Jump to content

Wie soll man die Leistung der Member eines Raids beurteilen?


Ganry

Recommended Posts

gar nicht, oder was glaubst du eigentlich, wer oder was du bist? :mad:

 

Linienrichter, Schiedsrichter... Kampfrichter?

 

Es ist immer noch ein Spiel und kein Leistungssport! :p

 

Sorry aber selten so eine dämliche meinung gehört! Was soll ein Raidlead denn machen? Alle schlechten Spieler drin lassen wodurch die guten spieler stark benachteiligt sind. Die guten leaven die Gilde und am ende haben ich die ganzen schlechten, jiipiiii.

 

Leute bewerben sich bei uns und sind dann erstmal im Tryout, ich glaube es ist dann für niemanden wunderlich wenn man die Tryout phase nicht schafft das man dann gekickt wird. Damit sollte man rechnen wenn man sich bei so einer Gilde bewirbt!

Edited by Ganry
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 235
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich finde die Aussagen einiger hier sehr lustig. Er ist Raidlead und will progressorientiert raiden. Lasst das seine Sorge sein, wie er seine Leute beurteilen und einschätzen will. Jetzt hier erneut wieder über Combatlog, DPS/HPS Meter zu reden ist Irrsinn, denn es gibt im Moment nichts derartiges.

Combatlog kommt, wurde ja angekündigt, resp. war sogar mal im Spiel (Beta) drinn, aber nur kurz.

Und er möchte ja nur das maximum aus der Gruppe und seinen Leuten rausholen und wenn jemand nicht mitzieht, soll er gehen, dann hat er da ja nichts verloren ist ja klar. Aber das denk ich wird er beim Aufnahmegespräch sicherlich erwähnen.

 

Und es ist kein Leistungssport ja und, für ihn macht es nur so Spass, für andere nicht also lasst es gut sein und kommt mal alle runter.

 

Das einzige schade an dem Thread ist nur, dass es der XXXte Thread ist wegen Combatlog und das nervt nicht nur sondern bringt null. er wurde angekündigt also wartet einfach mal alle ab und nervt euch nicht an solchen Threads, macht doch wenig Sinn.

 

 

Möge die Macht mit euch sein.

 

Zora

Edited by Zorahnus
Link to comment
Share on other sites

Sorry aber selten so eine dämliche meinung gehört! Was soll ein Raidlead denn machen? Alle schlechten Spieler drin lassen wodurch die guten spieler stark benachteiligt sind. Die guten leaven die Gilde und am ende haben ich die ganzen schlechten, jiipiiii.

 

 

Dass du es nicht verstehen kannst, hast du ja grad deutlich gemacht....

und wer eine so dämliche Frage wie: Wie soll man die Leistung der Member eines Raids beurteilen? überhaupt stellt, disqualifiziert sich selber für eine gerechte Beurteilung anderer Menschen. Mit andern Worten, so jemand ist wohl gar nicht in der Lage, jemand anderes zutreffend zu beurteilen.

 

Die Fähigkeit zu lesen macht einen nicht unbedingt intelligent :p

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

In einer Fussballmanschaft wird nach Leistung aufgestellt. Der kleine Dicke ist zwar auch Teil des Teams, wird aber nur zum Schluss eingewechselt, wenn man schon 2:0 führt. Keiner würde auf die Idee kommen, den Trainer dieses Fussball-Teams zu flamen oder ihm zu unterstellen, er hätte keine Ahnung, wie man im Fussball Spass hat.

 

Das siehst du verkehrt, mein Neffe ist 7 jahre und spielt auch Fußball im verein, da gibts keine Taktik oder was auch immer. Die Kids spielen und die Eltern stehen am Rand, trinken Kaffee und unterhalten sich. Klar gibts da auch immer wieder neue Eltern, die brüllend am Rand ihren Sprößlingen irgendwelche Kommandos zuwerfen aber die werden meist nur belächelt. Das ist der MMO vergleich.

 

Du redest ja mehr von wenigstens Semi Pro Fußball wos T-Shirts gibt oder auch auch mal ein Vereinsfest vom Sponsor wenn man am Saisonende unter die Top 3 gekommen ist. Solange hier keiner kommt und sagt: 6 Monate freie Spielzeit oder 100€ für jeden erfolgreich abgeschlossenen Raid brauchen wir keine Champions League und "übereifrige Väter am Spielfeldrand"!

