Jump to content

Powertech - Pyrotech Guide (pve, pvp)


Cellenia

Recommended Posts

Habe mir die Mühe gemacht einen mehr oder weniger ausführlichen Guide zu verfassen.

Einzusehen ist er im öffentlichen Forum meiner Gilde.

 

 

 

http://forum.aesyr.com/viewtopic.php?f=88&t=6728&p=71861#p71861

[up2date-Status: 15.02]

 

Möge jener helfen, den zerstörungssüchtigen Pyromanen unter uns oder jenen, die es werden wollen, ihrem Hobby effektiver nachzugehen;)

Edited by Cellenia
Link to comment
Share on other sites

Auf den ersten Blick würde ich 2 Punkte tauschen: Integrated Cardio Package raus. Die 2% Ausdauer sind so gut wie Nichts (gehen wir mal von 15000 Life aus dann sind das gerade mal 300 Health bei 20000 gerade 600). Egal wo du die 2 Punkte im Baum reinhaust besser als 300 Health sind die in jedem Fall:

 

Gyroscopic Assignment Jets: Hat auch im PvE seinen Nutzen, da viele Gegner Kicken/Stunnen etc.

 

Infrared Sensors: 2% weniger Schaden sind imho deutlich besser als 300 bzw. 600 Health.

 

Energy Rebounder: Bei AE Fähigkeiten, die man als DD nicht avoiden kann ist das durchaus hilfreich wenn man den CD etwas runter bekommt.

 

Automated Defenses: Hilft hier auch die Healer etwas zu entlasten und das Hitze-Management zu optimieren.

 

Was noch auszurechnen wäre: Die 3 Punkte in Intimidation betreffen ja nur Flame Burst und evtl. Incendiary Missile in der Pyro Rota (korrigiert mich falls ich falsch liege).

 

Also könnte man auch 2 Punkte in Hot Iron und noch den 1 in Rail Loaders hauen. Muss man natürlich den DMG ausrechnen, was gerade bei den Rail Shotm Procs wohl nciht ganz so leicht ist...

Link to comment
Share on other sites

Auf den ersten Blick würde ich 2 Punkte tauschen: Integrated Cardio Package raus. Die 2% Ausdauer sind so gut wie Nichts (gehen wir mal von 15000 Life aus dann sind das gerade mal 300 Health bei 20000 gerade 600). Egal wo du die 2 Punkte im Baum reinhaust besser als 300 Health sind die in jedem Fall:

 

Gyroscopic Assignment Jets: Hat auch im PvE seinen Nutzen, da viele Gegner Kicken/Stunnen etc.

 

Infrared Sensors: 2% weniger Schaden sind imho deutlich besser als 300 bzw. 600 Health.

 

Energy Rebounder: Bei AE Fähigkeiten, die man als DD nicht avoiden kann ist das durchaus hilfreich wenn man den CD etwas runter bekommt.

 

Automated Defenses: Hilft hier auch die Healer etwas zu entlasten und das Hitze-Management zu optimieren.

 

Was noch auszurechnen wäre: Die 3 Punkte in Intimidation betreffen ja nur Flame Burst und evtl. Incendiary Missile in der Pyro Rota (korrigiert mich falls ich falsch liege).

 

Also könnte man auch 2 Punkte in Hot Iron und noch den 1 in Rail Loaders hauen. Muss man natürlich den DMG ausrechnen, was gerade bei den Rail Shotm Procs wohl nciht ganz so leicht ist...

 

 

als aller erstes: meinst du nun pve oder pvp spec?Habe den Eindruck, dass du entweder nicht alles angesehen hast oder etwas vermischst

 

Gyroscopic Assignment Jets - auf den ersten Punkte nett, allerdings für meinen Geschmack zu ineffizient

 

Infrared Sensors - keine 2% dr (weder pve noch weniger pvp) ; es erhöht lediglich deine Chance, welche durch etwas Präzision /hitchance vom Boss schon wieder negiert wird/wurde

 

Energy Rebounder - für meinen Geschmack zu ineffizient

 

Automated Defenses - im pve mitgeskillt, im pvp wie in der Begründung stehend: nicht auf X Min Kämpfe ausgelegt und daher dort nicht mitgenommen.

