Jump to content

Feedbacksammlung


Ougie-Boogie

Recommended Posts

Gruß an das liebe Entwickler-Team von Star Wars - The Old Republic.

 

Ich möchte mit diesem post einfach mal meine Meinung und meine Eindrücke zu diesem Spiel schildern und herausfinden, welcher MMO-fremde Mr. I-don't-give-a-**** dieses Spiel abgesegnet hat.

Ich habe mittlerweile so einige MMORPG Starts mitgemacht und habe auch eine sehr hohe Toleranzgrenze was Fehler und Balancing Probleme angeht.

Ich möchte hier nicht über Klassenbalancing oder Raidbalancing schwafeln, sondern über Grundlegende Dinge die ein MMORPG ausmachen.

 

Vorneweg erstmal die guten Dinge... hmm naja sagen wir mal das eine Gute an diesem Spiel und das ist eindeutig die Story und das ganze Star Wars Universum, allerdings bestand das Universum schon weit vor diesem Spiel und kann daher nicht allzuhoch bewertet werden.

 

Nun zum eindeutig unschöneren Teil und zwar der, der mich eindeutig zum kotzen bringt.

Ich versuche zumindest soviele Dinge wie möglich zu nennen, die mir im laufe der letzten 3 Wochen aufgefallen sind und einigermaßen zu ordnen.

 

Interface /Grundfunktionen

 

Der für mich mit Abstand peinlichste Teil... Das Interface ist der größte Witz, den ich in einem MMORPG sehen durfte, sei es free2play oder kostenpflichtig.

Ein absolut starres Interface, welches über keinerlei Funktionen verfügt, es zu personalisieren.

Die Quick-Slot Leisten und das verschieben des Operationsfensters sind auch schon die highlights in diesem famosen Interface und selbst diese Funktionen ziehen Lächerlichkeiten mit sich... Die rechte Quick-Slot Leiste wird in Voidstar von der Karte zum Teil verdeckt und Gruppenmitglieder werden zum Teil gar nicht im Operationsfenster angezeigt. Zumindest, dass das Life der Gruppenmitglieder richtig angezeigt wird habt ihr geschafft. /wave

Und da wir grade bei dem Operationsfenster sind, machen wir da auch gleich weiter.

Dieses tolle Fenster ist an unübersichtlichkeit kaum zu unterbieten. Aktive Buffs /HoTs werden gar nicht erkenntlich gemacht, debuffs die ich entfernen könnte erst recht nicht.

Ziel des Ziels anzeigen lassen ist auch nicht möglich... stimmt ich kann ja auch einfach genau hinsehen, wen der Charakter gerade anschaut.

Dann möchte ich fragen, ob euer gesamtes Entwickler-Team ein haufen Hardcore-Klicker ist...

Wie zur Hölle kann man die "Ticket eröffnen" Taste auf "^" legen? Klickt ihr sogar die Tasten 1-3? Mal abgesehen davon ist es nichtmal möglich diese zu "entbinden".

 

Die Problematik mit den Gilden- und Chatfunktionen lass ich einfach ganz aus, ist nicht erklärungsbedürftig.

Die Inventarfunktionen allerdings schon... Jedesmal, wenn ich aus einem Stack Items zwei machen möchte (für diejenigen die nicht wissen wie es geht: Shift drücken und dann das gewünschte Item auf ein leeres Feld ziehen), wird das jeweilige Item im Chat verlinkt...

Macht sehr viel Laune den Chat jedesmal zu löschen, damit man keine 100 Items im Chat postet.

Und Items automatisch stacken zu lassen, wenn man sie aus dem Inventar auf die Bank packt war zuviel verlangt, hm? Stimmt bringt ja Langzeitmotivation jedes Wochenende Memory in seiner Bank zu spielen.

 

Nun gut, lass ich es mit diesem Thema mal sein, denn wenn ich lange genug nachdenke würden mir noch so einige Dinge einfallen, aber will hier nicht noch mehr ausschweifen.

Deswegen lieber noch schnell ein anderes Themenfeld einbringen!

 

Questen /Questlog /Companions

 

Meine persönliche Abneigung gegen die Funktion den "grünen Punkt", der einem das Ziel der Quest auf der Karte anzeigt und dem Spieler jegliche Denkarbeit abnimmt sag ich nix... Da steh ich eindeutig einer Mehrheit Hirntoter gegenüber.

