Jump to content

Ausrüstung - zu wenig Vielfalt in der Optik?


kAos-

Recommended Posts

Vorweg: Ich will mich nicht über den Stil der Ausrüstungen beschweren - der passt und ist vorgegeben - sondern es stößt mir negativ auf, dass soviele Items ein identisches Design nutzen.

 

Ich bin Jediritter, aber das Beobachte ich bei allen Klassen.

 

Seht ihr das auch so ? Stört es euch ? Zuviele Items sehen einfach gleich aus. Egal ob, grün - blau oder episch , es werden dreißt die (exakt) selben Designs benutzt. Heute habe ich eine epische Stufe 45 Rüstung gesehen, welche aussah wie eine grüne Stufe 33 Rüstung. Ich selbst habe von Stufe 10 bis 25 nur die Farben meiner Roben gewechselt. Als ich endlich eine Robe bekam, welche sich deutlich abhob, musste ich feststellen dass sie wieder 10 level lang in allen Farbvarianten ausgeschüttet wurde. Wenn ich mich nicht irre sehen mittlere und schwere Rüstung, beim PVE Händler im Endcontent, vom Hüter und Wächter gleich aus.

Ich finde es schade, dass sich besondere Gegenstände nicht durch ihr Aussehen von normalen abheben. Außerdem finde ich es ermüdend eine Stufenperiode immer im selben Outfit rumzulaufen. Wieso werde ich mit sovielen optisch gleichen orangen Gegenständen zu gemüllt ? Es würde schon einen Unterschied machen, wenn nicht immer die Kapuzze aufm Kopf wäre. Auf Tython gab es für den Jedi auch eine Rüstung, die ganz anders aussah.

 

Der Kreativitätsspielraum von Bioware war doch sicher größer als gefühlte 10 Outfits.

Ohne vom Starwars typischen Stil abzuweichen, hätte man doch locker doppelt soviele Looks einbauen können. Mehr Vielfalt - mehr Spielspaß.

 

.. und jetzt sagt nicht, das Spiel sei neu. 1. Nach vier Jahren Entwicklung ist das keine Ausrede und 2. kommt für die Levelphase im Nachhinein sowieso nichts mehr.. wenn nicht jetzt, warum dann ?

 

Ich verbleibe mit der Hoffnung, dass mit zunehmenden Content mehr Vielfalt im Design zu finden ist und nicht jeder gleich aussieht.

Edited by kAos-
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Die Optik der Ausrüstung passt allemal, ich spiele auf "beiden" Seiten und es kommt authentisch rüber. Aber nach nunmehr Level 29 und Level 19 auf der jeweiligen Seite kann ich zumindest das vom TE bestätigen: leider wiederholen sich viele Optikstile.

 

Naja, was nicht ist, kann ja noch werden... sonst bin ich mit dem Design total zufrieden.

 

So long...

Link to comment
Share on other sites

Gerade optisch sind durch die orangen Items hier mehr Möglichkeiten gegeben als in fast allen (ausser LOTR online) MMORPG's die ich kenne.

 

Ein lvl 10 Item dass dir gefällt kannst du mit 50 noch tragen...in anderen Spielen sehen alle Highlevels gleich aus.

Link to comment
Share on other sites

Was bringen mir die orangenen modbaren Items, wenn es kaum Auswahl gibt? Ich such schon seit Tagen nach einem besser passenden Oberteil für meinen Schurken mit "Cowboy" Hut beim GHN und finde nichts. Die Auswahl ist da doch sehr bescheiden. Da gefällt mir der Ansatz in Aion besser, wo man 99% der Rüstungen einfach deren Aussehen auf ein andere Rüstung legen kann, nur bei sehr wenigen geht es nicht. Dadurch hat man dann wirklich eine große Auswahl.

 

Von daher muss ich die Frage im Topic mit "Ja" beantworten, könnte mehr sein, aber das ist eine Sache, die kann Bioware noch nachliefern, sie arbeiten ja sowieso noch an den Ausrüstungen wegen den Farben z.B.

