Jump to content

Wahnsinnige Latenz-Probleme?!


Recommended Posts

finde ich doch sehr lustig wie wieder das Ping Problem auf kommt

 

ihr könnt stunden tag und Monate oder sogar Jahre darüber schreiben solange diese Netzknoten nicht wirklich ausgebaut oder eine andere lösen gefunden wird seitens der Netzbetreiber wird sich solange auch nichts ändern entweder man lebt damit oder man musst sich halt ein anderes spiel suchen.

 

und wen es stimmt sind nicht nur die EA Server auf der Inseln (Irland) sondern auch die von Blizzard (WOW)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 105
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Meine Frau und ich haben nun auch das Problem. Das geht teilweise so extrem, dass alle paar Sekunden der Ping durch die Decke schiesst und die Latenz im anderthalb Minuten(!)-Bereich ankommt, merkwürdigerweise werde ich aber nicht rausgeschmissen. Das ganze dauert dann ca. 10 Sekunden, bis wir dann wieder für einen kurzen Zeitraum von minimal ein paar Sekunden, bis maximal ein paar Minuten spielen können.

 

Wir sind Telekomkunden, und soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, sind diese Latenzen bei keinem anderen Spiel in diesem Ausmass vorhanden (WoW, The Elder Scrolls Online persönlich überprüft).

 

Und AFAIK sind die Europaserver von WoW doch auch in Paris angesiedelt?

Edited by Electricdawn
Link to comment
Share on other sites

@ Trayon

Sorry, auf diese Schiene springe ich nicht auf, da dein Beitag zu substanzlos ist.

 

dich meinte ich damit nicht ;)

es nervt einfach nur immer wieder die immer gleichen substanzlosen vorwürfe zu lesen, obwohl das thema schon endlos durchgekaut wurde. redsonia hat sogar einen sehr ausführlichen guide zu diesem thema veröffentlicht. sogar als der guide noch frisch war, gabs hier haufenweise die gleichen vorwürfe.

bw kann hier nix machen, das ist letztendlich ein provider problem, da diese für ihr netz in deutschland verantwortlich sind und teilweise sogar selbst netzwerkknoten betreiben. wenn die provider ihr routing-protokol natürlich mehr auf finanzieller ebene optimieren (nicht ganz verwerflich!), als auf die auslastung zu achten, passiert eben ganau das. die pakete werden über einen überlasteten netzwerkknoten geleitet und wir haben latenzschwankungen. aber ich bin mir sicher, es wird nicht lange dauern, da kommt der nächste an und wirft bw inkompetenz oder sonst irgendetwas vor ;)

Link to comment
Share on other sites

Letztendlich kann es mir egal sein, ob BW oder der Provider daran schuld ist. Ich kann halt nur für uns bestätigen, dass wir diese Probleme ausschliesslich in SW:TOR haben und ansonsten in keinem anderen Spiel in diesen extremen Ausmassen.

 

Wenn das dazu führt, dass Spieler ihr Abo kündigen, ist BioWare damit auch nicht gedient, dass sie die Schuld von sich weisen können.

Edited by Electricdawn
Link to comment
Share on other sites

natürlich ist damit bw nicht gedient, aber das einzige was sie machen könnten, wäre ihre serverfarm umzuziehen, aber wir wissen beide das dies nicht passiert.

es ist aber auch genauso niemanden damit gedient, wenn man hier einfach nur seinen frust raus lassen will, denn wer sich wirklich informieren will, muss erstmal 1/10 der beiträge hier herausfiltern.

 

das du die probleme mit z. b. wow nicht hast, ist nicht verwunderlich, denn meines wissens haben sie ihre europäischen server in paris stehen, wie du ja schon angemerkt hast. allerdings ist paris geographisch gesehen eine andere richtung als irland und auch netzwerktechnisch ist sehr stark davon auszugehen, das deine pakete nicht über den betroffenen netzwerkknoten geleitet werden, sondern eine andere route nehmen.

 

das einzige was du machen kannst, ist die beschwerdezentrale deines provides zu nötigen, aber den erfahrungsberichten nach zu urteilen, stößt man da genauso auf tauben ohren.

