Jump to content

Vor langer Zeit... in einer recht beschränkten Galaxis


Yosupai

Recommended Posts

Spielen wir hier alle das gleiche Spiel? 8 Storys? Sagt mal rechnen könnt ihr nicht oder?

 

Ich habe mit einem Sith Krieger angefangen, der hat ja schon allein zwei Storys, den etnweder werde ich Tank oder DD,...und beide haben unterschiedliche Storys...dann habe ich mir ein Sith Inq. gemacht auch der hat 2 Storys, Heiler und DD, so geht das bei jeder Klasse!

 

Bei 8 Klassen, 4 Imperium + 4 Republic, das ganze mal 2 macht 16...

Klassenstory ist unabhängig von der erweiterten Klasse, sind also nur 8 Stories, tut mir Leid deine Träume zum Platzen bringen zu müssen...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 140
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Werter Threadersteller,

 

so wie du schreibst, hast du wahrscheinlich nur einen Level 20 Char oder so. Bevor du dir also so eine krasse Meinung erlaubst, spiel das Spiel erst einmal ausführlich.

 

Mehr kann und muss man dazu nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

Ui, fein, wieder ein Thread, bei dem ich genötigt fühle zu antworten.:D

 

Ich will SW:TOR nicht schlecht machen... Ich finde viele Sachen recht gut gelungen.
Geht mir ganz genauso. In vielen Dingen werden wir also beide recht ähnlicher Meinung sein, auch wenn die Ansichten sich doch auch weit voneinander halten könnten.

 

Was mich stört ist ganz einfach - wie der Titel beschreibt - das alles recht begrenzt ist.

 

So rein vom Stil her (Design/Programmiertechnisch) sehe ich da, so leid es mir tut, bei gewissen Sachen leider keine umsetzbaren Änderungen (z.B. ein erkundbarer Weltraum), aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Um fair zu bleiben erinnere ich gerne immer wieder daran, dass die Entwickler schon bei allen ihren Informationsleaks während der Entwicklung immer darauf gepocht haben, dass SW:TOR kein EVE Online und kein STO und schon gar kein SWG ist. Raumkämpfe sind ein nettes Schmankerl, aber das wars dann auch schon mit dem Weltraum. Sie meinten auch, sie planen keine Weltraumerweiterung im eigentlichen Sinne, denn sie wollen ihr eigenes Ding machen und sind der Ansicht, dass SW zwar auch aus Raumschlachten lebt, aber die meiste Action auf den Planeten Mano e Mano passiert.

 

[Kurze persönliche Note, Die Enrtwickler haben auch kurz vor Release geschworen, dass es KEINE Sith pureblood Inquisitoren und keine Cyborgrasse geben soll...:rolleyes: Von daher sind die Informationen genauso bedeutend wie einst Adenauers Satz, "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?]

 

Fangen wir mal bei erstellen eines Charakters an: So rein vom Gefühl und den Möglichkeiten erinnert mich das an ein vereinfachtes DAOC (2001). Bei DAOC konnte man wenigstens noch 5 (5 warens glaubs, nicht mehr sicher) Attributspunkte verteilen und die Rassen machten einen Unterschied (naja ok wenigstens eine Sozifertigkeit besser als nichts). Auch die optische Anpassung (Body) ist doch recht schlicht gehalten. Für ein MMO in 2011/2012 erwarte ich da persönlich schon mehr.

Naja, ursprünglich war die Charaktergestaltung weitaus komplexer. Ich weiß, dass nach der Klassenwahl man noch die Wahl zwischen 3 Hintergrundstorys wählen sollte, die gewisse Boni und Mali mit sich brächten. Einige davon waren "Exsklave" und "Cyborg". Nicht alle Klassen konnte alle Hintergrundstorys wählen. Bis zum Release war ich der absoluten Sicherheit, dass somit Cyborgs keine Rasse, sondern eine Rassenerweiterung wären. Und damit konnte ich sehr gut leben. Ein paar sichtbare Implantate und einige Boni, ...perfekt!

 

Leider brachten die Fokustests die Erkenntnis, dass der Charakterbau zu "komplex" sei...

 

Diese Aussage lasse ich frei im Raum stehen, kommentiere sie subjektiv. Wer STO mal angespielt hat, der hat sich auf jeden Fall in den Chareditor verliebt. Wenn man sich damit beschäftigt, dann kann man locker rund 4 Stunden allein mit dem Erstaufbau des Chars verbringen (man muss aber nicht). Mein erster Char brauchte solange und im Spiel erfuhr ich, dass sehr viele Spieler genau soviel Zeit brauchten). Ich bastelte Feinheiten, und verbesserte minimal am Gesicht. ...Und ich hatte einen Heidenspaß daran. Als ich dann im eigentlichen Spiel war, stolzierte ich durch die Sozialisation Spots und bekam nicht selten Lob. Dabei hatte ich "nur" ein Mensch gebaut... mit viel Geduld habe ich aber eine sehr Hohe Qualität erreichen können, etwas was dort Jeder erreichen kann, wenn man denn will. Aus dieser Erfahrung sage ich, "Liebe Entwickler, erzählt uns nicht, dass der Charakterbau kein Spaß macht! Erst recht nicht in einem Spiel indem wir unsere Chars in den Dialogen ständig sehen."