 

Ist jetzt also nichts tragisches. Da stören mich viel zu viele andere Sache, die sich meist gar nicht erst beheben lassen.

Link to comment
Share on other sites

.. da klink ich mich direkt auch mal mit ein...

 

ich bin ja eh son kleiner klamottenfetischist was charausstattung/ anpassung angeht, aber ich find wirklich absolut NIX was zu meinem char passt so wie ich es mir vorstelle... (leichte rüssi)

 

ALLE roben (im high end bereich als auch der bruchteil die man modifizieren kann) sehn zu 90% identisch aus, es gibt minimale unterschiede was muster/ kapuze / schultern angeht...

 

auch die farben find ich sowas von hässlich, es gibt echt alles - in braun.

 

die einzige rüstung die mir wirklich auch optisch gefallen hat war irgendwas ausm mitt-30er bereich ( -des aristokraten) - leider war diese nicht modifizierbar - die social 1 rüssi aus coruscant hol ich mir nich weil mittlerweile jeder 2. darin rumrennt, da is nix mit individualität... - mittlerweile bin ich sogar schon so weit mir zu überlegen ob ich mir das sklavenoutfit modifiziere :S

 

also individualität wird leider in dem spiel mal ganz gross klein geschrieben... ich hoffe da kommt nochn bissl was...

Link to comment
Share on other sites

Gerade optisch sind durch die orangen Items hier mehr Möglichkeiten gegeben als in fast allen (ausser LOTR online) MMORPG's die ich kenne.

 

Ein lvl 10 Item dass dir gefällt kannst du mit 50 noch tragen...in anderen Spielen sehen alle Highlevels gleich aus.

 

Das stimmt nicht, das System ist so wie es ist, derzeit Augenwischerei. Jeder Optikslot, wäre ein besseres System gewesen. Die Aufwertungen die du bauen kannst, sind derzeit maximal Level 49. Gibt wohl in Raids noch ein paar Rezepte, aber alleine die Mats sind so aufwendig zu beschaffen, dass es für Otto Normal Spieler sowieso nicht erreichbar ist. Zudem fehlen dir bei orangen Items die Setbonis. Wichtige Stats wie Kompetenzwert im PvP, kann man beispielsweise gar nicht craften. Wenn man also nicht mit völlig unterwertiger Rüstung rumrennen will, muss man die lila PvP und Raid Items tragen. Die Steine von diesen Gegenständen, kann man auch nicht ausbauen. In sofern sind die orangen Items, gerade mal bis Level 49/50 brauchbar und danach allesamt für den Mülleimer. Endgame ist genauso wie WoW, Raid or Die im PvE oder eben wochenlang Marken für das PvP Zeugs farmen. Optische Individualität, gibt es derzeit in Endgame nicht.

 

Die Amis haben das auch schon festgestellt, hab mich gewundert das bisher das Thema hier noch niemanden richtig aufgefallen ist:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=105015

Edited by Dragnet
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe bei den Klamotten tut sich noch etwas. T1, T2 und T3 sehen gleich aus. Nur die Farbe ist unterschiedlich.

 

Das kann es einfach nicht sein. Von der optischen Qualität mal ganz zu schweigen. Ein MMO was bereits 7 Jahre alt ist, sieht wesentlich besser aus, dass ist ein Armutszeugnis für Bioware.

Link to comment
Share on other sites

Mein Sniper ist zurzeit überwiegend orange equpt durch die Marken shcops von diversen Planeten, Brust von Corellia und sowas.

Jetzt komme ich mitlerweile in eine phase, wo die Streiter-PVP sets besser sind als meine orange rüstung (bis auf Krit udn Wogenwertung, aber das lässt sich rausnehmen).

Leider sehen meiner meinung nach die Agenten sets aus wie...<hier schmutzwort einfügen>

Eine art Optikslot fänd ich echt schöner, habe endlich mal nen vollhelm bekommen, und sowohl PVE wie auch PVP sets haben diese komischen halboffenen dinger :s

PVP set werde ich wohl zu zwei teilen tragen müssen wegen dem bonus (extra peak beim orbitalschlag), da dies das einzige set ist, was mir wirklich nen bonus bringt, alle anderern sidn entweder Saboteur, oder einfach nur...dämlich.

