Jump to content

Perfomance Probleme (FPS EINBRÜCHE) sind anscheinend nicht auf der Prioritätsliste


Elkantar

Recommended Posts

es ist ziemlich amüsant zu sehen wie sich leute mit den neusten rechnern aufregen das sie einbrüche in der performance haben. ich spiele swtor auf einen asus ul30vt notebook mit max 30 fps. ich hab zwar auch ein paar einbrüche und laggs aber egal ist halt so. ich hab auch schon aion auf dem notebook gespielt und es lief etwas ruckelig aber wen stört das denn? wenn man das spiel wirklich spielen will kommt man auch damit klar.

 

ps.: ich spiele unter dem übertakteten turbo modus bei 1,9 ghz, aber auch ohne die übertaktung läuft es ingame genauso nur die ladezeiten veringern sich bei der übertaktung.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

es ist ziemlich amüsant zu sehen wie sich leute mit den neusten rechnern aufregen das sie einbrüche in der performance haben. ich spiele swtor auf einen asus ul30vt notebook mit max 30 fps. ich hab zwar auch ein paar einbrüche und laggs aber egal ist halt so. ich hab auch schon aion auf dem notebook gespielt und es lief etwas ruckelig aber wen stört das denn? wenn man das spiel wirklich spielen will kommt man auch damit klar.

 

ps.: ich spiele unter dem übertakteten turbo modus bei 1,9 ghz, aber auch ohne die übertaktung läuft es ingame genauso nur die ladezeiten veringern sich bei der übertaktung.

 

 

Das ist ja auch soooo! interessant für alle, die dennoch Probleme haben. Dein Kommentar hilft auch niemandem weiter.

 

Geh dich ingame amüsieren wenns bei dir problemlos läuft und nicht hier auf Kosten der Leute, die echte Probleme haben -.-

Link to comment
Share on other sites

Bei solchen pauschal-Aussagen und "Frustthreads" rollen sich mir die Zehennägel.

Vorallem so viel unbewiesene und verdrehte Behauptungen.

Ich spiele schon sehr lange MMOs und bin bei fast jedem von Anbeginn in den Betas dabei.

Mir fällt nur ein einziges MMO ein, wo es fast keine Performanceprobleme gab und auch der Release beispielhaft ablief. Das war Rift. Genützt hats dem Spiel nix- hat mich nach 6 Monaten gelangweilt.

Mal ein kurzer Rückblick, um einigen die Augen zu öffnen.

WoW zu Classic Release: mit 1GB Ram und damals high end System war Crossroads-PvP und

die Hauptstädte unspielbar. Sekundenlags und zeitweise 5 FPS.

 

Herr der Ringe online: Das Gleiche. Bei den Events ging nix mehr. Out of Memory Crashes, Standbilder und bei Massenaufkommen Freezes. Auf ultra war das Spiel nicht spielbar.

Das ist ein Fakt. Besserung kam mit der Zeit.

Warhammer: Pvp Schlacht im Burgherrenraum: 3FPS und Standbilder auf high end. Ohne Worte.

 

Aion: Im Abyss bei Festungsraids auf low, alles aus: 10FPS, Sekundenlags bei Gildenkriegen.

Nicht spielbar. Absolut nicht drin.

 

Everquest II: Bis heute auf ultra nicht flüssig bei Raids. Könnt ihr knicken.

 

Age of Conan: Beta und Release: permanente out of memory Crashes. Die kennen wir alle.

Massen PvP gab es nie, bis heute. Grund: totaler Einbruch der Performance. Standbilder.

Selbst im PvE Raid ging die Leistung in den Keller. Auf einigen Systemen unterirdische Performance trotz guter Hardware. Zu Release prima Standbilder und 2.000er Pings.

 

Und jetzt jault man hier herum, dass JEDES andere MMO perfekt auf euren Rechnern rennt?

Was träumen diese Schönredner eigentlich nachts?

 

Swtor rennt bei mir im PvP auch mit 60FPS auf maximal und ich habe keinen

1.000€ Rechner sondern ein 2 Jahre altes Selbstbau-System.

 

Solche,wie du sie nennst "Pauschalaussagen" sind das Salz in der Suppe.

Es liegt an den Mod/Cm´s die wichtigen Sachen aus den Aussagen raus zu Filtern,und dann an die Entwickler weiterzugeben.

 

Ein Spiel was für den Massenmarkt entwickelt wurde,muss auch mit der Masse umgehen können.Und die Masse der Spieler artikuliert sich nunmal nicht wie ein Entwickler,Mod,bezahlter Tester,usw..,sondern redet seinen Frust frei raus.

