Jump to content

Server down - keine Threads im Forum machbar, Zensur?


Fantastix

Recommended Posts

Zensur? Aber sowas von!!!

Die Server werden für außerplanmäßige Wartungsarbeiten runtergefahren und die Foren gleichzeitig auf read-only gesetzt. Was bitte hat das Aufspielen eines Patches mit den Foren zu tun? Und wenn dann müsste das ganze Forum down gehn, statt nur die Schreibrechte der kleinsten User einzuschränken.

Und bitte liebe Ursula Brand komm nicht wieder mit ner dämlichen Antwort von wegen " das sind technische Aspekte, frag mich nicht nach Details, weiß ich auch nicht".

Der Grund warum Wartungsarbeiten + read-only des Forum gesetzt wird sollte wohl jedem halbwegs gescheiten Menschen klar sein.

 

Also bei mir kehrt sich die anfängliche Swtor Begeisterung allmählich ins Gegenteil.

 

 

Hä? Wo wäre den der Sinn von einer beabsichtigten Zensur während den Wartungsarbeiten? Die Foren funktionieren ja danach wieder. Dann können die Leute hier ja wieder ungestraft rumschimpfen und sich über die Wartungszeiten auskotzen. Also bis auf ein bissl Zeitgeschiebe ist dabei nix gewonnen. Wo ist denn da bitteschön die Logik.

 

Ich könnte mir nur vorstellen, das während den Wartungsarbeiten sozusagen auf die Accounts nicht vernünftig zugegriffen werden kann, deshalb das Schreiben eben auch nicht drin ist.

Edited by moehrewinger
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

und mal ganz ehrlich..selbst WENN es ne gewollte zensur wäre, wäre es ihr gutes recht.

 

natürlich wäre es PR-technisch n reichlich fragwürdiger schachzug, aber das hier ist keine demokratie sondern die kommerzielle homepage mit forum eines multinationalen konzerns.

 

aber es dürfte wirklich an den zusammenhängenden accounts liegen.

 

oder die Illuminaten sind schuld

Link to comment
Share on other sites

Die tun das doch aus nem ganz einfachen grund, weil sosnt das forum im QQ der ich hab nix zu tun ausser swtor zu spielen fraktion alles zumüllt.

 

Is nur traurig das wir da alle immer mitbüßen müssen ^^.

 

Leider ja, mich nervt das auch ein wenig aber wenn mir dafür das Geflenne der Nerds in zig Threads erspart bleibt nehme ich das gern in Kauf. Das letzte was dieses Forum braucht ist noch mehr Geflenne als es hier eh schon gibt.

Link to comment
Share on other sites

Warum gehen mit den Servern die Foren mit offline bzw. sind nur als "Read-Only" verfügbar?

Ich kann mir verschiedene Gründe vorstellen:

1. Die Zeit wird genutzt, um gleich auch ein Datenbank-Backup durchzuführen, zusammen mit verschiedenen Wartungsarbeiten, die riesige Datenbanken wie Foren gerne mal haben und die am besten durchgeführt werden, ohne das jemand schreibend auf die DB zugreift.

 

2. Weil erfahrungsgemäße viele Spieler erst Posten und dann Denken, verhindert man mit dem read-only zu zeiten von Serverdown ca. 254 Threads mit dem Thema "wieso kann ich nicht spielen ??" - "Macht was !!" - "Frehchheit !!" - "ich erwarte eine Entschädigung !!" und "SWTOR wird f2p wenn die so weitermachen !!"... zusätzlich verhindert man die Kaskade von durchschnittlich 10 zustimmenden Posts pro dieser Threads und 20 Flameposts pro dieser Threads. Und man spart sich 10 Mannstunden von Forumsmoderation, um den ganzen unnützen Mist wieder wegzufegen.

 

3. Die Illuminati sind schuld.

Link to comment
Share on other sites

Das sind technische Aspekte. Aber fragt mich jetzt nicht nach den Details (die kenne ich nämlich nicht ^^).

 

wäre schon wenn man das fix könnte!

 

grade bei server downs hat man ja die zeit mal was interessantes zu posten/lesen oder jemanden bei speziellen klassenfragen zu helfen.