Link to comment
Share on other sites

Sorry aber selten so eine dämliche meinung gehört! Was soll ein Raidlead denn machen? Alle schlechten Spieler drin lassen wodurch die guten spieler stark benachteiligt sind. Die guten leaven die Gilde und am ende haben ich die ganzen schlechten, jiipiiii.

Definiere mal Gut & Schlecht in einem Spiel!.

Link to comment
Share on other sites

In einer Fussballmanschaft wird nach Leistung aufgestellt. Der kleine Dicke ist zwar auch Teil des Teams, wird aber nur zum Schluss eingewechselt, wenn man schon 2:0 führt. Keiner würde auf die Idee kommen, den Trainer dieses Fussball-Teams zu flamen oder ihm zu unterstellen, er hätte keine Ahnung, wie man im Fussball Spass hat.

 

Du weisst aber schon, dass der Fußball ein Wettkampf zwischen zwei Mannschaften ist, in denen Menschen spielen und ein Raid ein Kampf gegen Pixel und Binärcode darstellt? Hier sollte man vielleicht andere Vergleiche anführen.

 

Und hier werden auch keine taktischen Maßnahmen diskutiert, sondern Möglichkeiten gesucht, ein Optimum in einer variablen Umgebung herzustellen.

Link to comment
Share on other sites

Definiere mal Gut & Schlecht in einem Spiel!.

 

So ich erkläre es nochmal: Wer sich bei uns bewirbt, WEIß das er bei mangelnder Leistung rausfliegt. Lang jährige Member werden sicherlich nicht nach paar fails gekickt, aber Tryouts schon!

 

Wieso der thread in eine "progress orientierte spieler sind scheisse und casuals super" entwickelt hat verstehe ich nicht. Ich lasse jedem seine Meinung, ich habe casual niemals runtergezogen! Ich lasse euch eure Spielweise, also lasst mir bitte meine. Und glaubt mir die Member der gilde sind nicht tot traurig, sie wussen was sie machen, als se sich bei uns beworben haben!

Edited by Ganry
Link to comment
Share on other sites

Die Leute sind in Voidzonen stehengeblieben ... soll der Heiler wegheilen, ich muss Dps machen. Die Leute haben sinnlos Adds zugedottet (Shannox-hc), um mehr Dps angezeigt zu bekommen. Und vieles andere.

 

In Stammgruppen sollte dieses Wir-Gefühl ohnehin selbstverständlich sein.

 

Und was man von Randomgruppen zu erwarten hat, das sieht man ja im LFR in seiner ganzen hässlichen Pracht.

 

So...jetzt zeige ich dir den Unterschied zwischen deiner Spielweise und richtigen "Progress" :D:

 

Manchmal ist es aus Effizienzgründen eben notwendig in der Voidzone stehen zu bleiben weil das Kosten/Nutzen Verhältnis höher ist. Man scheitert z. B. am Enrage Timer (was übrigens jeder Boss hier in SWTOR auf Nigtmare Modus hat) und die Heiler schwimmen im Mana und der Void ist gegenheilbar -> natürlich lasse ich die DDs in der Void durchcasten.

 

Shannox HM Multi DoTs - es gibt genug Klassen wo Dots Proccs auslösen können ohne interne CDs. Als Ele Schami z. B., besonders mit 4 T12, hat man dort wesentlich höhere "effektive" DPS gefahren wenn man auf zwei Zielen den Flammenschock aufrecht erhalten hat da Lavasog eben viel öfter geprocct ist. Sprich: der Schaden auf Shannox ist gestiegen.

 

Ich frage mich dann zwar, wie es die Progress-Gilden, die schon einige Erfolge gefeiert haben, gemacht haben

 

(Irae-)AoD z. B. ist eine Multi-Gaming-Gemeinschaft welche seit Jahren schon spielt und sich ein entsprechendes Netzwerk aufgebaut hat. Der "harte" Kern dort ist so gut und erfahren, daß sie sowieso mit keinen Content Probleme haben und die Vorauswahl bei Bewerbern ist so hart, daß dort faktisch jeder "harte" Kern sowieso spielerisch perfekt ist.

 

Das Problem haben die "Progress" Gilden in den Brackets unterhalb solcher Gilden.

