Jump to content

Danke, SWTOR! Für diese Lektion


Noetigenfalls

Recommended Posts

Ich hab das MMO mit den 3 Buchstaben lange Jahre gespielt. Natürlich hatte und hat es seine Probleme. ABER: Du kannst auch kein MMO mit den 3 Buchstaben von vor 8 Jahre mit einem BRANDneuem MMO vergleichen. Die Technik, Maßstäbe, einfach alles hat sich verändert. So gesehen sind höhere Ansprüche der Spieler doch gerechtfertigt!

 

/sign

 

HIer werden Äpfel mit Birnen verglichen......

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 724
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also nach 5 min lachen komm ich endlich dazu was zu schreiben.. aber hab immernoch ein grinsen im gesicht.

 

Du nennst dein Hauptproblem Langeweile und nennst dann gleichzeitig Wow als alternative? Omg. Was machst du denn in Wow wenn du nach 4 stunden den aktuellen Content und PVP für die ganze woche durch hast? Im Kreis rennen und den allgemeinchannel flamen? :)

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte man WoW nicht mit SWTOR vergleichen?

 

Es kann doch nicht so schwer sein die Guten Sachen aus WoW nehmen dann ein paar der beliebtesten Addons einbauen und einen eigenen Tatsch dazu geben.

 

Aber auf genau die Sachen verzichten und dann erwarten, dass die Community alles hin nimmt, dass wird nichts!

 

Man sollte sich immer an die Erfolgreichsten ein Beispiel nehmen und nicht an die, die selber untergegangen sind.

Link to comment
Share on other sites

hab nu net alles gelesen, aber ich muss mal was allgemeines sagen:

ich habe bei WoW nie verstanden warum ich irgendwelche addons zur aggrokontreolle oda sowas brauche... solche sachen machen das spiel kaputt.

ich hab wow immer ohne irgendwelche addons gespielt, war tank, und hab prima aggrogehalten, also da auch nie probleme gehabt, ausser wenn ein DD mal wieder meinte zuerst alles raushauen zu müssen, ich war genausogut, wenn nich sogar besser als die leute die irgendwelche addons genutzt haben...

 

nur in den BG's würde ich die UI gerne etwas anpassen, weil die BG anzeigen wie map oda so über den leisten liegen und so...

 

und das tor net so is wie wow is klar, weil neu, wenigstens is hier schon vieles besser als bei anderen mmo's, der rest kommt noch

 

wobei ich auch net verstehe was eine anpassbare UI oder ein AH mit langeweile zu tun hat o.o...

Link to comment
Share on other sites

Was machst du denn in Wow wenn du nach 4 stunden den aktuellen Content und PVP für die ganze woche durch hast? Im Kreis rennen und den allgemeinchannel flamen?

 

wo ist denn der grobe unterschied zu hier wenn du in 4 stunden den content für die woche durch hast? Im forum lobesreden verfassen weil du im spiel nichts mehr zu tun hast?

 

Sind MMOs nach deiner genial einfachen Definition dann erfolgreich, wenn sie über ein Abo-Modell verfügen?

 

Oder vergibst du dein Erfolgssiegel grundsätzlich nur an Spiele, die du momentan aktiv spielst?

 

Ach.... ich verstehe.

Wenn ein spiel so massiv viele kunden verliert das es auf ein f2p model wechseln muss war es ein voller erfolg.

Genauso wie eine erfolgreiche serie sich dadurch auszeichnet das sie noch der ersten staffel abgesetzt wird.

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

Du nennst dein Hauptproblem Langeweile und nennst dann gleichzeitig Wow als alternative? Omg. Was machst du denn in Wow wenn du nach 4 stunden den aktuellen Content und PVP für die ganze woche durch hast? Im Kreis rennen und den allgemeinchannel flamen? :)

 

Arena spielen, Farmen, AH, AVs farmen,usw.

Link to comment
Share on other sites

ich habe bei WoW nie verstanden warum ich irgendwelche addons zur aggrokontreolle oda sowas brauche

 

Dann gehörtest du eindeutig zu den spielern die in WoW als Low Bob bezeichnet wurden.

Aggro Kontroll addons haben Tanks z.B. gebraucht um bei bestimmten Bossen die Aggro zu switchen, weil die mechanik des bosses dadrauf ausgelegt war.

