Jump to content

Das Warten lohnt sich!


Timolang

Recommended Posts

Ich möchte hier mal eine Lanze für den Marodeur brechen. Ich gehe davon aus das ich nicht der einzige war, der sich lange Zeit unschlüssig war ob er eine Klasse spielen möchte die nicht unter mindestens 16 aktiven Fähigkeiten im PVP zu gebrauchen ist.

Sind wir mal ehrlich, klar konnte man auch in WOW nicht hochkarätig PVP betreiben ohne beim Krieger mit Makros und einigen zusätzlichen Skills zu arbeiten, jedoch der 0815 PVPler konnte hier locker mit 8 Tasten plus 1-2 längere CD's gut was zerlegen.

 

Ich habe also einen Marodeur angefangen um kurze Zeit darauf in den BG's regelrecht zerpflückt zu werden. Nachdem ich lange Zeit einen Assassine gelevelt habe wollte ich aber einfach nicht den Marodeur liegen lassen, da mir eigentlich alles an der Story, Companions, Outfit etc sonst gefallen hat.

 

Ich möchte behaupten das es mir noch nie so schwer gefallen ist eine klasse in einem MMO zu finden. Da aber nicht nur PVE ( wo ich den Marodeur eh zu den geilsten und abwechslungsreichsten Klassen zähle ) sondern auch PVP extrem wichtig für mich ist, möchte ich allen die Zweifel haben nur ans Herz legen, das der Weg bis 40 zwar lange dauert, aber ab diesem Zeitpunkt macht der Marodeur auch im PVP richtig Spaß. Sicher gibt es immer wieder Klassen die ein wenig stärker sind oder nach dem Stein, Schere, Papier Prinzip gewinnen werden, aber ich bin froh so lange mir die Videos von Klinda angeschaut zu haben.

 

Ich weiß es werden sicherlich einige nun was zu nörgeln haben, aber der Marodeur ist nunmal keine Klasse die man eben so im PVP spielt. Ich möchte meinen das er noch schwerer zu spielen ist als ein guter Saboteur und da trennt sich die Spreu vom Weizen.

 

Haltet durch und habt Spaß, versprochen. Und nehmt für PVP den Wut Baum, da dieser einfach wirklich nur Spaß macht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

... in den BG's regelrecht zerpflückt zu werden...

 

... das der Weg bis 40 zwar lange dauert, aber ab diesem Zeitpunkt macht der Marodeur auch im PVP richtig Spaß....

 

Mein Marodeur ist momentan 34, hab auch wieder an ihm gefallen gefunden...auch wegen Clinda :D Doch muss ich gestehen im PvP seh ich oft kein Land, muss auch zugeben dass ich erst vllt 10 Games gezockt hab.....kommt also noch :p Aber eine Frage hab ich an dich, wie man vllt schon an meinem Zitat erkennt^^ Warum ausgerechnet ab Lv40? Wegen dem PvP Gear?

 

Ach und ein Wort noch zur "komplexität" des Marodeurs.....ich finds geil wenn ein gewisser Skill erlernt werden muss. Macht die Sache doch spannender :D

Link to comment
Share on other sites

Wartet ab bis 40 dann gehts richtig rund ;) Bis 40 war ich so lala mit Mittelfeld inzwischen tummel ich mich immer unter den ersten 3, meist sogar Platz 1.

 

Selbsterklärend das man seine ganzen Key´s, Angriffsmuster intus haben mus. Achja UNTERBRECHEN ;) ganz wichtig!

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Um auf die Frage zu kommen, warum ab 40!

 

Zum einen liegt es natürlich am gear, sollte man sich das pvp Set holen. Welches ich übrigens auch für Quin geholt habe, denn was er wegheilt ist echt extrem mit gutem gear. Champions Solo machen ist durchaus möglich wenn man kickt und sein Machtwürgen passend nutzt.

 

Was aber einen Riesen Unterschied im PVP bringt ( besonders im Wut Baum ) ist das 40er Ultimate Talent. Man macht sehr guten dmg damit, verlangsamt den Gegner so dass er nicht flüchten kann und sieht mit zerschlagen an den umliegenden Zielen locker 3,5k crits aufleuchten. Mittlerweile sind auch zwei Gegner machbar wenn man seine CD's gut nutzt und alles schnell erreichbar hat.

 

Also das passende Gear und das 40er Talent machen einiges her.

