Jump to content

Irgendwie fast nur negative Beiträge im Forum?


sharbat

Recommended Posts

Jeder Spieleentwickler wäre froh, wenn jeder der unzufrieden ist posten würde. Die Erfahrung zeigt, dass Casuals sich nicht in Foren aufhalten. Die haben auch keine Ahnung von release Dates oder Betas. Sie sehen das Spiel im Saturn, kaufen es und wenns nicht gefällt wird es weggelegt und der Spieleentwickler hat nicht mal die Chance etwas zu verbessern.

 

Leute die sich in Foren aufhalten und sich informieren, kritik abgeben sind vllt 5% aller User wenns hoch kommt. Aber genau die sind wichtig, weil sie Feedback geben. Blizzard ist u.a. so erfolgreich, weil es zu ihrer Firmenphilosophie gehört auf Spieler zu hören, die Feedback geben. Genau die 5% die in ihren Foren abhängen helfen das Spiel zu verbessern.

 

In meiner Familie und Umgebung sind außer mir alle durch WOW zu Casual MMOler geworden, das ist die Zielgruppe die die 95% ausmachen. Und die sind es auch die mir sagen: SWTOR ist scheisse, macht keinen Spaß. Es interessiert keinem von ihnen was RP ist oder was für Probleme BW mit dem release hat. Die haben kein Bock alleine durch leere Gebiete zu laufen. Aber keiner von denen macht sich die Mühe hierher zu kommen und es zu posten. Mein Gott, die wissen nicht mal, dass es ein Forum gibt.

 

Ich dahingegen spiele für mein Leben gerne Games. Seit UO bin ich von MMOs faziniert. Aber SWTOR ist das erste Spiel in meinem Leben, dass ich beiseite legen werde. Ich bin SW Fan, habe auf das Spiel gewartet und gehofft, habe aber meine Subscriptions schon gecancelt. Und das hat schon was zu heißen.

 

wie gut das ich casual bin, mich im forum rumtreibe, betazocker war vorsbesteller der ersten stunde, und somit auch zocker der ersten stunde (13.12.2011) bin und gerade level 25 erreicht habe und mich tierisch über mein stap freue.

 

und was deine freunde anbelangt die keinenbock haben durch leere gebeite zu laufen, solln se halt wow quitten und mit tor anfangen, da hat man nämnlich keine leeren gebiete.

 

und da du gehen wirst TSCHÖÖÖÖÖÖÖÖ!!!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Sowas kann nur kommen vor einer "jüngeren" Person.

 

Stimmt...bei Bioware arbeiten auch nur Menschen. Deren "Motivation" für das Spiel wird nicht davon bestimmt ob der böse Klim irgendwelche böse Kritik im Forum geschrieben hat sondern was am Ende des Geschäftsquartals in der Bilanz unter Rubrik EBIT auftaucht. :D

 

Keine Sorge.....die pöhsen Kritiker werden den armen Bioware Entwickler schon nicht die Motivation nehmen.....

 

Schatzi, ich rede von den psychologischen Aspekten, nicht von Gewinnmaximierung. ^^ Natürlich ist es wichtig, dass das gelieferte Produkt das Beste ist und ständig weiter entwickelt wird. Dadurch fließt mehr Geld in die Kassen. Aber es gibt unterschiedliche Mittel, das zu erreichen - und das von mir diskutierte gehört nicht dazu.

 

Im übrigen hab ich die 80er bewusst erlebt - gehöre also nicht zu den Kiddies, auf die du anspielst. ;)

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn der Threadtitel leicht beleidigend ist - für mich persönlich nicht, aber es gibt Leute die drauf anspringen - muss ich feststellen das hier nahezu kein Thread ordentlich beantwortet wird. Nach kurzer Zeit weicht man vollkommen vom eigentlichem Thema ab und ein beginnt einen weiteren Flame-War. Nahezu jeder Thread endet damit, das jeder - Hier überwiegend - seine negative Meinung kundtun muss.

 

Ob jemand Bild oder Spiegel-Online liest ist wirklich absolut egal. Verdammt, es soll auch kluge Leute geben die eine BZ oder Bild lesen. Jeder darf tun was er will. Auch Anfeindungen, nur weil jemand einen bestimmten Fensehsender bevorzugt, sind hier Fehl am Platz. Einige Leute sollten sich die gängige Netiquette nochmal genauer ansehen.

 

Was ich hier teilweise lesen kann und muss, hat zu 99,99% nichts mit den ursprünglichen Fragstellungen zu tun. In vielen Foren wäre man für solch ein Verhalten schon im hohen Bogen herausgeflogen. - Nur Glück das BW gerade ganz andere Sorgen hat, als für Trolle den Babysitter zu spielen.