 

Deine persönlichen Erlebnisse (Rückblick) bei den genannten Spielen,hat auch nix mit Augen öffnen zu tun,weil andere zb. diese Probleme nicht hatten die du schilderst.(also eigendlich eine unbewiesene Behauptung von dir ist,das alle dies gehabt hätten).

 

Mittlerweile sind mir hier auch Aussagen wie: "Das Spiel ist Scheisse/Gut weil.." lieber ,als solche Flameposts die niemandem was bringen,und lediglich nur die persönliche Erfahrung mit anderen Games aufzeigen = nix mit SWTOR/Thread zu tun haben.

Vieleicht noch ein Tip: Wenn bei dir alles wunderbar läuft,dann schreib doch ins dazugehörige Forum zb. "Lob an Bioware",da ist es besser aufgehoben

Edited by groundhouse
Link to comment
Share on other sites

Das ist ja auch soooo! interessant für alle, die dennoch Probleme haben. Dein Kommentar hilft auch niemandem weiter.

 

Geh dich ingame amüsieren wenns bei dir problemlos läuft und nicht hier auf Kosten der Leute, die echte Probleme haben -.-

 

sowas nennst du echte probleme? jemand der nen neue niere braucht hat ein echtes problem und nicht leute die ein spiel nur bei 30 fps spielen können.

 

desweiteren gibt es vielleicht leute die meinen post hilfreich fanden, weil sie auch so ein notebook haben und sich gefregt haben ob das spiel bei ihnen läuft. schonmal daran gedacht? wahrscheinlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

sowas nennst du echte probleme? jemand der nen neue niere braucht hat ein echtes problem und nicht leute die ein spiel nur bei 30 fps spielen können.

 

desweiteren gibt es vielleicht leute die meinen post hilfreich fanden, weil sie auch so ein notebook haben und sich gefregt haben ob das spiel bei ihnen läuft. schonmal daran gedacht? wahrscheinlich nicht.

 

du definierst probleme anders, ich fühle mich betrogen um mein geld. Das nenne ich probleme warum sollte ich mein hart verdientes geld von dem eh wennig überbleibt weil unsere wirtschaft so im semmerl ist und unser staat dir jeden cent aus der tasche zieht, zum fenster rauswerfen wo meine system anforderung locker ausreichend ist ich dafür bezahlt haben nicht auch denn mund aufmachen und auf probleme hinweisen!

 

Keine ahnung würd ich in der arbeit sagen jaja und so ne info schieben wie BW, hätte ich meine kunden längst verloren. Aber nach dem ja eh alle brainwasht sind und jeden müll kaufen und ihnen egal ist ob preis=leistung stimmt, wird es immer weiter so gehen. Hätten manche betreiber früher so etwas abgeliefert würde es vermutlich heute schon anders aussehen in der spiel branche!

Link to comment
Share on other sites

du definierst probleme anders, ich fühle mich betrogen um mein geld. Das nenne ich probleme warum sollte ich mein hart verdientes geld von dem eh wennig überbleibt weil unsere wirtschaft so im semmerl ist und unser staat dir jeden cent aus der tasche zieht, zum fenster rauswerfen wo meine system anforderung locker ausreichend ist ich dafür bezahlt haben nicht auch denn mund aufmachen und auf probleme hinweisen!

 

Keine ahnung würd ich in der arbeit sagen jaja und so ne info schieben wie BW, hätte ich meine kunden längst verloren. Aber nach dem ja eh alle brainwasht sind und jeden müll kaufen und ihnen egal ist ob preis=leistung stimmt, wird es immer weiter so gehen. Hätten manche betreiber früher so etwas abgeliefert würde es vermutlich heute schon anders aussehen in der spiel branche!

 

wenn es dich stört, aufhören zu spielen und geld zurück verlangen.

Link to comment
Share on other sites

wenn es dich stört, aufhören zu spielen und geld zurück verlangen.

 

haha :D klar ich seh keinen cent von meiner GC und dem spiel, leider ist die spielbranche schon besser geschütz als die mafia nur das die wenigsten meistens heimlich die sachen durch zieht!

Link to comment
Share on other sites

haha :D klar ich seh keinen cent von meiner GC und dem spiel, leider ist die spielbranche schon besser geschütz als die mafia nur das die wenigsten meistens heimlich die sachen durch zieht!