Edited by Timolang
Link to comment
Share on other sites

Meinst du den Sabo den ich ohne seinen ( bis heute tödlichen Opener ) relativ gut in Stücke zerreiße? Ein Hexer ist schon recht nervig, aber auch gut machbar, wenn er dich nicht von der Plattform kickt. Machtschmettern, Zerschlagen, Machtwürgen, Auslöschen, Zerschlagen, Verwüsten. Wenn man die Machttarnung ( ka wie er genau heißt ) passend einsetzt und kickt kann der Hexer dich eigentlich nicht besiegen. Allerdings sollte man nie vergessen, das es in dem Spiel hält nicht um 1 on 1 geht.

 

Aber jedem sei gesagt, wer genug Zeit mit bringt um die skills zu verinnerlichen, der bekommt hier eine Super klasse, die extrem viel Spaß bereitet. Vergesst bitte solche Dinge wie Geißelstoß, Geißelstoß, Geißelstoß, Todesmantel, Todesmantel, Todesmantel. Langsam muss man auch ein wenig wieder mitdenken und reagieren.

Edited by Timolang
Link to comment
Share on other sites

Die benötigt man auch wirklich. Aber um es ein wenig zu vereinfachen empfehle ich die gute Razer Naga. Es gibt einfach keine bessere Maus für MMO's. Man schaut nach zwei Wochen Eingewöhnung nicht mehr auf seine leisten sondern nur noch auf den Gegner und drückt die Aktionen zu 99% richtig. Der eine Prozentpunkt kommt noch mit der Zeit. Klare Empfehlung besonders für das Game.
Link to comment
Share on other sites

Die benötigt man auch wirklich. Aber um es ein wenig zu vereinfachen empfehle ich die gute Razer Naga. Es gibt einfach keine bessere Maus für MMO's. Man schaut nach zwei Wochen Eingewöhnung nicht mehr auf seine leisten sondern nur noch auf den Gegner und drückt die Aktionen zu 99% richtig. Der eine Prozentpunkt kommt noch mit der Zeit. Klare Empfehlung besonders für das Game.

 

Öhm ..das kann ich auch mit einer normalen Büro-Maus.

Man kann die Tasten auch alle auf die Tastatur binden, gerade mit Modifizierungen kommt man dann sehr weit, vielleicht ist das ein wenig umständlicher für den ein oder anderen, aber ich hab da eigentlich keine Probleme, denke also nicht, das man da nun extra ne "gaming-mouse" braucht.

Link to comment
Share on other sites

ich Spiele mit einer 5 Tasten Maus und mit der Tastatur... komme bis jetzt sehr gut zurecht im PVP ist sozusagen mein 2. MArodeur, hab zum Release nen Wächter gelvlt auf 50. nun hab ich nen Marodeur auf 37 wegen RL kollegen.

 

Meinem Vorposter muss ich definitiv zustimmen, der Marodeur macht echt spaß und haut vor allem mit seinem AOE derbe Schaden rein womit man nach kurzer Zeit dauernd gefokust wird so wie ich^^....

 

Die Art und weise den Maro zu spielen ist wirklich nicht leicht, doch mit ein bisschen Übung geht alles!!! :)

Link to comment
Share on other sites

Öhm ..das kann ich auch mit einer normalen Büro-Maus.

Man kann die Tasten auch alle auf die Tastatur binden, gerade mit Modifizierungen kommt man dann sehr weit, vielleicht ist das ein wenig umständlicher für den ein oder anderen, aber ich hab da eigentlich keine Probleme, denke also nicht, das man da nun extra ne "gaming-mouse" braucht.

 

Natürlich geht alles auch mit Keybindings und einer normalen Maus. Habe damit 7 Jahre recht erfolgreich WOW gespielt, aber die Naga erleichtert es extrem.

 

Ja man ist recht schnell Fokus, wenn die Gegner erst einmal wissen wer den Schaden macht. Aber dafür spare ich mir immer meine Tarnung auf und 1-2 reiße ich dann immer mit in den Tod! :)

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab auf meiner 5 Tasten Maus eigentlich nur die erste Daumentate mit dem auto-run belegt ;)

Sonst hab ich alles über Tastaturbindings - nach 2 Tagen PvP hat man alle Bindings intus ;)

Was ich mich schon immer gefragt hab is, wie Leute Tasten > 5 erreichen, also alles was in der rechten Hälfte der Tastatur liegt (in Time)?

Und wie trifft man die Tasten ohne hinzugucken O.o

Link to comment
Share on other sites

Übung oder per klicken mit der maus. Wobei derzeit eben die encounter sowiso oft sehr starr sind. Ich selbst hab keine Probleme damit. Risswunde hab ich sogar auf gar keinen keybinding und klicke es mit der maus ^^. Aber das läuft absolut intuitiv ab bei mir.