 

Das mit den FlameWars ist mir auch aufgefallen, wobei ich zugeben muss das es durchaus Spaß macht wenn man auf einen Post eine sehr persönliche Reaktion bekommt, dann beginnt das kleine ungewollte Spiel. Leider sind hier fast alle total vorurteilbehaftet bzw gehen mit der erwartung ran, das der gegenüber entweder total dämlich ist, aus wow kommt und dort irgendwie bisschen hängengeblieben ist, bzw eh nicht selbst denken kann, etc etc...

 

Aber...genausowenig hast du den Bild / Spiegel Post verstanden, der eigentlich einfaach nur aussagen sollte, das der eine nicht besser ist als der andere. Nur ein anderes Format. Von daher, seh ich die beiden "Formate" auch recht gleichwertig. Nur anders präsentiert halt... quasi das selbe wie du sagst. Du regst dich aber trotzdem drüber auf :)

 

Abgesehen davon ist hier doch eh schon alles ein Troll-Post wenn jemand nur anderer Meinung ist oder sein Problem nicht rüberbringen kann. Von daher... ich bezweifle das sich hier stark was ändern wird.

 

Die einzigen vernünftigen Foren werden wie immer die Klassenforen sein...

Link to comment
Share on other sites

Schatzi, ich rede von den psychologischen Aspekten, nicht von Gewinnmaximierung. ^^ Natürlich ist es wichtig, dass das gelieferte Produkt das Beste ist und ständig weiter entwickelt wird. Dadurch fließt mehr Geld in die Kassen. Aber es gibt unterschiedliche Mittel, das zu erreichen - und das von mir diskutierte gehört nicht dazu.

 

Im übrigen hab ich die 80er bewusst erlebt - gehöre also nicht zu den Kiddies, auf die du anspielst. ;)

 

wenn du das getan hättest dann würdest du das nicht behaupten^^...... ..... ..... ah moment falsches jahrzehnt ich meinte natürlich die 70er und somit bin oich wieder raus und hab nie was gesagt

 

*whuuuusch*

Link to comment
Share on other sites

Man darf aber auch nicht den Fehler machen, nur auf diese Spieler zu hören. Eben weil sich nur wenige äußern. Die überwiegende Mehrheit sagt nix. Das ist ja auch das Hauptproblem in der Politik, indem jeder Politiker nur noch das macht, was die Masse will kommt garnix produktives mehr raus.

irgendwas stimmt in deiner argumentationslogik nicht. erst stimmst du mir zu, dass sich nur wenige äußern und dann sagst du, man darf nicht auf diese mehrheit hören. ja was denn nun?

 

 

Finden die WoW besser? Oder ist das genauso schlecht für die? Ich finde Sw:Tor auch casual feindlich in teilbereichen - was ich aber nicht schlecht finde.

du magst es persönlich gut finden, dass das spiel casualfeindlich ist. ich glaube jedoch weder, dass bw designtechnisch dies beabsichtig hat, noch dass es langfristig dem produkt finanziell zu gute kommt.

 

Dann bist du schon level 50? Das erste mal? Das ist ungewöhnlich.

bin nicht level 50, was das ganz noch viel schlimmer macht. und ja, das erste mal, dass ich nach kaum einer woche "cancel subscription" klicke. glaubs mir oder nicht, interessiert mich nicht.

 

Viele postings sind auch durch Neid und Missgunst motiviert. Man kritisiert etwas wo man nichts reißt oder weil man neidisch ist auf die, die etwas reißen.

Typisch für die heutige Zeit.

was für ein quatsch ist denn das? ich frag mich echt bei leuten wie dir, ob sie vorher nachednken, bevor sie so ein müll verbreiten. neid und missgunst, bei einem spiel auf das man sich gefreut hat und geld dafür gezahlt hat(!!!???). bei dir ist alles klar im kopf was?

 

Das glaube ich nicht. ^^ Ein Spieleentwickler ist genauso Mensch wie jeder andere auch. Und wie bei jedem Menschen sollte sich positives und negatives Feedback in Grenzen halten. Wenn ihr ein Spiel ständig madig macht, dann zerstört ihr auch die Motivation eines Spieleentwicklers, etwas noch daran zu ändern. Dein Argument, das Spiel durch Kritik verbessern zu wollen, ist eines, das ich auch schon von einer Menge "Top Gilden" gehört habe.

im gegensatz zu dir, sinds es keine privatleute die ne emo nummer schieben, wenn es an kritik hagelt. du glaubst doch nicht ernsthaft, dass leuet die 300$ mio investieren, weinen wenn es an kritik hagelt? wenn doch: komm erst mal aus dem kindergarten alter raus und dann kannst du auch mit erwachsenen mitreden.

