klicken da bestimmt ständig leute rein die eigentlich einen Gegner anklicken wollen. Und dann lass uns das UI so gross und nicht skalierbar machen das man den Chat auch nicht nach unten rechts ziehen kann. Das wird bestimmt für jede Menge Spass sorgen" ?

 

Ich hab keine Ahnung was die Bioware Systemdesigner so den ganzen Tag machen aber viel Nachdenken scheint mir nicht dabei zu sein.

Ich sags gerne nochmal, in diesen ganzen "WoW ist sieben Jahre alt und TOR erst 1,5 Moante" Threads wird m.E. immer der Punkt verfehlt. Natürlich hat WoW mehr Content und ich hab hier auch nur wenige Leute gesehen die fordern das TOR genausoviele Zonen oder Quests oder Dungeons wie WoW haben sollte. Die wird ein neues Spiel immer erst nach einiger Zeit nachliefern.

Was ein neues Spiel aber sofort übernehmen kann sind Systemdesign Entscheidungen. Und da hängt TOR leider im Jahr 2005 fest. Ein Spiel kann auch vom Start weg ein durchdachtes UI haben. Da muss man keine 5 Addons für rausbringen damit das möglich ist, das kostet auch nicht unmengen von Manpower zu programmieren, insbesondere da ja alles schon bei anderen Spielen fertig designed da ist, man muss es nur übernehmen.

Link to comment
Share on other sites

Alle leute die hier heulen und alles und jeden mit wow vergleichen sollen einfach ihren acc bei swtor lÖschen und gut ist: Wieos muss man immer alles mit dem scheiß wow vergleichen.

 

Das hie rist kein wow und soll auch keins werden und gut ist.

Klar sind einige sachen hier noch nicht ok aber das kommt mit der zeit.

Ich wette das alle die hier heulen alles wow game rsind die nichts besseres zu tun haben als 20/24 std am tag zu zocken und zu heulen wie scheiße hier doch alles ist.

 

 

Leute dies hier ist und hat nichts mit wow zu tun ckeckt das endlich mal.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.