 

 

3 Punkte in Intimidation - brennstoffzylinder, flammenstoß, brandrakete --> ein sehr großer Teil des Dmgs

 

Wie gesagt, die absolute 100%tige durch xxx std kalkulation belegte max dmg skillung ist noch nicht errechnet/kalkuliert;)

Link to comment
Share on other sites

Kein automated defense - welches bei einem langem Kampf und hoher Kritchance schon einiges an extra dps erzeugen kann und zusätzlich geplant anwendbar ist.

 

 

Dann gyroscopic alignment jets - wie gesagt, nett auf dem Papier, aber im pve (sowie pvp) recht wertlos. Beispiel: man wird für 3sec gestunnt und baut 8 mehr Hitze ab! Weist du, dass du genau gleich gestunnt wirst (oder sontiges) und kannnst diese 8weniger hitze gezielt nutzen? Nebenbei baut man im Stunn sowieso Hitze ab, ist es an dieser Stelle lohnenswert zusätzlich Hitze abzubauen?

Ansonsten kann es eben nicht gezielt eingesetzt werden zum Management!

 

 

Deine Skillung bietet ansonsten statt Thermaldetonator:

 

- 3% mehr Railshot (nehmen wir: 1800railshot sind das 54dmg, nehmen wir 0 bis 4procs alle 15sec macht das 3,6 bis 18 mehr dps)

- 6% Aim -->sind effektiv ~70-100 mehr aim, je nach gear, sprich ~14 bis ~21 bonusschaden und zusätzlich ~0,47323 bis ~0,6761 kritchance.

 

thermaldetonator bietet:

 

- ~590mehr dmg als sprengpfeil (~ 39,3333 dps)

- 30% mehr erhöhter kritdmg als sprengpfeil (pauschal nicht sagbar, zu starke schwankungen durch kritchance je nach gear etc.; aber nur exemplarisch: sprengpfeil =1200 , thermal =1790 dann liegt der kritdmg unterschied bei +537 [mehr von thermal] was 35,8 dps bedeutet )

 

 

Ich sehe für mich, auch ohne wirkliche 100% tige Langzeitkalkulation im Simulator eindeutig die Thermaldetonator Variante vorne!:cool:

 

 

(Ansonsten fürs PvP: Eindeutig weniger Burst daher -->Thermal)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Deine Skillung bietet ansonsten statt Thermaldetonator:

 

- 3% mehr Railshot (nehmen wir: 1800railshot sind das 54dmg, nehmen wir 0 bis 4procs alle 15sec macht das 3,6 bis 18 mehr dps)

- 6% Aim -->sind effektiv ~70-100 mehr aim, je nach gear, sprich ~14 bis ~21 bonusschaden und zusätzlich ~0,47323 bis ~0,6761 kritchance.

 

thermaldetonator bietet:

 

- ~590mehr dmg als sprengpfeil (~ 39,3333 dps)

- 30% mehr erhöhter kritdmg als sprengpfeil (pauschal nicht sagbar, zu starke schwankungen durch kritchance je nach gear etc.; aber nur exemplarisch: sprengpfeil =1200 , thermal =1790 dann liegt der kritdmg unterschied bei +537 [mehr von thermal] was 35,8 dps bedeutet )

 

 

Ich sehe für mich, auch ohne wirkliche 100% tige Langzeitkalkulation im Simulator eindeutig die Thermaldetonator Variante vorne!:cool:

 

 

(Ansonsten fürs PvP: Eindeutig weniger Burst daher -->Thermal)

 

Nutze auch TD wegen Burstdmg obwohl ich Pyro noch am Anfang stehe. Bisher im PvP/PvE AP gespielt. Beim Sprengpfeil sollte man noch beachten dass er 3 Gegner attackiert, TD (falsche Skillbeschreibung) nur 1 Ziel angreift.

