Jump to content

Wie suche ich eine Gruppe...


Lynxie

Recommended Posts

Aufgrund aktueller Threads ist mir bewusst geworden, dass viele die nach einem Dungeonfinder schreien das implementiert Gruppensuchtool nicht nutzen weil sie teilweise auch nicht wissen wie.

 

Anzumerken ist: Ich spiele mit englischem Klienten. Wäre also schön wenn jemand nachprüfen und bestätigen könnte, dass diese Funktionen auch im deutschen Klienten mit entsprechenden Begriffen funktionieren.

 

 

Ich suche eine gruppe:

 

O drücken und ihr landet im Sozialfenster. Dort geht ihr auf das "who" (dt. "wer") tab und seht standardmässig eine Liste der Spieler, die sich auf dem aktuellen Planeten befinden (gecapt auf 100 leute).

 

Diese liste lässt sich nach verschiednen Gesichtspunkten (Name, Level, Klasse) sortieren.

 

Sucht ihr nun eine Gruppe, aktiviert Ihr unten erst einmal das LFG (dt: SNG) Kästchen.

Ihr werdet in der Liste mit einem lila Symbol markiert. Dies zeigt an, dass ihr eine Gruppe sucht. In der letzten Spalte steht nun LFG (dt: SNG) hinter eurem Charakter.

Diese Nachricht könnt Ihr ändern. Unten an der liste ist ein button dazu "Set LFG Comment" (dt. "SNG Kommentar setzen/ändern" ?)

Hier gebt Ihr nun den Namen der Quest bzw des Flashpoints bzw der Operation ein, für die Ihr eine Gruppe sucht.

 

Somit seid Ihr erst einmal markiert.

 

Ich suche aktiv andere Leute:

 

Wieder gehen wir auf das "Who" (dt. "Wer) tab im Sozialfenster und haben bekannte Liste vor uns.

Nun kann ich oben wo der Planetenname steht vieles eingeben. Namen anderer Planeten (Spielzonen), Spielernamen, Klassen, etcetc. Somit kann ich mir einen überblick über aktuelle Spieler verschaffen.

 

Jetzt aber das wichtigste: gebe ich in dieses feld "lfg" (dt: sng) ein, so bekomme ich alle Spieler angezeigt welche gerade eine Gruppe suchen (markiert mit lila Symbol).

Diese Liste kann ich nun in den LFG Kommentaren nach dem durchsuchen was ich so machen möchte.

Ich kann jedoch auch weiter filtern.

Gibt man "lfg esseles" ein (dt. sng esseles) erhält man z.b. alle LFG markierten Spieler welche in den Kommentaren irgendwo das wort esseles stehen haben. Somit kann ich gezielt nach Flashpoint oder Questgruppen suchen.

Gibt man "lfg 13-17" ein erhält man eine Liste aller Spieler, welche eine Gruppe suchen und sich im Levelbereich von 13-17 befinden.

 

Nun fehlt nur noch ein Rechtsklick auf den entsprechenden Spieler und ich kann Ihn anflüstern oder auch direkt einladen.

 

 

Natürlich steht es jedem frei auch den Chat zu nutzen um eine Gruppe zu suchen, das Tool jedoch ist Serverweit nutzbar. Somit kann man auch während der Gruppensuche sich in anderen Zonen aufhalten.

 

Ihr seht also: ein Dungeonfinder ist praktisch integriert. Ihr müsst ihn nur zu nutzen wissen :)

 

 

PS. Es ist noch so dass sich die LFG Kommentare manchmal beim Zonenwechsel zurücksetzen. Das Tool ist also noch nicht perfekt. Dennoch sollte dies nicht vom Nutzen abschrecken.