 

Ich kann mich noch an News erinnern, in denen der Satz stand "Mein Dank gilt auch den Millionen Beta-Testern (...)". Ab ca. Level 30 kam mir aber die Frage auf:"Welches Spiel haben sie getestet?" Meine Klassenquests und eine großzahl an Nebenquests waren einfach unglaublich verbuggt. Viele Questitems/ haben gar nicht getriggert, wodurch ich unglaublich oft zurücksetzen durfte. Die täglichen PvP-Dailys funktionieren auch nur wann sie wollen.

Heute musste ich 7 Warzones gewinnen, damit ich die Quest abschließen konnte, in der ich 3 gewinnen muss... Für mich persönlich nicht so schlimm, da ich auf Abzeichen/Tapferkeit aus bin und sowieso 95% win/lose ratio dank premade habe, allerdings würde ich, wenn ich alleine reingehen müsste, nicht sehr viel Zeit hätte und nur zu 50% gewinne schnell zuviel bekommen.

Und die Companions bleiben einfach an jeder 2. Ecke stehen, hängen an jedem Durchgang/Tor fest und an einigen Treppen ist mein guter Kollege Iresso einfach an die Decke geflogen und hat sich mal alles schön in Ruhe von oben angeschaut.

Extrem lustig, wenn man auf sein Companion angewiesen ist, wenn einen 2 Starke und 1 Elite zerbersten.

Und die Funktion "Quest abbrechen" sollte bei Questreihen mal gründlich überarbeitet werden.

Ich musste schmerzlich feststellen, dass wenn man eine Questreihe abbricht, man nicht von der zuletzt verteilten Quest neu anfängt, sondern die komplette Questreihe wiederholen darf.

 

Aber ihr habt schon recht, wieso altbewährtes übernehmen, wenn man auch gekonnt darauf scheißen kann.

Dann fixt man lieber den Titel "Darth" damit auch die gefühlten 1 Millionen kewlen Siths ihren Titel haben, anstatt sich ernsthaften Problemen zu widmen.

 

Da ich grade mal nach oben gescrollt habe und jetzt schon einen monströsen Text sehe, werde ich an dieser Stelle zum Schluss kommen und werde die übrigen Punkte für mich behalten. Wenn jemand wirklich alles durchgelesen haben sollte und sich über das Thema austauschen möchte kann Er/Sie mir gerne eine PN schicken.

 

Alle anderen die jetzt mit ihren 0815-Standard-BlaBla Sprüchen kommen "Dann verpiss dich doch", "Geh woanders heulen" oder "OMG WallofText altah das liest doch kein Mensch"...

Tut mir leid, dass ich schneller war und die Sprüche vor euch gebracht habe. :p

 

Gruß Ougie-Boogie | The Restoration Zone

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo Ougie-Boogie,

 

vielen Dank für dein detailliertes Feedback und deine Meinung.

 

In der Regel bitten wir darum, solch Einsendungen über das In-Game Tool einzuschicken, damit es direkt an die richtige Stelle gelangt.

 

Da dein Text allerdings sehr ausführlich und groß ist, ist das mit einem Ticket natürlich etwas kompliziert.

 

In sofern noch einmal Danke für deine Mühe und deine Meinung.

 

Da wir uns solch Feedback zu Herzen nehmen, würden wir auch gerne deine weiteren Punkte (die du bis dato für dich behalten hast) hören.

 

Wir möchten dir an dieser Stelle allerdings erklären, dass wir nicht auf die Punkte im Einzelnen eingehen können und du weiterhin keine Antwort zu diesen Themen erhalten wirst.

Edited by W8-O4
Link to comment
Share on other sites

 

Da wir uns solch Feedback zu Herzen nehmen, würden wir auch gerne deine weiteren Punkte (die du bis dato für dich behalten hast) hören.

 

Komisch... Merken tut man davon allerdings "herzlich" wenig....!

Man wird mit allen Problemen alleine gelassen. Und das ingame Ticket System ist ja wohl auch nur ein Witz....

Link to comment
Share on other sites

@TE:

Der Teil "Interface und Grundfunktionen" trifft bei mir auf vollstes Verständnis. Exakt über dieselben Mängel hab ich mich auch schon gefühlte 2547mal aufgeregt. Da ist allerschnellste Nachbesserung von Nöten. Aber wenn ich dann die Patchnotes lese von einem Patch der mich zwischen Weihnachten und Neujahr (wo man also Urlaub/Ferien haben kann) 10Stunden (also quasi den ganzen Vor- und Nachmittag sowie den Abend) gehindert hat zu spielen, und der auch nur wenige lächerliche MB groß war, frag ich mich, wie die Prioritäten gesetzt sind.