 

Dazu gehört auch speziell das Thema der Rüstungen hier und eine bessere Lösung, die auch schon auf dem Markt ist. Hier im Spiel habe ich das Gefühl keine Kontrolle über meine Charakterpersonifizierung zu haben. In DCUO war deren Lösung geradezu perfekt. Man konnte Rüstungsdesigns mit dem Looten von Rüstungsitems für den Charakter freischalten. Solange man das Item trug, bekam man dessen Werte, das Aussehen konnte man individuell aus seiner Sammlung aussuchen. Dazu noch die freie Farbwahl von je 3 Farben pro Suite. ...Ich habe die coolsten Suites gebastelt mit sehr wenigen Ausrüstungsdesigns und war glücklich wie Bolle!

 

Die Klassen: Eine Auswahl von 4x2 ist einfach zu wenig für mich (kann ja noch mehr kommen, was ich auch hoffe).

Genau genommen ist die Rechnung falsch. Sie lautet:

4 Grundklassen pro Fraktion, also 8 insgesamt.

Je 2 Erweiterte Klassen zur Auswahl.

Darin sind rund 3 funktionelle Variablen mit den Talentbäumen in den Erweiterten Klassen zu erreichen. Grundsätzlich hat man immer die Wahl zwischen Heiler, DD, Tank oder Hybrid.

 

Wenn wir jetzt hochrechnen haben wir dann eine Mindestzahl von rund 48!!

 

Die Begleiter: Auch hier würde ich gerne eine Auswahl haben. Nur schon wegen den Crew-Fertigkeiten. Kann ja auch noch kommen - ich sehe nur nicht ganz, wie die das einbauen wollen, da Begleiter ja in die Story verankert sind

Stimme ich dir völlig zu. Ich träume von dem Tag an dem ich unabhängig meiner Klasse Vette und Mako auswählen kann. Ich bin den Zweien schlichtweg verfallen. Allein wegen Vette spiele ich einen Sith Krieger.
.

 

Die Zonen: Also wirklich erkundbar ist es ja nicht wirklich oder? Ich fühle mich da einfach oft zu eingängt.. soll ja immerhin ein Planet sein dabei kommt es ja nicht mal auf einen Kontinent. Das interessanteste sind da gerade noch die Datacrons.

 

Ja, gut... ist das gleiche Thema wie einst bei WOW. "Kontinente zu klein, kein Platz, lullulul!" Das Problem ist aber, dass sehr viele Spieler die Weiten im Spiel gar nicht erkunden und somit ist das für den Großteil der Community nur Datenmüll. Das Geheimrezept ist, "Lange Questwege sind doof, also basteln wir die Welten komplex". BioWare hat sich sehr viel Mühe gegeben um sehr viel Abwechselung auf kleinstem Raum zu bieten. Besser kann man es nunmal nicht abieten, ohne dabei diese Regel zu brechen. Für diese Umsetzung haben sie mein vollstes Lob.

 

Der Weltraum: Für mich das grösste Übel *Platzangst*. Naja wenigstens ein Raumschiff dem man Items geben kann, nette Idee... aber von "fliegen" kann nicht die Rede sein. Ich habe schon Games gespielt von 1999 die da mehr bieten.

Wie schon gesagt, für BioWare war der Weltraum hier kein Maß aller Dinge, es ist kein Muss, sondern nur ein nettes Beiwerk, ein Minispiel.

 

Soizal: Da ich auf einem RP-Server spiele:

1. Warum keine Chat-Bubbles?

2. Warum kann man sich mit der gegnerischen Fraktion nur per Emotes unterhalten? Wenn ich irgendwo auf einen Jedi treffe kann ich dem ja nicht mal sowas sagen wie "Geld oder Leben".

Das stimmt so nicht. Sprechblasen werden schnell nervig. Auch ich spiele grundsätzlich auf RP Server und da gehört es zum guten Ton in Gesprächen mit anderen Spielern soviel aus der UI zu enterfernen wie möglich. Dieses Verhalten habe ich bei sehr vielen anderen RP'ler auch gesehen. Somit gehöre ich offensichtlich zum Durchschnitt.

Die gegnerische Fraktion kann man hier mit /sagen oder /s ganz normal ansprechen. Diese Chatform unterliegt der Entfernungsbegrenzung, damit man eben nicht spammen kann.

 

Da wir bei dem Chat angekommen sind, schreibe ich mal was mir fehlt:

Oft will man in einem Flashpoint oder in einem Heldenbereich. Dummerweise ist man in ein anderes Gebiet unterwegs. Oft erlebe ich hier im Spiel Leute, die verzweifelt nach Gruppen suchen... Selbstverständlich werden sie keine Leute finden... Für Hammerstation auf Balmorra suchen? Keine effektive Idee.

 

Bereits jetzt haben schon einige Server eigene Suche-nach-Gruppe Channel selbständig eingerichtet, welche Serverintern global funktionieren. Leider nennt sie jede Servercommunity anders und selten werden sie hier veröffentlicht. Warum integriert BioWare so einen wichtigen Channel nicht selber und nennt es so, dass man es auf jedem Server finden kann.

 

Weiter gedacht, warum gibt es keine SnG Hilfe? Kein Servercluster übergreifendes Suchtool, wie in WOW...bitte nicht! Aber Eines, das dir die Suche erleichtern kann. "Wer bin ich", "Was bin ich" "Welche Rolle will ich in der Gruppe einnehmen" und "Wohin will ich" müssen dort abgedeckt sein.