 

wenn das so ist hilf aber auch dein meckern nich ;)

Link to comment
Share on other sites

wenn das so ist hilf aber auch dein meckern nich ;)

 

doch weil nur durch das meckern und drohen und kündigen der leute ändert sich was, vorher macht kein spiel entwickler was. Hätten nicht zick mio spieler bei origin aufgeschrien hätten wir heute stasi 2.0 auf denn pc von EA!

Link to comment
Share on other sites

doch weil nur durch das meckern und drohen und kündigen der leute ändert sich was, vorher macht kein spiel entwickler was. Hätten nicht zick mio spieler bei origin aufgeschrien hätten wir heute stasi 2.0 auf denn pc von EA!

 

bitte erst informieren was die stasi alles gemacht hat. das was sie gemacht haben machen die institutionen der länder heute auch, das ist aber ein anderes thema.

Link to comment
Share on other sites

Edit: Es kann auch sein, dass sich die meisten Grafikkarten runtertakten(FPS Einbrüche) wenn sie zu heiß werden aufgrund der Leistung die das Spiel bei der Grafk abruft.

 

Das ist auch durchaus möglich. Was ich in meiner Zeit als Techniker für Kunden-PCs gesehen habe, war echt krass. Da hat man den Rechner aufgeschraubt und durfte erstmal 10 Minuten saugen, weil man vor lauter Staub NICHTS gesehen hat, bzw. es auch ziemlich ekelig war. Hatte sogar mal die schärfsten Fälle mitm Handy fotografiert, aber hab die Bilder nicht mehr.

 

Deshalb: PC mal aufmachen (wenigstens 1x im Jahr) und sauber machen. Eine gute Kühlung ist natürlich unablässlich für die Komponenten.

 

Edit: Gut für uns war jedoch, dass wir so für ne Viertel Stunde Arbeit mal eben 50 Tacken kassieren konnten. Leicht verdientes Geld. Und nur so lernen die Leute auch was. Bei manchen kann man sich echt den Mund fusselig reden.

Edited by kicknemesis
Link to comment
Share on other sites

Bei solchen pauschal-Aussagen und "Frustthreads" rollen sich mir die Zehennägel.

Vorallem so viel unbewiesene und verdrehte Behauptungen.

Ich spiele schon sehr lange MMOs und bin bei fast jedem von Anbeginn in den Betas dabei.

Mir fällt nur ein einziges MMO ein, wo es fast keine Performanceprobleme gab und auch der Release beispielhaft ablief. Das war Rift. Genützt hats dem Spiel nix- hat mich nach 6 Monaten gelangweilt.

 

Hast Du Dir jemals die Frage gestellt, warum es in den von Dir benannten Spielen später besser lief? Hast Du jemals erlebt das jemand ein Produkt verbessert hat das "perfekt" ist? Das andere MMOs zum Release ähnliche Probleme hatten spielt eigentlich keine Rolle, oder lindert das etwa die Symptome des Problems? Die Tatsache das es solche Threads gibt, zeigen dem Entwickler das etwas nicht rund läuft und das etwas getan werden muss. Wenn sich zB niemand in Lotro über Performanceprobleme beschwert hätte, ist wohl eher fraglich ob sie jemals etwas daran getan hätten.

 

Und letztlich muß sich ein neues Produkt eben auch an den alten Messen, das liegt in der Natur der Sache. Die wenigsten werden auf ein mangelhaftes Produkt zurückgreifen, wenn es bereits erprobte Produkte gibt, welche diese Fehler nicht mehr haben. Daher sollte eben der Anspruch an ein neues Produkt stets der sein das es besser als sein "Vorgänger" ist. Ist es das nicht, kommen logischerweise Vergleiche auf und im direkten Vergleich, spielt es eben absolut keine Rolle wie das andere Produkt eben vor 5 Jahren ausgesehen hat.

 

Dieses ewige "aber andere MMOs hatten die Probleme auch"-Argument ist doch einfach billig. Du erwähnst selber Rift und das ist geradezu ein Paradebeispiel das ein MMO-Release auch unproblematisch laufen kann. Sollte man sich nicht stets nach oben Orientieren? Sollte man nicht auf Fehler aufmerksam machen, damit diese überhaupt erst bearbeitet werden können?