 

Außerdem konnten DD's so, kurz bevor sie dem Tank die Aggro klauen würden, ihren DMG reduzieren. Sorry das du es nie verstanden hast, aber gut das du es auch nicht mehr spielst.

Link to comment
Share on other sites

Also nach 5 min lachen komm ich endlich dazu was zu schreiben.. aber hab immernoch ein grinsen im gesicht.

 

Du nennst dein Hauptproblem Langeweile und nennst dann gleichzeitig Wow als alternative? Omg. Was machst du denn in Wow wenn du nach 4 stunden den aktuellen Content und PVP für die ganze woche durch hast? Im Kreis rennen und den allgemeinchannel flamen? :)

 

 

Das Grinsen würde ich evtl. mal untersuchen lassen...:rolleyes:

 

Wenn Du in SWTOR mehr findest, als in dem anderen Game, was man machen kann, dann hast Du das andere Game nie richtig gespielt.

 

Ich würde "das andere" Game evtl. noch spielen, wenn nicht dieser Kinderkram mit den Bären dazu gekommen wäre.

 

Jegliche Art von farmen ob AH,BG's,Inis, ging beim anderen Game besser, bzw. geht hier gar nicht.

 

Und wer jetzt damit kommt, das andere gibt es seit 8 Jahren und bla, der sollte sich vor Augen führen, wie lange STWOR in der Mache ist, und wieviel Möglichkeiten sie zum "besser machen" hatten.

Ist leider nur ein Interaktiver Film geworden.

 

Und es ist Geschmackssache und Schade, wenn Leute sich hier deshalb so in die Haare bekommen. Ich wünsche den Leuten die es gut finden viel Spass dabei..

Link to comment
Share on other sites

Viele haben anscheinend noch kein Start eines MMOs erlebt.

Es ist normal das es Hotfix, Spielverbesserungen, Missstände am Anfang gibt.

Da war kein Spiel, jemals anders.

Dann muss man eben 1 Jahr warten und dann erst anfangen, damit die meisten Probleme weg sind.

bei swtor hat es nichts mit startproblemen zu tun. startproblem wäre, wenn man sich nicht einloggen kann, weil die warteschlange zu hoch ist oder loginserver überlastet sind.

 

eine schlecht programmierte engine, zuviele instanzierung (weil man mit der schlecht programmierten engine sonst nicht klarkommen würde), fehlender end content, schlichtweg fehlendes pvp, miese grafik wobei man mit hochauflösender grafik wirbt, mandelnde kreativität (jeder läuft mit demselben nervigen begleiter rum, der ständig im weg steht, wenn man was anklicken will) gehören nicht zu startproblemem.

Link to comment
Share on other sites

Naja WoW hat ja auch gute Dinge gehabt...............muss ich erst 7 Jahre Swtor zocken, damit es auf dem Level kommt?

 

Wenn SWTOR auf dem Stand von WoW vor 7 Jahren ist, dann hat man ganz einfach gepennt

 

Man hätte sich Interface mässig ruhig was abgucken können, leider sieht man auch an WoW , das es einfach durchgelutscht ist und wenn man zuviel von WoW übernommen hätte, wäre es zu sehr kKopie gewesen....

 

In anderen Sachen sieht man auch das Kopien nicht schlecht sind........

 

Apple bringt ein IPAD raus und andere Hersteller haben sich die schwächen rausgesuchtu nd es besser gemacht(Kein USB -Anschluss, nicht als externe Festplatte nutzbar)

 

Womit solche man den sonst SWTOR vergleichen?

 

Also um ein Verlgeich zu bringen ,was mir an WoW besser gefallen hat.

 

WoW:

 

- Die Bosse sahen immer sehr gut aus und die Atmosspähre mit Feuer drumherum fande ich cool oder Eis(gut bin erst 31)

 

- Es gibt 1 große Hauptstadt und daher siehst es sehr lebending aus(hätte man sich auch abgucken können) , sieh ja schon geil aus, wenn alle Spieler einen Hauptppunkt haben ,was unter anderem auch die Gruppensuche fördern würde

 

- Die Gruppensuche fand ich irgendwo gut , aber auch schlecht, da führt wahrscheinlich dazu , das alle in den Städten kleben und nur noch den Button drücken....

 

- PVP 2vs2 zur Abwechslung (gab es das bei WoW von Anfang an? Aber da SWTOR 7 Jahre später da ist , hätte man sowas ruihg einbauen können)

 

- Die Charaktere haben bisschen mehr Individualität haben vom Aussehen,aber gut, wie sehe SWTOR aus , wenn der Jedi 2 Äxte tragen würde.