 

Ich hab auf:

 

1 - Ansturm

2 - Bösartiger Hieb

3 - Machtvorstoss

4 - Zerschlagen

5 - Vernichten

6 - Wilder ansturm

7 - Verwüsten

8 - Machtschrei

9 - Vergeltung

 

2.1 - Schwertschutz

2.2 - Umhang des schmerzes

2.3 - Knaufschlag

2.4 - Risswunde

2.5 - "Unterbrecher"

 

Rest hab ich nicht im Kopf.

 

 

Aber es funktioniert bei mir prima und ich spiel nicht schlecht^^ Für mich muss schon ein Encounter sehr movementlastig sein das ich probleme bekommen würde aber mit der wasd/qe laufsteuerung hatte ich nie probleme und das target nehmen geschieht mit der Tab taste. Meine Maus brauch ich höchsten zum drücken von Cast ansonsten brauch ich die nicht.

 

im PVP mag es suboptimal sein dort müsste man dann schon auf keybindings gehen da es ja kein encounter ist. Aber im PVE - sobald du es auswendig kannst musst du den encounter nur noch mit dem inneren Auge spielen.

Link to comment
Share on other sites

Zur zeit mag der encounter durch klicken noch machbar sein, sollten aber mal wirklich fordernde Bosse kommen sind Keybindings unumgänglich. Ich gehe nur davon aus wenn es hier auch mal welche geben sollte von der Marke Lich King HC als Beispiel.

 

PVP ohne bindings ist für mich undenkbar bei der Fülle an Fähigkeiten des Marodeurs. Weiter als zur 6 komme ich mit meinen langen Fingern nicht und alles andere wäre eine Qual da man die Finger vom wasd Bereich nehmen müsste.

 

Ich habe aktuell ca 22 bindings wodurch allerdings 12 durch die Naga erleichtert werden. Eben alles was schnell gehen muss.

Link to comment
Share on other sites

der Marke Lich King HC als Beispiel.

 

Auch dort habe ich meinen Retri/Protpaladin ohne 1 einzige Keybinding gespielt. Mag an meinem eidetisches Gedächtnis liegen das ich mir Sachen einfach merken kann und sie von selbst ausgelöst werden.

 

Das ist eben auch individuel denn es gibt Leute die brauchen extrem viele Keybindings und Add ons und makros damit sie überhaupt einen LK-Hero Encounter spielen können und wiederum andere, bei denen geht das weil das Script für sie einfach ist und es keine herausforderung stellt.

 

 

Ist aber auch eine gewöhnungssache wie man optimal spielt. Man sollte aber immer selbstkritisch sein natürlich wenn anderen auffällt das man möglicherweise suboptimal spielt.

 

hat auch was mit wollen zu tun. Ich kenne Leute die sind Klicker und bewegen sich mit wasd. Heisst, die Maus steuert die Cast's und die Tasten den Char und jetzt sollte so ein Spieler bei Alysraza in die Luft und auch noch im 3Dimensionalen Raum durch Ringe fliegen ;) (Der Kenner merkt jetzt das dies nicht geht da er ja die Maus schon fürs kilcken braucht und somit eine 3. Hand bräuchte damit er sich im Raum ja orientieren kann^^)

Link to comment
Share on other sites

wie spielst du dann aber pvp?

du drehst wirklich deinen char mit q und e ?

Das ist doch viel zu langsam^^

 

Sowol als auch.

 

Ich kann auch w-q-d drücken, dann dreht er langsam oder ich kombiniere teils, wie gesagt das läuft bei mir total unterbewusst ab weil zum Laufen muss ich auch nur beide Maustasten drücken und wenn man fix ein wenig schiebt hat der sich auch schon gedreht.

 

Das schnellste ist aber immer noch links gedrückt halten, kamera 180% drehen oder ein grossen Winkel und rechte MT dazu drücken und schon ist man gedreht.

Link to comment
Share on other sites

Schliesse mich da an! Bin jetzt 35 und habe oft in Maus und Tastatur gebissen,vor allem im PVP. ich weiß nicht wie oft ich Skills in den Leisten neu angelegt habe(wobei einem das derzeitige UI ja da auch kräftig einen Strich durch die Rechnung macht),wie oft ich Tastaturbelgeung über den Haufen geworfen habe,um ja alles schnell im PVP erreichen zu können. Mittlerweile komme ich mir vor, als klimpere ich auf einem Piano rum. Bisher habe ich in allen MMO´s alle Skills über die Tastatur betätigt,beim Marodeur nimmt dies neue Dimensionen an. Wenn man dann noch alle Trinkets,Medipacks über Tasten anwählen will,wirds richtig interessant. ;)

 

Aber er reizt mich, der Marodeur! "Easy to play hard to handle", trifft es hier wirklich auf den Punkt.