 

Wobei die OPs hier nicht wirklich schwer sind, nur haben sie halt knallharte Enrage Timer.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Naja aber man muss mal wegkommen, davon die Leute mit einem Tool bewerten zu wollen, man sollte vielleicht auch mal ein bisschen soziale Kompetenz einbringen, wenn man selbst schon der Raidlead ist, dann sollte man sich auch die Mühe machen mit den Leuten zu reden, mit dem Raid zu diskutieren, die kompletten Mechaniken des Kampfes kennen und eben korrekt von sich aus bewerten können und sich nicht auf ein Tool verlassen, was sowieso nicht 100% verifiziert die wirklich korrekten Daten liefert.

 

Man sieht z.b. im PvP schon wo das alles wieder hin führt.... MVP Stimme für den mit dem meisten Damage, weil das einfach bei so vielen im Kopf ist... DMG dient viel zu otf als Identifikation seiner selbst... Das der Spieler beim Huttenball ständig irgendwo im Infight gegen Leute kämpft und sich nen Popel um den Ball und die Taktik schert interessiert da niemanden und das ist der Fehler im Detail.

 

Also mein Tipp für Dich, nimm dir Zeit für Deinen Raid und Deine Mitspieler

Link to comment
Share on other sites

So ich erkläre es nochmal: Wer sich bei uns bewirbt, WEIß das er bei mangelnder Leistung rausfliegt. Lang jährige Member werden sicherlich nicht nach paar fails gekickt, aber Tryouts schon!

 

Ich dachte, wir wären hier noch bei den Random Raids? Was denn nun?

Link to comment
Share on other sites

Sorry aber selten so eine dämliche meinung gehört! Was soll ein Raidlead denn machen? Alle schlechten Spieler drin lassen wodurch die guten spieler stark benachteiligt sind. Die guten leaven die Gilde und am ende haben ich die ganzen schlechten, jiipiiii.

Hier unterscheidet sich die Spreu vom Weizen ... oder besser der gute Raidleiter vom schlechten. Ich kenne gute. Sie sind durchaus in der Lage zu bewerten, was da schief gelaufen ist und geben ruhig und wertungsfrei allgemeine Hinweise... an den Raid oder einzelnen Personen. Sie haben es nicht nötig jemanden "auszutauschen". Sie "leiten" den Raid und spielen mit den anderen und stellen sich auch mal selbst auf andere Abläufe ein.

 

Und dann gibt es die, welche die anderen als ihre Schachfiguren ansehen und wenn irgendwas nicht stimmt, dann wird die Gruppe halt "optimiert". Ein schlechterer Spieler wird durch einen performanteren ausgetauscht. Das mag sicher der schnellere Weg sein ..aber hey ... ich habs bisher noch nicht erlebt, dass unter einem Raidführer sowas wie Spaß aufkommt. Aber davon hat sicher jeder eine andere Auffassung.

Edited by Hamrok
Link to comment
Share on other sites

Hmm.... viele scheinen sich einiges einzubilden.

 

Ich habe langsam das gefühl das hier niemand so richtig bescheid weis wie es in so einer Gilde abläuft. Kenne keine gute Gilde die, wenn sie merkt das der spieler im Tryout schlecht war ihn nicht kicken würde oO? Dafür gibt es Tryouts. Wenn gute leute gehen und wir neue brauchen, nehmen wir Bewerbungen an. Alle dadran beteiligten Personen wissen das sie in einen Tryout kommen.

Edited by Ganry
Link to comment
Share on other sites

wäre sicher nen Bild für die Götter wenn der Raidleiter mangels Skills/Damage erst aus der Gruppen und dan nder Gilde geworfen würde.

 

Am besten noch nen Post im Forum mit magels Skills/Schadens aussortierter Spieler

 

so wie das hier geschrieben wird wird gar nicht auf die näheren Umstände eingegangen, Burst? AoE? Heilung am Ende steht da eine Zahl und die soll stimmen Supporter? Offtank? Offhealer ? ist zwar ne WEile her das ich in AoC raiden war aber dort gab es unterschiedliche Ergebnisse je nach Raid in einem durfte man als Necro seinen Schaden fahren in anderen hat die Schadensart nen Bossskill getriggert den man nicht haben wollte sprich mal war man Top DD und mal hätte man Wipes ohne Ende verursacht wenn man vollen Schaden gefahren hätte.