 

Oh nein! Der arme Spieleentwickler! Jetzt bin ich richtig traurig, dass er nicht noch mehr Ärger und Rotz abbekommt.

 

Schnell! Zum Flame-Mobil!

du bist gefühlte 9 jahre alt? mach dich doch nicht lächerlich, jung.

 

und was deine freunde anbelangt die keinenbock haben durch leere gebeite zu laufen, solln se halt wow quitten und mit tor anfangen, da hat man nämnlich keine leeren gebiete.

 

und da du gehen wirst TSCHÖÖÖÖÖÖÖÖ!!!

was ich auf keinen fall vermissen werde sind so idioten wie du. davon scheint es in diesem forum nur so zu wimmeln. das ironische daran ist, dass du nicht weißt, dass du ein richtig peinliches bild abgibst für das was du verteidigen versuchst.

Link to comment
Share on other sites

Ich war mal so frei den Thread-Titel etwas abzuändern. Wollen ja nicht auch noch provozieren was der Threadersteller kritisiert.

Eure Kritik ist uns abgesehen davon sogar sehr wichtig, wichtig genug das hier ein ganzes Team von Leuten sitzt die ihre volle Aufmerksamkeit dem Forum schenken und weit aus mehr hier anstellen als einfach nur ab und zu etwas zu editieren und zu schließen.

 

Das mag nicht immer so offensichtlich erscheinen aber wir kennen unser Forum und konzentrieren euer Feedback. Das gehört zum Job dazu, Bioware will nicht nur das ein möglichst erwachsener Umgangston im Forum herrscht sondern auch Wissen was die *Kunden* denken.

 

Eine Firma die sich nicht im die Meinung der Kunden schert macht etwas falsch. Was leider nicht bedeutet das wir es jedem recht machen können :-(

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch normal bei uns Menschen.

Beispiel:

 

a) Der Busfahrer macht nachdem er schon die Türen geschlossen hat die Türen wieder für dich auf.

 

b) Der Busfahrer macht vor deiner Nase die Tür zu und fährt einfach los.

 

Na, was erzählen wir dann einen Freund/in, Bekannten, Facebook?

 

Antwort "B" ist richtig...

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Mainstream!

 

Das was hier im Forum so rumplärrt ist der selbsternannte MMO-Adel.

Von nichts ne Ahnung, immer an nörgeln und das beste: Diskussionsfest wie Butter.

 

Es gibt doch immer was zu nörgeln für die - Konstruktivität zählt aber dennoch

nicht zu deren Stärken.

"MIMIMI nerV (<*facetable*) Klasse X" - "Ne Idee wie?" - "mh.. MIMIMI mach endlich!"

 

Aber hey, es gibt ja noch die "Ich bin intelligent und steh mit beiden Beinen im Leben"-Personen die mit dem 13€ Joker herumwerfen. "Aber ich bezahle doch!"

 

Das haben wir davon dass MMOs Mainstream geworden sind!

Früher WAR alles besser! Und wer jetzt meint: "Ja Classic war geil" kriegt ne virtuelle

Backpfeife die sich gewaschen hat! WoW ist, war und wird nie der Anfang gewesen sein!

 

Wisst ihr Nörgler/Flamer/Rage-Kids oder "Geh doch zurück zu WoW-Kiddies... früher hatten wir so Sachen wie:

- völlige Freiheit von Anonymität. Jeder kannte jeden auf dem Server.

- Jail. Spielen können und zwar in Form von im Kerker rumlaufen - u mad?

- Talentpunkte die man NICHT mehr zurücksetzen konnte und da half der Support auch nicht!

- Godlike Items die durch harte Arbeit ( lol @ Donnerzorn und Co.) erarbeitet worden mussten. Undzwar arbeit in Form von Gildenkriegen und Co.

 

und das beste wo ihr euch die Augen drüber ausheulen würdet:

Rollbacks!

 

3 Tage Rollbacks? Allzu oft.

Dropglück in den 3 Tagen? Pech gehabt

Erstattung? Haha.. ja klar

Ärgern darüber? Nö denn das Spiel spielte man aus Spaß!

 

Man kann gerne Nörgeln... aber bitte Konstruktiv.

Ich habe fertig :p

 

VORSICHT: Alle konstruktiven Nörgler sind von diesem Post ausgeschlossen :p

Edited by Tezeran
Link to comment
Share on other sites

irgendwas stimmt in deiner argumentationslogik nicht. erst stimmst du mir zu, dass sich nur wenige äußern und dann sagst du, man darf nicht auf diese mehrheit hören. ja was denn nun?