Ein wenig aushelfen ist toll, aber es ist nicht nötig, dass ein Tool einem die ganze Arbeit abnimmt, die Sozialisation fördert. IMHO hat der WOW SnG Tool genau hier die Community zerstört.

 

Zum Schluss noch etwas was mir sehr wichtig ist!

Die UI ist hier fixiert, aber nicht angepasst. Ich ertappe mich immer, wie ich mich tierisch darüber ärgere, wenn ein Fenster ein anderes überlappt und ich es nicht wegschieben kann, oder dass ich nicht mehr als 3 Fenster öffnen kann. ...Wer wundert sich da dass ich nur zu gerne die Modding Szene hier aktiv sehen will? Liebe Entwickler lehrnt von WOW und macht es besser. Die Modding Szene ist sehr ressourcevoll. Sie können viel schneller und besser auf die Wünsche der Spieler eingehen. Ihr könnt dann im Nachhinein gerne einige Ideen selber aufgreifen und die OriginalUI ausbauen. ...aber bis dahin lasst die User sich ihre Tools selber bauen!

 

Sowas möchte ich nicht in irgend einer Richtung treiben. Wir kennen gute und schlechte UI Mods für PVP, PVE und ganz besonders für RP. Das versperren der UI Schnittstelle hilft auf langer sicht trotzdem nicht gegen die schwarzen Schafe im Spiel. Wer cheaten will, der findet immer einen Weg.

Edited by Isnogut
Link to comment
Share on other sites

und deine augenscheinlich nicht ein vernünftiger höflicher stil! wenn du die grundlagen einer vernünftigen diskussion nicht einhälst bringt das nix. dann brauche ich auch erst keine argumente beibringen so einfach ist das.

 

Nun, Grundlagen einer vernuenftigen Diskussion sind z.B. vernuenftige Argumente bringen. Das kannst du aber nicht. Also wirf mir nicht vor was du selbst nicht bringst. Es wurde ja schon oefters bekrittelt, dass Teile der Pro-Fraktion keine Argumente bringen koennen. Du bist das beste Beispiel dafuer. Womit diese (sinnlose) "Diskussion" mit dir fuer mich jetzt im grossen und ganzen erledigt ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich find die Diskussion ja genial.

 

Auf der einen Seite beschweren sich einige Spieler zu recht über die viel zu instanzierte Welt in SWTOR. Und versuchen anhand von Beispielen (WoW) den anderen zu verdeutlichen, was ihnen genau fehlt.

 

Auf der anderen Seite zerfleischen SWTOR-Fanbois die Mehrheitlich intelligenten Kritikpunkte obwohl sie noch nie auch nur einen WoW-Char über 60 hatten (geschweige denn 5 Minuten gespielt haben). Sind dann auch noch Stolz dem dunkelsten MMO nie verfallen zu sein und bewerten jedes Argument als haltlos mit der Begründung... und jetzt kommts: Mimimi der hat was gegen SWTOR gesagt, also KANN es ja nur dumm sein.

 

Besonders toll fand ich ja den Helden, der den Wunsch nach einer 'öffenen' Galaxie so verstanden hat, dass er gemeint hat der Treadersteller verlangt von den Entwicklern eine 'echte' nachgebildete Galaxie x,D

 

Und in der Mitte dann dieses gewine über irgendeine lächerliche Belleidigung. Willkommen im Internet ihr Kacknaps!

 

 

Nein... dem Treadersteller geht es nicht um Technik-Schnick-Schnack, nicht um irgendwelche Klassen und auch nicht um die Story. Ich finds ja eher bedenklich, dass er euch auch noch mehrere male darauf hinweisen muss um die Unterhaltung irgendwie noch eingelenkt zu bekommen.

 

Aber ich will mal nicht so sein... ich lass euch einfach mal an meiner unendlichen Weisheit teilhaben:

 

Es geht hier um die Illusion einer offenen Welt die ein Spiel erzeugt oder eben nicht erzeugt!

 

Um das ganze mal wirklich idiotensicher anhand von WoW zu erklären... und weil einige so auf diesem 7 Jahre Gequatsche hängen, sogar 7 Jahre zurückversetzt!

 

Als WoW erschien bestand die Welt als zwei großen Kontinenten. Lediglich das Wechseln zwischen den Kontinenten hat eine Ladezeit gehabt. Auf einem einzigen Kontinenten konnte man aber ganze Tage verbringen. Die 'Gebiete' auf diesen Kontinenten waren zusammenhängend. Man rennt... verlässt ein Gebiet... und kommt ins Nächste. Die Begrenzung vorwiegend aus natürlichen Grenzen. Ein Gebirge und das offene Meer. Sowas fühlt sich in der Psyche echt an. Man hat das Gefühl fast überall hin zu können. Als WoW erschien gab es sogar nicht wenig Leute die einen auf Entdecker gemacht haben. In Gebiete vordringen wollten, in denen kaum ein Spieler war.

 

In SWTOR ist man in Gebiete hineingequetscht. Die Grenzen sind ganz klar eingezeichnet. Da gibt es auch kein wenn und aber. Da ist der Strich auf der Karte und genau da gehts nicht weiter. Keine Diskussion.

 

Außerdem haben die Planeten immer nur einen Klimazustand. Ein Eisplanet ist die ganze Zeit Eisplanet. Ein Dungleplanet ist durchgehend Jungle.