 

Ich hätte als Agent auch gerne nen Kaputzenmantel mit Halbmaske getragen, aber die sind ja alle "Schwer"...iwie...seltsam.

AUßerdem...mein standart PVP set ist Orange. Ja, vom itemnamen wie auch von der farbe der rüstung. ORANGE!!! Da kann ich mich als sniper gleich mit warnleuchten in den busch legen...

 

Generell hoffe ich, das sich an den orangen gegenständen noch viel ändert, denn so wie sie zurzeit sind machen sie Rüstungsbau und Waffenbau, sowie Synth fertigung Nutzlos.

Ich habe es in nem anderen thread erwähnt, die 50er lila scharfschützengewehre haben schlechtere werte als mit etwa 36 gefundene und immer wieder gemoddete orange...was ja irgendwie nicht wirklich sinn macht. Bei rüstungen kennt das jeder, der schon eine trägt - einmal orange, immer orange.

Die 50er sets dagegen finde ich vom system her wieder gut, keien Armierung drauf und so, und trotzdem vom shcaden/rüstungswert besser als die 51er armierungen/läufe/hefte.

lediglich Modifikation und Verbesserung sind drinn, was ich auch echt gut finde, da ich die verbesserungen z.b. gegen Krit und Woge austauschen muss.

Nur das aussehen...arghs

Edited by LazerusKI
Link to comment
Share on other sites

Gerade optisch sind durch die orangen Items hier mehr Möglichkeiten gegeben als in fast allen (ausser LOTR online) MMORPG's die ich kenne.

 

Ein lvl 10 Item dass dir gefällt kannst du mit 50 noch tragen...in anderen Spielen sehen alle Highlevels gleich aus.

 

Stimmt nicht siehe Everquest 2 und Age of Conan. Hier kann man mit Look-Only Slots das Aussehen startk individualisieren ohne dabei auf die Stats verzichten zu müssen, keiner sieht gleich aus.

Link to comment
Share on other sites

Dann haben sie nicht genau genug hingeschaut, würde sagen die Serie hat mehr Vielfalt als SWTOR.

Sollte ja eigentlich auch nur ein Scherz sein, aber hast recht (hab mir die Serie erst kurz vor Release angeguckt). ^^

 

Aber wie gesagt, das ist noch das geringste Problem, dass das Spiel zur Zeit hat. ^^

Link to comment
Share on other sites

Stimmt nicht siehe Everquest 2 und Age of Conan. Hier kann man mit Look-Only Slots das Aussehen startk individualisieren ohne dabei auf die Stats verzichten zu müssen, keiner sieht gleich aus.

 

Ja, und Rift hats, SWG hatte es, Vanguard hats auch noch. Eigentlich hinkt in dem Punkt SWTOR dem ganzen um Jahre hinterher. Von Vielfalt ist hier wirklich leider keine Spur.

Link to comment
Share on other sites

Oh ja. Die Optik... ich bin ein Mädchen, also sind schicke Klamotten schon mal wichtig für mich :D

 

Eigentlich hätte ich gerne die Marken-Rüstung von Tython behalten (überraschend sexy für angeblich so leidenschaftslose Jedi :rolleyes: ), diese braunen Roben-Dinger sind irgendwie nicht das Wahre. Ich weiß, es ist nun mal Jedi-Ordenskleidung... aber könnte man nicht wenigstens welche mit ohne Kapuze haben?

 

Oder meine Schmugglerin! In der Einleitung steht, Schmuggler wählen ihre Kleidung nach Nützlichkeit - oder nach Show. Ich mein, die Kleine ist Twi'lek, das Volk, das die meisten (unfreiwilligen) Tänzerinnen in der Galaxis stellt, und rennt rum - naja, ausgesprochen langweilig. Ich will weniger Han Solo und mehr Lando Calrissian; zumindest was die Klamotten angeht.