Link to comment
Share on other sites

Damit gebe ich Dir recht. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies nur eine Handvoll von Spielern betrifft. Wenn dieser Netzwerkknoten von Telia wirklich dafür verantwortlich ist, dann müsste ja jeder Traffic nach Irland davon betroffen sein. Und dann dürften weitaus mehr als nur ein paar "doofe Spieler" davon betroffen sein.

 

Beim Durchlesen der anderen Beiträge ist mir auch wieder eingefallen, dass dies schon vor Jahren von Telekomkunden angesprochen wurde (wir waren damals noch zufriedene Kabel Deutschland-Kunden, und wenn ich könnte wäre ich sofort wieder bei denen, was hier leider nicht mehr geht), und ich bin schon sehr erstaunt, dass sich seitdem NICHTS getan zu haben scheint.

 

Wirft irgendwie kein gutes Bild auf sämtliche Akteure, egal, wer jetzt nun Schuld haben mag.

 

PS: Um das etwas zu erläutern, vor ein paar Jahren hatten Telekom-Kunden exakt die gleichen Probleme mit SW:TOR, während wir als Kabel Deutschland-Kunden nichts davon gemerkt hatten. Merkwürdig, nicht?

Edited by Electricdawn
Link to comment
Share on other sites

Damit gebe ich Dir recht. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies nur eine Handvoll von Spielern betrifft. Wenn dieser Netzwerkknoten von Telia wirklich dafür verantwortlich ist, dann müsste ja jeder Traffic nach Irland davon betroffen sein. Und dann dürften weitaus mehr als nur ein paar "doofe Spieler" davon betroffen sein.

 

Beim Durchlesen der anderen Beiträge ist mir auch wieder eingefallen, dass dies schon vor Jahren von Telekomkunden angesprochen wurde (wir waren damals noch zufriedene Kabel Deutschland-Kunden, und wenn ich könnte wäre ich sofort wieder bei denen, was hier leider nicht mehr geht), und ich bin schon sehr erstaunt, dass sich seitdem NICHTS getan zu haben scheint.

 

Wirft irgendwie kein gutes Bild auf sämtliche Akteure, egal, wer jetzt nun Schuld haben mag.

 

PS: Um das etwas zu erläutern, vor ein paar Jahren hatten Telekom-Kunden exakt die gleichen Probleme mit SW:TOR, während wir als Kabel Deutschland-Kunden nichts davon gemerkt hatten. Merkwürdig, nicht?

 

Vodafone und Telekom (und natürlich auch deren Reseller) nutzen normalerweise ein anderes Routing - sie gehen sich aus guten Gründen aus dem Weg (soweit möglich).

 

Als Vodafone (KD) - Kunde werde ich derzeit über Level3.net nach Irland geroutet. Zusätzlich kommt bei mir noch hinzu, dass ich als DNS-Server die von Google nutze. :)

 

Anderen Programmen (z.B. Internet-Browser, Mail usw) macht ein Datenverlust wenig aus. Entweder haben sie einen Cache oder die Daten werden einfach neu angefordert/gesendet.

 

Diese Probleme von Datenverlusten (packet loss oder dropped) merkt man eigentlich nur bei Online-Spielen und Video-Streaming. Diese sind auf eine stetige gleichbleibende Datenübertragung angewiesen.

Bei SWTOR kommt noch hinzu, dass die swtor.exe zweimal gestartet wird und auch während des Spielens beide laufen; es bestehen also zwei Netzwerkverbindungen. Datenverluste wirken sich also teilweise doppelt aus usw usw

 

Bei anderen Programmen merkt allenfalls ein Netzwerk-Administrator die Probleme wenn er danach sucht.

Die Überlastungen sind auch meistens in den Abendstunden und am Wochenende.. :)

.