 

Das sind die Faktoren, die die Illusion einer offenen Welt zerstören.

 

Was tun?

 

Wer bis hier her gekommen ist, dem präsentiere ich sogar eine idiotensichere Lösung wie SWTOR noch die Kurve bekommen kann ohne viel am Stil verändern zu müssen.

 

Erst muss man sich ganz klar machen, dass wir hier von einer Illusion reden. Wir müssen uns die Frage stellen, wie wir unser Gehirn verarschen können. Warum kein Entwickler auch nur eine Sekunde für diesen Gedankengang verschwendet hat ist mir schleierhaft, denn die Lösung ist garnicht mal soo schwer umzusetzen.

 

Niemand muss jetzt anfangen Planeten in der Größe von Azeroth nachzubauen. Das würde jeglichen Rahmen sprengen. Aber man würde sich viel mehr 'in der Welt' fühlen, wenn man

 

1. Auf einem Planeten mehrere Gebiete zur Auswahl hätte.

-> Erklärung: Die Illusion fällt weil wir es im großen und ganzen als unlogisch empfinden, dass ein ganzer Planet komplett gleich aussieht. Gleichzeitig verbirgt sich dort viel Potential... ich würde behaupten, das größte Potential das SW zu bieten hat. Denn das SW Universum in einem MMO ist nicht aufgrund der bekannten Gebiete (aus den Filmen) interessant, sondern die unbekannten Gebiete sind es! Wir wollen doch alle etwas entdecken und wir lieben es beim entdecken auch noch überrascht zu werden.

Nehmen wir hierfür als Beispiel Alderaan. Die ganze Map ist sieht komplett identisch aus. Die selben Texturen. Die selben Bäume. Die selben Mobs. Alles halt so wie es sein soll. Aber man fragt sich: "Wie sieht es noch auf dem Planeten aus? Was gibt es da noch?"

Das Spiel sagt: Nichts!

-> Lösung: Einfach mehrere Gebiete pro Planet! Kreativ werden. Vielleicht gibt es auch Alderaan ein warmes Fleckchen? Hand aufs Herz. Wer würde es von euch nicht gerne erkunden? Auf der Sternenkarte wählt man dann den Planeten und anschließend das Gebiet.

 

2. Man ist an die liniare Story gekettet. Als WoW erschien. Ja... ich rede von dem WoW vor 7 Jahren! Konnte man schon da sich wärend dem Leveln für bestimmte Gebiete entscheiden. Das gibt einem das Gefühl von Freiheit. Es total stupide: Willst du A oder willst du B? Willst du in der Wüste oder im Jungle weiter machen? Aber dadurch das wir selbst entscheiden dürfen wohin es geht, entsteht die Illusion von Freiheit in unserem Kopf.

SWTOR hat auch hier ein rießen Potential gehabt und hat es gnadenlos verhauen. Wenn sie sich schon so auf die Story fokusieren, warum dann den Spieler nicht in diese einbinden?

Warum kann man keine echten Entscheidungen treffen? Ob ich ne Quest annehmen will oder nicht ist keine Entscheidung... der Inhalt bis 50 besteht aus Quest. Willst du Quests oder nicht? Wenn du nicht nimmst kommst du nicht weiter! Nein. Besser hätte man das Problem lösen können, in dem man alle 10 Level den Spieler eine echte Entscheidung treffen lässt: Tötest du deinen Meister oder tust dus nicht? Tötest du ihn gehts auf A weiter. Tötest du ihn nicht gehts auf B weiter.

 

 

Diese zwei Punkte sind in der Umsetzung unkompliziert und bieten einen enormen Mehrwert. Es wird nicht nur die Illusion einer Galaxie geschaffen sondern auch die Motivation fürs neuspielen gesteigert.

 

Danke fürs Lesen

Link to comment
Share on other sites

Ich find die Diskussion ja genial.

 

Auf der einen Seite beschweren sich einige Spieler zu recht über die viel zu instanzierte Welt in SWTOR. Und versuchen anhand von Beispielen (WoW) den anderen zu verdeutlichen, was ihnen genau fehlt.

 

Auf der anderen Seite zerfleischen SWTOR-Fanbois die Mehrheitlich intelligenten Kritikpunkte obwohl sie noch nie auch nur einen WoW-Char über 60 hatten (geschweige denn 5 Minuten gespielt haben). Sind dann auch noch Stolz dem dunkelsten MMO nie verfallen zu sein und bewerten jedes Argument als haltlos mit der Begründung... und jetzt kommts: Mimimi der hat was gegen SWTOR gesagt, also KANN es ja nur dumm sein.

 

Besonders toll fand ich ja den Helden, der den Wunsch nach einer 'öffenen' Galaxie so verstanden hat, dass er gemeint hat der Treadersteller verlangt von den Entwicklern eine 'echte' nachgebildete Galaxie x,D

 

Und in der Mitte dann dieses gewine über irgendeine lächerliche Belleidigung. Willkommen im Internet ihr Kacknaps!

 

 

Nein... dem Treadersteller geht es nicht um Technik-Schnick-Schnack, nicht um irgendwelche Klassen und auch nicht um die Story. Ich finds ja eher bedenklich, dass er euch auch noch mehrere male darauf hinweisen muss um die Unterhaltung irgendwie noch eingelenkt zu bekommen.