 

DMG/Aggrometer erstellen keine Taktik, helfen nicht beim Zusammenspiel der Gruppe usw am Ende sind es bloß Zahlen, aber ich vergaß "Progress" das erklärt natürlich alles

Leute die nie über den Tellerrand geschaut haben, Leute für die es nur eine Skillung gibt(natürlich von anderen herausgefunden), Leute für die Raidtaktik darin besteht von anderen herausgefundene Strategien 1zu1 zu übernehmen was sie aber nicht daran hindert mit einer kaum zu überbietenden Arroganz aufzutreten als hätten was weltbewegendes geleistet und nicht nur nen Talentplaner, Skillrotation und Raidtaktik kopiert natürlich befähigt diese "Leistung" am Ende aufgrund von 2 Zahlen über den verbleib von Leute zu entscheiden

Link to comment
Share on other sites

In einer Fussballmanschaft wird nach Leistung aufgestellt. Der kleine Dicke ist zwar auch Teil des Teams, wird aber nur zum Schluss eingewechselt, wenn man schon 2:0 führt. Keiner würde auf die Idee kommen, den Trainer dieses Fussball-Teams zu flamen oder ihm zu unterstellen, er hätte keine Ahnung, wie man im Fussball Spass hat.

 

Es wird nach Leistung und nicht aussehen aufgestellt. Ein kleiner dicker Müller ist der erfolgreichste Torjäger Deutschlands. Er hätte also gar nicht aufgetsellt werden dürfen - lieber der 1,90 m Sturmtank, der nur im 5 Meter Raum steht und auf den Abstauber wartet - der macht dann auch seine Tore, aber die anderen 10 dürfen noch weitere rennen. Und genau das brachte das ach so tolle Damage Meter aus Heilersicht.

 

Wie hier schon geschrieben wurde hab ich zu hauf Leute gesehen, die bleiben stumpf in der Pfütze / dem Feuer / dem Nebel stehen - "ach der Heiler solls halt wegheilen, ich mach DÄÄÄMÄÄÄTSCH!" Ja, der lag dann auch auf Platz 3 nach dem Boss und hat die Heiler Schweiß und Nerven gekostet. Und weil der tolle DD dann Ressource und Zeit des Heiler verschlissen hat, ist dann evtl noch ein anderer umgekippt. Tolle Show.

 

Und das sage ich als jemand, der sehr erfolgreich bei dem 3Buchstaben MMO geraidet hat zu Classic / BC / LK Zeiten. Gute Spieler erkennt man auch ohne Damage Meter.

Edited by Brendarik
Link to comment
Share on other sites

Sagen wir einfach mal so, als ich diesen Thread geschrieben habe, wollte ich dich damit nicht ansprechen.

Als du diesen Thread geschrieben hast, war das Combat Log schon seit Tagen für einen der kommenden Patches angekündigt.

 

In anlehnung an den Threadtitel daher meine Frage an dich:

"Wie soll man die Erstellung dieses Threads beurteilen ?"

Link to comment
Share on other sites

Als du diesen Thread geschrieben hast, war das Combat Log schon seit Tagen für einen der kommenden Patches angekündigt.

 

In anlehnung an den Threadtitel daher meine Frage an dich:

"Wie soll man die Erstellung dieses Threads beurteilen ?"

 

Deshalb steht in meinem Thread auch das es mir um Meinungen von Progress orientierten Raid leadern geht die ihren Raid ohne diese tools handeln. Mein Gott, was ist denn los, komme mir vor, als ob ich gegen eine Mauer spreche und die hälfte der an diesem Thread beteiligten personen nicht weis worum es überhaupt geht. Nur den Titel zu lesen bringt einen nicht weiter, man sollte vieleicht auch mal den kompletten Post lesen.

Link to comment
Share on other sites

Amüsant wirklich amüsant.

Das geschrei der "pro wannabe Gamer" ist nur noch lustig inzwischen.

 

Also ums doch mal auf den punkt zu bringen da rennt jemand rum und bezeichnet sich als raidlead, ist aber scheinbar nicht mal im ansatz mit der notwendigen kompetenz ausgestattet einen raid zu leiten. Ausser, ja AUSSER er bekommt einen damage log vor die nase gepflanzt und sucht isch dann da den spieler raus der am wenigsten schaden gemacht hat. Nur du super mega pro gamer verrat mir mal , was machst du wenn der schwächste dd gar nich die ursache war für dne wipe? Was wenn da stattdesesn irgendeiner deiner pro gamer nen neuen mob dazu geholt hat?