 

Ich sag es gerne, SW:TOR ist ein tolles Spiel, das eben was meine persönlichen Bedürfnisse an ein MMO angeht, bisher perfekt passt. Aber deswegen verschlisse ich nicht die Augen vor Problemen. Der Start war eine Katastrophe und auch wenn sich sicherlich beispiele finden von MMOs die es schlechter hinbekommen haben, ist die Liste jener die es besser gemacht haben nicht kleiner. Es läuft auch noch nicht alles rund, und gewiss finde ich auch hier wieder viele die es schlechter gemacht haben, aber abermals nicht weniger die es besser gemacht haben. Jeder mag für sich selbst entscheiden in welche Richtung er sich orientiert, ich persönlich neige jedoch dazu mich nach oben zu orientieren.

 

Aktuell nehm ich auch als zahlender Kunde noch das eher bescheidene Hardware-Performance-Verhältnis in Kauf, sollte sich aber in den nächsten Wochen nichts daran ändern, macht man sich ab einem gewissen Punkt einfach Gedanken. Aktuell bin ich jedoch zuversichtlich das man es in den griff bekommt, das macht das ansprechen von Problemen aber nicht überflüssig.

Link to comment
Share on other sites

Die Tatsache das es solche Threads gibt, zeigen dem Entwickler das etwas nicht rund läuft und das etwas getan werden muss. Wenn sich zB niemand in Lotro über Performanceprobleme beschwert hätte, ist wohl eher fraglich ob sie jemals etwas daran getan hätten.

 

 

Da hast Du ja recht. Man darf aber dennoch die recht unrealistische und kondische Erwartungshaltung einiger mit diesen Problemen anprangern, die sagen, das müsste nun (zwei Wochen nach Release) "endlich" mal gefixt sein, sonst "kündigen" sie auf "Lebzeiten". Ist doch ein gespielter Witz soetwas und mit solchen Aussagen degradieren einige ihren ansonsten oft recht sachlichen Post zu einer Kondergartenmär.

Link to comment
Share on other sites

du definierst probleme anders, ich fühle mich betrogen um mein geld. Das nenne ich probleme warum sollte ich mein hart verdientes geld von dem eh wennig überbleibt weil unsere wirtschaft so im semmerl ist und unser staat dir jeden cent aus der tasche zieht, zum fenster rauswerfen wo meine system anforderung locker ausreichend ist ich dafür bezahlt haben nicht auch denn mund aufmachen und auf probleme hinweisen!

 

Keine ahnung würd ich in der arbeit sagen jaja und so ne info schieben wie BW, hätte ich meine kunden längst verloren. Aber nach dem ja eh alle brainwasht sind und jeden müll kaufen und ihnen egal ist ob preis=leistung stimmt, wird es immer weiter so gehen. Hätten manche betreiber früher so etwas abgeliefert würde es vermutlich heute schon anders aussehen in der spiel branche!

 

Was hast du denn für eine PC Konfiguration und OS?

Link to comment
Share on other sites

Was hast du denn für eine PC Konfiguration und OS?

 

ATI Readon HD 4800 1GB (ich weiss etwas älter)

AMD Phenom II X4 940

Samsung HD 1T SSD

8GB RAM

Windof 7 64bit

 

:) Einbrüche auf 10fps sind keine seltenheit, spielwert und spaß faktor sehr niedrig!

 

Die engine ist 6 Jahre alt, mein system 2 Jahre. BF3 geht auch ohne probs mit hoch keine ahnung vielleicht weisst du rat, hab ja schon alles gemacht was so in foren steht. Und bei gott mein system ist sauber und läuft ohne probleme!

Link to comment
Share on other sites

ATI Readon HD 4800 1GB (ich weiss etwas älter)

AMD Phenom II X4 940

Samsung HD 1T SSD

8GB RAM

Windof 7 64bit

 

:) Einbrüche auf 10fps sind keine seltenheit, spielwert und spaß faktor sehr niedrig!

 

Die engine ist 6 Jahre alt, mein system 2 Jahre. BF3 geht auch ohne probs mit hoch keine ahnung vielleicht weisst du rat, hab ja schon alles gemacht was so in foren steht. Und bei gott mein system ist sauber und läuft ohne probleme!

 

***?! ne 1 Terrabyte SSD?!? Disqualifiziert. Dein System ist gewiss total vermurkst.

Edited by kicknemesis
Link to comment
Share on other sites

Da hast Du ja recht. Man darf aber dennoch die recht unrealistische und kondische Erwartungshaltung einiger mit diesen Problemen anprangern, die sagen, das müsste nun (zwei Wochen nach Release) "endlich" mal gefixt sein, sonst "kündigen" sie auf "Lebzeiten". Ist doch ein gespielter Witz soetwas und mit solchen Aussagen degradieren einige ihren ansonsten oft recht sachlichen Post zu einer Kondergartenmär.