 

Und außerdem will ich die Option, für meinen Begleiter "auch" schnucklige Klamotten auszuwählen und den Helm-Slot auszublenden, so!

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt nicht, das System ist so wie es ist, derzeit Augenwischerei. Jeder Optikslot, wäre ein besseres System gewesen. Die Aufwertungen die du bauen kannst, sind derzeit maximal Level 49. Gibt wohl in Raids noch ein paar Rezepte, aber alleine die Mats sind so aufwendig zu beschaffen, dass es für Otto Normal Spieler sowieso nicht erreichbar ist.

 

Das stimmt so nicht. Du kannst durchaus Level 50 Aufwertungen bauen. Die Schematics uns die Mats dazu gibt es halt durch Raiden. Was soll daran auch schlimm sein? Bioware hat explizit gesagt, dass es im späteren Spielverlauf eben möglicherweise nur ein paar Handwerker geben wird die ein bestimmtes Item bauen können und das ist auch gut so.

 

Welchen Sinn hätten denn sonst die schwer zu beschaffenen Sets wenn jeder Hinz und Kunz Handwerker ebensogute Mods bauen könnte?

 

Wenn später mehr Spieler Level 50 sind und mehr geraidet wird sollte auch die Mat Problematik entkräftet werden. Wann sich die Preise auf einen bezahlbaren Rahmen einpendeln ist hier nur die Frage.

 

http://www.torhead.com/schematic/9nHtl83/weighted-mod-23b

http://www.torhead.com/schematic/4AFTota/skill-armoring-23

http://www.torhead.com/schematic/c2PX9jM/reflex-barrel-23

http://www.torhead.com/schematic/4J1yXRG/wily-enhancement-23b

 

Was mich im Spiel momentan viel mehr stört ist die fehlende Voransicht für Waffen, Fahrzeuge und für Rezepte. So kauft man immer eine Katze im Sack oder lässt es halt ganz.

 

Um auf das Thema zurückzukommen, kann ich mich aber zumindest bei dem Trooper nicht beschweren. Natürlich wird auch hier viel umgefärbt aber was ich schon alleine an diversen Waffen und Helmformen im Schrank habe nimmt derzeit ungeahnte Ausmasse. Auf Level 40 habe ich einen halben Hangar voll mit modbaren Klamotten. Man sollte auf jeden Fall sich mal alle H4 und FP ansehen da gibt es durchaus sehr grosse Vielfalt zu entdecken, fast jedes H4 gibt ein Modbares Rüstungsteil als Belohnung uns lässt sich zudem einmal pro Tag machen. Dazu kommen ja noch die ganzen Händler die auch eine riesige Auswahl ermöglichen.

 

SWTOR ist ist in meinen Augen alles andere als langweilig bei der Klamottenwahl. Sebst ein Trooper mit Robe ist möglich :)

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Und außerdem will ich die Option, für meinen Begleiter "auch" schnucklige Klamotten auszuwählen und den Helm-Slot auszublenden, so!

Darum hab ich meiner Kalyio Juggernaut teile besorgt, Schwarzer Kaputzenmantel und Atemschutzmaske^^

Ich selbst kanns nich tragen :(

Link to comment
Share on other sites

Und außerdem will ich die Option, für meinen Begleiter "auch" schnucklige Klamotten auszuwählen und den Helm-Slot auszublenden, so!

 

Die Möglichkeit hast du indirekt schon von Anfang an. Einfach einen der Modbaren Jedi "Helme" kaufen die wie eine Brille oder Stirnband aussehen und die Mods passend aussuchen.... Fertig.... Meine Elara Dorne trägt schon lange sowas weil ich diese Troopervollhelme auch übertrieben finde und es nur ganz wenige offene Helme gibt.

 

Für Träger von leichten Rüstungen gibt es zudem noch einige ausgefallene Social Items die man passend nutzen kann. Dazu gehören auch solche Sachen wie Sklavenkostüm oder Sandmenschenklamotten. Letztlich gibt es ja noch die Pilotenkleidung auf der Flotte.