Edited by Lynxie
Link to comment
Share on other sites

Reales Vorgehen:

1. Fliegt auf die Station der jeweiligen Fraktion und sucht euch einen bequemen Platz.

2. Schreibt eure Suchanfrage in den Chat, vergesst nicht sie mit STRG+C zu kopieren.

3. Alle 5 Minuten wiederholt ihr die Suchanfrage.

 

;)

Link to comment
Share on other sites

ich fand das dies fenster viel zu klein geraten ist, und vorallem störend ist der abgehackte kurz text bei der gruppensuche.

 

Momentan läuft es wirklich so:

 

Reales Vorgehen:

1. Fliegt auf die Station der jeweiligen Fraktion und sucht euch einen bequemen Platz.

2. Schreibt eure Suchanfrage in den Chat, vergesst nicht sie mit STRG+C zu kopieren.

3. Alle 5 Minuten wiederholt ihr die Suchanfrage.

 

;)

 

 

(Da kommkt Nostalgi auf)

Edited by VanNimpi
Link to comment
Share on other sites

Das tolle an diesem "Tool" ist ja, dass es den eigegebenen Text selbstständig zurücksetzt, wenn es gerade lust dazu hat. Ein System konnte ich noch nicht erkennen, nervig ist es daher umso mehr.

 

Aber eins hat mich bei der Gruppensuche dann doch gewundert. Man findet als Heiler schwerer eine Gruppe als ein DD. :eek:

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich hier die Threads so durchgehe stelle ich sowieso fest, ich bin ein altmodisches Relikt. Ich nutze keinen Dungeonfinder (w t f ist das überhaupt???), ich nutze kein SNG-Tool. Dafür gibt es schließlich den Chat, in dem man Leute fragen kann.

 

Ist ja auch ein Filter, denn,

 

a) Ich lehne generell alle Gruppeneinladungen ab, die so einfach vor mir aufpoppen - es ist echt nicht zu viel verlangt, jemanden anzusprechen mit einem freundlichen "Hallo", zu fragen, ob man ähnliche Quests hat und dann nach Gruppe zu fragen.

 

b) Ich antworte nicht auf Gruppengesuche die da lauten "Lfm [quest xy], nur noch heal dann go!" - a bisserl mehr als Abkürzungen und "go-go-go" muss da schon drin sein. Ganze Sätze sind was Wunderbares... wenn dann noch ein bißchen RP oder Humor spürbar ist, klingt das doch sofort viel besser.

 

Aber wie gesagt, ich bin ein altmodisches Relikt :(

Edited by Rowellan
Link to comment
Share on other sites

Ich fliege zur Flotte, überlege mir in welchen FP ich möchte. Dann denk ich nach welche Rolle ich in der Gruppe übernehmen soll. Oha ich bin DD also noch nen 2. DD und nen Tank. Ganz wichtig erst der Heiler, wenn man sowas im Gepäck hat findet sichd er Rest.

 

/1 Gruppe sucht Heiler für Fabrik! (Dass man noch allein ist, muss ja keiner wissen :) )

 

wenn der gefunden ist dann

 

/1 Gruppe sucht Tank für Fabrik, HEILER VORHANDEN!

 

und genauso mit dem DDler.

 

Nur nicht alles zeitgleich suchen Das schreckt Schlüsselklassen meist ab wegen Wartezeit.

 

Von rumtingeln und auf nen Platz in ner Gruppe hoffen würd ich Abstand nehmen, speziell als DDler.

Link to comment
Share on other sites

hab ich irgendwo gesagt oder auch nur angedeutet, dass ihr nicht im chat suchen sollt/dürft?!

mir geht es hier eigentlich nur darum den notorischen gruppensuchtool und dungeonfinder nörglern zu zeigen, dass alles da ist wenn man nur weiß wie mans nutzen kann. ich benutze auch zu 90% den chat um eine gruppe zu finden.

 

aber wenn morgens um 4 z.b. mal wenig los ist mache ich vielleicht ein paar weltraummissionen und trage mich in der zeit in die sng liste ein falls denn noch jemand einen flashpoint machen will und genau ich dazu noch fehlen sollte ^^

Link to comment
Share on other sites

Na ja, auch ich bin ein altes Relikt und suche mir meine Gruppen mit Kommunikation (oder auch - aber selten exklusiv - unter ein paar RL-Freunden die auch auf meinem Server(n) sind).

