Jump to content

PT Tank: Skillleisten


Happalula

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich spiel einen PT als Tank, bin auch schon lvl44, muss aber zu meiner Schande eingestehen, dass ich noch keine wirkliche Ahnung habe, wie ich meine Skillleisten anordnen soll und per Tastenkombinationen festlegen soll... Ich habe bereits mehrere Stunden überlegt, auf welche Art und Weise ich meine Leisten belegen sollte, aber ich bin noch immer nicht auf eine Lösung gekommen, mit der ich zurecht käme

 

Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob es Leute gibt, die ihre Skillleisten vielleicht mal zeigen und erklären könnten, aus welchen Gründen sie ihre Skillleiste entsprechend angelegt haben oder mir auch einen Link nennen könnten, wo dies bereits geschehen ist.^^

 

Gruß Happalula

Link to comment
Share on other sites

Zur Anordnung kann ich dir leider nichts sagen, da ich einen Söldner spiele. Aber ich kann dir versuchen zu helfen indem ich dir verrate welche Tasten ich benutzte. :)

 

1-5

strg 1-5

q und e

 

Ich hab es damals so gemacht, dass ich einfach mal wärend dem Spielen drauf geachtet habe, welche Skills ich am häufigsten benutzte. Außerdem hab ich geschaut wie hoch die Cooldowns der Skills sind. Welche mit +2 min. muss ich mir ja nicht auf eine schnell erreichbare Taste legen.

Dann hab ich mir von Zeit zu Zeit meine Skills meiner Spielweise angepasst und nun passt es eigentlich ganz gut. :)

Link to comment
Share on other sites

1-6 alles was schaden macht.

Ü + P = PvP Heilung und Stärkung

Ä + Ö= Medipacks

Q + W= Schutz sowie Buff um aus dem CC zu kommen

D= Gegner Unterbrechen

A + S + D= Tank Skill

 

Sicher nichts für jedermann, nadem ja viele mit W A S D steuern.

 

Viel Erfolg bei deiner Suche.....und immer eine kühle Rüstung wünsch ich dir :)

Link to comment
Share on other sites

@sangre

 

darf ich fragen mit welchen tasten du läufst? deine tasten aufteilung link und rechts auf der tastatur, finde jetzt sehr spannend... is doch ein weiter weg?!

 

 

meine belegung:

 

laufen = wasd

skills = 1-6, q, e, r , t, f, y, x, c (= linker teil der tastatur)

 

verteidung /medpack = maus tasten

 

PS: leider komm ich nicht mit der zusatz taste strg oder shift zurecht, weil ich dadurch meine hand so verkrüppeln muss, das keiner meiner "3 mittelfinger" auf w,a,s oder d bleibt und ich dadurch zeitverliere oder sogar angst habe, meine ursprungsposition zu verlieren und auf die tastatur schauen müsste. wobei ich ich die taste "w" auch schon markiert (klebestreifen) habe, damit ich weiß wo meine finger gerade sind.

 

PPS: ich weiß ja nicht wie es euch geht, meine mmo zeiten sind schon ein paar jahre her, aber ich finde es krass, das ich fast alle skills brauche um als tank effektiv zu sein. zu classic wow zeiten kam ich glaub gut mit 4-7 tasten zurecht... geht es den anderen klassen in swtor auch so?!

Edited by PULARITHA
Link to comment
Share on other sites

1- Heat Blast

2 - Dieser Flammenstoß

3 - Raketenschlag

4 - Spot Rakete

5 - Der 20 min Begleiter CD ist nicht so wichtig deshalb auf 5

Shift 1 - Flammenwerfer

Shift 2 - Das Teil mit dem ich Mobs ranzieh

Shift 3 - Entladen

Shift 4 - Des Unterbrechen

Shift 5 - Die normale Rakete die zu Boden wirft

Q - Flammenmeer

Shift Q - Der 4 sek Stun

E - normaler Blaster

Shift E - Die Rakete die sich an dem Mob festhaftet und nach 3 sek explodiert

T - 15% Life Reg

Shift T - Weiss ich grad nicht mehr (bin auf Arbeit^^)

Shift R - 25% DMG Reduce

F - Der Sprung zum Mob

Shift F - AOE Spot

G - Ölteppich

Shift G - 50 Hitze abbauen

Maustaste 3 - Tod von oben

Shift Maustaste 3

Maustast 4 - Railschuss

Shift Maustaste 4 - Mount ^^

Maustaste 5 - Stun Breaker

Shift Maustaste 5 - Aufladen (also diesen Reg, wie essen bei WoW^^)

Shift Wheelup - unbelegt

Shift Wheeldown - unbelegt

 

Werden ja noch 1-2 Skills bekommen deshalb die paar unbelegten ^^

 

Das ist so meine grobe Aufteilung.