Link to comment
Share on other sites

Verfügbarkeit bedeutet Quality of Service, kurz QoS.

Einen hohen QoS sicherzustellen sollte die oberste Priorität für den Betreiber eines Massen-Komunikations-Systems sein.

 

Wir haben den 5. Wochentag und an 3 Wochentagen gab es Ausfälle über den ganzen Vormittag, wenn auch angekündigt/geplant.

Das sind sagen wir mal 80 % QoS, was sich dringend bessern sollte in meinen Augen.

 

Mit passender Vorbereitung und Testservern sollte doch eine Downtime pro Woche genügen.

 

Ansonsten alles Top - weiter so ! :)

 

BTW: Das ist kein Flame-Kommentar, meist ist nur der im Forum den etwas stört, wer zufrieden ist spielt lieber als im Forum zu sein (zumindest geht es mir so, deshalb so wenig im forum)

Link to comment
Share on other sites

Zensur ist massig vertreten. Eben wurden 2 Kritik threads im englischen Forum gelöscht.

Beim abschicken der Antwort "Keine Rechte für das posten ....bla", der thread selbst war weg.

 

Alles was denen zu negativ aufstößt wird zensiert/gelöscht.

 

ich bin kein mod oder übermässiger fanboi von swtor...

allerdings gehen selbt normalen usern deine posts auf die nerven.

 

du solltest mal dich selbst hinterfragen ob man so verbittert sein muss wie du.

 

btw... its down the road not across.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Wir fixen im Moment einige der größeren Sachen, wodurch es leider nötig wird, das Spiel offline zu nehmen. Und weil wir einige Dinge als so wichtig einschätzen, dass sie nicht auf die wöchentliche Wartung warten können, fixen wir eben auch immer wieder zwischendurch.

 

Wir versuchen die Zeit, in der die Server down sind, dabei so kurz wie möglich zu halten.

 

Und nur um Gerüchten vorzubeugen: Auch heute kann es wieder sein, dass das Forum auf read-only umgestellt werden muss. Wir halten euch aber mit einem Sticky-Post auf dem Laufenden, wenn das so sein sollte.

 

Danke für euer Verständnis!

 

PS: Wer nach der Wartung noch Probleme hat, einen neuen Thread zu erstellen, soll mir bitte eine PM schreiben. Danke!

 

Update: Ja, wir sind jetzt wieder im read-only Modus. Mehr Infos dazu hier:

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=138162

 

Und alle Updates zur Wartung gibt es hier:

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=136683

 

Das Fehler korrigiert werden ist absolut richtig und lobenswert. Dafür bin ich dankbar. Was mir einfach sauer aufstösst ist, dass das jetzt drei Tage hintereinander mitten am Tag für 4+ Stunden passieren muss. Warum fallen Wartungsarbeiten hier in Europa immer mitten in den Tag? Ja, weil das wohl in Nordamerika erledigt wird. Es ist aber nicht OK wenn man sich NUR nach den amerikanischen Spielern richtet und da die Nacht zum Warten ausnutzt und ausschliesslich uns dafür mit Downtimes während des Tages abstraft. Ist doch klar das dieses Verhalten für Unmut sorgt, nicht?

 

Warum schafft ihr es nicht zumindest die Zeit soweit zu verschieben, dass die Server hier um 6 oder 7 Uhr in der Früh abgeschaltet werden und nicht erst um 10 oder 11 Uhr? Soweit sollte die Kompromissbereitschaft doch gehen können? Es soll halt alle Spieler betreffen und nicht nur uns Europäer. Wir sind kein Markt zweiter Klasse, auch wenn man uns das gerne zu spüren gibt.

 

Das soll kein geflame sein sondern lediglich ein Gedanke zu euerer Wartungsphilosophie.

Link to comment
Share on other sites

Und wenn die Foren während sowas auf Read only gehen ist das nur gut, das erspart uns einige Nerdrage-Orgien mit grauenhafter Rechtschreibung und noch schlimmerer Wortwahl.

 

Ich musste erst einige deiner posts lesen bevor ich deine Selbstironie erkannt habe. Köstlich :D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.