 

Dennoch Lob und Anerkennung für die Darlegung der LFG/SNG-Arbeitsweise... dazulernen ist immer gut. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich finde die aktuelle Gruppensuchmethodik ebenso ausreichend, kann aber auch verstehen wenn das für einige zu umständlich ist (muss ja nicht gleich das LF-tool - 2 Köpfe -Extrem sein). Vieles von der aktuellen Methodik hab ich auch heute erst erfahren, dafür ist der thread schonmal sehr hilfreich ;)

 

Es würde ja schon reichen wenn man das aktuelle System um ein paar Filterfunktionen erweitert und einen für Gruppensuchende zugänglichen LFG-Chat einrichtet, genauere Vorschläge hab ich dazu eben in dem sammelthread gepostet.

 

Ich bin auch aus den dort beschriebenen Gründen ebenso gegen ein tool welches Funktionen wie in WoW oder Rift bietet da die Kommunikation eben auf der Strecke bleibt.

 

Die nach LFG gefilterte Gruppensuche und der passende Channel dazu fänd ich persönlich sogar RP-konform und für die mit allen erdenklichen Kommunikatinsmitteln ausgestattete SW-Welt auch logisch.

 

Ahoi!

Edited by Naguur
Link to comment
Share on other sites

Warum suchen eigentlich soviele auf der Flottenstation nach Gruppen? Es macht doch viel mehr sinn im entsprechenden Levelgebiet nach Leuten für einen Flashpoint zu suchen.

Zum einen weil dort einfach mehr im entsprechenden Levelbereich rumrennen und zum zweiten man kommt vom jeden Planeten mit der jeweiligen Flashpoint Fähre zum Flashpoint der für das Level vorgesehen ist.

Link to comment
Share on other sites

Warum suchen eigentlich soviele auf der Flottenstation nach Gruppen? Es macht doch viel mehr sinn im entsprechenden Levelgebiet nach Leuten für einen Flashpoint zu suchen.

.

 

Die Flashpoints starten doch alle auf der FLottenstation oder seh ich das falsch? Verwechsel nicht Flashpoints mit Helden +2 oder Helden+4 Quests

Link to comment
Share on other sites

Soso

Andere Forenteilnehmer anpflaumen, weil sie einen eigenen Thread eröffnen, aber dann einen eigenen erstellen.

Im Hilfe Forum wäre der hier besser aufgehoben und da gibt´s schon einen Hilfethread wo das gut hineinpassen würde.

Aber halt, dann gäbs ja keine 5 Sterne.

 

egomane Misanthropen an die Macht

Edited by MironaThetin
Link to comment
Share on other sites

Tja Lynxie das löst nur nicht das Problem dass dieses tool sehr eingeschränkt arbeitet und man sich leider nicht nur die Leute anzeigen lassen kann die auf dem gesamten Server eine Gruppe suchen.

 

lesen hilft ^^

Link to comment
Share on other sites

Klasse 1a ja ne ehrlich voll fürn.... was meinste den wiesos keiner benutzt o0 Weil die Bedienung das du jeden Planeten einzeln abklappern darfst einfach grauenhaft ist. Solange es da nicht eine Filter Option nur für LFG makierte gibt macht dieses System keinen Sinn
Link to comment
Share on other sites

Klasse 1a ja ne ehrlich voll fürn.... was meinste den wiesos keiner benutzt o0 Weil die Bedienung das du jeden Planeten einzeln abklappern darfst einfach grauenhaft ist. Solange es da nicht eine Filter Option nur für LFG makierte gibt macht dieses System keinen Sinn

 

erneut: lesen hilft! du gibst ins filter fenster lfg ein und bekommst eine serverweite liste von allen die das lfg aktiviert haben. jetzt verstanden? soll ichs aufmalen?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...