 

Aber ich will mal nicht so sein... ich lass euch einfach mal an meiner unendlichen Weisheit teilhaben:

 

Es geht hier um die Illusion einer offenen Welt die ein Spiel erzeugt oder eben nicht erzeugt!

 

Um das ganze mal wirklich idiotensicher anhand von WoW zu erklären... und weil einige so auf diesem 7 Jahre Gequatsche hängen, sogar 7 Jahre zurückversetzt!

 

Als WoW erschien bestand die Welt als zwei großen Kontinenten. Lediglich das Wechseln zwischen den Kontinenten hat eine Ladezeit gehabt. Auf einem einzigen Kontinenten konnte man aber ganze Tage verbringen. Die 'Gebiete' auf diesen Kontinenten waren zusammenhängend. Man rennt... verlässt ein Gebiet... und kommt ins Nächste. Die Begrenzung vorwiegend aus natürlichen Grenzen. Ein Gebirge und das offene Meer. Sowas fühlt sich in der Psyche echt an. Man hat das Gefühl fast überall hin zu können. Als WoW erschien gab es sogar nicht wenig Leute die einen auf Entdecker gemacht haben. In Gebiete vordringen wollten, in denen kaum ein Spieler war.

 

In SWTOR ist man in Gebiete hineingequetscht. Die Grenzen sind ganz klar eingezeichnet. Da gibt es auch kein wenn und aber. Da ist der Strich auf der Karte und genau da gehts nicht weiter. Keine Diskussion.

 

Außerdem haben die Planeten immer nur einen Klimazustand. Ein Eisplanet ist die ganze Zeit Eisplanet. Ein Dungleplanet ist durchgehend Jungle.

 

Das sind die Faktoren, die die Illusion einer offenen Welt zerstören.

 

Was tun?

 

Wer bis hier her gekommen ist, dem präsentiere ich sogar eine idiotensichere Lösung wie SWTOR noch die Kurve bekommen kann ohne viel am Stil verändern zu müssen.

 

Erst muss man sich ganz klar machen, dass wir hier von einer Illusion reden. Wir müssen uns die Frage stellen, wie wir unser Gehirn verarschen können. Warum kein Entwickler auch nur eine Sekunde für diesen Gedankengang verschwendet hat ist mir schleierhaft, denn die Lösung ist garnicht mal soo schwer umzusetzen.

 

Niemand muss jetzt anfangen Planeten in der Größe von Azeroth nachzubauen. Das würde jeglichen Rahmen sprengen. Aber man würde sich viel mehr 'in der Welt' fühlen, wenn man

 

1. Auf einem Planeten mehrere Gebiete zur Auswahl hätte.

-> Erklärung: Die Illusion fällt weil wir es im großen und ganzen als unlogisch empfinden, dass ein ganzer Planet komplett gleich aussieht. Gleichzeitig verbirgt sich dort viel Potential... ich würde behaupten, das größte Potential das SW zu bieten hat. Denn das SW Universum in einem MMO ist nicht aufgrund der bekannten Gebiete (aus den Filmen) interessant, sondern die unbekannten Gebiete sind es! Wir wollen doch alle etwas entdecken und wir lieben es beim entdecken auch noch überrascht zu werden.

Nehmen wir hierfür als Beispiel Alderaan. Die ganze Map ist sieht komplett identisch aus. Die selben Texturen. Die selben Bäume. Die selben Mobs. Alles halt so wie es sein soll. Aber man fragt sich: "Wie sieht es noch auf dem Planeten aus? Was gibt es da noch?"

Das Spiel sagt: Nichts!

-> Lösung: Einfach mehrere Gebiete pro Planet! Kreativ werden. Vielleicht gibt es auch Alderaan ein warmes Fleckchen? Hand aufs Herz. Wer würde es von euch nicht gerne erkunden? Auf der Sternenkarte wählt man dann den Planeten und anschließend das Gebiet.

 

2. Man ist an die liniare Story gekettet. Als WoW erschien. Ja... ich rede von dem WoW vor 7 Jahren! Konnte man schon da sich wärend dem Leveln für bestimmte Gebiete entscheiden. Das gibt einem das Gefühl von Freiheit. Es total stupide: Willst du A oder willst du B? Willst du in der Wüste oder im Jungle weiter machen? Aber dadurch das wir selbst entscheiden dürfen wohin es geht, entsteht die Illusion von Freiheit in unserem Kopf.

SWTOR hat auch hier ein rießen Potential gehabt und hat es gnadenlos verhauen. Wenn sie sich schon so auf die Story fokusieren, warum dann den Spieler nicht in diese einbinden?

Warum kann man keine echten Entscheidungen treffen? Ob ich ne Quest annehmen will oder nicht ist keine Entscheidung... der Inhalt bis 50 besteht aus Quest. Willst du Quests oder nicht? Wenn du nicht nimmst kommst du nicht weiter! Nein. Besser hätte man das Problem lösen können, in dem man alle 10 Level den Spieler eine echte Entscheidung treffen lässt: Tötest du deinen Meister oder tust dus nicht? Tötest du ihn gehts auf A weiter. Tötest du ihn nicht gehts auf B weiter.

 

 

Diese zwei Punkte sind in der Umsetzung unkompliziert und bieten einen enormen Mehrwert. Es wird nicht nur die Illusion einer Galaxie geschaffen sondern auch die Motivation fürs neuspielen gesteigert.