 

 

 

du magst es persönlich gut finden, dass das spiel casualfeindlich ist. ich glaube jedoch weder, dass bw designtechnisch dies beabsichtig hat, noch dass es langfristig dem produkt finanziell zu gute kommt.

 

 

bin nicht level 50, was das ganz noch viel schlimmer macht. und ja, das erste mal, dass ich nach kaum einer woche "cancel subscription" klicke. glaubs mir oder nicht, interessiert mich nicht.

 

 

was für ein quatsch ist denn das? ich frag mich echt bei leuten wie dir, ob sie vorher nachednken, bevor sie so ein müll verbreiten. neid und missgunst, bei einem spiel auf das man sich gefreut hat und geld dafür gezahlt hat(!!!???). bei dir ist alles klar im kopf was?

 

 

im gegensatz zu dir, sinds es keine privatleute die ne emo nummer schieben, wenn es an kritik hagelt. du glaubst doch nicht ernsthaft, dass leuet die 300$ mio investieren, weinen wenn es an kritik hagelt? wenn doch: komm erst mal aus dem kindergarten alter raus und dann kannst du auch mit erwachsenen mitreden.

 

 

du bist gefühlte 9 jahre alt? mach dich doch nicht lächerlich, jung.

 

 

was ich auf keinen fall vermissen werde sind so idioten wie du. davon scheint es in diesem forum nur so zu wimmeln. das ironische daran ist, dass du nicht weißt, dass du ein richtig peinliches bild abgibst für das was du verteidigen versuchst.

 

Machst auf jedenfall dem TE alle Ehre :)

 

Aber ow, wait?! :o ...aber hast du nicht gecancelt? Kannst du uns sowas nicht ersparen einfach? Oder ist es die Missgunst das wir uns dran erfreuen...im Gegensatz zu dir? ;)

Edited by powlicious
Link to comment
Share on other sites

Eher nicht. Die Gildenleute kannt ich vorher alle nicht, bin da rein weil es ne Rollenspielgilde ist. Meine Freunde spielen inzwischen auch auf nem anderen Server. Das ist nicht so, das ich mit X leuten aus Spiel Y hier angefangen habe wie viele andere :).

Dennoch schließt man sich doch auch nur Gilden an die etwa auf der selben Wellenlänge liegen, sonst sucht man sich bald eine andere.

 

Ich will es genau so lange Spielen, wie es mir Spaß macht. Würde es mir morgen keinen Spaß machen, würde ich einfach nicht mehr Spielen - und dem Spiel keine Träne nachweinen. Das ganze hört sich so an, als hätte dein Bekanntenkreis ein Suchtproblem?! Sehr komisch, also entweder ich will etwas Spielen, oder ich will etwas nicht. Ich habe sehr große Probleme, das nachzuvollziehen.

Kann nicht für alle meine Freunde und Bekannten sprechen (und auch nicht für die Gilde der meine Wenigkeit vor nicht mal einem Monat beigetreten ist), aber mir Gefallen MMOs. Spiele gerne mit Freunden online zusammen, da man sich leider nicht regelmäßiger im echten Leben Treffen kann (Arbeit, Familie, inzwischen in verschiedenen Städten lebend). Sicher, man könnte einfach nur in einem Chat abhängen, aber da meine Freunde halt großenteils Gamer sind, ist es nett mit ihnen gemeinsam zu spielen. Lerne auch gerne neue Leute kennen und auch das geht in MMOs besser als vielen anderen online-spielen, wo man besser gleich als Gruppe spielt.

 

So viele Bugs gibt es nun nicht, die wirklich das Spiel zerstören, da gibt es wohl ein paar Classquest Dinger, die sollten aber schnellstens behoben werden. Features? Da ist doch alles drin im Spiel. Also ich brauche um weiterzuspielen genau 0 neue Features. Story, Pvp und Gilden sind drin. Mehr braucht es nicht. Wenn, dann will ich zeitnah mehr Content :).

Taris war zwischenzeitlich für tausende von Spielern unspielbar, und Raiden warst du auch noch nicht oder? Sicher, die meisten Bugs sind nur minimal, aber bei der Menge fängt es dennoch an frustrierend zu werden.

 

Aber ganz sicher keine Features.

Combat Log? Damage Meter? Threat Meter? Anpasbare UI? ein angenehm und leicht zu bedienedes Auctionshaus? Dual-Spec? Macros?

 

Das sind nur die Dinge die mir ganz spontan einfallen, sicher könnte man noch wesentlich mehr machen, selbst einiger total optionaler Kram wäre ganz schön eines Tages zu haben (wie Schwimmen).