 

- Man konnte die Frisur ändern und Kapuzen/Köpfe ausblenden(Hat auch 5 Jahre gedauert ^^)

 

- Kleinigkeit ,aber der Login sah irgendwie interessanter aus

 

- Man hat einen Vorteil,wenn man in einer Gilde war(aber man hätte auch in der Hinsicht sich was komplett neues Einfallen lassen können),z.b ein Gemeinschaftsschiff, eine Trophäen Halle, wo man sich einiges angucken,gab es noch nie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SWTOR:

 

 

 

- Wieso kann ich nicht die Gegnerische Fraktion angreifen , indem Sinne ich fliege dort hin und klopp da paar weg.

Auch in den Questgebieten läuft mir keiner entgegen , war manchmal Abwechslungsreich....

(kann auch sein weil ich erst 31 bin,aber da sind so Sachen die mir fehlen....

 

- Swtor kommt halt oft dieses Statische Kommandobrücken Feeling

 

- Die Gruppensuche muss ja nicht so aussehen wie bei WoW , aber so wie sie jetzt ist, GRAUENHAFT! Garkeine Struktir drin. Stellt euch mal vor jeder würde Sie benutzen, dann müsste ich mich durch jeden Kommentar lesen, oder Kilometer weit scrollen

 

- Was mir irgendwie total Fehlt sind die Epischen Kämpfe REP vs IMP, ich bin quasi immer irgendwo daziwschen und im Hinterhalt, aber nie das Gefühl das ich mitten drin bin

 

-Wieso nichtmal ein 10er OP machen, wo ich mit 20-30 NPC eine Schlacht führe gegen andere ZIG NPC ,wo ich mich an die Lasergun stelle und alles wegballer oder in so einem dicken VIEH(ka wie der jetzt heisst), im Style wie man fliegen kann

 

- Wieos darf ich nicht mit meinen Freunden fliegen(kann man bestimmt noch ausbauen)

 

- Grafik ist besser wie bei WoW und Moves finde ich auch geil

 

- Verzögerung nerven echt, aber wieso sollte man sowas nicht hinbekommen, nur 2-3 Monate warten fände ich echt was übel

 

- Die Story ist geil , aber mit Gelaber nervt halt, weil er immer lädt bei jedem Gespräch, muss irgendwie flüsiger laufen und nach dem 5 Twink, würde man es gerne auch einfach abstellen

 

- Manche Städte sehen sehr geil aus

 

- Ich würde gerne mal mit meiner Macht angeln gehen :-) Ne Scherz

 

- Die Berufe kann man auch richtig gut Nutzen , was bringt mir ein Beruf, wenn ich erst ab Max LvL was davon hab

 

- Die Talentkosten müssen gesenkt werden und eventuell auch die Anzahl der Mats für Berufe,wenn ich jede Mat mitnehmen würde, hätte innerhalb 3 Tagen Maximum

 

- PvP ohne die 50er finde ich jetzt 10 mal Spannender und interessanter, auch das alle irgendwo das gleiche Level haben finde ich sehr gut gelöst

 

- Da man PvP überall machen kann, sollte man auch woanders die Quest abgeben können

 

- Der Support könnte bisschen mehr Informationen enthalten und PATCHLOGS könnten ruhig ausführlicher sein(dann sehen erstmals die LEute das was auch passiert und würde gerne wisssen, wenn was geändert wird)

 

Und zeig mir mal ein Forum oder ein Spiel , was heutzutage nicht fertig rauskommt, und das hat ja auch einen Grund............

 

So,Have a Nice day

Link to comment
Share on other sites

Es war für mich ein großer Schritt, mich zum Kauf eines neuen MMOs durchzuringen, denn dank WoW hatte ich viele Contra-Punkte, aber bis jetzt hält mich TOR bei Stange.

wie geht das? wie zum teufel, geht das? dass du wow hasst, weil es soviel kontra punkte für dich gibt und dann ausgerechnet swtor als den heiligen gral anpreist? ist dir noch nicht aufgefallen, dass swtor so fast alles von wow kopiert hat (nur schlechter) und sogar die tastatur belegung übernommen hat? jetzt erzähl mir bitte bicht, dass die vertonung der quest dich bei der stange hält.