Link to comment
Share on other sites

Habe ja schon an anderer Stelle "danke" gesagt, :)

 

Habe meinen PT-twink nun auf Level 20 und finde ihn - sorry - "langweilig".

Hat sicher erstmal nix mit der Skillung zu tun, zumal ich die ersten (7) Punkte in

Spezialprototype gesteckt habe.

 

Spiele im Moment noch mit dem Tank-Zylinder (k.A. wie der richtig heisst).

Die Kämpfe sind allesamt (noch?) nicht wirklich fordernd.

Neulich gegen 3 "silberne" überlebt, womit ich, aus meinen Erfahrungen mit anderen

Klassen (50er Juggernaut, 40 Attentäter), nicht wirklich gerechnet hatte. :D

Irgendwie muss man echt nicht so "hart arbeiten".

Ein wenig Planung zu Beginn des Kampfes und dann evtl. noch ein wenig movement

(aber nicht wirklich viel) und das war es dann...

Ab wann kommt die "action" beim PT allgemein?

Und ab wann lohnt es sich, den Pyro-Zylinder zu wählen (insbesondere hinsichtlich der Pyro-Skillung)?

*sorry schon mal für die newbie-Fragen* :o

Link to comment
Share on other sites

Nun dann muss ich dich hinsichtlich swtor enttäuschen^^

 

Es gibt keine 0815 pve Kämpfe in denen du gefordert wirst, außer du pullst zich Mobgruppen aufeinmal. (einige bosse aus der classquest oder flashpoint etc. können einen nur manchmal überraschen:D)

 

Aber das ist nicht nur beim Powertech so, das ist bei ziemlich allen Klassen so, bei der anderen mehr, bei der anderen weniger.

 

Gerade auf dem lvl hast du noch nicht das gesamte Skillreportoir etc. und ist dein Agieren eher auf sehr wenige Fähigkeiten beschränkt, aber wie gesagt: es ist bei allen Klassen das selbe!

 

 

sobald du in pyro reinspeccst, lohnt es sich schon den zylinder zu nutzen! z.b. flammenstoß bis 100% chance auf procc vom zylinder dot ...(später zeitgleich slow)

Edited by Cellenia
Link to comment
Share on other sites

Nun dann muss ich dich hinsichtlich swtor enttäuschen^^

 

Es gibt keine 0815 pve Kämpfe in denen du gefordert wirst, außer du pullst zich Mobgruppen aufeinmal. (einige bosse aus der classquest oder flashpoint etc. können einen nur manchmal überraschen:D)

...

 

sobald du in pyro reinspeccst, lohnt es sich schon den zylinder zu nutzen! z.b. flammenstoß bis 100% chance auf procc vom zylinder dot ...(später zeitgleich slow)

 

Nö - passt schon - bin eher der "fanboy"-Fraktion zuzuordnen. ;)

Finde halt Kämpfe mit Juggernaut und Attentäter oft sehr viel ..hmm.. hektischer.

Und 3 silberne auf einmal - wie gesagt - ich habe fest mit sterben gerechnet. :D

Und klar - mehr Skills kommen später.

Das mit dem Zylinder hab ich mir schon gedacht - mal gucken, ob ich dann immer noch solange stehe. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal ne frage zu dem PvP sets. Macht es Sinn das Techniker- und Eliminatorset zu mischen bzw. immer das Item mit Krit oder nehmen? Machmal sind die Stats ja auch vom selben Typ aber eines hat nen höheren Damagestat, während das andere dafür mehr Ausdauer hat.