 

Ja, und das ist doch wunderschön. Besser als das Unethische Gamedesign in WoW, wo man zwar auch alles durch hat, aber durch Karotten die immer höher gehängt werden noch abhängig gehalten wird.

SWTOR arbeitet mit den selben Skinner-Box Techniken mit denen auch WoW arbeitet, zu glauben das sei hier irgendwie anders in naiv.

 

Ja, das hab ich bei den meisten mmos auch gemacht. Warhammer oder AoC z.B. Glaube nicht, das ich bei beiden Spielen überhaupt ins Forum geschaut habe. Alter, die Warhammer Seite war aber auch übel, wer die verbrochen hat...

Hatte WAR nie gespielt, kann also das Forum dort nicht bewerten, aber von Spielen die von mir gespielt wurden hat SWTOR so ziemlich das schliemste Forum (die Forum software die sie verwenden würde soviel mehr hergeben, aber irgendwie haben die Jungs von BioWare so ziemlich keine Features aktiviert, selbst die Suchfunktion bekommen wir meisten nicht, ist schon ziemlich erbärmlich, wenn du sagst das Forum von WAR war schlimmer, dann will meine Wenigkeit das vielleicht besser gar nie sehen).

 

Da ist was dran. Wobei die Meinungen der Leute, die meckern und die es "verbessern" wollen es in der Regel nur verschlimmbessern. Finde es schon ganz gut, das Bioware ein paar Sachen anders macht.

Es soll Leute geben die meinen BioWare macht nicht genügend anders (dafür bekommen wir ja GW2), aber das ist tatsächlich auch das worüber die wenigsten meckern. Es geht häufiger um die Bugs und fehlenden Features.

 

Interessanter Tipp: Schalt mal die Musik in Sw:Tor aus. Das Spiel wird gleich viel Schlechter.

Hatte es noch nicht ausprobiert... werde es wohl auch nicht tun.

Edited by Drudenfusz
Link to comment
Share on other sites

Ich war mal so frei den Thread-Titel etwas abzuändern. Wollen ja nicht auch noch provozieren was der Threadersteller kritisiert.

Eure Kritik ist uns abgesehen davon sogar sehr wichtig, wichtig genug das hier ein ganzes Team von Leuten sitzt die ihre volle Aufmerksamkeit dem Forum schenken und weit aus mehr hier anstellen als einfach nur ab und zu etwas zu editieren und zu schließen.

 

Das mag nicht immer so offensichtlich erscheinen aber wir kennen unser Forum und konzentrieren euer Feedback. Das gehört zum Job dazu, Bioware will nicht nur das ein möglichst erwachsener Umgangston im Forum herrscht sondern auch Wissen was die *Kunden* denken.

 

Eine Firma die sich nicht im die Meinung der Kunden schert macht etwas falsch. Was leider nicht bedeutet das wir es jedem recht machen können :-(

erzählt das mal in nem sticky allen die immerzu schreien "geht doch zurück nach wow" :D

Link to comment
Share on other sites

Ist doch normal das schneller und öfter Negativ über was gesprochen wird als Positiv.

Ich schreibe ja auch nicht Mercedes an und sage ich bin voll zufrieden mit meinem Auto.

Es können hier 1000 Beschwerden sein, bedeutet nur das es Probleme gibt aber nicht das SW:TOR

schlecht ist. Ein wirklichen Eindruck bekommen nur die Entwickler, durch die Zahl der Abonnenten.

Ist halt nur ein subjektiver Eindruck, wie z.B. bei der Telekom. Man hört viele Beschwerden und prompt

bedeutet es die Telekom ist nur sch... Was aber nur bedingt stimmt, die haben halt viele Kunden.

Prozentual sind die Beschwerden genau so hoch oder niedrig wie bei Anbietern mit wenigern Kunden.

Link to comment
Share on other sites

Komm eigentlich vom Shooter Genre und wenn ich mir die ganzen MMO Foren anguck, muss ich schon sagen das hier um einiges mehr mimimi gibt, glaub Lars kann da ein Liedchen singen von seiner Zeit bei Aion. :D

 

Vorab das Spiel mit den Wichteln & Elfen wollt ich mir nie antun und deshalb nie gezockt.

 

 

Komm von Aion und muss schon sagen das SWTOR mich bis jetzt noch kein einziges mal gefrustet hat, find Bioware hat hier gute Arbeit geleistet und es werden sicher noch einige Verbesserungen und Bugs noch behoben werden. Siehe PvP Patch was kommen wird.

 

Größte Manko bis jetzt sind die Delays, was sich mit der Zeit hoffentlich bessert.