Link to comment
Share on other sites

wie geht das? wie zum teufel, geht das? dass du wow hasst, weil es soviel kontra punkte für dich gibt und dann ausgerechnet swtor als den heiligen gral anpreist? ist dir noch nicht aufgefallen, dass swtor so fast alles von wow kopiert hat (nur schlechter) und sogar die tastatur belegung übernommen hat? jetzt erzähl mir bitte bicht, dass die vertonung der quest dich bei der stange hält.

 

Da hat wohl jemand zuviel Gamestar gelesen, naja gut ist ja deine Meinung! Apple war auch mal pleite, und guckt euch Sie an^^

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich möchte die Kernfrage meines Threads mal gleich vorweg stellen damit in der Wall of Text nicht das wichtige verloren geht:

 

Warum schaltet ihr die Server nicht einfach mal 2 Wochen ab, arbeitet an den ganzen Bug und bringt das Spiel auf einen Status mit dem man vernünftig weiter arbeiten kann? Die Bugs sind in X Foren bereits ausgiebig gemeldet worden, und gebt diese 2 Wochen dann als erweiterte Spielzeit for free an die Leute weiter? Ich persönlich spiele lieber 2 Wochen gar nicht und dann dafür über Jahre anstatt noch 2-3 Monate und dann ist der Großteil an Spielern bereits entnervt gegangen...

 

Ich möchte auch Argumente für diese Aktion bringen um den ganzen Leuten, die grundsätzlich jeden Post mit Ideen und gut dargelegten Meinungen in der Luft zerreißen, den Wind etwas aus den Segeln zu nehmen. Lassen wir den Finanziellen Aspekt mal außen vor, mir ist selber klar das so etwas mit hohe Kosten verbunden ist.

 

1. Wie oben bereits erwähnt würde dies eine höhere Langzeitwirkung erzielen als dieses ganze rumgeflicke mit dem man 1 Sache repariert und vor lauter schnell schnell 2 andere kaputt macht.

2. Die Glaubwürdigkeit eurer Aktionen würde deutlich weniger leiden. Denn sind wir mal ehrlich, was gerade abläuft mit ständigen Verschiebungen etc. ist gelinde gesagt ein Armutszeugnis und wirkt eher panisch als überlegt.

3. Die Spieler können sich etwas anderes vornehmen und stehen nicht plötzlich vor nem Offline Server nur weil auf einmal die Wartung von 12 auf 17 Uhr verschoben wurde und den ganzen Abend anhält, so etwas erzeugt viel Frust und führt leicht zu Reaktionen wie Abbos kündigen mangels Support.

4. So eine Aktion wie Patch 1.1 darf einfach nicht passieren, nicht bei 2 solch großen und bekannten Firmen wie BW und EA, schon andere Klassenprimuse haben mit ähnlichen unfertigen Produkten viel Reputation verloren oder mehr sogar (Bsp. Jowood in verbindung mit Gothic 3)

5. Viele von meinen langjährigen Bekannten aus dem MMO Sektor hören bereits wieder auf oder spielen mit dem Gedanken, jeder aus anderen Gründen und ich denke das das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist (wenn ich den prozentualen Anteil der Gilde die aufhören auf die Server umlege bekomme ich leichte Angstzustände)

 

Bevor nun jeder über den Post herfällt wie ein Rudel Hyänen, ich nehme hier auch die Spieler in die Verantwortung, denn wenn nicht 60% der Beta Spieler nur daddeln würden sondern auch vernünftig testen würden gäbe es wohl deutlich weniger Probleme als wir sie jetzt haben, viele sehen so einen Beta Zugang als vorzeitiges spielen und übersehen die Folgen ihres handelns.

 

Allerdings wurde auch schon in anderen Foren das verfehlen vieler bekannter Spielstandards erwähnt und dies ist ein Fehler der Hersteller (Auktionshaus, Ui usw.) Der bekannte Vergleich mit Wow vor 8 Jahren zieht einfach nicht, die Welt dreht sich weiter und auch wenn man keine Erfahrung hat mit MMO's sollte man trotzdem mit offenen Augen durch die Welt gehen, lieber manche Sachen gut kopieren als schlecht selber programmieren (Wow hat das Rad auch nicht neu erfunden sondern nur verdammt gut kopiert und verbessert und nur der Umfang dieses Spiels führt dazu das es in jedem Vergleich herangezogen wird). Versteht das nicht falsch, neu Dinge sind was feines aber dann auch richtig und nicht hingeschludert. Mir ist bewußt das auch BW seine Milestones zu bewältigen hat an denen die Kohle hängt, oder eben nicht... Kennt ihr den Begriff Bananenversion? Reift beim Kunden! Und genau das passiert inzwischen überall, und genau das kann es nicht sein.