 

Danke fürs Lesen

 

Zumindest in Pkt. 1 muss ich dir wiedersprechen. Die Planeten in Star Wars sollte man immer wie eine klimazone sehen, daher sehen die immer recht gleich aus. Das ist ja auch schon so aus der ganzen Geschichte vorgegeben. Tatooine ist ein Wüstenplanet, da passt einfach keine Eiswüste rein mal überspitzt formuliert. Das gleiche auf Hoth. Bioware kann ja nicht einfach die Geschichte verdrehen indem sie die Planeten einfach mal anders gestaltet wie sie vorgegeben sind.

 

Für mich sind die Planeten so wie ich sie erwartet habe oder aus den Filmen in erinneung habe...

Link to comment
Share on other sites

Zumindest in Pkt. 1 muss ich dir wiedersprechen. Die Planeten in Star Wars sollte man immer wie eine klimazone sehen, daher sehen die immer recht gleich aus. Das ist ja auch schon so aus der ganzen Geschichte vorgegeben. Tatooine ist ein Wüstenplanet, da passt einfach keine Eiswüste rein mal überspitzt formuliert. Das gleiche auf Hoth. Bioware kann ja nicht einfach die Geschichte verdrehen indem sie die Planeten einfach mal anders gestaltet wie sie vorgegeben sind.

 

Für mich sind die Planeten so wie ich sie erwartet habe oder aus den Filmen in erinneung habe...

 

Das sind aber auch die extremen Beispiele. Es gibt ja auch die erdähnlichen Planeten, auf denen es durchaus mehrere Klimazonen geben kann. Einen Planet hab ich auch gefunden, nur den Namen natürlich vergessen, auf dem man zumindest ein wenig vom Schnee in ein unbeschneites Gebiet kommt.

Link to comment
Share on other sites

Als WoW erschien gab es sogar nicht wenig Leute die einen auf Entdecker gemacht haben. In Gebiete vordringen wollten, in denen kaum ein Spieler war.

 

Gibs zu, du hast mich beobachtet! :D

 

Ich stimme dem was du geschrieben hast zu, weil ich das selbst auch schon gepostet habe, du es aber viel ausfuehrlicher getan hast. :rolleyes:

 

Das Problem das ich aber sehe ist, dass hier sehr viele Fanboys so gegen alles was es in WoW gibt sind, dass sofort abgeblockt wird, nur um ja nicht wie in WoW zu sein. Finde ich zwar total schwachsinnig, aber so ist das nun mal. WoW, auch wenn es viele gar nicht gespielt haben und gar keine Ahnung haben wogegen sie da eigentlich sind, ist einfach das Hass-MMO hier. Ergo: wenn es in WoW existiert, darf es hier auf keinen Fall auch exisiteren, weil ja evil und so. :eek:

Link to comment
Share on other sites

Besonders toll fand ich ja den Helden, der den Wunsch nach einer 'öffenen' Galaxie so verstanden hat, dass er gemeint hat der Treadersteller verlangt von den Entwicklern eine 'echte' nachgebildete Galaxie x,D

 

Ich wollt zwar nix mehr schreiben, aber danke. Anscheinend versteht mich doch noch jemand... ;)

Link to comment
Share on other sites

Man muss es so sehen... gebt den Fanboys 6 monate, dann bespringen sie ein anderes MMO. Ist wie überall. Der Heuschreckenschwarm der MMO hoppers.

 

Zumeiste gebildet aus leuten:

 

- denen alles zu schwer ist

- deren 13€ mehr wert sind

- die absolut nicht in der lage sind mit einer gruppe zusammenzuarbeiten

- die keine lust haben ihren spielstil weiterzuentwickeln und trotzdem in jeden content wollen

- die sich persönlich angegriffen fühlen wenn der nachbar ein grösseres auto in der garage hat

 

die fühlen sich JETZT natürlich pudelwohl. Klar: ein richtiges endgame ist noch nicht da daas man "versäumen" könnte. Der Levelcontent hält noch eine weile, PvP ist so durchwachsen das man eigentlich auch dann erfolg hat wenn man nur irgendwelche knöpfe drückt, die normalen flashpoints sind auf einem niveau das man sie zu guten teilen auch zu zweit oder zu dritt hinbekommt.

Es gibt neimanden der dir sagen kann: "Hey bitte bemüh dich mal ein bisschen mehr, du bist hier der einzige der keinen schaden macht/permanent stirbt/im feuer steht/..." und man kann im prinzip alles haben was andere auch haben - die paar wenigen freaks die jetzt bereits operationen durch haben zählen ja nicht.

 

Aber das wird sich ÄNDERN. Je mehr leute 50 werden, desto weiter sich das spiel entwickelt, je mehr man in einer gruppe unterwegs sein muss, desto unglücklicher werden die "ich hoffe es bleibt genau so" schreier.

Bis das nächste MMO kommt in dem in den ersten paar monaten exakt diese situation herrscht.. dann das nächste, dann das nächste...

Link to comment
Share on other sites

Werter Threadersteller,

 

so wie du schreibst, hast du wahrscheinlich nur einen Level 20 Char oder so. Bevor du dir also so eine krasse Meinung erlaubst, spiel das Spiel erst einmal ausführlich.

 

Mehr kann und muss man dazu nicht sagen.