 

Wer sich hier über die mangelnde Vielfalt beschwert sollte die Augen besser aufmachen. Ärgerlich ist allerdings derzeit nur, dass man die ganzen Social Items nur als leichte Rüstung nutzen kann.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe bei den Klamotten tut sich noch etwas. T1, T2 und T3 sehen gleich aus. Nur die Farbe ist unterschiedlich.

 

Das kann es einfach nicht sein. Von der optischen Qualität mal ganz zu schweigen. Ein MMO was bereits 7 Jahre alt ist, sieht wesentlich besser aus, dass ist ein Armutszeugnis für Bioware.

 

Das liegt daran das es eben 7 Jahre alt ist. Am Anfang sah dort auch jeder gleich aus. Und auch heute noch sieht eigentlich jeder gleich aus, denn entweder tragen sie das jeweils aktuelle PvP oder PvE End-Gear.

 

Einzig Spiele mit Optikslots wie Rift, die Items welche man wegen den Stats trägt zu 100% loslösen von denen die man wegen der Optik trägt, geben einen die Möglichkeit der Vielfalt. Wobei auch bei Rift fast alle gleich rumlaufen weil auch Rift noch jung ist und gerade am Anfang die Auswahl an Gear gering und an gut aussehendem Gear noch geringer ist.

 

Von daher mache ich mir bei swtor da keinen Kopf derzeit.

Link to comment
Share on other sites

Ein absoluter Traum wäre wenn man die Möglichkeiten von Aion hätte. Leider gibt es so was sonst nirgendwo. Der Chareditor allein schon ist traumhaft. Wenn man geschickt genug ist kann man da seinen Char so aussehen lassen wie man selbst. Ich habe da schon Megan Fox und Barack Obama rum laufen sehen.

 

Man kann auch dass Aussehen eines Ausrüstungsteiles auf das andere übertragen. Individuell einfärben ist dann noch das Einfachste dabei. Man kann auch z.B. seiner schweren Rüstung das aussehen eines Sommerkleidchens geben.

 

Gut die Möglichkeiten sind vielleicht schon übertrieben. Es wird auch in Aion etwas übertrieben, man sieht z.B. oft einen Gladiator der in Jeans und T-Shirt herum läuft, nicht ganz passend. Aber es mach schon allein einen tierischen Spaß seinen Char individuell zu gestallten. Wenigstens einen kleinen Teil dieser Möglichkeiten hätte ich hier gerne.

 

Was mich auch etwas stört ist das sich so extrem an die Vorgaben des Filmes gehalten wird. Klar der Wiedererkennungswert ist schon etwas. Aber irgendwie sehr unglaubwürdig. SWtor spielt 3600 Jahre vor den Filmen. In all dieser Zeit soll sich die Mode nicht wenigstens etwas geändert haben ?

Edited by Cerom
Link to comment
Share on other sites

Das liegt daran das es eben 7 Jahre alt ist. Am Anfang sah dort auch jeder gleich aus. Und auch heute noch sieht eigentlich jeder gleich aus, denn entweder tragen sie das jeweils aktuelle PvP oder PvE End-Gear.

 

Er meinte die Grafik und nicht das Aussehen der Items. In Wotlk sahen auch alle gleich aus, weil jedes epische Item das Model des Tiersets hatte. Das war ganz schlimm.. und die Spielerzahlen schwanden.

 

Wenn Bioware pro Klasse nochmal 5 Orange Items reinbringt, die sich unterscheiden, wäre ich ja schon zufrieden..

Link to comment
Share on other sites

Je mehr ich mich hier mit SWTOR beschäftige, um so mehr merk ich erstmal, was grade in diesen Bereichen mit SWG verloren gegangen ist. Die Möglichkeiten der Kleidung waren dort ja wirklich enorm, mit all den Farben, Schnitten und so weiter. Ich hoffe nur, das sich BW daran ein wenig orientieren mag.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...