Ganz zu schweigen davon dass es eine frechheit ist regelmäßige wartungsarbeiten in Europa zur tageszeit zu starten (aion lässt grüßen) und dann in der Ankündigung sowas zu schreiben wie "Wir versuchen, diese Wartungsarbeiten möglichst so durchzuführen, dass sie sowohl für US- als auch für EU-Spieler außerhalb der Kernzeiten stattfinden" und "Zeit: 9 Uhr MEZ bis 15 Uhr MEZ".

Okay "Kernzeit" mag das jezz nicht gerade sein, aber es hat auf jeden Fall eine nicht unerhebliche Spielzeitverkürzung zur Folge. Und wenn das jede Woche so sein sollte (und auch in dem Umfang) zahlt man quasi 24h Spielzeit die man nicht nutzen kann zuviel. Denn zwischen 9 und 15 Uhr wollen garantiert mehr Menschen spielen als zwischen 3Uhr nachts und 9 Uhr morgens.

-

Den zweiten Teil vom TE kann ich aber nicht bestätigen - hab bisher (bis auf die o.a. Dinge) kaum bugs erleben müssen - und ich bin bereits lvl50.

-

Naja, jezz hab ich auch keine Lust mehr zu tippen

 

-=Möge die Macht mit euch sein=-

Link to comment
Share on other sites

Geh doch.. Spiel was anderes.. Heul Doch... Wall of Text alda, liest doch keiner... (hm.. zu wenig Fehler oder? Egal).

 

Ne, ehrlich: Vielen Deiner Punkte kann ich durchaus zustimmen. Nur finde ich die nicht so schlimm. Da gibt es Dinge die mich mehr anpissen. Dinge bei denen mich Bioware einfach enttäuscht hat. Das Craftingsystem ist eine Sache, das man doch nicht alle Flashpoints (normal) zu zweit schafft eine andere..

 

Interface /Grundfunktionen

Hast Du vollkommen Recht. So sehr mir das Interface Optisch gefällt, aber so absolut ohne Möglichkeiten es zu Scalieren oder frei zu verschieben (kann doch nicht so schwer sein, das Chat und Operationsfenster kann man ja auch frei verschieben) fehlen definitiv. Vor allem wenn im PVP dann Dinge die Quickslotleiste überdecken ist das unschön. Aber auch so überdeckt die Beschriftung der Minimap den untersten Slot der rechten Quickleiste.

2 Leisten unten sind auch viel zu wenig, wieso kann ich da nicht 2 Reihen zu je 2 Leisten machen? Platz wäre bei einem 16:9 Monitor genügend vorhanden. Ebenfalls fehlt eine eigene Leiste für den Begleiter.

 

 

Wie zur Hölle kann man die "Ticket eröffnen" Taste auf "^" legen? Klickt ihr sogar die Tasten 1-3? Mal abgesehen davon ist es nichtmal möglich diese zu "entbinden".

Das ist ein Bug der durch das andere Tastaturlayout kommt. Das er noch nicht behoben ist ist allerdings eine andere Sache. Ich meine: Nicht nur das es sowieso doof ist die Ticketfunktion auf einen Hotkey zu legen (habt ihr so wenig Vertrauen in euer Produkt? In WoW hab ich in 7 Jahren ganz 3" Tickets geschrieben), diesen aber dann nichtmal änderbar zu machen.... Wie schwer kann es sein das zu ändern?

 

Workaround: Die "Map beim gehen ausblenden" Funktion auf die ^ Taste legen. Erwischt man sie dann mal versehentlich passiert wenigstens gar nichts. Ist zwar nicht optimal, da man die Taste ja nutzen = belegen will aber wenigstens nervt sie dann nicht mehr.

 

Die Inventarfunktionen allerdings schon... Jedesmal, wenn ich aus einem Stack Items zwei machen möchte (für diejenigen die nicht wissen wie es geht: Shift drücken und dann das gewünschte Item auf ein leeres Feld ziehen), wird das jeweilige Item im Chat verlinkt...

 

Workarround: Shift + Rechtsklick + ziehen. Zwar ebenso nicht optimal, vor allem da man so verbrauchbare Items gern man versehentlich verbraucht.. Aber immerhin eine vorübergehende Lösung.

 

Und Items automatisch stacken zu lassen, wenn man sie aus dem Inventar auf die Bank packt war zuviel verlangt, hm?