 

Nein, das wollte ich damit auch keinesfalls sagen. Mir ist klar das solcherlei Probleme ihre Zeit brauchen und ich bin gerne bereit auf eine Lösung zu warten, das wäre mir persönlich SW:TOR wert. Jedoch hat es eben auch bei mir einen gewissen Geduldsfaden und wenn ich zB nach 6 Monaten immer noch feststellen müßte das hier gar nichts passiert ist, würde das wohl auch für mich Konsequenzen bedeuten. Aber wie ich ja schrieb glaube ich durchaus das sie schon dran arbeiten.

 

Trotz allem kann ich die Argumente der anderen Seite nachvollziehen, aber vermutlich ist da die eigentlich bescheidene Performance nur ein Nebengrund fürs aufhören. Ich denke jeder der das Spiel darüber hinaus mag, wird eben auch die Geduld haben auf die Problemlösung zu warten. Wer aber bereits nach zwei Wochen geht und da die aktuelle Performance als Grund angibt, wird wohl darüber hinaus auch mit anderen Aspekten nicht wirklich zufrieden sein.

 

Aber die Aufhörer gibt es immer und überall. Ein MMO das wirklich jeden Geschmack im gleichen Maße bedient ist wohl eher ein Traum als machbare Realität. Wenn mich jemand fragt ob ich SW:TOR gut finde, sage ich gerne: "Bioware hat versucht ein Singleplayer-RP mit einem MMO zu mischen und herausgekommen ist ein schlechtes MMO und ein schlechtes Singleplayer-RP." Die meisten reagieren dann meist erschrocken und fragen nach warum ich das dann überhaupt noch spiele, aber die Antwort darauf ist simple, weil mir persönlich eben diese Kombination ganz gut gefällt. Wer es nach dieser Aussage dann aber antestet, wird das nüchtern machen und es meist nicht mit einem Singleplayer-RP oder eben einem anderen MMO vergleichen. Den in beiden Fällen würde SW:TOR aktuell etwas schlechter dastehen.

Link to comment
Share on other sites

ATI Readon HD 4800 1GB (ich weiss etwas älter)

AMD Phenom II X4 940

Samsung HD 1T SSD

8GB RAM

Windof 7 64bit

 

:) Einbrüche auf 10fps sind keine seltenheit, spielwert und spaß faktor sehr niedrig!

 

Die engine ist 6 Jahre alt, mein system 2 Jahre. BF3 geht auch ohne probs mit hoch keine ahnung vielleicht weisst du rat, hab ja schon alles gemacht was so in foren steht. Und bei gott mein system ist sauber und läuft ohne probleme!

 

Anscheinend weißt du ja noch nicht mal was für eine Grafikkarte du genau hast. Also raus mit der Grafikkarte und eine neue rein.

 

Egal welche 48XXer. Sie ist halt zu alt und zu langsam für SWTOR.

Link to comment
Share on other sites

Anscheinend weißt du ja noch nicht mal was für eine Grafikkarte du genau hast. Also raus mit der Grafikkarte und eine neue rein.

 

Egal welche 48XXer. Sie ist halt zu alt und zu langsam für SWTOR.

 

*zustimm*

 

Selbst meine GTX 460 ist nun schon fast 2 Jahre alt. Aber noch hält sie durch! :)

 

Andererseits: Bei meiner Freundin läuft das Game ohne Probleme auf nem Q6600, 4 GB RAM, ner 8800 GTX 768 MB und Standard-Festplatte ohne Probleme. Ob vielleicht doch die Systempflege eine Rolle spielt (denn ihr System pflege ich).

Link to comment
Share on other sites

Illum 60 Leute prügeln sich. 36~ fps.

 

Spielbar

 

Klar hätte ich gesagt ich habe 36 FPS hättes du gesagt du hättest 60 FPS *gähn*

 

Am Rechner liegt es nicht weil meine Gildenkollegen die in Gruppe waren auch alle gute Systeme haben und hatten direkt das selbe Problem niedrige FPS + Lags + Skillverzögerung die ganze Pallette eben.

Edited by Tesires
Link to comment
Share on other sites

Es würde vielen helfen wenn sie mal einfach die Threads von Bioware bzw. den Entwicklern lesen würden. Einfach mal LESEN. Dann müßten die meisten User zu diesem Thema auch keine Schwachsinn Threads wie diesen erstellen.

 

Das Problem ist doch bekannt und es wird doch dran gearbeitet. ABER ES DAUERT EBEN.

 

Wann schnallt ihr das denn endlich mal??

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...