Bin jetzt vom Blutbaum auf den Wutbaum gewechselt. Schaden ist zumindest nicht weniger geworden und im PVP spielt er sich doch mit mehr Möglichkeiten.Es fehlen mit 35 leider noch wichtige Skills,die ich sehnsüchtig erwarte. :D

 

Wenn man dann noch den ability delay bedenkt, macht es einem diese Klasse wirklich nicht einfach(sie arbeiten aber daran,was ich schon mal ganz gut finde),aber beherrscht man sie,ist er ein Mähdrescher von übelstem Format.

 

Anbei mal ein Bild,wie ich mir die Skills auf die Leisten gepinnt habe:

 

http://imageshack.us/f/689/screenshot2012020115350.jpg/

 

Spiele mit G13 und Logitech G500. Auf der Maus habe ich Daumentasten mit STRG und Shift und auf der G13 alle Tasten doppelt belegt.

Edited by Thures
Link to comment
Share on other sites

Schliesse mich da an! Bin jetzt 35 und habe oft in Maus und Tastatur gebissen,vor allem im PVP. ich weiß nicht wie oft ich Skills in den Leisten neu angelegt habe(wobei einem das derzeitige UI ja da auch kräftig einen Strich durch die Rechnung macht),wie oft ich Tastaturbelgeung über den Haufen geworfen habe,um ja alles schnell im PVP erreichen zu können. Mittlerweile komme ich mir vor, als klimpere ich auf einem Piano rum. Bisher habe ich in allen MMO´s alle Skills über die Tastatur betätigt,beim Marodeur nimmt dies neue Dimensionen an. Wenn man dann noch alle Trinkets,Medipacks über Tasten anwählen will,wirds richtig interessant. ;)

 

Aber er reizt mich, der Marodeur! "Easy to play hard to handle", trifft es hier wirklich auf den Punkt.

Bin jetzt vom Blutbaum auf den Wutbaum gewechselt. Schaden ist zumindest nicht weniger geworden und im PVP spielt er sich doch mit mehr Möglichkeiten.Es fehlen mit 35 leider noch wichtige Skills,die ich sehnsüchtig erwarte. :D

 

Wenn man dann noch den ability delay bedenkt, macht es einem diese Klasse wirklich nicht einfach(sie arbeiten aber daran,was ich schon mal ganz gut finde),aber beherrscht man sie,ist er ein Mähdrescher von übelstem Format.

 

Anbei mal ein Bild,wie ich mir die Skills auf die Leisten gepinnt habe:

 

http://imageshack.us/f/689/screenshot2012020115350.jpg/

 

Spiele mit G13 und Logitech G500. Auf der Maus habe ich Daumentasten mit STRG und Shift und auf der G13 alle Tasten doppelt belegt.

 

Nein, beim Marauder ist das motto eher "hard to learn, nearly impossible to master" und das tut der Klasse einfach nicht gut. Ich bin jetzt 38 und ihr könnt jetzt schreien l2p blabla. Ich habe auch einen 50er Hexer und BH und es ist einfach ein schlechter Witz, was der Marauder im Gegensatz zu denen im PvP leistet. Hinzu kommt noch die delayproblematik und das die Animationen imo allgemein zu lang sind. Auch der Global cooldown tut dem Marauder nicht gut. Man drückt nur wie ein bescheuerter tasten und hofft, dass er auch das macht, was man will. Natürlich mag dies mit besserem equip und skill abgemildert werden, aber wenn man die anderen Klassen im Vergleich hat, bleibt da trotzdem nciht viel übrig.

Link to comment
Share on other sites

Der Ability Delay und der zu grosse GCD in diesem Spiel ist allerdings ein Problem,das habe ich in einem anderen Post im Allgemein-Forum schon mal geschrieben.Schnall auch nicht warum man diese Flurry-Mechanik gewählt hat. Nu isse aber da und ich denke so einfach baut man die auch nicht wieder um. Vergleicht man es mit anderen MMO´s kommt so eine wirkliche kampfdynamik nicht auf,da gebe ich meinem Vorredner recht. Man sitzt nur da und glotzt wie der GCD abtickert und welcher Skill ready wird.

 

Lirum,Larum...mir macht der Marodeur dennoch spass.

Link to comment
Share on other sites

Bin grad 40 geworden......auf Rage umgeskillt und BÄÄM! da geht der Maro :cool:

Die erste Runde BG war eher ein Trauerspiel, vorallem mit den neuen Bindings. Aber das wird sich mit der Zeit legen. Ich merke schon nach der ersten Runde dass da noch einiges an Potenzial drinn steckt! Ich kann den Wutbaum nur empfehlen :D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...