 

Bei meinem momentanen Mainchar ist wohl unschwer zu erkennen, dass ich schon einige Zeit investiert habe, auch wenn mein Fokus nicht auf Maxlevel ist. Hab jetzt keine Lust auch noch meine Twinks zu zeigen.

 

Da ich ja keine primitiven Bleidigungen schreiben darf und das ganze ein bisschen "ausschmücken" muss (so wie "Der/Die, der/die nicht genannt werden darf") damit mich nicht wieder jemand melden kann, der keine Eier hat, schreibe ich es mal ein bisschen schöner:

 

Ich glaub du "kannst dazu auch gar nichts mehr schreiben", weil du neben dämlichen und frei erfundenen Sachen nichts anderes zu sagen hast.

 

Ich würde gerne mal deinen Char sehen, vielleicht bist du ja sogar einfach ein "Dieb, der Dieb schreit?".

 

Auf jeden Fall habe ich wohl mit ~70% Level und allen anderen Aspekten (Crew Skills, PvP, FPs etc.) genug vom Spiel gesehen um mir eine umfassende Meinung zu bilden.

 

Wenn wir schon dabei sind, finde ich es schon ziemlich schwach, dass die nach X Bugfixes einen simplen Fehler, wie, dass die Crew-Skills von anderen Chars angezeigt werden immer noch nicht gefixt haben. :rolleyes:

Edited by Yosupai
Link to comment
Share on other sites

Aber das wird sich ÄNDERN. Je mehr leute 50 werden, desto weiter sich das spiel entwickelt, je mehr man in einer gruppe unterwegs sein muss, desto unglücklicher werden die "ich hoffe es bleibt genau so" schreier.

Bis das nächste MMO kommt in dem in den ersten paar monaten exakt diese situation herrscht.. dann das nächste, dann das nächste...

 

Danke! Endlich mal einer der es genau so sieht wie ich. :D

 

Ich bin auch genau dieser Meinung. WAR, AoC usw. sind alle kaputt gegangen genau an dieser Art von Leuten bzw. sie hatten eine große Mitschuld. Sie haben aus welchen Gründen auch immer mal mit WoW aufgehört. Als Konsequenz haben sie sich irgendein Feature von WoW selber (oder haben sie irgendwo gelesen) als das ultimative "Böse" identifiziert (in der Regel: Addon, Damage Meter, Dungeon Finder, Alles zu leicht (dies ist sowieso die beste Sorte).

 

Anstelle also, daß sie einfach sagen: War 'n geile Zeit, aber WoW ist mir schlicht und ergreifend langweilig geworden wird aus dem Spiel WoW das ultimative Böse des MMORPG Sektors.

 

Diese Leute sind also nicht in der Lage zu trennen zwischen dem Gesamtpaket WoW (welches objektiv schlicht und ergreifend zur Zeit wegen der Quanität und Qualität des Contents ziemlich "schlecht" ist) und einzelnen Features zu unterschieden.

 

Und genau: das besondere dran ist, daß es oftmals die größten Blizzard Fanboys überhaupt waren.

 

So....wenn jetzt ein neues Spiel erschient wird es gehypt bis der Notarzt und überall im Freundeskreis usw. erzählt: ist ja alles ganz anders als im WoW usw. Damit ziehen sie oftmals Leute an welche eben in der Erwartungshaltung nur enttäuscht werden können.

 

Wenn nun Leute berechtigtes kristisches Feedback anbringen geht die WoW Hexenverbrennung los wenn man nur auch das Wort WoW auch nur "erahnt" wird von den Hexenjägern....auch wenn bestimmtes Features objektiv in WoW wirklich gut sind (oder mal waren) und es muß ja noch nicht mal 1:1 umgesetzt werden (man kann es auch verbessern).

 

Und der Dungeonfinder (um zu dienen Beitrag zurückzukommen) ist genau so ein Ding:

 

Alle Kritiker wissen ja ganz genau, daß das Tool "kacke" ist weil da drin ja geflamet wird usw. Man solle seine Gruppen gefälligst "Old-School" suchen....ABER....was ich mich genau hier Frage:

 

Hatte ich in WoW eine "gute" Gilde, gefüllte FL Liste usw.: Wies hat ihr dann dieses Tool genutzt? :rolleyes:

 

Ich vermute dasselbe wie du...sobald die Leute auf 50...es wieder sehr vermerht feste Gilden geben wird usw. werden diese Leute die ersten sein die Heulen werden, daß man keine Gruppen findet und DANN nach so einen Tool schreien. :D

 

Aber kommen wir zur beschränkten Welt und "objektiven" Feedback:

 

Bioware hat seit einen Jahrzehnt fast immer das identische Quest-Design, Aufbau der Story, Interaktion mit Gefährten und "Schlauchwelt - Design" inklusive Copy und Paste Aktionen von Gebäuden, Gelände usw.

 

Dies alles gibt es auch hier in SWTOR.

 

Mittlerweile, auch wenn man riesiger Fan von Bioware Storys ist, muß ich sagen:

 

Liebe Leute von Bioware - lasst euch mal was neues einfallen.

 

Offenere Welten mit interessanten landschaftlichen Merkmalen welche man entdecken kann (eben wie im bösen WoW wo jedes Gebiet "gemalt" wirkt und nicht per Bauklötze zusammengesetzt), Quest-Mechaniken abseits der drei, vier Dinger welcher ihr immer wieder verwendet, das stupide Quest-Hub Design usw. müßen nicht zwangsläufig mit dem "Wiedererkennungwert" von Bioware Spielen konkurieren.