Link to comment
Share on other sites

also ich kann dir den tipp geben dass du die skills, die du für deine prio liste brauchst, auf deine direkten slots bindest, also 1-4 und q e r c x usw. alles andere was net so wichtig ist erst auf kombinierte slots, wie shift+bla usw und die maustasten, aber das ist eigentlich von spieler zu spieler unterschiedlich. muss jeder wissen wie er spielt Edited by xSifflorDx
Link to comment
Share on other sites

Bevor Du weiterliest muss ich sagen, dass ich a)erst Level 25 bin und b) bislang noch nicht wirklich getankt habe mit dem PT.

Vielleichts ists trotzdem hilfreich. So sieht meine Leiste bei Level 25 aus:

 

http://s7.directupload.net/file/d/2776/8ix62b77_jpg.htm

 

Ich hatte immer etwas Probleme, Skills in der Hektik über die Zahlentasten anzuwählen, deshalb lege ich meine wichtigsten Skills auf die beiden Daumentasten meiner Maus (im Bild ganz rechts auf den Leisten), jeweils normal, mit Shift und mit Ctrl. Damit habe ich 6 Skills schnell im Griff. Darüberhinaus lege ich 6 weitere wichtige Skills auf R und C, auch wieder mit Shift und Ctrl (links daneben), da die beiden Tasten mit dem linken Zeigefinger gut zu erreichen sind, auch wenn man sich bewegt. Der Rest kommt dann auf 1-6 und Shift 1-6. (F und Q sind natürlich auch ne Möglichkeit dafür, aber da liegt bei mir die Map, da ich die ständig brauche und Auto-Laufen).

 

Das mit den Daumentasten mag ungewohnt sein, ich aber mag gar nicht mehr anders spielen. Man kann vor allem während man sich bewegt so noch ganz gut die Hauptskills auslösen.

 

Den Anfangsskill mit dem Explodieren habe ich wg. der hohen Hitze von der Leiste geschmissen. Der Anytimer- Blasterskill und der Flammenwerfer liegen direkt auf den Daumentasten, Explosive Dart und Flame Sweep auf Shift-Daumentasten und Death from Above und der wichtige Interrupt-Skill Quell auf Ctrl-Daumentasten.

 

Auf R dann eher die defensiven Skills, also Schild, Stun und Grapple, auf C, was für mich am besten zu erreichen ist, die wichtigsten Damageskills. Da ich auf Schild geskillt bin, wird Railshot automatisch mit dem RocketPunch freigeschaltet, so dass ich diese recht bequem hintereinander mit ein bissel umgreifen des linken kleinen Fingers hintereinander auslösen kann. Taunt und Guard habe ich dann auf 2 bzw. Shift-2, weil das für mich die am einfachsten zu erreichende Zahlentaste ist.

 

Tab habe ich umgelegt auf nahesten Feind, Shift-Tab auf nächsten Feind (durchschalten), wobei ich das fürs Tanken wohl wieder andersrum belegen würde.

 

So sieht's bei mir momentan aus, wobei ich natürlich später noch anpassen muss, wenn weitere wichtige Skills kommen. Dann werde ich entweder die Zahlentasten mehr nutzen, oder, was wahrscheinlicher ist, noch X und V (wieder dreifach belegt) dazunehmen.

 

Viel Geschreibsel, vielleicht hiflts ja ein bissel. ;)

Edited by Mongorr
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

hatte anfangs die selben Probleme. Als PT Tank benötigst du wie einer meiner Vorredner schon sagte ein komplettes Portfolio. Meine Belegung:

 

1-6 - Schadenscasts

WASD - Bewegung

Q - Raketenschlag

E - Flammenschlag

R - beliebig

F - Stun

C - AE-Spot

Y - Tank-CD

X - Unterbrechen

 

Mausrad hoch - beliebige AE-Attacke

Mausrad runter - Grip

(Zoom über Shift+Mausrad)

Mittlere Maustaste - Tod von Oben

Maustaste 4 - Flammenwerfer

Maustaste 5 - beliebig (CC-Breaker im PvP)

 

 

Ich arbeite gerne mit der Maus, da man Sie sowieso die ganze Zeit in der Hand hat.