 

Hab schon so oft selber an raids in genug anderen MMO teilgenommen und ganz ehrlich ein raid fällt und steht nicht nur daran das alle max damage machen sondern auch daran das der raid leader ein gewisses mas an kompetenz hat und das team "führen" kann sonst ist es uach fürn arsch.

 

Aber man hats ja in WoW gesehen und man wirds wohl auhc hier sehen in nächster zeit, es wird wohl arauf hinauslaufen das diese möchtegern pro gamer am lautesten schreien und versuchen jedem ihre spielart aufzudrücken , und damit dann jeder spieler der noch nie nen raid gemaht hat von vornherein gar nich erst mitkommen kann da er ja nich den damage macht den der achso tolle kompentente raidleader haben will.

 

Ums doch mla aufn punkt zu bringen raids gabs schon vor wow raids gabs nach wow raids gabs auch schon ohne externe damage meter und dergleichen und wie wurden die raids damals denn geschafft? Klar damlas war ein raid zu schaffen noch was "besonderes" eben weil da nicht mehr jeder möchtegern pro gamer den raid leader spielen konnte und sich dann wenns schief geht auf basis von 2 dps weniger bei spieler X laut log rausreden konnte. Da mussten noch leute raids organisieren die ahnung vom spiel hatten und auch in der lage waren teams zu organisieren.

Und genau das behaupte ihc mal fehlt dem TE genauso wie nem grossteil der anderen möchtegern pro gamer.

 

Schon alleine sich selber als eine art "pro gamer" darzustellen oder als eine art besonderer spieler stinkt doch zum himmel. Was ist denn ein pro gamer? JEmand der am besten leute anhand ihrer dps aussortieren kann und 0 soziale kompetenz oder team führungskompetenz hat? Scheinbar inzwischen ja, früher konnte man reele gute spieler daran erkennen wie sie mit ihren teamkollegen und anderen spielern umgingen, das sie sich zeit nahmen auch mal in ner ini zu pausieren und zu erklären um was es überhaupt geht, das man sich auch mal zeit nahm schwächeren spielern weitezruhelfen damit sie im spiel weiterkamen usw.

Heutzutage definiert sich der pro gamer wohl nur noch daran das er möglichst schnell alles durchrushen will , möglichst wenig interaktion mit anderen hat, kerinlei team führungsqualitäten oder soziale kompetenz besitzt und nur noch in der lage ist anhand eines damge logs zu merken wo es hakt in einem raid.

 

Jaja schöne neue welt, früher nannte man solche leute auch einfach nur schlechte spieler oder schlechte raid leader.

Link to comment
Share on other sites

Gute Frage!

 

Combat-Log ist zwar geplant, aber wann das kommt keine Ahnung...

 

Unser Raidlead kennt uns alle teilweise seit Jahren und er weiß halt was jeder kann. Im Moment kann man eh nur nach dem Try & Error Prinzip arbeiten, was bei nem eingespielten Team ganz gut läuft.

 

Vermutlich bleibt Dir nichts anderes übrig als auf Deine "Menschenkenntnis" zu bauen und Dir ein zuverlässiges Team aufzubauen. Ich nehme an Leute, die schon ein paar MMOs voher gespielt haben, sind etwas besser geeignent für Progress als "Neulinge".

Aber ob Progress mit "Randoms" überhaupt möglich ist, ist aus meiner Sicht sowieso fraglich. Obwohl... die aktuellen Bosse sind eigentlich nur schwer, wenn Sie verbuggt sind ;)

Link to comment
Share on other sites

Das siehst du verkehrt, mein Neffe ist 7 jahre und spielt auch Fußball im verein, da gibts keine Taktik oder was auch immer. Die Kids spielen und die Eltern stehen am Rand, trinken Kaffee und unterhalten sich. Klar gibts da auch immer wieder neue Eltern, die brüllend am Rand ihren Sprößlingen irgendwelche Kommandos zuwerfen aber die werden meist nur belächelt. Das ist der MMO vergleich.

 

Als ich sieben war, sind wir in der Tat alle nur hinter dem Ball hergerannt und haben vor uns hingekreischt. Aber spätestens ab der D-Jugend wollten wir als Team immer gewinnen, auch wenns keine T-Shirts oder sonstige Entlohnungen gab. Hat auch für eine Kreismeisterschaft (2:0 n.V. im Finale gegen Sportring Höhscheid!) und diverse Turniersiege gereicht.