Edited by Redsonia
Link to comment
Share on other sites

 

https://s19.directupload.net/images/191026/mcffwzdv.png

 

ich bin noch am Spielen und ffm-b4-link.telia.net habt ich NIE angeschlossen!

ich habe andere IP übersendet, bisher habt ich keine Verbindung Störung über Online-Spielen. :cool:

 

Ich denke mal, Telia hat viele Server, ganz verschiedene Bereich.

ich habe eine Theoretisch.

 

Wie einen Stau von Autobahn, so viele Spieler steckt auf eine Server ''Telia'' rein und BioWare leitet auf nur eine Richtung.

 

gleiche Theoretisch wie die Autobahn!

 

Vier Richtung sind alle gleiche Zweispurig zueinander auf einen Zweispurig, das bedeutet: so viel Autos, so viel Eng und richtig Stau!

Reißverschlüsse wohl kaum!

 

Vier Richtung sind alle gleiche Zweispurig zueinander auf den Sechsspurig, das bedeutet: kein Stau mehr.

Sechsspurig auf den Fünfspurig, nochmal auf den Vierspurig. bis auf den Zweispurig: Das gleiche wie Stau!

 

Diese IP-Adresse ist überbelastet: 213.248.93.186 von ffm-b4-link.telia.net

Andere IP-Adresse hat keine belastet: 62.115.114.90 von ffm-bb2-link.telia.net

 

Dieshalb habt ich andere Autobahn gefahren, gibt es keinen Stau mehr! :rolleyes:

Im Spiel habt ich nur 33ms, wie Stabil.

Edited by Unterlord
Link to comment
Share on other sites

PS: Um das etwas zu erläutern, vor ein paar Jahren hatten Telekom-Kunden exakt die gleichen Probleme mit SW:TOR, während wir als Kabel Deutschland-Kunden nichts davon gemerkt hatten. Merkwürdig, nicht?

 

merkwürdig, ich hätte eher behauptet das hauptsächlich vodafone kunden betroffen sind, zumindest in den letzten monaten/jahren :D

ich kann aber genau, das gegenteil berichten. fernseh lief anfangs über kabel deutschland ohne probleme, bis sie von vodafone aufgekauft wurden, danach permanente ausfälle ab oder kurz vor 20 uhr. seitdem auf ip-tv von telekom umgestiegen und keine probleme. auch grundsätzlich weiß ich, wenn latenzprobleme mit swtor bestehen (und nicht ich daran schuld bin), lösen diese sich nach spätestens 1-2 wochen von alleine.

 

ahja es gäbe noch eine lösung für das problem, die wird aber den meisten bestimmt nicht gefallen: abo kündigen und nicht nur damit drohen. davor sollte man das thema aber auch im englischen forum erklären und es müssten den thread genügend leute supporten, damit es auch wirkung zeigt. tragt es an die öffentlichkeit (mit den richtigen informationen, nicht mit den propagandistischen vorwürfen hier!), sodass bw ein erheblicher finanzieller schaden entsteht und sie damit auf rechtlicher ebene arbeiten könnten.

die wahrscheinlichkeit, das es klappt ist zwar sehr gering, aber könnte durchaus klappen. allerdings wäre das ein prozess, der sich über jahre hinweg ziehen würde.

Link to comment
Share on other sites

Habe seit dem Patch auch heftige Latenz-Probleme... bin auch Telekom Kunde und vermute es liegt echt am Routing aber wieso sollte sich das jetzt auf einmal geändert haben??

 

Hatte seit Release nie derartige Probleme....

 

Vor dem Patch hatte ich konstant 40ms...und Leute die mich kennen, wissen dass ich schon n Weilchen spiele^^

 

Naja ich wollte eig nie auf Programme wie wtfast zurückgreifen aber hab wohl keine andere Wahl, wenn ich wieder flüssig zocken will.

Link to comment
Share on other sites

merkwürdig, ich hätte eher behauptet das hauptsächlich vodafone kunden betroffen sind, zumindest in den letzten monaten/jahren :D

i....

 

Derzeit trifft es scheinbar nur Telekom-Kunden.

 

Aber in den vergangenen Jahren war auch Vodafone mehrmals schon betroffen.

