Jump to content

Serverdown: Handling extrem entäuschend


JimFrost

Recommended Posts

Liebes Europa Team!

 

 

Bei allem - und ich betone das wirklich - allem notwendigen Respekt, ich bin weiß Gott nicht jemand der sich über jede Kleinigkeit gleich aufregen muss, aber könnt ihr bitte die Entscheidungsträger mal fragen, ob sie eigentlich noch alle Tassen im Schrank haben?

 

Auch wenn ich den Fleiß bewundere. Die Server an einem Samstag Vormittag für einen Patch herunter zu fahren ist gelinde gesagt ein NoGo. MMO's gibts mittlerweile lange genug, um das zu wissen. Aber sie an einem Samstag Vormittag herunter zu fahren um trotz 8 stündigem Down am Dienstag diesen mini Fix aufzuspielen, der nicht gerade nach Notfall klingt:

 

"Es wurden Verbesserungen durchgeführt, welche die Anzahl der Verbindungprobleme, welche zur Rückkehr auf die Charakterauswahl führen, reduzieren."

 

ist offen zelebrierter Wahnsinn. Und hier jetzt noch einen drauf zu setzen und dann auch noch die Foren stumm zu schalten, um sich auch der Diskussion über dieses Patchverhalten zu entziehen?! Ganz ehrlich, selbst wenn der Hotfix wichtig gewesen wäre, die Nummer geht einfach niemals nicht nie.

 

"Das Forum wurde vorübergehend auf “Read-only” gesetzt. Wir bitten diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen."

Das ist keine Unannehmlichkeit, es ist davonrennen. Schuldeingeständnis und Totalversagen in einem. Und am allerschlimmsten ist, dass man sich damit jeder Möglichkeit beraubt als Communitymanager und Betreuer noch auf die Spieler einzuwirken. Wer den Saft abdreht verlagert die Diskussion nur in andere Foren, Twitter, oder Bewertungsportale. Und wenn ich diese dieser Tage so lese, dann kann das einfach nicht das sein, wass die PR Abteilung sich wünscht. Naja die der Konkurenz vielleicht, aber eure doch nicht!

 

Ich weiß schon, dass diese Entscheidungen in Übersee getroffen werden, wo um diese Zeit noch keine Sonne scheint, aber der Betrieb hierzulande ist eure Zuständigkeit und wenn die euch dermaßen ins Handwerk pfuschen bitte haut auf den Tisch und zwar so dass die Wände wackeln. Diese Leute spielen mit euren Jobs und so ein Verhalten kostet Abonnenten, da braucht man sich gar nichts schön reden.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 105
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

[quote name=J

 

"Das Forum wurde vorübergehend auf “Read-only” gesetzt. Wir bitten diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen."

Das ist keine Unannehmlichkeit, es ist davonrennen. Schuldeingeständnis und Totalversagen in einem. Und am allerschlimmsten ist, dass man sich damit jeder Möglichkeit beraubt als Communitymanager und Betreuer noch auf die Spieler einzuwirken. Wer den Saft abdreht verlagert die Diskussion nur in andere Foren, Twitter, oder Bewertungsportale. Und wenn ich diese dieser Tage so lese, dann kann das einfach nicht das sein, wass die PR Abteilung sich wünscht. Naja die der Konkurenz vielleicht, aber eure doch nicht!

[/quote]

 

da kann ich dem TE nur zustimmen! Wartung OK ich sag ja schon nix mehr. Aber aus Angst vor Kritik uns den Mund zu verbieten ist eine ausgemachte Frechheit!!

 

Und meine Antwort darauf könnt ihr ab jetzt in meiner Accountverwaltung sehen liebes BW Team

 

Fail of the Day BW!!!

 

PS ...na dann wolln wir mal sehn was ihr heute wieder kaputt gepatched habt

Link to comment
Share on other sites

Mir gefällt das Handling, denn wenn die Server online sind, hatte ich noch nie Probleme mit Lag, Disconnects und ähnlichem. Das kenne ich von anderen Spielen in der Phase der Entwicklung noch nicht. Gut, ich habe den Vorteil, dass ich mich auch mal ein paar Stunden mit anderen Dingen beschäftigen kann. Aber wenn iihr egozentrisch sein dürft, darf ich das ja wohl auch.
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Server-Downtimes akzeptabel, wenn auch nicht unbedingt gut.

 

 

Was ich aber desaströs und lächerlich finde, sind die Einschränkungen im Forum. Klar wird man sich auf Kritik gefasst machen müssen, wenn man nahezu unangekündigt an einem Samstag die Server für knapp 6 Stunden runterfährt.