Ja was hab ich mich gewundert wieso ich auf der Bank nur 20 Teile von X hab aber doch schon mindestens 50 reingelegt hab. Bis ich das bemerkt hab. Zur Verdeitigung (so schlimm das schon ist das es nicht automatisch geht) HDRO hat das auch erst sehr spät hinbekommen.

 

Ab ca. Level 30 kam mir aber die Frage auf:"Welches Spiel haben sie getestet?"

Und ich dachte ich sei der einzige der sich das denkt. Ab ca. 30 wirkt echt vieles unfertig und unausgereift. Auch wirkt es als hätte man nur noch versucht schnell das Spiel auf den Markt zu werfen.

 

BTW: Nach den ganzen "mimimi, ich muss mich 2 Meter bewegen", "Alles viel zu teuer hier", "ICH WILL SCHNELL AN MEINE ÄPIX GEBT MIR EINEN DUNGEONBROWSER" und "Ich will endlich meinen E-Pen vergleichen gebt mir endlich DPS Meter" usw. ist es fast schon eine Wohltat berechtigte Kritik zu lesen der man auch zustimmen kann ;)

Auch wenn ich dem Threadtitel nicht zustimme *g*

Edited by Shadow-Wolf-TaC
Link to comment
Share on other sites

[satire]

boah ey .. wenn's euch anpischt, dann verpischt euch ...............

[satire off]

 

Grundsätzlich muss ich dem TE in den meisten Punkten zustimmen.

So ärger ich mich zB mit meinem Frontkämpfer, dass dieser eine optionale Klassen-Quest im Logbuch hat, aber durch meine eigene Unaufmerksamkeit ist diese gescheitert. Diese steht aber jedoch noch immer im Logbuch als "Offen" und wird (auch nach mittlerweile 3 (erfolglosen) Tickets) auch bis zum St.Nimmerleinstag drin stehen bleiben, da ich die übergeordnete Klassenquest auf Tavus' Schiff bereits abgeschlossen habe.

Dieses Beispiel soll einfach mal verdeutlichen an welchen Stellen es leider noch hakelt:

- Questdesign (Fehler im Log und nicht deren Qualität)

- Support

 

Als nächstes die UI:

Grundsätzlich sehr schön und stimmig anzuschauen, jedoch hat man jemals was von Anpassung gehört? Schaut doch mal über den Tellerrand zu Rift : Im Grunddesign (Aussehen der einzelnen Elemente) zwar nicht änderbar, aber sämtliche Elemente frei plazierbar und skalierbar. Unter anderem besteht hier auch die Möglichkeit sämtliche Parametrierungen eines Charakters (UI/Friendlist/Tippelturbelegungen) auf einen anderem Charakter zu importieren, so dass man sich eine komplette manuelle Neueinstellung sämtlicher "Dinge" schlichtweg durch ein paar wenige Mausklicks sparen kann.

 

Kommen wir zur Friendlist usw:

Dieses rudimentäre Gebilde erfüllt zwar seinen Zweck indem es anzeigt ob Freunde da sind oder auch nicht.

Aber:

- Warum müssen die Freunde eigentlich immer online sein, damit sie hinzugefügt werden können (Ausnahmen bestätigen die Regel: gestern konnte ich einen hinzufügen, der NICHT online war; Ein Wunder)?

- Warum kann ich diese Liste nicht exportieren/importieren auf meinen Charakteren?

- Warum kann ich keine Kommentare zu meinen Freunden hinzufügen?

 

Fazit:

Diese Liste ließe sich sicherlich - wenn ich weiter darüber nachdenken würde - um viele kleine und auch größere Punkte erweitern, welche manch Defizit hier und da aufzeigen würden, jedoch bin ich guter Hoffnung, dass sich BW der meisten Punkte bewusst ist und ich hoffe inständigst, dass diese - egal in welcher Form erst mal - auch mal angegangen werden um eine Lösung zu finden, die zumindest den allgemeinen Geschmack trifft.

 

Thema UI: Hier überlappende Elemente genannt; nun stellt sich die Frage, in welcher Auflösung ihr spielt. In meiner 1920*1200 ist mir das (nachvollziehbar wohl) noch nicht passiert. Aber wenn der Spieler nun zB 1024*768 oder 1280*1024 verwendet (eine heute noch sehr gebräuchliche Auflösung) dann kann ich nur sagen: Wertes BW-Team, da habt ihr Scheibe gebaut. Denn sowas spricht erst recht für eine notwendige Anpassbarkeit (Skalieren/Positionieren) der UI.