 

Im Erwachsenenalter hab ich eine Zeitlang regelmässig mit Arbeitskollegen am Wochenende gebolzt, ohne dass wir überhaupt die Anzahl der geschossenen Tore gezählt hatten. Beide Varianten haben ihre Berechtigung, beide machen Spass. Dumm wirds nur, wenn eine der beiden Gruppen der anderen erzählen will, sie hätte keine Ahnung von Fussball. Hört man von Fussballfans so gut wie nie (die flamen sich nur bezüglich der Vereinswahl), unter MMO-Spielern ist das aber völlig normal. Und das nervt ob der akuten Sinnlosigkeit.

Link to comment
Share on other sites

Hmm.... viele scheinen sich einiges einzubilden.

 

Ich habe langsam das gefühl das hier niemand so richtig bescheid weis wie es in so einer Gilde abläuft. Kenne keine gute Gilde die, wenn sie merkt das der spieler im Tryout schlecht war ihn nicht kicken würde oO? Dafür gibt es Tryouts. Wenn gute leute gehen und wir neue brauchen, nehmen wir Bewerbungen an. Alle dadran beteiligten Personen wissen das sie in einen Tryout kommen.

 

Na dann bin ich saufroh das ich nicht in deine gilde wollte oder will.

 

Also ich weiss wie es in gilden abläuft und das man spieler austauscht die nich tin die gilde passen ist schon korrekt, das macht man aber noramlerweise eben nicht daran alleine fest ob spieler X 12K damage oder nur 11.5K damage m acht oder ob der spieler alle raids scon auswenidg kann oder gewillt ist sein gesamte spielkonzept nur dem willen des raid leaders bw gilden leaders zu unterwerfen.

 

Geschweige denn daran ob der spieler gewillt ist alles stehen und liegen zu lassen permanent und jederzeit weil der gilden leiter nen pfurz schiefsitzen hat.

Link to comment
Share on other sites

Na dann bin ich saufroh das ich nicht in deine gilde wollte oder will.

 

Also ich weiss wie es in gilden abläuft und das man spieler austauscht die nich tin die gilde passen ist schon korrekt, das macht man aber noramlerweise eben nicht daran alleine fest ob spieler X 12K damage oder nur 11.5K damage m acht oder ob der spieler alle raids scon auswenidg kann oder gewillt ist sein gesamte spielkonzept nur dem willen des raid leaders bw gilden leaders zu unterwerfen.

 

Geschweige denn daran ob der spieler gewillt ist alles stehen und liegen zu lassen permanent und jederzeit weil der gilden leiter nen pfurz schiefsitzen hat.

 

Aber ist das dann nicht Entscheidung des Spielrs, ob er das mag oder nicht?

Du magst das jetzt nicht, Ich auch nicht, aber sollten wir deshalb nmicht alle respektieren, die das so gerne haben?

Ich finde schon.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Ist also der Unterschied zwischen einem Progress-Raid und einem Funraid einzig in der Nutzung von solch eher banalen Tools zu suchen? Ich hab lange selbst Raids geleitet und das auch zu Zeiten als es solche Tools noch gar nicht gab. Gebraucht hat man sie damals nicht und wird es wohl auch heute nicht tun.

 

Ihr bekommt den Boss nicht gelegt? Wäre wohl das erste Indiz das etwas nicht rund läuft. Dem folgt dann eben die Fehleranalyse wie bereits von vielen hier geschrieben. Faule Äpfel aussortieren, simple Beobachtung. Du schaffst das nicht alleine? Such Dir Leute welche Du für fähig hälst und die sollen dann Spieler der gleichen Klasse beobachten. Spieler die wenig Interesse an "Leistung" haben fallen auf.

 

Ich mag nichts gegen Leistungsorientierte Raids sagen, jeder so wie er mag, aber als Grundlage ein Damagemeter zu brauchen für die Beurteilung des eigenen Raids ist eher ein Armutszeugnis als wirkliches Leistungsmerkmal. Mag sein das meine Sicht da verklärt ist da ich es eben auch noch aus Zeiten kenne ohne dieses eher unbrauchbare Tool. Aber meiner Erfahrung nach fördert ein solches Tool eher falsche Spielweise, als das es groß hilfreich wäre.

 

Es gibt bereits Raids die (mal von den Bugs abgesehen) erfolgreich raiden, schonmal die Frage gestellt wie die das anstellen wenn Bosse legen nur über ein Damagemeter realisierbar wäre?

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...