 

 

Aber dann die Spieler dermaßen einschränken, dass nicht mal die Foren zum Diskutieren nutzbar sind? No Go! :cool:

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

...und dann gibt es hier auch noch echt erfahrene Leute im CM Team die teilweise aus anderen erfolgreichen Spielen zu BW gekommen sin...Lisertan usw.

 

da frag ich mich wie dumm muss man sein um nicht zu wissen was passiert wenn man die community ohne Grund stumm schaltet an so einem Tag?

 

Liebes Yellow Team Wartung , usw allles noch schluckbar aber die Zeiten mit Maulriegel gehören nicht in unser politisches System! das könnt ihr ihn China oder sonstwo machen.

 

Hier grabt ihr euch damit euer eigenes Grab!

Link to comment
Share on other sites

Mir gefällt das Handling, denn wenn die Server online sind, hatte ich noch nie Probleme mit Lag, Disconnects und ähnlichem. Das kenne ich von anderen Spielen in der Phase der Entwicklung noch nicht. Gut, ich habe den Vorteil, dass ich mich auch mal ein paar Stunden mit anderen Dingen beschäftigen kann. Aber wenn iihr egozentrisch sein dürft, darf ich das ja wohl auch.

 

Das ist durchaus richtig.

 

Dennoch kann ich den "Ärger" verstehen. Es ist Samstag. Lange vorher angekündigt wurde es nicht. Zudem ist das, was wirklich gemacht wurde (Patchnodes) augenscheinlich nicht viel gewesen. Dafür waren die Server aber nun 5,5 Stunden Offline. 1,5 Stunden davon über die angekündigte Zeit hinaus.

 

Das Spieler "angefressen" sind, die unvorhergesehen 5,5 Stunden da sitzen und nicht wissen wann die Server wieder da sind, vermutlich dann denken "gut, dann werden spontan ein paar größere Bugs entfernt" und schlussendlich liest man

 

1.1.0c Patch Notes - 28.1.2012

 

Allgemein

 

Es wurden Verbesserungen durchgeführt, welche die Anzahl der Verbindungprobleme, welche zur Rückkehr auf die Charakterauswahl führen, reduzieren..

 

 

kann ich durchaus verstehen.

 

Da stellt sich halt die Frage, ob das wirklich an einem Samstag Morgen / Mittag sein musste.

 

Und, da ich eigentlich auch immer sage, dass die Zeitrahmen nunmal so sind, weil die Clients sind wie sie sind und die US Zeit nunmal ist, wie sie ist:

Die meckern ja auch ohne Ende. In deren Spielzeit "prasselte" das nun auch rein.

 

Mit der Serverperformance bin ich absolut zufrieden. An den sonstigen Wartungsarbeiten habe ich auch nichts zu beklagen. Die sind meist ja sogar früher fertig als angekündigt. Aber ob das jetzt, an einem Wochenendtag für so "maue" Patchnotes, sein musste, ob das nun der große Wurf war (auch was die Außenwirkung anbelangt), daran zweifle ich.

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

 

Ich weiß schon, dass diese Entscheidungen in Übersee getroffen werden, wo um diese Zeit noch keine Sonne scheint, aber der Betrieb hierzulande ist eure Zuständigkeit und wenn die euch dermaßen ins Handwerk pfuschen bitte haut auf den Tisch und zwar so dass die Wände wackeln. Diese Leute spielen mit euren Jobs und so ein Verhalten kostet Abonnenten, da braucht man sich gar nichts schön reden.

 

 

In diesem Punkt geb ich dir vollkommen Recht! Eigentlich, und nur dass, ist es was mich so dermaßen an der ganzen Geschichte der Patcherrei enttäuscht.

 

Haben Biowares Europäischen Standtpunkte denn garnichts mehr zu sagen? Oder sind europäer alle Nachts on, so das man tagsüber, "zufälliger weise" natürlich zu Nachtzeiten der Amerikanischen Zeit, patchen kann? Ich denke - eher nicht.

 

Ich sage es kurz noch einmal was schon gesagt wurde: Bioware sollte anfangen Europas Zeiten zu akzeptieren und einen gewissen Grad uns entgegen kommen. Schliesslich arbeiten wir um genau die selben Zeiten, wie die da drüben auch!

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn ich mir hier so allgemein die Posts anschaue von der etwas "Feindseligen" (das ist noch untertrieben) Community, würde ich als Spiel-Entwickler auch diese Community stummschalten. Immerhin will ich keine 50 Hasstiradenflameichwillmeingeldzurück Threads während ich arbeite.

 

Kommt mal alle runter, spielt so lange ein anderes Spiel, gibt ja noch viele gute. Die Server sind dann auch bald wieder online. Und wer weiss, wenn ihr ganz ganz ganz liebt fragt, bekommt ihr ja sogar irgendwann mal ein Frei-Spieltag.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...