Eine MMO-Maus von Razer & Co. wäre natürlich noch individueller, allerdings reichen mir Kombinationsmöglichkeiten mit STRG , Shift und Alt. Noch dazu die G15 Makros meiner Tastatur.

 

Die Skillnamen hab ich aus meinem Gedächtnis entwendet, da die Server down sind. Sollte etwas unverständlich sein einfach fragen.

 

Gruß Fred.

Link to comment
Share on other sites

@fred

 

danke für deinen beitrag. darf ich fragen wie du die g15 makro tasten genau nutzt? ich benutze nur eine, die alle meine dmg stims aktiviert. aber eigentlich finde ich das die tasten, zu weit weg sind (G19), das ich mehr als zwei nutzen könnte (einen finger habe ich immer auf einer der wasd tasten, für die grundposition)

Link to comment
Share on other sites

Hab ne Naga, darauf sind mit Alt+ Button und Strg+ Button 36 "Skills" ausführbar.

 

1) Grapple

2) Flammenstoß

3) Unterbrechen

4) Raketenschlag

5) Entladen

6) Railschuss

7) Flammenwerfer

8) Flammenmeer

9) Tod von Oben

0) Schild

ß) Karbonisieren

´) Antisstun

 

Alt+1) Jetpacksprung

Alt+2) normale Rakete

Alt+3) Rakete mit Verzögerung

Alt+4) Elektropfeil

Alt+5) Hitze abbauen

Alt+6) Override (nächster Skill keine Hitze)

Alt+7) Heat Blast

Alt+8) Singletaunt

Alt+9) AE-Taunt

Alt+0) Koltogedöhns

Alt+ß) Stealth Scan

Alt+´)Guard

 

Strg+1) Selfbuff

Strg+2) Rennen an/aus

Strg+3) Gleiter aktivieren/deaktivieren

Strg+4) Cybertechgranate werfen (die die 70% Movementspeed für 8sek klaut,..sehr geile Nummer^^)

Strg+5) PVP Medipac

Strg+6) PVP Stimpack

Strg+7) Schulterstoß

Strg+8) noch unbelegt

Strg+9)Relikt 1

Strg+0) Selfheal over Time (den man nur außerhalb des Kampfes nutzen kann)

Strg+ß)Relikt 2

Strg+´)Explosive Fuel

 

dazu auf der rechten Seite noch die Skillbar angelegt auf der dann einzelne andere Sachen liegen wie z.B. der Heal den man nur nutzen kann wenn man nen Gefährten mit hat, Huttenball passen (liegt auf einer der zusätzlichen Maustasten) sowie Schnellschüsse (liegen auf C und auf einer zusätzlichen Maustaste)

 

Das Ding ist echt gewöhnungsbedürftig, aber seit dem ich die hab will ich garnimmer anders spielen^^

Link to comment
Share on other sites

hello,

 

generell sind hier ja schon fast alle logischen ansätze gefallen, ich kann zusätzlich nur sagen was mir als "effiziente quickbars sind Pflicht" Freak eigentlich in jedem MMO dazu einfällt:

 

- Fähigkeiten mit Timer so platzieren dass man den Timer auch im Blick hat.

 

- für PVE versucht eure "Standard" Rotation oder Prio-Liste so anzuordnen dass ihr nach 2 Stunden FP keinen Krampf in den Händen habt.

 

- Versucht eure Fähigkeiten gewissen Kategorien zuzuordnen wenn möglich und jene dann Blockweise abzulegen - falls sinnvoll

 

- und speziell für SWTOR - wo ich mit lvl 40 schon Platznot habe: gamermouse mit Makrotasten hilft. Ich habe zb hinter einer FÄhigkeit mit Timer immer eine Alternative abgelegt mit einer passenden Fähigkeit ohne Cooldown - wo ich das icon irgendwo am rand der leisten unterbringen kann. zB liegt hinter Sprengpfeil bei mir die Standard Rakete, hinter Heatblast der autoschuss.

 

 

lg

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...