Eigentlich wechseln sie sich fleißig ab >>> http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=934995

 

Das Problem ist das Routing - hatte ich ja mehrfach erklärt - http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=966164

Die Gründe für diese "Internetprobleme" sind auch sehr viel umfangreicher als hier aufgezeigt.

 

Und Hilfe oder Unterstützung bei den Providern sollte man nicht erwarten.

Wenn man sich bei deren Datenverwaltung einloggt findet man normalerweise auch einen Speedtest. Wenn man den bei Vodafone nutzt und die zugesicherten Werte (Bandbreiten) nicht erreicht werden, bekommt man als erstes Tips was man beachten sollte.

Wenn man hartnäckig ist und das ganze wiederholt, bekommt man eine Telefon-Nummer des Kundendienstes. Wenn man dort anruft - wie ich im September - läuft eine Bandansage.

Sie wollen noch nicht einmal mit euch reden.

 

Aber jeder kann ja seine Erfahrungen selbst machen .....

 

Oder sich in der Zwischenzeit selbst helfen >> http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?p=9757432#post9757432

Einfach Abwarten ist auch eine der Optionen - noch repariert sich das "Internet" nach einiger Zeit selbst (Selbstheilung).

.

Link to comment
Share on other sites

Und erneut beginnt telia dicht zumachen: Latenzsprünge im Sekundentakt bis Instabilität beginnend ab dem guten ffm-b4-link.telia.net bis zu dem Bioware Teliaknoten in Dublin am Ende.

 

Mir ist bekannt das die Betreiber des Spieles nur dieses zur Verfügung stellen, aber seit Jahren das gleiche Problem sollte doch echt zum Nachdenken anregen.

Ich sagte gestern ja schon: selbst Trump hat bessere Ausreden als dieser Verein.

Link to comment
Share on other sites

Es scheint 5 Routen von Frankfurt nach Irland zu geben (bei mir Telia).

Ein bis zwei sind zur Primetime überlastet, die andern sind gut, aber einer hat manchmal Ausfälle.

Es ist also zurzeit ein Glücksspiel ob ihr auf einem guten Knotenpunkt landet, wenn ihr kein VPN benutzt. (yay)

 

Ich hoffe Telia macht endlich mal was, ich kann seit 3 Wochen ohne Pingzapper nicht mehr spielen :(

Link to comment
Share on other sites

Pünktlich wie die Sanduhr: 16:00 Uhr und die Lags beginnen. Kann es sein das ihr Firmennetzwerke über Telia routed und somit die Firmen als primeKunden gehandelt werden und alles andere das Nachsehen hat?

 

Nimbusticket der Telekom erbrachte wie man erwarete nichts ausser das blablabla: wir als Telekom sind immer daran für unsere Kunden das Beste herauszuholen blablabla.....

Es wird selbst Seitens der Telekom geraten sich an die Bundesnetzargentur zuwenden da Telia nicht auf die Telekom reagiert was derer Ffm Knoten angeht.

Link to comment
Share on other sites

Ich empfinde es mittlerweile als Unverschämtheit.

Mann läuft einen FP und alle 2 Minuten hat man 10-20 Sekunden stillstand.

Auf den Planeten genau das selbe.

Was ist da los?

Wäre doch mal schön, wenn sich jemand von EA/Bioware bequemen würde und uns Spieler mal informiert.

Oder haben die Angst, dass wenn die Wahrheit rauskommt, die Abos gekündigt werden?

Edited by Dassams
Link to comment
Share on other sites

Ich empfinde es mittlerweile als Unverschämtheit.

Mann läuft einen FP und alle 2 Minuten hat man 10-20 Sekunden stillstand.

Auf den Planeten genau das selbe.

Was ist da los?

Wäre doch mal schön, wenn sich jemand von EA/Bioware bequemen würde und uns Spieler mal informiert.

Oder haben die Angst, dass wenn die Wahrheit rauskommt, die Abos gekündigt werden?

 

Richtig, ich stehe teilweise 1 Minute im FP in der Ecke...