 

PS: Trotz aller Defizite und Macken, die dieses Spiel hat, macht es mit dennoch saumäßig viel Spass und wünsche mir und anderen eigentlich, dass diese ausgemerzt werden um dieses Spiel weitestgehend fehler- und schmerzfrei spielen zu können.

Edited by MikeSierra
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme dem TE zu 100 % zu was seine Punkte angeht es sind auch Punkte die ich schon in Tickets angemerkt habe... was ich aber in keinster Weise nachvollziehen kann in was für einer Art und Weise diese weitergegeben wurde....

 

Einige scheinen zu denken das Sarkasmus / Ironie / Beleidigungen und Vorwürfe (muss jetzt nicht alles in diesem Text vorhanden sein) dabei helfen das sein "Frist Grade Post" mehr Gehör bei den Entwickler bzw. Beim dafür zuständigen Support Team bekommt...

 

Ich habe bisher eine Unwahrscheinlich geringe Anzahl an wirklich Interessanten Post über Fehler / Änderungsvorschläge hier im Forum gesehen... ansonsten lese ich nur dies was ich oben schon "angeführt" habe.... Wisst ihr wie schwer es ist einen Post voll mit Verbesserungsvorschlägen oder Fehlerbeschreibungen zu lesen und zu verstehen wenn lauter Gefühlsausbrüche und weiteres Gedankliches Gut was in Keinster Weise dazu beträgt das es der Text reicher an wirklich wichtigen Infos wird?

 

Für mich ist es in der Tat keiner Wunder das alles nicht so schnell umgesetzt wird wie es von der Community hier gewünscht wird. Dies ist Kein Flame oder sonst irgendwas sondern nur ein Aufruf es auch sämtlichen Forenmitarbeitern zu ermöglichen die Post's sachlich schneller zu verstehen ohne sich durch die Gefühle des User durchzuwühlen die gerade bei Ihm herrschen.

 

Es kann ja gerne sein Frust von der Seele geschrieben werden.. ich weiß das dies mal gut tun kann aber mann kann dies auch getrennt vom eigentlichen Anliegen tun um trotzdem die Leserlichkeit und "professionalität" aufrecht zu erhalten die in einem Sinnvollen Verbesserungsvorschlag vorhanden sein sollte....

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe grundlegend die Intention das ganze an den Kundendienst weiterzuleiten und dort hat man auf den Thread ja auch reagiert. Dennoch habe ich das ganze mal in die *Allgemeinen Diskussionen* verschoben weil es sich eher um eine Sammlung an Kritik handelt als einem konkreten Problem für den Support.

Hier sammeln wir ja solche *allgemeinen* Feedback-Threads für gewöhnlich.

Link to comment
Share on other sites

Ja. Es ist schon erstaunlich wie viele Lösungen, die man aus andern MMOs schon seit Jahren kennt, sich nicht in SWTOR wiederfinden. Man bekommt den Eindruck Bioware/EA haben sich nie angeguckt was es bei anderen Spielen an hervorragenden naheliegenden Lösungen gibt. Man hat einfach mal drauf los entwickelt und überhaupt nicht analysiert was sich in diesem Genre etabliert hat.

 

Und so kommt es dass man sich oft fragt ob man in einer Zeitmaschine sitzt und ein Spiel von 2004 spielt.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Nun gut, so man allgemeine Kritik äussern soll, erlaube ich es mir auch einmal. Denn mir ist gestern wieder einmal das eine oder andere Mal etwas eher sauer aufgestossen. Es sind oft kleine Dinge, welche sich aber summieren. Und es fühlt sich oftmals so an, wie es sich eben anfühlen würde falls man noch gar keine MMO-Erfahrungen als Entwickler hat und sich gleichzeitig nicht an anderen orientiert, welche schon länger auf dem Markt sind. Es sind solche Dinge wie:

 

 

Während den Flugmissionen kann man weder selbst chatten, noch erreichen einem Textnachrichten. Tests durch mich haben ergeben, dass sogar teilweise persönliche Mitteilungen gelöscht werden, man also manchmal überhaupt nicht mitbekommt, dass man angeschrieben wurde.

 

Wer nun so schlau ist und ein eigenes Chatfenster für persönliche Nachrichten öffnet, wird mit (negativem) Erstaunen feststellen, dass man überhaupt nicht irgendwie durch (beispielsweise blinkendes Chatfenster) das System aufmerksam gemacht wird, dass da etwas Neues stehen würde. Es muss nicht wiederholt werden, dass dies natürlich nur zählt, so die Nachricht nicht sowieso schon gelöscht wurde...