 

Ich spiele dieses Spiel verdammt gerne und bevor nun die Flamer zu Wort kommen, ein letzter Satz, Solange man meckert liegt einem noch etwas an dem Produkt/Mensch, wenn man mal nichts mehr sagt ist das Kind endgültig in Brunnen gefallen, vielleicht hab ich ja das Glück das das hier jemand ließt und an die richtige Person weiter gibt, hoffen darf man ja.

 

In diesem Sinne schönen Abend

 

P.S. Ich hab noch 6 Monate Spielzeit und viel Geduld aber Politik der Hersteller dürfte etwas kundenfreundlicher werden.

Link to comment
Share on other sites

Aggro Kontroll addons haben Tanks z.B. gebraucht um bei bestimmten Bossen die Aggro zu switchen, weil die mechanik des bosses dadrauf ausgelegt war.

Welche Bosse sollen denn das gewesen sein? Die meisten Bosse haben irgendein Debuff verteilt,dann wurde gespottet , hat der andere Tank gepennt,wurde er im TS benachrichtigt,angebrüllt, geflamt.

Link to comment
Share on other sites

2 wochen werden da nicht ganz reichen denke ich und die behebung eines fehlers kann zu ganz neuen führen die dann in den internen tests vielleicht nicht auffallen, und das wir alle auf dem test server spielen dafür ist das game leider nicht ausgelegt ;) Edited by BPCx
Link to comment
Share on other sites

ich habe bei WoW nie verstanden warum ich irgendwelche addons zur aggrokontreolle oda sowas brauche... solche sachen machen das spiel kaputt.

jetzt weiß ich auch genau was für ein typ spieler du bist. und jetzt wird mir auch klar, welche leute hier gegen addons sind.

 

"addons für aggrokontrolle machen das spiel kaputt" - herrlich :D

Link to comment
Share on other sites

Welche Bosse sollen denn das gewesen sein? Die meisten Bosse haben irgendein Debuff verteilt,dann wurde gespottet , hat der andere Tank gepennt,wurde er im TS benachrichtigt,angebrüllt, geflamt.

 

Vaelastrasz in BWL (Classic) z.b.

Durch einen Debuff wurde der aggro habende Tank nach einer Minute getötet.

Da der Boss TAUNTIMMUN war, musste der nächste Tank 2. in der Aggroliste sein, der nächste 3. usw.. Sobald ein DD auch nur kurz Aggro hatte, gabs einen Wipe

 

Verrate mir doch bitte, wie man einen solchen Encounter ohne Threatmeter angehen soll.

 

Aber es wird ja gern erzählt, dass in Classic alles so toll ohne Addons ging. Im Vergleich zu heute ist eher das Gegenteil der Fall

Edited by nofunatall
Link to comment
Share on other sites

Interessant, weils im Prinzip nix anderes ist, als jeder beliebige Heulpost hier im Forum, oder weswegen? Während ein Artikel, von jemandem, dem das Spiel gefällt, sicherlich nicht Interessant wäre, oder?

interessant weil der artikel recht hat. aber leute wie du sind zu verblendet für wahrheit ansich. ich wäre gespannt was du in einem "mir gefällt das spiel" artikel schreiben würdest.

Link to comment
Share on other sites

Vaelastrasz in BWL (Classic) z.b.

Durch einen Debuff wurde der aggro habende Tank nach einer Minute getötet.

Da der Boss TAUNTIMMUN war, musste der nächste Tank 2. in der Aggroliste sein, der nächste 3. usw.. Sobald ein DD auch nur kurz Aggro hatte, gabs einen Wipe

 

Verrate mir doch bitte, wie man einen solchen Encounter ohne Threatmeter angehen soll.

 

Aber es wird ja gern erzählt, dass in Classic alles so toll ohne Addons ging. Im Vergleich zu heute ist eher das Gegenteil der Fall

er wird dir sicherlich morgen ein video hochladen, wo er den boss legt. ohne addons und vorallem mit nur 5 spells in der leiste ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...