 

Gruß, Oni

Link to comment
Share on other sites

Da Bioware bisher immer noch nicht den Techniker 2er Setbonus gefixed hat, würd ich sagen:

 

Geh aufs Eliminator Set! Die 15% mehr Krit auf Railshot bringens einfach mehr als n dank 2er bonus kaputt gebuggter aoe stunn (wie gesagt, cced nur noch auf 2-3meter statt 8, so kann man den Vorteil des aoe 5Leute ccn gar nimma ausnutzen und man bekommt max 1-2 in den cc) und 15% kritchance auf raketenschlag.

 

Problematisch wird es nur, wennn bioware dann irgendwann jenen bug gefixed hat, aber hey, ich könnt mit leben 15% krit auf railshot ist schon sehr nice.

 

 

Bin allerdings selber noch am Gear "neu farmen" (ohne wirklich Erfolg -dank miesem truhen luck) und laufe daher grade mit 3techniker (streiter) und 2 eleminator (battlemaster) Teilen rum :D

 

 

Ansonsten:

 

Du kannst die stats deiner Wahl ummodden: Modifikationen und Verbesserungen auswechseln und so dein Gear optimieren. Bedarf natürlich den passenden gewünschten Gegenstücken!

Link to comment
Share on other sites

logisch, egal welches set, du musst immer irgendwas ummodden um die perfekten stats raus zu bekommen, welche du willst (egal ob pve set1, pve set 2, pvp set 1, pvp set 2...)

 

sieh es halt wie mit den sockelungen aus wow (falls du jene kennst)

Link to comment
Share on other sites

das problem das ich dabei habe, ist das ich immer schlechtere mods nehmen müsste, um die ap in krit/woge zu tauschen... lohnt es sich auf 5-10 pkt (pro item) seines hauptattributes zu verzichten, um auf seine 2nd stats zu kommen? Edited by Jeijee
Link to comment
Share on other sites

ich hab zb das techniker set und hol mir von anderen teilen (eliminator etc) die aufwertungen

angriffskraft sollte man nicht unterschätzen

krit-chance und wogenwert is nicht alles

mir fehlen leider noch n paar teile, aber 3,9k hits sind bei den kleinen krits normal

bei 5k liegen die größeren

ne gute mischung machts aus

Link to comment
Share on other sites

das problem das ich dabei habe, ist das ich immer schlechtere mods nehmen müsste, um die ap in krit/woge zu tauschen... lohnt es sich auf 5-10 pkt (pro item) seines hauptattributes zu verzichten, um auf seine 2nd stats zu kommen?

 

 

Wenn die 2.stats erheblich höher wären -ja ^^

 

Aber ....ich wüsste keine solche Modifikationen (für den bounty)

Meistens sind in den Modslots xx aim, ausdauer, und x-10 krit oder ap drauf.

Sprich hast die Wahl zwischen bissel krit oder bissel ap.

 

Bei den Verbesserungen kann man eher austauschen und da verlierst du auch keinen mainstat, da kein aim enthalten ist.

 

Generell tausche ich nur mit entsprechend hohen Gegenstücken aus , außer die Mods/ Verbesserungen sind mit sehr viel Ausdauer ausgestattet und entsprechend weniger DMG stats; da haue ich dann auch mal ein schlechteres rein, da ich DMG und nicht bissel Leben will:D

 

(Armierungen sind derzeitig nicht wechselbar pve/pvp sets)

 

 

ich hab zb das techniker set und hol mir von anderen teilen (eliminator etc) die aufwertungen

angriffskraft sollte man nicht unterschätzen

krit-chance und wogenwert is nicht alles

mir fehlen leider noch n paar teile, aber 3,9k hits sind bei den kleinen krits normal

bei 5k liegen die größeren

ne gute mischung machts aus

 

Wogenwert skaliert am Anfang extrem stark und ein Mindestmaß sollte man daher allemale anpeilen (2xx-300)

Speziell im PvP ist Burst sehr wichtig/nützlich und jenen erreicht man eben nur, wenn man krittet, daher viel Krit=viel Burst! (bei uns ticken viele Sachen nur als einzelnes Beispiel: Flameburst und Brennstoffproc...bei mir krittet bei jeder Anwendung bald eins von beidem, dank meinem Kritwert. Der DMG vom Zylinder Proc ist bei einem Krit nicht gerade unerheblich [dank +30% Extradmg durch Skillung] und....dem 30% extraboost bei unter 30% HP vom Ziel:eek: )

 

 

5k? Als Pyro?