 

In einem MMO, in welchem das Spiel auch und vor allem von der Geselligkeit lebt, die Kommunikation zu erschweren anstatt zu vereinfachen, ist schon irgendwie seltsam. Einmal ganz zu schweigen davon, dass das Chatsystem allgemein eher wenig durchdacht wirkt und mich immer wieder zur Verzweiflung führt

 

 

 

Die Freundesliste gehört auch zu MMOs wie das Mehl in den Teig. Und auch hier werden Möglichkeiten gravierend verschenkt. Man kann Freunde nur dann in die Liste aufnehmen, so sie online sind. Dabei braucht man doch die Liste eigentlich, damit man sieht wann diese online wären. Auch dass die Liste nur pro Charakter zählt und nicht für den Account, ist ein absolutes Unding und beschränkt das System unnötig. Dabei meine ich nicht einmal, dass man gleich alle Charakter des Freundes automatisch in die Liste aufnehmen könnte, sondern dass ich für JEDEN meiner Charakter wieder eine neue Freundesliste anlegen muss.

 

Und warum man zu seinen eigenen Freunden keine Notizen im Freundessystem hinterlassen kann ist für mich auch so befremdlich. Es wäre doch kein grosser Aufwand beispielsweise 50 Zeichen pro Namen zu erlauben, in welchen man unter anderem den Mainnamen des Betreffenden aufführen könnte oder Ähnliches

 

 

 

Fehlende Portfunktionen. Hier meine ich nicht den allgemeinen Port ansich, sondern solche Dinge wie ein Port zum eigenen Schiff. Wer das Spiel länger spielt, dem sollte doch auffallen, dass man jeweils zum eigenen Schiff viel zu lange braucht. Spätestens beim Einbau des Ports zur Flottenstation hätte einem dies bewusst werden müssen.

 

Wer zu seinem eigenen Schiff möchte muss enorme unnötige Wege machen, weil es einfach keine direkte Portmöglichkeit gibt. Weder gibt es eine Anbindemöglichkeit direkt am Raumhafen, noch im Schiff. Auch eine Portfunktion zum Anführer einer Gruppe wird vermutlich irgendwann kommen, warum nicht von Beginn weg? Natürlich werden hier Holocrons vereinfacht, aber dies alleine ist doch kein Hindernis. Man kann auch ein "Sperrgebiet" einbauen.

 

 

Über das verzögerte Kampfsystem wurde bereits genug geschrieben, deshalb will ich diesen Punkt nicht nochmals aufgreifen

 

 

Das Benachrichtungungssystem, so der Kundendienst einen versucht im Spiel zu erreichen, ist auch nicht durchdacht. Ich weiss bis heute noch nicht wie ich eigentlich hätte mitbekommen sollen, dass ich angeschrieben wurde. Laut Textchat wurde es direkt versucht, mit dem klassischem "Hallo". Dann "Hast Du einen Moment Zeit?" "Hallo?" usw.

 

Nun ja, vermutlich hat mich eine Questunterhaltung abgelenkt, oder vielleicht ist es auch ein wenig unglücklich, dass da oben in der Leiste einfach nur etwas blinkt, anstatt dass sich ein neues Chatfenster öffnet oder mittig irgendwo im Bild ein Symbol die Kontaktaufnahme anzeigt.

 

 

 

Dass ich keine Berufe verlinken kann, ist ein weiterer Stolperstein. Es gibt mehr als genug Beispiele anderer MMOs, wie einfach und komfortabel man dies einrichten könnte. Es fördert die Interaktion untereinander, so man Rezepte und auch ganze Berufe untereinander verlinken kann.

 

Überhaupt, die fehlenden Verlinkungen...über den Kiosk, auch bekannt als das Auktionshaus, müssen wir hier gar keine Worte verlieren. Aber dass man bei einem Kartensystem, welches bereits mit Koordinaten arbeitet, nicht im Chat Positionen direkt verlinken kann, so dass sie andere auch auf ihrer Karte sehen, ist auch wieder ein erstaunlicher Fakt.

 

 

Um die Liste nicht zu lange zu machen breche ich an dieser Stelle vorerst ab.