Link to comment
Share on other sites

Also, ich muss sagen, dass ich gestern dank @RedSonjas Tipp mit dem Google-DNS-Server keine Probleme mehr hatte. Verstehe zwar immer noch nicht, was ein anderer DNS-Server am Routing ändern sollte, aber - hey - ich beklage mich nicht.

 

Bin zwar nicht begeistert davon, dass ich nun mein Webseitenverhalten an Google ausliefere, aber ich kann das ja jederzeit rückgängig machen.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich muss sagen, dass ich gestern dank @RedSonjas Tipp mit dem Google-DNS-Server keine Probleme mehr hatte. Verstehe zwar immer noch nicht, was ein anderer DNS-Server am Routing ändern sollte, aber - hey - ich beklage mich nicht.

 

Bin zwar nicht begeistert davon, dass ich nun mein Webseitenverhalten an Google ausliefere, aber ich kann das ja jederzeit rückgängig machen.

 

Du glaubst, dass Du das Rückgängig machen kannst? Deine Daten sind schon gespeichert, gesichert und weiterverkauft.

So sieht die Wahrheit doch aus.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich muss sagen, dass ich gestern dank @RedSonjas Tipp mit dem Google-DNS-Server keine Probleme mehr hatte. Verstehe zwar immer noch nicht, was ein anderer DNS-Server am Routing ändern sollte, aber - hey - ich beklage mich nicht.

 

Bin zwar nicht begeistert davon, dass ich nun mein Webseitenverhalten an Google ausliefere, aber ich kann das ja jederzeit rückgängig machen.

 

Im Router ist normalerweise der DNS-Server deines Providers hinterlegt. Damit legt er unter anderem fest wie dein Routing verläuft.

Wenn du einen freien DNS-Server verwendest ändert sich das Routing normalerweise. Allerdings sollte auch der DNS-Cache "geflusht" werden.

 

Deshalb funktioniert es ja auch wenn man eine VPN verwendet. Die verändert ebenfalls dein Routing usw.

 

Lies einfach die gesamten Beiträge von mir - alles ist genau erklärt - einschließlich Links zu weiteren Erklärungen.

Google scannt ununterbrochen das gesamte "Internet" und erkennt natürlich auch dann Probleme und versucht sie zu umgehen. Klappt nicht immer - vor allem nicht in Deutschland - aber meistens...:)

Es gibt auch andere freie DNS-Server usw

.

Edited by Redsonia
Link to comment
Share on other sites

Du glaubst, dass Du das Rückgängig machen kannst? Deine Daten sind schon gespeichert, gesichert und weiterverkauft.

So sieht die Wahrheit doch aus.

 

Welchen Internet-Browser nutzt du denn... ?

Irgendjemand hat immer deine "Daten" ..... vor allem dein Provider hat sie ... usw usw

.

Und auf Reaktionen von EA / Bioware wartest du vergeblich >>

 

Schon seit 2014 gibt es keinen Support mehr im deutschen UND im französischen Forum.

Den Abschiedsthread haben die wenigsten gelesen (so wie alles was unter WICHTIG stand) und noch weniger haben es verstanden... http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=780519

 

Es gibt den Ingame-Support für Abo-Spieler sowie den Telefonsupport.

Und es gibt noch EA-Answer.

Keiner der Entwickler sowie das Community-Team beherrschen ausreichend Deutsch oder Französisch.

Hier im deutschsprachigen Forum landen nach meiner Einschätzung ca. 10-20 % der Informationen als Übersetzung.

 

Alle Informationen erhält man im englisch-sprachigen Forum

>> http://www.swtor.com/community/

 

Alle offiziellen Beiträge kommen als Kopie hierhin = devtracker >> http://www.swtor.com/community/devtracker.php

 

 

.

Edited by Redsonia
Link to comment
Share on other sites

Da ich leider auch betroffen bin habe ich gestern wtfast installiert. Nach dem Start von swtor kann ich aber nur auf die Startgebiete zugreifen und der Download steht bei 0 Prozent. Wenn ich normal starte kann ich zwar spielen, aber nach 3-5 Minuten ist der Lag unerträglich.... Jemand eine Idee?
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...