 

mfg

flynn

Link to comment
Share on other sites

irgendwas stimmt in deiner argumentationslogik nicht. erst stimmst du mir zu, dass sich nur wenige äußern und dann sagst du, man darf nicht auf diese mehrheit hören. ja was denn nun?

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich finde es ganz wichtig, das man auch mal die Eier hat, etwas ganz neues auszuprobieren oder bewußt die Mehrheitsmeinung ignoriert, wenn man eine Vision hat. Um mal die Brücke in die Politik und Wirtschaft zu schlagen: Steve Jobs und das Handy ohne Tasten oder die Piratenpartei mit dem BGE.

 

Ich finde z.B. Hardmodes richtig schlecht. Sicher toll für die Entwickler, die müssen nur noch halb so viel Content entwickeln, indem sie den alten Content einfach schwerer machen und ihn so strecken(der Vergleich mit nem Drogendealer dem Reinhatsgrad für die Droge paßt sogar - Hardmode heißt, die Droge ist gestreckt *grins*).

 

Ich persönlich hätte lieber doppelt so viele Dungeons, die dann schwerer werden. Jemand, der "Höllendungoen X" geschafft hat, der hat ihn dann auch geschafft, und man muß nicht nochmal nachfragen in welcher der 5 Schwierigkeitsgrade...

 

Ich finde nicht, das jeder Spieler *alles* schaffen muß oder schaffen sollte. Lass dann die ersten 4 Dungeons für die Gelegenheitsraider sein, die letzten 4 für die Elite. Solange es genug für die Gelegenheitsspieler gibt kein Thema.

 

Wobei ich nichtmal sicher bin, ob Raiden in Sw:Tor überhaupt so toll ist :).

 

 

du magst es persönlich gut finden, dass das spiel casualfeindlich ist. ich glaube jedoch weder, dass bw designtechnisch dies beabsichtig hat, noch dass es langfristig dem produkt finanziell zu gute kommt.

Kommt drauf an. Ich glaube, das man sich schon abgrenzen muß gegenüber wow. Eve Online macht das z.B., indem es komplett anders gemacht wird. Dort gibt es weder Levels, noch gibts da eine Itemspirale. Der Focus dort liegt ganz woanders, Crafting, Spielerallianzen, Exploration, Politik und nur ein Server.

 

Sw:tor macht das mit der Story.

 

bin nicht level 50, was das ganz noch viel schlimmer macht. und ja, das erste mal, dass ich nach kaum einer woche "cancel subscription" klicke. glaubs mir oder nicht, interessiert mich nicht.

Nach welcher Zeitspanne haste denn bei anderen MMO's so auf Cancel Subscription geklickt? Ich meine, wenn du auch UO gespielt hast... hast du auch EQ und EQ2 gespielt? Bisserl mehr Infos wären schön. Oder hast du nur UO und WoW gespielt?

 

Ach glauben... Wissen ist macht :).

Link to comment
Share on other sites

Es ist das selbe wie Produktbewertungen.

 

In der Regel denkt man nur daran etwas zu schreiben, wenn einem was nicht passt. Nur wenige Leute schreiben, weil es ihnen gefällt.

 

Also, der Mehrheit wird definitiv das Spiel gefallen. Und die paar gefrusteten die hier schreiben spiegeln definitiv nicht die Stimmung der gesamten Spielerschaft.

 

Lass sie whinen. Vielleicht nehmen die Entwickler die ein oder andere Kritik auf und verbessern was, wobei es aber meist um subjektives WoW-Kiddi gewheine geht. Kopf hoch, das Spiel ist super und wird noch viel besser! ;)

Link to comment
Share on other sites

Lass sie whinen. Vielleicht nehmen die Entwickler die ein oder andere Kritik auf und verbessern was, wobei es aber meist um subjektives WoW-Kiddi gewheine geht. Kopf hoch, das Spiel ist super und wird noch viel besser! ;)

Das Spiel hat eine sehr gute Basis. Irgendwas zu verbessern gibt es immer. Und gerade zu Anfang eines neuen MMOs ist diese Liste eher zu lange wie zu kurz. Erst nach Jahren wird diese Liste dann zu kurz.

 

Und jede Verbesserung bereichert normalerweise den Spielfluss und das Spiel. Kritik dient ja mehrheitlich auch dem Wunsch der Verbesserung.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mich ab und zu mal im Forum umsehe, habe ich den Eindruck als ob alle "normalen" Leute wie blöd das Spiel spielen und eher weniger im Forum posten.