 

Eure Storys sind verdammt gut -> die "Realisierung" aber um Welten verbesserungswürdig. :D

 

Ich meine: da soll eine große Schlacht toben blah blah....

 

Sieht man davon auch nur einen Ansatz? Ich soll mit einer Eliteeinheit des Imperiums eine Rebellen-Basis stürmen? Ja...wo bleiben die faulen Säcke?

 

Wo bleiben veränderungen am Planeten wenn er schon im Namen des Imperiums eingenommen worden (Ja..."Konsequenzen" am Arsch.....die Quests haben genau NULL Konsequenzen außer meinen Hell/Dunkel Balken und mit welchen Gefährten ich ins Bett springe).

 

Als Gesamtpaket ist SWTOR zur Zeit immer noch gut für mich und ich werde beim Spiel bleiben. Aber einzelne "Features" stören hier massiv - ich habe schon DA2 übersprungen und werde mir auch ME3 wegen der obigen Punkte nicht mehr antun und wenn SWTOR Addon I auch so "beschränkt" bleibt bzgl. der "Welt" - zum Kotzen. :D

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kennt einer noch den Weltraumshooter Star Wars: Rogue Squadron III von Factor 5 für den damaligen Nintendo GameCube?

Irgendwie hatte der mir damals wesentlich mehr Spaß gemacht als die Weltraumkämpfe hier.

Die Schlachten fanden am Boden und im Weltall statt, dort aber meist in einem offenen Gebiet in dem man langfliegen konnte wo man wollte solange man nicht an die Begrenzung kam, dann wurde man zurückgeschickt.

 

Hier sind sie zwar auch ok aber irgendwie fehlt einem da der Freiraum.

Auch konnte man den 3. Teil gemeinsam im Splitscreen spielen.

 

Wenn Bioware mit SWTOR ein bisschen Kohle gemacht hat, könnten sie die Jungs ja einkaufen, damit sie den Weltraumkampf hier ein wenig abwechslungsreicher gestalten. ;)

 

Hier noch ein Link zum Game

Link to comment
Share on other sites

Gegenbeispiel: Wenn ein Autor ein neues Buch schreibt z.b. ähnlich zu Harry Potter muss er auch gleich den vollen Umfang der ganzen Harry Potter Bücher in 7 oder 10 Bändern liefern?

Solche Vergleiche hinken meistens irgendwo...

 

Klar kann man SWTOR mit WOW oder anderen Spielen vergleichen aber alle Spiele die auf dem Markt sind haben eben schon einen gewissen Vorsprung. Das Spiel hier wird nicht untergehen, dafür wird schon alleine die starke Marke Star Wars sorgen so wie es damals Warcraft bei Blizzard getan hat.

 

Die Fast-Food Spieler die sowieso von einem Spiel zum nächsten springen sobald eines released wird, wird man so oder so nicht halten können.

 

Ich denke der Vergleich passt schon, man muss nur zwischen Qualität des Produkt und Umfang des Produkts unterscheiden.

Wenn jemand schreiben würde "WOW hat (Fantasiezahl) 40 Weltzonen und SWTOR hat (ebenfalls Fantasiezahl) nur 20 Zonen" oder "WoW hat 7000 quests und TOR nur 1000" dann wäre das Argument, das WoW schon seit 7 Jahren draussen ist und 3 Addons hat, gerechtfertigt. Natürlich hat es über die Zeit viel mehr Content bekommen.

 

Wenn aber jemand schreibt das das SWTOR UI nicht so der Hit ist oder die technische Questqualität bestenfalls Durchschnitt ist oder es kein Phasing gibt oder sowas, da hält das Argument meines Erachtens nach nicht.

Sowas haben die TOR-Entwickler alles schon bei WoW sehen und kopieren können. Phasing z.B. würde ich bei TOR sehr begrüssen weil es einfach hilft die Story intensiver zu gestalten. Und die Story soll doch der wichtigste Punkt bei TOR sein.

 

Auf Balmora gibts für das Imperium eine Gruppenquest wo man einen orbitalen Laser hijacken muss und damit auf die Steuerstation feuern muss. Da gibts sogar eine keine ingame Videosequenz wo man sieht wie der Laser da einschlägt und die Soldaten bruzzelt. Nach der Sequenz steht man wieder in der Station und alle Soldaten und Gebäude sind da wie immer.

Warum hat TOR kein Phasing ? In WoW wurde es vor knapp 3,5 Jahren eingeführt. Das hätte man in TOR locker übernehmen können.

Solche Sachen haben nichts mit damit zu tun das es WOW schon seit sieben Jahren gibt.

 

Um deinen Büchervergleich zu bringen... wenn jemand eine neue Harry Potter Kopie rausbringen will dann erwarte ich auf jeden Fall das es genauso spannend geschrieben ist und eine ähnlich gross aufgebaute Story beinhaltet. Ich erwarte nicht das es gleich mit sieben Bänden rauskommt aber wenn das erste Buch langweilig ist dann wird sich das nicht durchsetzen (und das konnte man ja an verschiedenen Harry Potter Kopien sogar sehr schön sehen. Die ganzen qualitativ billigen gemachten setzten sich alle nicht durch).

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...