 

 

Vieles an dem Spiel wirkt einfach wirklich so, was einige Spieler dem Spiel vorwerfen: es ist für Singleplayer gedacht, aber nicht als MMO. Es sind viele, viele kleine Stolpersteine, welche einzeln für sich keine Rolle spielen würden, aber in der Masse dann doch Schmerzen in den Schuhen verursachen. Und man fragt sich viele Male, warum hier auf einfachste Dinge (im Sinne für den Spieler, nicht die Programmierung, mit welcher ich mich nicht auskenne) verzichtet wurde.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Viel rauch um nichts. Kritik zur Bedienung und fehlende Gemühtlichkeit. Und nun?

 

Ich dachte es geht um den Spielfun und wir reden hier über .... ja, über was eigendlich?

 

Wenn Du unzufrieden bist, Tschüß.....

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du unzufrieden bist, Tschüß.....

Du arbeitest hoffentlich nie in einer Stellung, bei welcher Du auf den Kunden angewiesen bist. Geäusserte Unzufriedenheit ist die Chance zur Verbesserung.

 

Danke für Dein bereicherndes Posting.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Viel rauch um nichts. Kritik zur Bedienung und fehlende Gemühtlichkeit. Und nun?

 

Ich dachte es geht um den Spielfun und wir reden hier über .... ja, über was eigendlich?

 

Wenn Du unzufrieden bist, Tschüß.....

 

Mein """Freund""",

 

 

sei lieber vorsichtig mit solchen Äußerungen. Denn SW:TOR wird auf solche ( sprich unzufriedende / meckernde ) Spieler angewiesen sein.

 

Wissen kann ich es natürlich nicht, aber in letzter Zeit häufen sich eher negative und enttäuschte Kritiken - in 1-2 Wochen schlägt dann die "Stunde der Wahrheit für SW:TOR".

Link to comment
Share on other sites

Mein """Freund""",

 

 

sei lieber vorsichtig mit solchen Äußerungen. Denn SW:TOR wird auf solche ( sprich unzufriedende / meckernde ) Spieler angewiesen sein.

 

Wissen kann ich es natürlich nicht, aber in letzter Zeit häufen sich eher negative und enttäuschte Kritiken - in 1-2 Wochen schlägt dann die "Stunde der Wahrheit für SW:TOR".

 

Das möchte ist jetzt mal GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ stark anzweifeln.

Link to comment
Share on other sites

Das möchte ist jetzt mal GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ stark anzweifeln.

Meckernde Spieler sind Leute die am Spiel interesiert sind, also durchaus weiter Geld zahlen könnten, wirklich unzufriedene gehen einfach ohne mitzuteilen was ihnen nicht gefallen hat. Also sind die meckernde Spieler wichtig.

Link to comment
Share on other sites

Zuerst möchte ich kurz auf den Thread-Titel eingehen...

... Ich wäre stolz, wenn ich mal an solch einem riesigen Projekt mitarbeiten dürfte. Ich würde mich über jeden Fehler, der es in die Release-Version geschafft hat, ärgern und alles daran setzen, ihn zu beheben. Schämen würde ich mich nur dann, wenn Fehler nicht korrigiert werden.

 

Thema UI:

Vielleicht bin ich zu anspruchslos, aber ich komme damit klar. Vielleicht spiele ich auch nicht professionell genug. Ich benutze alle 4 Quickleisten und habe vom Start weg 39 Keybinds erstellt, die ich konsequent benutze, so das ich praktisch nie "in action" auf die Q-Bar schauen muss.

Die Keybinds umfassen unter anderem auch 1-4 und 1-4 jeweils mit STRG und ALT... und das sich das Kundendienstfenster mit ^ öffnet, habe ich ernsthaft erst hier aus dem Forum erfahren. Vielleicht bin ich mit meinen 40 Jahren auch nicht mehr hektisch genug, das ich aus versehen daneben drücke oder ich bin einfach erfahren genug mit der Tastatur, das ich die 1 auch treffe, wenn ich die 1 drücken will.

Nichtsdestotrotz habe ich die Möglichkeit eines Problems erkannt, habe die Funktion "Gesamtlautstärke erhöhen" mit der ^-Taste verknüpft und siehe da... das Kundendienstfenster geht nicht mehr auf. Löst zwar nicht den eigentlichen Fehler, löst aber sehr wohl jegliche Konsequenz des Fehlers.

 

Ich bin auch der Meinung, das jedes UI Element vom User frei verschiebbar sein sollte, aber ich würde mich dennoch nicht schämen, wenn ich eine starre UI gebaut hätte.