 

 

Wer hier oft postet, das sind so Leute die ranten, weil Ihnen etwas nicht paßt - und wenn man dann nachfragt kommt all zu oft raus, das es dann überhebliche Ex-Wowler sind, die sich zu fein sind um nachzufragen wie etwas geht. Weil in Swtor der Hase dann doch anders läuft und sie erwarten, sie könnten alles 1:1 übertragen.

 

Oder es werden MMO Dogmen mit Religiösem Eifer verteidigt.

 

Oder Postings von Leuten, wo man sich echt an den Kopf fasst, wie blöd einige Leute doch sein können. So Themen wie: Hilfe, wie sehe ich welcher Server viele Spieler hat oder Hilfe, die Mitspieler im Auktionshaus verkaufen zu viel zu niedrigen Preisen.

 

Es ist echt zum Schreien :p.

 

Gute Postings mit Informationen, lustigen Geschichten oder Positives allgemein gehen unter.

 

 

Will sagen: Wer Spaß am Spiel hat, sollte evtl. mal mehr Positives reinschreiben, damit man auch mal was liest. Das ganze macht sonst ja Depressiv!

 

 

 

Und an die Mods: Ignoriert das ganze Geheule, die Mehrheit der Spieler scheint glücklich mit dem Spiel zu sein.

 

 

Notiz an mich selbst: Weniger im Forum abhängen, mehr Zeit mit der Gilde verbringen :).

 

Viel Spaß allen beim weiterleveln.

 

 

Eine Beschwerde über die die sich beschweren, ich liebe sowas :D

Link to comment
Share on other sites

also dann will ich mich mal outen als fast glücklicher SWTOR spieler.

 

Ja ihr lest richtig ich bin zu 95% zufrieden mit dem spiel und bei dem jetzigen stand überrascht es mich das ich nicht mehr zu beanstanden habe, abgesehen von dem grünen grafikfehlern und das bei vollem inventar die zerlegten rohstofe verschwinden oder ich bei kolegen die meldung bekomme spieler existiert nihct obwohl wir zusammen schon einen char auch lvl 30 gebracht haben.

 

Ja abgesehen davon bin ich sehr zufrieden, was mich allerdings stört sind diese unchristlichen zeiten der Europäischen Wartungsarbeiten, hey wir sind nun mal nicht so wichtig wie die amis aber was solls. Wir sind nun jetzt zum dritten mal in folge die gelackmeierten mit den zeiten, die usa bekommt es geregelt das dort die server nachts gewartet werden was bei uns anscheind aus kostengründen (nachtschichtzuschlag) nicht drin ist. Ich weiß aber das solche Wartungsabeiten notwendig sind auch wenn mir dadurch ein halber spieltag verloren geht.

 

jetzt kann ich mir schon denke das hier gleich wieder die abfälligen bemerkungen zum thema arbeitslose kommen werden, ja ich bin arbeitslos und dies aufgrund eines schweren Arbeitsunfalls der mich fast das leben gekostet hat, nun seit dem sitze ich auf meinem kleinen R2 und rolle durch die gegend. nun bleibt mir bei diesem wetter und der tatsache das ich nicht spielen kann um mir die zeit zuvertreiben nur die möglichkeit blöde aus dem fenster zuschauen.

 

so nun dürft ihr euch zu meinem post hier zerreißen.

Link to comment
Share on other sites

Es ist das selbe wie Produktbewertungen.

 

In der Regel denkt man nur daran etwas zu schreiben, wenn einem was nicht passt. Nur wenige Leute schreiben, weil es ihnen gefällt.

 

Also, der Mehrheit wird definitiv das Spiel gefallen. Und die paar gefrusteten die hier schreiben spiegeln definitiv nicht die Stimmung der gesamten Spielerschaft.

 

Lass sie whinen. Vielleicht nehmen die Entwickler die ein oder andere Kritik auf und verbessern was, wobei es aber meist um subjektives WoW-Kiddi gewheine geht. Kopf hoch, das Spiel ist super und wird noch viel besser! ;)

ich muss immer lachen, wenn ich beiträge lese, wo leute nur scheisse von sich geben und dann im gleichem atemzug von "wow kiddis" reden. du bist doch selber erst 12.

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel hat eine sehr gute Basis. Irgendwas zu verbessern gibt es immer. Und gerade zu Anfang eines neuen MMOs ist diese Liste eher zu lange wie zu kurz. Erst nach Jahren wird diese Liste dann zu kurz.

 

Und jede Verbesserung bereichert normalerweise den Spielfluss und das Spiel. Kritik dient ja mehrheitlich auch dem Wunsch der Verbesserung.

 

Stimmt. Ich persönlich finde es aber immer wieder sehr erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit und vor allem mit welcher Schnoddrigkeit im Ton Dinge 'gefordert' werden, die zwar nett zu haben wären, die aber erstens sicherlich irgendwann kommen werden und zweitens nicht gerade von unmittelbarer Wichtigkeit sind.