 

Angenommen du hast Wogenwert Aufpuscher aktiviert und sowieso viel Wogenwert so kommst du maximal auf 130% erhöhten Kritdmg (mehr is net wirklich drin: 50% base +30% skillung + 9xxwogenwert)

 

Ohne irgendwelche Abzüge wie: Rüstung, fix DR etc. bräuchtest du ~2174 basedmg um mit jenem Wogenwert solche Krits zu erreichen!

 

Mein Thermal und Railshot DMG ist davon aber noch einiges entfernt (und railshot > thermal dank armorpen). Mein größter Krit war bisher an einem frischem 50er ohne PvP Eq mit allen gezogenen CDs (trinket, Aufpuscher) ~4300 [EDIT: eben 4500 gemacht:D war aba mit kompetenzbuff mit dazu, den man nicht immer hat*g*/der zum drüberlaufen im bg]. (Nach 1.1;) )

 

Und ich bin größtenteils Battlemaster equipped.....

 

Wenn du weiterhin meinst, dass du solche Krits erreichst, dann kläre mich/uns doch bitte genauer darüber auf, sprich wie du auf die benötigten Werte kommst:p

Edited by Cellenia
Link to comment
Share on other sites

Naja vorm Patch wars mit möglich mit doppeltem Kompetenzbuff und ähnlicher Skillung einen Crit von 7,2k zu landen, allerdings ist dies natürlich mittlerweile nichtmehr möglich.

Nach dem Patch schaffe ich es aber trotzdem noch ab und zu an die 5k ran (natürlich mit Kompetenzbuff, Aufputscher und Trinket).

 

Was mit aber auffällt: Mit dem Setbonus des Columni/Rakata Sets (Rest Battlemaster) schaffe ich im Pvp auch ohne die kleinen extra Buffs auf Crits von 4,7k, allerdings steck ich dann auch wegen der geringeren Kompetenz wesentlich mehr ein.

 

Meiner Meinung nach ist pur PvpEquip nicht die beste Wahl, die Mischung aus beidem machts.

Link to comment
Share on other sites

Musst aber auch bedenken, dass die einzelne Krithöhe im PvP nicht entscheidend ist, da wir niemals jemanden onehitten können.

 

Was bringt dir das Potential xxx mehr zu kritten, dafür aber weniger zu kritten.

Mehr Krits mit etwas weniger dmg=mehr dmg overall

 

 

Rakata wäre optional, könnte man mixen. Man gewinnt etwas DMG +Leben (Pve hat man witziger Weise ja n gutes Stück mehr davon:D ) verliert aber wiederum defensive und auch dmg. Gleicht sich sozusagen wieder aus*g* (zumindest, wenn man vs full pvp equippte spielt)

 

Einzig wegen den Setboni würde ich sie nicht nehmen, wäre der 2er Bonus der 4rer und gäbs aktuell n vernünftigen pvp 2er Bonus für uns, würds schon anders aussehen!

 

(Böse hinguck zu söldnern mit 15% krit 2er bonus ....:eek: )

 

Was ansonsten zu erwähnen ist, da wir nun mehr oder weniger DMG spezifisch diskutieren... (ich demnächst unter anderem auch explizit im Guide updaten werde)

 

-->10% Präzision mitnehmen!

 

Dank dem , an sich dauerhaft vorhandenem, Inquisitorbuff, der weiss Bioware warum, zusätzlich zum Statpush noch 10% Elementarresi bietet, können wir sozusagen daraus resultierend unseren DMG erhöhen und kompensieren Grundavoidchancen der Spieler.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...