 

Thema Fehlerflut:

Jeden Tag, den ich mich im Forum rumtreibe, habe ich mehr und mehr das Gefühl, das ich der glücklichste Mensch in SW:TOR bin.

Hier eine Liste aller Fehler, die ich bisher in SW:TOR erleben musste (mit Anspruch auf Vollständigkeit):

1: Ressourcenknoten, die nicht zu sammeln waren

2: grüne durchsichtige "Leuchtwand" mitten in der Grafik. Tritt immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln auf und ist für mich der größte derzeit existierende Bug.

3: ein einziger Absturz aus dem Spiel heraus

4: Fehlende Animation der Lippen des Sprechers in einigen Questen

 

Vielleicht habe ich auch den Vorteil, das ich vorher schon einen Monat Beta-Tester war, und daher den Fortschritt deutlich sehen kann. Ich gebe zu, das ich Angst vor Taris hatte aufgrund der Beta-Erfahrungen (da konnte man regelmässig sich plötzlich nicht mehr bewegen, wenn man einfach mal 100m gradeaus auf grader Fläche gelaufen ist). Wer immer für die Bugbeseitigung von Taris zuständig ist, braucht sich gewiss nicht schämen.

 

Ich erkenne fraglos an, das es sicher einige Fehler gibt, die ich nicht gesehen habe aus unterschiedlichen Gründen. Ich bin nicht lvl 50, ich bin nicht in einer Gilde.. das alleine scheinen große Fehlerquellen zu sein, was ich so lese. Beides konnte ich auch in der Beta gar nicht testen.

 

Ich persönlich bin der Meinung, das sich niemand fürs Fehler machen schämen muss. Schämen muss man sich dann, wenn man nicht bereit ist, die Fehler zuzugeben und sie zu beheben.

Link to comment
Share on other sites

Meckernde Spieler sind Leute die am Spiel interesiert sind, also durchaus weiter Geld zahlen könnten, wirklich unzufriedene gehen einfach ohne mitzuteilen was ihnen nicht gefallen hat. Also sind die meckernde Spieler wichtig.

 

^nö zufreiden spieler sind wichtig, und es ging um angewiesen sein nicht uzm die wichtigkeit. zudem muß man schauen was und warum gemeckert wird und da kommen dann sachen die sich gegenseitig auschließen, z.b ich bin so allein kein andere spieler hier vs. ständig werden mir quests dinges gestohlen währen ich am kämpfen bin.

 

beides sind merkende spieler, ist man darauf wirklich angewiesen? ist das wirklich wichtig?

 

ich denke in beiden fällen nein

Link to comment
Share on other sites

^nö zufreiden spieler sind wichtig,

Falsch. Fast JEDER Spieler ist wichtig. Der unzufriedene Spieler kann manchmal wichtiger sein, so es gilt Dinge noch zu verfeinern, während beim zufriedenen eher Stillstand herrschen würde. Beide sind aber gleich wichtig, so es darum geht den Lohn am Ende des Monates zu zahlen, da beide Monatsgebühren zahlen. Und deshalb ist ja auch fast JEDER Spieler wichtig.

 

Positive wie negative Kritik ist immer wichtig für eine Produktpflege und im Kundendienst Gold wert, so lange sie sachlich geäussert wird.

Link to comment
Share on other sites

habe ich mehr und mehr das Gefühl, das ich der glücklichste Mensch in SW:TOR bin.

 

Ich sehe das wie du.

 

Es sind Bugs vorhanden, aber keiner dieser Bugs stößt mir so sauer auf, dass ich sage "Wenn das jetzt nicht bis übermorgen gefixt ist, spiele ich nicht mehr"

 

Allein diese Blasphemie "Wenn das nicht bis XYZ gefixt ist" ist grauenhaft.

Zeugt nur von Unwissenheit und Ignoranz gegenüber dem Tagesgeschäftes von Programmierern.

 

Wenn man sich so sehr aufregt wegen den Bugs, das Wut im Bauch entsteht sollte man sich eventuell mal selbst in Frage stellen.

 

----------------

 

Die Bugs sind da, wie auch erwähnt, sollten auch gefixt werden, aber Beleidigen etc ist kein gutes Mittel um den Druck der Community zu verdeutlichen.

Link to comment
Share on other sites

Wir sprachen hier bisher nicht von Bugs, soweit mir bekannt.

Der Opening Post erwähnt, das er sich fragt, was denn die Beta Tester eigentlich getestet hätten, da es ja so viele Bugs nach lvl 30 gäbe. Darauf habe ich mich bezogen.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...