 

Klar, die UI bzw. deren Customization. Wäre schon prima. Ist aber wohl kaum so, dass irgendjemand mit Schaum vor dem Mund deswegen sofort den "cancel subscription" button behämmert, trotz gegenteiliger Behauptungen. Gleiches gilt für die meisten bugs und die 'fehlenden features'.

 

Zum anderen scheinen mir Leute, die sowas ernsthaft behaupten und außerdem noch unterstellen, es würden *deswegen* ungezählte Millionen dem Spiel in Kürze den Rücken zuwenden, nicht allzu viel Erfahrung mit neuen MMOs gehabt zu haben, sondern eher aus dem gemachten Nest eines mehrere Jahre bestehenden und gereiften Spiels zu kommen. Ich mag mich da täuschen, aber fast jegliche Kritik in zumindest diesem thread (und den meisten anderen) sind schlichtweg typische und unvermeidliche Anfangsschwierigkeiten, während das MMO sozusagen laufen lernt.

 

Das Spiel ist nichtmal einen Monat auf dem Markt. Wer generell mit Problemen technischer Art oder unzureichendem Bedienkomfort oder auch 'fehlenden Features' nicht klar kommt, sollte zukünftig in der Tat erwägen, ob er bei einem Release nicht vielleicht doch eher ein Vierteljahr wartet, bis er sich das Spiel anschaut.

Link to comment
Share on other sites

...was mich allerdings stört sind diese unchristlichen zeiten der Europäischen Wartungsarbeiten,

 

 

maikL, dass die Serverwartung für alle Server GLEICHZEITIG durchgeführt werden muss ist schuld an den ungünstigen Zeiten für uns. Dies liegt vor allem daran, dass wir weltweit auch den gleichen Patchstand haben, und nicht an etwaigen zusätzlichen Kosten. Dafür kann man problemlos als EU-Spieler auf US-Servern spielen, was in einigen anderen MMOs eher unter erschwerten Bedingungen möglich wäre.

 

Persönlich tut mir Dein Schicksal leid. Der Spruch gegen die Arbeitslosen kommt eh meistens von Personen, welche sich bereits durch die Benutzung desselben disqualifizieren und denen es einfach an Lebenserfahrung fehlt.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Ich habe schonmal irgendwo geschrieben: Ich habe zuvor WoW, Aion und STO gespielt.

 

SWTOR hat noch viele Fehler und auch diverse Dinge, die nicht so gut gelöst sind und wohl auch nie besser werden (Instanzierung...). Aber es hat eine gute Basis auf die noch aufgebaut werden kann. Ich bin da guter dinge, dass von BW noch etwas kommt. Im Moment macht mir das Spiel Spass und ich habe wenig zu meckern. Das kann sich sicherlich noch ändern.

 

STO war damals eine einzige Katastrophe - nur auf Englisch, tausendfache Instanzierung unc eigentlich ein SP-Spiel. Trotzdem hat es sich lange gehalten, weil es eben die ST-Lizenz hatte.

 

Ich denke viele Leute hier haben ziemlich "interessante" Ansprüche. Sie vergleichen SWTOR mit einem anderen MMO, dessen Entwickler schon viele Jahre MMO Erfahrung gesammelt haben und fortwährend Verbesserungen gemacht haben. Vielleicht sollte man SWTOR auch erstmal 1-2 Jahre Zeit lassen. Und wer keine Lust hat dafür zu zahlen, soll halt sein Abo kündigen und so lange abwarten.

 

Ich finde es auch immer lustig, dass man sich über die Raumkämpfe aufregt - sie als langweilig und überflüssig abtut. Niemand zwingt einen dazu sie zu spielen ... ich empfinde sie als lustige Effektballerei zwischendurch. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Und so weiter und so fort.

 

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass Diskussionen hier im Forum wohl nicht möglich sind. Jeder der etwas Positives über SWTOR sagt, wird sofort als Fanboy beschimpft und jeder, der etwas Negatives über SWOTR sagt bekommt "Dann geh doch zurück zu WoW - ohne dich sind wir eh besser dran!" zu hören. Sachlich und respektvoll können hier wohl die wenigsten miteinander umgehen. Sehr schade!

 

Schreiben wir doch lieber konstruktive und detailliertere Beitrage. Ich lese auch gerne Kritikbeträge aber eben nur wenn ich etwas damit anfangen kann. "Voll scheiße, PVP macht kein Spass, Grafik schrott" - damit kann ich nix anfangen.

Und BW wird damit auch nichts verbessern können...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...